Rennwagentechnik - Praxislehrgang Fahrdynamik: eine praktische Anleitung für Amateure und Profis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Handbuch Rennwagentechnik
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Wird im Vorwort und auf dem Cover als "Band 6" angegeben Teilweise fingierte Bandzählung; Band 5 des Hauptwerks: Trzesniowski, Michael [Herausgeber]: Handbuch Rennwagentechnik (2017); dieses Werk ist eine mehrteilige Neuausgabe des bisherigen einbändigen Titels: Trzesniowski, Michael. Rennwagentechnik |
Beschreibung: | XXXVI, 371 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658267032 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
1
VERMESSUNG
DES
SETUPS
MEASUREMENT
OF
SETUP
.............................................
1
1.1
HAUPTABMESSUNGEN
UND
SCHWERPUNKTLAGE
MAIN
DIMENSIONS
AND
CENTRE
OF
GRAVITY
...............................................................................
2
1.2
STATISCHE
ACHSLASTEN
UND
HORIZONTALE
SCHWERPUNKTLAGE
STATIC
AXLE
LOADS
AND
HORIZONTAL
CENTRE
OF
GRAVITY
........................................
4
1.3
VERTIKALE
SCHWERPUNKTLAGE
(SCHWERPUNKTHOEHE)
VERTICAL
CENTRE
OF
GRAVITY
......................................................................................
8
1.4
MASSENTRAEGHEITSMOMENT
UM
DIE
HOCHACHSE
MOMENT
OF
INERTIA
AT
VERTICAL
AXIS
..............................................................................
10
1.5
FAHRWERKS
VERMESSUNG
SUSPENSION
MEASUREMENT
...................................
14
1.5.1
STURZ
CAMBER
..............................................................................
15
1.5.2
SPUR
TRACK
...................................................................................
16
1.5.3
NACHLAUF
CASTER
..........................................................................
18
1.5.4
SPREIZUNG
UND
LENKROLLHALBMESSER
KINGPIN
INCLINATION
AND
SCRUB
RADIUS
.......................................................................
19
1.5.5
SPURDIFFERENZWINKEL
(LENKWINKELDIFFERENZ)
............................
21
1.6
AERODYNAMISCHE
PARAMETER
AERODYNAMIC
PARAMETERS
.........................
24
1.7
ZUSAMMENFASSUNG
SUMMARY
....................................................................
30
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
31
2
EINLEITUNG
UND
DEFINITIONEN
INTRODUCTION
AND
DEFINITIONS
...........................
33
2.1
DIE
STRASSENLAGE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
SIGNIFICANCE
OF
HANDLING
AND
ROADHOLDING
.......................................................................................
33
2.2
FAHRZEUGBEWEGUNGEN
UND
FREIHEITSGRADE
VEHICLE
MOVEMENTS
AND
DEGREES
OF
FREEDOM
..........................................................................
34
2.3
DIE
FUENF
PHASEN
EINER
KURVE
THE
FIVE
PHASES
OFA
CURVE
.....................
36
2.3.1
BESCHREIBUNG
DER
FUENF
PHASEN
DESCRIPTION
OFTHE
FIVE
PHASES
..................................................................................
36
2.4
UNTERSTEUEM
&
UEBERSTEUERN
UNDERSTEER
&
OVERSTEER
..........................
39
2.4.1
ZENTRIPETALKRAFT,
QUERKRAFT
ODER
LATERALKRAFT
CENTRIPETAL
FORCE
OR
LATERAL
FORCE
..............................................................
39
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
2.4.2
ZENTRIFUGALKRAFT
(ODER:
DIE
UNSICHTBARE
HAND
...)
CENTRIFUGAL
FORCE
(OR:
THE
INVISIBLE
HAND)
...............................
39
2.4.3
BALANCE
BALANCE
..........................................................................
40
2.5
DIE
ERMITTLUNG
VON
UNTER-
UND
UEBERSTEUERN
IDENTIFICATION
OF
UNDERSTEERING
AND
OVERSTEERING
..................................................
43
2.5.1
METHODE
1
METHOD
1
...................................................................
43
2.5.2
METHODE
2
METHOD
2
...................................................................
47
LITERATUR
REFERENCES
...............................................................................................
52
3
REIFEN
TIRES
............................................................................................................
53
3.1
DIE
NICHT-LINEARE
CHARAKTERISTIK
DES
REIFENS
THE
NON-LINEAR
CHARACTERISTIC
OF
THE
TIRE
..........................................................................
54
3.2
DER
REIBUNGSKOEFFIZIENT
COEFFTCIENT
OFFRICTION
.....................................
57
3.3
DER
STABILISATOR
ALS
MITTEL
ZUR
BEEINFLUSSUNG
DES
GEWICHTSTRANSFERS
STABILIZER
AS
A
MEANSFOR
INFLUENCING
WEIGHT
TRANSFER
.........................
60
3.4
DER
*KAMM
*
SCHE
KREIS
*
-
ODER
GENAUER:
DIE
KRAEFTE-ELLIPSE
KAMM
*
S
CIRCLE
-
OR
MORE
PRECISELY,
THE
FORCE
ELLIPSE
.........................
66
3.5
DER
EINFLUSS
DES
REIFENDRUCKS
UND
DER
-TEMPERATUR
INFLUENCE
OF
TIRE
PRESSURE
AND
TEMPERATURE
...............................................................
74
3.6
DIAGONAL-
VERSUS
RADIALREIFEN
DIAGONAL
VERSUS
RADIAL
TIRES
...............
87
3.7
INTERPRETATION
DER
REIFENABNUTZUNG
INTERPRETATION
OFTIRE
WEAR
..........
88
LITERATUR
REFERENCES
...............................................................................................
91
4
SCHWINGUNGSDAEMPFER
DAMPERS/SHOCK
ABSORBERS
..........................................
93
4.1
DAS
FAHRZEUG
ALS
SCHWINGENDES
SYSTEM
THE
VEHICLE
AS
AN
OSCILLATING
SYSTEM
.................................................................................
94
4.2
DAEMPFERBAUARTEN
DAMPER
TYPES
..............................................................
97
4.3
DAEMPFERKENNLINIEN
DAMPER
CHARACTERISTICS
..........................................
102
4.4
DAS
FAHRZEUG
ALS
REDUZIERTES
VIERTELFAHRZEUG-MODELL
THE
VEHICLE
AS
A
REDUCED
QUARTER-VEHICLE
MODEL
.................................
112
4.5
BEURTEILUNGEN
DER
DAEMPFERWIRKUNG
IM
RENNBETRIEB
ASSESSMENT
OF
THE
DAMPERS
UNDER
RACING
CONDITION
............................
120
LITERATUR
REFERENCES
............................................................................................
.
126
5
GEOMETRIE
GEOMETRY
.....................
127
5.1
DIE
FAHRWERKSGEOMETRIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
SUSPENSION
GEOMETRY
AND
ITS
SIGNIFICANCE
..................................................................
127
5.2
SPREIZUNG
UND
NACHLAUF
KINGPIN
INCLINATION
AND
CASTER
.....................
129
5.3
VORSPUR
UND
NACHSPUR
TOE-IN
AND
TOE-OUT
............................................
132
5.4
ROLLZENTRUM
UND
NICKZENTRUM
ROLL
CENTRE
AND
PITCH
CENTRE
..............
135
5.5
GEOMETRIE,
EIN
FASZINIERENDER
KOMPROMISS
GEOMETRY
,
A
FASCINATING
COMPROMISE
........................................................................
136
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
XV
5.6
DAS
KRAEFTESPIEL
IN
DER
RADAUFHAENGUNG
EFFECT
OF
FORCES
IN
THE
SUSPENSION
.................................................................................................
141
5.7
DAS
ACKERMANN-PRINZIP
ACKERMANN
*
S
PRINCIPLE
...................................
155
5.8
ANALYTISCHE
ERMITTLUNG
DER
BEWEGUNG
EINER
DOPPELQUERLENKER-
RADAUFHAENGUNG
ANALYTICAL
DETERMINATION
OF
THE
MOTION
OF
A
DOUBLE-WISHBONE
SUSPENSION
..............................................................
165
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
169
6
FEDERUNG
SPRINGS
................................................................................................
171
6.1
GRUENDE
FUER
FEDERUNG
REASONSFOR
SPRINGS
IN
SUSPENSION
.....................
171
6.2
FEDERRATE
UND
FEDERARTEN
SPRING
RATE
AND
SPRING
TYPES
......................
172
6.3
BERECHNUNG
DER
FEDERUNG
CALCULATION
OF
SPRINGS
.................................
182
6.4
ROLL-
UND
NICKWIDERSTAND
ROLL
AND
PITCH
RESISTANCES
..........................
197
6.5
WIEGEN
WEIGHING
......................................................................................
203
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
208
7
DIFFERENZIALE
(AUSGLEICHSGETRIEBE)
DIFFERENTIALS
.............................................
209
7.1
NOTWENDIGKEIT
FUER
DIFFERENZIALE
BEI
KURVENFAHRT
NEEDFOR
DIFFERENTIALS
WHILE
COMERING
..................................................................
209
7.2
SPERRDIFFERENZIALE
VERSUS
OFFENE
DIFFERENZIALE
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
VERSUS
OPEN
DIFFERENTIALS
...................................................
211
7.2.1
ALLGEMEINES
GENERAL
INFORMATION
............................................
211
7.2.2
NACHTEILE
OFFENER
DIFFERENZIALE
DISADVANTAGES
OF
OPEN
DIFFERENTIALS
................................................................................
213
7.2.3
SPERRDIFFERENZIALE
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
..............
214
7.3
ANALYSE
DER
WIRKUNG
VON
SPERRDIFFERENZIALEN
ANALYSIS
OF
THE
EFFECT
OF
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
......................................
216
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
231
8
AERODYNAMIK
AERODYNAMICS
.............................................................................
233
8.1
MEHR
ABTRIEB
DURCH
AERODYNAMISCHE
MASSNAHMEN
MORE
DOWNFORCE
BY
AERODYNAMIC
MEASURES
...................................................
234
8.2
STROEMUNGSTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
BASICS
IN
FLUID
TECHNOLOGY
............
236
8.2.1
ENERGIE-
UND
MASSENERHALTUNG
DER
STROEMUNG
ENERGY
AND
MASS
CONSERVATION
DURING
FLOW
..............................................
236
8.2.2
LAMINARE
UND
TURBULENTE
STROEMUNG
SOWIE
GRENZSCHICHT
LAMINAR
AND
TURBULENT
FLOW
AND
BOUNDARY
LAY
ER
.................
238
8.3
LUFTWIDERSTAND
UND
ABTRIEB
DRAG
AND
DOWNFORCE
................................
241
8.4
MASSNAHMEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
ABTRIEB
MEASURES
FOR
GENERATING
DOWNFORCE
.............................................................................
248
8.4.1
TRAGFLUEGEL,
GUMEY-FLAPSUND
WINGLETS
WINGS,
GUMEY
FLAPS
AND
WINGLETS
........................................
248
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
8.4.2
BESCHLEUNIGUNG
DER
STROEMUNG
UNTER
DEM
FAHRZEUG
UND
DIFFUSOR
ACCELERATION
OFTHE
FLOW
UNDER
THE
VEHICLE
FLOOR
AND
DIFFUSOR
......................................................................
259
8.4.3
VORTEX-GENERATOREN
(TURBULATOREN,
CANARD-FLAPS)
UND
GOLFBALL-EFFEKT
VORTEX
GENERATORS
(
TURBULATORS
,
CANARD
FLAPS)
AND
THE
GOLF
BALL
EFFECT
...................................
262
8.5
OPTIMALE
AERODYNAMISCHE
BALANCE
OPTIMUM
IN
AERODYNAMIC
BALANCE
........................................................................................................
269
8.6
BEWERTUNG
VON
ABTRIEB
UND
LUFTWIDERSTAND
AUS
AUFGEZEICHNETEN
ANALYSEDATEN
WAEHREND
DES
RENNENS
ASSESSMENT
OFDOWNFORCE
AND
DRAGFROM
RACE
DATA
ACQUISITION
....................................................
275
8.6.1
ANALYSE
DER
DYNAMISCHEN
FAHRTHOEHEN
AN
VORDER-
UND
HINTERACHSE
ANALYSIS
OFTHE
DYNAMIC
RIDE
HEIGHTS
AT
FRONT
AND
REAR
AXLES
.............................................................................
275
8.6.2
ANALYSE
DER
BEWEGUNG
DER
RADAUFHAENGUNG
AN
VORDER-
UND
HINTERACHSE
ANALYSIS
OFTHE
MOVEMENT
OF
SUSPENSIONS
AT
FRONT
AND
REAR
AXLES
...............................................................
278
8.6.3
ERSTELLUNG
VON
AERO-MAPS
AUS
KONSTANTFAHRT-TEST
CREATION
OFAERO
MAPSFROM
CONSTANT
DRIVE
TEST
..................
281
8.6.4
ERREICHBARE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
IN
DER
EBENE
ACHIEVABLE
MAXIMUM
SPEED
AT
LEVEL
......................................
287
8.7
NUTZUNG
VON
CFD-SOFTWARE
(COMPUTATIONAL
FLUID
DYNAMICS)
APPLICATION
OF
COMPUTATIONAL
FLUID
DYNAMICS
.....................................
288
LITERATUR
REFERENCES
...............................................................................................
293
9
TESTFAHRTEN
TEST
DRIVES
.......................................................................................
295
9.1
DIE
THEORIE
IST
VERINNERLICHT
-
NUN
FOLGT
DIE
PRAXIS
THE
THEORY
IS
INTERNALIZED
-
NOW
PRACTICE
FOLLOWS
................................
296
9.2
DIE
FUENF
CHARAKTERISTISCHEN
PHASEN
EINER
KURVE
IM
UEBERBLICK
THE
FIVE
CHARACTERISTIC
PHASES
OF
A
CURVE
AT
A
GLANCE
.........................
300
9.3
DEFINITIONEN
UNTERSCHIEDLICHER
TESTS
DEFINITIONS
OF
DIFFERENT
TESTS
.
.
.
302
9.4
GEZIELTE
TESTS
SPECIFIC
TARGETED
TESTS
......................................................
304
9.4.1
DAEMPFER-CHARAKTERISTIK
DAMPER
CHARACTERISTICS
....................
304
9.4.2
GEWICHTSTRANSFER
WEIGHT
TRANSFER
.............................................
310
9.4.3
VERTEILUNG
DES
WIDERSTANDS
GEGEN
ROLLEN
AUF
VORDER-ZHINTERACHSE
DISTRIBUTION
OF
CHASSIS
ROLLRESISTANCE
ON
FRONT/REAR
AXLES
......................................................................
311
9.4.4
GEWICHTSVERTEILUNG
&
BALANCE
WEIGHT
DISTRIBUTION
AND
BALANCE
........................................................................................
313
9.4.5
AERODYNAMIK
AERODYNAMICS
......................................................
313
9.5
REIFENTESTS
TIRE
TESTS
................................................................................
316
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
XVII
9.5.1
GRUNDLEGENDE
REIFENPARAMETER
BASIC
TIRE
PARAMETERS
.
...
316
9.5.2
TYRE
MODELLING
(REIFENMODELL-ERSTELLUNG)
TIRE
MODELING
(DEVELOPING
TIRE
MODEL)
...........................................................
317
9.6
TESTS
FUER
AMATEUR-TEAMS
TESTS
FOR
AMATEUR
TEAMS
..............................
320
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
322
10
SIMULATION
DER
FAHRDYNAMIK
...........................................................................
323
10.1
CARMAKER
...................................................................................................
324
10.1.1
SUBSYSTEM
FAHRZEUG
INKLUSIVE
REIFEN
.....................................
324
10.1.2
TESTSTRECKE,
FAHRMANOEVER
UND
FAHRER
......................................
329
10.1.3
DURCHFUEHRUNG
UND
DOKUMENTATION
DER
SIMULATION
................. 332
10.2
CHASSIS
SIM
..........................................................................................
337
10.2.1
TOOLBOXES
WERKZEUGKASTEN
.......................................................
338
10.2.2
STABILITAETSFAKTOR
STABILITY
INDEX
.................................................
340
LITERATUR
REFERENCES
..............................................................................................
346
UMRECHNUNGSTABELLEN
CONVERSION
TABLES
...............................................................
347
ANHANG
-
GLOSSAR
GLOSSARY
.......................................................................................
351
LITERATUR
REFERENCES
...................................................................................................
367
STICHWORTVERZEICHNIS
INDEX
........................................................................................
369
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
1
VERMESSUNG
DES
SETUPS
MEASUREMENT
OF
SETUP
.
1
1.1
HAUPTABMESSUNGEN
UND
SCHWERPUNKTLAGE
MAIN
DIMENSIONS
AND
CENTRE
OF
GRAVITY
.
2
1.2
STATISCHE
ACHSLASTEN
UND
HORIZONTALE
SCHWERPUNKTLAGE
STATIC
AXLE
LOADS
AND
HORIZONTAL
CENTRE
OF
GRAVITY
.
4
1.3
VERTIKALE
SCHWERPUNKTLAGE
(SCHWERPUNKTHOEHE)
VERTICAL
CENTRE
OF
GRAVITY
.
8
1.4
MASSENTRAEGHEITSMOMENT
UM
DIE
HOCHACHSE
MOMENT
OF
INERTIA
AT
VERTICAL
AXIS
.
10
1.5
FAHRWERKS
VERMESSUNG
SUSPENSION
MEASUREMENT
.
14
1.5.1
STURZ
CAMBER
.
15
1.5.2
SPUR
TRACK
.
16
1.5.3
NACHLAUF
CASTER
.
18
1.5.4
SPREIZUNG
UND
LENKROLLHALBMESSER
KINGPIN
INCLINATION
AND
SCRUB
RADIUS
.
19
1.5.5
SPURDIFFERENZWINKEL
(LENKWINKELDIFFERENZ)
.
21
1.6
AERODYNAMISCHE
PARAMETER
AERODYNAMIC
PARAMETERS
.
24
1.7
ZUSAMMENFASSUNG
SUMMARY
.
30
LITERATUR
REFERENCES
.
31
2
EINLEITUNG
UND
DEFINITIONEN
INTRODUCTION
AND
DEFINITIONS
.
33
2.1
DIE
STRASSENLAGE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
SIGNIFICANCE
OF
HANDLING
AND
ROADHOLDING
.
33
2.2
FAHRZEUGBEWEGUNGEN
UND
FREIHEITSGRADE
VEHICLE
MOVEMENTS
AND
DEGREES
OF
FREEDOM
.
34
2.3
DIE
FUENF
PHASEN
EINER
KURVE
THE
FIVE
PHASES
OFA
CURVE
.
36
2.3.1
BESCHREIBUNG
DER
FUENF
PHASEN
DESCRIPTION
OFTHE
FIVE
PHASES
.
36
2.4
UNTERSTEUEM
&
UEBERSTEUERN
UNDERSTEER
&
OVERSTEER
.
39
2.4.1
ZENTRIPETALKRAFT,
QUERKRAFT
ODER
LATERALKRAFT
CENTRIPETAL
FORCE
OR
LATERAL
FORCE
.
39
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
2.4.2
ZENTRIFUGALKRAFT
(ODER:
DIE
UNSICHTBARE
HAND
.)
CENTRIFUGAL
FORCE
(OR:
THE
INVISIBLE
HAND)
.
39
2.4.3
BALANCE
BALANCE
.
40
2.5
DIE
ERMITTLUNG
VON
UNTER-
UND
UEBERSTEUERN
IDENTIFICATION
OF
UNDERSTEERING
AND
OVERSTEERING
.
43
2.5.1
METHODE
1
METHOD
1
.
43
2.5.2
METHODE
2
METHOD
2
.
47
LITERATUR
REFERENCES
.
52
3
REIFEN
TIRES
.
53
3.1
DIE
NICHT-LINEARE
CHARAKTERISTIK
DES
REIFENS
THE
NON-LINEAR
CHARACTERISTIC
OF
THE
TIRE
.
54
3.2
DER
REIBUNGSKOEFFIZIENT
COEFFTCIENT
OFFRICTION
.
57
3.3
DER
STABILISATOR
ALS
MITTEL
ZUR
BEEINFLUSSUNG
DES
GEWICHTSTRANSFERS
STABILIZER
AS
A
MEANSFOR
INFLUENCING
WEIGHT
TRANSFER
.
60
3.4
DER
*KAMM
*
SCHE
KREIS
*
-
ODER
GENAUER:
DIE
KRAEFTE-ELLIPSE
KAMM
*
S
CIRCLE
-
OR
MORE
PRECISELY,
THE
FORCE
ELLIPSE
.
66
3.5
DER
EINFLUSS
DES
REIFENDRUCKS
UND
DER
-TEMPERATUR
INFLUENCE
OF
TIRE
PRESSURE
AND
TEMPERATURE
.
74
3.6
DIAGONAL-
VERSUS
RADIALREIFEN
DIAGONAL
VERSUS
RADIAL
TIRES
.
87
3.7
INTERPRETATION
DER
REIFENABNUTZUNG
INTERPRETATION
OFTIRE
WEAR
.
88
LITERATUR
REFERENCES
.
91
4
SCHWINGUNGSDAEMPFER
DAMPERS/SHOCK
ABSORBERS
.
93
4.1
DAS
FAHRZEUG
ALS
SCHWINGENDES
SYSTEM
THE
VEHICLE
AS
AN
OSCILLATING
SYSTEM
.
94
4.2
DAEMPFERBAUARTEN
DAMPER
TYPES
.
97
4.3
DAEMPFERKENNLINIEN
DAMPER
CHARACTERISTICS
.
102
4.4
DAS
FAHRZEUG
ALS
REDUZIERTES
VIERTELFAHRZEUG-MODELL
THE
VEHICLE
AS
A
REDUCED
QUARTER-VEHICLE
MODEL
.
112
4.5
BEURTEILUNGEN
DER
DAEMPFERWIRKUNG
IM
RENNBETRIEB
ASSESSMENT
OF
THE
DAMPERS
UNDER
RACING
CONDITION
.
120
LITERATUR
REFERENCES
.
.
126
5
GEOMETRIE
GEOMETRY
.
127
5.1
DIE
FAHRWERKSGEOMETRIE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
SUSPENSION
GEOMETRY
AND
ITS
SIGNIFICANCE
.
127
5.2
SPREIZUNG
UND
NACHLAUF
KINGPIN
INCLINATION
AND
CASTER
.
129
5.3
VORSPUR
UND
NACHSPUR
TOE-IN
AND
TOE-OUT
.
132
5.4
ROLLZENTRUM
UND
NICKZENTRUM
ROLL
CENTRE
AND
PITCH
CENTRE
.
135
5.5
GEOMETRIE,
EIN
FASZINIERENDER
KOMPROMISS
GEOMETRY
,
A
FASCINATING
COMPROMISE
.
136
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
XV
5.6
DAS
KRAEFTESPIEL
IN
DER
RADAUFHAENGUNG
EFFECT
OF
FORCES
IN
THE
SUSPENSION
.
141
5.7
DAS
ACKERMANN-PRINZIP
ACKERMANN
*
S
PRINCIPLE
.
155
5.8
ANALYTISCHE
ERMITTLUNG
DER
BEWEGUNG
EINER
DOPPELQUERLENKER-
RADAUFHAENGUNG
ANALYTICAL
DETERMINATION
OF
THE
MOTION
OF
A
DOUBLE-WISHBONE
SUSPENSION
.
165
LITERATUR
REFERENCES
.
169
6
FEDERUNG
SPRINGS
.
171
6.1
GRUENDE
FUER
FEDERUNG
REASONSFOR
SPRINGS
IN
SUSPENSION
.
171
6.2
FEDERRATE
UND
FEDERARTEN
SPRING
RATE
AND
SPRING
TYPES
.
172
6.3
BERECHNUNG
DER
FEDERUNG
CALCULATION
OF
SPRINGS
.
182
6.4
ROLL-
UND
NICKWIDERSTAND
ROLL
AND
PITCH
RESISTANCES
.
197
6.5
WIEGEN
WEIGHING
.
203
LITERATUR
REFERENCES
.
208
7
DIFFERENZIALE
(AUSGLEICHSGETRIEBE)
DIFFERENTIALS
.
209
7.1
NOTWENDIGKEIT
FUER
DIFFERENZIALE
BEI
KURVENFAHRT
NEEDFOR
DIFFERENTIALS
WHILE
COMERING
.
209
7.2
SPERRDIFFERENZIALE
VERSUS
OFFENE
DIFFERENZIALE
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
VERSUS
OPEN
DIFFERENTIALS
.
211
7.2.1
ALLGEMEINES
GENERAL
INFORMATION
.
211
7.2.2
NACHTEILE
OFFENER
DIFFERENZIALE
DISADVANTAGES
OF
OPEN
DIFFERENTIALS
.
213
7.2.3
SPERRDIFFERENZIALE
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
.
214
7.3
ANALYSE
DER
WIRKUNG
VON
SPERRDIFFERENZIALEN
ANALYSIS
OF
THE
EFFECT
OF
TORQUE
BIAS/LOCKED
DIFFERENTIALS
.
216
LITERATUR
REFERENCES
.
231
8
AERODYNAMIK
AERODYNAMICS
.
233
8.1
MEHR
ABTRIEB
DURCH
AERODYNAMISCHE
MASSNAHMEN
MORE
DOWNFORCE
BY
AERODYNAMIC
MEASURES
.
234
8.2
STROEMUNGSTECHNISCHE
GRUNDLAGEN
BASICS
IN
FLUID
TECHNOLOGY
.
236
8.2.1
ENERGIE-
UND
MASSENERHALTUNG
DER
STROEMUNG
ENERGY
AND
MASS
CONSERVATION
DURING
FLOW
.
236
8.2.2
LAMINARE
UND
TURBULENTE
STROEMUNG
SOWIE
GRENZSCHICHT
LAMINAR
AND
TURBULENT
FLOW
AND
BOUNDARY
LAY
ER
.
238
8.3
LUFTWIDERSTAND
UND
ABTRIEB
DRAG
AND
DOWNFORCE
.
241
8.4
MASSNAHMEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
ABTRIEB
MEASURES
FOR
GENERATING
DOWNFORCE
.
248
8.4.1
TRAGFLUEGEL,
GUMEY-FLAPSUND
WINGLETS
WINGS,
GUMEY
FLAPS
AND
WINGLETS
.
248
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
8.4.2
BESCHLEUNIGUNG
DER
STROEMUNG
UNTER
DEM
FAHRZEUG
UND
DIFFUSOR
ACCELERATION
OFTHE
FLOW
UNDER
THE
VEHICLE
FLOOR
AND
DIFFUSOR
.
259
8.4.3
VORTEX-GENERATOREN
(TURBULATOREN,
CANARD-FLAPS)
UND
GOLFBALL-EFFEKT
VORTEX
GENERATORS
(
TURBULATORS
,
CANARD
FLAPS)
AND
THE
GOLF
BALL
EFFECT
.
262
8.5
OPTIMALE
AERODYNAMISCHE
BALANCE
OPTIMUM
IN
AERODYNAMIC
BALANCE
.
269
8.6
BEWERTUNG
VON
ABTRIEB
UND
LUFTWIDERSTAND
AUS
AUFGEZEICHNETEN
ANALYSEDATEN
WAEHREND
DES
RENNENS
ASSESSMENT
OFDOWNFORCE
AND
DRAGFROM
RACE
DATA
ACQUISITION
.
275
8.6.1
ANALYSE
DER
DYNAMISCHEN
FAHRTHOEHEN
AN
VORDER-
UND
HINTERACHSE
ANALYSIS
OFTHE
DYNAMIC
RIDE
HEIGHTS
AT
FRONT
AND
REAR
AXLES
.
275
8.6.2
ANALYSE
DER
BEWEGUNG
DER
RADAUFHAENGUNG
AN
VORDER-
UND
HINTERACHSE
ANALYSIS
OFTHE
MOVEMENT
OF
SUSPENSIONS
AT
FRONT
AND
REAR
AXLES
.
278
8.6.3
ERSTELLUNG
VON
AERO-MAPS
AUS
KONSTANTFAHRT-TEST
CREATION
OFAERO
MAPSFROM
CONSTANT
DRIVE
TEST
.
281
8.6.4
ERREICHBARE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
IN
DER
EBENE
ACHIEVABLE
MAXIMUM
SPEED
AT
LEVEL
.
287
8.7
NUTZUNG
VON
CFD-SOFTWARE
(COMPUTATIONAL
FLUID
DYNAMICS)
APPLICATION
OF
COMPUTATIONAL
FLUID
DYNAMICS
.
288
LITERATUR
REFERENCES
.
293
9
TESTFAHRTEN
TEST
DRIVES
.
295
9.1
DIE
THEORIE
IST
VERINNERLICHT
-
NUN
FOLGT
DIE
PRAXIS
THE
THEORY
IS
INTERNALIZED
-
NOW
PRACTICE
FOLLOWS
.
296
9.2
DIE
FUENF
CHARAKTERISTISCHEN
PHASEN
EINER
KURVE
IM
UEBERBLICK
THE
FIVE
CHARACTERISTIC
PHASES
OF
A
CURVE
AT
A
GLANCE
.
300
9.3
DEFINITIONEN
UNTERSCHIEDLICHER
TESTS
DEFINITIONS
OF
DIFFERENT
TESTS
.
.
.
302
9.4
GEZIELTE
TESTS
SPECIFIC
TARGETED
TESTS
.
304
9.4.1
DAEMPFER-CHARAKTERISTIK
DAMPER
CHARACTERISTICS
.
304
9.4.2
GEWICHTSTRANSFER
WEIGHT
TRANSFER
.
310
9.4.3
VERTEILUNG
DES
WIDERSTANDS
GEGEN
ROLLEN
AUF
VORDER-ZHINTERACHSE
DISTRIBUTION
OF
CHASSIS
ROLLRESISTANCE
ON
FRONT/REAR
AXLES
.
311
9.4.4
GEWICHTSVERTEILUNG
&
BALANCE
WEIGHT
DISTRIBUTION
AND
BALANCE
.
313
9.4.5
AERODYNAMIK
AERODYNAMICS
.
313
9.5
REIFENTESTS
TIRE
TESTS
.
316
INHALTSVERZEICHNIS
CONTENTS
XVII
9.5.1
GRUNDLEGENDE
REIFENPARAMETER
BASIC
TIRE
PARAMETERS
.
.
316
9.5.2
TYRE
MODELLING
(REIFENMODELL-ERSTELLUNG)
TIRE
MODELING
(DEVELOPING
TIRE
MODEL)
.
317
9.6
TESTS
FUER
AMATEUR-TEAMS
TESTS
FOR
AMATEUR
TEAMS
.
320
LITERATUR
REFERENCES
.
322
10
SIMULATION
DER
FAHRDYNAMIK
.
323
10.1
CARMAKER
.
324
10.1.1
SUBSYSTEM
FAHRZEUG
INKLUSIVE
REIFEN
.
324
10.1.2
TESTSTRECKE,
FAHRMANOEVER
UND
FAHRER
.
329
10.1.3
DURCHFUEHRUNG
UND
DOKUMENTATION
DER
SIMULATION
. 332
10.2
CHASSIS
SIM
.
337
10.2.1
TOOLBOXES
WERKZEUGKASTEN
.
338
10.2.2
STABILITAETSFAKTOR
STABILITY
INDEX
.
340
LITERATUR
REFERENCES
.
346
UMRECHNUNGSTABELLEN
CONVERSION
TABLES
.
347
ANHANG
-
GLOSSAR
GLOSSARY
.
351
LITERATUR
REFERENCES
.
367
STICHWORTVERZEICHNIS
INDEX
.
369 |
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series | Handbuch Rennwagentechnik |
series2 | Handbuch Rennwagentechnik Schaeffler |
spelling | Pütz, Ralph 1961- (DE-588)13344578X aut Rennwagentechnik - Praxislehrgang Fahrdynamik eine praktische Anleitung für Amateure und Profis Ralph Pütz, Ton Serné 2., aktualisierte Auflage Wiesbaden Springer Vieweg [2019] XXXVI, 371 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handbuch Rennwagentechnik Band 6 Schaeffler Wird im Vorwort und auf dem Cover als "Band 6" angegeben Teilweise fingierte Bandzählung; Band 5 des Hauptwerks: Trzesniowski, Michael [Herausgeber]: Handbuch Rennwagentechnik (2017); dieses Werk ist eine mehrteilige Neuausgabe des bisherigen einbändigen Titels: Trzesniowski, Michael. Rennwagentechnik Rennwagen (DE-588)4049487-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd rswk-swf Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd rswk-swf Rennwagen (DE-588)4049487-1 s Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 s Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 s DE-604 Serné, Ton (DE-588)1139136097 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-26704-9 Handbuch Rennwagentechnik Band 6 (DE-604)BV044713742 6 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c06619d59fbf41d0bcfbe747353813e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032049607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pütz, Ralph 1961- Serné, Ton Rennwagentechnik - Praxislehrgang Fahrdynamik eine praktische Anleitung für Amateure und Profis Handbuch Rennwagentechnik Rennwagen (DE-588)4049487-1 gnd Kraftfahrzeugtechnik (DE-588)4165441-9 gnd Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd |
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