Gruppenarbeit: Methoden - Techniken - Anwendungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
4223 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825252748 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
UEBER
DIESES
BUCH
.................................................................................................
11
WIE
SIE
DIESES
BUCH
LESEN
SOLLTEN
......................................................
11
ANMERKUNGEN
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
..................................................
13
1
GRUPPENARBEIT:
VOR
DEM
WIE
STEHT
DAS
WARUM
................................
15
1.1
VORTEILE
....................................................................................
17
1.2
NACHTEILE
................................................................................
19
1.3
SCHNELLSTART
.............................................................................
21
2
WANN
IST
GRUPPENARBEIT
SINNVOLL?
............................................................
23
2.1
BEREITSCHAFT
DER
TEILNEHMER
ZUR
GRUPPENARBEIT
.....................
23
2.2
BEREITSCHAFT
VON
VORGESETZTEN
ZUR
GRUPPENARBEIT
.................
24
2.3
FACHKENNTNIS
UND
METHODENKENNTNIS
...................................
26
2.4
INTERDISZIPLINARITAET
UND
DER
NUTZEN
VON
SYNERGIE
.................
27
2.5
GRUPPENZIEL
UND
GRUPPENGROESSE
.............................................
28
2.6
GRUPPENGEFUEGE,
NORMEN
UND
ROLLEN
.....................................
29
2.6.1
PRAKTISCHE
TIPPS
..........................................................
34
3
MODERATION
...............................................................................................
37
3.1
UEBERSICHT
................................................................................
37
3.2
ALLGEMEINE
AUFGABEN
..............................................................
38
3.2.1
REGELN
KOMMUNIZIEREN
................................................
38
3.2.2
AUFGABEN
WAEHREND
DER
SITZUNG
...................................
39
3.2.3
AUFGABEN
NACH
DER
SITZUNG
.........................................
41
3.3
KOMMUNIKATION
.....................................................................
41
3.3.1
PARKINSON
*
SEHE
GESETZE
...............................................
41
3.3.2
KOMMUNIKATIONSSTIL
UND
KOMMUNIKATIONSREGELN
....
42
3.4
KONSENSFINDUNG
.....................................................................
43
3.4.1
WAS
IST
EIN
KONSENS?
....................................................
43
3.4.2
WARUM
IST
EIN
KONSENS
EINER
ABSTIMMUNG
VORZUZIEHEN?
...............................................................
43
6
INHALT
3.4.3
WIE
WIRD
EINE
KONSENSFINDUNG
ERREICHT?
.....................
44
3.4.4
AUSTAUSCH-
UND
DISKUSSIONSPUNKTE
............................
46
3.4.5
WENN
SICH
KEIN
KONSENS
ERREICHEN
LAESST?
.....................
47
3.4.6
KONSENSTEST
..................................................................
48
3.5
FEEDBACK
UND
(KONSTRUKTIVE)
KRITIK
.......................................
48
3.5.1
KOMMUNIKATIONSSTIL
.....................................................
48
3.5.2
KONSTRUKTIVE
KRITIK
......................................................
49
3.5.3
SACHLICHE
KRITIK
UND
DER
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
EMOTIONEN
...................................................................
49
3.5.4
GOOKIE-LEMON-GOOKIE
50
3.6
SCHWIERIGKEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
..............................
50
3.6.1
SITZUNGSFALLEN
................................................................
50
3.6.2
UMGANG
MIT
AGGRESSIVEN
WORTMELDUNGEN
.................
60
4
GRUPPENDYNAMIK
......................................................................................
63
4.1
UEBERSICHT
................................................................................
64
4.1.1
VORBEMERKUNGEN
..........................................................
64
4.2
GRUPPENBILDUNG
.....................................................................
64
4.2.1
VORAUSSETZUNGEN
..........................................................
65
4.2.2
MOEGLICHE
KONFLIKTE
DURCH
ABHAENGIGKEIT
UND
PAIRING
.
65
4.2.3
KONFLIKTPRAEVENTION
......................................................
66
4.3
HANDLUNGSABSICHTEN
UND
MOTIVATOREN
....................................
67
5
EINFUEHRUNG
IN
DIE
GRUPPENARBEITSMETHODEN
............................................
69
5.1
DER
AUFBAU
DER
KAPITEL
..........................................................
69
5.2
VERWENDETE
BEGRIFFE
................................................................
72
5.2.1
LEITER
UND
GRUPPENLEITER
.............................................
72
5.2.2
MODERATION,
ZEITNAHME,
ERGEBNISSICHERUNG
...............
72
5.2.3
VISUALISIERUNGSMEDIEN
.................................................
74
5.2.4
SCHREIBMATERIALIEN
UND
SCHREIBGELEGENHEITEN
.............
75
5.3
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
DER
METHODEN
...........
75
5.3.1
LESEGESCHWINDIGKEIT BEI
FACHTEXTEN
............................
75
5.3.2
TIPPS
ZUR
VERWENDUNG
DES
VISUALISIERUNGSMEDIUMS
..
76
5.3.3
DIVERS
ZUSAMMENGESETZTE
TEAMS
................................
77
6
GRUPPENBILDUNG,
ZUSAMMENARBEIT
UND
ARBEITSABLAEUFE
..........................
79
6.1
UEBERSICHT
.................................................................................
80
INHALT
7
6.2
SICH
KENNENLERNEN
.................................................................
81
6.2.1
BINGO
.............................................................................
81
6.2.2
ICH
PACKE
MEINEN
KOFFER
UND
NEHME
MIT
......................
83
6.2.3
PARTNERINTERVIEW
..........................................................
86
6.2.4
PINOCCHIO-METHODE
......................................................
88
6.2.5
SPEED-DATING
(KUGELLAGER,
KENNENLERNEN)
...................
89
6.3
AUFTEILUNGSUEBUNGEN
...............................................................
91
6.3.1
VORBEMERKUNGEN
..........................................................
92
6.3.2
KORDELZIEHEN
...............................................................
93
6.3.3
LOSVERFAHREN
...............................................................
95
6.3.4
NUMMERN
ZUWEISEN
....................................................
96
6.3.5
PARTIZIPIEREN
..............................................................
97
6.4
FESTLEGEN
EINER
REIHENFOLGE
......................................................
100
6.5
ERWARTUNGEN
UND
FEEDBACK
......................................................
102
6.5.1
VORBEMERKUNGEN
............................................................
102
6.5.2
BLITZLICHT
(FEEDBACKRUNDE)
...........................................
104
6.5.3
IMPULSPLAKATE
..............................................................
106
6.5.4
KARTEN
IN
VIER
FARBEN
.....................................................
109
6.5.5
STILLES
MEINUNGSBILD
(PUNKTABFRAGE,
EINPUNKTFRAGE,
STIMMUNGSBAROMETER,
THERMOMETER)
............................
112
6.5.6
WETTERKARTE
(KARTENFRAGE,
KARTEN
IN
ZWEI
FARBEN)
....
115
6.6
FOERDERUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.............................................
118
6.6.1
ANSPITZER,
BLEISTIFT
UND
PAPIER
...................................
118
6.6.2
SEENOT
(1-2-4,
SCHNEEBALL)
...............................................
119
6.7
AUFLOCKERUNG
IN
ARBEITSPAUSEN
.................................
122
6.7.1
VORBEMERKUNGEN
............................................................
122
6.7.2
JEDER
BEWEGT
JEDEN
......................................................
125
6.7.3
MURMELGRUPPEN
..............................................................
126
6.7.4
PAUSENRAETSEL
-
MIT
HAND
UND
VERSTAND
......................
127
7
IDEEN
SUCHEN
UND
FINDEN
.........................................................................
131
7.1
UEBERSICHT
................................................................................
131
7.1.1
OSBORN-REGELN
......................
133
7.2
HILFSMITTEL
ZUM
SAMMELN
VON
IDEEN
.....................................
133
7.3
WO
NACH
IDEEN
SUCHEN?
PRODUKT-
UND
MARKTANALYSEN
.........
135
7.3.1
HOUSE
OF
QUALITY
(QFD)
...............................................
135
7.3.2
KANO-ANALYSE
.................................................................
139
8
INHALT
7.3.3
PARETO-ANALYSE
(ABC-ANALYSE)....................................
143
7.3.4
SWOT-ANALYSE
................................................................
146
7.4
IDEEN
DURCH
FREIE
ASSOZIATIONEN
.............................................
150
7.4.1
4-ECKEN-METHODE
........................................................
150
7.4.2
6-5-3
(BRAINWRITING,
KARTENUMLAUFTECHNIK,
KOLLEKTIVES
NOTIZBUCH)
......................................................................
153
7.4.3
BRAINSTORMING
..............................................................
156
7.4.4
FREIES
SCHREIBEN
(TURBO-BRAINSTORMING)
.....................
158
7.5
IDEEN
DURCH
STRUKTURIERTE
ASSOZIATIONEN
................................
160
7.5.1
CLUSTER
.........................................................................
160
7.5.2
MINDMAP
.........................................................................
163
7.6
IDEEN
DURCH
IMAGINATION
........................................................
167
7.6.1
DENKHUETE
.......................................................................
167
7.6.2
VERNISSAGE
(BILDERGALERIE)
...............................................
172
7.6.3
WALT-DISNEY-METHODE
(SCHNELLER
BRUETER,
DENKSTUEHLE)
.
175
7.7
IDEEN
DURCH
KONFRONTATION
....................................................
178
7.7.1
ASSOZIATIONS-ABC
........................................................
178
7.7.2
GRAFFITI
(ONKEL-OTTO-ZETTEL)
.........................................
180
7.7.3
KOPFSTANDTECHNIK
........................................................
182
7.7.4
PROVOKATIONSTECHNIK
...................................................
184
7.7.5
REIZWORTANALYSE
(SUPERPOSITION,
ZUFALLSTECHNIK)
.......
187
7.7.6
SEMANTISCHE
INTUITION
.....................................................
190
7.8
IDEEN
MIT
GROSSGRUPPEN
..........................................................
192
7.8.1
FISHBOWL
(AQUARIUM)
.......................................................
192
7.8.2
WORLD-CAFE
(KNOWLEDGE-CAFE,
OPEN
SPACE)
...................
195
8
KONZEPTE
ERARBEITEN
...............................................................................
199
8.1
UEBERSICHT
................................................................................
199
8.1.1
LEITFRAGEN
.......................................................................
200
8.1.2
KONZEPT-EXTRAKTION
........................................................
202
8.2
IDEENBEWERTUNG
UND
IDEENANALYSE
...........................................
203
8.2.1
VORBEMERKUNGEN
............................................................
203
8.2.2
DELPHI-METHODE
(ORAKEL
VON
DELPHI)
............................
205
8.2.3
LISTENPRIORISIERUNG
(BEWERTUNG
DER
6-5-3-METHODE)
..
209
8.2.4
MATRIXANALYSE
(PAARWEISER
VERGLEICH)
........................
211
8.2.5
NUTZWERTANALYSE
(MULTIFAKTORENMETHODE)
.....................
215
INHALT
9
8.3
KONZEPTE
NACH
VORHERIGER
IDEENSUCHE
.....................................
220
8.3.1
MORPHOLOGISCHER
KASTEN
(ATTRIBUTE-LISTING)
..............
220
8.3.1
TILMAG-METHODE
......................................................
223
8.4
KONZEPTE
OHNE
VORHERIGE
IDEENSUCHE
...................................
226
8.4.1
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
...............................................
226
8.4.2
SUKZESSIVE
INTEGRATION
VON
LOESUNGEN
(SIL-METHODE)
.
231
8.4.3
SYNEKTIK
.........................................................................
233
8.5
KONZEPTE
ERWEITERN
UND
BEARBEITEN
..........................................
238
8.5.1
OSBORN-METHODE
............................................................
238
8.5.2
SYSTEMATIC
INNOVATIVE
THINKING
(SIT-METHODE)
.........
242
9
LERNTECHNIKEN
..............................................................................................
249
9.1
UEBERSICHT
................................................................................
249
9.2
ZUSAMMENFASSEN,
VERINNERLICHEN
UND
VERVOLLSTAENDIGEN
.......
250
9.2.1
RASENDER
REPORTER
......................................................
250
9.2.2
SORTIERAUFGABE
..............................................................
253
9.2.3
STRUKTUR-LEGE-TECHNIK
(SEMANTISCHES
NETZ)
...............
255
9.3
NEUES
ERLERNEN
.......................................................................
258
9.3.1
ADVANCE
ORGANIZER
(LERNLANDSCHAFT,
LERNPOSTER)
.......
258
9.3.2
GRUPPENPUZZLE
MIT
LEITTEXT
(SELBSTSTUDIENTEXT,
EXPERTENGRUPPE)
..........................................................
261
9.3.3
KUGELLAGER
(ZWIEBELSCHALE)
...........................................
265
9.3.4
LERNTEMPODUETT
..........................................................
267
9.3.5
SCIENTIFIC
LEARNING
(LEARNING
BY
DOING)
.....................
271
9.3.6
ZWEI
W:
WAS
ICH
WEISS
UND
WAS
ICH
WISSEN
WILL
.......
274
10
VORTRAGS-,
MODERATIONS-
UND
LEHRTECHNIKEN
...............................................
277
10.1
UEBERSICHT
................................................................................
277
10.2
TIPPS
ZUR
VORBEREITUNG
VON
VORTRAEGEN
..................................
277
10.2.1
AUDIOAUFZEICHNUNG
........................................................
277
10.2.2
MINDMAP
........................................................................
278
10.2.3
MODERATIONSKARTEN
......................................................
279
10.2.4
SEMINARAUFNAHMEN
........................................................
279
10.2.5
TESTPERSONEN
...............................................................
280
10.3
TIPPS
ZUM
HALTEN
VON
VORTRAEGEN
...........................................
280
10.3.1
ALLGEMEINE
HINWEISE
..................................................
280
10.3.2
HINWEISE
ZUM
UMGANG
MIT
POWERPOINT
....................
282
10
INHALT
10.3.3
ANCHORED
LEARNING
......................................................
283
10.3.4
UNGEWOHNTE
ASSOZIATIONEN
.......................................
284
10.4
VORTRAEGE
DURCH
GRUPPENARBEIT
UNTERSTUETZEN
...........................
285
10.4.1
BIENENKORB
(
BUZZ
GROUP
)
.............................................
285
10.4.2
DONUT
.............................................................................
287
10.4.3
KARTEN-VORTRAG
................................................................
289
10.4.4
PEYTON-SCHEMA
IN
SECHS
SCHRITTEN
..............................
291
11
META-METHODEN
...........................................................................................
297
11.1
SANDWICH-METHODE
................................................................
298
11.2
BARCAMP
.....................................................................................
299
11.3
DESIGN
THINKING
........................................................................
300
12
BELOHNUNGSSYSTEME
....................................................................................
305
12.1
MITTEL
DER
BELOHNUNG
..............................................................
307
12.2
METHODEN
DER
BELOHNUNG
......................................................
309
12.2.1
SPEZIFISCHE
ADRESSIERUNG
.............................................
309
12.2.2
UNSPEZIFISCHE
ADRESSIERUNG
...........................................
309
13
ANHANG
......................................................................................................
311
13.1
LITERATUR
....................................................................................
311
13.2
LINKS
..........................................................................................
312
13.3
ZUM
ABSCHLUSS
.......................................................................
312
REGISTER
...............................................................................................................
315
|
adam_txt |
INHALT
UEBER
DIESES
BUCH
.
11
WIE
SIE
DIESES
BUCH
LESEN
SOLLTEN
.
11
ANMERKUNGEN
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.
13
1
GRUPPENARBEIT:
VOR
DEM
WIE
STEHT
DAS
WARUM
.
15
1.1
VORTEILE
.
17
1.2
NACHTEILE
.
19
1.3
SCHNELLSTART
.
21
2
WANN
IST
GRUPPENARBEIT
SINNVOLL?
.
23
2.1
BEREITSCHAFT
DER
TEILNEHMER
ZUR
GRUPPENARBEIT
.
23
2.2
BEREITSCHAFT
VON
VORGESETZTEN
ZUR
GRUPPENARBEIT
.
24
2.3
FACHKENNTNIS
UND
METHODENKENNTNIS
.
26
2.4
INTERDISZIPLINARITAET
UND
DER
NUTZEN
VON
SYNERGIE
.
27
2.5
GRUPPENZIEL
UND
GRUPPENGROESSE
.
28
2.6
GRUPPENGEFUEGE,
NORMEN
UND
ROLLEN
.
29
2.6.1
PRAKTISCHE
TIPPS
.
34
3
MODERATION
.
37
3.1
UEBERSICHT
.
37
3.2
ALLGEMEINE
AUFGABEN
.
38
3.2.1
REGELN
KOMMUNIZIEREN
.
38
3.2.2
AUFGABEN
WAEHREND
DER
SITZUNG
.
39
3.2.3
AUFGABEN
NACH
DER
SITZUNG
.
41
3.3
KOMMUNIKATION
.
41
3.3.1
PARKINSON
*
SEHE
GESETZE
.
41
3.3.2
KOMMUNIKATIONSSTIL
UND
KOMMUNIKATIONSREGELN
.
42
3.4
KONSENSFINDUNG
.
43
3.4.1
WAS
IST
EIN
KONSENS?
.
43
3.4.2
WARUM
IST
EIN
KONSENS
EINER
ABSTIMMUNG
VORZUZIEHEN?
.
43
6
INHALT
3.4.3
WIE
WIRD
EINE
KONSENSFINDUNG
ERREICHT?
.
44
3.4.4
AUSTAUSCH-
UND
DISKUSSIONSPUNKTE
.
46
3.4.5
WENN
SICH
KEIN
KONSENS
ERREICHEN
LAESST?
.
47
3.4.6
KONSENSTEST
.
48
3.5
FEEDBACK
UND
(KONSTRUKTIVE)
KRITIK
.
48
3.5.1
KOMMUNIKATIONSSTIL
.
48
3.5.2
KONSTRUKTIVE
KRITIK
.
49
3.5.3
SACHLICHE
KRITIK
UND
DER
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
EMOTIONEN
.
49
3.5.4
GOOKIE-LEMON-GOOKIE
50
3.6
SCHWIERIGKEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
50
3.6.1
SITZUNGSFALLEN
.
50
3.6.2
UMGANG
MIT
AGGRESSIVEN
WORTMELDUNGEN
.
60
4
GRUPPENDYNAMIK
.
63
4.1
UEBERSICHT
.
64
4.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
64
4.2
GRUPPENBILDUNG
.
64
4.2.1
VORAUSSETZUNGEN
.
65
4.2.2
MOEGLICHE
KONFLIKTE
DURCH
ABHAENGIGKEIT
UND
PAIRING
.
65
4.2.3
KONFLIKTPRAEVENTION
.
66
4.3
HANDLUNGSABSICHTEN
UND
MOTIVATOREN
.
67
5
EINFUEHRUNG
IN
DIE
GRUPPENARBEITSMETHODEN
.
69
5.1
DER
AUFBAU
DER
KAPITEL
.
69
5.2
VERWENDETE
BEGRIFFE
.
72
5.2.1
LEITER
UND
GRUPPENLEITER
.
72
5.2.2
MODERATION,
ZEITNAHME,
ERGEBNISSICHERUNG
.
72
5.2.3
VISUALISIERUNGSMEDIEN
.
74
5.2.4
SCHREIBMATERIALIEN
UND
SCHREIBGELEGENHEITEN
.
75
5.3
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
DER
METHODEN
.
75
5.3.1
LESEGESCHWINDIGKEIT BEI
FACHTEXTEN
.
75
5.3.2
TIPPS
ZUR
VERWENDUNG
DES
VISUALISIERUNGSMEDIUMS
.
76
5.3.3
DIVERS
ZUSAMMENGESETZTE
TEAMS
.
77
6
GRUPPENBILDUNG,
ZUSAMMENARBEIT
UND
ARBEITSABLAEUFE
.
79
6.1
UEBERSICHT
.
80
INHALT
7
6.2
SICH
KENNENLERNEN
.
81
6.2.1
BINGO
.
81
6.2.2
ICH
PACKE
MEINEN
KOFFER
UND
NEHME
MIT
.
83
6.2.3
PARTNERINTERVIEW
.
86
6.2.4
PINOCCHIO-METHODE
.
88
6.2.5
SPEED-DATING
(KUGELLAGER,
KENNENLERNEN)
.
89
6.3
AUFTEILUNGSUEBUNGEN
.
91
6.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
92
6.3.2
KORDELZIEHEN
.
93
6.3.3
LOSVERFAHREN
.
95
6.3.4
NUMMERN
ZUWEISEN
.
96
6.3.5
PARTIZIPIEREN
.
97
6.4
FESTLEGEN
EINER
REIHENFOLGE
.
100
6.5
ERWARTUNGEN
UND
FEEDBACK
.
102
6.5.1
VORBEMERKUNGEN
.
102
6.5.2
BLITZLICHT
(FEEDBACKRUNDE)
.
104
6.5.3
IMPULSPLAKATE
.
106
6.5.4
KARTEN
IN
VIER
FARBEN
.
109
6.5.5
STILLES
MEINUNGSBILD
(PUNKTABFRAGE,
EINPUNKTFRAGE,
STIMMUNGSBAROMETER,
THERMOMETER)
.
112
6.5.6
WETTERKARTE
(KARTENFRAGE,
KARTEN
IN
ZWEI
FARBEN)
.
115
6.6
FOERDERUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
118
6.6.1
ANSPITZER,
BLEISTIFT
UND
PAPIER
.
118
6.6.2
SEENOT
(1-2-4,
SCHNEEBALL)
.
119
6.7
AUFLOCKERUNG
IN
ARBEITSPAUSEN
.
122
6.7.1
VORBEMERKUNGEN
.
122
6.7.2
JEDER
BEWEGT
JEDEN
.
125
6.7.3
MURMELGRUPPEN
.
126
6.7.4
PAUSENRAETSEL
-
MIT
HAND
UND
VERSTAND
.
127
7
IDEEN
SUCHEN
UND
FINDEN
.
131
7.1
UEBERSICHT
.
131
7.1.1
OSBORN-REGELN
.
133
7.2
HILFSMITTEL
ZUM
SAMMELN
VON
IDEEN
.
133
7.3
WO
NACH
IDEEN
SUCHEN?
PRODUKT-
UND
MARKTANALYSEN
.
135
7.3.1
HOUSE
OF
QUALITY
(QFD)
.
135
7.3.2
KANO-ANALYSE
.
139
8
INHALT
7.3.3
PARETO-ANALYSE
(ABC-ANALYSE).
143
7.3.4
SWOT-ANALYSE
.
146
7.4
IDEEN
DURCH
FREIE
ASSOZIATIONEN
.
150
7.4.1
4-ECKEN-METHODE
.
150
7.4.2
6-5-3
(BRAINWRITING,
KARTENUMLAUFTECHNIK,
KOLLEKTIVES
NOTIZBUCH)
.
153
7.4.3
BRAINSTORMING
.
156
7.4.4
FREIES
SCHREIBEN
(TURBO-BRAINSTORMING)
.
158
7.5
IDEEN
DURCH
STRUKTURIERTE
ASSOZIATIONEN
.
160
7.5.1
CLUSTER
.
160
7.5.2
MINDMAP
.
163
7.6
IDEEN
DURCH
IMAGINATION
.
167
7.6.1
DENKHUETE
.
167
7.6.2
VERNISSAGE
(BILDERGALERIE)
.
172
7.6.3
WALT-DISNEY-METHODE
(SCHNELLER
BRUETER,
DENKSTUEHLE)
.
175
7.7
IDEEN
DURCH
KONFRONTATION
.
178
7.7.1
ASSOZIATIONS-ABC
.
178
7.7.2
GRAFFITI
(ONKEL-OTTO-ZETTEL)
.
180
7.7.3
KOPFSTANDTECHNIK
.
182
7.7.4
PROVOKATIONSTECHNIK
.
184
7.7.5
REIZWORTANALYSE
(SUPERPOSITION,
ZUFALLSTECHNIK)
.
187
7.7.6
SEMANTISCHE
INTUITION
.
190
7.8
IDEEN
MIT
GROSSGRUPPEN
.
192
7.8.1
FISHBOWL
(AQUARIUM)
.
192
7.8.2
WORLD-CAFE
(KNOWLEDGE-CAFE,
OPEN
SPACE)
.
195
8
KONZEPTE
ERARBEITEN
.
199
8.1
UEBERSICHT
.
199
8.1.1
LEITFRAGEN
.
200
8.1.2
KONZEPT-EXTRAKTION
.
202
8.2
IDEENBEWERTUNG
UND
IDEENANALYSE
.
203
8.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
203
8.2.2
DELPHI-METHODE
(ORAKEL
VON
DELPHI)
.
205
8.2.3
LISTENPRIORISIERUNG
(BEWERTUNG
DER
6-5-3-METHODE)
.
209
8.2.4
MATRIXANALYSE
(PAARWEISER
VERGLEICH)
.
211
8.2.5
NUTZWERTANALYSE
(MULTIFAKTORENMETHODE)
.
215
INHALT
9
8.3
KONZEPTE
NACH
VORHERIGER
IDEENSUCHE
.
220
8.3.1
MORPHOLOGISCHER
KASTEN
(ATTRIBUTE-LISTING)
.
220
8.3.1
TILMAG-METHODE
.
223
8.4
KONZEPTE
OHNE
VORHERIGE
IDEENSUCHE
.
226
8.4.1
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
.
226
8.4.2
SUKZESSIVE
INTEGRATION
VON
LOESUNGEN
(SIL-METHODE)
.
231
8.4.3
SYNEKTIK
.
233
8.5
KONZEPTE
ERWEITERN
UND
BEARBEITEN
.
238
8.5.1
OSBORN-METHODE
.
238
8.5.2
SYSTEMATIC
INNOVATIVE
THINKING
(SIT-METHODE)
.
242
9
LERNTECHNIKEN
.
249
9.1
UEBERSICHT
.
249
9.2
ZUSAMMENFASSEN,
VERINNERLICHEN
UND
VERVOLLSTAENDIGEN
.
250
9.2.1
RASENDER
REPORTER
.
250
9.2.2
SORTIERAUFGABE
.
253
9.2.3
STRUKTUR-LEGE-TECHNIK
(SEMANTISCHES
NETZ)
.
255
9.3
NEUES
ERLERNEN
.
258
9.3.1
ADVANCE
ORGANIZER
(LERNLANDSCHAFT,
LERNPOSTER)
.
258
9.3.2
GRUPPENPUZZLE
MIT
LEITTEXT
(SELBSTSTUDIENTEXT,
EXPERTENGRUPPE)
.
261
9.3.3
KUGELLAGER
(ZWIEBELSCHALE)
.
265
9.3.4
LERNTEMPODUETT
.
267
9.3.5
SCIENTIFIC
LEARNING
(LEARNING
BY
DOING)
.
271
9.3.6
ZWEI
W:
WAS
ICH
WEISS
UND
WAS
ICH
WISSEN
WILL
.
274
10
VORTRAGS-,
MODERATIONS-
UND
LEHRTECHNIKEN
.
277
10.1
UEBERSICHT
.
277
10.2
TIPPS
ZUR
VORBEREITUNG
VON
VORTRAEGEN
.
277
10.2.1
AUDIOAUFZEICHNUNG
.
277
10.2.2
MINDMAP
.
278
10.2.3
MODERATIONSKARTEN
.
279
10.2.4
SEMINARAUFNAHMEN
.
279
10.2.5
TESTPERSONEN
.
280
10.3
TIPPS
ZUM
HALTEN
VON
VORTRAEGEN
.
280
10.3.1
ALLGEMEINE
HINWEISE
.
280
10.3.2
HINWEISE
ZUM
UMGANG
MIT
POWERPOINT
.
282
10
INHALT
10.3.3
ANCHORED
LEARNING
.
283
10.3.4
UNGEWOHNTE
ASSOZIATIONEN
.
284
10.4
VORTRAEGE
DURCH
GRUPPENARBEIT
UNTERSTUETZEN
.
285
10.4.1
BIENENKORB
(
BUZZ
GROUP
)
.
285
10.4.2
DONUT
.
287
10.4.3
KARTEN-VORTRAG
.
289
10.4.4
PEYTON-SCHEMA
IN
SECHS
SCHRITTEN
.
291
11
META-METHODEN
.
297
11.1
SANDWICH-METHODE
.
298
11.2
BARCAMP
.
299
11.3
DESIGN
THINKING
.
300
12
BELOHNUNGSSYSTEME
.
305
12.1
MITTEL
DER
BELOHNUNG
.
307
12.2
METHODEN
DER
BELOHNUNG
.
309
12.2.1
SPEZIFISCHE
ADRESSIERUNG
.
309
12.2.2
UNSPEZIFISCHE
ADRESSIERUNG
.
309
13
ANHANG
.
311
13.1
LITERATUR
.
311
13.2
LINKS
.
312
13.3
ZUM
ABSCHLUSS
.
312
REGISTER
.
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