Interkulturelle Trainings planen und durchführen: Grundlagen und Methoden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beilage enthält Materialien. - Literaturverzeichnis Seite 262-268 |
Beschreibung: | 276 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801730291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046636390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240219 | ||
007 | t | ||
008 | 200323s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188482386 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801730291 |c Pbk : 39,95 EUR |9 978-3-8017-3029-1 | ||
024 | 3 | |a 9783801730291 | |
035 | |a (OCoLC)1151456585 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188482386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-1051 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-1050 |a DE-1047 |a DE-188 | ||
084 | |a CV 7500 |0 (DE-625)19168: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kempen, Regina |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1019775351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Trainings planen und durchführen |b Grundlagen und Methoden |c Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2020 | |
300 | |a 276 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm, 1 g |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a CD-ROM-Beilage enthält Materialien. - Literaturverzeichnis Seite 262-268 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schumacher, Svenja |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1208412930 |4 aut | |
700 | 1 | |a Engel, Anna Maria |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1197810498 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hollands, Lisa |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1208413503 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3029-4 |w (DE-604)BV046668890 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3029-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1026/03029-000 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=852f6af7b1a3481aa48663a8ae20896e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032047836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032047836 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181326903902209 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
9
2
KULTURVERSTAENDNIS
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
..............................
11
2.1
KULTUR
...................................................................................................
12
2.1.1
HOLISTISCHE
PERSPEKTIVE
........................................................................
12
2.1.2
ANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
........................................................................
13
2.1.3
INTEGRATION
DER
HOLISTISCHEN
UND
ANALYTISCHEN
PERSPEKTIVE
..................
13
2.2
EXEMPLARISCHE
KULTURMODELLE
...............................................................
14
2.2.1
DAS
ZWIEBELMODELL
...............................................................................
14
2.2.2
DAS
PYRAMIDENMODELL
............................................................................
16
2.2.3
DAS
EISBERGMODELL
.................................................................................
17
2.3
KULTURDIMENSIONEN
...............................................................................
19
2.3.1
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HALL
................................................................
20
2.3.2
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HOFSTEDE
.......................................................
23
2.3.3
DIEGLOBE-STUDIE
.................................................................................
24
2.4
KULTURMODELLE
IM
WEITEREN
SINNE
............................................................
25
2.4.1
DIE
EBENEN
VON
KULTUR
NACH
EREZ
UND
GATI
............................................
26
2.4.2
DAS
KPS-MODELL
....................................................................................
27
2.4.3
DAS
SCHNITTMENGENMODELL
...................................................................
28
2.4.4
DER
(UMGEKEHRTE)
KULTURSCHOCK
............................................................
29
2.5
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.....................................................................
32
2.5.1
STRUKTURELLE
PERSPEKTIVE
.......................................................................
32
2.5.2
PROZESSPERSPEKTIVE
...............................................................................
35
2.5.2.1
DAS
MODELL
DER
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
SENSIBILITAET
NACH
BENNETT
(1986)
.............................................................................
35
2.5.2.2
DAS
PROZESSMODELL
DER
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
NACH
DEARDORFF
(2006)
...................................................................................................
36
2.6
STEREOTYPE
UND
VORURTEILE
.....................................................................
38
3
ERFOLGSFAKTOREN
INTERKULTURELLER
TRAININGS
.............................................
42
3.1
AUFTRAGSKLAERUNG
....................................................................
..............
43
3.2
EINBETTUNG
UND
PASSUNG
DER
METHODEN
.................................................
45
3.3
TRANSFERSICHERUNG
................................................................................
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
4
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
INTERKULTURELLER
TRAININGS:
DIDAKTISCHE
MODELLE
.................................................................................
51
4.1
DAS
PITT-MODELL
....................................................................................
54
4.2
DIEWERT-METHODIK
.....................
55
4.3
DAS
SANDWICH-PRINZIP
..........................................................................
57
4.4
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
.........................................................
59
4.5
UMSETZUNG
DER
DIDAKTISCHEN
MODELLE:
BEISPIEL
FUER
EINEN
TRAININGSPLAN
..
62
4.5.1
ANWENDUNG
DES
PITT-MODELLS
UND
DER
WERT-METHODIK
........................
64
4.5.2
ANWENDUNG
DES
SANDWICH-PRINZIPS
......................................................
64
4.5.3
ANWENDUNG
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
.....................................
65
5
METHODEN
INTERKULTURELLER
TRAININGS
........................................................
70
5.1
UEBUNGEN
FUER
DEN
EINSTIEG
.......................................................................
70
5.1.1
KENNENLERNEN
........................................................................................
71
5.1.1.1
AUF
UND
AB
............................................................................................
72
5.1.1.2
BINGO
....................................................................................................
74
5.1.1.3
DAS
DREIECK
DER
GEMEINSAMKEITEN
.......................................................
76
5.1.1.4
DAS
MITBRINGSEL
....................................................................................
78
5.1.1.5
REGENBOGENFISCHE
................................................................................
80
5.1.1.6
KUNTERBUNT
-
WELCH
EINE
VIELFALT!
.........................................................
81
5.1.1.7
PINOCCHIO
..............................................................................................
83
5.1.2
ERWARTUNGSABFRAGE
...............................................................................
84
5.1.2.1
BILDERGALERIE
.........................................................................................
84
5.1.2.2
ERWARTUNGSVERWERTER
...........................................................................
86
5.1.2.3
IMPULSBEGRIFF
.........................................................................................
88
5.1.3
GRUPPENEINTEILUNG
.................................................................................
90
5.1.3.1
PUZZLESPASS
-
SETZT
EUCH
ZUSAMMEN!
...................................................
90
5.1.3.2
QUASSELSALAT
........................................................................................
92
5.1.3.3
ZU
TISCH,
BITTE!
-
KOSCHER
1EO
&
HALAL
.........................................
94
5.2
UEBUNGEN
FUER
DEN
HAUPTTEIL
...................................................................
96
5.2.1
ENERGIZER
..............................................................................................
98
5.2.1.1
DIE
POST
GEHT
AB
....................................................................................
98
5.2.1.2
ELEFANTENWASCHEN
................................................................................
100
5.2.1.3
KULTURBALL
..............................................................................................
101
5.2.2
ICEBREAKER
............................................................................................
103
5.2.2.1
DAS
ZAUBERVIERECK
................................................................................
103
5.2.2.2
STREICHHOELZERUEBUNG
..............................................................................
105
5.2.2.3
TANZRAUM
.............................................................................................
106
5.2.2.4
TYPISCH
...!
............................................................................................
108
5.2.2.5
DIE
WAHL-NUSS
.................................................................
110
5.2.2.6
WAS
SEHE
ICH?
WAS
DENKE
ICH?
.............................................................
112
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.3
STRUKTURIERTER
AUSTAUSCH
.....................................................................
114
5.2.3.1
AUFSTELLUNG
..........................................................................................
114
5.2.3.2
SPEED-DATING
.......................................................................................
116
5.2.3.3
VIER
ECKEN
............................................................................................
118
5.2.3.4
WALK
*
N
*
WRITE
.........................................................................................
120
5.2.3.5
WORLD
CAFE
............................................................................................
122
5.2.4
ROLLENSPIELE
UND
SIMULATIONEN
............................................................
124
5.2.4.1
ABGESTEMPELT
.......................................................................................
1
24
5.2.4.2
ALBATROS
...............................................................................................
126
5.2.4.3
BEGEGNUNG
DER
KULTUREN
......................................................................
129
5.2.4.4
DAS
FLUGHAFENSPIEL
...............................................................................
133
5.2.4.5
GLOBAL
PLAYING
.......................................................................................
136
5.2.4.6
GRUPPENCODE
.......................................................................................
138
5.2.4.7
KONVERSATIONSKNIGGE
...........................................................................
141
5.2.4.8
MOONIES
&
SUNNIES
...............................................................................
145
5.2.4.9
REISE
NACH
SHARAHAD
...........................................................................
147
5.2.5
PLANSPIEL
.............................................................................................
150
5.2.6
CRITICAL
INCIDENTS
.................................................................................
153
5.2.7
CULTURAL
ASSIMILATOR
............................................................................
157
5.2.8
SELBSTEINSCHAETZUNGSFRAGEBOGEN
.........................................................
160
5.2.9
INTROSPEKTION
......................................................................................
162
5.2.9.1
DISKRIMINIERUNG
IM
ALLTAG
.....................................................................
162
5.2.9.2
HANDEL
DER
WERTVORSTELLUNGEN
..............................................................
164
5.2.9.3
MEIN
AUSWEIS
.......................................................................................
170
5.2.9.4
MEIN
PORTRAIT
.........................................................................................
171
5.2.9.5
WAS
MIR
LIEB
UND
TEUER
IST
....................................................................
173
5.2.9.6
WERTEAUKTION
.......................................................................................
176
5.2.9.7
WERTEQUADRAT
.......................................................................................
178
5.2.10
PERSPEKTIVWECHSEL
.............................................................................
180
5.2.10.1
DIE
KARTEN
WERDEN
NEU
GEMISCHT
.........................................................
180
5.2.10.2
DIE
UEBERFAHRT
......................................................................................
182
5.2.10.3
IN
DER
MITTE
DER
GESELLSCHAFT
..............................................................
185
5.2.10.4
MEIN
RAHMEN
......................................................................................
188
5.2.10.5
WUNDERKAMMER
..................................................................................
190
5.2.10.6
TAXIUEBUNG
...........................................................................................
192
5.3
UEBUNGEN
FUER
DEN
ABSCHLUSS
.................................................................
196
5.3.1
TAKE-HOME
.........................................................................................
196
5.3.1.1
EIN
GESCHENKFUER
DICH
...........................................................................
196
5.3.1.2
RUECKENDUSCHE
.....................................................................................
198
5.3.1.3
WUNSCHBAUM
ODER
BAUM
DER
ERKENNTNIS
.............................................
199
5.3.2
FEEDBACK
.............................................................................................
201
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2.1
FINGERFEEDBACK
.....................................................................................
201
5.3.2.2
HANDS
UP
..............................................................................................
203
5.3.2.3
PAPIERKORB
UND
SCHATZKAESTLEIN
............................................................
204
5.3.2.4
STREICHHOLZFEEDBACK
.............................................................................
206
5.3.2.5
VIEL
ODER
WENIG
.....................................................................................
207
5.3.2.6
WETTERBERICHT
.......................................................................................
209
6
ANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS:
BEISPIELHAFTE
TRAININGSKONZEPTE
...............
211
6.1
INTERKULTURELLES
TRAINING
ZUR
VORBEREITUNG
VON
AUSLANDSFREIWILLIGEN
....
211
6.2
INTERKULTURELLER
TEAMWORKSHOP
*ERFOLGREICH
IN
DER
INTERKULTURELLEN
ZUSAMMENARBEIT
*
.................................................................................
220
6.3
INTERKULTURELLES
MENTORING-PROGRAMM
*KULTUREN
BEGEGNEN
*
.................
233
6.4
TRAIN
THETRAINER
....................................................................................
245
LITERATUR
.....................................................................................................................
262
ANHANG
......................................................................................................................
269
METHODENVERZEICHNIS
.........................................................................................
271
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MATERIALIEN
AUF
DER
CD-ROM
.................................................
276
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
KULTURVERSTAENDNIS
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
11
2.1
KULTUR
.
12
2.1.1
HOLISTISCHE
PERSPEKTIVE
.
12
2.1.2
ANALYTISCHE
PERSPEKTIVE
.
13
2.1.3
INTEGRATION
DER
HOLISTISCHEN
UND
ANALYTISCHEN
PERSPEKTIVE
.
13
2.2
EXEMPLARISCHE
KULTURMODELLE
.
14
2.2.1
DAS
ZWIEBELMODELL
.
14
2.2.2
DAS
PYRAMIDENMODELL
.
16
2.2.3
DAS
EISBERGMODELL
.
17
2.3
KULTURDIMENSIONEN
.
19
2.3.1
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HALL
.
20
2.3.2
KULTURDIMENSIONEN
NACH
HOFSTEDE
.
23
2.3.3
DIEGLOBE-STUDIE
.
24
2.4
KULTURMODELLE
IM
WEITEREN
SINNE
.
25
2.4.1
DIE
EBENEN
VON
KULTUR
NACH
EREZ
UND
GATI
.
26
2.4.2
DAS
KPS-MODELL
.
27
2.4.3
DAS
SCHNITTMENGENMODELL
.
28
2.4.4
DER
(UMGEKEHRTE)
KULTURSCHOCK
.
29
2.5
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
32
2.5.1
STRUKTURELLE
PERSPEKTIVE
.
32
2.5.2
PROZESSPERSPEKTIVE
.
35
2.5.2.1
DAS
MODELL
DER
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
SENSIBILITAET
NACH
BENNETT
(1986)
.
35
2.5.2.2
DAS
PROZESSMODELL
DER
INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
NACH
DEARDORFF
(2006)
.
36
2.6
STEREOTYPE
UND
VORURTEILE
.
38
3
ERFOLGSFAKTOREN
INTERKULTURELLER
TRAININGS
.
42
3.1
AUFTRAGSKLAERUNG
.
'
.
43
3.2
EINBETTUNG
UND
PASSUNG
DER
METHODEN
.
45
3.3
TRANSFERSICHERUNG
.
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
4
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
INTERKULTURELLER
TRAININGS:
DIDAKTISCHE
MODELLE
.
51
4.1
DAS
PITT-MODELL
.
54
4.2
DIEWERT-METHODIK
.
55
4.3
DAS
SANDWICH-PRINZIP
.
57
4.4
DIE
THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION
.
59
4.5
UMSETZUNG
DER
DIDAKTISCHEN
MODELLE:
BEISPIEL
FUER
EINEN
TRAININGSPLAN
.
62
4.5.1
ANWENDUNG
DES
PITT-MODELLS
UND
DER
WERT-METHODIK
.
64
4.5.2
ANWENDUNG
DES
SANDWICH-PRINZIPS
.
64
4.5.3
ANWENDUNG
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
.
65
5
METHODEN
INTERKULTURELLER
TRAININGS
.
70
5.1
UEBUNGEN
FUER
DEN
EINSTIEG
.
70
5.1.1
KENNENLERNEN
.
71
5.1.1.1
AUF
UND
AB
.
72
5.1.1.2
BINGO
.
74
5.1.1.3
DAS
DREIECK
DER
GEMEINSAMKEITEN
.
76
5.1.1.4
DAS
MITBRINGSEL
.
78
5.1.1.5
REGENBOGENFISCHE
.
80
5.1.1.6
KUNTERBUNT
-
WELCH
EINE
VIELFALT!
.
81
5.1.1.7
PINOCCHIO
.
83
5.1.2
ERWARTUNGSABFRAGE
.
84
5.1.2.1
BILDERGALERIE
.
84
5.1.2.2
ERWARTUNGSVERWERTER
.
86
5.1.2.3
IMPULSBEGRIFF
.
88
5.1.3
GRUPPENEINTEILUNG
.
90
5.1.3.1
PUZZLESPASS
-
SETZT
EUCH
ZUSAMMEN!
.
90
5.1.3.2
QUASSELSALAT
.
92
5.1.3.3
ZU
TISCH,
BITTE!
-
KOSCHER
1EO
&
HALAL
.
94
5.2
UEBUNGEN
FUER
DEN
HAUPTTEIL
.
96
5.2.1
ENERGIZER
.
98
5.2.1.1
DIE
POST
GEHT
AB
.
98
5.2.1.2
ELEFANTENWASCHEN
.
100
5.2.1.3
KULTURBALL
.
101
5.2.2
ICEBREAKER
.
103
5.2.2.1
DAS
ZAUBERVIERECK
.
103
5.2.2.2
STREICHHOELZERUEBUNG
.
105
5.2.2.3
TANZRAUM
.
106
5.2.2.4
TYPISCH
.!
.
108
5.2.2.5
DIE
WAHL-NUSS
.
110
5.2.2.6
WAS
SEHE
ICH?
WAS
DENKE
ICH?
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.3
STRUKTURIERTER
AUSTAUSCH
.
114
5.2.3.1
AUFSTELLUNG
.
114
5.2.3.2
SPEED-DATING
.
116
5.2.3.3
VIER
ECKEN
.
118
5.2.3.4
WALK
*
N
*
WRITE
.
120
5.2.3.5
WORLD
CAFE
.
122
5.2.4
ROLLENSPIELE
UND
SIMULATIONEN
.
124
5.2.4.1
ABGESTEMPELT
.
1
24
5.2.4.2
ALBATROS
.
126
5.2.4.3
BEGEGNUNG
DER
KULTUREN
.
129
5.2.4.4
DAS
FLUGHAFENSPIEL
.
133
5.2.4.5
GLOBAL
PLAYING
.
136
5.2.4.6
GRUPPENCODE
.
138
5.2.4.7
KONVERSATIONSKNIGGE
.
141
5.2.4.8
MOONIES
&
SUNNIES
.
145
5.2.4.9
REISE
NACH
SHARAHAD
.
147
5.2.5
PLANSPIEL
.
150
5.2.6
CRITICAL
INCIDENTS
.
153
5.2.7
CULTURAL
ASSIMILATOR
.
157
5.2.8
SELBSTEINSCHAETZUNGSFRAGEBOGEN
.
160
5.2.9
INTROSPEKTION
.
162
5.2.9.1
DISKRIMINIERUNG
IM
ALLTAG
.
162
5.2.9.2
HANDEL
DER
WERTVORSTELLUNGEN
.
164
5.2.9.3
MEIN
AUSWEIS
.
170
5.2.9.4
MEIN
PORTRAIT
.
171
5.2.9.5
WAS
MIR
LIEB
UND
TEUER
IST
.
173
5.2.9.6
WERTEAUKTION
.
176
5.2.9.7
WERTEQUADRAT
.
178
5.2.10
PERSPEKTIVWECHSEL
.
180
5.2.10.1
DIE
KARTEN
WERDEN
NEU
GEMISCHT
.
180
5.2.10.2
DIE
UEBERFAHRT
.
182
5.2.10.3
IN
DER
MITTE
DER
GESELLSCHAFT
.
185
5.2.10.4
MEIN
RAHMEN
.
188
5.2.10.5
WUNDERKAMMER
.
190
5.2.10.6
TAXIUEBUNG
.
192
5.3
UEBUNGEN
FUER
DEN
ABSCHLUSS
.
196
5.3.1
TAKE-HOME
.
196
5.3.1.1
EIN
GESCHENKFUER
DICH
.
196
5.3.1.2
RUECKENDUSCHE
.
198
5.3.1.3
WUNSCHBAUM
ODER
BAUM
DER
ERKENNTNIS
.
199
5.3.2
FEEDBACK
.
201
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2.1
FINGERFEEDBACK
.
201
5.3.2.2
HANDS
UP
.
203
5.3.2.3
PAPIERKORB
UND
SCHATZKAESTLEIN
.
204
5.3.2.4
STREICHHOLZFEEDBACK
.
206
5.3.2.5
VIEL
ODER
WENIG
.
207
5.3.2.6
WETTERBERICHT
.
209
6
ANWENDUNG
IN
DER
PRAXIS:
BEISPIELHAFTE
TRAININGSKONZEPTE
.
211
6.1
INTERKULTURELLES
TRAINING
ZUR
VORBEREITUNG
VON
AUSLANDSFREIWILLIGEN
.
211
6.2
INTERKULTURELLER
TEAMWORKSHOP
*ERFOLGREICH
IN
DER
INTERKULTURELLEN
ZUSAMMENARBEIT
*
.
220
6.3
INTERKULTURELLES
MENTORING-PROGRAMM
*KULTUREN
BEGEGNEN
*
.
233
6.4
TRAIN
THETRAINER
.
245
LITERATUR
.
262
ANHANG
.
269
METHODENVERZEICHNIS
.
271
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MATERIALIEN
AUF
DER
CD-ROM
.
276 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kempen, Regina 1985- Schumacher, Svenja 1989- Engel, Anna Maria 1986- Hollands, Lisa 1991- |
author_GND | (DE-588)1019775351 (DE-588)1208412930 (DE-588)1197810498 (DE-588)1208413503 |
author_facet | Kempen, Regina 1985- Schumacher, Svenja 1989- Engel, Anna Maria 1986- Hollands, Lisa 1991- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Kempen, Regina 1985- |
author_variant | r k rk s s ss a m e am ame l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046636390 |
classification_rvk | CV 7500 DW 1300 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1151456585 (DE-599)DNB1188482386 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03327nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046636390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200323s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188482386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801730291</subfield><subfield code="c">Pbk : 39,95 EUR</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3029-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801730291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1151456585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188482386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kempen, Regina</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019775351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Trainings planen und durchführen</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Methoden</subfield><subfield code="c">Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm, 1 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM-Beilage enthält Materialien. - Literaturverzeichnis Seite 262-268</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Svenja</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1208412930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Anna Maria</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197810498</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollands, Lisa</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1208413503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3029-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046668890</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3029-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1026/03029-000</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=852f6af7b1a3481aa48663a8ae20896e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032047836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032047836</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046636390 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:13:04Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801730291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032047836 |
oclc_num | 1151456585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M347 DE-739 DE-859 DE-1052 DE-703 DE-1050 DE-1047 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-M347 DE-739 DE-859 DE-1052 DE-703 DE-1050 DE-1047 DE-188 |
physical | 276 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Kempen, Regina 1985- Verfasser (DE-588)1019775351 aut Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2020 276 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier CD-ROM-Beilage enthält Materialien. - Literaturverzeichnis Seite 262-268 Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Schumacher, Svenja 1989- Verfasser (DE-588)1208412930 aut Engel, Anna Maria 1986- Verfasser (DE-588)1197810498 aut Hollands, Lisa 1991- Verfasser (DE-588)1208413503 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-3029-4 (DE-604)BV046668890 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-3029-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1026/03029-000 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=852f6af7b1a3481aa48663a8ae20896e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032047836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kempen, Regina 1985- Schumacher, Svenja 1989- Engel, Anna Maria 1986- Hollands, Lisa 1991- Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033569-0 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden |
title_auth | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden |
title_exact_search | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden |
title_full | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
title_fullStr | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Trainings planen und durchführen Grundlagen und Methoden Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands |
title_short | Interkulturelle Trainings planen und durchführen |
title_sort | interkulturelle trainings planen und durchfuhren grundlagen und methoden |
title_sub | Grundlagen und Methoden |
topic | Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Kulturkontakt Interkulturelles Lernen Erwachsenenbildung Schulung Interkulturelle Erziehung Interkulturelle Kompetenz Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=852f6af7b1a3481aa48663a8ae20896e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032047836&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kempenregina interkulturelletrainingsplanenunddurchfuhrengrundlagenundmethoden AT schumachersvenja interkulturelletrainingsplanenunddurchfuhrengrundlagenundmethoden AT engelannamaria interkulturelletrainingsplanenunddurchfuhrengrundlagenundmethoden AT hollandslisa interkulturelletrainingsplanenunddurchfuhrengrundlagenundmethoden AT hogrefeverlag interkulturelletrainingsplanenunddurchfuhrengrundlagenundmethoden |