Technikentwicklung in der Logistik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
GeoResources Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG
Buch 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 442 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 25 cm |
ISBN: | 9783981840346 |
Internformat
MARC
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490 | 1 | |a Dokumentation der technischen Entwicklung bei der RAG |v Buch 4 | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O
RT..........................................................................................................V
DANKSAGUNG..............................................................................................
VII
1
EINLEITUNG........................................................................................3
2 LOGISTIK IM UE BERB LICK
..................................................................
7
2.1 KENNZAHLEN ZU PERSONENTRANSPORT UND PRODUKTFOERDERUNG
.......
9
2.1.1 FOERDERUNG DER
RAG..........................................................................................9
2.1.2
SCHICHTLEISTUNG................................................................................................10
2.1.3 ANZAHL DER
BERGWERKE....................................................................................10
2.1.4
BERGWERKSFOERDERUNG.....................................................................................12
2.1.5 ANZAHL ABBAUBETRIEBSPUNKTE JE BERGW ERK
...............................................
12
2.1.6
PERSONENTRANSPORT........................................................................................13
2.1.7
BERGEANTEILE...................................................................................................15
2.1.8
ROHKOHLENFOERDERUNG....................................................................................15
2.1.9 KENNZAHLEN ZU PERSONENTRANSPORT UND PRODUKTFOERDERUNG
IM UE
BERBLICK...................................................................................................17
2.2 KENNZAHLEN ZU MATERIALTRANSPORT UND ROHRFOERDERUNG
.............
19
2.2.1
GRUBENRUNDHOLZ............................................................................................
19
2.2.2 AUFWAND LOKOM
OTIVBETRIEB........................................................................19
2.2.5 ZENTRALER
MATERIALUMSCHLAG........................................................................23
2.2.6 ROHRFOERDERUNG
..............................................................................................
24
2.2.6.1 GRUBENWASSERZUFLUSS U N TE RLAE G E
.................................................................
24
2.2.7 KENNZAHLEN ZU MATERIALTRANSPORT UND ROHRFOERDERUNG IM UEBERBLICK
...25
2.3 FAHRUNGS-, FOERDER- UND TRANSPORTWEGE
.....................................
29
2.3.1 W
EGLAENGE........................................................................................................30
2.3.2
HOEHENUNTERSCHIEDE.......................................................................................35
2.3.3 QUALITAET DER
WEGE..........................................................................................36
2.4 KENNZAHLEN ZU FOERDER- UND TRANSPORTANLAGEN
.........................
37
2.4.1
LOKOMOTIVEN..................................................................................................
37
2.4.1.1
LOKOMOTIVENANZAHL.........................................................................................37
2.4.1.2 VERTEILUNG DER LOKOMOTIVTYPEN
....................................................................
39
2.4.2
FOERDERWAGEN..................................................................................................40
2.4.2.1
FOERDERWAGENANZAHL........................................................................................
40
2.4.2.2 VERTEILUNG DER
FOERDERWAGENTYPEN...............................................................42
2.4.3
GURTFOERDERUNG................................................................................................44
2.4.4 EINSCHIENENHAENGEBAHNEN (EHB)
................................................................
46
2.4.5 EIGENANGETRIEBENE
EINSCHIENENHAENGEBAHNEN........................................50
2.4.6 KENNZAHLEN ZU FOERDER- UND TRANSPORTANLAGEN IM UEBERBLICK
.................
51
2.5 GESAMTUEBERSICHT DER ENTWICKLUNG DER LOGISTIK
.........................
55
3 TECHNIKSTRUKTUR DER L O G IS TIK
.................................................. 67
4
PLANUNG.........................................................................................
73
4.1 PLANUNG
PERSONENTRANSPORT........................................................75
4.1.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR PLANUNG DES PERSONENTRANSPORTS
...........................
77
4.1.2 MITTELFRISTIGE PLANUNG DES
PERSONENTRANSPORTS.......................................82
4.1.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN......................................................................................
82
4.1.2.2
PLANUNGSVERFAHREN..........................................................................................
83
4.1.2.3
PLANUNGSERGEBNISSE........................................................................................
90
4.1.3 KURZFRISTIGE PLANUNG DES
PERSONENTRANSPORTS..........................................91
4.2 PLANUNG
MATERIALTRANSPORT...........................................................
93
4.2.1
KAPAZITAETSPLANUNG........................................................................................
98
4.2.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN......................................................................................
99
4.2.1.2
PLANUNGSVERFAHREN..........................................................................................
99
4.2.1.3
PLANUNGSERGEBNIS..........................................................................................
100
4.2.2 PLANUNG EINES NEUEN
BAUFELDS...................................................................101
4.2.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN...................................................................................
102
4.2.2.2
PLANUNGSVERFAHREN.......................................................................................
102
4.2.2.3
PLANUNGSERGEBNIS.........................................................................................
103
4.2.3 PLANUNG EINER
HERRICHTUNG........................................................................
103
4.2.3.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN....................................................................................
104
4.2.3.2
PLANUNGSVERFAHREN.......................................................................................
106
4.2.3.3
PLANUNGSERGEBNIS.........................................................................................
107
4.2.4 PLANUNG DES MATERIALTRANSPORTTAGS AUF EINEM
BERGWERK......................108
4.2.4.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN...................................................................................
109
4.2.4.2
PLANUNGSVERFAHREN.......................................................................................
109
4.2.4.3
PLANUNGSERGEBNIS.........................................................................................
110
4.2.5 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
......................................................
112
4.2.5.1
MATERIALUMSCHLAG.........................................................................................112
4.2.5.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN...........................................................................................
112
4.2.5.1.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................114
4.2.5.13
PLANUNGSERGEBNIS................................................................................................115
4.2.5.2 SEILGETRIEBENE TRANSPORTBAHNEN
...............................................................
116
4.2.5.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN..........................................................................................
116
4.2.5.2.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................117
4.2.5.23
PLANUNGSERGEBNISSE............................................................................................
117
4.2.53 DIESELKATZEN- UND AKKUKATZENANLAGEN
.....................................................
118
4.2.53.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN..........................................................................................
118
4.2.53.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................119
4 .2.53 3
PLANUNGSERGEBNISSE.............................................................................................119
4.3 PLANUNG
PRODUKTFOERDERUNG.......................................................121
4.3.1 G
URTFOERDERUNG.............................................................................................
123
43.1.1 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS ODER EINES BAUFELDS
......................
124
43.1.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN..........................................................................................
125
43.1.1.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................127
4.3.1.1.3
PLANUNGSERGEBNISSE.............................................................................................127
4.3.1.2 PLANUNG VON
GROSSBANDANLAGEN..................................................................
127
4.3.2 W
AGENFOERDERUNG.........................................................................................130
43.2.1 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS
.........................................................
132
43.2.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN..........................................................................................
132
43.2.1.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................133
43.2 .1 3
PLANUNGSERGEBNISSE............................................................................................
135
43.2.2 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
.......................................................
135
43.2.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN..........................................................................................
136
43.2.2.2
PLANUNGSVERFAHREN..............................................................................................137
43.2 .2 3
PLANUNGSERGEBNISSE............................................................................................
139
4.4 ROHRFOERDERUNG
............................................................................
141
4.4.1 VER- UND ENTSORGUNGSSYSTEME
..................................................................
143
4.4.1.1
DRUCKLUFT........................................................................................................144
4.4.1.2
FRISCHWASSER..................................................................................................
145
4.4.1.3
GRUBEN-ZABWASSER........................................................................................
147
4.4.2 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS
........................................................
148
4.4.2.1 PLANUNGSGRUNDLAGEN
...................................................................................
148
4A 2.2
PLANUNGSVERFAHREN.......................................................................................
149
4.4.23
PLANUNGSERGEBNISSE.....................................................................................150
4.4.3 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
.....................................................
150
4.4.3.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN...................................................................................
152
4.43.2
PLANUNGSVERFAHREN.......................................................................................
152
4.4.33
PLANUNGSERGEBNISSE.....................................................................................
152
5 TRANSPORT- UND FOERDERTECHNIK PERSONEN UND M ATERIAL . 155
5.1 SCHIENENGEBUNDENER TRANSPORT
................................................
159
5.1.1 HISTORIE DES SCHIENENGEBUNDENEN
TRANSPORTS.......................................161
5.1.2 TECHNIKSTRUKTUR DES SCHIENENGEBUNDENEN TRANSPORTS
.......................
162
5.1.3 SEILGETRIEBENE
SCHIENENFLURBAHNANLAGEN..............................................162
5.13.1 TECHNIKSTRUKTUR DER SEILGETRIEBENEN SCHIENENFLURBAHNANLAGEN
............
162
5.1.3.2 SEILGETRIEBENE SCHIENENFLURBAHNEN
..........................................................
163
5.13.2.1 SCHIENENFLURBAHNEN -
EINFACHTRAKTION.........................................................164
5.13.2.2 SCHIENENFLURBAHNEN -
DOPPELTRAKTION.........................................................164
5.1.33 KOMPONENTEN DER SEILGETRIEBENEN
SCHIENENFLURBAHNANLAGEN..............165
5.13.3.1
ANTRIEB.............................................................................................................
167
5.133.2
SCHIENEN.........................................................................................................
170
5.1.3.33 S
EIL..................................................................................................................
171
5.1.33.4
SEILFUEHRUNG......................................................................................................172
5.1.33.5
TRANSPORTMITTEL...............................................................................................174
5.1.3.3.5.1
TRANSPORTWAGEN..............................................................................................174
5.1.33.5.2
PERSONENWAGEN...............................................................................................174
5.13.3.6
STEUERUNG.......................................................................................................
175
5.13.3.7
BREMSWAGEN...................................................................................................176
5.13.3.8
ZUGWAGEN......................................................................................................
176
5.1.3.4 SYSTEMEINTEILUNG DER SEILGETRIEBENEN SCHIENENFLURBAHNANLAGEN
......
177
5.1.4 SEILGETRIEBENE
EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN....................................178
5.1.4.1 TECHNIKSTRUKTUR DER SEILGETRIEBENEN EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN
. 179
5.1.4.2 SEILGETRIEBENE EINSCHIENENHAENGEBAHNEN
...............................................
180
5.1.4.2.1 EINSCHIENENHAENGEBAHN -
EINFACHTRAKTION...................................................180
5.1.4.2.2 EINSCHIENENHAENGEBAHN -
DOPPELTRAKTION...................................................181
5.1.4.23
ANTRIEB............................................................................................................182
5.1.4.2.4
SCHIENEN......................................................................
183
5.1.4.2.5 S
EIL..................................................................................................................185
5.1.4.2.6
SEILFUEHRUNG.....................................................................................................185
5.1.4.2.7
TRANSPORTMITTEL..............................................................................................186
5.1.4.2.7.1 MATERIALTRANSPORT MIT HUBBALKEN
...................................................................
186
5.14.2.7.2
PERSONENTRANSPORT...........................................................................................187
5.1.4.2.8
STEUERUNG.......................................................................................................188
5.1.4.2.9
BREMSWAGEN...................................................................................................
188
5.1.4.2.10
ZUGWAGEN......................................................................................................189
5.1.4.3 SYSTEMEINTEILUNG DER SEILGETRIEBENEN
EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN
................................................................
189
5.1.5
DIESELKATZENANLAGEN..................................................................................
190
5.1.5.1 TECHNIKSTRUKTUR DER DIESELKATZENANLAGEN
................................................
191
5.1.5.2 DIESELKATZENANLAGEN
....................................................................................192
5.1.5.2.1 DIESEL
RATZEN...................................................................................................
193
5.1.5.3 KOMPONENTEN DER
DIESELKATZENANLAGEN....................................................194
5.1.5.3.1
ANTRIEB.............................................................................................................195
5.1.5.3.2
KRAFTUEBERTRAGUNG............................................................................................196
5.1.53.2.1
REIBRADANTRIEB..................................................................................................
196
5.1.53.2.2
ANTRIEBSKONSTELLATION........................................................................................197
5.1.53.23
STEUERUNG.........................................................................................................198
5.1.5.3.3
TRANSPORTMITTEL...............................................................................................199
5.1.5.3.4
KOMMUNIKATION..............................................................................................
201
5.1.5.3.5 SCHIENENSYSTEM MIT
AUFHAENGUNG.................................................................203
5.1.5.4 SYSTEMEINTEILUNG DER DIESELKATZENANLAGEN
.............................................
207
5.1.5.5 AUTOMATISIERTER
DIESELKATZENBETRIEB.........................................................
208
5.1.6
AKKUKATZENANLAGEN...................................................................................
210
5.1.6.1 TECHNIKSTRUKTUR DER AKKUKATZENANLAGEN
..................................................
211
5.1.6.2
AKKUKATZEN....................................................................................................
211
5.1.6.3 KOMPONENTEN DER AKKUKATZENANLAGEN
.....................................................
213
5.1.6.3.1
ANTRIEB.............................................................................................................
213
5.1.63.1.1
AKKUMULATOREN...............................................................................................
213
5.1.63.1.2
STEUERUNG.......................................................................................................
214
5.1.6.4 SYSTEMEINTEILUNG DER
AKKUKATZENANLAGEN................................................215
5.1.7 MATERIALUMSCHLAG
......................................................................................
215
5.1.7.1 TRANSPORTMITTELWECHSEL
...............................................................................
216
5.1.7.2
ZENTRALBAHNHOEFE...........................................................................................
218
5.1.7.3
VOR-ORT-BAHNHOEFE.........................................................................................
219
5.1.7.4
UMSCHLAGTECHNIK...........................................................................................219
5.1.7.4.1 VERSCHIEBEEINRICHTUNGEN
..............................................................................
219
5.1.7.4.2
KRANANLAGEN....................................................................................................
221
5.1.7.4.3
RANGIERKATZEN.................................................................................................222
5.1.8 WARTUNGS- UND
BETRIEBSRAEUME.................................................................
222
5.1.8.1
WARTUNGSRAEUME............................................................................................
223
5.1.8.2
TANKANLAGEN..................................................................................................
225
5.1.8.3
LADEANLAGEN..................................................................................................
225
5.1.9 SYSTEMEINTEILUNG DES SCHIENENGEBUNDENEN TRANSPORTS
.....................
226
5.2 GLEISGEBUNDENER TRANSPORT
.......................................................
235
5.2.1 HISTORIE DES GLEISGEBUNDENEN TRANSPORTS
...............................................
237
5.2.2 TECHNIKSTRUKTUR DES GLEISGEBUNDENEN TRANSPORTS
...............................
238
5.2.3
LOKOMOTIVEN.................................................................................................239
5.2.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER
LOKOMOTIVEN...............................................................239
5.2.3.2
LOKOMOTIVEN..................................................................................................240
5.2.3.2.1 DRUCKLUFTGETRIEBENE
LOKOMOTIVEN....................................................................
240
5.23.2.1.1 KOMPONENTEN DER
DRUCKLUFTLOKOMOTIVEN........................................................
241
5.23.2.2
FAHRDRAHTLOKOMOTIVEN.........................................................................................
242
5.23.2.2.1 KOMPONENTEN DER
FAHRDRAHTLOKOMOTIVEN.......................................................244
5.2.3.23
AKKULOKOMOTIVEN..................................................................................................244
5.23.23.1 KOMPONENTEN DER
AKKULOKOMOTIVEN..............................................................246
5.23.2.4
DIESELLOKOMOTIVEN................................................................................................247
5.23.2.4.1 KOMPONENTEN DER DIESELGETRIEBENEN LOKOMOTIVEN
.......................................
250
5.23.2.5 SYSTEMEINTEILUNG DER LOKOMOTIVEN
..................................................................
253
5.23.2.6 LOKOMOTIVEN DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
.....................................
255
5.23.2.7 LOKOMOTIVEN DER WAGENFOERDERUNG
...................................................................
256
5.2.4 PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
....................................
257
5.2.4.1 TECHNIKSTRUKTUR DER PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
....257
5.2.4.2 PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
.......................................
257
5.2.4.2.1
PERSONENWAGEN....................................................................................................
257
5.2.4.2.2 UNTER- UND
MATERIALWAGEN..................................................................................
259
5.2.4.23
SONDERWAGEN........................................................................................................
260
5.2.4.2.4
BEHAELTER..................................................................................................................
261
5.2.5
GLEISANLAGEN..................................................................................................
262
5.2.5.1 GLEISANLAGEN UND
KOMPONENTEN.................................................................
265
5.2.5.1.1
SPURWEITE...............................................................................................................265
5.2.5.1.2 GESTAENGE (GLEISROST ODER
SCHIENENRECK)............................................................266
5.2.5.13 WEICHEN UND
GLEISVERBINDER...............................................................................267
5.2.5.1.4
SCHWELLEN...............................................................................................................
270
5.2.5.1.5 VERBINDUNGS- UND
BETTUNGSMATERIAL.................................................................
271
5.2.5.2 GLEISMESSUNG UND
GLEISINSTANDSETZUNG....................................................272
5.2.5.2.1
GLEISMESSUNG........................................................................................................
272
5.2.5.2.2
GLEISINSTANDSETZUNG......................................................
274
5.2.5.23
SIGNALEINRICHTUNGEN.............................................................................................
276
5.3 GLEISLOSER TRANSPORT
....................................................................
277
5.3.1 HISTORIE DES GLEISLOSEN
TRANSPORTS............................................................
279
5.3.2 TECHNIKSTRUKTUR DES GLEISLOSEN
TRANSPORTS.............................................. 280
5.3.3
FAHRZEUGE......................................................................................................280
5.3.4
FAHRBAHN.......................................................................................................284
5.3.5 WARTUNGS- UND
BETRIEBSRAEUME..................................................................
285
5.4
FAHRUNGSANLAGEN.........................................................................
287
5.4.1 HISTORIE DER FAHRUNGSANLAGEN
...................................................................
289
5.4.2 TECHNIKSTRUKTUR DER FAHRUNGSANLAGEN
....................................................
290
5.4.3 REGELWERKE DER
FAHRUNGSANLAGEN............................................................290
5.4.4
BANDFAHRUNG................................................................................................
292
5.4.4.1
BANDFAHRUNGSANLAGEN...................................................................................292
5.4.4.1.1
OBERBANDFAHRUNG.................................................................................................
293
5.4.4.1.2
UNTERBANDFAHRUNG.................................................................................................294
5.4.4.1.3 REINE
BANDFAHRUNGSANLAGEN...............................................................................294
S.4.4.2
BANDFAHRUNGSKOMPONENTEN........................................................................
295
5.4.4.2.1 OBERBAND-ZUNTERBANDFAHRUNG
........................................................................
295
5.4.4.2.2
PROFILFREIHEIT..........................................................................................................
295
5.4.4.23 AUF- UND ABSTIEGE DER
BANDFAHRUNGSANLAGEN..................................................296
5.4.43 SYSTEMEINTEILUNG DER BANDFAHRUNG
............................................................
298
5.4.5
SESSELLIFTE......................................................................................................299
5.4.6
FAHRUNGSHILFEN.............................................................................................
301
5.5 BETRIEBSORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS303
5.5.1 AUFBAUORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
...............
305
5.5.2 ABLAUFORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
................
306
5.5.3 TRANSPORTLEITWARTE
.....................................................................................
308
5.5.4
KENNZAHLEN/BERICHTSWESEN........................................................................310
5.6 SYSTEMEINTEILUNG DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
IM
UEBERBLICK.................................................................................313
5.6.1 SYSTEMEINTEILUNG DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
....................
315
5.6.1.1
PERSONENTRANSPORT........................................................................................
315
5.6.1.2
MATERIALTRANSPORT..........................................................................................317
5.6.1.3 VOR- UND NACHTEILE DER JEWEILIGEN
SYSTEME...............................................318
5.6.2 TRANSPORTSYSTEME IN DER
ENTWICKLUNG.......................................................320
5.6.2.1 BEISPIEL DIESELKATZENBETRIEB AUF DEM BERGWERK AUGUSTE VICTORIA
........
320
5.6.2.2 BEISPIEL PERSONENSCHNELLZUG AUF DEM BERGWERK NIEDERBERG
.................
325
6 P RO D U KTFOE RD ERTECH N IK
............................................................
331
6.1
GURTFOERDERUNG..............................................................................335
6.1.1 HISTORIE DER
GURTFOERDERUNG.........................................................................337
6.1.2 TECHNIKSTRUKTUR DER
GURTFOERDERER.............................................................
338
6.1.3 KONVENTIONELL LINEARE G
URTFOERDERER.........................................................338
6.1.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
..............
339
6.1.3.2 TYPEN KONVENTIONELL LINEARER GURTFOERDERER
...............................................
340
6.1.3.2.1
EINANTRIEBANLAGEN.................................................................................................340
6.1.3.2.2
MEHRANTRIEBANLAGEN.............................................................................................
341
6.1.3.2.3 LAENGENVERAENDERLICHE GURTFOERDERANLAGEN
.........................................................
342
6.1.3.3
GURTFOERDERERKOMPONENTEN...........................................................................343
6.1.3.3.1
ANTRIEBSARTEN.........................................................................................................343
6.1.3.3.2
KRAFTUEBERTRAGUNG...................................................................................................345
6.1.3.3.3
FOERDERGURT..............................................................................................................
351
6.1.3.3.4
TRAGGERUEST..............................................................................................................
356
6.1.3.3.5
ABWURF.....................................................................................................................357
6.1.3.3.6
KEHRE........................................................................................................................358
6.1.3.3.7
SPANNEINRICHTUNGEN............................................................................................
359
6.1.3.3.8
LADETISCH.................................................................................................................
361
6.1.3.3.9
ZUSATZAUSSTATTUNG.................................................................................................362
6.1.3.3.10
KAPAZITAET................................................................................................................
368
6.1.3.4 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
..........
369
6.1.3.4.1 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
DES
ABBAUS.............................................................................................................370
6.1.3.4.2 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
IN
HAUPTBANDSTRASSEN...........................................................................................
374
6.1.3.4.3 SYSTEMEINTEILUNG IM UEBERBLICK
..........................................................................
379
6.2
WAGENFOERDERUNG..........................................................................
381
6.2.1 HISTORIE DER
WAGENFOERDERUNG....................................................................383
6.2.2 TECHNIKSTRUKTUR DER
WAGENFOERDERUNG.....................................................385
6.2.3
FOERDERWAGEN.................................................................................................386
6.2.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER FOERDERWAGEN...................... 386
6.2.3.2
FOERDERWAGENTYPEN........................................................................................386
6.2.3.2.1
MULDENWAGEN.......................................................................................................
387
6.2.3.2.2
SEITENENTLEERER.....................................................................................................
388
6.2.3.23
BODENENTLEERER.....................................................................................................
389
6.2.33
FOERDERWAGENKOMPONENTEN..........................................................................
391
6.233.1
WAGENFEDERUNG.....................................................................................................
391
6.2.33.2 ZUG-/STOSSEINRICHTUNGEN UND
KUPPLUNGEN........................................................393
6.2.3.33 RAEDER UND
RADSAETZE...............................................................................................
395
6 .23 3.4 SPURWEITE UND ABSTAND DER
ACHSEN.................................................................
397
6.23.4 SYSTEMEINTEILUNG DER FOERDERWAGEN
...........................................................
398
6.2.4 LADE- UND
KIPPSTELLEN.................................................................................
399
6.2.5 VERKEHRSARTEN DER
WAGENFOERDERUNG.........................................................399
6.2.5.1
PENDELVERKEHR...............................................................................................
399
6.2.5.2
KREISVERKEHR..................................................................................................
403
6.2.53 AUTOMATISCHER ZUGBETRIEB AM BEISPIEL
DES BERGWERKS GENERAL BLUMENTHAL
...........................................................
405
6.2.6 SYSTEMEINTEILUNG DER
WAGENFOERDERUNG.................................................. 407
6.2.7 VOR- UND NACHTEILE DER GURT- UND DER WAGENFOERDERUNG
.......................
409
7 ROHRFOERDERUNG
.........................................................................
413
7.1 HISTORIE DER
ROHRFOERDERUNG........................................................415
7.2 TECHNIKSTRUKTUR DER ROHRFOERDERUNG
.........................................
416
7.3
FRISCHWASSER.................................................................................417
7.3.1 KOMPONENTEN ZUR ROHRFOERDERUNG VON
FRISCHWASSER.............................418
7.3.2
FRISCHWASSERSYSTEME..................................................................................
423
7.4
DRUCKLUFT......................................................................................
424
7.5 BETRIEBSORGANISATION
.................................................................
427
8
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................429
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................439
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
V O RW O
RT.V
DANKSAGUNG.
VII
1
EINLEITUNG.3
2 LOGISTIK IM UE BERB LICK
.
7
2.1 KENNZAHLEN ZU PERSONENTRANSPORT UND PRODUKTFOERDERUNG
.
9
2.1.1 FOERDERUNG DER
RAG.9
2.1.2
SCHICHTLEISTUNG.10
2.1.3 ANZAHL DER
BERGWERKE.10
2.1.4
BERGWERKSFOERDERUNG.12
2.1.5 ANZAHL ABBAUBETRIEBSPUNKTE JE BERGW ERK
.
12
2.1.6
PERSONENTRANSPORT.13
2.1.7
BERGEANTEILE.15
2.1.8
ROHKOHLENFOERDERUNG.15
2.1.9 KENNZAHLEN ZU PERSONENTRANSPORT UND PRODUKTFOERDERUNG
IM UE
BERBLICK.17
2.2 KENNZAHLEN ZU MATERIALTRANSPORT UND ROHRFOERDERUNG
.
19
2.2.1
GRUBENRUNDHOLZ.
19
2.2.2 AUFWAND LOKOM
OTIVBETRIEB.19
2.2.5 ZENTRALER
MATERIALUMSCHLAG.23
2.2.6 ROHRFOERDERUNG
.
24
2.2.6.1 GRUBENWASSERZUFLUSS U N TE RLAE G E
.
24
2.2.7 KENNZAHLEN ZU MATERIALTRANSPORT UND ROHRFOERDERUNG IM UEBERBLICK
.25
2.3 FAHRUNGS-, FOERDER- UND TRANSPORTWEGE
.
29
2.3.1 W
EGLAENGE.30
2.3.2
HOEHENUNTERSCHIEDE.35
2.3.3 QUALITAET DER
WEGE.36
2.4 KENNZAHLEN ZU FOERDER- UND TRANSPORTANLAGEN
.
37
2.4.1
LOKOMOTIVEN.
37
2.4.1.1
LOKOMOTIVENANZAHL.37
2.4.1.2 VERTEILUNG DER LOKOMOTIVTYPEN
.
39
2.4.2
FOERDERWAGEN.40
2.4.2.1
FOERDERWAGENANZAHL.
40
2.4.2.2 VERTEILUNG DER
FOERDERWAGENTYPEN.42
2.4.3
GURTFOERDERUNG.44
2.4.4 EINSCHIENENHAENGEBAHNEN (EHB)
.
46
2.4.5 EIGENANGETRIEBENE
EINSCHIENENHAENGEBAHNEN.50
2.4.6 KENNZAHLEN ZU FOERDER- UND TRANSPORTANLAGEN IM UEBERBLICK
.
51
2.5 GESAMTUEBERSICHT DER ENTWICKLUNG DER LOGISTIK
.
55
3 TECHNIKSTRUKTUR DER L O G IS TIK
. 67
4
PLANUNG.
73
4.1 PLANUNG
PERSONENTRANSPORT.75
4.1.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR PLANUNG DES PERSONENTRANSPORTS
.
77
4.1.2 MITTELFRISTIGE PLANUNG DES
PERSONENTRANSPORTS.82
4.1.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
82
4.1.2.2
PLANUNGSVERFAHREN.
83
4.1.2.3
PLANUNGSERGEBNISSE.
90
4.1.3 KURZFRISTIGE PLANUNG DES
PERSONENTRANSPORTS.91
4.2 PLANUNG
MATERIALTRANSPORT.
93
4.2.1
KAPAZITAETSPLANUNG.
98
4.2.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
99
4.2.1.2
PLANUNGSVERFAHREN.
99
4.2.1.3
PLANUNGSERGEBNIS.
100
4.2.2 PLANUNG EINES NEUEN
BAUFELDS.101
4.2.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
102
4.2.2.2
PLANUNGSVERFAHREN.
102
4.2.2.3
PLANUNGSERGEBNIS.
103
4.2.3 PLANUNG EINER
HERRICHTUNG.
103
4.2.3.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
104
4.2.3.2
PLANUNGSVERFAHREN.
106
4.2.3.3
PLANUNGSERGEBNIS.
107
4.2.4 PLANUNG DES MATERIALTRANSPORTTAGS AUF EINEM
BERGWERK.108
4.2.4.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
109
4.2.4.2
PLANUNGSVERFAHREN.
109
4.2.4.3
PLANUNGSERGEBNIS.
110
4.2.5 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
.
112
4.2.5.1
MATERIALUMSCHLAG.112
4.2.5.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
112
4.2.5.1.2
PLANUNGSVERFAHREN.114
4.2.5.13
PLANUNGSERGEBNIS.115
4.2.5.2 SEILGETRIEBENE TRANSPORTBAHNEN
.
116
4.2.5.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
116
4.2.5.2.2
PLANUNGSVERFAHREN.117
4.2.5.23
PLANUNGSERGEBNISSE.
117
4.2.53 DIESELKATZEN- UND AKKUKATZENANLAGEN
.
118
4.2.53.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
118
4.2.53.2
PLANUNGSVERFAHREN.119
4 .2.53 3
PLANUNGSERGEBNISSE.119
4.3 PLANUNG
PRODUKTFOERDERUNG.121
4.3.1 G
URTFOERDERUNG.
123
43.1.1 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS ODER EINES BAUFELDS
.
124
43.1.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
125
43.1.1.2
PLANUNGSVERFAHREN.127
4.3.1.1.3
PLANUNGSERGEBNISSE.127
4.3.1.2 PLANUNG VON
GROSSBANDANLAGEN.
127
4.3.2 W
AGENFOERDERUNG.130
43.2.1 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS
.
132
43.2.1.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
132
43.2.1.2
PLANUNGSVERFAHREN.133
43.2 .1 3
PLANUNGSERGEBNISSE.
135
43.2.2 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
.
135
43.2.2.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
136
43.2.2.2
PLANUNGSVERFAHREN.137
43.2 .2 3
PLANUNGSERGEBNISSE.
139
4.4 ROHRFOERDERUNG
.
141
4.4.1 VER- UND ENTSORGUNGSSYSTEME
.
143
4.4.1.1
DRUCKLUFT.144
4.4.1.2
FRISCHWASSER.
145
4.4.1.3
GRUBEN-ZABWASSER.
147
4.4.2 KAPAZITAETSPLANUNG EINES BERGWERKS
.
148
4.4.2.1 PLANUNGSGRUNDLAGEN
.
148
4A 2.2
PLANUNGSVERFAHREN.
149
4.4.23
PLANUNGSERGEBNISSE.150
4.4.3 PLANUNG DER TECHNISCHEN AUSRUESTUNG
.
150
4.4.3.1
PLANUNGSGRUNDLAGEN.
152
4.43.2
PLANUNGSVERFAHREN.
152
4.4.33
PLANUNGSERGEBNISSE.
152
5 TRANSPORT- UND FOERDERTECHNIK PERSONEN UND M ATERIAL . 155
5.1 SCHIENENGEBUNDENER TRANSPORT
.
159
5.1.1 HISTORIE DES SCHIENENGEBUNDENEN
TRANSPORTS.161
5.1.2 TECHNIKSTRUKTUR DES SCHIENENGEBUNDENEN TRANSPORTS
.
162
5.1.3 SEILGETRIEBENE
SCHIENENFLURBAHNANLAGEN.162
5.13.1 TECHNIKSTRUKTUR DER SEILGETRIEBENEN SCHIENENFLURBAHNANLAGEN
.
162
5.1.3.2 SEILGETRIEBENE SCHIENENFLURBAHNEN
.
163
5.13.2.1 SCHIENENFLURBAHNEN -
EINFACHTRAKTION.164
5.13.2.2 SCHIENENFLURBAHNEN -
DOPPELTRAKTION.164
5.1.33 KOMPONENTEN DER SEILGETRIEBENEN
SCHIENENFLURBAHNANLAGEN.165
5.13.3.1
ANTRIEB.
167
5.133.2
SCHIENEN.
170
5.1.3.33 S
EIL.
171
5.1.33.4
SEILFUEHRUNG.172
5.1.33.5
TRANSPORTMITTEL.174
5.1.3.3.5.1
TRANSPORTWAGEN.174
5.1.33.5.2
PERSONENWAGEN.174
5.13.3.6
STEUERUNG.
175
5.13.3.7
BREMSWAGEN.176
5.13.3.8
ZUGWAGEN.
176
5.1.3.4 SYSTEMEINTEILUNG DER SEILGETRIEBENEN SCHIENENFLURBAHNANLAGEN
.
177
5.1.4 SEILGETRIEBENE
EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN.178
5.1.4.1 TECHNIKSTRUKTUR DER SEILGETRIEBENEN EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN
. 179
5.1.4.2 SEILGETRIEBENE EINSCHIENENHAENGEBAHNEN
.
180
5.1.4.2.1 EINSCHIENENHAENGEBAHN -
EINFACHTRAKTION.180
5.1.4.2.2 EINSCHIENENHAENGEBAHN -
DOPPELTRAKTION.181
5.1.4.23
ANTRIEB.182
5.1.4.2.4
SCHIENEN.
183
5.1.4.2.5 S
EIL.185
5.1.4.2.6
SEILFUEHRUNG.185
5.1.4.2.7
TRANSPORTMITTEL.186
5.1.4.2.7.1 MATERIALTRANSPORT MIT HUBBALKEN
.
186
5.14.2.7.2
PERSONENTRANSPORT.187
5.1.4.2.8
STEUERUNG.188
5.1.4.2.9
BREMSWAGEN.
188
5.1.4.2.10
ZUGWAGEN.189
5.1.4.3 SYSTEMEINTEILUNG DER SEILGETRIEBENEN
EINSCHIENENHAENGEBAHNANLAGEN
.
189
5.1.5
DIESELKATZENANLAGEN.
190
5.1.5.1 TECHNIKSTRUKTUR DER DIESELKATZENANLAGEN
.
191
5.1.5.2 DIESELKATZENANLAGEN
.192
5.1.5.2.1 DIESEL
RATZEN.
193
5.1.5.3 KOMPONENTEN DER
DIESELKATZENANLAGEN.194
5.1.5.3.1
ANTRIEB.195
5.1.5.3.2
KRAFTUEBERTRAGUNG.196
5.1.53.2.1
REIBRADANTRIEB.
196
5.1.53.2.2
ANTRIEBSKONSTELLATION.197
5.1.53.23
STEUERUNG.198
5.1.5.3.3
TRANSPORTMITTEL.199
5.1.5.3.4
KOMMUNIKATION.
201
5.1.5.3.5 SCHIENENSYSTEM MIT
AUFHAENGUNG.203
5.1.5.4 SYSTEMEINTEILUNG DER DIESELKATZENANLAGEN
.
207
5.1.5.5 AUTOMATISIERTER
DIESELKATZENBETRIEB.
208
5.1.6
AKKUKATZENANLAGEN.
210
5.1.6.1 TECHNIKSTRUKTUR DER AKKUKATZENANLAGEN
.
211
5.1.6.2
AKKUKATZEN.
211
5.1.6.3 KOMPONENTEN DER AKKUKATZENANLAGEN
.
213
5.1.6.3.1
ANTRIEB.
213
5.1.63.1.1
AKKUMULATOREN.
213
5.1.63.1.2
STEUERUNG.
214
5.1.6.4 SYSTEMEINTEILUNG DER
AKKUKATZENANLAGEN.215
5.1.7 MATERIALUMSCHLAG
.
215
5.1.7.1 TRANSPORTMITTELWECHSEL
.
216
5.1.7.2
ZENTRALBAHNHOEFE.
218
5.1.7.3
VOR-ORT-BAHNHOEFE.
219
5.1.7.4
UMSCHLAGTECHNIK.219
5.1.7.4.1 VERSCHIEBEEINRICHTUNGEN
.
219
5.1.7.4.2
KRANANLAGEN.
221
5.1.7.4.3
RANGIERKATZEN.222
5.1.8 WARTUNGS- UND
BETRIEBSRAEUME.
222
5.1.8.1
WARTUNGSRAEUME.
223
5.1.8.2
TANKANLAGEN.
225
5.1.8.3
LADEANLAGEN.
225
5.1.9 SYSTEMEINTEILUNG DES SCHIENENGEBUNDENEN TRANSPORTS
.
226
5.2 GLEISGEBUNDENER TRANSPORT
.
235
5.2.1 HISTORIE DES GLEISGEBUNDENEN TRANSPORTS
.
237
5.2.2 TECHNIKSTRUKTUR DES GLEISGEBUNDENEN TRANSPORTS
.
238
5.2.3
LOKOMOTIVEN.239
5.2.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER
LOKOMOTIVEN.239
5.2.3.2
LOKOMOTIVEN.240
5.2.3.2.1 DRUCKLUFTGETRIEBENE
LOKOMOTIVEN.
240
5.23.2.1.1 KOMPONENTEN DER
DRUCKLUFTLOKOMOTIVEN.
241
5.23.2.2
FAHRDRAHTLOKOMOTIVEN.
242
5.23.2.2.1 KOMPONENTEN DER
FAHRDRAHTLOKOMOTIVEN.244
5.2.3.23
AKKULOKOMOTIVEN.244
5.23.23.1 KOMPONENTEN DER
AKKULOKOMOTIVEN.246
5.23.2.4
DIESELLOKOMOTIVEN.247
5.23.2.4.1 KOMPONENTEN DER DIESELGETRIEBENEN LOKOMOTIVEN
.
250
5.23.2.5 SYSTEMEINTEILUNG DER LOKOMOTIVEN
.
253
5.23.2.6 LOKOMOTIVEN DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
.
255
5.23.2.7 LOKOMOTIVEN DER WAGENFOERDERUNG
.
256
5.2.4 PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
.
257
5.2.4.1 TECHNIKSTRUKTUR DER PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
.257
5.2.4.2 PERSONEN- UND TRANSPORTWAGEN SOWIE BEHAELTER
.
257
5.2.4.2.1
PERSONENWAGEN.
257
5.2.4.2.2 UNTER- UND
MATERIALWAGEN.
259
5.2.4.23
SONDERWAGEN.
260
5.2.4.2.4
BEHAELTER.
261
5.2.5
GLEISANLAGEN.
262
5.2.5.1 GLEISANLAGEN UND
KOMPONENTEN.
265
5.2.5.1.1
SPURWEITE.265
5.2.5.1.2 GESTAENGE (GLEISROST ODER
SCHIENENRECK).266
5.2.5.13 WEICHEN UND
GLEISVERBINDER.267
5.2.5.1.4
SCHWELLEN.
270
5.2.5.1.5 VERBINDUNGS- UND
BETTUNGSMATERIAL.
271
5.2.5.2 GLEISMESSUNG UND
GLEISINSTANDSETZUNG.272
5.2.5.2.1
GLEISMESSUNG.
272
5.2.5.2.2
GLEISINSTANDSETZUNG.
274
5.2.5.23
SIGNALEINRICHTUNGEN.
276
5.3 GLEISLOSER TRANSPORT
.
277
5.3.1 HISTORIE DES GLEISLOSEN
TRANSPORTS.
279
5.3.2 TECHNIKSTRUKTUR DES GLEISLOSEN
TRANSPORTS. 280
5.3.3
FAHRZEUGE.280
5.3.4
FAHRBAHN.284
5.3.5 WARTUNGS- UND
BETRIEBSRAEUME.
285
5.4
FAHRUNGSANLAGEN.
287
5.4.1 HISTORIE DER FAHRUNGSANLAGEN
.
289
5.4.2 TECHNIKSTRUKTUR DER FAHRUNGSANLAGEN
.
290
5.4.3 REGELWERKE DER
FAHRUNGSANLAGEN.290
5.4.4
BANDFAHRUNG.
292
5.4.4.1
BANDFAHRUNGSANLAGEN.292
5.4.4.1.1
OBERBANDFAHRUNG.
293
5.4.4.1.2
UNTERBANDFAHRUNG.294
5.4.4.1.3 REINE
BANDFAHRUNGSANLAGEN.294
S.4.4.2
BANDFAHRUNGSKOMPONENTEN.
295
5.4.4.2.1 OBERBAND-ZUNTERBANDFAHRUNG
.
295
5.4.4.2.2
PROFILFREIHEIT.
295
5.4.4.23 AUF- UND ABSTIEGE DER
BANDFAHRUNGSANLAGEN.296
5.4.43 SYSTEMEINTEILUNG DER BANDFAHRUNG
.
298
5.4.5
SESSELLIFTE.299
5.4.6
FAHRUNGSHILFEN.
301
5.5 BETRIEBSORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS303
5.5.1 AUFBAUORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
.
305
5.5.2 ABLAUFORGANISATION DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
.
306
5.5.3 TRANSPORTLEITWARTE
.
308
5.5.4
KENNZAHLEN/BERICHTSWESEN.310
5.6 SYSTEMEINTEILUNG DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
IM
UEBERBLICK.313
5.6.1 SYSTEMEINTEILUNG DES PERSONEN- UND MATERIALTRANSPORTS
.
315
5.6.1.1
PERSONENTRANSPORT.
315
5.6.1.2
MATERIALTRANSPORT.317
5.6.1.3 VOR- UND NACHTEILE DER JEWEILIGEN
SYSTEME.318
5.6.2 TRANSPORTSYSTEME IN DER
ENTWICKLUNG.320
5.6.2.1 BEISPIEL DIESELKATZENBETRIEB AUF DEM BERGWERK AUGUSTE VICTORIA
.
320
5.6.2.2 BEISPIEL PERSONENSCHNELLZUG AUF DEM BERGWERK NIEDERBERG
.
325
6 P RO D U KTFOE RD ERTECH N IK
.
331
6.1
GURTFOERDERUNG.335
6.1.1 HISTORIE DER
GURTFOERDERUNG.337
6.1.2 TECHNIKSTRUKTUR DER
GURTFOERDERER.
338
6.1.3 KONVENTIONELL LINEARE G
URTFOERDERER.338
6.1.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
.
339
6.1.3.2 TYPEN KONVENTIONELL LINEARER GURTFOERDERER
.
340
6.1.3.2.1
EINANTRIEBANLAGEN.340
6.1.3.2.2
MEHRANTRIEBANLAGEN.
341
6.1.3.2.3 LAENGENVERAENDERLICHE GURTFOERDERANLAGEN
.
342
6.1.3.3
GURTFOERDERERKOMPONENTEN.343
6.1.3.3.1
ANTRIEBSARTEN.343
6.1.3.3.2
KRAFTUEBERTRAGUNG.345
6.1.3.3.3
FOERDERGURT.
351
6.1.3.3.4
TRAGGERUEST.
356
6.1.3.3.5
ABWURF.357
6.1.3.3.6
KEHRE.358
6.1.3.3.7
SPANNEINRICHTUNGEN.
359
6.1.3.3.8
LADETISCH.
361
6.1.3.3.9
ZUSATZAUSSTATTUNG.362
6.1.3.3.10
KAPAZITAET.
368
6.1.3.4 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
.
369
6.1.3.4.1 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
DES
ABBAUS.370
6.1.3.4.2 SYSTEMEINTEILUNG DER KONVENTIONELL LINEAREN GURTFOERDERANLAGEN
IN
HAUPTBANDSTRASSEN.
374
6.1.3.4.3 SYSTEMEINTEILUNG IM UEBERBLICK
.
379
6.2
WAGENFOERDERUNG.
381
6.2.1 HISTORIE DER
WAGENFOERDERUNG.383
6.2.2 TECHNIKSTRUKTUR DER
WAGENFOERDERUNG.385
6.2.3
FOERDERWAGEN.386
6.2.3.1 TECHNIKSTRUKTUR DER FOERDERWAGEN. 386
6.2.3.2
FOERDERWAGENTYPEN.386
6.2.3.2.1
MULDENWAGEN.
387
6.2.3.2.2
SEITENENTLEERER.
388
6.2.3.23
BODENENTLEERER.
389
6.2.33
FOERDERWAGENKOMPONENTEN.
391
6.233.1
WAGENFEDERUNG.
391
6.2.33.2 ZUG-/STOSSEINRICHTUNGEN UND
KUPPLUNGEN.393
6.2.3.33 RAEDER UND
RADSAETZE.
395
6 .23 3.4 SPURWEITE UND ABSTAND DER
ACHSEN.
397
6.23.4 SYSTEMEINTEILUNG DER FOERDERWAGEN
.
398
6.2.4 LADE- UND
KIPPSTELLEN.
399
6.2.5 VERKEHRSARTEN DER
WAGENFOERDERUNG.399
6.2.5.1
PENDELVERKEHR.
399
6.2.5.2
KREISVERKEHR.
403
6.2.53 AUTOMATISCHER ZUGBETRIEB AM BEISPIEL
DES BERGWERKS GENERAL BLUMENTHAL
.
405
6.2.6 SYSTEMEINTEILUNG DER
WAGENFOERDERUNG. 407
6.2.7 VOR- UND NACHTEILE DER GURT- UND DER WAGENFOERDERUNG
.
409
7 ROHRFOERDERUNG
.
413
7.1 HISTORIE DER
ROHRFOERDERUNG.415
7.2 TECHNIKSTRUKTUR DER ROHRFOERDERUNG
.
416
7.3
FRISCHWASSER.417
7.3.1 KOMPONENTEN ZUR ROHRFOERDERUNG VON
FRISCHWASSER.418
7.3.2
FRISCHWASSERSYSTEME.
423
7.4
DRUCKLUFT.
424
7.5 BETRIEBSORGANISATION
.
427
8
LITERATURVERZEICHNIS.429
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.439 |
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