Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens: Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze
Probleme im Rechtschreiben gehen häufig einher mit Auffälligkeiten im Verhalten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsproblemen, Hausaufgabenkonflikten, depressiven Verstimmungen oder aggressiven Verhaltensweisen. In dieser Untersuchung wurden die Eltern von Lernenden mit Rec...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Probleme im Rechtschreiben gehen häufig einher mit Auffälligkeiten im Verhalten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsproblemen, Hausaufgabenkonflikten, depressiven Verstimmungen oder aggressiven Verhaltensweisen. In dieser Untersuchung wurden die Eltern von Lernenden mit Rechtschreibproblemen nach deren Verhalten befragt. Als Fragebögen wurden die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und die Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist eingesetzt. Aus den beschriebenen Auffälligkeiten leitet der Autor Interventionspunkte ab |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (299 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783631808818 9783631808825 9783631808832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046634329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210120 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200319s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631808818 |c OnlineAusgabe, PDF |9 978-3-631-80881-8 | ||
020 | |a 9783631808825 |c OnlineAusgabe, EPUB |9 978-3-631-80882-5 | ||
020 | |a 9783631808832 |c OnlineAusgabe, MOBI |9 978-3-631-80883-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b16547 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631808818 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631808818 | ||
035 | |a (OCoLC)1146063348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046634329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wiegold, Yannic |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)120373381X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens |b Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |c Yannic Wiegold |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (299 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2019 | ||
505 | 8 | |a Aufzeigen von Komorbiditäten bei Rechtschreibproblemen – Elternperspektive – Einsatz von Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) – Deutsche Schulalter-Formen – Child Behavior Checklist – Ableiten von Interventionsstrategien | |
520 | |a Probleme im Rechtschreiben gehen häufig einher mit Auffälligkeiten im Verhalten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsproblemen, Hausaufgabenkonflikten, depressiven Verstimmungen oder aggressiven Verhaltensweisen. In dieser Untersuchung wurden die Eltern von Lernenden mit Rechtschreibproblemen nach deren Verhalten befragt. Als Fragebögen wurden die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und die Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist eingesetzt. Aus den beschriebenen Auffälligkeiten leitet der Autor Interventionspunkte ab | ||
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-79383-1 |w (DE-604)BV046437808 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ebook |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045814 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181323305189376 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Wiegold, Yannic 1990- |
author_GND | (DE-588)120373381X |
author_facet | Wiegold, Yannic 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Wiegold, Yannic 1990- |
author_variant | y w yw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046634329 |
classification_rvk | DT 2100 |
collection | ebook ZDB-114-LAC |
contents | Aufzeigen von Komorbiditäten bei Rechtschreibproblemen – Elternperspektive – Einsatz von Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) – Deutsche Schulalter-Formen – Child Behavior Checklist – Ableiten von Interventionsstrategien |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631808818 (OCoLC)1146063348 (DE-599)BVBBV046634329 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03128nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046634329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210120 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200319s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631808818</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-80881-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631808825</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-80882-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631808832</subfield><subfield code="c">OnlineAusgabe, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-80883-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b16547</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631808818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631808818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1146063348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046634329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiegold, Yannic</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120373381X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens</subfield><subfield code="b">Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze</subfield><subfield code="c">Yannic Wiegold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (299 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Aufzeigen von Komorbiditäten bei Rechtschreibproblemen – Elternperspektive – Einsatz von Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) – Deutsche Schulalter-Formen – Child Behavior Checklist – Ableiten von Interventionsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme im Rechtschreiben gehen häufig einher mit Auffälligkeiten im Verhalten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsproblemen, Hausaufgabenkonflikten, depressiven Verstimmungen oder aggressiven Verhaltensweisen. In dieser Untersuchung wurden die Eltern von Lernenden mit Rechtschreibproblemen nach deren Verhalten befragt. Als Fragebögen wurden die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und die Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist eingesetzt. Aus den beschriebenen Auffälligkeiten leitet der Autor Interventionspunkte ab</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-79383-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046437808</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045814</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046634329 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:12:22Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631808818 9783631808825 9783631808832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032045814 |
oclc_num | 1146063348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (299 Seiten) Diagramme |
psigel | ebook ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Wiegold, Yannic 1990- Verfasser (DE-588)120373381X aut Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Yannic Wiegold Frankfurt am Main Peter Lang 2020 1 Online-Ressource (299 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Technische Universität Dortmund 2019 Aufzeigen von Komorbiditäten bei Rechtschreibproblemen – Elternperspektive – Einsatz von Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) – Deutsche Schulalter-Formen – Child Behavior Checklist – Ableiten von Interventionsstrategien Probleme im Rechtschreiben gehen häufig einher mit Auffälligkeiten im Verhalten von Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsproblemen, Hausaufgabenkonflikten, depressiven Verstimmungen oder aggressiven Verhaltensweisen. In dieser Untersuchung wurden die Eltern von Lernenden mit Rechtschreibproblemen nach deren Verhalten befragt. Als Fragebögen wurden die Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) und die Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist eingesetzt. Aus den beschriebenen Auffälligkeiten leitet der Autor Interventionspunkte ab Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulkind (DE-588)4077197-0 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-79383-1 (DE-604)BV046437808 https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wiegold, Yannic 1990- Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Aufzeigen von Komorbiditäten bei Rechtschreibproblemen – Elternperspektive – Einsatz von Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) – Deutsche Schulalter-Formen – Child Behavior Checklist – Ableiten von Interventionsstrategien Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |
title_auth | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |
title_exact_search | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |
title_exact_search_txtP | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |
title_full | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Yannic Wiegold |
title_fullStr | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Yannic Wiegold |
title_full_unstemmed | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Yannic Wiegold |
title_short | Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtschreibens |
title_sort | besonderheiten im sozialen verhalten und emotionalen erleben bei lernenden mit storungen des lesens rechtschreibens analyse relevanter faktoren aus elternperspektive als planungsgrundlage fur interventionsansatze |
title_sub | Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd |
topic_facet | Legasthenie Verhaltensstörung Schulkind Hochschulschrift |
url | https://www.peterlang.com/view/product/80998?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT wiegoldyannic besonderheitenimsozialenverhaltenundemotionalenerlebenbeilernendenmitstorungendeslesensrechtschreibensanalyserelevanterfaktorenauselternperspektivealsplanungsgrundlagefurinterventionsansatze |