Positive Lernhaltungen aufbauen: wie Schüler lernen, (wieder) gern zu lernen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
westermann
2018
|
Ausgabe: | Druck A |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 347 g |
ISBN: | 9783141622010 3141622019 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
EINLEITENDE
GEDANKEN...............................................................
8
1 SCHUELERVERANTWORTUNG............................ 11
1.1 SCHUELERVERANTWORTUNG IM SYSTEM
KLASSE................................................. 11
1.2 LERNZIEL: VERANTWORTUNG FUER SICH UND ANDERE UEBERNEHMEN
.................
12
1.3 CLASSROOM MANAGEMENT - DREI REGELN
...................................................
14
1.4 LEHRER UND IHRE
VERANTWORTUNG..................................................................
16
1.4.1 DREI REGELN - EINE FUNKTIONSEINHEIT
..............................................
16
1.4.2 DREI REGELN - EMPFEHLUNG ODER TRAINING?
..................................
16
1.4.3 LEHRERHALTUNGEN
................................................................................
17
1.4.4 INVESTITION UND ENTLASTUNG VON LEHRERN
.........................................
17
1.4.5 WICHTIGE F RAG EN
................................................................................
18
2 ERSATZBANK UND TRIBUENE - VOM WIDERSTAND
ZUR
KOOPERATION...........................................................................
19
2.1 VON DER KOOPERATION ZUM WIDERSTAND
..............................................
..
19
2.1.1 LUSTLOSIGKEIT - SCHICKSAL ODER SCHUTZBEHAUPTUNG
DER
SCHUELER?........................................................................................
19
2.1.1.1 VOM UMGANG MIT DER LUSLOSIGKEIT
.......................................
20
2.1.1.2 VOM LUSTLOSEN ZUM WIDERSTAENDIGEN
..................................
22
2.1.2 LUSTLOSE SCHUELER - ENTKRAEFTETE
LEHRER............................................ 22
2.1.2.1 UNTERRICHTSSITUATION: WER ARBEITET? WER LAESST ARBEITEN? . . 23
2.1.2.2 EINER VERWEIGERT - WER KOMPENSIERT?
..................................
27
2.1.2.3 EMOTIONEN UND
LERNLEISTUNG................................................. 28
2.1.2.4 WIDERSTAND UND KLASSENKULTUR
..............................................
29
2.1.3 WIDERSTAND - ERWUENSCHT ODER UNERWUENSCHT, GESUND
ODER
SCHAEDLICH?...................................................................................
30
2.1.3.1 GESUNDER
WIDERSTAND.............................................................
30
2.1.3.2 SCHAEDLICHER W
IDERSTAND........................................................ 31
2.1.3.3 VERDECKTER WIDERSTAND
..........................................................
32
2.1.3.4 KASPERN - IST DAS
WIDERSTAND?............................................ 34
2.1.3.5 UNLUST UND WIDERSTAND: WER WAR DARAN BETEILIGT?
............
35
2.2 VOM WIDERSTAND ZUR
KOOPERATION.............................................................
36
2.2.1 EIN PAEDAGOGISCH GELENKTER PROZESS
..............................................
36
2.2.1.1 EINSICHT ALLEIN FUEHRT NICHT ZUR AENDERUNG
.............................
36
2.2.1.2 WIDERSTAND WAECHST DURCH
ZUWENDUNG................................ 36
2.2.1.3 KEINE ZUWENDUNG GEBEN - WIE GEHT DAS?
........................
37
2.2.2
LEHRERINVESTITION................................................................................
37
2.2.2.1 SCHAEDIGENDES SCHUELERVERHALTEN IM KLASSENSYSTEM
ERKENNEN UND
BENENNEN........................................................ 38
2.2.2.2 LERNSCHAEDIGENDES VERHALTEN ERKENNEN UND GEWICHTEN . . . 39
2.2.2.3 SCHUELERSTAERKEN WUERDEN
..........................................................
39
2.2.2.4 INTERVENTIONSKONZEPT - WAS MUSS ES LEISTEN?
...................
40
2.2.3. ERSATZBANK UND TRIBUENE - VOM BALLSPORT ZUM
CLASSROOM MANAGEMENT
................................................................ 44
2.2.3.1 DIE FUNKTION DER
ERSATZBANK................................................. 44
2.2.3.2 DIE FUNKTION DER TRIBUENE
........................................................
46
2.2.3.3 DIE HANDHABUNG VON ERSATZBANK UND TRIBUENE
...................
46
2.2.3.4 DIE ERSATZBANK - BEGINN UND FORTSCHRITT
...........................
48
2.2.3.5 DIE INNERE HALTUNG DER
LEHRKRAFT................................................. 49
2.2.3.6 DIE TRIBUENE ALS STRAFENDES S IGNAL
.........................................
55
2.2.3.7 DER NUTZEN VON ERSATZBANK UND TRIBUENE
..................................
60
2.3 INNERE HALTUNG DER LEHRPERSON
........................................................
70
2.3.1 VORSICHT: A
DRENALIN............................................................................
70
2.3.2 HERAUSFORDERUNG FUER DIE PERSOENLICHKEIT DES LEHRERS
.................
70
2.3.2 VOM LIPPENBEKENNTNIS UEBER DAS TUN ZUR HALTUNG
......................
72
3 VOM VORWURF ZUM A UFTRAG
........................................................
74
3.1 KORREKTUR ALS AUFTRAG
FORMULIEREN.............................................................
76
3.1.1 WAS ZEICHNET EINEN AUFTRAG AUS?
...................................................
77
3.1.2 WIE WIRD EIN AUFTRAG WOHLWOLLEND
ERTEILT?..................................... 84
3.1.3 WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS WORT *BITTE* FUER EINEN AUFTRAG?. . . 86
3.1.4 WANN SOLLTEN PERSOENLICHE AUFTRAEGE ERTEILT WERDEN?
...................
67
3.1.5 AUFTRAEGE UMSETZEN - WER TRAEGT DIE
VERANTWORTUNG?.................... 88
3.1.6 AUFTRAEGE UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG
..............................................
89
3.2 AUFTRAEGE UND
LEHRERINVESTITIONEN.............................................................
96
3.2.1 VORBEREITENDE LEHRERINVESTITION
.........................................................
96
3.2.2 UNTERSTUETZENDE
LEHRERINVESTITION.......................................................98
3.2.3 LEHRERFALLE: ERKLAERUNGEN LIE FERN
.........................................................
99
3.2.4 TRAININGSSTAND DES
LEHRERS...............................................................101
3.3 WORIN BESTEHT DIE ENTLASTUNG DES LEHRERS?
.............................................
101
4 AKTIVIERUNG UND
LERNLEISTUNG......................................................
102
4.1 AKTIVIERUNG UND
KOERPERHALTUNG....................................................................102
4.1.1 KOERPERHALTUNG - AKTIVIERUNG - GEFUEHLE: GENETISCH
VERKNUEPFTE
WECHSELWIRKUNG...............................................................
102
4.1.2 AKTIVIERUNG: DER STILLE EINFLUSS AUF DIE SCHUELER-LEHRER
BEZIEHUNG...............................................................................................104
4.1.3 UNTERAKTIVIERUNG: NEGATIVE WIRKUNG AUF LEHRER UND KLASSE . . . 105
4.2 AROUSAL - NEUROPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN..................................106
4.2.1 LERNPROZESSE UND EMOTIONEN
............................................................
106
4.2.2. HAT LERNEN SO VIEL MIT GEFUEHLEN ZU TUN?
....................................109
4.3 DIE UNTERAKTIVIERUNGSFALLE: VERURSACHER, FLUCHTHELFER UND
HILFE, NEGATIVES ZU
ERTRAGEN.........................................................................109
4.3.1 LERN- UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT IN ABHAENGIGKEIT VOM
AKTIVIERUNGSNIVEAU..............................................................................110
4.4 AKTIVIERUNG UND MOTIVATION - EINE UNTERRICHTSSITUATION
..........................
112
4.5 AKTIVIERUNG GEWAEHRLEISTEN - AUF DEM WEG ZUR ARBEITSHALTUNG
............
113
4.5.1 SPORTLICHES SITZEN - AKTIVIERUNG UEBER MUSKELKRAFT
........................
113
4.5.2 SPORTLICHES SITZEN - WIE SIEHT DAS
AUS?.........................................113
4.5.3 SPORTLICHES SITZEN - WACHES GEHIRN UND WACHE K LA S S E
............114
4.6 EIN WACHES GEHIRN WILL LE RN E N
..................................................................115
4.7 AKTIVIERUNG UND LERNLEISTUNG IM
UNTERRICHTSALLTAG..................................117
4.7.1 SCHUELER FUER DIE FUNKTIONSWEISE IHRES GEHIRNS INTERESSIEREN. ..118
4.7.2 SPORTLICHES SITZEN -
TRAININGSBEGINN..............................................119
4.7.3 VERANTWORTUNG UEBERTRAGEN
...............................................................124
4.7.4 REGULATION DER LAUTSTAERKE BEIM ARBEITEN IN G RU P P EN
...............128
4.7.5 FRAGEN UND SORGEN
.............................................................................
126
5 AUFMERKSAMKEIT UND ORIENTIERUNG
...........................................
132
5.1
AUFMERKSAMKEIT...............................................................................................132
5.1.1 DIE BEDEUTUNG VON AUFMERKSAMKEIT
................................................
132
5.1.2 SECHS TYPEN VON
AUFMERKSAMKEIT...................................................133
5.2 AUFMERKSAMKEIT IM UNTERRICHT -
UNTERRICHTSBEGINN..................................134
5.2.1 DER KLASSENRAUM ALS
ORIENTIERUNG...................................................134
5.2.2. WIE ERFOLGT EINE
AUFMERKSAMKEITSAKTIVIERUNG?...........................135
5.3 INTERVENTION ZUR AUFMERKSAMKEITSAKTIVIERUNG
...........................................
136
5.3.1. ORIENTIERUNG DURCH
AUFTRAEGE.............................................................136
5.4. SELEKTIV FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT
........................
137
5.5 DAUERAUFMERKSAMKEIT UND
VIGILANZ.............................................................141
5.6 SCHUELER VOR STOERUNGEN SCHUETZEN - AUFMERKSAMKEIT ENTWICKELN .... 143
5.7 BESONDERE AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN
.....................................................
145
6 TRAINING UND LEICHTIGKEIT
........................................................
148
6.1 TRAINING - AUFWAND ODER
ENTLASTUNG?........................................................146
6.1.1
LERNTIEFEN..............................................................................................
149
6.1.2 DIE CHANCE: LEHRERTRAINER - SCHUELERMANNSCHAFT
..........................
150
6.2 DISSONANZ - DIE SPANNUNG ZWISCHEN START UND Z I E L
.............................
151
6.2.1 BELOHNUNGSAUFSCHUB MACHT UNGEDULDIG
.........................................
151
6.3 WAS HAT ZUFRIEDENHEIT MIT NEURONALEN PROZESSEN ZU T U N ?
.................
154
6.3.1 DIE FRAGE NACH DEM *PAEDAGOGISCHEN OBERZIEL*
......................
154
6.4 GEDANKENFALLEN UND *GEGENMITTEL*
............................................................
159
6.4.1 WO BLEIBT DER S TO FF?
...........................................................................
159
6.4.2
TRAININGSVERLAUF..................................................................................
161
6.4.3 WANN IST EIN TRAININGSPROZESS
FERTIG?..............................................162
6.4.4 WIE GEHT ES LEHRERN IN DER ZEIT? . . ,
............................................163
6.5 LEHRER UND IHR EINFLUSS AUF DEN
LERNEFFEKT............................................163
6.6 SCHUELER ALLEIN LASSEN ODER LEHRERGEFUEHRT TRAINIEREN?
...............................
163
7 MOTIVATION UND
KONZEPT........................................................... 168
7.1 ZIELE - EIGENSTEUERUNG - MOTIVATION
..........................................................
168
7.2 EIGENSTEUERUNG - BIOLOGISCHE AUSRUESTUNG
DES
MENSCHEN.................................................................................................
169
7.2.1 UNBEWUSSTE INFORMATIONSVERARBEITUNG UND SEKUNDENFENSTER. . 169
7.2.2. SELBSTREGULATION DER EIGENSTEUERUNG UND AUFBAU VON
FAEHIGKEITEN..........................................................................................
170
7.2.3 EIGENSTEUERUNG UND M OTIVATION
................................................
170
7.2.4 AUFBAU VON
MOTIVATION.........................................................................171
7.2.5. MOTIVATION UND AKTIVIERUNG
...............................................................
174
7.3 WIRKSAMKEIT VON
TRAINING..............................................................................174
7.4 AUTOMATISIERUNG
............................................................................................
175
7.4.1 BEGINN EINES
LERNPROZESSES.............................................................175
7.4.2 UMFASSENDE NEUORGANISATION DES GEHIRNS
....................................
175
7.5 AUTOMATISIERUNG UND DIE LUST ZU LE RN E N
................................................... 175
8 NACHWORT: ERFAHRUNGEN UND UMDENKEN............................... 178
8.1 ERSTE UNTERRICHTSERFAHRUNGEN
......................................................................
178
8.2
UMDENKEN.........................................................................................................160
8.2.1 ERZIEHUNG DURCH DEN L E H RE
R.............................................................180
6.2.2 OFFIZIELLER ERZIEHUNGSAUFTRAG FUER
SCHULEN.......................................180
8.2.3 PAEDAGOGISCHE ZIELE - SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.............................
161
6.2.4 OBERSTES ZIEL: ARBEITSHALTUNG VOR INHALT
.........................................
162
ANHANG
..........................................................................................
184
RUECKMELDUNGEN ZUM UNTERRICHT VON ANDREAS LAUER
................
184
AUSBLICK: WOHIN DIE REISE GEHEN
KOENNTE...........................................................187
DANK..........................................................................................................................
186
DER WEG ZUM
BUCH................................................................................................
189
LITERATUR
190
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITENDE
GEDANKEN.
8
1 SCHUELERVERANTWORTUNG. 11
1.1 SCHUELERVERANTWORTUNG IM SYSTEM
KLASSE. 11
1.2 LERNZIEL: VERANTWORTUNG FUER SICH UND ANDERE UEBERNEHMEN
.
12
1.3 CLASSROOM MANAGEMENT - DREI REGELN
.
14
1.4 LEHRER UND IHRE
VERANTWORTUNG.
16
1.4.1 DREI REGELN - EINE FUNKTIONSEINHEIT
.
16
1.4.2 DREI REGELN - EMPFEHLUNG ODER TRAINING?
.
16
1.4.3 LEHRERHALTUNGEN
.
17
1.4.4 INVESTITION UND ENTLASTUNG VON LEHRERN
.
17
1.4.5 WICHTIGE F RAG EN
.
18
2 ERSATZBANK UND TRIBUENE - VOM WIDERSTAND
ZUR
KOOPERATION.
19
2.1 VON DER KOOPERATION ZUM WIDERSTAND
.
.
19
2.1.1 LUSTLOSIGKEIT - SCHICKSAL ODER SCHUTZBEHAUPTUNG
DER
SCHUELER?.
19
2.1.1.1 VOM UMGANG MIT DER LUSLOSIGKEIT
.
20
2.1.1.2 VOM LUSTLOSEN ZUM WIDERSTAENDIGEN
.
22
2.1.2 LUSTLOSE SCHUELER - ENTKRAEFTETE
LEHRER. 22
2.1.2.1 UNTERRICHTSSITUATION: WER ARBEITET? WER LAESST ARBEITEN? . . 23
2.1.2.2 EINER VERWEIGERT - WER KOMPENSIERT?
.
27
2.1.2.3 EMOTIONEN UND
LERNLEISTUNG. 28
2.1.2.4 WIDERSTAND UND KLASSENKULTUR
.
29
2.1.3 WIDERSTAND - ERWUENSCHT ODER UNERWUENSCHT, GESUND
ODER
SCHAEDLICH?.
30
2.1.3.1 GESUNDER
WIDERSTAND.
30
2.1.3.2 SCHAEDLICHER W
IDERSTAND. 31
2.1.3.3 VERDECKTER WIDERSTAND
.
32
2.1.3.4 KASPERN - IST DAS
WIDERSTAND?. 34
2.1.3.5 UNLUST UND WIDERSTAND: WER WAR DARAN BETEILIGT?
.
35
2.2 VOM WIDERSTAND ZUR
KOOPERATION.
36
2.2.1 EIN PAEDAGOGISCH GELENKTER PROZESS
.
36
2.2.1.1 EINSICHT ALLEIN FUEHRT NICHT ZUR AENDERUNG
.
36
2.2.1.2 WIDERSTAND WAECHST DURCH
ZUWENDUNG. 36
2.2.1.3 KEINE ZUWENDUNG GEBEN - WIE GEHT DAS?
.
37
2.2.2
LEHRERINVESTITION.
37
2.2.2.1 SCHAEDIGENDES SCHUELERVERHALTEN IM KLASSENSYSTEM
ERKENNEN UND
BENENNEN. 38
2.2.2.2 LERNSCHAEDIGENDES VERHALTEN ERKENNEN UND GEWICHTEN . . . 39
2.2.2.3 SCHUELERSTAERKEN WUERDEN
.
39
2.2.2.4 INTERVENTIONSKONZEPT - WAS MUSS ES LEISTEN?
.
40
2.2.3. ERSATZBANK UND TRIBUENE - VOM BALLSPORT ZUM
CLASSROOM MANAGEMENT
. 44
2.2.3.1 DIE FUNKTION DER
ERSATZBANK. 44
2.2.3.2 DIE FUNKTION DER TRIBUENE
.
46
2.2.3.3 DIE HANDHABUNG VON ERSATZBANK UND TRIBUENE
.
46
2.2.3.4 DIE ERSATZBANK - BEGINN UND FORTSCHRITT
.
48
2.2.3.5 DIE INNERE HALTUNG DER
LEHRKRAFT. 49
2.2.3.6 DIE TRIBUENE ALS STRAFENDES S IGNAL
.
55
2.2.3.7 DER NUTZEN VON ERSATZBANK UND TRIBUENE
.
60
2.3 INNERE HALTUNG DER LEHRPERSON
.
70
2.3.1 VORSICHT: A
DRENALIN.
70
2.3.2 HERAUSFORDERUNG FUER DIE PERSOENLICHKEIT DES LEHRERS
.
70
2.3.2 VOM LIPPENBEKENNTNIS UEBER DAS TUN ZUR HALTUNG
.
72
3 VOM VORWURF ZUM A UFTRAG
.
74
3.1 KORREKTUR ALS AUFTRAG
FORMULIEREN.
76
3.1.1 WAS ZEICHNET EINEN AUFTRAG AUS?
.
77
3.1.2 WIE WIRD EIN AUFTRAG WOHLWOLLEND
ERTEILT?. 84
3.1.3 WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS WORT *BITTE* FUER EINEN AUFTRAG?. . . 86
3.1.4 WANN SOLLTEN PERSOENLICHE AUFTRAEGE ERTEILT WERDEN?
.
67
3.1.5 AUFTRAEGE UMSETZEN - WER TRAEGT DIE
VERANTWORTUNG?. 88
3.1.6 AUFTRAEGE UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG
.
89
3.2 AUFTRAEGE UND
LEHRERINVESTITIONEN.
96
3.2.1 VORBEREITENDE LEHRERINVESTITION
.
96
3.2.2 UNTERSTUETZENDE
LEHRERINVESTITION.98
3.2.3 LEHRERFALLE: ERKLAERUNGEN LIE FERN
.
99
3.2.4 TRAININGSSTAND DES
LEHRERS.101
3.3 WORIN BESTEHT DIE ENTLASTUNG DES LEHRERS?
.
101
4 AKTIVIERUNG UND
LERNLEISTUNG.
102
4.1 AKTIVIERUNG UND
KOERPERHALTUNG.102
4.1.1 KOERPERHALTUNG - AKTIVIERUNG - GEFUEHLE: GENETISCH
VERKNUEPFTE
WECHSELWIRKUNG.
102
4.1.2 AKTIVIERUNG: DER STILLE EINFLUSS AUF DIE SCHUELER-LEHRER
BEZIEHUNG.104
4.1.3 UNTERAKTIVIERUNG: NEGATIVE WIRKUNG AUF LEHRER UND KLASSE . . . 105
4.2 AROUSAL - NEUROPSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN.106
4.2.1 LERNPROZESSE UND EMOTIONEN
.
106
4.2.2. HAT LERNEN SO VIEL MIT GEFUEHLEN ZU TUN?
.109
4.3 DIE UNTERAKTIVIERUNGSFALLE: VERURSACHER, FLUCHTHELFER UND
HILFE, NEGATIVES ZU
ERTRAGEN.109
4.3.1 LERN- UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT IN ABHAENGIGKEIT VOM
AKTIVIERUNGSNIVEAU.110
4.4 AKTIVIERUNG UND MOTIVATION - EINE UNTERRICHTSSITUATION
.
112
4.5 AKTIVIERUNG GEWAEHRLEISTEN - AUF DEM WEG ZUR ARBEITSHALTUNG
.
113
4.5.1 SPORTLICHES SITZEN - AKTIVIERUNG UEBER MUSKELKRAFT
.
113
4.5.2 SPORTLICHES SITZEN - WIE SIEHT DAS
AUS?.113
4.5.3 SPORTLICHES SITZEN - WACHES GEHIRN UND WACHE K LA S S E
.114
4.6 EIN WACHES GEHIRN WILL LE RN E N
.115
4.7 AKTIVIERUNG UND LERNLEISTUNG IM
UNTERRICHTSALLTAG.117
4.7.1 SCHUELER FUER DIE FUNKTIONSWEISE IHRES GEHIRNS INTERESSIEREN. .118
4.7.2 SPORTLICHES SITZEN -
TRAININGSBEGINN.119
4.7.3 VERANTWORTUNG UEBERTRAGEN
.124
4.7.4 REGULATION DER LAUTSTAERKE BEIM ARBEITEN IN G RU P P EN
.128
4.7.5 FRAGEN UND SORGEN
.
126
5 AUFMERKSAMKEIT UND ORIENTIERUNG
.
132
5.1
AUFMERKSAMKEIT.132
5.1.1 DIE BEDEUTUNG VON AUFMERKSAMKEIT
.
132
5.1.2 SECHS TYPEN VON
AUFMERKSAMKEIT.133
5.2 AUFMERKSAMKEIT IM UNTERRICHT -
UNTERRICHTSBEGINN.134
5.2.1 DER KLASSENRAUM ALS
ORIENTIERUNG.134
5.2.2. WIE ERFOLGT EINE
AUFMERKSAMKEITSAKTIVIERUNG?.135
5.3 INTERVENTION ZUR AUFMERKSAMKEITSAKTIVIERUNG
.
136
5.3.1. ORIENTIERUNG DURCH
AUFTRAEGE.136
5.4. SELEKTIV FOKUSSIERTE AUFMERKSAMKEIT
.
137
5.5 DAUERAUFMERKSAMKEIT UND
VIGILANZ.141
5.6 SCHUELER VOR STOERUNGEN SCHUETZEN - AUFMERKSAMKEIT ENTWICKELN . 143
5.7 BESONDERE AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN
.
145
6 TRAINING UND LEICHTIGKEIT
.
148
6.1 TRAINING - AUFWAND ODER
ENTLASTUNG?.146
6.1.1
LERNTIEFEN.
149
6.1.2 DIE CHANCE: LEHRERTRAINER - SCHUELERMANNSCHAFT
.
150
6.2 DISSONANZ - DIE SPANNUNG ZWISCHEN START UND Z I E L
.
151
6.2.1 BELOHNUNGSAUFSCHUB MACHT UNGEDULDIG
.
151
6.3 WAS HAT ZUFRIEDENHEIT MIT NEURONALEN PROZESSEN ZU T U N ?
.
154
6.3.1 DIE FRAGE NACH DEM *PAEDAGOGISCHEN OBERZIEL*
.
154
6.4 GEDANKENFALLEN UND *GEGENMITTEL*
.
159
6.4.1 WO BLEIBT DER S TO FF?
.
159
6.4.2
TRAININGSVERLAUF.
161
6.4.3 WANN IST EIN TRAININGSPROZESS
FERTIG?.162
6.4.4 WIE GEHT ES LEHRERN IN DER ZEIT? . . ,
.163
6.5 LEHRER UND IHR EINFLUSS AUF DEN
LERNEFFEKT.163
6.6 SCHUELER ALLEIN LASSEN ODER LEHRERGEFUEHRT TRAINIEREN?
.
163
7 MOTIVATION UND
KONZEPT. 168
7.1 ZIELE - EIGENSTEUERUNG - MOTIVATION
.
168
7.2 EIGENSTEUERUNG - BIOLOGISCHE AUSRUESTUNG
DES
MENSCHEN.
169
7.2.1 UNBEWUSSTE INFORMATIONSVERARBEITUNG UND SEKUNDENFENSTER. . 169
7.2.2. SELBSTREGULATION DER EIGENSTEUERUNG UND AUFBAU VON
FAEHIGKEITEN.
170
7.2.3 EIGENSTEUERUNG UND M OTIVATION
.
170
7.2.4 AUFBAU VON
MOTIVATION.171
7.2.5. MOTIVATION UND AKTIVIERUNG
.
174
7.3 WIRKSAMKEIT VON
TRAINING.174
7.4 AUTOMATISIERUNG
.
175
7.4.1 BEGINN EINES
LERNPROZESSES.175
7.4.2 UMFASSENDE NEUORGANISATION DES GEHIRNS
.
175
7.5 AUTOMATISIERUNG UND DIE LUST ZU LE RN E N
. 175
8 NACHWORT: ERFAHRUNGEN UND UMDENKEN. 178
8.1 ERSTE UNTERRICHTSERFAHRUNGEN
.
178
8.2
UMDENKEN.160
8.2.1 ERZIEHUNG DURCH DEN L E H RE
R.180
6.2.2 OFFIZIELLER ERZIEHUNGSAUFTRAG FUER
SCHULEN.180
8.2.3 PAEDAGOGISCHE ZIELE - SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
161
6.2.4 OBERSTES ZIEL: ARBEITSHALTUNG VOR INHALT
.
162
ANHANG
.
184
RUECKMELDUNGEN ZUM UNTERRICHT VON ANDREAS LAUER
.
184
AUSBLICK: WOHIN DIE REISE GEHEN
KOENNTE.187
DANK.
186
DER WEG ZUM
BUCH.
189
LITERATUR
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