Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2021]
|
Ausgabe: | Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110652352&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 485 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110652352 3110652358 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046639753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220218 | ||
007 | t| | ||
008 | 200325s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1180410777 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110652352 |c : EUR 39.95 (DE), EUR 39.95 (AT) |9 978-3-11-065235-2 | ||
020 | |a 3110652358 |9 3-11-065235-8 | ||
024 | 3 | |a 9783110652352 | |
035 | |a (OCoLC)1090305731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1180410777 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-Freis2 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-155 |a DE-37 |a DE-634 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LI 21450 |0 (DE-625)95724: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rosen, Valeska von |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123292344 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren |b Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |c Valeska von Rosen |
250 | |a Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter |c [2021] | |
300 | |a 485 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Freie Universität Berlin |d 2006 |g Überarbeitete Fassung | ||
600 | 1 | 7 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ironie |0 (DE-588)4027676-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a ART016030 | ||
653 | |a ART000000: ART000000 ART / General | ||
653 | |a ART015030: ART015030 ART / European | ||
653 | |a ART020000: ART020000 ART / Techniques / Painting | ||
653 | |a ABA: Theory of art | ||
653 | |a ACQ: History of art & design styles: c 1600 to c 1800 | ||
653 | |a AFC: Painting & paintings | ||
653 | |a Caravaggio | ||
653 | |a ART016030 | ||
653 | |a 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ironie |0 (DE-588)4027676-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |4 art | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-11-066780-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110652352&searchTitles=true |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032051141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032051141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820172859651129344 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANK
9
EINFUEHRUNG:
CARAVAGGIO
UND
DIE
GRENZEN
DES
DARSTELLBAREN
13
EINE
ANALOGIE
VON
LEBEN
UND
WERK?
13
TEXT
VERSUS
BILDGESTUETZTE
DISKURSE
21
DIE
AMBIGUITAET
UND
PERFORMATIVITAET
DER
BILD
IN
EPOCHALER
PERSPEKTIVE
29
VERSUCHTE
NORMIERUNGEN
36
VERHANDLUNGEN
UEBER
DAS
.DARSTELLBARE
"
40
VERAENDERUNGEN
DES
.BILDWUERDIGEN
"
45
ANMERKUNGEN
ZUM
SPRACHGEBRAUCH
51
I
POSEN
UND
ROLLENSPIELE.
DIE
PERFORMATIVITAET
DES
BILDES
1.
PERFORMATIVITAET
IN
PROFANEN
GEMAELDEN
55
1.1
CARAVAGGIOS
YYBACCHUS
"
IM
ATELIER:
POSEN
UND
ROLLENSPIELE
EINES
KNABEN
55
1.2
YYBACCHUS
UND
TRINKER
"
:
BARTOLOMMEO
MANFREDI
DEMASKIERT
CARAVAGGIO
73
1.3
KUENSTLICHE
WOLKEN
IM
OLYMP:
SPADARINOS
YYBRINDISI
"
UND
MANFREDIS
YYMIDAS
"
78
1.4
DIE
PERFORMATIVITAET
DES
BILDES.
LEBENDIGKEIT
UND
ATTITUEDE
83
1.5
VORZEICHNUNGSLOSES
.ABMALEN
"
DER
MODELLE?
CARAVAGGIOS
.FEHLER
"
94
1.6
DIE
PERFORMATIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
108
2.
THEATRALE
MIMESIS
IN
DER
ALTARMALEREI
111
2.1
FLIEGENDE
ENGEL
ALS
DEI
EX
MACCHINA
IN
ALTARBILDERN
111
2.2
YYCON
MODO
NON
NATURALE
"
:
DRAMATISCHES
LICHT
UND
KUENSTLICHE
WIRKLICHKEITEN
127
3.
PERFORMATIVITAET
IN
RELIGIOESEN
GEMAELDEN
136
3.1
VERKOERPERTE
THEOLOGUMENA:
CARAVAGGIOS
YYMADONNA
DEI
PALAFRENIERI
"
UND
BATTISTELLO
CARACCIOLOS
YYIMMACOLATA
CONCEZIONE
"
136
3.2
EINE
HEILIGE
IN
POSE.
CARAVAGGIOS
YYKATHARINA
VON
ALEXANDRIEN
"
152
3.3
DIE
YYHL.
MAGDALENA
"
DER
SAMMLUNG
PAMPHILJ:
YYMEZZO
TRA
IL
DEVOTO
E
PROFANO
"
162
3.4
RESUEMEE:
DIE
PERFORMATIVITAET
DER
BILDER
167
II
ARBEITEN
AN
DER
SEMANTIK.
AMBIGUITAET
IM
RELIGIOESEN
SAMMLERBILD
1.
EIN
MAEDCHEN
BEI
DER
HAUSARBEIT UND
EINE
DAME
BEI
DER
TOILETTE?
ANTIVEDUTO
GRAMMATICAS
YYHL.
PUDENTIANA
"
UND
FRANCESCO
FURINIS
YYHL.
LUCIA
"
173
1.1
DIE
YYHL.
PUDENTIANA
"
VON
ANTIVEDUTO
GRAMMATICA
IN
NANTES
173
1.2
FRANCESCO
FURINIS
YYHL.
LUCIA
"
IN
DER
ROEMISCHEN
GALLERIA
SPADA
181
1.3
NAMENLOSE
MAERTYRERINNEN
UND
LASZIVE
GLAUBENS
PERSONIFIKATIONEN:
FURINIS
WEIBLICHE
HEILIGE
IN
HALBFIGUR
189
2.
UNKLARE
GESTEN
ODER
WORUM
WIRD
GESPIELT?
VARIATIONEN
UEBER
ZWEI
PETRINISCHE
SUJETS
199
2.1
EIN
,CLOSE-UP
'
EINES
ALTARBILDES:
FILIPPO
VITALES
YYBEFREIUNG
PETRI
"
IN
NANTES
199
2.2
MIT
UND
OHNE
FLUEGEL:
ANTIVEDUTO
GRAMMATICAS
VARIATIONEN
DER
YYBEFREIUNG
PETRI
"
203
2.3
KLAERUNGEN
UND
VERUNKLAERUNGEN
EINER
CARAVAGGESKEN
INVENTION:
DIE
YYVERLEUGNUNG
PETRI
"
UND
DER
YYPENSIONANTE
DEL
SARACENI
"
207
2.4
WER
SPIELT?
WORUM
WIRD
GESPIELT?
WUERFELN
UM
DAS
GEWAND
CHRISTI
UND
ANDERE
SPIELERDARSTELLUNGEN
DER
,CARAVAGGISTEN
'
216
3.
SPADARINOS
UND
CARAVAGGIOS
RELIGIOESE
SUJETERFINDUNGEN
UND
EIN
BILDPALIMPSEST
225
3.1
HAEUSLICHE
SZENEN:
YYMARIA
UND
ANNA
BEI
DER
HANDARBEIT
"
IN
DER
GALLERIA
SPADA
UND
YYMARTHA
UND
MAGDALENA
"
AM
SCHMINKTISCH
IN
DETROIT
225
3.2
JACOPO
VIGNALIS
YYKONZERT
DER
HL.
CAECILIE
"
UND
DIE
GRENZEN
DES
AKZEPTABLEN
230
4.
LASZIVE
SUENDERINNEN
UND
EBENSOLCHE
MAERTYRER:
HEFTIGE
AFFEKTE
UND
DAS
PIACER
TROPPO
DES
BETRACHTERS
235
4.1
DIE
YYMAGDALENA
"
VON
GUIDO
CAGNACCI
UND
DIE
DISKURSIVIERUNG
DES
EROTISCHEN
HEILIGENBILDES
SEIT
DEM
CINQUECENTO
236
4.2
OBJEKT
DER
BLICKE:
DER
YYHL.
SEBASTIAN
"
VON
CARLO
SARACENI,
GIOVANNI
BAGLIONE
UND
VON
EINEM
ANONYMEN
YYCARAVAGGISTEN
"
IN
MONTICELLO
252
4.3
RESUEMEE:
ZUM
GATTUNGSPROFIL
DES
EROTISCHEN
HEILIGENBILDES
IM
SEICENTO
263
5.
CARAVAGGIOS
,IGNUDO
'
IN
DER
PINACOTECA
CAPITOLINA
UND
ANDERE
DARSTELLUNGEN
JOHANNES
'
DES
TAEUFERS
270
5.1
CARAVAGGIOS
NACKTER
YYJOHANNES
"
IN
DER
PINACOTECA
CAPITOLINA:
HIRTE
ODER
HEILIGER?
271
5.2
DIE
SPRACHE
DER
INVENTARE
UND
DIE
,
SPRACHE
"
DER
BILDER
278
5.3
,,VN
'
IGNUDO
DI
S.
GIO.
BATTISTA
"
:
CARAVAGGIOS
UEBRIGE
TAEUFER
DARSTELLUNGEN
282
5.4
BEDEUTUNGSSPIELE:
AMBIGUITAET
UND
DER
DILETTO
DES
BETRACHTERS
288
5.5
HIRTEN
ODER
KREUZSTAEBE?
DIE
JOHANNES-DARSTELLUNGEN
DER
,CARAVAGGISTEN
"
291
5.6
VORAUSSETZUNGEN
DER
AMBIGUITAET:
LEONARDOS
YYJOHANNES-BACCHUS
"
IN
SEINEM
KONTEXT
299
5.7
POSEN
EINES
.MICHELANGELO-KNABEN
"
304
6.
DIE
WAFFEN
DES
LIEBESGOTTS
UND
DIE
ARMA
CHRISTI
-
CUPIDI
UND
CHRISTUSKINDER
IM
SCHLAF:
TRANSFORMATIONEN
EINER
FIGUR
309
6.1
CECCOS
YYBAMBINO
GESUE
"
IN
BUDAPEST
UND
DIE
NACKTHEIT
DES
CHRISTUSKINDES
309
6.2
DIE
ERFINDUNG
DES
SUJETS
UND
DAS
DURCHSPIELEN
DER
ANALOGIEN:
DER
BAMBINO
GESUE
UND
DER
CUPIDO
DORMIENTE
312
6.3
SPIELFORMEN
DER
AMBIGUITAET:
HERANWACHSENDE
CUPIDI
UND
EBENSOLCHE
CHRISTUSKINDER
322
6.4
ZWISCHEN
ANTIKER
MYTHOLOGIE
UND
CHRISTLICHER
HEILSGESCHICHTE:
SCHLAFENDE
KINDER
UND
EIN
WEITERER
BILDPALIMPSEST
328
6.5
YYL
'
INVITO
AL
BAMBINO
"
:
PARALLELE
PHAENOMENE
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
SAKRALEN
LYRIK
333
7.
RESUEMEE:
ZUM
GATTUNGSPROFIL
DES
RELIGIOESEN
SAMMLERBILDES
UM
1600
337
III
IRONISCHES
SPIELEN
MIT
NORMEN.
CARAVAGGIOS
WERKE
IM
.OEFFENTLICHEN'
RAUM
AVANTPROPOS:
VORAUSSETZUNGEN
EINES
AUFTRAGS
AN
CARAVAGGIO.
DIE
CONTARELLI-KAPELLE
IN
S.
LUIGI
DEI
FRANCESI
363
1.
VERSCHOBENE
PERIPETIEN
UND
DUNKLE
HANDLUNGEN
IN
CARAVAGGIOS
ERSTEN
STORIE
FUER
EINEN
SAKRALEN
RAUM:
DIE
SEITENBILDER
DER
CONTARELLI-KAPELLE
369
1.1
DIE
AMPHIBOLIA
DER
ERZAEHLUNG
IN
DER
YYBERUFUNG
MATTHAEI
"
UND
DIE
AMBIVALENTEN
REAKTIONEN
DER
.CARAVAGGISTEN
"
369
1.2
IRONISIERUNG
DER
PERSPICUITAS
IN
DER
DUNKELHEIT
DES
YYMATTHAEUS
MARTYRIUMS
"
389
2.
DEKORUM
UND
IRONIE
IM
MATTHAEUS-ALTARBILD
FUER
DIE
CONTARELLI-KAPELLE
400
2.1
YYUN
UOMO
DOZZINALISSIMO
E
PLEBEO
"
:
NOCH
EINMAL
ZUM
DEKORUM
DESYYMATTHAEUS-GIUSTINIANI
"
402
2.2
YYGRAN
SCHIAMAZZI"
:
CARAVAGGIOS
SELBSTSTILISIERUNG
418
2.3
AMBIVALENZEN
EINER
KATEGORIE
422
2.4
IRONISCHE
IMITATIONEN:
CARAVAGGIO,
RAFFAEL
UND
DER
CAVALIER
D
'
ARPINO
428
SCHLUSS
441
LITERATURVERZEICHNIS
445
NAMENSREGISTER
475
VERZEICHNIS
DER
WERKE
CARAVAGGIOS
481
BILDNACHWEIS
483 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANK
9
EINFUEHRUNG:
CARAVAGGIO
UND
DIE
GRENZEN
DES
DARSTELLBAREN
13
EINE
ANALOGIE
VON
LEBEN
UND
WERK?
13
TEXT
VERSUS
BILDGESTUETZTE
DISKURSE
21
DIE
AMBIGUITAET
UND
PERFORMATIVITAET
DER
BILD
IN
EPOCHALER
PERSPEKTIVE
29
VERSUCHTE
NORMIERUNGEN
36
VERHANDLUNGEN
UEBER
DAS
.DARSTELLBARE
"
40
VERAENDERUNGEN
DES
.BILDWUERDIGEN
"
45
ANMERKUNGEN
ZUM
SPRACHGEBRAUCH
51
I
POSEN
UND
ROLLENSPIELE.
DIE
PERFORMATIVITAET
DES
BILDES
1.
PERFORMATIVITAET
IN
PROFANEN
GEMAELDEN
55
1.1
CARAVAGGIOS
YYBACCHUS
"
IM
ATELIER:
POSEN
UND
ROLLENSPIELE
EINES
KNABEN
55
1.2
YYBACCHUS
UND
TRINKER
"
:
BARTOLOMMEO
MANFREDI
DEMASKIERT
CARAVAGGIO
73
1.3
KUENSTLICHE
WOLKEN
IM
OLYMP:
SPADARINOS
YYBRINDISI
"
UND
MANFREDIS
YYMIDAS
"
78
1.4
DIE
PERFORMATIVITAET
DES
BILDES.
LEBENDIGKEIT
UND
ATTITUEDE
83
1.5
VORZEICHNUNGSLOSES
.ABMALEN
"
DER
MODELLE?
CARAVAGGIOS
.FEHLER
"
94
1.6
DIE
PERFORMATIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
108
2.
THEATRALE
MIMESIS
IN
DER
ALTARMALEREI
111
2.1
FLIEGENDE
ENGEL
ALS
DEI
EX
MACCHINA
IN
ALTARBILDERN
111
2.2
YYCON
MODO
NON
NATURALE
"
:
DRAMATISCHES
LICHT
UND
KUENSTLICHE
WIRKLICHKEITEN
127
3.
PERFORMATIVITAET
IN
RELIGIOESEN
GEMAELDEN
136
3.1
VERKOERPERTE
THEOLOGUMENA:
CARAVAGGIOS
YYMADONNA
DEI
PALAFRENIERI
"
UND
BATTISTELLO
CARACCIOLOS
YYIMMACOLATA
CONCEZIONE
"
136
3.2
EINE
HEILIGE
IN
POSE.
CARAVAGGIOS
YYKATHARINA
VON
ALEXANDRIEN
"
152
3.3
DIE
YYHL.
MAGDALENA
"
DER
SAMMLUNG
PAMPHILJ:
YYMEZZO
TRA
IL
DEVOTO
E
PROFANO
"
162
3.4
RESUEMEE:
DIE
PERFORMATIVITAET
DER
BILDER
167
II
ARBEITEN
AN
DER
SEMANTIK.
AMBIGUITAET
IM
RELIGIOESEN
SAMMLERBILD
1.
EIN
MAEDCHEN
BEI
DER
HAUSARBEIT UND
EINE
DAME
BEI
DER
TOILETTE?
ANTIVEDUTO
GRAMMATICAS
YYHL.
PUDENTIANA
"
UND
FRANCESCO
FURINIS
YYHL.
LUCIA
"
173
1.1
DIE
YYHL.
PUDENTIANA
"
VON
ANTIVEDUTO
GRAMMATICA
IN
NANTES
173
1.2
FRANCESCO
FURINIS
YYHL.
LUCIA
"
IN
DER
ROEMISCHEN
GALLERIA
SPADA
181
1.3
NAMENLOSE
MAERTYRERINNEN
UND
LASZIVE
GLAUBENS
PERSONIFIKATIONEN:
FURINIS
WEIBLICHE
HEILIGE
IN
HALBFIGUR
189
2.
UNKLARE
GESTEN
ODER
WORUM
WIRD
GESPIELT?
VARIATIONEN
UEBER
ZWEI
PETRINISCHE
SUJETS
199
2.1
EIN
,CLOSE-UP
'
EINES
ALTARBILDES:
FILIPPO
VITALES
YYBEFREIUNG
PETRI
"
IN
NANTES
199
2.2
MIT
UND
OHNE
FLUEGEL:
ANTIVEDUTO
GRAMMATICAS
VARIATIONEN
DER
YYBEFREIUNG
PETRI
"
203
2.3
KLAERUNGEN
UND
VERUNKLAERUNGEN
EINER
CARAVAGGESKEN
INVENTION:
DIE
YYVERLEUGNUNG
PETRI
"
UND
DER
YYPENSIONANTE
DEL
SARACENI
"
207
2.4
WER
SPIELT?
WORUM
WIRD
GESPIELT?
WUERFELN
UM
DAS
GEWAND
CHRISTI
UND
ANDERE
SPIELERDARSTELLUNGEN
DER
,CARAVAGGISTEN
'
216
3.
SPADARINOS
UND
CARAVAGGIOS
RELIGIOESE
SUJETERFINDUNGEN
UND
EIN
BILDPALIMPSEST
225
3.1
HAEUSLICHE
SZENEN:
YYMARIA
UND
ANNA
BEI
DER
HANDARBEIT
"
IN
DER
GALLERIA
SPADA
UND
YYMARTHA
UND
MAGDALENA
"
AM
SCHMINKTISCH
IN
DETROIT
225
3.2
JACOPO
VIGNALIS
YYKONZERT
DER
HL.
CAECILIE
"
UND
DIE
GRENZEN
DES
AKZEPTABLEN
230
4.
LASZIVE
SUENDERINNEN
UND
EBENSOLCHE
MAERTYRER:
HEFTIGE
AFFEKTE
UND
DAS
PIACER
TROPPO
DES
BETRACHTERS
235
4.1
DIE
YYMAGDALENA
"
VON
GUIDO
CAGNACCI
UND
DIE
DISKURSIVIERUNG
DES
EROTISCHEN
HEILIGENBILDES
SEIT
DEM
CINQUECENTO
236
4.2
OBJEKT
DER
BLICKE:
DER
YYHL.
SEBASTIAN
"
VON
CARLO
SARACENI,
GIOVANNI
BAGLIONE
UND
VON
EINEM
ANONYMEN
YYCARAVAGGISTEN
"
IN
MONTICELLO
252
4.3
RESUEMEE:
ZUM
GATTUNGSPROFIL
DES
EROTISCHEN
HEILIGENBILDES
IM
SEICENTO
263
5.
CARAVAGGIOS
,IGNUDO
'
IN
DER
PINACOTECA
CAPITOLINA
UND
ANDERE
DARSTELLUNGEN
JOHANNES
'
DES
TAEUFERS
270
5.1
CARAVAGGIOS
NACKTER
YYJOHANNES
"
IN
DER
PINACOTECA
CAPITOLINA:
HIRTE
ODER
HEILIGER?
271
5.2
DIE
SPRACHE
DER
INVENTARE
UND
DIE
,
SPRACHE
"
DER
BILDER
278
5.3
,,VN
'
IGNUDO
DI
S.
GIO.
BATTISTA
"
:
CARAVAGGIOS
UEBRIGE
TAEUFER
DARSTELLUNGEN
282
5.4
BEDEUTUNGSSPIELE:
AMBIGUITAET
UND
DER
DILETTO
DES
BETRACHTERS
288
5.5
HIRTEN
ODER
KREUZSTAEBE?
DIE
JOHANNES-DARSTELLUNGEN
DER
,CARAVAGGISTEN
"
291
5.6
VORAUSSETZUNGEN
DER
AMBIGUITAET:
LEONARDOS
YYJOHANNES-BACCHUS
"
IN
SEINEM
KONTEXT
299
5.7
POSEN
EINES
.MICHELANGELO-KNABEN
"
304
6.
DIE
WAFFEN
DES
LIEBESGOTTS
UND
DIE
ARMA
CHRISTI
-
CUPIDI
UND
CHRISTUSKINDER
IM
SCHLAF:
TRANSFORMATIONEN
EINER
FIGUR
309
6.1
CECCOS
YYBAMBINO
GESUE
"
IN
BUDAPEST
UND
DIE
NACKTHEIT
DES
CHRISTUSKINDES
309
6.2
DIE
ERFINDUNG
DES
SUJETS
UND
DAS
DURCHSPIELEN
DER
ANALOGIEN:
DER
BAMBINO
GESUE
UND
DER
CUPIDO
DORMIENTE
312
6.3
SPIELFORMEN
DER
AMBIGUITAET:
HERANWACHSENDE
CUPIDI
UND
EBENSOLCHE
CHRISTUSKINDER
322
6.4
ZWISCHEN
ANTIKER
MYTHOLOGIE
UND
CHRISTLICHER
HEILSGESCHICHTE:
SCHLAFENDE
KINDER
UND
EIN
WEITERER
BILDPALIMPSEST
328
6.5
YYL
'
INVITO
AL
BAMBINO
"
:
PARALLELE
PHAENOMENE
IN
DER
ZEITGENOESSISCHEN
SAKRALEN
LYRIK
333
7.
RESUEMEE:
ZUM
GATTUNGSPROFIL
DES
RELIGIOESEN
SAMMLERBILDES
UM
1600
337
III
IRONISCHES
SPIELEN
MIT
NORMEN.
CARAVAGGIOS
WERKE
IM
.OEFFENTLICHEN'
RAUM
AVANTPROPOS:
VORAUSSETZUNGEN
EINES
AUFTRAGS
AN
CARAVAGGIO.
DIE
CONTARELLI-KAPELLE
IN
S.
LUIGI
DEI
FRANCESI
363
1.
VERSCHOBENE
PERIPETIEN
UND
DUNKLE
HANDLUNGEN
IN
CARAVAGGIOS
ERSTEN
STORIE
FUER
EINEN
SAKRALEN
RAUM:
DIE
SEITENBILDER
DER
CONTARELLI-KAPELLE
369
1.1
DIE
AMPHIBOLIA
DER
ERZAEHLUNG
IN
DER
YYBERUFUNG
MATTHAEI
"
UND
DIE
AMBIVALENTEN
REAKTIONEN
DER
.CARAVAGGISTEN
"
369
1.2
IRONISIERUNG
DER
PERSPICUITAS
IN
DER
DUNKELHEIT
DES
YYMATTHAEUS
MARTYRIUMS
"
389
2.
DEKORUM
UND
IRONIE
IM
MATTHAEUS-ALTARBILD
FUER
DIE
CONTARELLI-KAPELLE
400
2.1
YYUN
UOMO
DOZZINALISSIMO
E
PLEBEO
"
:
NOCH
EINMAL
ZUM
DEKORUM
DESYYMATTHAEUS-GIUSTINIANI
"
402
2.2
YYGRAN
SCHIAMAZZI"
:
CARAVAGGIOS
SELBSTSTILISIERUNG
418
2.3
AMBIVALENZEN
EINER
KATEGORIE
422
2.4
IRONISCHE
IMITATIONEN:
CARAVAGGIO,
RAFFAEL
UND
DER
CAVALIER
D
'
ARPINO
428
SCHLUSS
441
LITERATURVERZEICHNIS
445
NAMENSREGISTER
475
VERZEICHNIS
DER
WERKE
CARAVAGGIOS
481
BILDNACHWEIS
483 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rosen, Valeska von 1968- |
author_GND | (DE-588)123292344 (DE-588)118519034 |
author_facet | Rosen, Valeska von 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Rosen, Valeska von 1968- |
author_variant | v v r vv vvr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046639753 |
classification_rvk | LI 21450 |
ctrlnum | (OCoLC)1090305731 (DE-599)DNB1180410777 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage |
era | Geschichte 1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046639753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220218</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200325s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1180410777</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110652352</subfield><subfield code="c">: EUR 39.95 (DE), EUR 39.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-065235-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110652358</subfield><subfield code="9">3-11-065235-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110652352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090305731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1180410777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 21450</subfield><subfield code="0">(DE-625)95724:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosen, Valeska von</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123292344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren</subfield><subfield code="b">Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600</subfield><subfield code="c">Valeska von Rosen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2006</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ironie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027676-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART016030</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART000000: ART000000 ART / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART015030: ART015030 ART / European</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART020000: ART020000 ART / Techniques / Painting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ABA: Theory of art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ACQ: History of art & design styles: c 1600 to c 1800</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AFC: Painting & paintings</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ART016030</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ironie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027676-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="4">art</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-066780-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110652352&searchTitles=true</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032051141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032051141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV046639753 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:13:59Z |
indexdate | 2025-01-02T21:08:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110652352 3110652358 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032051141 |
oclc_num | 1090305731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-Freis2 DE-255 DE-Y3 DE-824 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-37 DE-634 DE-Y2 |
owner_facet | DE-11 DE-Freis2 DE-255 DE-Y3 DE-824 DE-703 DE-155 DE-BY-UBR DE-37 DE-634 DE-Y2 |
physical | 485 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Rosen, Valeska von 1968- Verfasser (DE-588)123292344 aut Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Valeska von Rosen Dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage Berlin De Gruyter [2021] 485 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Habilitationsschrift Freie Universität Berlin 2006 Überarbeitete Fassung Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd rswk-swf Geschichte 1600 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Ironie (DE-588)4027676-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Hardback Fachpublikum/ Wissenschaft ART016030 ART000000: ART000000 ART / General ART015030: ART015030 ART / European ART020000: ART020000 ART / Techniques / Painting ABA: Theory of art ACQ: History of art & design styles: c 1600 to c 1800 AFC: Painting & paintings Caravaggio 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 p Ambiguität (DE-588)4138525-1 s Ironie (DE-588)4027676-4 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1600 z DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 art Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-11-066780-6 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110652352&searchTitles=true DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032051141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosen, Valeska von 1968- Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Ironie (DE-588)4027676-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118519034 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4027676-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |
title_auth | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |
title_exact_search | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |
title_exact_search_txtP | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |
title_full | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Valeska von Rosen |
title_fullStr | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Valeska von Rosen |
title_full_unstemmed | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Valeska von Rosen |
title_short | Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren |
title_sort | caravaggio und die grenzen des darstellbaren ambiguitat ironie und performativitat in der malerei um 1600 |
title_sub | Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 |
topic | Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Ironie (DE-588)4027676-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd |
topic_facet | Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 Performativität Kulturwissenschaften Ironie Ästhetik Malerei Ambiguität Italien Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110652352&searchTitles=true http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032051141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenvaleskavon caravaggiounddiegrenzendesdarstellbarenambiguitatironieundperformativitatindermalereium1600 AT caravaggiomichelangelomerisida caravaggiounddiegrenzendesdarstellbarenambiguitatironieundperformativitatindermalereium1600 AT walterdegruytergmbhcokg caravaggiounddiegrenzendesdarstellbarenambiguitatironieundperformativitatindermalereium1600 |