Gepr. Handelsfachwirt: das gesamte Fachwissen mit Praxisbeispielen : mit Übungsaufgaben Prüfungstipps und einer kompletten Prüfungssimulation : nach der Verordnung 2014 und dem DIHK-Rahmenplan
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Geprüfter Handelsfachwirt |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rimpar/Würzburg
weConsult
2018
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Fachbücher für Fachwirte-Prüfungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 924 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm x 18 cm, 1777 g |
ISBN: | 9783794909438 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
STATT EINES
VORWORTS.....................................................................................................................17
TEIL A
ZWEI HILFREICHE
VORKAPITEL..........................................................................................................
21
DAS MODELLUNTERNEHMEN *TRINKMANN GMBH STELLT SICH V O
R....................................................................21
LERN- UND ARBEITSM
ETHODIK...........................................................................................................................
23
EINIGE GRUNDSAETZE UEBER DAS
LERNEN...................................................................................................
23
TEIL B
1. U NTERNEHM ENSFUEHRUNG UND -S TE U E RU N G
..........................................................................................
33
1.1 VORAUSSETZUNGEN, CHANCEN UND RISIKEN DER UNTERNEHMERISCHEN TAE TIG K
E IT...................................33
1.1.1 VOR- UND NACHTEILE UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT.........................................................33
1.1.2 PERSOENLICHE UND FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN.............................................................................35
1.1.3 ANMELDUNGEN UND
GENEHMIGUNGEN.........................................................................................
36
1.2 GESCHAEFTSIDEE UND
BUSINESSPLAN.............................................................................................................
37
1.2.1 DIE
GESCHAEFTSIDEE........................................................................................................................37
1.2.2 BESTANDTEILE DER
GESCHAEFTSIDEE.................................................................................................37
1.2.3 DER
BUSINESSPLAN......................................................................
38
1.2.4 WAS BEI EINER GESCHAEFTSUEBERNAHME ZU BEACHTEN I S T
................................................................ 42
1.2.5 DIE
UNTERNEHMENSBEWERTUNG...................................................................................................
42
1.3 DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION.............................................................................................................
45
1.3.1 DIE ANFORDERUNGEN AN EINE
ORGANISATION..................................................................................45
1.3.2 ORGANISATION ALS
FUEHRUNGSAUFGABE............................................................................................46
1.3.3 DIE
AUFBAUORGANISATION.............................................................................................................
49
1.3.4 DIE
ABLAUFORGANISATION.............................................................................................................
54
1.3.5 ANPASSUNG DER
ORGANISATION......................................................................................................56
1.3.6 UNTERNEHMENSORGANISATION UND
KOOPERATIONEN.....................................................................
57
1.4. DIE MANAGEMENTAUFGABEN IM U NTERNEHM
EN.................................................................................
57
1.4.1 LEITBILD, CORPORATE IDENTITY UND Z IE LE
.......................................................................................58
1.4.2 STRATEGIE UND STRATEGISCHE
PLANUNG............................................................................................59
1.4.3 OPERATIVE
PLANUNG.....................................................................................................................
60
1.5 DAS BETRIEBLICHE
RECHNUNGSWESEN....................................................................................................
61
1.5.1 VOM EXTERNEN UND INTERNEN RECHNUNGSWESEN
..........................................................................
61
1.5.2 DIE
FINANZBUCHHALTUNG.............................................................................................................
62
1.5.3 DIE
BILANZ.....................................................................................................................................
62
1.5.4 DIE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (G + V )
...............................................................................63
1.5.5 DIE KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG..........................................................................................
65
1.5.6 DIE GLIEDERUNG DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
...............................................................
69
1.5.7 AUFGABEN, BEREICHE UND ZIELE DES
CONTROLLINGS........................................................................
84
1.6
FINANZIERUNG.......................................................................................................................................99
1.6.1 FINANZWIRTSCHAFTLICHE GRUNDSAETZE UND ZIELE IM
UNTERNEHMEN..................................................99
1.6.2 WICHTIGE FINANZWIRTSCHAFTLICHE
KENNZAHLEN..............................................................................
100
1.6.3 AUSSEN- UND
INNENFINANZIERUNG................................................................................................102
1.6.4
KREDITSICHERHEITEN....................................................................................................................
111
1.7 RISIKOMANAGEMENT, QUALITAETSMANAGEMENT UND U M W ELTM ANAGEM ENT
....................................
114
1.7.1 RISIKOMANAGEMENT IN DER BETRIEBLICHEN ORGANISATION
............................................................
114
1.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT...............................................................................................................
118
1.7.3
UMWELTMANAGEMENT...............................................................................................................
121
1.8 RECHTSFRAGEN ZUR UNTERNEHM ENSFUEHRUNG
.......................
123
1.8.1 GRUNDLAGEN DES
STEUERRECHTS..................................................................................................
123
1.8.2 GESELLSCHAFTSRECHT-RECHTSFORMEN DER UNTERNEHMEN
............................................................
128
1.8.3 DIE VOLLMACHT IM
HANDELSGEWERBE...........................................................................................134
1.8.4 INSOLVENZ UND
LIQUIDATION........................................................................................................135
1.9 AUFGABEN ZUR SE LBSTKO N TRO LLE
........................................................................................................137
1.9.1 UNTERNEHMENSFUEHRUNG A LLG EM EIN
...........................................................................................137
1.9.2 RECHTSFRAGEN IN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG...................................................................................
147
2 FUEHRUNG, PERSONALMANAGEMENT, KOMMUNIKATION UND K OOPERATION
.............................
150
2.1
FUEHRUNGSMETHODEN..........................................................................................................................
150
2.1.1 ZIELE DER PERSONALFUEHRUNG UND UNTERNEHMENSZIELE
.................................................................
150
2.1.2 UNTERNEHMENSLEITBILD UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE....................................................................
150
2.1.3 PERSONALE UND SOZIALE KOMPETENZEN, METHODEN- UND FACHKOMPETENZ
................................
153
2.1.4
FUEHRUNGSMETHODEN..................................................................................................................156
2.2 ZEIT- UND SELBSTM ANAGEM
ENT........................................................................................................161
2.2.1 DIE PRIORITAETEN DER AUFGABEN MUESSEN FESTGELEGT WERDEN
.........................................................
161
2.2.2 INSTRUMENTE DES
ZEITMANAGEMENTS........................................................................................
163
2.2.3
ZEITPLANSYSTEME.......................................................................................................................164
2.2.4 ZEITDIEBE UND
ZEITFRESSER..........................................................................................................
165
2.2.5 BIORHYTHMUS UND
LEISTUNGSKURVE.............................................................................................
165
2.2.6 STRESS, SEINE AUSWIRKUNGEN UND EINIGE MOEGLICHKEITEN, IHN ZU
REDUZIEREN
..............................
166
2.2.7 DIE
WORK-LIFE-BALANCE...............................................................................................................
167
2.3 PERSONALMARKETING, PERSONALAUSWAHL U N D -E IN S TE LLU N G
..............................................................168
2.3.1 KONZEPTE DES
PERSONALMARKETINGS..........................................................................................
168
2.3.2 INNERBETRIEBLICHE UND AUSSERBETRIEBLICHE
PERSONALBESCHAFFUNG............................................. 172
2.3.3 DIE AUSWAHL VON
MITARBEITERN..................................................................................................174
2.3.4 CONTROLLING DES
AUSWAHLVERFAHRENS..........................................................................................
179
2.4 PLANEN UND DURCHFUEHREN DER
BERUFSAUSBILDUNG.........................................................................180
2.4.1 DER AUSBILDUNGSBEDARF UND DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
AUSBILDUNG...................................180
2.4.2 AUSBILDUNGSBERUFE FUER DEN
HANDELSBETRIEB..............................................................................182
2.4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER
BERUFSSCHULE.....................................................................................
185
2.4.4 BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAENE...............................................................................................
187
2.4.5 PERSONALBESCHAFFUNG, AUSWAHLVERFAHREN UND
VORSTELLUNGSGESPRAECHE...................................188
2.4.6 DURCHFUEHRUNG DER
AUSBILDUNG..................................................................................................191
2.5 DIE B E URTE ILU NG
...............................................................................................................................197
2.5.1 ZIELE UND ANLAESSE VON
BEURTEILUNGEN.....................................................................................
197
2.5.2 DAS
BEURTEILUNGSVERFAHREN.......................................................................................................198
2.5.3 DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH.......................................................................................................204
2.5.4 AUCH BEURTEILUNGEN LASSEN SICH
VERBESSERN..............................................................................204
2.6 DIE DREI SEITEN DER
PERSONALPLANUNG.............................................................................................205
2.6.1 AUFGABEN UND ZIELE DER
PERSONALPLANUNG................................................................................
205
2.6.2 PHASEN DER PERSONALBEDARFSPLANUNG
.......................................................................................
207
2.6.3 METHODEN DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG...................................................................................209
2.6.4 INSTRUMENTE DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG................................................................................212
2.6.5 DIE
PERSONALKOSTENPLANUNG....................................................................................................
212
2.6.6 DIE
PERSONALEINSATZPLANUNG....................................................................................................
214
2.7 PLANEN UND ORGANISIEREN VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN.......................................................217
2.7.1 METHODEN ZUR ERMITTLUNG DES
WEITERBILDUNGSBEDARFS............................................................217
2.7.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN....................................................................................................
221
2.7.3 DER LERNPROZESS
......................................................................................................................223
2.7.4 WIE KANN MAN DEN ERFOLG
MESSEN?..........................................................................................233
2.8
PERSONALKENNZIFFERN.......................................................................................................................234
2.8.1
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME.................................................................................................
234
2.8.2
PERSONALKENNZIFFERN.................................................................................................................235
2.8.3 DIE BALANCED
SCORECARD...........................................................................................................
238
2.8.4
PERSONALKENNZIFFERN.................................................................................................................239
2.9 ENTGELTSYSTEM
E..............................................................................................................................
239
2.9.1 ZIELE DER
ENTGELTFINDUNG.........................................................................................................
239
2.9.2
ENTGELTFORMEN...........................................................................................................................240
2.10 PERSONALENTWICKLUNG UND TEAM
BILDUNG...........................................................................................
243
2.10.1 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON M ITA RB E ITE RN
......................................................................
243
2.10.2 PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE ON-THE-JOB
......................................................................
246
2.10.3 MITARBEITERGESPRAECHE - DAS WICHTIGSTE FUEHRUNGSMITTEL!
.......................................................
248
2.10.4 WIE SCHAFFT MAN EIN GUTES
TEAM?...........................................................................................252
2.10.5
PROJEKTMANAGEMENT...............................................................................................................257
2.11 KOMMUNIKATION, PRAESENTATIONS- UND MODERATIONSTECHNIKEN
.....................................................
260
2.11.1
GESPRAECHSFUEHRUNG.................................................................................................................
260
2.11.2 WAHRNEHMUNG UND
KOMMUNIKATION......................................................................................261
2.11.3
KONFLIKTMANAGEMENT...............................................................................................................264
2.11.4 MODERATIONS- UND PRAESENTATIONSTECHNIKEN
...........................................................................
266
2.12 ARBEITS- UND
GESUNDHEITSSCHUTZ.........................................................................................................
269
2.12.1 DIE GESUNDHEIT DER M
ITARBEITER.............................................................................................
269
2.12.2 VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAM
ILIE....................................................................................271
2.13 AUSGEWAEHLTE ARBEITSRECHTLICHE B ESTIM M UNGEN
.............................................................................
271
2.13.1 GRUNDLAGEN DES
ARBEITSRECHTS................................................................................................271
2.13.2 AUSWAEHLEN UND EINSTELLEN VON M ITARBE ITERN
.......................................................................
272
2.13.3 DER ABSCHLUSS DES
ARBEITSVERTRAGS........................................................................................
275
2.13.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN..................................................................................................
283
2.13.5 DIE
ABMAHNUNG......................................................................................................................
286
2.13.6. DIE BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN
...........................................................................
287
2.13.7 DAS
ARBEITSZEUGNIS.................................................................................................................
294
2.13.8 DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT................................................................................................296
2.13.9 DAS
TARIFRECHT.........................................................................................................................
299
2.14 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE...............................................................................................................301
2.14.1 FUEHRUNG, PERSONALMANAGEMENT. KOMMUNIKATION UND K
OOPERATION...................................301
2.14.2
ARBEITSRECHT...........................................................................................................................
316
3.
HANDELSMARKETING..............................................................................................................
320
3.1 MARKETING: VOM MARKT HER D E N K E N
......................................................................................................
320
3.2 HANDELSRELEVANTE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................................................
322
3.2.1 ENTWICKLUNG VOM VERKAEUFER- ZUM KAEUFERM ARKT
......................................................................
322
3.2.2 STAKEHOLDER DES HANDELSBETRIEBS UND IHRE ERW ARTUNGEN
.....................................................
329
3.2.3 DIE DYNAMIK DER BETRIEBSFORMEN DES
HANDELS.......................................................................329
3.2.4 ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN DER
KOOPERATIONEN............................................................
336
3.3 MARKT-ZZIELGRUPPENANALYSEN UND
MARKETINGSTRATEGIEN..................................................................
340
3.3.1 DATEN ZUR BESCHREIBUNG VON M AERKTEN
.....................................................................................
340
3.3.2 AUFGABEN UND METHODEN DER
MARKTFORSCHUNG.........................................................................344
3.3.3
BEFRAGUNG................................................................................................................................348
3.3.4
BEOBACHTUNG...........................................................................................................................350
3.3.5
TEST/EXPERIMENT........................................................................................................................
350
3.3.6
PANEL..........................................................................................................................................350
3.3.7 SITUATION DES UNTERNEHMENS AUF DEN MAERKTEN
........................................................................
351
3.3.8
MARKETINGSTRATEGIEN.................................................................................................................355
3.3.9
MARKTSEGMENTIERUNG..............................................................................................................
359
3.4 EINSETZEN VON
MARKETINGINSTRUMENTEN...............................................................................................362
3.4.1 MARKETINGINSTRUMENTE DES
HANDELSBETRIEBS...........................................................................363
3.4.2 EINFLUSS DER MARKETINGSTRATEGIEN DES PRODUKTIONSBETRIEBS AUF DEN
HANDELSBETRIEB
.............
372
3.4.3 POSITIONIERUNG UND
PROFILIERUNG...............................................................................................
374
3.4.4 STANDORTMARKETING
.................................................................................................................375
3.4.5
STANDORTKOOPERATIONEN............................................................................................................389
3.4.6
PREISPOLITIK................................................................................................................................390
3.5 DIE GESTALTUNG DES
SORTIMENTS..............................................................................................................
396
3.5.1 ZIELE UND AUFGABEN DER SORTIM ENTSPOLITIK
.............................................................................
396
3.5.2 SORTIMENTSKONTROLLE UND SORTIMENTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN..................................................401
3.5.3
MARKENPOLITIK...........................................................................................................................403
3.5.4 DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS.........................................................................................................
407
3.6 VERKAUFSFOERDERUNG UND
SERVICEPOLITIK................................................................................................
409
3.6.1 MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG IM
DISTRIBUTIONSPROZESS..................................................410
3.6.2 SERVICEANGEBOTE UND
BETRIEBSFORM..........................................................................................414
3.6.3 INSTRUMENTE DES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM)
...............................................
417
3.6.4
BESCHWERDEMANAGEMENT......................................................................................................
419
3.7 VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG, WARENPRAESENTATION UND VISUAL
MERCHANDISING
................................
425
3.7.1
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG......................................................................................................
426
3.7.2 PLANUNG DER
WARENPRAESENTATION...............................................................................................429
3.7.3 ZUSAMMENARBEIT MIT INTERNEN UND EXTERNEN
PARTNERN............................................................429
3.8 DIE
WERBEKONZEPTION............................................................................................................................430
3.8.1
WERBEFORSCHUNG......................................................................................................................430
3.8.2
WERBEZIELE................................................................................................................................431
3.8.3 DIE
WERBEPLANUNG...................................................................................................................
432
3.8.4
WERBEERFOLGSKONTROLLE..............................................................................................................
440
3.8.5
WERBEKOOPERATIONEN..............................................................................................................442
3.8.6
DIREKTWERBUNG........................................................................................................................
443
3.8.7 SONDERFORMEN DER
WERBUNG....................................................................................................444
3.9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT...............................................................................................................................447
3.9.1 ZIELGRUPPEN DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT..................................................................................
447
3.9.2 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE DER
PR........................................................................................448
3.9.3 PR IM
KRISENFALL.........................................................................................................................450
3.9.4 SONDERINSTRUMENTE DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK......................................................................
451
3.9.5
EVENTMARKETING.........................................................................................................................452
3.10 E-COM M
ERCE...........................................................................................................................................453
3.10.1 STRATEGISCHE GESCHAEFTSMODELLE IM
E-COMMERCE....................................................................454
3.10.2
E-COMMERCE-STRATEGIE............................................................................................................
457
3.10.3 CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT IM E-COMMERCE
.........................................................
458
3.10.4 VERTRIEBSWEGE IM
E-COMMERCE.............................................................................................
460
3.10.5
E-COMMERCE-MARKETINGINSTRUMENTE.....................................................................................
461
3.10.6 BESONDERE CONTROLLINGINSTRUMENTE DES
E-COMMERCE............................................................
462
3.11 MAERKTE UND M
ARKTSTRATEGIEN...............................................................................................................463
3.11.1 EINIGE NUETZLICHE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE............................................................
463
3.11.2 PRODUKTIONSFAKTOREN UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
..........................................
465
3.11.3 AUSWIRKUNGEN VON MARKT- UND PREISMECHANISMEN AUF DIE
MARKTSTRATEGIE DES
UNTERNEHMENS........................................................................................468
3.11.4 KONJUNKTUR UND
WACHSTUM.....................................................................................................478
3.11.5 AUSWIRKUNGEN DER GLOBALISIERUNG
........................................................................................485
3.11.6 DER MARKETING-MIX: GEBUENDELTE MARKETINGAKTIVITAETEN
.........................................................
487
3.11.7 CONTROLLING DER
MARKETINGAKTIVITAETEN.....................................................................................
489
3.12. GRUNDLAGEN DES
WETTBEWERBSRECHTS.................................................................................................493
3.12.1 DIE ZIELE DES
WETTBEWERBSRECHTS..........................................................................................
493
3.12.2 WELCHE BEREICHE REGELT DAS U W G
..........................................................................................
493
3.12.3 RECHTSFOLGEN EINES
VERSTOSSES..................................................................................................
504
3.12.4 DAS MARKEN- UND KENNZEICHENRECHT
.....................................................................................
506
3.12.5 DAS
URHEBERRECHT....................................................................................................................507
3.12.6 DAS
KARTELLRECHT......................................................................................................................
509
3.12.7 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG) UND DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
.................
510
3.13 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE...............................................................................................................513
3.13.1 HANDELSMARKETING EINSCHLIESSLICH VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
.......................................................
513
3.13.2
WETTBEWERBSRECHT.................................................................................................................
523
4. BESCHAFFUNG UND
LOGISTIK...................................................................................................
526
4.1 ERMITTELN DES BEDARFS AN GUETERN UND
DIENSTLEISTUNGEN..............................................................527
4.1.1 DIE ANALYSE DES
WARENBEDARFS..................................................................................................
528
4.1.2 ANALYSE DES BEDARFS AN
DIENSTLEISTUNGEN................................................................................
531
4.1.3
BEDARFSMENGENERMITTLUNG.......................................................................................................
532
4.2 BESCHAFFUNGS- UND
LOGISTIKPROZESSE...................................................................................................
538
4.2.1 ORGANISATIONSFORMEN DER BESCHAFFUNG UND L OG
ISTIK..............................................................538
4.2.2 DER
BESCHAFFUNGSPROZESS.........................................................................................................
542
4.2.3 BESCHAFFUNGS- UND
LOGISTIKCONTROLLING.....................................................................................
552
4.3 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE (SUPPLY CHAIN M ANAGEM
ENT)..................................................................553
4.3.1 SUPPLY CHAIN MANAGEMENTSYSTEM IN BETRIEBLICHEN PROZESSEN
...............................................
553
4.3.2 BESCHAFFUNGS- UND LOGISTIKBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN............................................................553
4.3.3
IDENTIFIKATIONSTECHNOLOGIEN....................................................................................................
554
4.3.4
STANDARDPROZESSE......................................................................................................................555
4.3.5
WARENFLUSSSTEUERUNG..............................................................................................................
557
4.4 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR),
KUENDEN-UND LIEFERANTENBEZOGENER WAREN-UND DATENFLUSS
............................................................
559
4.4.1 CATEGORY MANAGEMENT ALS EINE VORAUSSETZUNG FUER ECR
.........................................................
559
4.4.2 STRATEGIEN DES EFFICIENT CONSUMER
RESPONSE...........................................................................565
4.5 TRANSPORT- UND
ENTSORGUNGSPROZESSE...................................................................................................
568
4.5.1
TRANSPORTPROZESSE...................................................................................................................
568
4.5.2
ENTSORGUNG................................................................................................................................575
4.6
LAGERPROZESSE..........................................................................................................................................
579
4.6.1 ENTSCHEIDUNG FUER DIE
LAGERHALTUNG..........................................................................................
579
4.6.2
LAGERORGANISATION...................................................................................................................
580
4.6.3 WIRTSCHAFTLICHKEIT DER
LAGERHALTUNG........................................................................................590
4.7 KAUFRECHT UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN...................................................................................................
602
4.7.1
KAUFVERTRAGSRECHT...................................................................................................................
602
4.7.2 DIE
ANFECHTUNG........................................................................................................................
609
4.7.3 FERNABSATZVERTRAEGE UND AUSSERHALB VON GESCHAEFTSRAEUMEN GESCHLOSSENE
VERTRAEGE
.................
611
4.7.4
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN.................................................................................................................616
4.7.5 MAENGELHAFTUNG (GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE)
........................................................................
618
4.7.6 DIE
VERJAEHRUNG........................................................................................................................
621
4.8 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE..............................................................................................................
623
4.8.1 BESCHAFFUNG UND
LOGISTIK.........................................................................................................
623
4.8.2 KAUFRECHT UND ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.......................................................................................
630
5.
VERTRIEBSSTEUERUNG.............................................................................................................
632
5.1
VERTRIEBSSTRATEGIEN..............................................................................................................................
632
5.1.1 ENTWICKLUNG EINER VERTRIEBSSTRATEGIE
.......................................................................................
632
5.1.2 DAS KEY ACCOUNT MANAGEM
ENT...............................................................................................
635
5.1.3
VERTRIEBSSTRATEGIE-KONZEPTE....................................................................................................
640
5.1.4 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) ALS
MARKETINGINSTRUMENT...................................643
5.1.5 FORMEN DER KUNDENBINDUNG
..................................................................................................
647
5.1.6 PHASEN IN
MANAGEMENTPROZESSEN..........................................................................................
650
5.1.7 SORTIMENTSSTRATEGIEN UNTER DEM ASPEKT DER HERSTELLER- UND
HAENDLERINTERESSEN....................651
5.1.8. SORTIMENTSSTRATEGIEN UNTER DEM ASPEKT DER KUNDENGEWINNUNG UND
KUNDENBINDUNG . . . 651
5.2
FLAECHENOPTIMIERUNG...............................................................................................................................
656
5.2.1
FLAECHENARTEN............................................................................................................................656
5.2.2
KUNDENLAUFSTUDIEN....................................................................................................................657
5.2.3
BONANALYSE.................................................................................................................................658
5.2.4 GESTALTUNG DER
EINKAUFSATMOSPHAERE........................................................................................659
5.3 KUNDENBEDUERFNISSE UND
KUNDENVERHALTEN........................................................................................
660
5.3.1 AUSWIRKUNGEN VON KUNDENBEDUERFNISSEN UND KUNDENVERHALTEN AUF DIE
BESCHAFFUNGSPROZESSE 660
5.3.2
ERGEBNISKONTROLLE......................................................................................................................
669
5.3.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES CATEGORY
MANAGEMENTS............................................................
670
5.4 PREIS- UND
KONDITIONENPOLITIK...............................................................................................................672
5.4.1 VERHAELTNIS VON STRATEGISCHER UND OPERATIVER PREISPOLITIK IM
HANDEL.........................................672
5.4.2 PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN..........................................................................................................675
5.4.3
PREISDIFFERENZIERUNG.................................................................................................................
677
5.4.4
KONDITIONENPOLITIK....................................................................................................................678
5.4.5 UEBERWACHUNG UND KONTROLLE DES PREIS- UND
KONDITIONENSYSTEMS............................................681
5.5 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE...............................................................................................................683
6.
HANDELSLOGISTIK....................................................................................................................693
6.1 PLANEN, STEUERN, KONTROLLIEREN UND OPTIMIEREN DER LOGISTIKKETTE
.............................................693
6.1.1 ABLAEUFE IN DER
LOGISTIKKETTE.....................................................................................................693
6.1.2
BESCHAFFUNGSLOGISTIK.................................................................................................................
695
6.1.3
TRANSPORTLOGISTIK......................................................................................................................
698
6.1.4.
LAGERLOGISTIK........................................................................................................................
705
6.1.5
INHOUSE-LOGISTIK......................................................................................................................
713
6.1.6
INFORMATIONSLOGISTIK.................................................................................................................
718
6.2 AUSHANDELN VON VERTRAGSKONDITIONEN UND VERGABE VON A
UFTRAEGEN.............................................720
6.2.1
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN............................................................................................................
720
6.2.2
VERHANDLUNGSFUEHRUNG...............................................................................................................721
6.2.3
AUFTRAGSVERGABE......................................................................................................................
722
6.3 UMSETZEN DER TRANSPORTSTEUERUNG UND VON LOGISTISCHEN
LOESUNGEN...............................................724
6.4 BEWERTEN VON LOGISTISCHEN
INVESTITIONEN...........................................................................................
730
6.4.1 KOSTEN DER
LAGERHALTUNG..........................................................................................................730
6.4.2
LOGISTIKCONTROLLING....................................................................................................................732
6.5 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE..............................................................................................................
737
7. E IN KAU
F...................................................................................................................................
740
7.1. ENTWICKELN VON
EINKAUFSTRATEGIEN......................................................................................................
740
7.1.1. DER EINKAUF IM ZUSAMMENSPIEL MIT VERKAUF UND LAGER
.........................................................
740
7.1.2.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN............................................................................................................742
7.1.3.
BESCHAFFUNGSPOLITIK.................................................................................................................747
7.1.4.
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN............................................................................................................749
7.1.5. QUALITAETSSTRATEGIE IM
EINKAUF..................................................................................................750
7.1.6. ORGANISATIONSFORMEN DES
EINKAUFS..........................................................................................
751
7.1.7. EINKAUFSKOOPERATIONEN UND STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN
....................................................
752
7.1.8. E-BUSINESS IN DER
BESCHAFFUNG..................................................................................................754
7.2. SORTIMENTSSTRATEGIE, HERSTELLER- UND
HANDELSMARKEN.....................................................................755
7.2.1.
SORTIMENTSSTRATEGIE.................................................................................................................755
7.2.2.
HERSTELLERMARKEN......................................................................................................................762
7.2.3.
HANDELSMARKEN/EIGENMARKEN..................................................................................................762
7.3. AUSWAHLEN VON LIEFERANTEN UND
BESCHAFFUNGSWEGEN.....................................................................765
7.3.1.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG..................................................................................................765
7.3.2. ZIELOBJEKTE DER BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
........................................................................
766
7.3.3. VORGEHENSWEISE IN DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG............................................................767
7.3.4. AUSWAHL VON LIEFERANTEN UND
BESCHAFFUNGSWEGEN.................................................................768
7.4.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN.......................................................................................................................777
7.4.1. WISSEN IST M
ACHT......................................................................................................................
777
7.4.2. VORBEREITUNG UND
ZIELSETZUNG..................................................................................................777
7.4.3. STRATEGIEN IN DER
VERHANDLUNG...............................................................................................
778
7.5.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN.......................................................................................................................780
7.5.1. EINBINDUNG IN DAS LIEFERANTENMANAGEMENT
........................................................................
780
7.5.2.
NUTZWERTANALYSE......................................................................................................................781
7.5.3. EINTEILUNG DER
KRITERIEN............................................................................................................782
7.5.4.
HANDLUNGSALTERNATIVEN............................................................................................................783
7.6 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE..............................................................................................................
784
8 . AUSSENHANDEL
...................................................................................................................
789
8.1 ANBAHNUNG VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN.....................................................................................
789
8.1.1 FORMEN UND MOTIVE FUER AUSSENWIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN.......................................................791
8.1.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER DIE AUSWAHL VON AUSLANDSMAERKTEN
...............................................
791
8.1.3
LAENDERAUSWAHL........................................................................................................................
792
8.2 QUELLEN ZUR BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG IM AUSSENHANDEL
.......................................................
794
8.2.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE
EINRICHTUNGEN........................................................................................
794
8.2.2 VERBAENDE UND ANDERE PRIVATE
INSTITUTIONEN..............................................................................794
8.2.3 FOERDERPROGRAMME DER
EU..........................................................................................................795
8.2.4 AUFBAU VON
NIEDERLASSUNGEN..................................................................................................
795
8.3 AUSSENHANDELSRISIKEN UND GESCHAEFTE ZUR RISIKOMINDERUNG
.......................................................
796
8.3.1 KUNDEN- UND LAENDERSPEZIFISCHE RISIKEN IM AUSLANDSGESCHAEFT
..................................................
796
8.3.2 SONSTIGE
RISIKEN.........................................................................................................................
797
8.3.3 DIE
RISIKOPRUEFUNG......................................................................................................................
799
8.3.4 RISIKOPOLITISCHE MASSNAHMEN (RISK
MANAGEMENT)....................................................................800
8.3.5 AUSFUHRKREDITVERSICHERUNG DES
BUNDES...................................................................................800
8.3.6 PRIVATE
KREDITVERSICHERUNG.......................................................................................................
801
8.3.7 AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ UND
AUSSENWIRTSCHAFTSVERORDNUNG..................................................
801
8.3.8
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN..................................................................................................
801
8.3.9 MELDEPFLICHTEN GEMAESS AWG/AWV, INTRASTAT MELDUNG UND
ZUSAMMENFASSENDE MELDUNG. . 802
8.3.10 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN DES ZOLLWESENS
.........................................................................
803
8.3.11 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE WARENEINFUHR
..............................................................................
805
8.3.12 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE
WARENAUSFUHR...............................................................................805
8.4 DIE UMSATZSTEUERLICHE BEHANDLUNG VON
INNERGEMEINSCHAFTLICHEM WARENVERKEHR (INTRA HA ND E
L)..............................................................806
8.4.1 DIE STATISTISCHE MELDUNG INTRASTAT. . .
.
................................................................................806
8.5 TRANSPORT UND LAGERUNG, ZERTIFIZIERUNG UND
VERSICHERUNGEN......................................................806
8.5.1 INCOTERMS 2010
....................................................................................................................
806
8.5.2 EINPUNKT- UND
ZWEIPUNKTKLAUSELN..........................................................................................
808
8.5.3 KLAUSELN FUER ALLE
TRANSPORTARTEN...............................................................................................
809
8.5.4 KLAUSELN FUER DEN SEE- UND
BINNENSCHIFFSTRANSPORT....................................................................815
8.6 ARTEN DER
LAGERHALTUNG..................................................................................................................
821
8.6.1 Z OLLLAG
ER...................................................................................................................................
821
8.6.2 LAGERHALTUNG IM
FREIHAFEN.......................................................................................................
821
8.6.3
KONSIGNATIONSLAGER....................................................................................................................821
8.7 ZERTIFIZIERUNG....................................................
822
8.7.1 ARTEN DER
HANDELSRECHNUNG.....................................................................................................822
8.7.2
URSPRUNGSZEUGNISSE.................................................................................................................
823
8.7.3
INSPEKTIONSZERTIFIKATE...............................................................................................................823
8.7.4
PRAEFERENZNACHWEISE.................................................................................................................
823
8.8
TRANSPORTVERSICHERUNG.....................................................................................................................824
8.8.1
VERSICHERUNGSARTEN....................................................................................................................824
8.8.2 VERSICHERUNGSSUMME, VERSICHERUNGSWERT UND VERSICHERUNGSPRAEMIE
.....................................
824
8.9 ZAHLUNGSVERKEHR, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND FINANZIERUNG VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN . 824
8.9.1 NICHTDOKUMENTAERER ZAHLUNGSVERKEHR/VORAUSKASSE
..............................................................
824
8.9.2 DOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR.............................................................................................827
8.9.3 DOKUMENTAERE
ZAHLUNGSARTEN..................................................................................................830
8.9.4
DOKUMENTEN-AKKREDITIV............................................................................................................830
8.9.5 GARANTIEN UND
BUERGSCHAFTEN....................................................................................................
833
8.10 ZOELLE UND VERBRAUCHSTEUERN, HANDELSHEMMNISSE UND ORGANISATIONEN
ZU IHRER UE BERW
INDUNG............................................................................................................................835
8.10.1 TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE....................................................................................................
835
8.10.2 NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE..........................................................................................836
8.10.3 ORGANISATIONEN ZUM ABBAU VON HANDELSHEMMNISSEN
.........................................................
837
8.11 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE..............................................................................................................
840
TEILC
PRUEFUNGSSIMULATION...................................................................................................................848
TIPPS FUER DIE PRUEFUNG VOR DER
IHK.............................................................................................
894
DIE 20 WICHTIGSTEN FORMELN FUER DEN
HANDELSFACHWIRT...........................................................898
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................................907
DIE
AUTOREN................................................................................................................................
909
IN D E X
...........................................................................................................................................
912
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
STATT EINES
VORWORTS.17
TEIL A
ZWEI HILFREICHE
VORKAPITEL.
21
DAS MODELLUNTERNEHMEN *TRINKMANN GMBH" STELLT SICH V O
R.21
LERN- UND ARBEITSM
ETHODIK.
23
EINIGE GRUNDSAETZE UEBER DAS
LERNEN.
23
TEIL B
1. U NTERNEHM ENSFUEHRUNG UND -S TE U E RU N G
.
33
1.1 VORAUSSETZUNGEN, CHANCEN UND RISIKEN DER UNTERNEHMERISCHEN TAE TIG K
E IT.33
1.1.1 VOR- UND NACHTEILE UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT.33
1.1.2 PERSOENLICHE UND FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN.35
1.1.3 ANMELDUNGEN UND
GENEHMIGUNGEN.
36
1.2 GESCHAEFTSIDEE UND
BUSINESSPLAN.
37
1.2.1 DIE
GESCHAEFTSIDEE.37
1.2.2 BESTANDTEILE DER
GESCHAEFTSIDEE.37
1.2.3 DER
BUSINESSPLAN.
38
1.2.4 WAS BEI EINER GESCHAEFTSUEBERNAHME ZU BEACHTEN I S T
. 42
1.2.5 DIE
UNTERNEHMENSBEWERTUNG.
42
1.3 DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION.
45
1.3.1 DIE ANFORDERUNGEN AN EINE
ORGANISATION.45
1.3.2 ORGANISATION ALS
FUEHRUNGSAUFGABE.46
1.3.3 DIE
AUFBAUORGANISATION.
49
1.3.4 DIE
ABLAUFORGANISATION.
54
1.3.5 ANPASSUNG DER
ORGANISATION.56
1.3.6 UNTERNEHMENSORGANISATION UND
KOOPERATIONEN.
57
1.4. DIE MANAGEMENTAUFGABEN IM U NTERNEHM
EN.
57
1.4.1 LEITBILD, CORPORATE IDENTITY UND Z IE LE
.58
1.4.2 STRATEGIE UND STRATEGISCHE
PLANUNG.59
1.4.3 OPERATIVE
PLANUNG.
60
1.5 DAS BETRIEBLICHE
RECHNUNGSWESEN.
61
1.5.1 VOM EXTERNEN UND INTERNEN RECHNUNGSWESEN
.
61
1.5.2 DIE
FINANZBUCHHALTUNG.
62
1.5.3 DIE
BILANZ.
62
1.5.4 DIE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (G + V )
.63
1.5.5 DIE KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG.
65
1.5.6 DIE GLIEDERUNG DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
.
69
1.5.7 AUFGABEN, BEREICHE UND ZIELE DES
CONTROLLINGS.
84
1.6
FINANZIERUNG.99
1.6.1 FINANZWIRTSCHAFTLICHE GRUNDSAETZE UND ZIELE IM
UNTERNEHMEN.99
1.6.2 WICHTIGE FINANZWIRTSCHAFTLICHE
KENNZAHLEN.
100
1.6.3 AUSSEN- UND
INNENFINANZIERUNG.102
1.6.4
KREDITSICHERHEITEN.
111
1.7 RISIKOMANAGEMENT, QUALITAETSMANAGEMENT UND U M W ELTM ANAGEM ENT
.
114
1.7.1 RISIKOMANAGEMENT IN DER BETRIEBLICHEN ORGANISATION
.
114
1.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT.
118
1.7.3
UMWELTMANAGEMENT.
121
1.8 RECHTSFRAGEN ZUR UNTERNEHM ENSFUEHRUNG
.
123
1.8.1 GRUNDLAGEN DES
STEUERRECHTS.
123
1.8.2 GESELLSCHAFTSRECHT-RECHTSFORMEN DER UNTERNEHMEN
.
128
1.8.3 DIE VOLLMACHT IM
HANDELSGEWERBE.134
1.8.4 INSOLVENZ UND
LIQUIDATION.135
1.9 AUFGABEN ZUR SE LBSTKO N TRO LLE
.137
1.9.1 UNTERNEHMENSFUEHRUNG A LLG EM EIN
.137
1.9.2 RECHTSFRAGEN IN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG.
147
2 FUEHRUNG, PERSONALMANAGEMENT, KOMMUNIKATION UND K OOPERATION
.
150
2.1
FUEHRUNGSMETHODEN.
150
2.1.1 ZIELE DER PERSONALFUEHRUNG UND UNTERNEHMENSZIELE
.
150
2.1.2 UNTERNEHMENSLEITBILD UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE.
150
2.1.3 PERSONALE UND SOZIALE KOMPETENZEN, METHODEN- UND FACHKOMPETENZ
.
153
2.1.4
FUEHRUNGSMETHODEN.156
2.2 ZEIT- UND SELBSTM ANAGEM
ENT.161
2.2.1 DIE PRIORITAETEN DER AUFGABEN MUESSEN FESTGELEGT WERDEN
.
161
2.2.2 INSTRUMENTE DES
ZEITMANAGEMENTS.
163
2.2.3
ZEITPLANSYSTEME.164
2.2.4 ZEITDIEBE UND
ZEITFRESSER.
165
2.2.5 BIORHYTHMUS UND
LEISTUNGSKURVE.
165
2.2.6 STRESS, SEINE AUSWIRKUNGEN UND EINIGE MOEGLICHKEITEN, IHN ZU
REDUZIEREN
.
166
2.2.7 DIE
WORK-LIFE-BALANCE.
167
2.3 PERSONALMARKETING, PERSONALAUSWAHL U N D -E IN S TE LLU N G
.168
2.3.1 KONZEPTE DES
PERSONALMARKETINGS.
168
2.3.2 INNERBETRIEBLICHE UND AUSSERBETRIEBLICHE
PERSONALBESCHAFFUNG. 172
2.3.3 DIE AUSWAHL VON
MITARBEITERN.174
2.3.4 CONTROLLING DES
AUSWAHLVERFAHRENS.
179
2.4 PLANEN UND DURCHFUEHREN DER
BERUFSAUSBILDUNG.180
2.4.1 DER AUSBILDUNGSBEDARF UND DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
AUSBILDUNG.180
2.4.2 AUSBILDUNGSBERUFE FUER DEN
HANDELSBETRIEB.182
2.4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DER
BERUFSSCHULE.
185
2.4.4 BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAENE.
187
2.4.5 PERSONALBESCHAFFUNG, AUSWAHLVERFAHREN UND
VORSTELLUNGSGESPRAECHE.188
2.4.6 DURCHFUEHRUNG DER
AUSBILDUNG.191
2.5 DIE B E URTE ILU NG
.197
2.5.1 ZIELE UND ANLAESSE VON
BEURTEILUNGEN.
197
2.5.2 DAS
BEURTEILUNGSVERFAHREN.198
2.5.3 DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH.204
2.5.4 AUCH BEURTEILUNGEN LASSEN SICH
VERBESSERN.204
2.6 DIE DREI SEITEN DER
PERSONALPLANUNG.205
2.6.1 AUFGABEN UND ZIELE DER
PERSONALPLANUNG.
205
2.6.2 PHASEN DER PERSONALBEDARFSPLANUNG
.
207
2.6.3 METHODEN DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG.209
2.6.4 INSTRUMENTE DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG.212
2.6.5 DIE
PERSONALKOSTENPLANUNG.
212
2.6.6 DIE
PERSONALEINSATZPLANUNG.
214
2.7 PLANEN UND ORGANISIEREN VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN.217
2.7.1 METHODEN ZUR ERMITTLUNG DES
WEITERBILDUNGSBEDARFS.217
2.7.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN.
221
2.7.3 DER LERNPROZESS
.223
2.7.4 WIE KANN MAN DEN ERFOLG
MESSEN?.233
2.8
PERSONALKENNZIFFERN.234
2.8.1
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME.
234
2.8.2
PERSONALKENNZIFFERN.235
2.8.3 DIE BALANCED
SCORECARD.
238
2.8.4
PERSONALKENNZIFFERN.239
2.9 ENTGELTSYSTEM
E.
239
2.9.1 ZIELE DER
ENTGELTFINDUNG.
239
2.9.2
ENTGELTFORMEN.240
2.10 PERSONALENTWICKLUNG UND TEAM
BILDUNG.
243
2.10.1 SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG VON M ITA RB E ITE RN
.
243
2.10.2 PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE ON-THE-JOB
.
246
2.10.3 MITARBEITERGESPRAECHE - DAS WICHTIGSTE FUEHRUNGSMITTEL!
.
248
2.10.4 WIE SCHAFFT MAN EIN GUTES
TEAM?.252
2.10.5
PROJEKTMANAGEMENT.257
2.11 KOMMUNIKATION, PRAESENTATIONS- UND MODERATIONSTECHNIKEN
.
260
2.11.1
GESPRAECHSFUEHRUNG.
260
2.11.2 WAHRNEHMUNG UND
KOMMUNIKATION.261
2.11.3
KONFLIKTMANAGEMENT.264
2.11.4 MODERATIONS- UND PRAESENTATIONSTECHNIKEN
.
266
2.12 ARBEITS- UND
GESUNDHEITSSCHUTZ.
269
2.12.1 DIE GESUNDHEIT DER M
ITARBEITER.
269
2.12.2 VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAM
ILIE.271
2.13 AUSGEWAEHLTE ARBEITSRECHTLICHE B ESTIM M UNGEN
.
271
2.13.1 GRUNDLAGEN DES
ARBEITSRECHTS.271
2.13.2 AUSWAEHLEN UND EINSTELLEN VON M ITARBE ITERN
.
272
2.13.3 DER ABSCHLUSS DES
ARBEITSVERTRAGS.
275
2.13.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN.
283
2.13.5 DIE
ABMAHNUNG.
286
2.13.6. DIE BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN
.
287
2.13.7 DAS
ARBEITSZEUGNIS.
294
2.13.8 DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT.296
2.13.9 DAS
TARIFRECHT.
299
2.14 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.301
2.14.1 FUEHRUNG, PERSONALMANAGEMENT. KOMMUNIKATION UND K
OOPERATION.301
2.14.2
ARBEITSRECHT.
316
3.
HANDELSMARKETING.
320
3.1 MARKETING: VOM MARKT HER D E N K E N
.
320
3.2 HANDELSRELEVANTE
ENTWICKLUNGEN.
322
3.2.1 ENTWICKLUNG VOM VERKAEUFER- ZUM KAEUFERM ARKT
.
322
3.2.2 STAKEHOLDER DES HANDELSBETRIEBS UND IHRE ERW ARTUNGEN
.
329
3.2.3 DIE DYNAMIK DER BETRIEBSFORMEN DES
HANDELS.329
3.2.4 ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN DER
KOOPERATIONEN.
336
3.3 MARKT-ZZIELGRUPPENANALYSEN UND
MARKETINGSTRATEGIEN.
340
3.3.1 DATEN ZUR BESCHREIBUNG VON M AERKTEN
.
340
3.3.2 AUFGABEN UND METHODEN DER
MARKTFORSCHUNG.344
3.3.3
BEFRAGUNG.348
3.3.4
BEOBACHTUNG.350
3.3.5
TEST/EXPERIMENT.
350
3.3.6
PANEL.350
3.3.7 SITUATION DES UNTERNEHMENS AUF DEN MAERKTEN
.
351
3.3.8
MARKETINGSTRATEGIEN.355
3.3.9
MARKTSEGMENTIERUNG.
359
3.4 EINSETZEN VON
MARKETINGINSTRUMENTEN.362
3.4.1 MARKETINGINSTRUMENTE DES
HANDELSBETRIEBS.363
3.4.2 EINFLUSS DER MARKETINGSTRATEGIEN DES PRODUKTIONSBETRIEBS AUF DEN
HANDELSBETRIEB
.
372
3.4.3 POSITIONIERUNG UND
PROFILIERUNG.
374
3.4.4 STANDORTMARKETING
.375
3.4.5
STANDORTKOOPERATIONEN.389
3.4.6
PREISPOLITIK.390
3.5 DIE GESTALTUNG DES
SORTIMENTS.
396
3.5.1 ZIELE UND AUFGABEN DER SORTIM ENTSPOLITIK
.
396
3.5.2 SORTIMENTSKONTROLLE UND SORTIMENTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN.401
3.5.3
MARKENPOLITIK.403
3.5.4 DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS.
407
3.6 VERKAUFSFOERDERUNG UND
SERVICEPOLITIK.
409
3.6.1 MASSNAHMEN DER VERKAUFSFOERDERUNG IM
DISTRIBUTIONSPROZESS.410
3.6.2 SERVICEANGEBOTE UND
BETRIEBSFORM.414
3.6.3 INSTRUMENTE DES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM)
.
417
3.6.4
BESCHWERDEMANAGEMENT.
419
3.7 VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG, WARENPRAESENTATION UND VISUAL
MERCHANDISING
.
425
3.7.1
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG.
426
3.7.2 PLANUNG DER
WARENPRAESENTATION.429
3.7.3 ZUSAMMENARBEIT MIT INTERNEN UND EXTERNEN
PARTNERN.429
3.8 DIE
WERBEKONZEPTION.430
3.8.1
WERBEFORSCHUNG.430
3.8.2
WERBEZIELE.431
3.8.3 DIE
WERBEPLANUNG.
432
3.8.4
WERBEERFOLGSKONTROLLE.
440
3.8.5
WERBEKOOPERATIONEN.442
3.8.6
DIREKTWERBUNG.
443
3.8.7 SONDERFORMEN DER
WERBUNG.444
3.9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT.447
3.9.1 ZIELGRUPPEN DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT.
447
3.9.2 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE DER
PR.448
3.9.3 PR IM
KRISENFALL.450
3.9.4 SONDERINSTRUMENTE DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.
451
3.9.5
EVENTMARKETING.452
3.10 E-COM M
ERCE.453
3.10.1 STRATEGISCHE GESCHAEFTSMODELLE IM
E-COMMERCE.454
3.10.2
E-COMMERCE-STRATEGIE.
457
3.10.3 CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT IM E-COMMERCE
.
458
3.10.4 VERTRIEBSWEGE IM
E-COMMERCE.
460
3.10.5
E-COMMERCE-MARKETINGINSTRUMENTE.
461
3.10.6 BESONDERE CONTROLLINGINSTRUMENTE DES
E-COMMERCE.
462
3.11 MAERKTE UND M
ARKTSTRATEGIEN.463
3.11.1 EINIGE NUETZLICHE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE.
463
3.11.2 PRODUKTIONSFAKTOREN UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
.
465
3.11.3 AUSWIRKUNGEN VON MARKT- UND PREISMECHANISMEN AUF DIE
MARKTSTRATEGIE DES
UNTERNEHMENS.468
3.11.4 KONJUNKTUR UND
WACHSTUM.478
3.11.5 AUSWIRKUNGEN DER GLOBALISIERUNG
.485
3.11.6 DER MARKETING-MIX: GEBUENDELTE MARKETINGAKTIVITAETEN
.
487
3.11.7 CONTROLLING DER
MARKETINGAKTIVITAETEN.
489
3.12. GRUNDLAGEN DES
WETTBEWERBSRECHTS.493
3.12.1 DIE ZIELE DES
WETTBEWERBSRECHTS.
493
3.12.2 WELCHE BEREICHE REGELT DAS U W G
.
493
3.12.3 RECHTSFOLGEN EINES
VERSTOSSES.
504
3.12.4 DAS MARKEN- UND KENNZEICHENRECHT
.
506
3.12.5 DAS
URHEBERRECHT.507
3.12.6 DAS
KARTELLRECHT.
509
3.12.7 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG) UND DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
.
510
3.13 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.513
3.13.1 HANDELSMARKETING EINSCHLIESSLICH VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
513
3.13.2
WETTBEWERBSRECHT.
523
4. BESCHAFFUNG UND
LOGISTIK.
526
4.1 ERMITTELN DES BEDARFS AN GUETERN UND
DIENSTLEISTUNGEN.527
4.1.1 DIE ANALYSE DES
WARENBEDARFS.
528
4.1.2 ANALYSE DES BEDARFS AN
DIENSTLEISTUNGEN.
531
4.1.3
BEDARFSMENGENERMITTLUNG.
532
4.2 BESCHAFFUNGS- UND
LOGISTIKPROZESSE.
538
4.2.1 ORGANISATIONSFORMEN DER BESCHAFFUNG UND L OG
ISTIK.538
4.2.2 DER
BESCHAFFUNGSPROZESS.
542
4.2.3 BESCHAFFUNGS- UND
LOGISTIKCONTROLLING.
552
4.3 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE (SUPPLY CHAIN M ANAGEM
ENT).553
4.3.1 SUPPLY CHAIN MANAGEMENTSYSTEM IN BETRIEBLICHEN PROZESSEN
.
553
4.3.2 BESCHAFFUNGS- UND LOGISTIKBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN.553
4.3.3
IDENTIFIKATIONSTECHNOLOGIEN.
554
4.3.4
STANDARDPROZESSE.555
4.3.5
WARENFLUSSSTEUERUNG.
557
4.4 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR),
KUENDEN-UND LIEFERANTENBEZOGENER WAREN-UND DATENFLUSS
.
559
4.4.1 CATEGORY MANAGEMENT ALS EINE VORAUSSETZUNG FUER ECR
.
559
4.4.2 STRATEGIEN DES EFFICIENT CONSUMER
RESPONSE.565
4.5 TRANSPORT- UND
ENTSORGUNGSPROZESSE.
568
4.5.1
TRANSPORTPROZESSE.
568
4.5.2
ENTSORGUNG.575
4.6
LAGERPROZESSE.
579
4.6.1 ENTSCHEIDUNG FUER DIE
LAGERHALTUNG.
579
4.6.2
LAGERORGANISATION.
580
4.6.3 WIRTSCHAFTLICHKEIT DER
LAGERHALTUNG.590
4.7 KAUFRECHT UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN.
602
4.7.1
KAUFVERTRAGSRECHT.
602
4.7.2 DIE
ANFECHTUNG.
609
4.7.3 FERNABSATZVERTRAEGE UND AUSSERHALB VON GESCHAEFTSRAEUMEN GESCHLOSSENE
VERTRAEGE
.
611
4.7.4
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN.616
4.7.5 MAENGELHAFTUNG (GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE)
.
618
4.7.6 DIE
VERJAEHRUNG.
621
4.8 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.
623
4.8.1 BESCHAFFUNG UND
LOGISTIK.
623
4.8.2 KAUFRECHT UND ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.
630
5.
VERTRIEBSSTEUERUNG.
632
5.1
VERTRIEBSSTRATEGIEN.
632
5.1.1 ENTWICKLUNG EINER VERTRIEBSSTRATEGIE
.
632
5.1.2 DAS KEY ACCOUNT MANAGEM
ENT.
635
5.1.3
VERTRIEBSSTRATEGIE-KONZEPTE.
640
5.1.4 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) ALS
MARKETINGINSTRUMENT.643
5.1.5 FORMEN DER KUNDENBINDUNG
.
647
5.1.6 PHASEN IN
MANAGEMENTPROZESSEN.
650
5.1.7 SORTIMENTSSTRATEGIEN UNTER DEM ASPEKT DER HERSTELLER- UND
HAENDLERINTERESSEN.651
5.1.8. SORTIMENTSSTRATEGIEN UNTER DEM ASPEKT DER KUNDENGEWINNUNG UND
KUNDENBINDUNG . . . 651
5.2
FLAECHENOPTIMIERUNG.
656
5.2.1
FLAECHENARTEN.656
5.2.2
KUNDENLAUFSTUDIEN.657
5.2.3
BONANALYSE.658
5.2.4 GESTALTUNG DER
EINKAUFSATMOSPHAERE.659
5.3 KUNDENBEDUERFNISSE UND
KUNDENVERHALTEN.
660
5.3.1 AUSWIRKUNGEN VON KUNDENBEDUERFNISSEN UND KUNDENVERHALTEN AUF DIE
BESCHAFFUNGSPROZESSE 660
5.3.2
ERGEBNISKONTROLLE.
669
5.3.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES CATEGORY
MANAGEMENTS.
670
5.4 PREIS- UND
KONDITIONENPOLITIK.672
5.4.1 VERHAELTNIS VON STRATEGISCHER UND OPERATIVER PREISPOLITIK IM
HANDEL.672
5.4.2 PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN.675
5.4.3
PREISDIFFERENZIERUNG.
677
5.4.4
KONDITIONENPOLITIK.678
5.4.5 UEBERWACHUNG UND KONTROLLE DES PREIS- UND
KONDITIONENSYSTEMS.681
5.5 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.683
6.
HANDELSLOGISTIK.693
6.1 PLANEN, STEUERN, KONTROLLIEREN UND OPTIMIEREN DER LOGISTIKKETTE
.693
6.1.1 ABLAEUFE IN DER
LOGISTIKKETTE.693
6.1.2
BESCHAFFUNGSLOGISTIK.
695
6.1.3
TRANSPORTLOGISTIK.
698
6.1.4.
LAGERLOGISTIK.
705
6.1.5
INHOUSE-LOGISTIK.
713
6.1.6
INFORMATIONSLOGISTIK.
718
6.2 AUSHANDELN VON VERTRAGSKONDITIONEN UND VERGABE VON A
UFTRAEGEN.720
6.2.1
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN.
720
6.2.2
VERHANDLUNGSFUEHRUNG.721
6.2.3
AUFTRAGSVERGABE.
722
6.3 UMSETZEN DER TRANSPORTSTEUERUNG UND VON LOGISTISCHEN
LOESUNGEN.724
6.4 BEWERTEN VON LOGISTISCHEN
INVESTITIONEN.
730
6.4.1 KOSTEN DER
LAGERHALTUNG.730
6.4.2
LOGISTIKCONTROLLING.732
6.5 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.
737
7. E IN KAU
F.
740
7.1. ENTWICKELN VON
EINKAUFSTRATEGIEN.
740
7.1.1. DER EINKAUF IM ZUSAMMENSPIEL MIT VERKAUF UND LAGER
.
740
7.1.2.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN.742
7.1.3.
BESCHAFFUNGSPOLITIK.747
7.1.4.
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN.749
7.1.5. QUALITAETSSTRATEGIE IM
EINKAUF.750
7.1.6. ORGANISATIONSFORMEN DES
EINKAUFS.
751
7.1.7. EINKAUFSKOOPERATIONEN UND STRATEGISCHE PARTNERSCHAFTEN
.
752
7.1.8. E-BUSINESS IN DER
BESCHAFFUNG.754
7.2. SORTIMENTSSTRATEGIE, HERSTELLER- UND
HANDELSMARKEN.755
7.2.1.
SORTIMENTSSTRATEGIE.755
7.2.2.
HERSTELLERMARKEN.762
7.2.3.
HANDELSMARKEN/EIGENMARKEN.762
7.3. AUSWAHLEN VON LIEFERANTEN UND
BESCHAFFUNGSWEGEN.765
7.3.1.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG.765
7.3.2. ZIELOBJEKTE DER BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
766
7.3.3. VORGEHENSWEISE IN DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG.767
7.3.4. AUSWAHL VON LIEFERANTEN UND
BESCHAFFUNGSWEGEN.768
7.4.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN.777
7.4.1. WISSEN IST M
ACHT.
777
7.4.2. VORBEREITUNG UND
ZIELSETZUNG.777
7.4.3. STRATEGIEN IN DER
VERHANDLUNG.
778
7.5.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN.780
7.5.1. EINBINDUNG IN DAS LIEFERANTENMANAGEMENT
.
780
7.5.2.
NUTZWERTANALYSE.781
7.5.3. EINTEILUNG DER
KRITERIEN.782
7.5.4.
HANDLUNGSALTERNATIVEN.783
7.6 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.
784
8 . AUSSENHANDEL
.
789
8.1 ANBAHNUNG VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN.
789
8.1.1 FORMEN UND MOTIVE FUER AUSSENWIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN.791
8.1.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER DIE AUSWAHL VON AUSLANDSMAERKTEN
.
791
8.1.3
LAENDERAUSWAHL.
792
8.2 QUELLEN ZUR BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG IM AUSSENHANDEL
.
794
8.2.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE
EINRICHTUNGEN.
794
8.2.2 VERBAENDE UND ANDERE PRIVATE
INSTITUTIONEN.794
8.2.3 FOERDERPROGRAMME DER
EU.795
8.2.4 AUFBAU VON
NIEDERLASSUNGEN.
795
8.3 AUSSENHANDELSRISIKEN UND GESCHAEFTE ZUR RISIKOMINDERUNG
.
796
8.3.1 KUNDEN- UND LAENDERSPEZIFISCHE RISIKEN IM AUSLANDSGESCHAEFT
.
796
8.3.2 SONSTIGE
RISIKEN.
797
8.3.3 DIE
RISIKOPRUEFUNG.
799
8.3.4 RISIKOPOLITISCHE MASSNAHMEN (RISK
MANAGEMENT).800
8.3.5 AUSFUHRKREDITVERSICHERUNG DES
BUNDES.800
8.3.6 PRIVATE
KREDITVERSICHERUNG.
801
8.3.7 AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ UND
AUSSENWIRTSCHAFTSVERORDNUNG.
801
8.3.8
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN.
801
8.3.9 MELDEPFLICHTEN GEMAESS AWG/AWV, INTRASTAT MELDUNG UND
ZUSAMMENFASSENDE MELDUNG. . 802
8.3.10 RECHTLICHE BESTIMMUNGEN DES ZOLLWESENS
.
803
8.3.11 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE WARENEINFUHR
.
805
8.3.12 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE
WARENAUSFUHR.805
8.4 DIE UMSATZSTEUERLICHE BEHANDLUNG VON
INNERGEMEINSCHAFTLICHEM WARENVERKEHR (INTRA HA ND E
L).806
8.4.1 DIE STATISTISCHE MELDUNG INTRASTAT. . .
.
.806
8.5 TRANSPORT UND LAGERUNG, ZERTIFIZIERUNG UND
VERSICHERUNGEN.806
8.5.1 INCOTERMS 2010
.
806
8.5.2 EINPUNKT- UND
ZWEIPUNKTKLAUSELN.
808
8.5.3 KLAUSELN FUER ALLE
TRANSPORTARTEN.
809
8.5.4 KLAUSELN FUER DEN SEE- UND
BINNENSCHIFFSTRANSPORT.815
8.6 ARTEN DER
LAGERHALTUNG.
821
8.6.1 Z OLLLAG
ER.
821
8.6.2 LAGERHALTUNG IM
FREIHAFEN.
821
8.6.3
KONSIGNATIONSLAGER.821
8.7 ZERTIFIZIERUNG.
822
8.7.1 ARTEN DER
HANDELSRECHNUNG.822
8.7.2
URSPRUNGSZEUGNISSE.
823
8.7.3
INSPEKTIONSZERTIFIKATE.823
8.7.4
PRAEFERENZNACHWEISE.
823
8.8
TRANSPORTVERSICHERUNG.824
8.8.1
VERSICHERUNGSARTEN.824
8.8.2 VERSICHERUNGSSUMME, VERSICHERUNGSWERT UND VERSICHERUNGSPRAEMIE
.
824
8.9 ZAHLUNGSVERKEHR, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND FINANZIERUNG VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN . 824
8.9.1 NICHTDOKUMENTAERER ZAHLUNGSVERKEHR/VORAUSKASSE
.
824
8.9.2 DOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR.827
8.9.3 DOKUMENTAERE
ZAHLUNGSARTEN.830
8.9.4
DOKUMENTEN-AKKREDITIV.830
8.9.5 GARANTIEN UND
BUERGSCHAFTEN.
833
8.10 ZOELLE UND VERBRAUCHSTEUERN, HANDELSHEMMNISSE UND ORGANISATIONEN
ZU IHRER UE BERW
INDUNG.835
8.10.1 TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE.
835
8.10.2 NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE.836
8.10.3 ORGANISATIONEN ZUM ABBAU VON HANDELSHEMMNISSEN
.
837
8.11 AUFGABEN ZUR
SELBSTKONTROLLE.
840
TEILC
PRUEFUNGSSIMULATION.848
TIPPS FUER DIE PRUEFUNG VOR DER
IHK.
894
DIE 20 WICHTIGSTEN FORMELN FUER DEN
HANDELSFACHWIRT.898
LITERATURVERZEICHNIS.907
DIE
AUTOREN.
909
IN D E X
.
912 |
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Inhaltsverzeichnis