Die Künstlernovellen Hartmut Langes: Musik und Gespenster – Gespenstermusik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2020
|
Schriftenreihe: | Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft
Band 920 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783826069444 3826069447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046632163 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200518 | ||
007 | t | ||
008 | 200318s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204651396 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826069444 |c : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT) |9 978-3-8260-6944-4 | ||
020 | |a 3826069447 |9 3-8260-6944-7 | ||
024 | 3 | |a 9783826069444 | |
035 | |a (OCoLC)1141113738 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204651396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B486 | ||
084 | |a GN 7658 |0 (DE-625)42849:11634 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beckers, Charlotte |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1206651636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Künstlernovellen Hartmut Langes |b Musik und Gespenster – Gespenstermusik |c Charlotte Beckers |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2020 | |
300 | |a 239 Seiten |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft |v Band 920 | |
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum | ||
600 | 1 | 7 | |a Lange, Hartmut |d 1937- |0 (DE-588)118726374 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Künstlernovellen | ||
653 | |a Hartmut Lange | ||
653 | |a Gespenstermusik | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lange, Hartmut |d 1937- |0 (DE-588)118726374 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lange, Hartmut |d 1937- |0 (DE-588)118726374 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Novelle |0 (DE-588)4042706-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musik |g Motiv |0 (DE-588)4114652-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
810 | 2 | |a Reihe Literaturwissenschaft |t Epistemata |v Band 920 |w (DE-604)BV000000066 |9 920 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032043682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200518 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032043682 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 09048 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181319550238720 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
...................................................................................................
5
1
ALLGEMEINER
TEIL:
.......................................................................
15
1.1
EINLEITUNG
...................................................................................
15
1.2
FORSCHUNGSUEBERSICHT
.................................................................
17
1.3
HARTMUT
LANGE
UND
DIE
NOVELLE
..............................................
21
1.4
DIE
PHILOSOPHIE
MARTIN
HEIDEGGERS
UND
HARTMUT
LANGE
....
27
1.5
PHANTASTISCHES,
SURREALES
UND
MAGISCH-REALISTISCHES
...........
31
1.6
DAS
MOTIV
DES
GESPENSTES
........................................................
38
1.6.1
DAS
VOLKSTUEMLICHE
GESPENST
....................................................
39
1.6.2
DAS
LITERARISCHE
GESPENST
-
EIN
METAPHORISCHES
GESPENST
.................................................
40
1.6.3
DAS
GESPENST
BEI
HARTMUT
LANGE
..........................................
44
1.7
TOTENGESPRAECHE
...........................................................................
47
1.8
LITERATUR
UND
MUSIK
-
MUSIK
IN
DER LITERATUR
........................
50
1.8.1
HARTMUT
LANGE
UND
DIE
MUSIK
..................................................
55
1.8.2
MUSIK
IN
LANGES
NOVELLEN
.......................................................
56
1.9
ROMANTISCHES
IN
LANGES
NOVELLEN
..........................................
59
1.10
HISTORISCHE
FAKTEN
-
POETISCHE
FIKTIONEN
.............................
65
1.11
DIE
SEMANTIK
DES
RAUMES
UND
DER
ZEIT
................................
66
1.11.1
DER
HISTORISCHE
RAUM
IN
HISTORISCHER
ZEIT
.............................
66
1.11.2
DER
KLANGRAUM
..........................................................................
70
2
DIE
NOVELLE
DIE
WALDSTEINSONATE
(1984)
...............................
72
2.1
EINLEITUNG
...................................................................................
72
2.2
HISTORISCHES
................................................................................
75
2.3
ZUM
INHALT DER
NOVELLE
...........................................................
76
2.4
DER
PRAETEXT
.................................................................................
77
2.5
DIE
STRUKTUR
DER
NOVELLE
.........................................................
84
2.6
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.......................................................
88
2.6.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
.............................................
89
2.6.1.1
BEETHOVENS
WALDSTEINSONATE
IN
LANGES
NOVELLE
.....................
89
9
2.6.1.2
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUSMOTIV
.................................
95
2.6.1.3
ORPHEUS-METAPHORIK:
LANGES
WAHL
DES
PIANISTEN
................
99
2.6.1.4
POETISCH-POETOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DES
ORPHEUS-MOTIVS:
DAS
GESPENST
DER
WALDSTEINSONATE
ODER
DIE
WALDSTEINSONATE
ALS
GESPENST
..........................................
102
2.7
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN:
.....................................................
106
2.7.1
EDGAR
ALLAN
POE:
THE
FALL
OFTHE
HOUSE
OF
USHER
(1839)
......
106
2.7.2
HEINRICH
VON
KLEIST:
DIE
HEILIGE
CAECILIE
ODER
DIE
GEWALT
DER
MUSIK
(1810)
..................................................
108
2.7.3
SCHOPENHAUERS
MUSIKPHILOSOPHIE
IN
LANGES
NOVELLE
...........
110
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
113
3
DIE
NOVELLE
DAS
KONZERT
(1986)
..............................................
115
3.1
EINLEITUNG
...................................................................................
115
3.2
HISTORISCHES
................................................................................
116
3.3
ZUM
INHALT
DER
NOVELLE
............................................................
117
3.4
ZUR
STRUKTUR
DER
NOVELLE
.........................................................
120
3.5
DIE
GESPENSTER
DIESER
NOVELLE
UND
DAS
BOESE
.........................
121
3.6
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.......................................................
123
3.6.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
......................
123
3.6.1.1
DIE
MUSIKALISCHEN
DARBIETUNGEN
LEWANSKIS
...........................
124
3.6.1.2
POETISCH-POETOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DER
MUSIKVERANSTALTUNGEN
.......................................................
135
3.6.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLAVIERSONATE
BEETHOVENS
OP.
109
IN
LANGES
NOVELLE
DAS
KONZERT
..................................
137
3.6.1.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
MISSA
SOLEMNIS
IM
KONTEXT
DER
NOVELLE
............................................................
139
3.6.1.5
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUSMOTIV
..................................
141
3.6.1.6
INTERMEDIALITAET
ALS
INSPIRATIONSQUELLE
.......................................
142
3.7
ZUR
ERINNERUNG:
VERSOEHNUNG
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT?
...........
144
3.8
EXKURS:
BEETHOVENS
MUSIK
IM
DRITTEN
REICH
.........................
147
3.9
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN:
.....................................................
150
3.9.1
HARTMUT
LANGE:
DIE
HEITERKEIT
DES
TODES
(1984)
..................
150
3.9.2
HARTMUT
LANGE:
EIN
REQUIEM
FUER
KARLROBERT
KREITEN
(1987)
..........................
151
3.9.3
HENRIK
IBSEN:
WENN
WIR
TOTEN
ERWACHEN
(1899)
.................
154
3.9.4
JEAN
PAUL
SARTRE:
HUIS
CLOS
(1944)
...........................................
155
3.9.5
JEAN
ECHENOZ:
AU PIANO
(2003)
..............................................
157
3.10
ERINNERUNGEN
-
DIE
GESPENSTER
DER
EWIGEN
WIEDERKEHR
.................................
160
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
166
10
4
DIE
NOVELLE
DAS
STREICHQUARTETT
(2001)
.................................
169
4.1
EINLEITUNG
...................................................................................
169
4.2
HISTORISCHES
................................................................................
170
4.3
ZUM
INHALT
DER
NOVELLE
............................................................
171
4.4
ZUR
STRUKTUR
DER
NOVELLE
..........................................................
173
4.5
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.......................................................
175
4.5.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
.............................................
175
4.5.1.1
SCHOENBERGS
STREICHQUARTETT
OPUS
37,4
....................................
175
4.5.1.2
SCHOENBERGS
STREICHQUARTETT
OPUS
37,4
IN
LANGES
STREICHQUARTETT
.........................................................
177
4.5.1.2.1
MEDIALE
MITTEL:
VERKRATZTER
TONTRAEGER,
KLIRRENDE
GEIGE
...................................
179
4.5.1.2.2
DIE
KONZERTTOURNEE
...................................................................
183
4.5.1.2.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
LARGO
UND
DES
AMABILE
............................
187
4.5.1.2.4
ZUR
NARRATIVITAET
DER
MUSIK
ARNOLD
SCHOENBERGS
......................
189
4.5.1.3
WEITERE
KOMPOSITIONEN
IN
DER
NOVELLE
(VON
HAYDN,
BRUCH,
BRAHMS)
..................................................
192
4.5.1.4
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUS-MOTIV
................................
195
MUSIK
UND
GESPENSTER
MUSIK
UND
MORD
MUSIK
UND
WAHNSINN
4.5.1.5
POETISCH-POETOLOGISCHES
............................................................
201
4.6
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN
......................................................
202
4.6.1
LEO
TOLSTOI:
DIE
KREUTZERSONATE
(1886)
...................................
202
4.6.2
VIRGINIA
WOOLFS
SHORT
STORY
STRING
QUARTET
(1921)
...............
204
4.6.3
TRAKLS
GEDICHT
DIE
DREI
TEICHE
IN
HELLBRUNN
(1914)
...............206
4.7
FRAGWUERDIGES
IN
LANGES
NOVELLE
............................................
208
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
211
5
FINALE
...........................................................................................
212
6
CODA
...........................................................................................
216
6.1
LANGES
DIE
POSTWURFSENDUNG
(1996)
UND
KAFKAS
JOSEFINE,
DIE
SAENGERIN
(1924)
......................................
216
6.2
HARTMUT
LANGE:
DIE
CELLISTIN
(2013)
......................................
220
APPENDIX
1:
UEBER
DIE
PIANISTISCHEN
WIDRIGKEITEN
IN
BEETHOVENS
OPUS
109
..................................................................
221
11
APPENDIX
2:
PETER
GRADENWITZ
UND
HARTMUT
LANGE
ZU
SCHOENBERGS
OPUS
37,4
.....................................................................................
223
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................227
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
5
1
ALLGEMEINER
TEIL:
.
15
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
FORSCHUNGSUEBERSICHT
.
17
1.3
HARTMUT
LANGE
UND
DIE
NOVELLE
.
21
1.4
DIE
PHILOSOPHIE
MARTIN
HEIDEGGERS
UND
HARTMUT
LANGE
.
27
1.5
PHANTASTISCHES,
SURREALES
UND
MAGISCH-REALISTISCHES
.
31
1.6
DAS
MOTIV
DES
GESPENSTES
.
38
1.6.1
DAS
VOLKSTUEMLICHE
GESPENST
.
39
1.6.2
DAS
LITERARISCHE
GESPENST
-
EIN
METAPHORISCHES
GESPENST
.
40
1.6.3
DAS
GESPENST
BEI
HARTMUT
LANGE
.
44
1.7
TOTENGESPRAECHE
.
47
1.8
LITERATUR
UND
MUSIK
-
MUSIK
IN
DER LITERATUR
.
50
1.8.1
HARTMUT
LANGE
UND
DIE
MUSIK
.
55
1.8.2
MUSIK
IN
LANGES
NOVELLEN
.
56
1.9
ROMANTISCHES
IN
LANGES
NOVELLEN
.
59
1.10
HISTORISCHE
FAKTEN
-
POETISCHE
FIKTIONEN
.
65
1.11
DIE
SEMANTIK
DES
RAUMES
UND
DER
ZEIT
.
66
1.11.1
DER
HISTORISCHE
RAUM
IN
HISTORISCHER
ZEIT
.
66
1.11.2
DER
KLANGRAUM
.
70
2
DIE
NOVELLE
DIE
WALDSTEINSONATE
(1984)
.
72
2.1
EINLEITUNG
.
72
2.2
HISTORISCHES
.
75
2.3
ZUM
INHALT DER
NOVELLE
.
76
2.4
DER
PRAETEXT
.
77
2.5
DIE
STRUKTUR
DER
NOVELLE
.
84
2.6
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.
88
2.6.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
.
89
2.6.1.1
BEETHOVENS
WALDSTEINSONATE
IN
LANGES
NOVELLE
.
89
9
2.6.1.2
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUSMOTIV
.
95
2.6.1.3
ORPHEUS-METAPHORIK:
LANGES
WAHL
DES
PIANISTEN
.
99
2.6.1.4
POETISCH-POETOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DES
ORPHEUS-MOTIVS:
DAS
GESPENST
DER
WALDSTEINSONATE
ODER
DIE
WALDSTEINSONATE
ALS
GESPENST
.
102
2.7
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN:
.
106
2.7.1
EDGAR
ALLAN
POE:
THE
FALL
OFTHE
HOUSE
OF
USHER
(1839)
.
106
2.7.2
HEINRICH
VON
KLEIST:
DIE
HEILIGE
CAECILIE
ODER
DIE
GEWALT
DER
MUSIK
(1810)
.
108
2.7.3
SCHOPENHAUERS
MUSIKPHILOSOPHIE
IN
LANGES
NOVELLE
.
110
2.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
113
3
DIE
NOVELLE
DAS
KONZERT
(1986)
.
115
3.1
EINLEITUNG
.
115
3.2
HISTORISCHES
.
116
3.3
ZUM
INHALT
DER
NOVELLE
.
117
3.4
ZUR
STRUKTUR
DER
NOVELLE
.
120
3.5
DIE
GESPENSTER
DIESER
NOVELLE
UND
DAS
BOESE
.
121
3.6
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.
123
3.6.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
.
123
3.6.1.1
DIE
MUSIKALISCHEN
DARBIETUNGEN
LEWANSKIS
.
124
3.6.1.2
POETISCH-POETOLOGISCHE
BEDEUTUNG
DER
MUSIKVERANSTALTUNGEN
.
135
3.6.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLAVIERSONATE
BEETHOVENS
OP.
109
IN
LANGES
NOVELLE
DAS
KONZERT
.
137
3.6.1.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
MISSA
SOLEMNIS
IM
KONTEXT
DER
NOVELLE
.
139
3.6.1.5
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUSMOTIV
.
141
3.6.1.6
INTERMEDIALITAET
ALS
INSPIRATIONSQUELLE
.
142
3.7
ZUR
ERINNERUNG:
VERSOEHNUNG
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT?
.
144
3.8
EXKURS:
BEETHOVENS
MUSIK
IM
DRITTEN
REICH
.
147
3.9
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN:
.
150
3.9.1
HARTMUT
LANGE:
DIE
HEITERKEIT
DES
TODES
(1984)
.
150
3.9.2
HARTMUT
LANGE:
EIN
REQUIEM
FUER
KARLROBERT
KREITEN
(1987)
.
151
3.9.3
HENRIK
IBSEN:
WENN
WIR
TOTEN
ERWACHEN
(1899)
.
154
3.9.4
JEAN
PAUL
SARTRE:
HUIS
CLOS
(1944)
.
155
3.9.5
JEAN
ECHENOZ:
AU PIANO
(2003)
.
157
3.10
ERINNERUNGEN
-
DIE
GESPENSTER
DER
EWIGEN
WIEDERKEHR
.
160
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
166
10
4
DIE
NOVELLE
DAS
STREICHQUARTETT
(2001)
.
169
4.1
EINLEITUNG
.
169
4.2
HISTORISCHES
.
170
4.3
ZUM
INHALT
DER
NOVELLE
.
171
4.4
ZUR
STRUKTUR
DER
NOVELLE
.
173
4.5
INTERMEDIALE
BEZIEHUNGEN
.
175
4.5.1
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
NOVELLE
.
175
4.5.1.1
SCHOENBERGS
STREICHQUARTETT
OPUS
37,4
.
175
4.5.1.2
SCHOENBERGS
STREICHQUARTETT
OPUS
37,4
IN
LANGES
STREICHQUARTETT
.
177
4.5.1.2.1
MEDIALE
MITTEL:
VERKRATZTER
TONTRAEGER,
KLIRRENDE
GEIGE
.
179
4.5.1.2.2
DIE
KONZERTTOURNEE
.
183
4.5.1.2.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
LARGO
UND
DES
AMABILE
.
187
4.5.1.2.4
ZUR
NARRATIVITAET
DER
MUSIK
ARNOLD
SCHOENBERGS
.
189
4.5.1.3
WEITERE
KOMPOSITIONEN
IN
DER
NOVELLE
(VON
HAYDN,
BRUCH,
BRAHMS)
.
192
4.5.1.4
MYTHISCHER
PRAETEXT:
DAS
ORPHEUS-MOTIV
.
195
MUSIK
UND
GESPENSTER
MUSIK
UND
MORD
MUSIK
UND
WAHNSINN
4.5.1.5
POETISCH-POETOLOGISCHES
.
201
4.6
INTERTEXTUELLE
BEZIEHUNGEN
.
202
4.6.1
LEO
TOLSTOI:
DIE
KREUTZERSONATE
(1886)
.
202
4.6.2
VIRGINIA
WOOLFS
SHORT
STORY
STRING
QUARTET
(1921)
.
204
4.6.3
TRAKLS
GEDICHT
DIE
DREI
TEICHE
IN
HELLBRUNN
(1914)
.206
4.7
FRAGWUERDIGES
IN
LANGES
NOVELLE
.
208
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
5
FINALE
.
212
6
CODA
.
216
6.1
LANGES
DIE
POSTWURFSENDUNG
(1996)
UND
KAFKAS
JOSEFINE,
DIE
SAENGERIN
(1924)
.
216
6.2
HARTMUT
LANGE:
DIE
CELLISTIN
(2013)
.
220
APPENDIX
1:
UEBER
DIE
PIANISTISCHEN
WIDRIGKEITEN
IN
BEETHOVENS
OPUS
109
.
221
11
APPENDIX
2:
PETER
GRADENWITZ
UND
HARTMUT
LANGE
ZU
SCHOENBERGS
OPUS
37,4
.
223
LITERATURVERZEICHNIS
.227
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beckers, Charlotte 1943- |
author_GND | (DE-588)1206651636 |
author_facet | Beckers, Charlotte 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Beckers, Charlotte 1943- |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046632163 |
classification_rvk | GN 7658 |
ctrlnum | (OCoLC)1141113738 (DE-599)DNB1204651396 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02637nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046632163</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200318s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204651396</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826069444</subfield><subfield code="c">: EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-6944-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826069447</subfield><subfield code="9">3-8260-6944-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826069444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141113738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204651396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 7658</subfield><subfield code="0">(DE-625)42849:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckers, Charlotte</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206651636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Künstlernovellen Hartmut Langes</subfield><subfield code="b">Musik und Gespenster – Gespenstermusik</subfield><subfield code="c">Charlotte Beckers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 920</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lange, Hartmut</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726374</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstlernovellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartmut Lange</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespenstermusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lange, Hartmut</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726374</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lange, Hartmut</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118726374</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Novelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042706-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114652-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="t">Epistemata</subfield><subfield code="v">Band 920</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">920</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032043682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200518</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032043682</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046632163 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:11:33Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826069444 3826069447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032043682 |
oclc_num | 1141113738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B486 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B486 |
physical | 239 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20200518 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series2 | Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Beckers, Charlotte 1943- Verfasser (DE-588)1206651636 aut Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik Charlotte Beckers Würzburg Königshausen & Neumann 2020 239 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata / Reihe Literaturwissenschaft Band 920 Dissertation Ruhr-Universität Bochum Lange, Hartmut 1937- (DE-588)118726374 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Novelle (DE-588)4042706-7 gnd rswk-swf Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd rswk-swf Künstlernovellen Hartmut Lange Gespenstermusik Literaturwissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lange, Hartmut 1937- (DE-588)118726374 p Novelle (DE-588)4042706-7 s Musik Motiv (DE-588)4114652-9 s DE-604 Intermedialität (DE-588)4605581-2 s Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Reihe Literaturwissenschaft Epistemata Band 920 (DE-604)BV000000066 920 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032043682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckers, Charlotte 1943- Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik Lange, Hartmut 1937- (DE-588)118726374 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118726374 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4042706-7 (DE-588)4114652-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik |
title_auth | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik |
title_exact_search | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik |
title_exact_search_txtP | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik |
title_full | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik Charlotte Beckers |
title_fullStr | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik Charlotte Beckers |
title_full_unstemmed | Die Künstlernovellen Hartmut Langes Musik und Gespenster – Gespenstermusik Charlotte Beckers |
title_short | Die Künstlernovellen Hartmut Langes |
title_sort | die kunstlernovellen hartmut langes musik und gespenster gespenstermusik |
title_sub | Musik und Gespenster – Gespenstermusik |
topic | Lange, Hartmut 1937- (DE-588)118726374 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Novelle (DE-588)4042706-7 gnd Musik Motiv (DE-588)4114652-9 gnd |
topic_facet | Lange, Hartmut 1937- Intermedialität Novelle Musik Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032043682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT beckerscharlotte diekunstlernovellenhartmutlangesmusikundgespenstergespenstermusik AT verlagkonigshausenneumann diekunstlernovellenhartmutlangesmusikundgespenstergespenstermusik |