Verwaltung und Verwaltungswissenschaft in Deutschland: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundwissen Politik
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 491 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658284077 3658284072 |
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MARC
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adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................................
1
2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT(EN)
IN
DEUTSCHLAND
.............................................
7
2.1
DIE
ROLLE
DER
VERWALTUNG IM
POLITISCHEN
PROZESS
..................................
7
2.1.1
POLITIK
ALS
POLICY-MAKING
..............................................................
7
2.1.2
DER
POLICY
CYCLE
UND
DIE
VERWALTUNG
.....................................
12
2.2
KURZE
GESCHICHTE
DER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
....
15
2.2.1
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN:
STAATS-UND
POLICEYWISSENSCHAFT
..............................................
15
2.2.2
SIEGESZUG
DES
STAATS-
UND
VERWALTUNGSRECHTS
........................
18
2.2.3
LEHREN
AUS
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
.......................................
20
2.2.3.1
STAATSRECHTSLEHRE,
ALLGEMEINE
STAATSLEHRE
UND
VERWALTUNGSRECHT
..........................................................
21
2.2.3.2
POLITIKWISSENSCHAFT,
INNENPOLITIK
UND
REGIERUNGSLEHRE
.............................................................
22
2.2.3.3
VERWALTUNGSLEHRE
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
....
26
2.2.4
NEUORIENTIERUNG
ZU
BEGINN
DER
SIEBZIGER
JAHRE:
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
ALS
TEIL
DER
POLITIKWISSENSCHAFT
....
27
2.2.4.1
AUSLAENDISCHE
INSPIRATIONEN
.........................................
28
2.2.4.2
VERWALTUNG IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEM
...
31
2.3
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
VERWALTUNGSPRAXIS:
THEMEN
UND
SCHWERPUNKTE
.......................................................................................
35
2.3.1
BUEROKRATIE
UND
RECHTSSTAAT
........................................................
36
2.3.2
POLICY-FORSCHUNG
UND
AKTIVER
STAAT
...........................................
37
2.3.3
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
UND
SCHLANKER
STAAT
..........................
39
2.3.4
GOVERNANCE
UND
AKTIVIERENDER
STAAT
.........................................
42
2.3.5
WHAT
*
S
NEXT:
DIGITALISIERUNG
UND
*OPEN
GOVERNMENT
*
?
.......
45
2.4
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
ODER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN?
.............
52
XIII
XIV
INHALT
3
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
..
59
3.1
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
UND
STAATSTAETIGKEIT
.............................................
59
3.1.1
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
STAATES
.............................................
60
3.1.2
AUFGABEN
DES
MODERNEN
STAATES
.................................................
62
3.1.3
POLITISCHE
LEITBILDER
DER
STAATSTAETIGKEIT
.....................................
68
3.2
AUFGABENVERTEILUNG
UND
VERWALTUNGSAUFBAU
IM
BUNDESSTAAT
............
72
3.2.1
GEWALTENTEILUNG
UND
FOEDERALER
STAATSAUFBAU
............................
72
3.2.2
GESETZES-
UND
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
............................
75
3.2.3
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
UND
POLITIKVERFLECHTUNG
.....................
82
3.2.4
FOEDERALISMUSREFORMEN
...............................................................
85
3.2.5
VERWALTUNGSORGANISATION,
VERWALTUNGSEBENEN
UND
VERWALTUNGSFUNKTIONEN
..............................................................
90
3.3
BUNDESREGIERUNG
UND
-VERWALTUNG
......................................................
95
3.3.1
REGIERUNG
UND
OBERSTE
BUNDESBEHOERDEN
................................
95
3.3.2
OBERE
BUNDESBEHOERDEN
UND
NICHT-MINISTERIELLE
BUNDESVERWALTUNG
.................................................................
102
3.3.3
VERSELBSTAENDIGUNG,
AGENCIES
UND
AGENTUREN
......................
107
3.4
LANDESREGIERUNGEN
UND-VERWALTUNGEN
...........................................
110
3.4.1
LANDESREGIERUNG
.....................................................................
HO
3.4.2
VERWALTUNGSAUFBAU
DER
LAENDER
...............................................
113
3.5
KOMMUNALVERWALTUNG
......................................................................
119
3.5.1
KOMMUNEN
IM
BUNDESSTAAT
..................................................
119
3.5.2
AUFGABEN
.................................................................................
121
3.5.3
KOMMUNALVERFASSUNGEN
..........................................................
123
3.5.4
FINANZIERUNG
............................................................................
127
3.6
PERSONAL
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
..........................................................
128
3.6.1
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
PERSONALWIRTSCHAFT
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
...................................................................
128
3.6.2
ENTWICKLUNGSTRENDS:
PERSONALABBAU,
FEMINISIERUNG,
UEBERALTERUNG,
VEREDELUNG
......................................................
133
3.6.3
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
PERSONALREKRUTIERUNG
.............................
140
3.7
FINANZEN
UND
HAUSHALT
.....................................................................
143
3.7.1
FINANZVERFASSUNG
UND
VERTEILUNG
DES
STEUERAUFKOMMENS
..
143
3.7.2
STEUERVOLUMEN
UND
SCHULDENENTWICKLUNG
..............................
150
3.7.3
OEFFENTLICHE
RECHNUNGS-
UND
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
...............
153
3.8
KONTROLLE
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
...................................................
155
3.8.1
RECHTLICHE
KONTROLLE:
GERICHTE
.................................................
156
3.8.2
FINANZIELLE
KONTROLLE:
RECHNUNGSHOEFE
...................................
160
INHALT
XV
3.8.3
POLITISCHE
KONTROLLE:
PARLAMENT
UND
OEFFENTLICHKEIT
.............
162
3.8.4
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE:
AUFSICHT
.......................................
163
3.8.5
RECHENSCHAFTSPFLICHT
UND
LEGITIMITAET
...................................
165
4
INTERNE
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
OEFFENTLICHER
ORGANISATIONEN
...........
171
4.1
BUEROKRATIE
UND
BUEROKRATIEKRITIK
......................................................
172
4.1.1
MERKMALE
BUEROKRATISCHER
ORGANISATION
................................
172
4.1.1.1
AUFBAUORGANISATION:
SPEZIALISIERUNG
UND
HIERARCHIE
.................................................................
175
4.1.1.2
ABLAUFORGANISATION:
AKTENMAESSIGKEIT
UND
GESCHAEFTSORDNUNG
......................................................
178
4.1.2
KOORDINATION
..........................................................................
179
4.1.2.1
BUEROKRATISCHE
KOORDINATION
.....................................
181
4.1.2.2
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KOORDINATION
........................
183
4.1.3
BUEROKRATIEKRITIK
UND
BUEROKRATIEABBAU
.................................
188
4.1.3.1
AUFGABEN:
ZU
VIEL
STAAT
.................................................
190
4.1.3.2
REGULIERUNG:
NORMENFLUT,
VERRECHTLICHUNG
UND
INFORMATIONSKOSTEN
..................................................
192
4.1.3.3
VERFAHREN:
VOR-
UND
NACHTEILE
BUEROKRATISCHER
ORGANISATION
...............................................................
194
4.1.3.4
RENAISSANCE
DER
BUEROKRATIE?
.......................................
197
4.2
BUEROKRATIE
IN
DEUTSCHLAND:
STRUKTUREN
DER
AUFBAUORGANISATION
...
199
4.2.1
ORGANISATION
DER
MINISTERIEN
..................................................
199
4.2.1.1
AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION
................................
199
4.2.1.2
BONN-BERLIN
.................................................................
204
4.2.2
ORGANISATION
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
................................
206
4.2.3
BEGRIFFE
DER
AUFBAUORGANISATION
.............................................
210
4.3
VERFAHREN:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER VERWALTUNG
...............................
211
4.3.1
POLITIKFORMULIERUNG
UND
PLANUNG
...........................................
212
4.3.1.1
PLANUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
............
213
4.3.1.2
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
UND
BEGRENZTE
RATIONALITAET
...............................................................
214
4.3.1.3
INKREMENTALISMUS
UND
DURCHWURSTELN
.....................
216
4.3.1.4
GARBAGECAN
...............................................................
221
4.3.2
POLITIKDURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.....................................
225
4.3.2.1
IMPLEMENTATION
..........................................................
225
4.3.2.2
VERHANDELNDE VERWALTUNG
UND
KOOPERATIVER
STAAT
..230
4.3.2.3
EVALUATION
..................................................................
231
XVI
INHALT
4.4
POLITIK
UND
VERWALTUNG
......................................................................
236
4.4.1
DICHOTOMIE
ODER
POLITISCH-ADMINISTRATIVES
SYSTEM
...............
236
4.4.2
BUEROKRATEN
UND
POLITIKER:
FUNKTIONALE
UND
PARTEIPOLITISCHE
POLITISIERUNG
.............................................................................
240
4.4.2.1
MINISTERIALVERWALTUNG
DES
BUNDES
............................
242
4.4.2.2
MINISTERIALVERWALTUNG DER
BUNDESLAENDER
.................
246
4.4.3
POLITIKUND
VERWALTUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.....................
247
4.4.3.1
INSTITUTIONELLE
AUSGANGSLAGE
.......................................
247
4.4.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.............................................
250
4.4.4
NORMATIVE
BILDER
DER
VERWALTUNG
.........................................
253
4.4.4.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
..............................................
256
4.4.4.2
POLITIKER
......................................................................
260
4.4.4.3
BUEROKRATEN
...................................................................
261
4.4.4.4
VERWALTUNG
UND
DEMOKRATIE
.....................................
262
4.4.4.5
BEISPIELE
IN
DEUTSCHLAND
............................................
263
4.5
POLITIKBERATUNG
.................................................................................
267
4.5.1
IST
DENN
ALLES
POLITIKBERATUNG?
..............................................
267
4.5.2
AKTEURE
DER
POLITIKBERATUNG
..................................................
270
4.5.3
WISSENSCHAFT
UND
POLITIK
........................................................
273
5
ENTWICKLUNGSPHASEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
...
279
5.1
RESTAURATION
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
..................................................
282
5.1.1
PERSONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
KONTINUITAET
..............................
282
5.1.2
BERUFSBEAMTENTUM
...................................................................
283
5.1.3
ORGANISATION
UND
UMFANG
DER
BUNDESVERWALTUNG
.................
285
5.1.4
AEMTERPATRONAGE
......................................................................
287
5.1.5
AUFBAU
UND
KONSOLIDIERUNG
....................................................
288
5.2
VERWALTUNGSREFORMEN
..........................................................................
290
5.2.1
AKTIVE
POLITIK
UND
KOMMUNALE
GEBIETSREFORM
.......................
291
5.2.2
ENTBUEROKRATISIERUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
...........
296
5.2.3
BUERGERNAEHE
UND
BUERGERAEMTER
..................................................
300
5.2.4
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
UND
NEUES
STEUERUNGSMODELL
....
306
5.2.4.1
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
..................................................
306
5.2.4.2
ERFOLGE
UND
PROBLEMLAGEN
.........................................
314
5.2.4.3
PRIVATISIERUNG
UND
LIBERALISIERUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
.....................................................................
326
5.2.5
BUERGERGESELLSCHAFT,
BUERGERKOMMUNE
UND
AKTIVIERENDER
STAA
*
..........................................................................................
334
INHALT
XVII
5.2.6
BUEROKRATIEABBAU
UND
BESSERE
RECHTSSETZUNG
..........................
340
5.2.7
NEUE
VERWALTUNGSSTRUKTURREFORMEN
.......................................
346
5.2.7.1
REFORMMODELLE
...........................................................
346
5.2.7.2
WIRKUNGEN
DER
REFORMMASSNAMEN
............................
350
5.2.8
DIGITALISIERUNG
DER
VERWALTUNG
...............................................
357
5.2.9
ERFOLGSFAKTOREN
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
............................
367
5.3
TRANSFORMATION
DER
VERWALTUNG
IM
PROZESS
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
...................................................................................................
371
5.3.1
INSTITUTIONENUEBERTRAGUNG
UND
-ABWICKLUNG
............................
371
5.3.2
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
...
373
5.3.3
DER
AUFBAU
DER
NEUEN
BUNDESLAENDER
.......................................
378
5.3.4
UMBAU
DES
VERWALTUNGSSYSTEMS
.............................................
383
5.3.4.1
AUSGANGSLAGE
...............................................................
383
5.3.4.2
VORGEHENSWEISE
............................................................
386
5.3.4.3
PROBLEME
DER
VERWALTUNGSTRANSFORMATION
..............
388
5.4
EUROPAEISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.....................................
390
5.4.1
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
MODERNEN
STAAT
.................
390
5.4.2
DAS
NEUE
MEHREBENENSYSTEM
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
..........
392
5.4.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.............................................
392
5.4.2.2
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
...............................................
398
5.4.3
EUROPAEISIERUNG
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNGSHANDELNS
...............
404
6
PERSPEKTIVEN
VON
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
VERWALTUNGSFORSCHUNG
................................................................................
409
6.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
...............................
409
6.1.1
INTERNATIONALE
DEBATTEN
............................................................
410
6.1.2
DIE
DEBATTE
IN
DEUTSCHLAND
....................................................
412
6.2
DIFFERENZIERUNG
UND
INTEGRATION
........................................................
413
6.2.1
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLITIKWISSENSCHAFT
.................
415
6.2.2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLICY-FORSCHUNG
...................
419
6.2.3
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
MANAGEMENTLEHRE
...................
420
6.2.4
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
GOVERNANCE-FORSCHUNG
.........
423
6.3
PRAXISFELDER
.........................................................................................
424
6.3.1
VERWALTUNGSPOLITIK
ALS
POLITIKFELD
...........................................
424
6.3.2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLITIKBERATUNG
......................
428
6.4
WIE
WEITER?
ORGANISATIONEN,
INSTITUTIONEN,
POLITIKINHALTE
UND
STEUERUNG
.............................................................................................
431
XVIII
INHALT
GRUNDLEGENDE
LITERATUR
.....................................................................................
435
GRUNDLAGEN
UND
UEBERSICHTEN
....................................................................
435
NACHSCHLAGEWERKE
UND
HANDBUECHER
.........................................................
439
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ZEITSCHRIFTEN
..............................................
442
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
443
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT(EN)
IN
DEUTSCHLAND
.
7
2.1
DIE
ROLLE
DER
VERWALTUNG IM
POLITISCHEN
PROZESS
.
7
2.1.1
POLITIK
ALS
POLICY-MAKING
.
7
2.1.2
DER
POLICY
CYCLE
UND
DIE
VERWALTUNG
.
12
2.2
KURZE
GESCHICHTE
DER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
15
2.2.1
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN:
STAATS-UND
POLICEYWISSENSCHAFT
.
15
2.2.2
SIEGESZUG
DES
STAATS-
UND
VERWALTUNGSRECHTS
.
18
2.2.3
LEHREN
AUS
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
.
20
2.2.3.1
STAATSRECHTSLEHRE,
ALLGEMEINE
STAATSLEHRE
UND
VERWALTUNGSRECHT
.
21
2.2.3.2
POLITIKWISSENSCHAFT,
INNENPOLITIK
UND
REGIERUNGSLEHRE
.
22
2.2.3.3
VERWALTUNGSLEHRE
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
.
26
2.2.4
NEUORIENTIERUNG
ZU
BEGINN
DER
SIEBZIGER
JAHRE:
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
ALS
TEIL
DER
POLITIKWISSENSCHAFT
.
27
2.2.4.1
AUSLAENDISCHE
INSPIRATIONEN
.
28
2.2.4.2
VERWALTUNG IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEM
.
31
2.3
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
VERWALTUNGSPRAXIS:
THEMEN
UND
SCHWERPUNKTE
.
35
2.3.1
BUEROKRATIE
UND
RECHTSSTAAT
.
36
2.3.2
POLICY-FORSCHUNG
UND
AKTIVER
STAAT
.
37
2.3.3
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
UND
SCHLANKER
STAAT
.
39
2.3.4
GOVERNANCE
UND
AKTIVIERENDER
STAAT
.
42
2.3.5
WHAT
*
S
NEXT:
DIGITALISIERUNG
UND
*OPEN
GOVERNMENT
*
?
.
45
2.4
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
ODER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN?
.
52
XIII
XIV
INHALT
3
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
59
3.1
OEFFENTLICHE
AUFGABEN
UND
STAATSTAETIGKEIT
.
59
3.1.1
ENTSTEHUNG
DES
MODERNEN
STAATES
.
60
3.1.2
AUFGABEN
DES
MODERNEN
STAATES
.
62
3.1.3
POLITISCHE
LEITBILDER
DER
STAATSTAETIGKEIT
.
68
3.2
AUFGABENVERTEILUNG
UND
VERWALTUNGSAUFBAU
IM
BUNDESSTAAT
.
72
3.2.1
GEWALTENTEILUNG
UND
FOEDERALER
STAATSAUFBAU
.
72
3.2.2
GESETZES-
UND
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
.
75
3.2.3
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
UND
POLITIKVERFLECHTUNG
.
82
3.2.4
FOEDERALISMUSREFORMEN
.
85
3.2.5
VERWALTUNGSORGANISATION,
VERWALTUNGSEBENEN
UND
VERWALTUNGSFUNKTIONEN
.
90
3.3
BUNDESREGIERUNG
UND
-VERWALTUNG
.
95
3.3.1
REGIERUNG
UND
OBERSTE
BUNDESBEHOERDEN
.
95
3.3.2
OBERE
BUNDESBEHOERDEN
UND
NICHT-MINISTERIELLE
BUNDESVERWALTUNG
.
102
3.3.3
VERSELBSTAENDIGUNG,
AGENCIES
UND
AGENTUREN
.
107
3.4
LANDESREGIERUNGEN
UND-VERWALTUNGEN
.
110
3.4.1
LANDESREGIERUNG
.
HO
3.4.2
VERWALTUNGSAUFBAU
DER
LAENDER
.
113
3.5
KOMMUNALVERWALTUNG
.
119
3.5.1
KOMMUNEN
IM
BUNDESSTAAT
.
119
3.5.2
AUFGABEN
.
121
3.5.3
KOMMUNALVERFASSUNGEN
.
123
3.5.4
FINANZIERUNG
.
127
3.6
PERSONAL
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
128
3.6.1
STRUKTURPRINZIPIEN
DER
PERSONALWIRTSCHAFT
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
.
128
3.6.2
ENTWICKLUNGSTRENDS:
PERSONALABBAU,
FEMINISIERUNG,
UEBERALTERUNG,
VEREDELUNG
.
133
3.6.3
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
PERSONALREKRUTIERUNG
.
140
3.7
FINANZEN
UND
HAUSHALT
.
143
3.7.1
FINANZVERFASSUNG
UND
VERTEILUNG
DES
STEUERAUFKOMMENS
.
143
3.7.2
STEUERVOLUMEN
UND
SCHULDENENTWICKLUNG
.
150
3.7.3
OEFFENTLICHE
RECHNUNGS-
UND
HAUSHALTSWIRTSCHAFT
.
153
3.8
KONTROLLE
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
.
155
3.8.1
RECHTLICHE
KONTROLLE:
GERICHTE
.
156
3.8.2
FINANZIELLE
KONTROLLE:
RECHNUNGSHOEFE
.
160
INHALT
XV
3.8.3
POLITISCHE
KONTROLLE:
PARLAMENT
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
162
3.8.4
ADMINISTRATIVE
KONTROLLE:
AUFSICHT
.
163
3.8.5
RECHENSCHAFTSPFLICHT
UND
LEGITIMITAET
.
165
4
INTERNE
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
OEFFENTLICHER
ORGANISATIONEN
.
171
4.1
BUEROKRATIE
UND
BUEROKRATIEKRITIK
.
172
4.1.1
MERKMALE
BUEROKRATISCHER
ORGANISATION
.
172
4.1.1.1
AUFBAUORGANISATION:
SPEZIALISIERUNG
UND
HIERARCHIE
.
175
4.1.1.2
ABLAUFORGANISATION:
AKTENMAESSIGKEIT
UND
GESCHAEFTSORDNUNG
.
178
4.1.2
KOORDINATION
.
179
4.1.2.1
BUEROKRATISCHE
KOORDINATION
.
181
4.1.2.2
POSITIVE
UND
NEGATIVE
KOORDINATION
.
183
4.1.3
BUEROKRATIEKRITIK
UND
BUEROKRATIEABBAU
.
188
4.1.3.1
AUFGABEN:
ZU
VIEL
STAAT
.
190
4.1.3.2
REGULIERUNG:
NORMENFLUT,
VERRECHTLICHUNG
UND
INFORMATIONSKOSTEN
.
192
4.1.3.3
VERFAHREN:
VOR-
UND
NACHTEILE
BUEROKRATISCHER
ORGANISATION
.
194
4.1.3.4
RENAISSANCE
DER
BUEROKRATIE?
.
197
4.2
BUEROKRATIE
IN
DEUTSCHLAND:
STRUKTUREN
DER
AUFBAUORGANISATION
.
199
4.2.1
ORGANISATION
DER
MINISTERIEN
.
199
4.2.1.1
AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION
.
199
4.2.1.2
BONN-BERLIN
.
204
4.2.2
ORGANISATION
DER
KOMMUNALVERWALTUNG
.
206
4.2.3
BEGRIFFE
DER
AUFBAUORGANISATION
.
210
4.3
VERFAHREN:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER VERWALTUNG
.
211
4.3.1
POLITIKFORMULIERUNG
UND
PLANUNG
.
212
4.3.1.1
PLANUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
213
4.3.1.2
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSTHEORIEN
UND
BEGRENZTE
RATIONALITAET
.
214
4.3.1.3
INKREMENTALISMUS
UND
DURCHWURSTELN
.
216
4.3.1.4
GARBAGECAN
.
221
4.3.2
POLITIKDURCHFUEHRUNG
UND
EVALUATION
.
225
4.3.2.1
IMPLEMENTATION
.
225
4.3.2.2
VERHANDELNDE VERWALTUNG
UND
KOOPERATIVER
STAAT
.230
4.3.2.3
EVALUATION
.
231
XVI
INHALT
4.4
POLITIK
UND
VERWALTUNG
.
236
4.4.1
DICHOTOMIE
ODER
POLITISCH-ADMINISTRATIVES
SYSTEM
.
236
4.4.2
BUEROKRATEN
UND
POLITIKER:
FUNKTIONALE
UND
PARTEIPOLITISCHE
POLITISIERUNG
.
240
4.4.2.1
MINISTERIALVERWALTUNG
DES
BUNDES
.
242
4.4.2.2
MINISTERIALVERWALTUNG DER
BUNDESLAENDER
.
246
4.4.3
POLITIKUND
VERWALTUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
247
4.4.3.1
INSTITUTIONELLE
AUSGANGSLAGE
.
247
4.4.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
.
250
4.4.4
NORMATIVE
BILDER
DER
VERWALTUNG
.
253
4.4.4.1
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
.
256
4.4.4.2
POLITIKER
.
260
4.4.4.3
BUEROKRATEN
.
261
4.4.4.4
VERWALTUNG
UND
DEMOKRATIE
.
262
4.4.4.5
BEISPIELE
IN
DEUTSCHLAND
.
263
4.5
POLITIKBERATUNG
.
267
4.5.1
IST
DENN
ALLES
POLITIKBERATUNG?
.
267
4.5.2
AKTEURE
DER
POLITIKBERATUNG
.
270
4.5.3
WISSENSCHAFT
UND
POLITIK
.
273
5
ENTWICKLUNGSPHASEN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
279
5.1
RESTAURATION
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
282
5.1.1
PERSONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
KONTINUITAET
.
282
5.1.2
BERUFSBEAMTENTUM
.
283
5.1.3
ORGANISATION
UND
UMFANG
DER
BUNDESVERWALTUNG
.
285
5.1.4
AEMTERPATRONAGE
.
287
5.1.5
AUFBAU
UND
KONSOLIDIERUNG
.
288
5.2
VERWALTUNGSREFORMEN
.
290
5.2.1
AKTIVE
POLITIK
UND
KOMMUNALE
GEBIETSREFORM
.
291
5.2.2
ENTBUEROKRATISIERUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
.
296
5.2.3
BUERGERNAEHE
UND
BUERGERAEMTER
.
300
5.2.4
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
UND
NEUES
STEUERUNGSMODELL
.
306
5.2.4.1
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
.
306
5.2.4.2
ERFOLGE
UND
PROBLEMLAGEN
.
314
5.2.4.3
PRIVATISIERUNG
UND
LIBERALISIERUNG
OEFFENTLICHER
AUFGABEN
.
326
5.2.5
BUERGERGESELLSCHAFT,
BUERGERKOMMUNE
UND
AKTIVIERENDER
STAA
*
.
334
INHALT
XVII
5.2.6
BUEROKRATIEABBAU
UND
BESSERE
RECHTSSETZUNG
.
340
5.2.7
NEUE
VERWALTUNGSSTRUKTURREFORMEN
.
346
5.2.7.1
REFORMMODELLE
.
346
5.2.7.2
WIRKUNGEN
DER
REFORMMASSNAMEN
.
350
5.2.8
DIGITALISIERUNG
DER
VERWALTUNG
.
357
5.2.9
ERFOLGSFAKTOREN
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.
367
5.3
TRANSFORMATION
DER
VERWALTUNG
IM
PROZESS
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
.
371
5.3.1
INSTITUTIONENUEBERTRAGUNG
UND
-ABWICKLUNG
.
371
5.3.2
DIE
WIEDERBELEBUNG
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
.
373
5.3.3
DER
AUFBAU
DER
NEUEN
BUNDESLAENDER
.
378
5.3.4
UMBAU
DES
VERWALTUNGSSYSTEMS
.
383
5.3.4.1
AUSGANGSLAGE
.
383
5.3.4.2
VORGEHENSWEISE
.
386
5.3.4.3
PROBLEME
DER
VERWALTUNGSTRANSFORMATION
.
388
5.4
EUROPAEISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
390
5.4.1
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DEN
MODERNEN
STAAT
.
390
5.4.2
DAS
NEUE
MEHREBENENSYSTEM
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
392
5.4.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
392
5.4.2.2
INSTITUTIONELLER
AUFBAU
.
398
5.4.3
EUROPAEISIERUNG
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNGSHANDELNS
.
404
6
PERSPEKTIVEN
VON
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
VERWALTUNGSFORSCHUNG
.
409
6.1
SELBSTVERSTAENDNIS
DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
.
409
6.1.1
INTERNATIONALE
DEBATTEN
.
410
6.1.2
DIE
DEBATTE
IN
DEUTSCHLAND
.
412
6.2
DIFFERENZIERUNG
UND
INTEGRATION
.
413
6.2.1
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLITIKWISSENSCHAFT
.
415
6.2.2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLICY-FORSCHUNG
.
419
6.2.3
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
MANAGEMENTLEHRE
.
420
6.2.4
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
GOVERNANCE-FORSCHUNG
.
423
6.3
PRAXISFELDER
.
424
6.3.1
VERWALTUNGSPOLITIK
ALS
POLITIKFELD
.
424
6.3.2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
UND
POLITIKBERATUNG
.
428
6.4
WIE
WEITER?
ORGANISATIONEN,
INSTITUTIONEN,
POLITIKINHALTE
UND
STEUERUNG
.
431
XVIII
INHALT
GRUNDLEGENDE
LITERATUR
.
435
GRUNDLAGEN
UND
UEBERSICHTEN
.
435
NACHSCHLAGEWERKE
UND
HANDBUECHER
.
439
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ZEITSCHRIFTEN
.
442
LITERATURVERZEICHNIS
.
443 |
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author | Bogumil, Jörg 1959- Jann, Werner 1950- |
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