Die Ausbilder-Eignung: Basiswissen für Prüfung und Praxis der Ausbilder/innen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus
[2020]
|
Ausgabe: | 22. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 554 g |
ISBN: | 9783882646658 3882646659 |
Internformat
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DIE
PUNKTGENAUE
ABFOLGE
DES
RAHMENPLANS
WURDE
ANGESTREBT,
ABER
WEGEN
DER
ZAHLREICHEN
REDUNDANZEN,
DER
OFT
MANGELHAFTEN
STRUKTUR
SOWIE
VIELFACH
FEHLENDER
TRANSPARENZ
UND
LOGIK
WURDE
ZUR
BESSEREN
ANWENDBARKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
IN
DEN
UNTERGLIEDERUNGSPUNKTEN
AN
MANCHEN
STELLEN
BEWUSST
ABGEWICHEN.
1
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
IN
VIER
HANDLUNGSFELDERN
1.1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
11
1.1.1
VORTEILE
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
DARSTELLEN
UND
BEGRUENDEN
11
1.1.2
MITWIRKUNG
BEI
DEN
PLANUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSBEDARFS
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
RECHTLICHEN,
TARIFVERTRAGLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
14
1.1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
RECHTS
BZW.
DES
ARBEITS-
UND
BERUFSBILDUNGSRECHTS
14
1.1.2.2
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
GESETZEN
UND
RECHTSNORMEN
18
1.1.2.2.1
DAS
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
18
1.1.2.2.2
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
21
1.1.2.2.3
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
GESETZE
22
1.1.2.2.4
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
RECHTSNORMEN
25
1.1.3
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
UND
SEINE
SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN
26
1.1.3.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SCHULWESEN
IN
DEUTSCHLAND
26
1.1.3.2
STRUKTURDARSTELLUNG
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
27
1.1.3.2.1
INNERHALB
DES
DUALEN
SYSTEMS
27
1.1.3.2.2
HOCHSCHULBEREICH
30
1.1.3.3
BETEILIGTE
UND
MITWIRKENDE
AUSSERHALB
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
31
1.1.3.3.1
GESETZLICHE
VERTRETER
DES
AUSZUBILDENDEN
31
1.1.3.3.2
ZUSTAENDIGE
STELLE
32
1.1.3.3.3
BUNDESINSTITUT
FUER
BERUFSBILDUNG
(BIBB)
32
1.1.3.3.4
GEWERKSCHAFTEN
UND
ARBEITGEBERVERBAENDE
33
1.1.4
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
BETRIEB
AUSWAEHLEN
UND
DIES
BEGRUENDEN
34
1.1.5
EIGNUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
DEM
ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUF
PRUEFEN
SOWIE
OB
UND
INWIEWEIT
AUSBILDUNGSINHALTE
DURCH
MASSNAHMEN
AUSSERHALB
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
(AUSBILDUNG
IM
VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
ODER
ANDERE
GEEIGNETE
MASSNAHMEN)
VERMITTELT
WERDEN
KOENNEN
37
1.1.5.1
EIGNUNG
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
37
1.1.5.2
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
38
1.1.5.3
VERBUNDAUSBILDUNG
38
1.1.5.4
TEILZEITAUSBILDUNG
39
1.1.6
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
AUF
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
VORBEREITENDEN
MASSNAHMEN
EINSCHAETZEN
39
1.1.6.1
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
(EQ)
40
1.1.6.2
BERUFSVORBEREITENDE
BILDUNGSMASSNAHMEN
(BVB)
41
1.1.6.3
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR
(BVJ)
42
1.1.6.4
BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR
(BGJ)
42
1.1.6.5
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
FUER
BEHINDERTE
MENSCHEN
43
1.1.6.6
BERUFSFACHSCHULE
43
1.1.6.7
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
44
1.1.7
IM
BETRIEB
DIE
AUFGABEN
DER
AN
DER
AUSBILDUNG
MITWIRKENDEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
FUNKTIONEN
UND
QUALIFIKATIONEN
ABSTIMMEN
46
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
5
1.2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
BEI
DER
EINSTELLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
MITWIRKEN
51
1.2.1
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
AUSBILDUNGSORDNUNG
EINEN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN,
DER
SICH
INSBESONDERE
AN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS-
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
ORIENTIERT
51
1.2.1.1
AUSBILDUNGSORDNUNG
51
1.2.1.2
ABLAUF
DER
AUSBILDUNGSPLANUNG
UND
BETRIEBLICHER
(INDIVIDUELLER)
AUSBILDUNGSPLAN
56
1.2.1.3
AUSBILDUNGSNACHWEIS
(BERICHTSHEFT)
61
1.2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
BERUECKSICHTIGEN
63
1.2.2.1
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
(BETRVG)
63
1.2.2.2 DER
BETRIEBSRAT
63
1.2.2.3
DIE
JUGEND-
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
(JAV)
66
1.2.3
KOOPERATIONSBEDARF
ERMITTELN
UND
SICH
INHALTLICH
SOWIE
ORGANISATORISCH
MIT
DEN
KOOPERATIONSPARTNERN,
INSBESONDERE
DER
BERUFSSCHULE,
ABSTIMMEN
67
1.2.3.1
LERNORTE
UND
KOOPERATIONSPARTNER
WAEHREND
DER AUSBILDUNG
68
1.2.3.1.1
ZUSTAENDIGE
STELLE
69
1.2.3.1.2
BERUFSSCHULE
69
1.2.3.1.3
AGENTUR
FUER
ARBEIT
71
1.2.3.1.4
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
72
1.2.3.1.5
VERBUNDAUSBILDUNG
72
1.2.3.1.6
BERUFSAKADEMIE/DUALES
STUDIUM/KOMBINIERTES
BILDUNGSMODELL
STUDIUM
MIT
BERUFSABSCHLUSS
73
1.2.3.1.7
EXTERNE
BIIDUNGSTRAEGER
74
1.2.4
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
AUCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
VERSCHIEDENARTIGKEIT
ANWENDEN
75
1.2.4.1
AUSWAHLKRITERIEN
AUFSTELLEN/ANFORDERUNGS-
UND
FAEHIGKEITSPROFIL
75
1.2.4.2 FORMEN
DES
AUSBILDUNGSMARKETINGS
78
1.2.4.3
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
80
1.2.4.4
AN
EINSTELLUNGEN
MITWIRKEN
80
1.2.4.5
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
81
1.2.4.5.1
ANALYSE
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
81
1.2.4.5.2
EIGNUNGSTESTS
82
1.2.4.5.3
VORSTELLUNGSGESPRAECH/BEWERBUNGSGESPRAECH/EINSTELLUNGSGESPRAECH
84
1.2.4.5.4
ASSESSMENT-CENTER
(AC)
90
1.2.5
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
VORBEREITEN
UND
DIE
EINTRAGUNG
DES
VERTRAGES
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
VERANLASSEN
91
1.2.5.1
DIE
BEGRUENDUNG
DES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
91
1.2.5.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
91
1.2.5.3
VERTRAGSINHALTE
93
1.2.5.4 RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTNER
98
1.2.5.5
EINTRAGUNGEN
UND
ANMELDUNGEN
VORNEHMEN
102
1.2.5.6
AERZTLICHE
BESCHEINIGUNGEN
103
1.2.6
MOEGLICHKEITEN
PRUEFEN,
OB
TEILE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IM
AUSLAND
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
KOENNEN
105
1.3
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
107
1.3.1
LERNFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
UND
EINE
MOTIVIERENDE
LERNKULTUR
SCHAFFEN,
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
UND
EMPFANGEN
107
1.3.1.1
RUND
UM
DAS
LERNEN
107
1.3.1.1.1
FOERDERUNG
UND
FORMEN
DES
LERNENS
110
1.3.1.1.2
GRUNDLAGEN
UND
ROLLE
DER
MOTIVATION
114
1.3.1.1.3
DIDAKTIK
119
1.3.1.1.4
BEDINGUNGSFELDER
DER
AUSBILDUNG
UND
DES
LEHR-LERN-PROZESSES
120
1.3.1.2
ARBEITSPLAETZE
BZW.
LERNORTE
AUSWAEHLEN
UND
AUFBEREITEN
122
1.3.1.3
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
VORBEREITEN
124
6
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.3.1.4
FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
FUEHRUNGSTILE
125
1.3.1.5
DIE
ROLLE
DER
RUECKMELDUNG
(FEEDBACK)
128
1.3.2
PROBEZEIT
ORGANISIEREN,
GESTALTEN
UND
BEWERTEN
135
1.3.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PROBEZEIT
135
1.3.2.2
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG
SOWIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PROBEZEIT
136
1.3.2.3
AUSWERTUNG
UND
KONSEQUENZEN
DER
PROBEZEIT
138
1.3.3
AUS
DEM
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
UND
DEN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE
LERN-
UND
ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN
UND
GESTALTEN
139
1.3.3.1
LERNZIELE,
LERNINHALTE
UND
LERNBEREICHE
140
1.3.3.1.1
LERNZIELE
UND
LERNINHALTE
140
1.3.3.1.2
LERNZIELUNTERSCHEIDUNGEN
141
1.3.3.2
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
148
1.3.3.2.1
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
148
1
.3.3.2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
152
1.3.4
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
-MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT
UND
SITUATIONSSPEZIFISCH
AUSWAEHLEN
UND
EINSETZEN
154
1.3.4.1
AUSWAHL
UND
EINSATZ
VON
METHODEN
155
1.3.4.1.1
AUSBILDERZENTRIERTE
METHODEN
156
1.3.4.1.1.1
KURZVORTRAEGE
156
1.3.4.1.1.2
PRAESENTATIONEN
158
1.3.4.1.2
AUSZUBILDENDENZENTRIERTE
METHODEN
159
1.3.4.1.2.1
SELBSTUNTERWEISUNG
159
1.3.4.1.2.2
COMPUTER
BASED
TRAINING
(CBT)
160
1.3.4.1.2.3
PROJEKTMETHODE
161
1.3.4.1.2.4
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG/LEITTEXTMETHODE
164
1.3.4.1.2.5
FALLMETHODE
169
1.3.4.1.2.6
ROLLENSPIEL
170
1.3.4.1.2.7
PLANSPIEL
172
1.3.4.1.2.8
JUNIORFIRMA,
UEBUNGSFIRMA,
LERNBUERO,
UEBUNGSWERKSTATT
173
1.3.4.1.3
KOOPERATIVE/MODERIERENDE
METHODEN
173
1.3.4.1.3.1
MODERATIONSMETHODE
174
1.3.4.1.3.2
LEHR-LERN-GESPRAECHE/LEHRGESPRAECHE
175
1.3.4.1.3.3
BRAINSTORMING
177
1.3.4.1.3.4
KARTENABFRAGE
178
1.3.4.1.3.5
BLITZLICHT
180
1.3.4.1.3.6
MIND-MAPPING
180
1.3.4.1.3.7
NACHBEREITUNG
VON
MODERATIONEN
182
1.3.4.1.3.8
(VIER)-STUFEN-METHODE
182
1.3.4.1.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
187
1.3.4.2
AKTIVES
LERNEN
IN
GRUPPEN
FOERDERN
189
1.3.4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
GRUPPENARBEIT
189
1
.3.4.2.2
ROLLEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
193
1
.3.4.2.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
GRUPPE
194
1.3.4.3 MEDIEN
UND
AUSBILDUNGSMITTEL
196
1.3.4.3.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
UND
FORMEN
DER
VISUALISIERUNG
196
1
.3.4.3.2
EINTEILUNG
DER
MEDIEN
198
1
.3.4.3.2.1
DER
OVERHEADPROJEKTOR
198
1.3.4.3.2.2
TAFEL/WHITEBOARD
200
1
.3.4.3.2.3
PINNWAND/META-PLAN-WAND/MODERATIONSWAND
200
1
.3.4.3.2.4
FLIP-CHART
201
1.3.4.3.2.5
VIDEOREKORDER/VIDEOFILM/VIDEOKAMERA/DIGITALKAMERA
202
1
.3.4.3.2.6
FACHBUECHER
UND
AKTUELLE
BERICHTE
202
1
.3.4.3.2.7
COMPUTER/NOTEBOOK
203
1.3.4.3.2.8
BEAMER
203
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
7
1.3.4.3.?.9
INFORMATIONS-
UND
ARBEITSBLAETTER
204
1.3.5
AUSZUBILDENDE
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
LERNBERATUNG
UNTERSTUETZEN,
BEI
BEDARF
AUSBILDUNGS
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
EINSETZEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
PRUEFEN
205
1.3.5.1
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ERKENNEN
UND
UNTERSCHEIDEN
205
1.3.5.2
LERNBERATUNG
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
209
1.3.6
AUSZUBILDENDEN
ZUSAETZLICHE
ANGEBOTE
Z.
B.
IN
FORM
VON
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MACHEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
DIE
DER
VORZEITIGEN
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
PRUEFEN
211
1.3.6.1
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
211
1.3.6.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
212
1.3.7
SOZIALE
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
FOERDERN,
PROBLEME
UND
KONFLIKTE
RECHTZEITIG
ERKENNEN
SOWIE
AUF
EINE
LOESUNG
HINWIRKEN
214
1.3.7.1
SOZIALE
INSTANZEN
UND
SOZIALISATION
BZW.
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
214
1.3.7.2
KONFLIKTMANAGEMENT
215
1.3.8
LEISTUNGEN
FESTSTELLEN
UND
BEWERTEN,
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER
UND
PRUEFUNGSERGEBNISSE
AUSWERTEN,
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
WEITEREN
AUSBILDUNGSVERLAUF
ZIEHEN
216
1.3.8.1
LERNERFOLGSKONTROLLEN
216
1.3.8.1.1
GRUNDLAGEN
DER
BEURTEILUNG
216
1.3.8.1.2
BEURTEILUNGSSYSTEM
FESTLEGEN
218
1.3.8.1.3
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
228
1.3.8.2
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
231
1.3.8.3
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
BERUFSSCHULE
231
1.3.9
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
FOERDERN
232
1.3.9.1
SOZIALISATIONSPROZESS
IN
VERSCHIEDENEN
KULTUREN 232
1.3.9.2 FAEHIGKEIT,
MIT
MENSCHEN
ANDERER
KULTURKREISE
ZU
AGIEREN
232
1.4
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
235
1.4.1
AUSZUBILDENDE
AUF
DIE
ABSCHLUSS-
ODER
GESELLENPRUEFUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRUEFUNGSTERMINE
VORBEREITEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
ABSCHLUSS
FUEHREN
235
1.4.1.1
DIE
ZWISCHENPRUEFUNG/TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
235
1.4.1.2
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANFORDERUNG
GEMAESS
VERORDNUNG
DES
BERUFSBILDES
236
1.4.1.3
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DES
LERNERFOLGES
UND
BETRIEBLICHE
PRUEFUNGS
VORBEREITUNG
238
1.4.1.4
ZUSAMMENSETZUNG
UND
AUFGABEN
VON
PRUEFUNGSAUSCHUESSEN
UND
AN
PRUEFUNGEN
MITWIRKEN
239
1.4.2
FUER
DIE
ANMELDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
ZU
PRUEFUNGEN
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
SORGEN
UND
DIESE
AUF
DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN
HINWEISEN
242
1.4.2.1
ZULASSUNGSVORAUSETZUNGEN
FUER
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANMELDUNG
242
1.4.2.2
AUSBILDUNG
BEENDEN
250
1.4.2.2.1
BESTEHEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
DAS
(FORMALE)
ENDE
DER
AUSBILDUNG
250
1
.4.2.2.2
FORMEN
DER
KUENDIGUNG
253
1.4.2.2.2.1
KUENDIGUNG
WAEHREND
DER
PROBEZEIT
253
1.4.2.2.2.2
KUENDIGUNG
NACH
BEENDIGUNG
DER
PROBEZEIT
253
1.4.2.2.3
ABMAHNUNG
259
1.4.2.2.4
AUSBILDUNG
VERLAENGERN
259
1
.4.2.2.4.1
GRUENDE
DER
VERTRAGSVERLAENGERUNG
259
1.4.2.2.4.2
WIEDERHOLUNG
DER
PRUEFUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
260
1.4.3
AN
DER
ERSTELLUNG
EINES
SCHRIFTLICHEN
ZEUGNISSES
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
MITWIRKEN
263
1.4.3.1
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSZEUGNIS
263
8
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.4.3.1.1
GESETZLICHE
UND
BETRIEBLICHE
VORGABEN
SOWIE
INHALTE
EINES
ZEUGNISSES
263
1.4.3.1.2
BETRIEBLICHE
BEURTEILUNGEN
FUER
DAS
ZEUGNIS
264
1.4.3.1.3
MOEGLICHKEITEN
DES
WIDERSPRUCHS
267
1.4.3.2
ZEUGNIS
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
267
1.4.3.3
ZEUGNIS
DER
BERUFSSCHULE
267
1.4.4
AUSZUBILDENDE
UEBER
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
267
1.4.4.1
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
UND
STELLENWERTE
DER
FORT-
BZW.
WEITERBILDUNG
266
1.4.4.2
BERUFSBILDBEZOGENE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
269
1.4.4.3
BETRIEBLICHE
UND
STAATLICHE
AUS-
UND
FORTBILDUNGSFOERDERUNG
270
2
DIE
PRUEFUNG
DER
AUSBILDER
2.1
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
275
2.2
LOESUNGSHINWEISE
354
2.3
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
355
2.3.1
PRAESENTATION
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
356
2.3.2
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
365
STICHWORTVERZEICHNIS
375
UEBER
DIE
AUTOREN
378
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
PUNKTGENAUE
ABFOLGE
DES
RAHMENPLANS
WURDE
ANGESTREBT,
ABER
WEGEN
DER
ZAHLREICHEN
REDUNDANZEN,
DER
OFT
MANGELHAFTEN
STRUKTUR
SOWIE
VIELFACH
FEHLENDER
TRANSPARENZ
UND
LOGIK
WURDE
ZUR
BESSEREN
ANWENDBARKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
IN
DEN
UNTERGLIEDERUNGSPUNKTEN
AN
MANCHEN
STELLEN
BEWUSST
ABGEWICHEN.
1
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDER
IN
VIER
HANDLUNGSFELDERN
1.1
AUSBILDUNGSVORAUSSETZUNGEN
PRUEFEN
UND
AUSBILDUNG
PLANEN
11
1.1.1
VORTEILE
UND
NUTZEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDUNG
DARSTELLEN
UND
BEGRUENDEN
11
1.1.2
MITWIRKUNG
BEI
DEN
PLANUNGEN
UND
ENTSCHEIDUNGEN
HINSICHTLICH
DES
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSBEDARFS
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
RECHTLICHEN,
TARIFVERTRAGLICHEN
UND
BETRIEBLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
14
1.1.2.1
GRUNDLAGEN
DES
RECHTS
BZW.
DES
ARBEITS-
UND
BERUFSBILDUNGSRECHTS
14
1.1.2.2
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
GESETZEN
UND
RECHTSNORMEN
18
1.1.2.2.1
DAS
BERUFSBILDUNGSGESETZ
(BBIG)
18
1.1.2.2.2
DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ
(JARBSCHG)
21
1.1.2.2.3
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
GESETZE
22
1.1.2.2.4
WEITERE
ZU
BEACHTENDE
RECHTSNORMEN
25
1.1.3
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
UND
SEINE
SCHNITTSTELLEN
DARSTELLEN
26
1.1.3.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SCHULWESEN
IN
DEUTSCHLAND
26
1.1.3.2
STRUKTURDARSTELLUNG
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
27
1.1.3.2.1
INNERHALB
DES
DUALEN
SYSTEMS
27
1.1.3.2.2
HOCHSCHULBEREICH
30
1.1.3.3
BETEILIGTE
UND
MITWIRKENDE
AUSSERHALB
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
31
1.1.3.3.1
GESETZLICHE
VERTRETER
DES
AUSZUBILDENDEN
31
1.1.3.3.2
ZUSTAENDIGE
STELLE
32
1.1.3.3.3
BUNDESINSTITUT
FUER
BERUFSBILDUNG
(BIBB)
32
1.1.3.3.4
GEWERKSCHAFTEN
UND
ARBEITGEBERVERBAENDE
33
1.1.4
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
BETRIEB
AUSWAEHLEN
UND
DIES
BEGRUENDEN
34
1.1.5
EIGNUNG
DES
BETRIEBES
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
DEM
ANGESTREBTEN
AUSBILDUNGSBERUF
PRUEFEN
SOWIE
OB
UND
INWIEWEIT
AUSBILDUNGSINHALTE
DURCH
MASSNAHMEN
AUSSERHALB
DER
AUSBILDUNGSSTAETTE
(AUSBILDUNG
IM
VERBUND,
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
ODER
ANDERE
GEEIGNETE
MASSNAHMEN)
VERMITTELT
WERDEN
KOENNEN
37
1.1.5.1
EIGNUNG
DES
AUSBILDUNGSBETRIEBES
37
1.1.5.2
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
38
1.1.5.3
VERBUNDAUSBILDUNG
38
1.1.5.4
TEILZEITAUSBILDUNG
39
1.1.6
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSATZES
VON
AUF
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
VORBEREITENDEN
MASSNAHMEN
EINSCHAETZEN
39
1.1.6.1
EINSTIEGSQUALIFIZIERUNG
(EQ)
40
1.1.6.2
BERUFSVORBEREITENDE
BILDUNGSMASSNAHMEN
(BVB)
41
1.1.6.3
BERUFSVORBEREITUNGSJAHR
(BVJ)
42
1.1.6.4
BERUFSGRUNDBILDUNGSJAHR
(BGJ)
42
1.1.6.5
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
FUER
BEHINDERTE
MENSCHEN
43
1.1.6.6
BERUFSFACHSCHULE
43
1.1.6.7
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
44
1.1.7
IM
BETRIEB
DIE
AUFGABEN
DER
AN
DER
AUSBILDUNG
MITWIRKENDEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
FUNKTIONEN
UND
QUALIFIKATIONEN
ABSTIMMEN
46
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
5
1.2
AUSBILDUNG
VORBEREITEN
UND
BEI
DER
EINSTELLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
MITWIRKEN
51
1.2.1
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
AUSBILDUNGSORDNUNG
EINEN
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
ERSTELLEN,
DER
SICH
INSBESONDERE
AN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS-
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
ORIENTIERT
51
1.2.1.1
AUSBILDUNGSORDNUNG
51
1.2.1.2
ABLAUF
DER
AUSBILDUNGSPLANUNG
UND
BETRIEBLICHER
(INDIVIDUELLER)
AUSBILDUNGSPLAN
56
1.2.1.3
AUSBILDUNGSNACHWEIS
(BERICHTSHEFT)
61
1.2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
MITWIRKUNG
UND
MITBESTIMMUNG
DER
BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
BERUECKSICHTIGEN
63
1.2.2.1
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
(BETRVG)
63
1.2.2.2 DER
BETRIEBSRAT
63
1.2.2.3
DIE
JUGEND-
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
(JAV)
66
1.2.3
KOOPERATIONSBEDARF
ERMITTELN
UND
SICH
INHALTLICH
SOWIE
ORGANISATORISCH
MIT
DEN
KOOPERATIONSPARTNERN,
INSBESONDERE
DER
BERUFSSCHULE,
ABSTIMMEN
67
1.2.3.1
LERNORTE
UND
KOOPERATIONSPARTNER
WAEHREND
DER AUSBILDUNG
68
1.2.3.1.1
ZUSTAENDIGE
STELLE
69
1.2.3.1.2
BERUFSSCHULE
69
1.2.3.1.3
AGENTUR
FUER
ARBEIT
71
1.2.3.1.4
UEBERBETRIEBLICHE
AUSBILDUNG
72
1.2.3.1.5
VERBUNDAUSBILDUNG
72
1.2.3.1.6
BERUFSAKADEMIE/DUALES
STUDIUM/KOMBINIERTES
BILDUNGSMODELL
STUDIUM
MIT
BERUFSABSCHLUSS
73
1.2.3.1.7
EXTERNE
BIIDUNGSTRAEGER
74
1.2.4
KRITERIEN
UND
VERFAHREN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUSZUBILDENDEN
AUCH
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
IHRER
VERSCHIEDENARTIGKEIT
ANWENDEN
75
1.2.4.1
AUSWAHLKRITERIEN
AUFSTELLEN/ANFORDERUNGS-
UND
FAEHIGKEITSPROFIL
75
1.2.4.2 FORMEN
DES
AUSBILDUNGSMARKETINGS
78
1.2.4.3
CHANCEN
UND
ABWICKLUNG
VON
PRAKTIKA
80
1.2.4.4
AN
EINSTELLUNGEN
MITWIRKEN
80
1.2.4.5
EIGNUNGSFESTSTELLUNG
81
1.2.4.5.1
ANALYSE
DER
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
81
1.2.4.5.2
EIGNUNGSTESTS
82
1.2.4.5.3
VORSTELLUNGSGESPRAECH/BEWERBUNGSGESPRAECH/EINSTELLUNGSGESPRAECH
84
1.2.4.5.4
ASSESSMENT-CENTER
(AC)
90
1.2.5
BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAG
VORBEREITEN
UND
DIE
EINTRAGUNG
DES
VERTRAGES
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
VERANLASSEN
91
1.2.5.1
DIE
BEGRUENDUNG
DES
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES
91
1.2.5.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
91
1.2.5.3
VERTRAGSINHALTE
93
1.2.5.4 RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
VERTRAGSPARTNER
98
1.2.5.5
EINTRAGUNGEN
UND
ANMELDUNGEN
VORNEHMEN
102
1.2.5.6
AERZTLICHE
BESCHEINIGUNGEN
103
1.2.6
MOEGLICHKEITEN
PRUEFEN,
OB
TEILE
DER
BERUFSAUSBILDUNG
IM
AUSLAND
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
KOENNEN
105
1.3
AUSBILDUNG
DURCHFUEHREN
107
1.3.1
LERNFOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
UND
EINE
MOTIVIERENDE
LERNKULTUR
SCHAFFEN,
RUECKMELDUNGEN
GEBEN
UND
EMPFANGEN
107
1.3.1.1
RUND
UM
DAS
LERNEN
107
1.3.1.1.1
FOERDERUNG
UND
FORMEN
DES
LERNENS
110
1.3.1.1.2
GRUNDLAGEN
UND
ROLLE
DER
MOTIVATION
114
1.3.1.1.3
DIDAKTIK
119
1.3.1.1.4
BEDINGUNGSFELDER
DER
AUSBILDUNG
UND
DES
LEHR-LERN-PROZESSES
120
1.3.1.2
ARBEITSPLAETZE
BZW.
LERNORTE
AUSWAEHLEN
UND
AUFBEREITEN
122
1.3.1.3
AUF
VERAENDERUNGEN
DER
ARBEITSORGANISATION
VORBEREITEN
124
6
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.3.1.4
FUEHRUNGSVERHALTEN
UND
FUEHRUNGSTILE
125
1.3.1.5
DIE
ROLLE
DER
RUECKMELDUNG
(FEEDBACK)
128
1.3.2
PROBEZEIT
ORGANISIEREN,
GESTALTEN
UND
BEWERTEN
135
1.3.2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PROBEZEIT
135
1.3.2.2
INHALTLICHE
UND
ORGANISATORISCHE
GESTALTUNG
SOWIE
DURCHFUEHRUNG
DER
PROBEZEIT
136
1.3.2.3
AUSWERTUNG
UND
KONSEQUENZEN
DER
PROBEZEIT
138
1.3.3
AUS
DEM
BETRIEBLICHEN
AUSBILDUNGSPLAN
UND
DEN
BERUFSTYPISCHEN
ARBEITS
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
BETRIEBLICHE
LERN-
UND
ARBEITSAUFGABEN
ENTWICKELN
UND
GESTALTEN
139
1.3.3.1
LERNZIELE,
LERNINHALTE
UND
LERNBEREICHE
140
1.3.3.1.1
LERNZIELE
UND
LERNINHALTE
140
1.3.3.1.2
LERNZIELUNTERSCHEIDUNGEN
141
1.3.3.2
BERUFLICHE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
148
1.3.3.2.1
KOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
148
1
.3.3.2.2
HANDLUNGSORIENTIERUNG
152
1.3.4
AUSBILDUNGSMETHODEN
UND
-MEDIEN
ZIELGRUPPENGERECHT
UND
SITUATIONSSPEZIFISCH
AUSWAEHLEN
UND
EINSETZEN
154
1.3.4.1
AUSWAHL
UND
EINSATZ
VON
METHODEN
155
1.3.4.1.1
AUSBILDERZENTRIERTE
METHODEN
156
1.3.4.1.1.1
KURZVORTRAEGE
156
1.3.4.1.1.2
PRAESENTATIONEN
158
1.3.4.1.2
AUSZUBILDENDENZENTRIERTE
METHODEN
159
1.3.4.1.2.1
SELBSTUNTERWEISUNG
159
1.3.4.1.2.2
COMPUTER
BASED
TRAINING
(CBT)
160
1.3.4.1.2.3
PROJEKTMETHODE
161
1.3.4.1.2.4
MODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG/LEITTEXTMETHODE
164
1.3.4.1.2.5
FALLMETHODE
169
1.3.4.1.2.6
ROLLENSPIEL
170
1.3.4.1.2.7
PLANSPIEL
172
1.3.4.1.2.8
JUNIORFIRMA,
UEBUNGSFIRMA,
LERNBUERO,
UEBUNGSWERKSTATT
173
1.3.4.1.3
KOOPERATIVE/MODERIERENDE
METHODEN
173
1.3.4.1.3.1
MODERATIONSMETHODE
174
1.3.4.1.3.2
LEHR-LERN-GESPRAECHE/LEHRGESPRAECHE
175
1.3.4.1.3.3
BRAINSTORMING
177
1.3.4.1.3.4
KARTENABFRAGE
178
1.3.4.1.3.5
BLITZLICHT
180
1.3.4.1.3.6
MIND-MAPPING
180
1.3.4.1.3.7
NACHBEREITUNG
VON
MODERATIONEN
182
1.3.4.1.3.8
(VIER)-STUFEN-METHODE
182
1.3.4.1.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
METHODEN
187
1.3.4.2
AKTIVES
LERNEN
IN
GRUPPEN
FOERDERN
189
1.3.4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
GRUPPENARBEIT
189
1
.3.4.2.2
ROLLEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
193
1
.3.4.2.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
GRUPPE
194
1.3.4.3 MEDIEN
UND
AUSBILDUNGSMITTEL
196
1.3.4.3.1
FUNKTIONEN
VON
MEDIEN
UND
FORMEN
DER
VISUALISIERUNG
196
1
.3.4.3.2
EINTEILUNG
DER
MEDIEN
198
1
.3.4.3.2.1
DER
OVERHEADPROJEKTOR
198
1.3.4.3.2.2
TAFEL/WHITEBOARD
200
1
.3.4.3.2.3
PINNWAND/META-PLAN-WAND/MODERATIONSWAND
200
1
.3.4.3.2.4
FLIP-CHART
201
1.3.4.3.2.5
VIDEOREKORDER/VIDEOFILM/VIDEOKAMERA/DIGITALKAMERA
202
1
.3.4.3.2.6
FACHBUECHER
UND
AKTUELLE
BERICHTE
202
1
.3.4.3.2.7
COMPUTER/NOTEBOOK
203
1.3.4.3.2.8
BEAMER
203
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
7
1.3.4.3.?.9
INFORMATIONS-
UND
ARBEITSBLAETTER
204
1.3.5
AUSZUBILDENDE
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
DER
AUSBILDUNG
UND
LERNBERATUNG
UNTERSTUETZEN,
BEI
BEDARF
AUSBILDUNGS
UNTERSTUETZENDE
HILFEN
EINSETZEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
PRUEFEN
205
1.3.5.1
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
ERKENNEN
UND
UNTERSCHEIDEN
205
1.3.5.2
LERNBERATUNG
BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
209
1.3.6
AUSZUBILDENDEN
ZUSAETZLICHE
ANGEBOTE
Z.
B.
IN
FORM
VON
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
MACHEN
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
DIE
DER
VORZEITIGEN
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
PRUEFEN
211
1.3.6.1
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
211
1.3.6.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERKUERZUNG
DER
AUSBILDUNGSDAUER
UND
VORZEITIGE
ZULASSUNG
ZUR
ABSCHLUSSPRUEFUNG
212
1.3.7
SOZIALE
UND
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
FOERDERN,
PROBLEME
UND
KONFLIKTE
RECHTZEITIG
ERKENNEN
SOWIE
AUF
EINE
LOESUNG
HINWIRKEN
214
1.3.7.1
SOZIALE
INSTANZEN
UND
SOZIALISATION
BZW.
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
214
1.3.7.2
KONFLIKTMANAGEMENT
215
1.3.8
LEISTUNGEN
FESTSTELLEN
UND
BEWERTEN,
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
DRITTER
UND
PRUEFUNGSERGEBNISSE
AUSWERTEN,
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN,
RUECKSCHLUESSE
FUER
DEN
WEITEREN
AUSBILDUNGSVERLAUF
ZIEHEN
216
1.3.8.1
LERNERFOLGSKONTROLLEN
216
1.3.8.1.1
GRUNDLAGEN
DER
BEURTEILUNG
216
1.3.8.1.2
BEURTEILUNGSSYSTEM
FESTLEGEN
218
1.3.8.1.3
BEURTEILUNGSGESPRAECHE
FUEHREN
228
1.3.8.2
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH DIE
ZUSTAENDIGE
STELLE
231
1.3.8.3
LEISTUNGSFESTSTELLUNG
UND
BEWERTUNG
DURCH
DIE
BERUFSSCHULE
231
1.3.9
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
FOERDERN
232
1.3.9.1
SOZIALISATIONSPROZESS
IN
VERSCHIEDENEN
KULTUREN 232
1.3.9.2 FAEHIGKEIT,
MIT
MENSCHEN
ANDERER
KULTURKREISE
ZU
AGIEREN
232
1.4
AUSBILDUNG
ABSCHLIESSEN
235
1.4.1
AUSZUBILDENDE
AUF
DIE
ABSCHLUSS-
ODER
GESELLENPRUEFUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRUEFUNGSTERMINE
VORBEREITEN
UND
DIE
AUSBILDUNG
ZU
EINEM
ERFOLGREICHEN
ABSCHLUSS
FUEHREN
235
1.4.1.1
DIE
ZWISCHENPRUEFUNG/TEIL
1
DER
GESTRECKTEN
ABSCHLUSSPRUEFUNG
235
1.4.1.2
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANFORDERUNG
GEMAESS
VERORDNUNG
DES
BERUFSBILDES
236
1.4.1.3
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DES
LERNERFOLGES
UND
BETRIEBLICHE
PRUEFUNGS
VORBEREITUNG
238
1.4.1.4
ZUSAMMENSETZUNG
UND
AUFGABEN
VON
PRUEFUNGSAUSCHUESSEN
UND
AN
PRUEFUNGEN
MITWIRKEN
239
1.4.2
FUER
DIE
ANMELDUNG
DER
AUSZUBILDENDEN
ZU
PRUEFUNGEN
BEI
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
SORGEN
UND
DIESE
AUF
DURCHFUEHRUNGSRELEVANTE
BESONDERHEITEN
HINWEISEN
242
1.4.2.1
ZULASSUNGSVORAUSETZUNGEN
FUER
DIE
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
PRUEFUNGSANMELDUNG
242
1.4.2.2
AUSBILDUNG
BEENDEN
250
1.4.2.2.1
BESTEHEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
UND
DAS
(FORMALE)
ENDE
DER
AUSBILDUNG
250
1
.4.2.2.2
FORMEN
DER
KUENDIGUNG
253
1.4.2.2.2.1
KUENDIGUNG
WAEHREND
DER
PROBEZEIT
253
1.4.2.2.2.2
KUENDIGUNG
NACH
BEENDIGUNG
DER
PROBEZEIT
253
1.4.2.2.3
ABMAHNUNG
259
1.4.2.2.4
AUSBILDUNG
VERLAENGERN
259
1
.4.2.2.4.1
GRUENDE
DER
VERTRAGSVERLAENGERUNG
259
1.4.2.2.4.2
WIEDERHOLUNG
DER
PRUEFUNG
UND
VERLAENGERUNG
DER
AUSBILDUNGSZEIT
260
1.4.3
AN
DER
ERSTELLUNG
EINES
SCHRIFTLICHEN
ZEUGNISSES
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
MITWIRKEN
263
1.4.3.1
BETRIEBLICHES
AUSBILDUNGSZEUGNIS
263
8
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
1.4.3.1.1
GESETZLICHE
UND
BETRIEBLICHE
VORGABEN
SOWIE
INHALTE
EINES
ZEUGNISSES
263
1.4.3.1.2
BETRIEBLICHE
BEURTEILUNGEN
FUER
DAS
ZEUGNIS
264
1.4.3.1.3
MOEGLICHKEITEN
DES
WIDERSPRUCHS
267
1.4.3.2
ZEUGNIS
DER
ZUSTAENDIGEN
STELLE
267
1.4.3.3
ZEUGNIS
DER
BERUFSSCHULE
267
1.4.4
AUSZUBILDENDE
UEBER
BETRIEBLICHE
ENTWICKLUNGSWEGE
UND
BERUFLICHE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
INFORMIEREN
UND
BERATEN
267
1.4.4.1
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
UND
STELLENWERTE
DER
FORT-
BZW.
WEITERBILDUNG
266
1.4.4.2
BERUFSBILDBEZOGENE
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
269
1.4.4.3
BETRIEBLICHE
UND
STAATLICHE
AUS-
UND
FORTBILDUNGSFOERDERUNG
270
2
DIE
PRUEFUNG
DER
AUSBILDER
2.1
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
275
2.2
LOESUNGSHINWEISE
354
2.3
DIE
PRAKTISCHE
PRUEFUNG
355
2.3.1
PRAESENTATION
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
356
2.3.2
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNGSEINHEIT
UND
PRUEFUNGSGESPRAECH
365
STICHWORTVERZEICHNIS
375
UEBER
DIE
AUTOREN
378
DIE
AUSBILDER-EIGNUNG
FELDHAUS
VERLAG
HAMBURG
9 |
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