"Gegenwind von allen Seiten" oder "wirklich ernst genommen": Rekonstruktionen von Argumentationsmustern zur Schülervertretung in der gymnasialen Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Oberstufe gestalten
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223 Seiten Diagramm |
ISBN: | 9783781523678 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
........................................................................................................................................
9
DANKSAGUNG
..............................................................................................................................
11
1
DIE
AUSGANGSLAGE,
DAS
PROBLEM
UND
DIE
FORSCHUNGSMETHODISCHE
PERSPEKTIVE
DARAUF
.............................................................
13
1.1
DIE
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
UND
IHRE
METHODOLOGISCHEN
URSPRUENGE
..........................
14
1.1.1
PARADIGMATISCHE
ANLEHNUNG
AN
DIE
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE:
DIE
WIRKLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
................................................................
16
1.1.2
FRAGEN
AUS
DEN
DATEN
UND
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT:
DIE
THEORIE
VOM
FALL
..........
17
2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN
............................................................................................19
2.1
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
DER
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKT
DES
PROJEKTS
..............................................................
19
2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
..................................................................................................
20
2.2.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
...................................................................................
20
2.2.1.1
HISTORISCHES
..........................................................................................
20
2.2.1.2
DEMOKRATIE
UND
PARTIZIPATION
.............................................................
21
2.2.2
ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE?
...............................................................................
22
2.2.2.1
DIE
GRUNDLEGENDE
NICHT-PASSUNG
VON
SCHULE
UND
DEMOKRATIE
....
24
2.2.3
BETRACHTUNGSWEISEN
VON
SCHULISCHER
BEARBEITUNG
DER
WIDERSPRUECHLICHKEIT
VON
*ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE
*
..................................
24
2.2.3.1
HIERARCHIE
DER
INTENSITAET
VON
PARTIZIPATION
.......................................
25
2.2.3.2
MIKROGEMEINSCHAFT
-
SCHULE
ALS
ERFAHRUNGSRAUM
VON
SOZIALEM
VERTRAUEN
..............................................................................
29
2.2.3.3
SCHULKULTUR
-
DIE
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
VON
SCHULEN
....................
30
2.2.4
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN
ERKENNEN:
DER
INTERVIEWLEITFADEN
...........................
31
3
DIE
WIRKLICHKEIT
JENSEITS
NORMATIVER
UEBERFORMUNG
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GTM,
OBJEKTIVER
HERMENEUTIK
UND
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
IN
DIESER
ARBEIT
.............................................................
35
3.1
PRINZIPIEN
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
-
METHODOLOGISCHER
AUSGANGSPUNKT
DER
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
...............................................................................
35
3.2
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
-
ARGUMENTE
ALS
AUSDRUCK
DER
GETEILTEN
WIRKLICHKEIT
DER
PRAXIS
..................................................................................
40
3.3
PRINZIPIEN
DER
REKONSTRUKTIVEN
TEXTINTERPRETATION
....................................................
42
3.4
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
KONSEQUENZEN
-
REICHWEITE
UND
GUELTIGKEIT
DURCH
VERGLEICH
UND
BEISPIELHAFTIGKEIT
..........................
47
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
4
DAS
VORGEHEN:
PROTOKOLL
-
REKONSTRUKTION
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
.....................
49
4.1
VORGEHEN
.........................................................................................................................
49
4.1.1
PROTOKOLL
..............................................................................................................
49
4.1.2
REKONSTRUKTION
...................................................................................................
51
4.1.3
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
...........................................................................
52
4.2
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
...........................................................................................
53
4.2.1
SCHULE
A
...............................................................................................................
53
4.2.1.1
SCHUELER
JAN
............................................................................................
53
4.2.1.2
LEHRERIN
FRAU
RING
..............................................................................
64
4.2.1.3
GEGENWIND
VON
ALLEN
SEITEN
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
DER
SCHULE
A
.................................................
76
4.2.2
SCHULE
B
...............................................................................................................82
4.2.2.1
SCHUELERIN
SOPHIE
..................................................................................
82
4.2.2.2
LEHRER
HERR
MEIER
................................................................................87
4.2.2.3
WIRKLICH
ERNST
GENOMMEN
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
DER
SCHULE
B
.................................................
96
5
VERGLEICH
UND
THEORETISCHE
ANBINDUNG
.........................................................................
103
5.1
VERGLEICH
DER
ARGUMENTATIONSMUSTER
.........................................................................
104
5.2
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
-
VIER
SICHTWEISEN
........................................................
105
5.2.1
INTENSITAET
DER
PARTIZIPATION
..............................................................................
106
5.2.2
SCHULE
ALS
MIKROGEMEINSCHAFT
.........................................................................
109
5.2.3
ANERKENNUNG
IN
DER
SCHULE
-
NEU
GEDACHT
UND
PROFESSIONSTHEORETISCH
GEWENDET
.....................................................................
111
5.2.3.1
ANERKENNUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
NEU
BESTIMMT
..............
113
5.2.3.2
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
*
DIE
REZIPROZITAET
VON
ANERKENNUNGSVERHAELTNISSEN
IN
DER
SCHULE
ALS
PERSPEKTIVE
..............
115
5.2.4
SCHULKULTUR
-
BLICK
AUF
DIE
SCHULE
ALS
ORGANISATION
.....................................
117
5.2.4.1
SCHULKULTUR
UND
PARTIZIPATION
........................................................
118
5.2.4.2
PARTIZIPATIONSBEZOGENE
SINNMUSTER
DER
UNTERSUCHTEN
SCHULEN
.....
120
6
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
KONSTRUKTIVER
AUSBLICK
.............................................................
123
LITERATUR
..............................................................................................................................
129
7
ANHANG
...............................................................................................................................
133
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
DANKSAGUNG
.
11
1
DIE
AUSGANGSLAGE,
DAS
PROBLEM
UND
DIE
FORSCHUNGSMETHODISCHE
PERSPEKTIVE
DARAUF
.
13
1.1
DIE
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
UND
IHRE
METHODOLOGISCHEN
URSPRUENGE
.
14
1.1.1
PARADIGMATISCHE
ANLEHNUNG
AN
DIE
GROUNDED-THEORY-METHODOLOGIE:
DIE
WIRKLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
16
1.1.2
FRAGEN
AUS
DEN
DATEN
UND
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT:
DIE
THEORIE
VOM
FALL
.
17
2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNGEN
.19
2.1
GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
DER
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKT
DES
PROJEKTS
.
19
2.2
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
.
20
2.2.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
20
2.2.1.1
HISTORISCHES
.
20
2.2.1.2
DEMOKRATIE
UND
PARTIZIPATION
.
21
2.2.2
ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE?
.
22
2.2.2.1
DIE
GRUNDLEGENDE
NICHT-PASSUNG
VON
SCHULE
UND
DEMOKRATIE
.
24
2.2.3
BETRACHTUNGSWEISEN
VON
SCHULISCHER
BEARBEITUNG
DER
WIDERSPRUECHLICHKEIT
VON
*ERZIEHUNG
ZUR
DEMOKRATIE
*
.
24
2.2.3.1
HIERARCHIE
DER
INTENSITAET
VON
PARTIZIPATION
.
25
2.2.3.2
MIKROGEMEINSCHAFT
-
SCHULE
ALS
ERFAHRUNGSRAUM
VON
SOZIALEM
VERTRAUEN
.
29
2.2.3.3
SCHULKULTUR
-
DIE
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
VON
SCHULEN
.
30
2.2.4
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN
ERKENNEN:
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.
31
3
DIE
WIRKLICHKEIT
JENSEITS
NORMATIVER
UEBERFORMUNG
-
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GTM,
OBJEKTIVER
HERMENEUTIK
UND
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
IN
DIESER
ARBEIT
.
35
3.1
PRINZIPIEN
DER
OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
-
METHODOLOGISCHER
AUSGANGSPUNKT
DER
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
.
35
3.2
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
-
ARGUMENTE
ALS
AUSDRUCK
DER
GETEILTEN
WIRKLICHKEIT
DER
PRAXIS
.
40
3.3
PRINZIPIEN
DER
REKONSTRUKTIVEN
TEXTINTERPRETATION
.
42
3.4
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
KONSEQUENZEN
-
REICHWEITE
UND
GUELTIGKEIT
DURCH
VERGLEICH
UND
BEISPIELHAFTIGKEIT
.
47
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
4
DAS
VORGEHEN:
PROTOKOLL
-
REKONSTRUKTION
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
.
49
4.1
VORGEHEN
.
49
4.1.1
PROTOKOLL
.
49
4.1.2
REKONSTRUKTION
.
51
4.1.3
ARGUMENTATIONSMUSTERANALYSE
.
52
4.2
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
53
4.2.1
SCHULE
A
.
53
4.2.1.1
SCHUELER
JAN
.
53
4.2.1.2
LEHRERIN
FRAU
RING
.
64
4.2.1.3
GEGENWIND
VON
ALLEN
SEITEN
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
DER
SCHULE
A
.
76
4.2.2
SCHULE
B
.82
4.2.2.1
SCHUELERIN
SOPHIE
.
82
4.2.2.2
LEHRER
HERR
MEIER
.87
4.2.2.3
WIRKLICH
ERNST
GENOMMEN
-
ARGUMENTATIONSMUSTER
DER
SCHULE
B
.
96
5
VERGLEICH
UND
THEORETISCHE
ANBINDUNG
.
103
5.1
VERGLEICH
DER
ARGUMENTATIONSMUSTER
.
104
5.2
THEORETISCHE
IMPLIKATIONEN
-
VIER
SICHTWEISEN
.
105
5.2.1
INTENSITAET
DER
PARTIZIPATION
.
106
5.2.2
SCHULE
ALS
MIKROGEMEINSCHAFT
.
109
5.2.3
ANERKENNUNG
IN
DER
SCHULE
-
NEU
GEDACHT
UND
PROFESSIONSTHEORETISCH
GEWENDET
.
111
5.2.3.1
ANERKENNUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
NEU
BESTIMMT
.
113
5.2.3.2
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
*
DIE
REZIPROZITAET
VON
ANERKENNUNGSVERHAELTNISSEN
IN
DER
SCHULE
ALS
PERSPEKTIVE
.
115
5.2.4
SCHULKULTUR
-
BLICK
AUF
DIE
SCHULE
ALS
ORGANISATION
.
117
5.2.4.1
SCHULKULTUR
UND
PARTIZIPATION
.
118
5.2.4.2
PARTIZIPATIONSBEZOGENE
SINNMUSTER
DER
UNTERSUCHTEN
SCHULEN
.
120
6
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
KONSTRUKTIVER
AUSBLICK
.
123
LITERATUR
.
129
7
ANHANG
.
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