Croci e fasci: der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutscher Kunstverlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Die vorliegende Arbeit basiert auf dem Hauptteil der 2017 am Karlsruher Institut für Technologie angenommenen Dissertation des Verfassers." (Impressum) |
Beschreibung: | 783 Seiten Illustrationen, Pläne 28 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783422980501 3422980504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046642388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211217 | ||
007 | t| | ||
008 | 200326s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N306700t |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190975548 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422980501 |c : EUR 138.00 (DE), EUR 138.00 (AT) |9 978-3-422-98050-1 | ||
020 | |a 3422980504 |9 3-422-98050-4 | ||
024 | 3 | |a 9783422980501 | |
035 | |a (OCoLC)1268184157 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190975548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-255 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-Freis2 |a DE-19 |a DE-Y3 |a DE-Bo133 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-91 | ||
084 | |a LN 79614 |0 (DE-625)102224:158 |2 rvk | ||
084 | |a ARC 919 |2 stub | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a ARC 967 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Monzo, Luigi |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1136873961 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Croci e fasci |b der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |c Luigi Monzo |
264 | 1 | |a Berlin |b Deutscher Kunstverlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 783 Seiten |b Illustrationen, Pläne |c 28 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Die vorliegende Arbeit basiert auf dem Hauptteil der 2017 am Karlsruher Institut für Technologie angenommenen Dissertation des Verfassers." (Impressum) | ||
502 | |b Dissertation |c Karlsruher Institut für Technologie |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Faschismus |0 (DE-588)4016494-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a ART000000 | ||
653 | |a AB: The arts: general issues | ||
653 | |a ART000000 | ||
653 | |a 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Faschismus |0 (DE-588)4016494-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1930-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Faschismus |0 (DE-588)4016494-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1930-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Deutscher Kunstverlag |0 (DE-588)16068161-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032053736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032053736 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820172860535078912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
KLAUS
TRAGBAR
12
EINFUEHRUNG
EINLEITUNG
16
THEMA
SAKRALKUNST
19
STAND
DER
FORSCHUNG
21
ALLGEMEINE
UND
ARCHITEKTURSPEZIFISCHE
FASCHISMUSFORSCHUNG
_
_
_
21
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KIRCHENBAU
ZUR
ZEIT
DES
FASCHISMUS
23
KIRCHENBAUGESCHICHTLICHE
FORSCHUNG
24
DANK
28
EDITORISCHE
NOTIZ
31
PANORAMA
1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DES
ITALIENISCHEN
KIRCHENBAUS
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
34
1.1
VERSUCHE
EINER
LITURGISCHEN
ERNEUERUNG
34
1.1.1
SAKRALITAET
UND
HARMONIE
34
1.1.2
VOLKSNAEHE,
TRANSPARENZ
UND
EINFACHHEIT
35
1.1.3
UMBRUCH
UND
NEUORIENTIERUNG
37
1.1.4
ARCHITEKTUR
UND
LITURGIE
38
1.2
ANNAEHERUNG
VON
KUNST
UND
LITURGIE
39
1.2.1
LITURGISCHE
REFORMBEMUEHUNGEN
IN
ITALIEN
39
1.2.2
VERMITTELN
UND
INSTRUIEREN:
DIE
ARTE
CRISTIANA
41
1.3
DAS
LOBLIED
GOTTES
SINGEN
42
1.3.1
LAIZISMUS
UND
KATHOLISCHER
RUECKEROBERUNGSKAMPF
42
1.3.2
LITURGISCH-KUENSTLERISCHER
AUFBRUCH
43
1.3.3
BINDEGLIED
BUERGERLICHER
UND
RELIGIOESER
KULTUR:
DIE
SCUOLA
BEATO
ANGELICO
45
1.3.4
MODERNER
KIRCHENBAU
ALS
AUSDRUCK
VON
GEMEINSCHAFT
UND
GEBET
46
1.3.5
ERNEUERUNG
OHNE
NEUHEIT:
KIRCHENBAU
ALS
GLAUBENSAKT
_
_
_
48
1.4
GEGEN
INKOMPETENZ,
GLEICHGUELTIGKEIT
UND
AESTHETISCHE
ANARCHIE
50
1.4.1
ANSAETZE
STRUKTURELLER
ERNEUERUNG
50
1.4.2
PROGRAMMATIKEINERWIEDERANNAEHERUNG
VON
KUNST
UND
RELIGION
51
1.4.3
DIE
PAEPSTLICHE
KOMMISSION
FUER
CHRISTLICHE
KUNST
IN
ITALIEN
52
6
THEMEN
I:
KIRCHENBAU
IM
WIRKUNGSKREIS
VON
REGIONALER
KULTUR
UND
PROGRAMMATIK
2
ERSTE
VERSUCHE
EINER
ARCHITEKTONISCHEN
ERNEUERUNG
IM
ITALIENISCHEN
KIRCHENBAU
.
60
2.1
DER
WIEDERAUFBAU
DER
KIRCHEN
IM
TRIVENETO
.
.
.
.
.
.
60
2.1.1
EINLEITUNG
.
.
.
60
2.1.2
KONZEPTE
UND
STRUKTUREN
DES
WIEDERAUFBAUPROGRAMMS
_
_
_
61
2.1.3
DIE
OPERA
DI
SOCCORSO
UND
IHRE
ARBEITSWEISE
.
.
.
.
62
2.1.4
DER
WIEDERAUFBAU
ALS
MITTEL
DER
RUECKEROBERUNG
AM
BEISPIEL
DER
DIOEZESE
TREVISO
65
2.1.5
WETTBEWERBE
UND
AUSSTELLUNGEN
.
.
.67
2.1.6
DIE
FRAGE
DER
GESTALTUNG
IM
KONTEXT
DER
BAU
UND
PLANUNGSWIRKLICHKEIT
69
2.1.7
REKONSTRUKTION
VERSUS
INNOVATION
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
71
2.2
DIE
KIRCHE
SAN
TOMMASO
DI
CANTERBURY
IN
PONTE
DI
PIAVE
ALS
FALLBEISPIEL
.
.
.
.
74
2.2.1
EINLEITUNG
.
.
.
.
74
2.2.2
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ERBE
ALS
ANSATZ
EINER
SUCHE
NACH
DEM
NEUEN
.
.
.
74
2.2.3
KREATIVER
SYNERGISMUS:
DIE
ARCHITEKTEN
ALPAGO
NOVELLO,
CABIATI
UND
FERRAZZA
77
2.2.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
UNTER
DEM
EINDRUCK
VON
KONTINUITAET
UND
ERNEUERUNG
.
78
2.2.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
WEG
IN
DIE
GEGENWART
80
2.3
UN
CASO
TRAVAGLIATO:
DER
TEMPIO
VOTIVO
AM
LIDO
DI
VENEZIA
81
2.3.1
EINLEITUNG
.
.
.
.
.
81
2.3.2
GRENZGAENGER
EINER
SCHWINDENDEN
EPOCHE:
GIUSEPPE
TORRES
82
2.3.3
VON
DER
PFARRKIRCHE
ZUR
KULTSTAETTE
EINER
NATION:
BEISPIEL
EINER
INSTRUMENTALISIERUNG
.
84
2.3.4
VOM
ENTWURF
ZUM
BAUWERK:
FORTFUEHRUNG
UND
ANPASSUNG
.
87
2.3.5
EINORDNUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
92
3
LITURGISCHE
ARCHITEKTUR:
DER
KIRCHENBAU
GIUSEPPE
POLVARAS
_
_
_
_
_
_
94
3.1
RUECKBESINNUNG
.
.
94
3.2
EINE
KUNST,
DIE
VON
GOTT
KOMMT:
KERNGEDANKEN
EINER
KIRCHENBAUTHEORIE
.
95
3.2.1
KIRCHENBAU
ALS
RELIGIOESER
AKT
95
3.2.2
LITURGIE
UND
RATIONALITAET
.
.
.
.
95
3.2.3
SPIRITUALITAET
IM
ZEITALTER
DER
MODERNE
.
97
3.3
VERSUCH
EINER
ORIENTIERUNG:
D0MUS
DEI
.
.
.
.
98
3.3.1
LITURGISCHE
ARCHITEKTUR
UND
VERRAEUMLICHTES
GEBET
98
3.3.2
LITURGISCHE
TRANSPARENZ
UND
ARCHITEKTONISCHE
RATIONALITAET
.99
3.3.3
MODULARE
BAUWEISE
.
.
.
.
.
.
100
3.3.4
SYMBOLIK
DER
VORHALLE
101
3.3.5
GRUNDRISSKONZEPTION
102
3.3.6
BAUTECHNIK
.
103
3.4
ANNAEHERUNGEN
UND
WEGE
ZUR
DOMUS
DEI
IN
DER
PRAXIS
.
.
.
.
.
103
3.4.1
SAN
CARLO
IN
MONZA
105
3.4.2
SANT'EUSEBIO
IN
AGRATE
BRIANZA
.
.
107
3.4.3
GEBAUTE
PROGRAMMATIK:
SANTA
MARIA
BELTRADE
IN
MAILAND
108
3.4.4
KONSOLIDIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
IN
DEN
SPAETEN
1920ER
UND
1930ER
JAHREN
113
3.5
REDIMENSIONIERUNG
DES
UEBERLIEFERTEN:
GIUSEPPE
POLVARAS
ARCHITEKTURVERSTAENDNIS
IM
KONTEXT
DER
ZEIT
117
INHALTSVERZEICHNIS
7
THEMEN
II:
KIRCHENBAU
IN
MAILAND
UND
ROM
4
SAKRALARCHITEKTUR
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
I:
KIRCHENBAU
IN
MAILAND
_
_
122
4.1
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BEDARF
UND
PLANUNG
122
4.1.1
EINLEITUNG
122
4.1.2
EXPANSION
UND
WANDEL:
LA
GRANDE
MILANO
124
4.1.3
STADTERWEITERUNG
UND
NOVECENTO
127
4.1.4
QUALITATIVE
STADTENTWICKLUNG
UND
KIRCHENBAU:
DAS
COMITATO
CITTADINO
PER
I
NUOVI
TEMPIL
130
4.2
NOVECENTO
MILANESE:
GENESE
EINES
STILS
UND
KIRCHENBAULICHE
EXPANSION
138
4.2.1
EINLEITUNG
138
4.2.2
RUECKKEHR
ZUR
ORDNUNG:
STUDI
COMUNI
UND
COMUNANZA
DI
SENTIRE
139
4.2.3
ZUSAMMENFLUSS:
DAS
MONUMENTO
AI
CADUTI
IN
MAILAND
_
_
141
4.2.4
DER
NEUBAU
DER
UNIVERSITAE
CATTOLICA
DEL
SACRO
CUORE
_
_
_
_
146
4.2.5
DER
PADIGLIONE
DELLE
CINQUE
GALLERIE
150
4.3
KIRCHENBAU
DES
NOVECENTO
MILANESE
152
4.3.1
SANTA
MARIA
ANNUNCIATA
IN
CHIESA
ROSSA
152
4.3.2
SANTI
ANTONIO
E
AMBROGIO
IN
CREMONA
156
4.3.3
SANT'ELENA
A
QUARTO
CAGNINO
160
4.3.4
MUZIOS
ENTWURF
FUER
DAS
TEMPLUM
REGINAE
PACIS
AUGUSTAE
IN
DER
CITTAE
STUDI
164
4.3.5
SANTI
FILIPPO
E
GIACOMO
IN
GIUSSANO
166
4.3.6
SACRO
VOLTO
170
4.3.7
SANTI
NAZARO
E
CELSO
IN
VERANO
BRIANZA
171
4.3.8
STILISTISCHE
KONVERGENZ
IM
KIRCHENBAU
DES
NOVECENTO
MILANESE
173
4.4
UEBERBLICK
DER
BAU
UND
PLANUNGSAKTIVITAET
UND
EINFLUSS
DES
NOVECENTO
MILANESE
_
_
_
_
174
4.4.1
EINLEITUNG
174
4.4.2
WILLKUER
UND
RENITENZ:
KIRCHENBAU
DER
1920ER
JAHRE
175
4.4.3
EINFLUSS
DES
NOVECENTO
MILANESE:
KIRCHENBAU
DER
1930ER
JAHRE
178
4.4.4
KIRCHENBAU
IM
RAHMEN
DER
AKTIVITAETEN
DES
COMITATO
CITTADINO
PER
I
NUOVI
TEMPLI
183
4.4.5
EXKURS:
OTTO
MARAINIS
ENTWUERFE
UND
DIE
ABSAGE
AN
DEN
RAZIONALISMO
188
5
SAKRALARCHITEKTUR
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
II:
KIRCHENBAU
IN
ROM
190
5.1
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BEDARF
UND
PLANUNG
190
5.1.1
EINLEITUNG
190
5.1.2
KAPITAL
UND
KAPITALE:
DER
AUSBAU
ZUR
HAUPTSTADT
191
5.1.3
AUSDUENNEN,
AUSWEIDEN,
VORRUECKEN:
LA
GRANDE
ROMA
194
5.1.4
MONUMENTALES
AUFRUESTEN
FUER
DAS
DRITTE
ROM
197
5.1.5
ROMA
IMPERIALE
UND
ROMA
BARACCATA
199
5.1.6
STADTENTWICKLUNG
UND
KIRCHENBAU:
DIE
PONTIFICIA
OPERA
PER
LA
PRESERVAZIONE
DELLA
FEDE
201
5.2
KONFRONTATION
DER
TENDENZEN:
PERSISTENZ
DER
TRADITION
204
5.2.1
EINLEITUNG
204
5.2.2
NACHHALL
DER
UMBERTINISCHEN
EPOCHE:
SANTA
MARIA
DELLA
PACE
AM
LIDO
DI
OSTIA
207
5.2.3
KIRCHENBAU
DES
BAROCCHETTO
UND
AMBIENTISMO:
SANTISSIMI
ANGELI
CUSTODI
209
5.2.4
ARCHITEKTUR
ALS
SZENISCHES
SCHAUSPIEL:
SACRO
CUORE
IMMACOLATO
DI
MARIA
215
5.2.5
STILISIERUNG
UND
STILEM:
GRAN
MADRE
DI
DIO
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
222
5.2.6
UN
PRIMO
DEBOLE
TENTATIVO
DI
RINNOVAMENTO:
SAN
FRANCESCO
SAVERIO
230
5.3
AUFBRUCH
IN
EINE
ANDERE
MODERNE:
PIACENTINIS
KIRCHE
CRISTO
RE
233
5.3.1
EINLEITUNG
233
5.3.2
EIN
MANN,
VIELE
GESICHTER:
MARCELLO
PIACENTINI
235
5.3.3
IM
ZEICHEN
DER
TRADITION:
DIE
ERSTE
PROJEKTPHASE
UND
IHRE
ENTWUERFE
239
5.3.4
TRASFORMISMO
ARCHITETTONICO:
PIACENTINIS
SCHWENK
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
249
5.3.5
IM
ZEICHEN
DER
MODERNE:
EIN
NEUER
ENTWURF
UEBER
DEM
ALTEN
256
5.3.6
FUNKTIONAL
ABER
NICHT
FUNKTIONALISTISCH:
PIACENTINIS
KIRCHE
IM
KONTEXT
265
5.3.7
EXKURS:
PIACENTINIS
UNIVERSITAETSKAPELLE
DIVINA
SAPIENZA
_
_
271
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
VORSTOSS
DER
JUNGEN:
SAN
FELICE
DA
CANTALICE
275
5.4.1
EINLEITUNG
275
5.4.2
ZWISCHEN
MIARUND
RAMI:
MARIO
PANICONI
UND
GIULIO
PEDICONI
275
5.4.3
KLEINE
MEISTERWERKE:
KIRCHENENTWUERFE
FUER
DIE
ROEMISCHE
CAMPAGNA
278
5.4.4
SAN
FELICE
DA
CANTALICE
IN
CENTOCELLE
280
5.4.5
EINORDNUNG
285
5.5
RICORDO
DELL'ANTICO:
DIE
KIRCHEN
CLEMENTE
BUSIRI
VICIS
287
5.5.1
EINLEITUNG
287
5.5.2
INGENIEUR
UND
ARCHITEKT
IM
DIENSTE
DER
KIRCHE:
CLEMENTE
BUSIRI
VICI
288
5.5.3
IDENTIFIKATION
UND
GROESSE
IN
DEN
KIRCHEN
DER
BUERGERLICHEN
QUARTIERE
289
5.5.4
SAN
ROBERTO
BELLARMINO
290
5.5.5
SANT'LPPOLITO
292
5.5.6
SAN
SATURNINO
295
5.5.7
SANTI
FABIANO
E
VENANZIO
296
5.5.8
SAN
BENEDETTO
297
5.5.9
EINORDNUNG
299
5.6
TULLIO
ROSSI
UND
DER
VERSUCH
EINER
VOLKSKIRCHE*
300
5.6.1
EINLEITUNG
300
5.6.2
TULLIO
ROSSI
UND
DIE
KIRCHENBAULICHE
EXPANSION
IN
DEN
RANDGEBIETEN
ROMS
301
5.6.3
SANTA
MARIA
REGINA
PACIS
A
MONTE
VERDE
UND
SANTA
MARIA
ASSUNTA
E
SAN
GIUSEPPE
A
PRIMAVAILE
302
5.6.4
SAN
FILIPPO
NERI
ALLA
PINETA
SACCHETTI
303
5.6.5
TRASFIGURAZIONE
DI
NOSTRO
SIGNORE
GESUE
CRISTO
UND
NATIVITAE
DI
NOSTRO
SIGNORE
GESUE
CRISTO
304
5.6.6
SANTA
LUCIA
UND
SANTA
MARIA
DELLE
GRAZIE
AL
TRIONFALE
_
_
_
_
306
5.6.7
SANTA
GALLA
308
5.6.8
SANT'EMERENZIANA
310
5.6.9
SANTI
FRANCESCO
E
CATERINA
UND
SANTA
MARIA
CONSOLATRICE
.
311
5.6.10
EINORDNUNG
313
THEMEN
III:
KIRCHENBAULICHE
KRISTALLISATIONSPUNKTE
6
LA
RICERCA
DELLO
STILE
I:
DER
WETTBEWERB
FUER
DIE
KATHEDRALE
VON
LA
SPEZIA
320
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
320
6.1.1
EINLEITUNG
320
6.1.2
EIN
SICHTBARES
ZEICHEN
321
6.1.3
STAEDTISCHE
EXPANSION
UND
EINE
NEUE
DIOEZESE
322
6.1.4
UN
MONUMENTO
DI
FEDE
CRISTIANA
NELL'LTALIA
DI
MUSSOLINI
_
324
6.2
DER
WETTBEWERB
324
6.2.1
VORBEDINGUNGEN
EINES
SCHEITERNS
I
324
6.2.2
UGO
OJETTI
326
6.2.3
VORBEDINGUNGEN
EINES
SCHEITERNS
II
328
6.2.4
WENIG
NEUES
FUER
EINE
ALTE
AUFGABE:
EIN
UEBERBLICK
DES
ERSTEN
DURCHGANGS
329
6.2.5
GROSSARTIG
UND
KOLOSSAL,
MEHR
NICHT
332
6.2.6
DER
ENTWURF
SAMONAES
UND
DER
BOYKOTT*
PENSABENES
333
6.2.7
EINORDNUNG
DES
WETTBEWERBS
336
6.3
DIE
ENTSCHEIDUNG
338
6.3.1
/
CINQUE
PROMOSSI
338
6.3.2
PIACENTINI
SOLL
ES
RICHTEN
343
6.3.3
ES
GIBT
KEINEN
SIEGER
347
6.4
NACH
DEM
WETTBEWERB
352
6.4.1
EINE
LANGE
SACKGASSE:
DEL
GIUDICES
PROJEKT
352
6.4.2
LA
CATTEDRALE
CONTESTATA:
LIBERAS
LOESUNG
356
6.4.3
LIBERAS
RUNDE
SCHEIBE
VERSUS
DEL
GIUDICES
KATHEDRALENBILD
360
7
LA
RICERCA
DELLO
STILE
II:
DIE
WETTBEWERBE
FUER
NEUE
KIRCHEN
IN
DER
DIOEZESE
MESSINA
362
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
362
7.1.1
EINLEITUNG
362
7.1.2
AM
ANFANG
EINE
KATASTROPHE:
ERDBEBEN
UND
WIEDERAUFBAU
363
7.1.3
SEITE
AN
SEITE:
KONKORDANZ
UND
KONSENS
365
7.1.4
RECUPERO,
RESTAURO,
RICOSTRUZIONE
365
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.2
ERNEUT
EIN
SICHTBARES
ZEICHEN
.366
7.2.1
II
MURATORE
DI
CRISTO:
EIN
BISCHOF
ALS
PIONIER
366
7.2.2
COMUNI
IDEALI:
ALBERTO
CALZA
BINIS
SINDACATO
ALS
PARTNER
367
7.2.3
VORBEDINGUNGEN
I:
AUSSCHREIBUNGSTEXT
369
7.2.4
VORBEDINGUNGEN
II:
DAS
PREISGERICHT
371
7.3
NEUES
FUER
EINE
ALTE
AUFGABE
372
7.3.1
I.
WETTBEWERB:
EPIFANIO,
PANICONI/PEDICONI,
SAMONAE,
GABRIELLI
372
7.3.2
II.
WETTBEWERB:
LA
PADULA/MORABITO,
CIUCCI,
PANICONI/PEDICONI
376
7.3.3
III.
WETTBEWERB:
SAMONAE
378
7.3.4
IV.
WETTBEWERB:
MONTUORI/PETRUCCI,
SOTTSASS,
MUCCHI
380
7.3.5
V.
WETTBEWERB:
RIDOLFI,
LA
PADULA/ROMANO
.
.
381
7.3.6
VI.
WETTBEWERB:
SAMONAE,
PELLEGRINI,
VANNONI/PANARO,
PETRUCCI/D'ANGELO
386
7.3.7
DER
STUDENTENWETTBEWERB
AN
DER
ARCHITEKTURSCHULE
IN
ROM
389
7.4
EINORDNUNG
393
7.4.1
EINE
GENIALE
INITIATIVE
393
7.4.2
TUEROEFFNER
IN
EINE
NEUE
ZEIT
395
7.4.3
DIE
HUNDE
UND
DIE
ARCHITEKTUR
397
7.4.4
BESTEMMIE
ILLUSTRATE:
DAS
EINGREIFEN
DES
PAPSTES
UND
SEINE
FOLGEN
399
7.4.5
WAS
BLEIBT
404
THEMEN
IV:
KIRCHENBAU
IM
WIRKUNGSKREIS
VON
AVANTGARDE
UND
POLITIK
8
MODERNO
E
ITALIANO
I:
KIRCHENBAU
IM
UMFELD
DES
RAZIONALISMO,
STUDIEN
UND
PROJEKTE
410
8.1
FORTFUEHRUNG
UND
VERAENDERUNG
410
8.2
AUSGANGSPUNKTE
FUER
EINE
NEUE
ARCHITEKTUR
IN
ITALIEN:
CUBISMO,
FUTUR
ISMO,
RAZIONALISMO
411
8.3
RAZIONALISMO
UND
KIRCHENBAU
413
8.4
BETONKIRCHEN
416
8.4.1
GIUSEPPE
VACCARO
418
8.4.2
GAETANO
MINNUCCI
420
8.5
SCHOEPFER
EINES
NEUEN
ERBES:
GIUSEPPETERRAGNI
423
8.5.1
EINLEITUNG
423
8.5.2
RAZIONALISMO
KANN
ALLES:
STUDIEN
UND
ENTWURF
FUER
EINE
KATHEDRALE
AUS
STAHLBETON
YY
423
8.5.3
TERRAGNIS
VERMAECHTNIS
EINE
KATHEDRALE
431
8.5.4
UNA
MACCHINA
PER
PREGARE:
CESARE
CATTANEO
UND
MARIO
RADICE
435
8.6
ZWISCHEN
FUTURISMUS
UND
RATIONALISMUS:
ALBERTO
SARTORIS
438
8.6.1
EINLEITUNG
438
8.6.2
MARINETTI,
FILLIA
UND
DER
KULT
UM
DIE
GESCHWINDIGKEIT:
SAKRAL
UND
FUTURISTISCH
MUSS
ES
SEIN
439
8.6.3
AMORE
EHE
VIENE
SENZA
ORNATO
442
8.6.4
BAUTEN
UND
PROJEKTE
446
8.6.5
EINORDNUNG
452
9
MODERNO
E
ITALIANO
II:
KIRCHENBAU
IM
UMFELD
DES
RAZIONALISMO,
BAUBEISPIELE
_
454
9.1
EINE
NEUE
PLASTIZITAET
454
9.2
EIN
PROTOTYP
IN
DER
PROVINZ:
IGNAZIO
GARDELLAS
SANATORIUMSKAPELLE
IN
ALESSANDRIA
455
9.2.1
INTEGRATION
VON
FUNKTION
UND
AESTHETIK
455
9.2.2
KONSTRUKTION
UND
GESTALT:
EINE
KAPELLE
ALS
BRENNPUNKT
456
9.2.3
EINORDNUNG
457
9.3
KIRCHENBAU
AM
SCHEIDEWEG:
LUIGI
CARLO
DANERIS
KIRCHE
SAN
MARCELLINO
IN
GENUA
459
9.3.1
NEUES
BAUEN
IN
GENUA
459
9.3.2
AM
NEBENSCHAUPLATZ
DER
MODERNE:
LUIGI
CARLO
DANERI
460
9.3.3
AUSGANGSTAGE
UND
STAEDTEBAULICHE
EINBETTUNG
461
9.3.4
ENTSTEHUNGSPROZESS
462
9.3.5
ENTWURF
UND
BAUWERK
467
9.3.6
EINORDNUNG
471
9.4
REGIONALISMUS
UND
MODERNITAET:
CONCEZIO
PETRUCCIS
OPERA
SAN
MICHELE
IN
FOGGIA
476
9.4.1
FUER
EINE
BREITERE
AKZEPTANZ
DER
MODERNE
476
9.4.2
AUSGANGSLAGE,
STAEDTEBAULICHE
EINBETTUNG
UND
THEMENSTELLUNG
PFARREI
478
9.4.3
ENTSTEHUNGSPROZESS
479
9.4.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
480
9.4.5
EINORDNUNG
485
10
INHALTSVERZEICHNIS
10
FASCHISTISCHER
KIRCHENBAU?
.
.
.
488
ANHANG
10.1
ARCHITEKTURPOLITIK
UND
KIRCHENBAU
488
10.2
KIRCHENBAU
IN
DEN
NEUEN
STAEDTEN
DES
DUCEWUE
IN
DEN
KOLONIEN
490
10.3
KIRCHEN
FUER
DAS
IMPERO
BEI
DEN
LITTORIALI
DELLA
CULTURA
E
DELL'ARTE
IN
NEAPEL
.
497
10.4
BAHNHOFSKIRCHE
TERMINI
503
10.5
EINE
KIRCHE
FUER
DEN
FASCHISMUS:
DIE
KIRCHE
SANTI
PIETRO
E
PAOLO
FUER
DIE
E42
.
.
.
.
.
.YY
.
.
505
10.5.1
VON
DER
CONQUISTA
DELL'URBEZUX
CONQUISTA
DELLA
CIVILTAE
MONDIALE
505
10.5.2
VORBEDINGUNGEN:
DIE
MOSTRA
CATTOLICA
508
10.5.3
MONUMENTALISIERUNG:
VON
DER
KAPELLE
ZUR
KIRCHE.
.
.
.
511
10.5.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
513
10.5.5
FOSCHINIS
KIRCHE
EIN
RUECKBLICK
UND
EIN
BLICK
VORAUS
518
ABKUERZUNGEN
.
560
ANMERKUNGEN
.
.
.
.
563
KURZBIOGRAFIEN
.
.
.
696
ANGEFUEHRTE
KIRCHENBAUTEN
710
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
718
VERWENDETE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
720
ABBILDUNGSNACHWEISE
774
REGISTER
.
.
.777
SCHLUSSBETRACHTUNG
LA
FORZA
DEL
CONTESTO
-
DER
ITALIENISCHE
KIRCHENBAU
IN
DER
ZEIT
DES
FASCHISMUS
ZWISCHEN
ANTAGONISMUS
UND
INTEGRATION
.
522
EINORDNUNG
522
THEMEN
531
FAZIT
545
FARBTAFELN
547
INHALTSVERZEICHNIS
11 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
KLAUS
TRAGBAR
12
EINFUEHRUNG
EINLEITUNG
16
THEMA
SAKRALKUNST
19
STAND
DER
FORSCHUNG
21
ALLGEMEINE
UND
ARCHITEKTURSPEZIFISCHE
FASCHISMUSFORSCHUNG
_
_
_
21
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
KIRCHENBAU
ZUR
ZEIT
DES
FASCHISMUS
23
KIRCHENBAUGESCHICHTLICHE
FORSCHUNG
24
DANK
28
EDITORISCHE
NOTIZ
31
PANORAMA
1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DES
ITALIENISCHEN
KIRCHENBAUS
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
34
1.1
VERSUCHE
EINER
LITURGISCHEN
ERNEUERUNG
34
1.1.1
SAKRALITAET
UND
HARMONIE
34
1.1.2
VOLKSNAEHE,
TRANSPARENZ
UND
EINFACHHEIT
35
1.1.3
UMBRUCH
UND
NEUORIENTIERUNG
37
1.1.4
ARCHITEKTUR
UND
LITURGIE
38
1.2
ANNAEHERUNG
VON
KUNST
UND
LITURGIE
39
1.2.1
LITURGISCHE
REFORMBEMUEHUNGEN
IN
ITALIEN
39
1.2.2
VERMITTELN
UND
INSTRUIEREN:
DIE
ARTE
CRISTIANA
41
1.3
DAS
LOBLIED
GOTTES
SINGEN
42
1.3.1
LAIZISMUS
UND
KATHOLISCHER
RUECKEROBERUNGSKAMPF
42
1.3.2
LITURGISCH-KUENSTLERISCHER
AUFBRUCH
43
1.3.3
BINDEGLIED
BUERGERLICHER
UND
RELIGIOESER
KULTUR:
DIE
SCUOLA
BEATO
ANGELICO
45
1.3.4
MODERNER
KIRCHENBAU
ALS
AUSDRUCK
VON
GEMEINSCHAFT
UND
GEBET
46
1.3.5
ERNEUERUNG
OHNE
NEUHEIT:
KIRCHENBAU
ALS
GLAUBENSAKT
_
_
_
48
1.4
GEGEN
INKOMPETENZ,
GLEICHGUELTIGKEIT
UND
AESTHETISCHE
ANARCHIE
50
1.4.1
ANSAETZE
STRUKTURELLER
ERNEUERUNG
50
1.4.2
PROGRAMMATIKEINERWIEDERANNAEHERUNG
VON
KUNST
UND
RELIGION
51
1.4.3
DIE
PAEPSTLICHE
KOMMISSION
FUER
CHRISTLICHE
KUNST
IN
ITALIEN
52
6
THEMEN
I:
KIRCHENBAU
IM
WIRKUNGSKREIS
VON
REGIONALER
KULTUR
UND
PROGRAMMATIK
2
ERSTE
VERSUCHE
EINER
ARCHITEKTONISCHEN
ERNEUERUNG
IM
ITALIENISCHEN
KIRCHENBAU
.
60
2.1
DER
WIEDERAUFBAU
DER
KIRCHEN
IM
TRIVENETO
.
.
.
.
.
.
60
2.1.1
EINLEITUNG
.
.
.
60
2.1.2
KONZEPTE
UND
STRUKTUREN
DES
WIEDERAUFBAUPROGRAMMS
_
_
_
61
2.1.3
DIE
OPERA
DI
SOCCORSO
UND
IHRE
ARBEITSWEISE
.
.
.
.
62
2.1.4
DER
WIEDERAUFBAU
ALS
MITTEL
DER
RUECKEROBERUNG
AM
BEISPIEL
DER
DIOEZESE
TREVISO
65
2.1.5
WETTBEWERBE
UND
AUSSTELLUNGEN
.
.
.67
2.1.6
DIE
FRAGE
DER
GESTALTUNG
IM
KONTEXT
DER
BAU
UND
PLANUNGSWIRKLICHKEIT
69
2.1.7
REKONSTRUKTION
VERSUS
INNOVATION
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
71
2.2
DIE
KIRCHE
SAN
TOMMASO
DI
CANTERBURY
IN
PONTE
DI
PIAVE
ALS
FALLBEISPIEL
.
.
.
.
74
2.2.1
EINLEITUNG
.
.
.
.
74
2.2.2
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ERBE
ALS
ANSATZ
EINER
SUCHE
NACH
DEM
NEUEN
.
.
.
74
2.2.3
KREATIVER
SYNERGISMUS:
DIE
ARCHITEKTEN
ALPAGO
NOVELLO,
CABIATI
UND
FERRAZZA
77
2.2.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
UNTER
DEM
EINDRUCK
VON
KONTINUITAET
UND
ERNEUERUNG
.
78
2.2.5
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINEM
WEG
IN
DIE
GEGENWART
80
2.3
UN
CASO
TRAVAGLIATO:
DER
TEMPIO
VOTIVO
AM
LIDO
DI
VENEZIA
81
2.3.1
EINLEITUNG
.
.
.
.
.
81
2.3.2
GRENZGAENGER
EINER
SCHWINDENDEN
EPOCHE:
GIUSEPPE
TORRES
82
2.3.3
VON
DER
PFARRKIRCHE
ZUR
KULTSTAETTE
EINER
NATION:
BEISPIEL
EINER
INSTRUMENTALISIERUNG
.
84
2.3.4
VOM
ENTWURF
ZUM
BAUWERK:
FORTFUEHRUNG
UND
ANPASSUNG
.
87
2.3.5
EINORDNUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
92
3
LITURGISCHE
ARCHITEKTUR:
DER
KIRCHENBAU
GIUSEPPE
POLVARAS
_
_
_
_
_
_
94
3.1
RUECKBESINNUNG
.
.
94
3.2
EINE
KUNST,
DIE
VON
GOTT
KOMMT:
KERNGEDANKEN
EINER
KIRCHENBAUTHEORIE
.
95
3.2.1
KIRCHENBAU
ALS
RELIGIOESER
AKT
95
3.2.2
LITURGIE
UND
RATIONALITAET
.
.
.
.
95
3.2.3
SPIRITUALITAET
IM
ZEITALTER
DER
MODERNE
.
97
3.3
VERSUCH
EINER
ORIENTIERUNG:
D0MUS
DEI
.
.
.
.
98
3.3.1
LITURGISCHE
ARCHITEKTUR
UND
VERRAEUMLICHTES
GEBET
98
3.3.2
LITURGISCHE
TRANSPARENZ
UND
ARCHITEKTONISCHE
RATIONALITAET
.99
3.3.3
MODULARE
BAUWEISE
.
.
.
.
.
.
100
3.3.4
SYMBOLIK
DER
VORHALLE
101
3.3.5
GRUNDRISSKONZEPTION
102
3.3.6
BAUTECHNIK
.
103
3.4
ANNAEHERUNGEN
UND
WEGE
ZUR
DOMUS
DEI
IN
DER
PRAXIS
.
.
.
.
.
103
3.4.1
SAN
CARLO
IN
MONZA
105
3.4.2
SANT'EUSEBIO
IN
AGRATE
BRIANZA
.
.
107
3.4.3
GEBAUTE
PROGRAMMATIK:
SANTA
MARIA
BELTRADE
IN
MAILAND
108
3.4.4
KONSOLIDIERUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
IN
DEN
SPAETEN
1920ER
UND
1930ER
JAHREN
113
3.5
REDIMENSIONIERUNG
DES
UEBERLIEFERTEN:
GIUSEPPE
POLVARAS
ARCHITEKTURVERSTAENDNIS
IM
KONTEXT
DER
ZEIT
117
INHALTSVERZEICHNIS
7
THEMEN
II:
KIRCHENBAU
IN
MAILAND
UND
ROM
4
SAKRALARCHITEKTUR
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
I:
KIRCHENBAU
IN
MAILAND
_
_
122
4.1
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BEDARF
UND
PLANUNG
122
4.1.1
EINLEITUNG
122
4.1.2
EXPANSION
UND
WANDEL:
LA
GRANDE
MILANO
124
4.1.3
STADTERWEITERUNG
UND
NOVECENTO
127
4.1.4
QUALITATIVE
STADTENTWICKLUNG
UND
KIRCHENBAU:
DAS
COMITATO
CITTADINO
PER
I
NUOVI
TEMPIL
130
4.2
NOVECENTO
MILANESE:
GENESE
EINES
STILS
UND
KIRCHENBAULICHE
EXPANSION
138
4.2.1
EINLEITUNG
138
4.2.2
RUECKKEHR
ZUR
ORDNUNG:
STUDI
COMUNI
UND
COMUNANZA
DI
SENTIRE
139
4.2.3
ZUSAMMENFLUSS:
DAS
MONUMENTO
AI
CADUTI
IN
MAILAND
_
_
141
4.2.4
DER
NEUBAU
DER
UNIVERSITAE
CATTOLICA
DEL
SACRO
CUORE
_
_
_
_
146
4.2.5
DER
PADIGLIONE
DELLE
CINQUE
GALLERIE
150
4.3
KIRCHENBAU
DES
NOVECENTO
MILANESE
152
4.3.1
SANTA
MARIA
ANNUNCIATA
IN
CHIESA
ROSSA
152
4.3.2
SANTI
ANTONIO
E
AMBROGIO
IN
CREMONA
156
4.3.3
SANT'ELENA
A
QUARTO
CAGNINO
160
4.3.4
MUZIOS
ENTWURF
FUER
DAS
TEMPLUM
REGINAE
PACIS
AUGUSTAE
IN
DER
CITTAE
STUDI
164
4.3.5
SANTI
FILIPPO
E
GIACOMO
IN
GIUSSANO
166
4.3.6
SACRO
VOLTO
170
4.3.7
SANTI
NAZARO
E
CELSO
IN
VERANO
BRIANZA
171
4.3.8
STILISTISCHE
KONVERGENZ
IM
KIRCHENBAU
DES
NOVECENTO
MILANESE
173
4.4
UEBERBLICK
DER
BAU
UND
PLANUNGSAKTIVITAET
UND
EINFLUSS
DES
NOVECENTO
MILANESE
_
_
_
_
174
4.4.1
EINLEITUNG
174
4.4.2
WILLKUER
UND
RENITENZ:
KIRCHENBAU
DER
1920ER
JAHRE
175
4.4.3
EINFLUSS
DES
NOVECENTO
MILANESE:
KIRCHENBAU
DER
1930ER
JAHRE
178
4.4.4
KIRCHENBAU
IM
RAHMEN
DER
AKTIVITAETEN
DES
COMITATO
CITTADINO
PER
I
NUOVI
TEMPLI
183
4.4.5
EXKURS:
OTTO
MARAINIS
ENTWUERFE
UND
DIE
ABSAGE
AN
DEN
RAZIONALISMO
188
5
SAKRALARCHITEKTUR
ZWISCHEN
TRADITION
UND
MODERNE
II:
KIRCHENBAU
IN
ROM
190
5.1
AUSGANGSPUNKTE
FUER
BEDARF
UND
PLANUNG
190
5.1.1
EINLEITUNG
190
5.1.2
KAPITAL
UND
KAPITALE:
DER
AUSBAU
ZUR
HAUPTSTADT
191
5.1.3
AUSDUENNEN,
AUSWEIDEN,
VORRUECKEN:
LA
GRANDE
ROMA
194
5.1.4
MONUMENTALES
AUFRUESTEN
FUER
DAS
DRITTE
ROM
197
5.1.5
ROMA
IMPERIALE
UND
ROMA
BARACCATA
199
5.1.6
STADTENTWICKLUNG
UND
KIRCHENBAU:
DIE
PONTIFICIA
OPERA
PER
LA
PRESERVAZIONE
DELLA
FEDE
201
5.2
KONFRONTATION
DER
TENDENZEN:
PERSISTENZ
DER
TRADITION
204
5.2.1
EINLEITUNG
204
5.2.2
NACHHALL
DER
UMBERTINISCHEN
EPOCHE:
SANTA
MARIA
DELLA
PACE
AM
LIDO
DI
OSTIA
207
5.2.3
KIRCHENBAU
DES
BAROCCHETTO
UND
AMBIENTISMO:
SANTISSIMI
ANGELI
CUSTODI
209
5.2.4
ARCHITEKTUR
ALS
SZENISCHES
SCHAUSPIEL:
SACRO
CUORE
IMMACOLATO
DI
MARIA
215
5.2.5
STILISIERUNG
UND
STILEM:
GRAN
MADRE
DI
DIO
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
_
222
5.2.6
UN
PRIMO
DEBOLE
TENTATIVO
DI
RINNOVAMENTO:
SAN
FRANCESCO
SAVERIO
230
5.3
AUFBRUCH
IN
EINE
ANDERE
MODERNE:
PIACENTINIS
KIRCHE
CRISTO
RE
233
5.3.1
EINLEITUNG
233
5.3.2
EIN
MANN,
VIELE
GESICHTER:
MARCELLO
PIACENTINI
235
5.3.3
IM
ZEICHEN
DER
TRADITION:
DIE
ERSTE
PROJEKTPHASE
UND
IHRE
ENTWUERFE
239
5.3.4
TRASFORMISMO
ARCHITETTONICO:
PIACENTINIS
SCHWENK
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
249
5.3.5
IM
ZEICHEN
DER
MODERNE:
EIN
NEUER
ENTWURF
UEBER
DEM
ALTEN
256
5.3.6
FUNKTIONAL
ABER
NICHT
FUNKTIONALISTISCH:
PIACENTINIS
KIRCHE
IM
KONTEXT
265
5.3.7
EXKURS:
PIACENTINIS
UNIVERSITAETSKAPELLE
DIVINA
SAPIENZA
_
_
271
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
VORSTOSS
DER
JUNGEN:
SAN
FELICE
DA
CANTALICE
275
5.4.1
EINLEITUNG
275
5.4.2
ZWISCHEN
MIARUND
RAMI:
MARIO
PANICONI
UND
GIULIO
PEDICONI
275
5.4.3
KLEINE
MEISTERWERKE:
KIRCHENENTWUERFE
FUER
DIE
ROEMISCHE
CAMPAGNA
278
5.4.4
SAN
FELICE
DA
CANTALICE
IN
CENTOCELLE
280
5.4.5
EINORDNUNG
285
5.5
RICORDO
DELL'ANTICO:
DIE
KIRCHEN
CLEMENTE
BUSIRI
VICIS
287
5.5.1
EINLEITUNG
287
5.5.2
INGENIEUR
UND
ARCHITEKT
IM
DIENSTE
DER
KIRCHE:
CLEMENTE
BUSIRI
VICI
288
5.5.3
IDENTIFIKATION
UND
GROESSE
IN
DEN
KIRCHEN
DER
BUERGERLICHEN
QUARTIERE
289
5.5.4
SAN
ROBERTO
BELLARMINO
290
5.5.5
SANT'LPPOLITO
292
5.5.6
SAN
SATURNINO
295
5.5.7
SANTI
FABIANO
E
VENANZIO
296
5.5.8
SAN
BENEDETTO
297
5.5.9
EINORDNUNG
299
5.6
TULLIO
ROSSI
UND
DER
VERSUCH
EINER
VOLKSKIRCHE*
300
5.6.1
EINLEITUNG
300
5.6.2
TULLIO
ROSSI
UND
DIE
KIRCHENBAULICHE
EXPANSION
IN
DEN
RANDGEBIETEN
ROMS
301
5.6.3
SANTA
MARIA
REGINA
PACIS
A
MONTE
VERDE
UND
SANTA
MARIA
ASSUNTA
E
SAN
GIUSEPPE
A
PRIMAVAILE
302
5.6.4
SAN
FILIPPO
NERI
ALLA
PINETA
SACCHETTI
303
5.6.5
TRASFIGURAZIONE
DI
NOSTRO
SIGNORE
GESUE
CRISTO
UND
NATIVITAE
DI
NOSTRO
SIGNORE
GESUE
CRISTO
304
5.6.6
SANTA
LUCIA
UND
SANTA
MARIA
DELLE
GRAZIE
AL
TRIONFALE
_
_
_
_
306
5.6.7
SANTA
GALLA
308
5.6.8
SANT'EMERENZIANA
310
5.6.9
SANTI
FRANCESCO
E
CATERINA
UND
SANTA
MARIA
CONSOLATRICE
.
311
5.6.10
EINORDNUNG
313
THEMEN
III:
KIRCHENBAULICHE
KRISTALLISATIONSPUNKTE
6
LA
RICERCA
DELLO
STILE
I:
DER
WETTBEWERB
FUER
DIE
KATHEDRALE
VON
LA
SPEZIA
320
6.1
RAHMENBEDINGUNGEN
320
6.1.1
EINLEITUNG
320
6.1.2
EIN
SICHTBARES
ZEICHEN
321
6.1.3
STAEDTISCHE
EXPANSION
UND
EINE
NEUE
DIOEZESE
322
6.1.4
UN
MONUMENTO
DI
FEDE
CRISTIANA
NELL'LTALIA
DI
MUSSOLINI
_
324
6.2
DER
WETTBEWERB
324
6.2.1
VORBEDINGUNGEN
EINES
SCHEITERNS
I
324
6.2.2
UGO
OJETTI
326
6.2.3
VORBEDINGUNGEN
EINES
SCHEITERNS
II
328
6.2.4
WENIG
NEUES
FUER
EINE
ALTE
AUFGABE:
EIN
UEBERBLICK
DES
ERSTEN
DURCHGANGS
329
6.2.5
GROSSARTIG
UND
KOLOSSAL,
MEHR
NICHT
332
6.2.6
DER
ENTWURF
SAMONAES
UND
DER
BOYKOTT*
PENSABENES
333
6.2.7
EINORDNUNG
DES
WETTBEWERBS
336
6.3
DIE
ENTSCHEIDUNG
338
6.3.1
/
CINQUE
PROMOSSI
338
6.3.2
PIACENTINI
SOLL
ES
RICHTEN
343
6.3.3
ES
GIBT
KEINEN
SIEGER
347
6.4
NACH
DEM
WETTBEWERB
352
6.4.1
EINE
LANGE
SACKGASSE:
DEL
GIUDICES
PROJEKT
352
6.4.2
LA
CATTEDRALE
CONTESTATA:
LIBERAS
LOESUNG
356
6.4.3
LIBERAS
RUNDE
SCHEIBE
VERSUS
DEL
GIUDICES
KATHEDRALENBILD
360
7
LA
RICERCA
DELLO
STILE
II:
DIE
WETTBEWERBE
FUER
NEUE
KIRCHEN
IN
DER
DIOEZESE
MESSINA
362
7.1
RAHMENBEDINGUNGEN
362
7.1.1
EINLEITUNG
362
7.1.2
AM
ANFANG
EINE
KATASTROPHE:
ERDBEBEN
UND
WIEDERAUFBAU
363
7.1.3
SEITE
AN
SEITE:
KONKORDANZ
UND
KONSENS
365
7.1.4
RECUPERO,
RESTAURO,
RICOSTRUZIONE
365
INHALTSVERZEICHNIS
9
7.2
ERNEUT
EIN
SICHTBARES
ZEICHEN
.366
7.2.1
II
MURATORE
DI
CRISTO:
EIN
BISCHOF
ALS
PIONIER
366
7.2.2
COMUNI
IDEALI:
ALBERTO
CALZA
BINIS
SINDACATO
ALS
PARTNER
367
7.2.3
VORBEDINGUNGEN
I:
AUSSCHREIBUNGSTEXT
369
7.2.4
VORBEDINGUNGEN
II:
DAS
PREISGERICHT
371
7.3
NEUES
FUER
EINE
ALTE
AUFGABE
372
7.3.1
I.
WETTBEWERB:
EPIFANIO,
PANICONI/PEDICONI,
SAMONAE,
GABRIELLI
372
7.3.2
II.
WETTBEWERB:
LA
PADULA/MORABITO,
CIUCCI,
PANICONI/PEDICONI
376
7.3.3
III.
WETTBEWERB:
SAMONAE
378
7.3.4
IV.
WETTBEWERB:
MONTUORI/PETRUCCI,
SOTTSASS,
MUCCHI
380
7.3.5
V.
WETTBEWERB:
RIDOLFI,
LA
PADULA/ROMANO
.
.
381
7.3.6
VI.
WETTBEWERB:
SAMONAE,
PELLEGRINI,
VANNONI/PANARO,
PETRUCCI/D'ANGELO
386
7.3.7
DER
STUDENTENWETTBEWERB
AN
DER
ARCHITEKTURSCHULE
IN
ROM
389
7.4
EINORDNUNG
393
7.4.1
EINE
GENIALE
INITIATIVE
393
7.4.2
TUEROEFFNER
IN
EINE
NEUE
ZEIT
395
7.4.3
DIE
HUNDE
UND
DIE
ARCHITEKTUR
397
7.4.4
BESTEMMIE
ILLUSTRATE:
DAS
EINGREIFEN
DES
PAPSTES
UND
SEINE
FOLGEN
399
7.4.5
WAS
BLEIBT
404
THEMEN
IV:
KIRCHENBAU
IM
WIRKUNGSKREIS
VON
AVANTGARDE
UND
POLITIK
8
MODERNO
E
ITALIANO
I:
KIRCHENBAU
IM
UMFELD
DES
RAZIONALISMO,
STUDIEN
UND
PROJEKTE
410
8.1
FORTFUEHRUNG
UND
VERAENDERUNG
410
8.2
AUSGANGSPUNKTE
FUER
EINE
NEUE
ARCHITEKTUR
IN
ITALIEN:
CUBISMO,
FUTUR
ISMO,
RAZIONALISMO
411
8.3
RAZIONALISMO
UND
KIRCHENBAU
413
8.4
BETONKIRCHEN
416
8.4.1
GIUSEPPE
VACCARO
418
8.4.2
GAETANO
MINNUCCI
420
8.5
SCHOEPFER
EINES
NEUEN
ERBES:
GIUSEPPETERRAGNI
423
8.5.1
EINLEITUNG
423
8.5.2
RAZIONALISMO
KANN
ALLES:
STUDIEN
UND
ENTWURF
FUER
EINE
KATHEDRALE
AUS
STAHLBETON
YY
423
8.5.3
TERRAGNIS
VERMAECHTNIS
EINE
KATHEDRALE
431
8.5.4
UNA
MACCHINA
PER
PREGARE:
CESARE
CATTANEO
UND
MARIO
RADICE
435
8.6
ZWISCHEN
FUTURISMUS
UND
RATIONALISMUS:
ALBERTO
SARTORIS
438
8.6.1
EINLEITUNG
438
8.6.2
MARINETTI,
FILLIA
UND
DER
KULT
UM
DIE
GESCHWINDIGKEIT:
SAKRAL
UND
FUTURISTISCH
MUSS
ES
SEIN
439
8.6.3
AMORE
EHE
VIENE
SENZA
ORNATO
442
8.6.4
BAUTEN
UND
PROJEKTE
446
8.6.5
EINORDNUNG
452
9
MODERNO
E
ITALIANO
II:
KIRCHENBAU
IM
UMFELD
DES
RAZIONALISMO,
BAUBEISPIELE
_
454
9.1
EINE
NEUE
PLASTIZITAET
454
9.2
EIN
PROTOTYP
IN
DER
PROVINZ:
IGNAZIO
GARDELLAS
SANATORIUMSKAPELLE
IN
ALESSANDRIA
455
9.2.1
INTEGRATION
VON
FUNKTION
UND
AESTHETIK
455
9.2.2
KONSTRUKTION
UND
GESTALT:
EINE
KAPELLE
ALS
BRENNPUNKT
456
9.2.3
EINORDNUNG
457
9.3
KIRCHENBAU
AM
SCHEIDEWEG:
LUIGI
CARLO
DANERIS
KIRCHE
SAN
MARCELLINO
IN
GENUA
459
9.3.1
NEUES
BAUEN
IN
GENUA
459
9.3.2
AM
NEBENSCHAUPLATZ
DER
MODERNE:
LUIGI
CARLO
DANERI
460
9.3.3
AUSGANGSTAGE
UND
STAEDTEBAULICHE
EINBETTUNG
461
9.3.4
ENTSTEHUNGSPROZESS
462
9.3.5
ENTWURF
UND
BAUWERK
467
9.3.6
EINORDNUNG
471
9.4
REGIONALISMUS
UND
MODERNITAET:
CONCEZIO
PETRUCCIS
OPERA
SAN
MICHELE
IN
FOGGIA
476
9.4.1
FUER
EINE
BREITERE
AKZEPTANZ
DER
MODERNE
476
9.4.2
AUSGANGSLAGE,
STAEDTEBAULICHE
EINBETTUNG
UND
THEMENSTELLUNG
PFARREI
478
9.4.3
ENTSTEHUNGSPROZESS
479
9.4.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
480
9.4.5
EINORDNUNG
485
10
INHALTSVERZEICHNIS
10
FASCHISTISCHER
KIRCHENBAU?
.
.
.
488
ANHANG
10.1
ARCHITEKTURPOLITIK
UND
KIRCHENBAU
488
10.2
KIRCHENBAU
IN
DEN
NEUEN
STAEDTEN
DES
DUCEWUE
IN
DEN
KOLONIEN
490
10.3
KIRCHEN
FUER
DAS
IMPERO
BEI
DEN
LITTORIALI
DELLA
CULTURA
E
DELL'ARTE
IN
NEAPEL
.
497
10.4
BAHNHOFSKIRCHE
TERMINI
503
10.5
EINE
KIRCHE
FUER
DEN
FASCHISMUS:
DIE
KIRCHE
SANTI
PIETRO
E
PAOLO
FUER
DIE
E42
.
.
.
.
.
.YY
.
.
505
10.5.1
VON
DER
CONQUISTA
DELL'URBEZUX
CONQUISTA
DELLA
CIVILTAE
MONDIALE
505
10.5.2
VORBEDINGUNGEN:
DIE
MOSTRA
CATTOLICA
508
10.5.3
MONUMENTALISIERUNG:
VON
DER
KAPELLE
ZUR
KIRCHE.
.
.
.
511
10.5.4
ENTWURF
UND
BAUWERK
513
10.5.5
FOSCHINIS
KIRCHE
EIN
RUECKBLICK
UND
EIN
BLICK
VORAUS
518
ABKUERZUNGEN
.
560
ANMERKUNGEN
.
.
.
.
563
KURZBIOGRAFIEN
.
.
.
696
ANGEFUEHRTE
KIRCHENBAUTEN
710
ARCHIVALISCHE
QUELLEN
718
VERWENDETE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
720
ABBILDUNGSNACHWEISE
774
REGISTER
.
.
.777
SCHLUSSBETRACHTUNG
LA
FORZA
DEL
CONTESTO
-
DER
ITALIENISCHE
KIRCHENBAU
IN
DER
ZEIT
DES
FASCHISMUS
ZWISCHEN
ANTAGONISMUS
UND
INTEGRATION
.
522
EINORDNUNG
522
THEMEN
531
FAZIT
545
FARBTAFELN
547
INHALTSVERZEICHNIS
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Monzo, Luigi 1977- |
author_GND | (DE-588)1136873961 |
author_facet | Monzo, Luigi 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Monzo, Luigi 1977- |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046642388 |
classification_rvk | LN 79614 |
classification_tum | ARC 919 ARC 967 |
ctrlnum | (OCoLC)1268184157 (DE-599)DNB1190975548 |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte 1930-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046642388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211217</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200326s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N306700t</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190975548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422980501</subfield><subfield code="c">: EUR 138.00 (DE), EUR 138.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-422-98050-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422980504</subfield><subfield code="9">3-422-98050-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783422980501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268184157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190975548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 79614</subfield><subfield code="0">(DE-625)102224:158</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 919</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 967</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monzo, Luigi</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136873961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Croci e fasci</subfield><subfield code="b">der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus</subfield><subfield code="c">Luigi Monzo</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">783 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die vorliegende Arbeit basiert auf dem Hauptteil der 2017 am Karlsruher Institut für Technologie angenommenen Dissertation des Verfassers." (Impressum)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Karlsruher Institut für Technologie</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Faschismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016494-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AB: The arts: general issues</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Faschismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016494-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1930-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Faschismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016494-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1930-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16068161-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032053736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032053736</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV046642388 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:14:32Z |
indexdate | 2025-01-02T21:08:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16068161-3 |
isbn | 9783422980501 3422980504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032053736 |
oclc_num | 1268184157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-255 DE-B170 DE-706 DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-Bo133 DE-20 DE-Y2 DE-12 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-11 DE-255 DE-B170 DE-706 DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM DE-Y3 DE-Bo133 DE-20 DE-Y2 DE-12 DE-188 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 783 Seiten Illustrationen, Pläne 28 cm x 21 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
spelling | Monzo, Luigi 1977- Verfasser (DE-588)1136873961 aut Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus Luigi Monzo Berlin Deutscher Kunstverlag [2021] © 2021 783 Seiten Illustrationen, Pläne 28 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Die vorliegende Arbeit basiert auf dem Hauptteil der 2017 am Karlsruher Institut für Technologie angenommenen Dissertation des Verfassers." (Impressum) Dissertation Karlsruher Institut für Technologie 2017 Geschichte 1930-1945 gnd rswk-swf Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd rswk-swf Faschismus (DE-588)4016494-9 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Hardback Fachpublikum/ Wissenschaft ART000000 AB: The arts: general issues 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Kirchenbau (DE-588)4073436-5 s Architektur (DE-588)4002851-3 s Faschismus (DE-588)4016494-9 s Geschichte 1930-1945 z DE-604 Deutscher Kunstverlag (DE-588)16068161-3 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032053736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Monzo, Luigi 1977- Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd Faschismus (DE-588)4016494-9 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073436-5 (DE-588)4016494-9 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |
title_auth | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |
title_exact_search | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |
title_exact_search_txtP | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |
title_full | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus Luigi Monzo |
title_fullStr | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus Luigi Monzo |
title_full_unstemmed | Croci e fasci der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus Luigi Monzo |
title_short | Croci e fasci |
title_sort | croci e fasci der italienische kirchenbau in der zeit des faschismus |
title_sub | der italienische Kirchenbau in der Zeit des Faschismus |
topic | Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd Faschismus (DE-588)4016494-9 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Kirchenbau Faschismus Architektur Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032053736&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT monzoluigi crociefascideritalienischekirchenbauinderzeitdesfaschismus AT deutscherkunstverlag crociefascideritalienischekirchenbauinderzeitdesfaschismus |