Theorie U - von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2020
|
Ausgabe: | Fünfte, völlig überarb. u. erw. Auflage |
Schriftenreihe: | Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Öffnung des Denkens, Öffnung des Fühlens, Öffnung des Willens" |
Beschreibung: | 480 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783849703479 |
Internformat
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adam_text | INHALT
BILDER
VON
KELVY
BIRD
..........................................................................................
17
VORWORT
ZUR
NEUAUFLAGE:
ZEHN
JAHRE
SPAETER,
ERDAUFGANG
.............................
25
BEOBACHTUNG
1:
DER
AUFSTIEG
VON
ACHTSAMKEIT
UND
SPIRITUALITAET
...................
26
BEOBACHTUNG
2:
DER
AUFSTIEG
DER
DISRUPTION
...................................................
27
BEOBACHTUNG
3:
DER
AUFSTIEG
DES
ABSENCING
...................................................
28
BEOBACHTUNG
4:
INSTITUTIONELLE
INVERSION
.........................................................
31
BEOBACHTUNG
5:
DIE
AKTIVIERUNG
GLOBALER
SOZIALER
FELDER
.................................
35
ERDAUFGANG
........................................................................................................
37
SOCIAL-PRESENCING-THEATER
...............................................................................
38
REINTEGRATION
VON
GEIST
UND
MATERIE
..............................................................
39
AKTIONSFORSCHUNG
............................................................................................
40
SCHOTTLAND
...................................................................................................
40
BRASILIEN......................................................................................................
41
FINANCE
LAB:
JUST
MONEY
(NUR
GELD)
-
BANKGESCHAEFTE
SO
BETREIBEN,
ALS
OB
DIE
GESELLSCHAFT
WICHTIG
WAERE
..............
42
CHINA
.........................................................................................................
42
DIE
BRONX
...................................................................................................
43
EILEEN
FISHER
UND
DAS
GLOBAL
WELLBEING
LAB
...............................................
44
IDE
AS
.........................................................................................................
45
NAMIBIA
......................................................................................................
46
DER
WEG
NACH
VORNE
.........................................................................................
47
LESEANLEITUNG
FUER
DIESES
BUCH.....................................................................
48
VORWORT
ZUR
ERSTAUFLAGE
.....................................................................................
49
DANKSAGUNG
ZUR
NEUAUFLAGE
.............................................................................
56
DANKSAGUNG
ZUR
ERSTAUFLAGE
.............................................................................
58
EINLEITUNG
............................................................................................................
63
DER
RUF
UND
DIE
KRISE
UNSERER
ZEIT
...................................................................
63
DER
BLINDE
FLECK
...............................................................................................
67
EINTRETEN
IN
DAS
FELD
.........................................................................................
70
DER
ARCHIMEDISCHE
PUNKT
................................................................................
71
DAS
UMSCHMELZEN
UND
UMSTUELPEN
DER
STRUKTUR
UNSERER
AUFMERKSAMKEIT
...
73
INHALT
DIE
U-THEORIE:
HANDELN
VON
DER
ENTSTEHENDEN
ZUKUNFT
HER
............................
75
EINE
NEUE
WISSENSCHAFT
....................................................................................
76
UNSER
GEMEINSAMER
FELDGANG:
DER
DENKWEG
DIESES
BUCHES
............................
78
WIE
DIESES
BUCH
ORGANISIERT
IST
....................................................................
78
INTENTION
.....................................................................................................
79
DIE
VERWENDETEN
METHODEN
.......................................................................
81
TEIL
H
BEGEGNUNG
MIT
DEM
BLINDEN
FLECK
...............
.83
1
IM
ANGESICHT
DES
FEUERS
...............................................................................
85
2
DER
WEG
ZUM
U
..........................................................................................
87
THEORIE
U:
DIE
ANFAENGE
....................................................................................
87
DAS
INTERVIEW
MIT
BRIAN
ARTHUR
VON
XEROX
PARC
............................................
91
DAS
GESPRAECH
MIT
FRANCISCO
VARELA
UEBER
DEN
BLINDEN
FLECK
IN
DEN
KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN
....................................................................
94
DREI
GESTEN
AUF
DER
LINKEN
SEITE
DES
U
........................................................
95
DAS
INNERE
TERRAIN
DER
FUEHRUNG
................................................................
97
1.
WIR
BRAUCHEN
EINE
NEUE
SOZIALE
TECHNIK,
DIE
AUF
DER
FEINABSTIMMUNG
VON
DREI
INSTRUMENTEN
BASIERT
..................................
100
2.
DAS
WICHTIGSTE
FUEHRUNGSWERKZEUG
IST
DEIN
SELBST
................................
101
3.
INNERE
FUEHRUNGSARBEIT
MUSS
SICH
MIT
DREI
FEINDEN
AUSEINANDERSETZEN
................................................................................
103
4.
DAS
U
IST
EIN
LEBENDIGER,
KEIN
LINEARER
MECHANISCHER
PROZESS
..............
104
5.
DER
AUFSTIEG
DES
SOZIALEN
RAUMS
DER
EMERGENZ
UND
KREATIVITAET
(CYCLE
OF
PRESENCING)
IST
VERBUNDEN
MIT
DEM
AUFSTIEG
SEINES
GEGENTEILS:
DES
SOZIALEN
RAUMS
DER
ZERSTOERUNG
(CYCLE
OF
ABSENCING)
..
105
3
VIER
EBENEN
DES
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
.....................................
107
EBENEN
DES
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
....................................................
107
INTERVIEWPROJEKT:
WAS
IST
DER
AUSGANGSPUNKT
UNSERER
KOLLEKTIVEN
HANDLUNG?
....................................................................................
110
DIE
TRENNUNG
ZWISCHEN
MATERIE
UND
GEIST
....................................................
112
ZWEI
LERNQUELLEN
UND
ZWEI
LERNFORMEN
........................................................
113
DER
BLINDE
FLECK
DES
ORGANISATIONEN
LERNENS
.............................................
113
4
ORGANISATIONALE
KOMPLEXITAET
.....................................................................
115
DYNAMISCHE
KOMPLEXITAET
...............................................................................
115
SOZIALE
KOMPLEXITAET
.......................................................................................
116
EMERGENTE
KOMPLEXITAET
..................................................................................
117
8
INHALT
DER
JOB
DES
MANAGERS
.....................................................................................
118
VOM
PRODUKT
UEBER
DEN
PROZESS
ZUR
QUELLE
....................................................
119
ERSTER
FOKUSWECHSEL:
VON
GREIFBAREN
ERGEBNISSEN
ZUM
PROZESS
(DOWNSTREAM
TO
MIDSTREAM)
.....................................................................
120
ZWEITER
FOKUSWECHSEL:
VOM
PROZESS
ZUR
QUELLE
(MIDSTREAM
TO
UPSTREAM)
..........................................................................
121
BEISPIEL
1:
WISSENSMANAGEMENT
..............................................................
125
BEISPIEL
2:
PRODUKTION
................................................
127
FUEHRUNG
VOR
DER
LEEREN
LEINWAND
.................................................................
129
DER
SICH
MITENTWICKELNDE
KONTEXT
VON
ORGANISATIONEN
................................
130
DER
INSTITUTIONELLE
BLINDE
FLECK
......................................................................
134
5
GESELLSCHAFT
IM
UMBRUCH
...........................................................................
136
EINE
NEUE
WELT
IM
ENTSTEHEN
..........................................................................
136
DAS
ENTSTEHEN
EINER
GLOBALEN
WIRTSCHAFT
.......................................................
137
DIE
GLOBALISIERUNG
DES
KAPITALS
................................................................
138
NETZFOERMIGE,
GLOBAL
AGIERENDE
UNTERNEHMEN
..........................................
138
TECHNIK
ALS
MOTOR
DER
ERNEUERUNG
...........................................................
139
DAS
ENTSTEHEN
DER
NETZWERKGESELLSCHAFT
...................................................
140
DIE
KULTURELL-SPIRITUELLE REVOLUTION
................................................................
142
DAS
ENTSTEHEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
ALS
GLOBALE
KRAFT
...............................
142
DAS
ENTSTEHEN
EINES
NEUEN
BEWUSSTSEINS
.................................................
144
DREI
BEWEGUNGEN,
EINE
STROEMUNG
.................................................................
145
DREI
KONFLIKTE
UND
DREI
KERNFRAGEN
.........................................................
147
DREI
ARENEN
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
HANDELNS
.................................................
148
DIE
ERSTE
ARENA:
AEUSSERE
STRUKTUREN
UND
SYSTEME
....................................
148
DIE
ZWEITE
ARENA:
GELEBTE
STRUKTUREN
UND
SYSTEME
................................
149
DIE
DRITTE
ARENA:
QUELLORTE
FUER
DAS
HERVORBRINGEN
VON
HANDLUNG
...........
149
DER
GESELLSCHAFTLICHE
BLINDE
FLECK
...................................................................
154
6
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
156
UNSER
FELDGANG
...............................................................................................
156
ONTOLOGISCHE
UND
EPISTEMOLOGISCHE
GRUNDFRAGEN
.........................................
157
7
AN
DER
SCHWELLE
............................................................................................
161
DIE
SCHWELLE
UEBERSCHREITEN
...........................................................................
162
DIE
SIGNATUR
DER
GEGENWART
...........................................................................
164
9
INHALT
TEIL
II:
EINTRETEN
IN
DAS
U-FELD
...............
.167
8
DOWNLOADING
-
RUNTERLADEN
.......................................................................
168
MUSTER
DER
VERGANGENHEIT
...............................................................................
168
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
RUNTERLADENS
..................................................................
169
GLOBALHEALTHCOMPANY
..................................................................................
170
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
UNTERNEHMENSVIRUS
...............................................
171
VIER
GESCHAEFTSFUEHRER
.................................................................................
171
VIER
BARRIEREN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
.............
174
BARRIERE
1:
NICHT
ERKENNEN,
WAS
MAN
SIEHT
...............................................
174
BARRIERE
2:
NICHT
SAGEN,
WAS
MAN
DENKT
....................................................
174
BARRIERE
3:
NICHT
TUN,
WAS
MAN
SAGT
.........................................................
175
BARRIERE
4:
NICHT
SEHEN,
WAS
MAN
TUT
........................................................
175
9
SEEING
-
HINSEHEN
.......................................................................................
177
WIE
WIR
SEHEN:
DIE
SICHT
VON
AUSSEN
..............................................................
177
VOM
DOWNLOADING
ZUM
HINSEHEN
................................................................
177
KLAERE
FRAGE
UND
INTENTION
..........................................................................
179
BEGIB
DICH
IN
DIE
WICHTIGEN
KONTEXTE
........................................................
179
STELL
DAS
BEURTEILEN
VORUEBERGEHEND
EIN,
UND
VERBINDE
DICH
MIT
DEM
WUNDER
......................................................................................
180
DIALOG
ALS
FAEHIGKEIT,
GEMEINSAM
ZU
SEHEN
...............................................
182
GEMEINSAMES
SEHEN
IN
AKTION:
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
...............
183
DIALOGINTERVIEWS
MIT
PATIENTEN
UND
IHREN
AERZTEN
....................................
185
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM:
ROLLEN
UND
ERWARTUNGEN
IM
KONTEXT
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
..............................................
186
FELDNOTIZEN:
KOLLEKTIVE
SEHFAEHIGKEIT
ENTWICKELN
............................................
189
1.
DIE
INTENTION
VERDICHTEN
.......................................................................
189
2.
SICH
IN
DEN
KONTEXT
HINEINBEGEBEN
......................................................
189
3.
INNEHALTEN,
ALTE
URTEILS-
UND
DENKGEWOHNHEITEN
ZURUECKHALTEN
UND
SICH
MIT
DEM
STAUNEN
VERBINDEN
....................................................
189
4.
DIALOG:
EINTRETEN
IN
DEN
RAUM
DES
GEMEINSAMEN
SEHENS
.....................
190
10
SENSING
-
HINSPUEREN
..................................................................................
191
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
...................................................................
191
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
HINSPUERENS
...................................................................
193
HINSPUEREN
IN
BELITUNG,
INDONESIEN
................................................................
194
PRINZIPIEN
........................................................................................................
197
DAS
GEFAESS
BILDEN
.......................................................................................
197
EINTAUCHEN
...............................................................................................
198
DIE
AUFMERKSAMKEIT
NEU
AUSRICHTEN
........................................................
198
10
INHALT
OEFFNUNG
DES
FUEHLENS............................
199
DIE
GRALSFRAGE
.................................................................................................
200
HINSPUEREN
IN
AKTION
.....................................................................................
202
CIRCLE
OF
SEVEN..........................................................................................
202
EIN
GEFAESS
BILDEN
DURCH
DAS
EINTAUCHEN
IN
ERFAHRUNGEN
...........................
203
DIE
INTELLIGENZ
DES
HERZENS
OEFFNEN
...........................................................
204
DAS
GEFAESS
HALTEN
.......................................................................................
204
ZWEI
FORMEN
VON
GANZHEIT
...........................................................................
205
EPISTEMOLOGISCHE
UMKEHRUNG
......................................................................
207
FELDNOTIZEN:
SICH
AUS
DEM
GEFAENGNIS
BEFREIEN
...............................................
208
11
PRESENCING
-
GEGENWAERTIGUNG
.................................................................
210
VOM
QUELLORT
AUS
WAHRNEHMEN
.....................................................................
210
ZWEI
KERNFRAGEN
VON
KREATIVITAET
...................................................................
211
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
PRESENCING
.....................................................................
212
ZWEI
FORMEN
VON
ERKENNTNIS
UND
WISSEN
....................................................
214
VERSTAND
UND
WELT
SIND
NICHT
GETRENNT
......................................................
215
DAS
WISSENDE
FELD
KENNT
SICH
UND
RESULTIERT
IN
HANDLUNG
........................
215
DAS
GUTE,
WAHRE
UND
SCHOENE
........................................................................
217
DAS
WISSEN
MEINER
HAENDE
.....................................................................
217
ALS
OB
MAN
DURCH
EINE
MEMBRAN
BRICHT
...............................................
217
DIE
HOCHZEIT
............................................................................................
221
DURCH
DAS
NADELOEHR
..................................................................................
221
DIE
ANWESENHEIT
DES
CIRCLE-WESENS
.........................................................
222
GEMEINSAME
UEBUNGEN,
SICH
ZU
HALTEN
......................................................
223
SEHEN
UND
BEZEUGEN
DES
ESSENZIELLEN
SELBST
............................................
225
PRINZIPIEN
DES
PRESENCING
...............................................................................
227
LOSLASSEN
UND
SICHHINGEBEN
...................................................
228
UMSTUELPUNG:
DURCH
DAS
NADELOEHR
GEHEN
.................................................
229
DAS
IN-DIE-WELT-KOMMEN
DES
AUTHENTISCHEN
SELBST
................................
230
DAS
KRAFTFELD
EINES
ORTES:
EINEN
RAUM
FUER
TIEFES
ZUHOEREN
SCHAFFEN.........
230
FELDNOTIZEN
....................................................................................................
231
12 CRYSTALLIZING
-
VERDICHTEN
.........................................................................
234
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
...................................................................
235
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
VERDICHTENS
.............................................................
.237
PRINZIPIEN
DES
VERDICHTENS
.............................................................................
239
DIE
KRAFT
DER
INTENTION
.............................................................................
240
KOMMENLASSEN
........................................................................................
241
DIE
OEFFNUNG
ZUM
TIEFEREN
WILLEN
............................................................
242
AUFWACHORTE
............................................................................................
243
FELDNOTIZEN
....................................................................................................
244
11
INHALT
13
PROTOTYPING
-
ERPROBEN
245
DAS
NETZWERK
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
245
NAMIBIA
.....................................................................
247
MITX
U.LAB-PROTOTYPING-CAMP
248
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
PROTOTYPING
249
PRINZIPIEN
DES
PROTOTYPING
249
SICH
MIT
DER
INSPIRATION
UND
INTENTION
VERBINDEN
250
IM
DIALOG
MIT
DEM
UNIVERSUM
251
PRINZIP
0.8:
SCHEITERE
FRUEH,
UM
SCHNELLER
ZU
LERNEN
252
ORTE
DES
HALTENS:
LANDEBAHNEN
FUER
DIE
ENTSTEHENDE
ZUKUNFT
253
FELDNOTIZEN
256
14
PERFORMING
-
IN
DIE
WELT
BRINGEN
257
DAS
SPIELEN
DER
MAKROVIOLINE257
DIE
LOKAL
SITUIERTE
MAKROVIOLINE
ENTDECKEN
ODER:
VOM
GANZEN
HER
HANDELN
258
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
IN-DIE-WELT-BRINGENS
259
PERFORMING-PRINZIPIEN
260
SYSTEMISCHE
INTEGRATION
262
OEKOSYSTEME
FUER
INNOVATIONEN
263
FELDVERAENDERUNG
DES
ENTSTEHENDEN
OEKOSYSTEMS
263
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
264
FELDNOTIZEN
266
TEIL
III:
PRESENCING
-
EINE
SOZIALE
TECHNIK
FUER
TIEF
GREIFENDE
INNOVATION
..........
.269
15
DIE
GRAMMATIK
DES
SOZIALEN
FELDES
271
SOZIALES
UMFELD
UND
MENSCHLICHES
BEWUSSTSEIN
271
THEORIE
DES
SOZIALEN
FELDES:
20
PUNKTE
272
16
DENKENDES
HANDELN
292
VON
EINEM
DREIJAEHRIGEN
LERNEN
292
DIE
THEATERBUEHNE
UND
DAS
FUEHLENDE
FELD
294
HITLERS
SEKRETAERIN
295
DER
U-RAUM
DES
ANWESENDWERDENS
UND
DER
ANTIRAUM
DES
ABWESENDWERDENS
297
VON
DER
KRAFT
DES
DENKENS
300
12
INHALT
17
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
..........................................................................
301
ZUSAMMENPRALL
DER
DENKWELTEN
.....................................................
303
DIE
GRENZEN
MEINES
STANDPUNKTS
UEBERSCHREITEN
..................................
303
REINE
GEGENWAERTIGKEIT
.............................................................................
303
RUNTERLADEN
(DOWNLOADING):
FELD-
1
-KOMMUNIKATION
....................................
305
DEBATTE:
FELD-2-KOMMUNIKATION
...................................................................
305
DIALOG:
FELD-
3-KOMMUNIKATION
.....................................................................
307
PRESENCING:
FELD-4-KOMMUNIKATION
..............................................................
308
KOMMUNIKATIVE
FELDER
UND
IHRE
ANTIRAEUME
..................................................
310
WARUM
DIALOG
MANCHMAL
NICHT
STATTFINDET
..............................................
311
DIALOGINTERVIEWS
IN
ORGANISATIONEN
..............................................................
316
AUSWERTUNG
VON
DIALOGINTERVIEWS
...........................................................
319
EINE
KARTE
KOMMUNIKATIVER
ENTWICKLUNGSFELDER............................................
322
18
ORGANISATIONALES
HANDELN
.................................................
327
ORGANISATIONEN
..............................................................................................
327
VIER
FELDER,
VIER
GEOMETRIEN
DER
MACHT
.........................................................
330
VON
ZENTRALISIERTEN ZU
DEZENTRALISIERTEN
FELDSTRUKTUREN
................................
331
DEC
-
BEISPIEL
FUER
EINE
DEZENTRALISIERUNG
...............................................
332
VON
DER
DEZENTRALISIERUNG
ZUM
NETZWERK
....................................................
334
VOM
NETZWERK
ZUM
OEKOSYSTEM
.....................................................................
335
ORGANISATIONALE
STRUKTUREN
UND
PATHOLOGIEN
.................................................
338
KOLLABIERENDE
SYSTEME
UND
INSTITUTIONELLE PATHOLOGIE
....................................
340
PRAKTIKEN
DER
INSTITUTIONELLEN
PATHOLOGIE
.................................................
341
FUENF
BEOBACHTUNGEN
VON
ORGANISATIONEN
UND
GLOBALEN
INSTITUTIONEN
.........
345
ENTWICKLUNGSWEGE
VON
INSTITUTIONEN
............................................................
347
19
GLOBALES
HANDELN
........................................................................................
350
DER
VERSUCH,
FELD-
3
UND
FELD-4-PROBLEME
MIT
FELD-1-
UND
FELD-2-METHODEN
ZU
LOESEN
.............................................................................
350
EIN
TIEF
GREIFENDER
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.................................................
351
SEKTORENUEBERGREIFENDE
KOMMUNIKATION
.......................................................
352
KREIS
1:
RUNTERLADEN
..................................................................................
352
KREIS
2:
DEBATTE
.........................................................................................
356
KREIS
3:
DIALOG
..........................................................................................
356
KREIS
4:
GEMEINSAME
GEGENWAERTIGUNG
UND
SCHOEPFERISCHES
HANDELN
...
.358
DIE
EVOLUTION
DES
KAPITALISMUS
ALS
EVOLUTION
DES
BEWUSSTSEINS.....................
358
GESELLSCHAFT
1.0:
UM
HIERARCHIE
HERUM
ORGANISIEREN
...............................
359
GESELLSCHAFT
2.0:
UM
WETTBEWERB
HERUM
ORGANISIEREN
...........................
359
GESELLSCHAFT
3.0:
UM
INTERESSENGRUPPEN
HERUM
ORGANISIEREN
.................
360
GESELLSCHAFT
4.0:
UM
DAS
ENTSTEHENDE
GANZE
HERUM
ORGANISIEREN
...........
362
SCHRITTE
DER
BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG
....................................................
363
INSTITUTIONELLE
INVERSION
................................................................................
364
13
INHALT
20
DEN
FUNKEN
DES
IN-DIE-WELT-KOMMENS
SOZIALER
REALITAET
FANGEN
......
367
FELD
1:
BLASE
.....................................................................................................
368
FELD
2:
ADAPTIEREND
.........................................................................................
369
FELD
3:
REFLEXIV
................................................................................................
371
FELD
4:
GENERATIV
............................................................................................
372
FELDER
1-4:
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
374
DIE
GRAMMATIK
DES
SOZIALEN
FELDES
................................................................
377
TRANSFORMATION DER
KAUSALMECHANISMEN
......................................................
380
DER
WEG
DER
FUEHRUNG
384
DIE
FUNKEN
DER
SOZIALEN
WIRKLICHKEITSENTSTEHUNG
FANGEN
.............................
385
21
PRINZIPIEN
UND
PRAKTIKEN
DES
PRESENCING
FUER
TIEF
GREIFENDE
INNOVATIONS-
UND
VERAENDERUNGSPROZESSE
........................................
388
GEMEINSAME
INTENTIONSBILDUNG:
DIE
GEMEINSAME INTENTION
ENTDECKEN
UND
EIN
GEMEINSAMES
GEFAESS
BILDEN
...............................................................
389
PRINZIP
1:
ACHTSAMKEIT
-
SEI
ACHTSAM
GEGENUEBER
DEM,
WAS
DIR
AUS
DEINEM
LEBENSUMFELD
ENTGEGENKOMMT
................................
389
PRINZIP
2:
VERBINDE
DICH
-
HOERE
ZU,
UND
TRETE
MIT
INTERESSANTEN
AKTEUREN
AUS
DEINEM
FELD
IN
DIALOG
.........................................................
390
PRINZIP
3:
EIN
GEMEINSAMES
GEFAESS
BILDEN
-
CO-INITIIERE
EINE
BUNT
ZUSAMMENGESETZTE
KERNGRUPPE,
DIE
EINE
GEMEINSAME INTENTION
INSPIRIEREN
UND
HALTEN
KANN
.....................................................................
391
GEMEINSAME
WAHRNEHMUNG:
TAUCHE
IN
DIE
ORTE
DER
GROESSTEN
MOEGLICHKEIT
EIN
UND
BEWEGE,
WAS
DU
AUFNIMMST,
IN
DEINEM
DENKEN
UND
HERZEN
............
392
PRINZIP
4:
BILDE
EIN
HOCH
ENGAGIERTES
TEAM,
DAS
DIE
ERKUNDUNGSREISE
UNTERNIMMT
UND
DIE
PROTOTYPENTWICKLUNG
ANPACKT,
UND
KLAERE
AUFGABE
UND
FRAGESTELLUNG
....................................................................................
392
PRINZIP
5:
GEHE
AUF
EINE
ENTDECKUNGSREISE
ZU
DEN
ORTEN
DER
GROESSTEN
MOEGLICHKEIT
...........................................................................
393
PRINZIP
6:
BEOBACHTE,
BEOBACHTE,
BEOBACHTE
-
SUSPENDIERE
DEINE
STIMME
DES
URTEILENS
(SDU),
UND
VERBINDE
DICH
MIT
DEINEM
SINN
FUER
STAUNEN
...................................................................................................
394
PRINZIP
7:
ZUHOEREN
UND
DIALOG
-
OEFFNE
DENKEN,
HERZ
UND
WILLEN,
WENN
DU
MIT
ANDEREN
KOMMUNIZIERST
.....................................................
395
PRINZIP
8:
ENTWICKLE
KOLLEKTIVE
WAHRNEHMUNGSORGANE,
DIE
ES
DEM
SYSTEM
ERLAUBEN,
SICH
SELBST
ZU
SEHEN
.....................................
395
GEMEINSAME
WILLENSBILDUNG:
SUCHE
EINEN
RAUM
DER
GEMEINSAMEN
STILLE,
UND
LASS
DEIN
INNERES
WISSEN
ENTSTEHEN
.........................................................
397
PRINZIP
9:
LOSLASSEN
-
LASS
DEIN
ALTES
SELBST
UND
DAS
ZEUGS,
DAS
STERBEN
MUSS,
LOS
...............................................................................
397
PRINZIP
10:
KOMMENLASSEN
-
VERBINDE
DICH
MIT
DER
ZUKUNFT,
DIE
DURCH
DICH
ENTSTEHEN
WILL
..................................................................
398
14
INHALT
PRINZIP
11:
INTENTIONALE
STILLE
-
WAEHLE
EINE
UEBUNGSPRAXIS,
DIE
DIR
HILFT,
DICH
MIT
DEINER
QUELLE
ZU
VERBINDEN
.....................................
398
PRINZIP
12:
FOLGE
DEINEM
WEG
-
TUE
DAS,
WAS
DU
LIEBST,
LIEBE
DAS,
WAS
DU
TUST
................................................................................
399
PRINZIP
13:
GEMEINSCHAFTEN
DER
GEGENWAERTIGUNG
-
BILDE
KREISE,
IN
DENEN
IHR
EUCH
UND
EURE
HOECHSTE
ZUKUENFTIGE INTENTION
ANWESEND
WERDEN
LASST
UND
HALTET
............................................................
400
GEMEINSAMES
ERPROBEN:
ENTWICKLE
PROTOTYPEN
DES
NEUEN,
UM
DIE
ZUKUNFT
IM
TUN
ZU
ERKUNDEN
............................................................
401
PRINZIP
14:
DIE
KRAFT
DER
INTENTION
-
VERBINDE
DICH
MIT
DER
ZUKUNFT,
DIE
DEINER
BEDARF,
UM
IN
DIE
WELT
ZU
KOMMEN
-
UND
VERDICHTE
DEINE
VISION
UND
DEIN
VORHABEN
ZU
EINEM
KRISTALLKLAREN
BILD...........................
401
PRINZIP
15:
EINE
KERNGRUPPE
BILDEN
-
FUENF
LEUTE
KOENNEN
DIE
WELT
VERAENDERN
.................................................................................................
402
PRINZIP
16:
ERSTELLE
PROTOTYPEN
ALS
LANDEBAHNEN
FUER
DIE
ENTSTEHENDE
ZUKUNFT
.....................................................................
403
PRINZIP
17:
VERBINDE
KOPF,
HERZ
UND
HAND
-
SUCHE
MIT
DEINEN
HAENDEN;
DENKE
NICHT, FUEHLE
ES.
................................................................
404
PRINZIP
18:
VERBESSERN,
VERBESSERN,
VERBESSERN
-
KREIERE
ETWAS,
UND
VERBESSERE
ES
IMMER
WEITER,
BASIEREND
AUF
DEM
DIALOG
MIT
DEM
UMFELD
.....................................................
406
GEMEINSAMES
GESTALTEN:
DAS
NEUE
IN
DIE
WELT
BRINGEN,
INDEM
DU
AUS
DEM
ENTSTEHENDEN
GANZEN
HERAUS
WAHRNIMMST
UND
HANDELST
...............
407
PRINZIP
19:
GEMEINSAMES
ENTWICKELN
VON
RAEUMEN,
DIE
ES
AKTEUREN ERMOEGLICHEN,
AUS
DEM
ENTSTEHENDEN
GANZEN
HERAUS
ZU
SEHEN
UND
ZU
HANDELN
..............................................................
407
PRINZIP
20:
SCHAFFE
PEER-COACHING-ZIRKEL
(UNTERSTUETZT
DURCH
PRESENCING-PRAKTIKEN)
..............................................................................
408
PRINZIP
21:
SOCIAL-PRESENCING-THEATER
(SPT)
............................................
409
GRUNDPRINZIPIEN:
DIE
DREI
ERDUNGSPUNKTE
DES
SOZIALEN
FELDES
......................
411
PRINZIP
22:
INTENTIONALE
ERDUNG
.................................
412
PRINZIP
23:
RELATIONALE
ERDUNG
.................................................................
412
PRINZIP
24:
AUTHENTISCHE
ERDUNG
..............................................................
413
ZUSAMMENSCHAU
............................................................................................
415
EPILOG:
U.SCHOOL
-
BEWUSSTSEINSBASIERTEN
SYSTEMWANDEL
PRAKTISCH
MACHEN
...
.417
DER
KAMPF
DER
KRAEFTE
IN
UNSERER
ZEIT
............................................................
417
EINEN
GLOBALEN
UMBRUCH
INSPIRIEREN
............................................................
419
DER
RUF
UNSERER
ZEIT
.......................................................................................
419
GEBURT
IM
WINTERSTURM
................................................................................
421
U.SCHOOL
IM
WERDEN
.....................................................................................
422
DER
WEG
NACH
VORNE
.......................................................................................
425
15
INHALT
ANHANG.
.....................................................
427
GLOSSAR
...............................................................................................................
428
LITERATUR
..............................................................................................................
436
VERZEICHNIS DER
ABBILDUNGEN
.........................................................................
459
VERZEICHNIS DER
TABELLEN
.................................................................................
461
INDEX
...................................................................................................................
462
UEBER
DAS
PRESENCING
INSTITUTE
.........................................................................
479
UEBER
DEN
AUTOR
..................................................................................................
480
16
|
adam_txt |
INHALT
BILDER
VON
KELVY
BIRD
.
17
VORWORT
ZUR
NEUAUFLAGE:
ZEHN
JAHRE
SPAETER,
ERDAUFGANG
.
25
BEOBACHTUNG
1:
DER
AUFSTIEG
VON
ACHTSAMKEIT
UND
SPIRITUALITAET
.
26
BEOBACHTUNG
2:
DER
AUFSTIEG
DER
DISRUPTION
.
27
BEOBACHTUNG
3:
DER
AUFSTIEG
DES
ABSENCING
.
28
BEOBACHTUNG
4:
INSTITUTIONELLE
INVERSION
.
31
BEOBACHTUNG
5:
DIE
AKTIVIERUNG
GLOBALER
SOZIALER
FELDER
.
35
ERDAUFGANG
.
37
SOCIAL-PRESENCING-THEATER
.
38
REINTEGRATION
VON
GEIST
UND
MATERIE
.
39
AKTIONSFORSCHUNG
.
40
SCHOTTLAND
.
40
BRASILIEN.
41
FINANCE
LAB:
JUST
MONEY
(NUR
GELD)
-
BANKGESCHAEFTE
SO
BETREIBEN,
ALS
OB
DIE
GESELLSCHAFT
WICHTIG
WAERE
.
42
CHINA
.
42
DIE
BRONX
.
43
EILEEN
FISHER
UND
DAS
GLOBAL
WELLBEING
LAB
.
44
IDE
AS
.
45
NAMIBIA
.
46
DER
WEG
NACH
VORNE
.
47
LESEANLEITUNG
FUER
DIESES
BUCH.
48
VORWORT
ZUR
ERSTAUFLAGE
.
49
DANKSAGUNG
ZUR
NEUAUFLAGE
.
56
DANKSAGUNG
ZUR
ERSTAUFLAGE
.
58
EINLEITUNG
.
63
DER
RUF
UND
DIE
KRISE
UNSERER
ZEIT
.
63
DER
BLINDE
FLECK
.
67
EINTRETEN
IN
DAS
FELD
.
70
DER
ARCHIMEDISCHE
PUNKT
.
71
DAS
UMSCHMELZEN
UND
UMSTUELPEN
DER
STRUKTUR
UNSERER
AUFMERKSAMKEIT
.
73
INHALT
DIE
U-THEORIE:
HANDELN
VON
DER
ENTSTEHENDEN
ZUKUNFT
HER
.
75
EINE
NEUE
WISSENSCHAFT
.
76
UNSER
GEMEINSAMER
FELDGANG:
DER
DENKWEG
DIESES
BUCHES
.
78
WIE
DIESES
BUCH
ORGANISIERT
IST
.
78
INTENTION
.
79
DIE
VERWENDETEN
METHODEN
.
81
TEIL
H
BEGEGNUNG
MIT
DEM
BLINDEN
FLECK
.
.83
1
IM
ANGESICHT
DES
FEUERS
.
85
2
DER
WEG
ZUM
U
.
87
THEORIE
U:
DIE
ANFAENGE
.
87
DAS
INTERVIEW
MIT
BRIAN
ARTHUR
VON
XEROX
PARC
.
91
DAS
GESPRAECH
MIT
FRANCISCO
VARELA
UEBER
DEN
BLINDEN
FLECK
IN
DEN
KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN
.
94
DREI
GESTEN
AUF
DER
LINKEN
SEITE
DES
U
.
95
DAS
INNERE
TERRAIN
DER
FUEHRUNG
.
97
1.
WIR
BRAUCHEN
EINE
NEUE
SOZIALE
TECHNIK,
DIE
AUF
DER
FEINABSTIMMUNG
VON
DREI
INSTRUMENTEN
BASIERT
.
100
2.
DAS
WICHTIGSTE
FUEHRUNGSWERKZEUG
IST
DEIN
SELBST
.
101
3.
INNERE
FUEHRUNGSARBEIT
MUSS
SICH
MIT
DREI
FEINDEN
AUSEINANDERSETZEN
.
103
4.
DAS
U
IST
EIN
LEBENDIGER,
KEIN
LINEARER
MECHANISCHER
PROZESS
.
104
5.
DER
AUFSTIEG
DES
SOZIALEN
RAUMS
DER
EMERGENZ
UND
KREATIVITAET
(CYCLE
OF
PRESENCING)
IST
VERBUNDEN
MIT
DEM
AUFSTIEG
SEINES
GEGENTEILS:
DES
SOZIALEN
RAUMS
DER
ZERSTOERUNG
(CYCLE
OF
ABSENCING)
.
105
3
VIER
EBENEN
DES
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
.
107
EBENEN
DES
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
.
107
INTERVIEWPROJEKT:
WAS
IST
DER
AUSGANGSPUNKT
UNSERER
KOLLEKTIVEN
HANDLUNG?
.
110
DIE
TRENNUNG
ZWISCHEN
MATERIE
UND
GEIST
.
112
ZWEI
LERNQUELLEN
UND
ZWEI
LERNFORMEN
.
113
DER
BLINDE
FLECK
DES
ORGANISATIONEN
LERNENS
.
113
4
ORGANISATIONALE
KOMPLEXITAET
.
115
DYNAMISCHE
KOMPLEXITAET
.
115
SOZIALE
KOMPLEXITAET
.
116
EMERGENTE
KOMPLEXITAET
.
117
8
INHALT
DER
JOB
DES
MANAGERS
.
118
VOM
PRODUKT
UEBER
DEN
PROZESS
ZUR
QUELLE
.
119
ERSTER
FOKUSWECHSEL:
VON
GREIFBAREN
ERGEBNISSEN
ZUM
PROZESS
(DOWNSTREAM
TO
MIDSTREAM)
.
120
ZWEITER
FOKUSWECHSEL:
VOM
PROZESS
ZUR
QUELLE
(MIDSTREAM
TO
UPSTREAM)
.
121
BEISPIEL
1:
WISSENSMANAGEMENT
.
125
BEISPIEL
2:
PRODUKTION
.
127
FUEHRUNG
VOR
DER
LEEREN
LEINWAND
.
129
DER
SICH
MITENTWICKELNDE
KONTEXT
VON
ORGANISATIONEN
.
130
DER
INSTITUTIONELLE
BLINDE
FLECK
.
134
5
GESELLSCHAFT
IM
UMBRUCH
.
136
EINE
NEUE
WELT
IM
ENTSTEHEN
.
136
DAS
ENTSTEHEN
EINER
GLOBALEN
WIRTSCHAFT
.
137
DIE
GLOBALISIERUNG
DES
KAPITALS
.
138
NETZFOERMIGE,
GLOBAL
AGIERENDE
UNTERNEHMEN
.
138
TECHNIK
ALS
MOTOR
DER
ERNEUERUNG
.
139
DAS
ENTSTEHEN
DER
NETZWERKGESELLSCHAFT
.
140
DIE
KULTURELL-SPIRITUELLE REVOLUTION
.
142
DAS
ENTSTEHEN
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
ALS
GLOBALE
KRAFT
.
142
DAS
ENTSTEHEN
EINES
NEUEN
BEWUSSTSEINS
.
144
DREI
BEWEGUNGEN,
EINE
STROEMUNG
.
145
DREI
KONFLIKTE
UND
DREI
KERNFRAGEN
.
147
DREI
ARENEN
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
HANDELNS
.
148
DIE
ERSTE
ARENA:
AEUSSERE
STRUKTUREN
UND
SYSTEME
.
148
DIE
ZWEITE
ARENA:
GELEBTE
STRUKTUREN
UND
SYSTEME
.
149
DIE
DRITTE
ARENA:
QUELLORTE
FUER
DAS
HERVORBRINGEN
VON
HANDLUNG
.
149
DER
GESELLSCHAFTLICHE
BLINDE
FLECK
.
154
6
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
156
UNSER
FELDGANG
.
156
ONTOLOGISCHE
UND
EPISTEMOLOGISCHE
GRUNDFRAGEN
.
157
7
AN
DER
SCHWELLE
.
161
DIE
SCHWELLE
UEBERSCHREITEN
.
162
DIE
SIGNATUR
DER
GEGENWART
.
164
9
INHALT
TEIL
II:
EINTRETEN
IN
DAS
U-FELD
.
.167
8
DOWNLOADING
-
RUNTERLADEN
.
168
MUSTER
DER
VERGANGENHEIT
.
168
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
RUNTERLADENS
.
169
GLOBALHEALTHCOMPANY
.
170
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
UNTERNEHMENSVIRUS
.
171
VIER
GESCHAEFTSFUEHRER
.
171
VIER
BARRIEREN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
UND
DER
VERAENDERUNG
.
174
BARRIERE
1:
NICHT
ERKENNEN,
WAS
MAN
SIEHT
.
174
BARRIERE
2:
NICHT
SAGEN,
WAS
MAN
DENKT
.
174
BARRIERE
3:
NICHT
TUN,
WAS
MAN
SAGT
.
175
BARRIERE
4:
NICHT
SEHEN,
WAS
MAN
TUT
.
175
9
SEEING
-
HINSEHEN
.
177
WIE
WIR
SEHEN:
DIE
SICHT
VON
AUSSEN
.
177
VOM
DOWNLOADING
ZUM
HINSEHEN
.
177
KLAERE
FRAGE
UND
INTENTION
.
179
BEGIB
DICH
IN
DIE
WICHTIGEN
KONTEXTE
.
179
STELL
DAS
BEURTEILEN
VORUEBERGEHEND
EIN,
UND
VERBINDE
DICH
MIT
DEM
WUNDER
.
180
DIALOG
ALS
FAEHIGKEIT,
GEMEINSAM
ZU
SEHEN
.
182
GEMEINSAMES
SEHEN
IN
AKTION:
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
.
183
DIALOGINTERVIEWS
MIT
PATIENTEN
UND
IHREN
AERZTEN
.
185
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM:
ROLLEN
UND
ERWARTUNGEN
IM
KONTEXT
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
.
186
FELDNOTIZEN:
KOLLEKTIVE
SEHFAEHIGKEIT
ENTWICKELN
.
189
1.
DIE
INTENTION
VERDICHTEN
.
189
2.
SICH
IN
DEN
KONTEXT
HINEINBEGEBEN
.
189
3.
INNEHALTEN,
ALTE
URTEILS-
UND
DENKGEWOHNHEITEN
ZURUECKHALTEN
UND
SICH
MIT
DEM
STAUNEN
VERBINDEN
.
189
4.
DIALOG:
EINTRETEN
IN
DEN
RAUM
DES
GEMEINSAMEN
SEHENS
.
190
10
SENSING
-
HINSPUEREN
.
191
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
.
191
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
HINSPUERENS
.
193
HINSPUEREN
IN
BELITUNG,
INDONESIEN
.
194
PRINZIPIEN
.
197
DAS
GEFAESS
BILDEN
.
197
EINTAUCHEN
.
198
DIE
AUFMERKSAMKEIT
NEU
AUSRICHTEN
.
198
10
INHALT
OEFFNUNG
DES
FUEHLENS.
199
DIE
GRALSFRAGE
.
200
HINSPUEREN
IN
AKTION
.
202
CIRCLE
OF
SEVEN.
202
EIN
GEFAESS
BILDEN
DURCH
DAS
EINTAUCHEN
IN
ERFAHRUNGEN
.
203
DIE
INTELLIGENZ
DES
HERZENS
OEFFNEN
.
204
DAS
GEFAESS
HALTEN
.
204
ZWEI
FORMEN
VON
GANZHEIT
.
205
EPISTEMOLOGISCHE
UMKEHRUNG
.
207
FELDNOTIZEN:
SICH
AUS
DEM
GEFAENGNIS
BEFREIEN
.
208
11
PRESENCING
-
GEGENWAERTIGUNG
.
210
VOM
QUELLORT
AUS
WAHRNEHMEN
.
210
ZWEI
KERNFRAGEN
VON
KREATIVITAET
.
211
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
PRESENCING
.
212
ZWEI
FORMEN
VON
ERKENNTNIS
UND
WISSEN
.
214
VERSTAND
UND
WELT
SIND
NICHT
GETRENNT
.
215
DAS
WISSENDE
FELD
KENNT
SICH
UND
RESULTIERT
IN
HANDLUNG
.
215
DAS
GUTE,
WAHRE
UND
SCHOENE
.
217
DAS
WISSEN
MEINER
HAENDE
.
217
ALS
OB
MAN
DURCH
EINE
MEMBRAN
BRICHT
.
217
DIE
HOCHZEIT
.
221
DURCH
DAS
NADELOEHR
.
221
DIE
ANWESENHEIT
DES
CIRCLE-WESENS
.
222
GEMEINSAME
UEBUNGEN,
SICH
ZU
HALTEN
.
223
SEHEN
UND
BEZEUGEN
DES
ESSENZIELLEN
SELBST
.
225
PRINZIPIEN
DES
PRESENCING
.
227
LOSLASSEN
UND
SICHHINGEBEN
.
228
UMSTUELPUNG:
DURCH
DAS
NADELOEHR
GEHEN
.
229
DAS
IN-DIE-WELT-KOMMEN
DES
AUTHENTISCHEN
SELBST
.
230
DAS
KRAFTFELD
EINES
ORTES:
EINEN
RAUM
FUER
TIEFES
ZUHOEREN
SCHAFFEN.
230
FELDNOTIZEN
.
231
12 CRYSTALLIZING
-
VERDICHTEN
.
234
DAS
ARZT-PATIENTEN-DIALOGFORUM
.
235
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
VERDICHTENS
.
.237
PRINZIPIEN
DES
VERDICHTENS
.
239
DIE
KRAFT
DER
INTENTION
.
240
KOMMENLASSEN
.
241
DIE
OEFFNUNG
ZUM
TIEFEREN
WILLEN
.
242
AUFWACHORTE
.
243
FELDNOTIZEN
.
244
11
INHALT
13
PROTOTYPING
-
ERPROBEN
245
DAS
NETZWERK
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
245
NAMIBIA
.
247
MITX
U.LAB-PROTOTYPING-CAMP
248
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
PROTOTYPING
249
PRINZIPIEN
DES
PROTOTYPING
249
SICH
MIT
DER
INSPIRATION
UND
INTENTION
VERBINDEN
250
IM
DIALOG
MIT
DEM
UNIVERSUM
251
PRINZIP
0.8:
SCHEITERE
FRUEH,
UM
SCHNELLER
ZU
LERNEN
252
ORTE
DES
HALTENS:
LANDEBAHNEN
FUER
DIE
ENTSTEHENDE
ZUKUNFT
253
FELDNOTIZEN
256
14
PERFORMING
-
IN
DIE
WELT
BRINGEN
257
DAS
SPIELEN
DER
MAKROVIOLINE257
DIE
LOKAL
SITUIERTE
MAKROVIOLINE
ENTDECKEN
ODER:
VOM
GANZEN
HER
HANDELN
258
DIE
FELDSTRUKTUR
DES
IN-DIE-WELT-BRINGENS
259
PERFORMING-PRINZIPIEN
260
SYSTEMISCHE
INTEGRATION
262
OEKOSYSTEME
FUER
INNOVATIONEN
263
FELDVERAENDERUNG
DES
ENTSTEHENDEN
OEKOSYSTEMS
263
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
GESUNDHEITSSYSTEMS
264
FELDNOTIZEN
266
TEIL
III:
PRESENCING
-
EINE
SOZIALE
TECHNIK
FUER
TIEF
GREIFENDE
INNOVATION
.
.269
15
DIE
GRAMMATIK
DES
SOZIALEN
FELDES
271
SOZIALES
UMFELD
UND
MENSCHLICHES
BEWUSSTSEIN
271
THEORIE
DES
SOZIALEN
FELDES:
20
PUNKTE
272
16
DENKENDES
HANDELN
292
VON
EINEM
DREIJAEHRIGEN
LERNEN
292
DIE
THEATERBUEHNE
UND
DAS
FUEHLENDE
FELD
294
HITLERS
SEKRETAERIN
295
DER
U-RAUM
DES
ANWESENDWERDENS
UND
DER
ANTIRAUM
DES
ABWESENDWERDENS
297
VON
DER
KRAFT
DES
DENKENS
300
12
INHALT
17
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
.
301
ZUSAMMENPRALL
DER
DENKWELTEN
.
303
DIE
GRENZEN
MEINES
STANDPUNKTS
UEBERSCHREITEN
.
303
REINE
GEGENWAERTIGKEIT
.
303
RUNTERLADEN
(DOWNLOADING):
FELD-
1
-KOMMUNIKATION
.
305
DEBATTE:
FELD-2-KOMMUNIKATION
.
305
DIALOG:
FELD-
3-KOMMUNIKATION
.
307
PRESENCING:
FELD-4-KOMMUNIKATION
.
308
KOMMUNIKATIVE
FELDER
UND
IHRE
ANTIRAEUME
.
310
WARUM
DIALOG
MANCHMAL
NICHT
STATTFINDET
.
311
DIALOGINTERVIEWS
IN
ORGANISATIONEN
.
316
AUSWERTUNG
VON
DIALOGINTERVIEWS
.
319
EINE
KARTE
KOMMUNIKATIVER
ENTWICKLUNGSFELDER.
322
18
ORGANISATIONALES
HANDELN
.
327
ORGANISATIONEN
.
327
VIER
FELDER,
VIER
GEOMETRIEN
DER
MACHT
.
330
VON
ZENTRALISIERTEN ZU
DEZENTRALISIERTEN
FELDSTRUKTUREN
.
331
DEC
-
BEISPIEL
FUER
EINE
DEZENTRALISIERUNG
.
332
VON
DER
DEZENTRALISIERUNG
ZUM
NETZWERK
.
334
VOM
NETZWERK
ZUM
OEKOSYSTEM
.
335
ORGANISATIONALE
STRUKTUREN
UND
PATHOLOGIEN
.
338
KOLLABIERENDE
SYSTEME
UND
INSTITUTIONELLE PATHOLOGIE
.
340
PRAKTIKEN
DER
INSTITUTIONELLEN
PATHOLOGIE
.
341
FUENF
BEOBACHTUNGEN
VON
ORGANISATIONEN
UND
GLOBALEN
INSTITUTIONEN
.
345
ENTWICKLUNGSWEGE
VON
INSTITUTIONEN
.
347
19
GLOBALES
HANDELN
.
350
DER
VERSUCH,
FELD-
3
UND
FELD-4-PROBLEME
MIT
FELD-1-
UND
FELD-2-METHODEN
ZU
LOESEN
.
350
EIN
TIEF
GREIFENDER
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.
351
SEKTORENUEBERGREIFENDE
KOMMUNIKATION
.
352
KREIS
1:
RUNTERLADEN
.
352
KREIS
2:
DEBATTE
.
356
KREIS
3:
DIALOG
.
356
KREIS
4:
GEMEINSAME
GEGENWAERTIGUNG
UND
SCHOEPFERISCHES
HANDELN
.
.358
DIE
EVOLUTION
DES
KAPITALISMUS
ALS
EVOLUTION
DES
BEWUSSTSEINS.
358
GESELLSCHAFT
1.0:
UM
HIERARCHIE
HERUM
ORGANISIEREN
.
359
GESELLSCHAFT
2.0:
UM
WETTBEWERB
HERUM
ORGANISIEREN
.
359
GESELLSCHAFT
3.0:
UM
INTERESSENGRUPPEN
HERUM
ORGANISIEREN
.
360
GESELLSCHAFT
4.0:
UM
DAS
ENTSTEHENDE
GANZE
HERUM
ORGANISIEREN
.
362
SCHRITTE
DER
BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG
.
363
INSTITUTIONELLE
INVERSION
.
364
13
INHALT
20
DEN
FUNKEN
DES
IN-DIE-WELT-KOMMENS
SOZIALER
REALITAET
FANGEN
.
367
FELD
1:
BLASE
.
368
FELD
2:
ADAPTIEREND
.
369
FELD
3:
REFLEXIV
.
371
FELD
4:
GENERATIV
.
372
FELDER
1-4:
ZUSAMMENFASSUNG
.
374
DIE
GRAMMATIK
DES
SOZIALEN
FELDES
.
377
TRANSFORMATION DER
KAUSALMECHANISMEN
.
380
DER
WEG
DER
FUEHRUNG
384
DIE
FUNKEN
DER
SOZIALEN
WIRKLICHKEITSENTSTEHUNG
FANGEN
.
385
21
PRINZIPIEN
UND
PRAKTIKEN
DES
PRESENCING
FUER
TIEF
GREIFENDE
INNOVATIONS-
UND
VERAENDERUNGSPROZESSE
.
388
GEMEINSAME
INTENTIONSBILDUNG:
DIE
GEMEINSAME INTENTION
ENTDECKEN
UND
EIN
GEMEINSAMES
GEFAESS
BILDEN
.
389
PRINZIP
1:
ACHTSAMKEIT
-
SEI
ACHTSAM
GEGENUEBER
DEM,
WAS
DIR
AUS
DEINEM
LEBENSUMFELD
ENTGEGENKOMMT
.
389
PRINZIP
2:
VERBINDE
DICH
-
HOERE
ZU,
UND
TRETE
MIT
INTERESSANTEN
AKTEUREN
AUS
DEINEM
FELD
IN
DIALOG
.
390
PRINZIP
3:
EIN
GEMEINSAMES
GEFAESS
BILDEN
-
CO-INITIIERE
EINE
BUNT
ZUSAMMENGESETZTE
KERNGRUPPE,
DIE
EINE
GEMEINSAME INTENTION
INSPIRIEREN
UND
HALTEN
KANN
.
391
GEMEINSAME
WAHRNEHMUNG:
TAUCHE
IN
DIE
ORTE
DER
GROESSTEN
MOEGLICHKEIT
EIN
UND
BEWEGE,
WAS
DU
AUFNIMMST,
IN
DEINEM
DENKEN
UND
HERZEN
.
392
PRINZIP
4:
BILDE
EIN
HOCH
ENGAGIERTES
TEAM,
DAS
DIE
ERKUNDUNGSREISE
UNTERNIMMT
UND
DIE
PROTOTYPENTWICKLUNG
ANPACKT,
UND
KLAERE
AUFGABE
UND
FRAGESTELLUNG
.
392
PRINZIP
5:
GEHE
AUF
EINE
ENTDECKUNGSREISE
ZU
DEN
ORTEN
DER
GROESSTEN
MOEGLICHKEIT
.
393
PRINZIP
6:
BEOBACHTE,
BEOBACHTE,
BEOBACHTE
-
SUSPENDIERE
DEINE
STIMME
DES
URTEILENS
(SDU),
UND
VERBINDE
DICH
MIT
DEINEM
SINN
FUER
STAUNEN
.
394
PRINZIP
7:
ZUHOEREN
UND
DIALOG
-
OEFFNE
DENKEN,
HERZ
UND
WILLEN,
WENN
DU
MIT
ANDEREN
KOMMUNIZIERST
.
395
PRINZIP
8:
ENTWICKLE
KOLLEKTIVE
WAHRNEHMUNGSORGANE,
DIE
ES
DEM
SYSTEM
ERLAUBEN,
SICH
SELBST
ZU
SEHEN
.
395
GEMEINSAME
WILLENSBILDUNG:
SUCHE
EINEN
RAUM
DER
GEMEINSAMEN
STILLE,
UND
LASS
DEIN
INNERES
WISSEN
ENTSTEHEN
.
397
PRINZIP
9:
LOSLASSEN
-
LASS
DEIN
ALTES
SELBST
UND
DAS
ZEUGS,
DAS
STERBEN
MUSS,
LOS
.
397
PRINZIP
10:
KOMMENLASSEN
-
VERBINDE
DICH
MIT
DER
ZUKUNFT,
DIE
DURCH
DICH
ENTSTEHEN
WILL
.
398
14
INHALT
PRINZIP
11:
INTENTIONALE
STILLE
-
WAEHLE
EINE
UEBUNGSPRAXIS,
DIE
DIR
HILFT,
DICH
MIT
DEINER
QUELLE
ZU
VERBINDEN
.
398
PRINZIP
12:
FOLGE
DEINEM
WEG
-
TUE
DAS,
WAS
DU
LIEBST,
LIEBE
DAS,
WAS
DU
TUST
.
399
PRINZIP
13:
GEMEINSCHAFTEN
DER
GEGENWAERTIGUNG
-
BILDE
KREISE,
IN
DENEN
IHR
EUCH
UND
EURE
HOECHSTE
ZUKUENFTIGE INTENTION
ANWESEND
WERDEN
LASST
UND
HALTET
.
400
GEMEINSAMES
ERPROBEN:
ENTWICKLE
PROTOTYPEN
DES
NEUEN,
UM
DIE
ZUKUNFT
IM
TUN
ZU
ERKUNDEN
.
401
PRINZIP
14:
DIE
KRAFT
DER
INTENTION
-
VERBINDE
DICH
MIT
DER
ZUKUNFT,
DIE
DEINER
BEDARF,
UM
IN
DIE
WELT
ZU
KOMMEN
-
UND
VERDICHTE
DEINE
VISION
UND
DEIN
VORHABEN
ZU
EINEM
KRISTALLKLAREN
BILD.
401
PRINZIP
15:
EINE
KERNGRUPPE
BILDEN
-
FUENF
LEUTE
KOENNEN
DIE
WELT
VERAENDERN
.
402
PRINZIP
16:
ERSTELLE
PROTOTYPEN
ALS
LANDEBAHNEN
FUER
DIE
ENTSTEHENDE
ZUKUNFT
.
403
PRINZIP
17:
VERBINDE
KOPF,
HERZ
UND
HAND
-
SUCHE
MIT
DEINEN
HAENDEN;
DENKE
NICHT, FUEHLE
ES.
.
404
PRINZIP
18:
VERBESSERN,
VERBESSERN,
VERBESSERN
-
KREIERE
ETWAS,
UND
VERBESSERE
ES
IMMER
WEITER,
BASIEREND
AUF
DEM
DIALOG
MIT
DEM
UMFELD
.
406
GEMEINSAMES
GESTALTEN:
DAS
NEUE
IN
DIE
WELT
BRINGEN,
INDEM
DU
AUS
DEM
ENTSTEHENDEN
GANZEN
HERAUS
WAHRNIMMST
UND
HANDELST
.
407
PRINZIP
19:
GEMEINSAMES
ENTWICKELN
VON
RAEUMEN,
DIE
ES
AKTEUREN ERMOEGLICHEN,
AUS
DEM
ENTSTEHENDEN
GANZEN
HERAUS
ZU
SEHEN
UND
ZU
HANDELN
.
407
PRINZIP
20:
SCHAFFE
PEER-COACHING-ZIRKEL
(UNTERSTUETZT
DURCH
PRESENCING-PRAKTIKEN)
.
408
PRINZIP
21:
SOCIAL-PRESENCING-THEATER
(SPT)
.
409
GRUNDPRINZIPIEN:
DIE
DREI
ERDUNGSPUNKTE
DES
SOZIALEN
FELDES
.
411
PRINZIP
22:
INTENTIONALE
ERDUNG
.
412
PRINZIP
23:
RELATIONALE
ERDUNG
.
412
PRINZIP
24:
AUTHENTISCHE
ERDUNG
.
413
ZUSAMMENSCHAU
.
415
EPILOG:
U.SCHOOL
-
BEWUSSTSEINSBASIERTEN
SYSTEMWANDEL
PRAKTISCH
MACHEN
.
.417
DER
KAMPF
DER
KRAEFTE
IN
UNSERER
ZEIT
.
417
EINEN
GLOBALEN
UMBRUCH
INSPIRIEREN
.
419
DER
RUF
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TABELLEN
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INDEX
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UEBER
DAS
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UEBER
DEN
AUTOR
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