Adoratio: Theologie der Anbetung in der Scholastik des 13. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
Neue Folge, Band 85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [567]-581 |
Beschreibung: | XVIII, 581 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783402103012 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
.
V
EINFUEHRUNG
.
1
1)
ANBETUNG
IN
DER
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
.
1
2)
BEGRIFF
DER
ANBETUNG
.
4
3)
BEDEUTUNGSBREITE
DES
BEGRIFFES
*ADORATIO
*
IN
DER
SCHOLASTIK
.
9
4)
BISHERIGER
FORSCHUNGSSTAND
.
12
5)
KONZEPTION
DIESER
ARBEIT
.
13
I.
HINFUEHRUNG
ZUR
ANBETUNGSTHEOLOGIE
DES
13.
JAHRHUNDERTS
.
17
1
GRUNDLAGEN
BEI
CICERO
UND
AUGUSTINUS
.
17
1.1
CICEROS
VERSTAENDNIS
VON
RELIGIO
IN
DE
INVENTIONE
.
17
1.2
DAS
VERSTAENDNIS
DER
GOTTESVEREHRUNG
BEI
AUGUSTINUS
.
20
1.2.1
ABGRENZUNG
DES
CHRISTENTUMS
VOM
HEIDENTUM
.
20
1.2.2
EROERTERUNG
DER
KORREKTEN
TERMINOLOGIE
DER
GOTTESVEREHRUNG.
.
22
1.2.3
CHARAKTERISIERUNG
DER
CHRISTLICHEN
GOTTESVEREHRUNG
.
26
1.2.4
DIE
CARO
CHRISTI
ALS
ANBETUNGSADRESSAT
IM
KOMMENTAR
ZU
PS
98
.
27
1.3
WEITERE
RELEVANTE
AUTOREN
.
29
2
ANBETUNG
IN
DER
THEOLOGIE
DER
KAROLINGISCHEN
EPOCHE
.
29
2.1
UEBERNAHME
DES
LATRIE-BEGRIFFES
.
30
2.2
ANBETUNG
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
31
2.3
WEITERE
EMPFAENGER
VON
ANBETUNG
.
34
2.4
ZWEI
BEISPIELE
EINER
VERTIEFUNG
.
36
VIII
INHALT
3
FRUEHSCHOLASTIK
.
37
3.1
ANSELMSCHULE
UND
VIKTORINER
.
38
3.1.1
ANSELM
VON
LAON
UND
SEINE
SCHULE
.
38
3.1.2
HUGO
VON
ST.
VIKTOR.
.
40
3.1.3
SUMMA
SENTENTIARUM
.
43
3.2
SCHULE
DES
ABAELARD
.
44
3.2.1
PETRUS
ABAELARD
.
44
3.2.2
ROBERT
VON
MELUN
.
47
3.3
PORRETANER
.
49
3.3.1
GILBERT
VON
POITIERS
.
49
3.3.2
ZWETTLER
SUMME
.
50
3.3.3
SIMON
VON
TOUMAI
.
51
3.3.4
ALANUS
AB
INSULIS
.
52
3.3.5
RADULFUS
ARDENS.
55
3.4
PETRUS
LOMBARDUS
UND
DIE
AUF
IHN
FOLGENDE
DULISTISCHE
STROEMUNG
.
57
3.4.1
PETRUS
LOMBARDUS
.
57
3.4.2
DIE
AUF
DEN
LOMBARDEN
FOLGENDE
DULISTISCHE
STROEMUNG
.
63
3.5
DIE
SUMME
COLLIGITE
FRAGMENTA
DES
MAGISTER
HUBERTUS
67
II.
THEOLOGIE
DER
ANBETUNG
IM
UEBERGANG
ZUR
HOCHSCHOLASTIK
.
69
1
WILHELM
VON
AUVERGNE
.
69
1.1
GLAUBE
ALS
FUNDAMENT
DER
GOTTESVEREHRUNG
.
70
1.2
EINZELNE
ELEMENTE
DES
GOTTESKULTES
.
74
1.3
WEITERE
STELLEN
ZUR
GOTTESVEREHRUNG
.
78
1.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
80
INHALT
IX
2
WILHELM
VON
AUXERRE
.
81
2.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSTHEMATIK
IN
DER
SUMMA
AUREA
.
81
2.2
WESEN
DER
LATRIE
.
83
2.2.
1
LATRIE
ALS
CONFESSIO
MAIESTATIS
.
83
2.2.2
LATRIE
ALS
EIGENE
SPECIES
VIRTUTIS
.
84
2.2.3
KONTRAHIERUNG
DER
BEGRIFFE
LATRIA
UND
RELIGIO
.
84
2.2.4
DER
INNERE
UND
DER
AEUSSERE
ASPEKT
DER
LATRIE
.
85
2.2.
5
DIE
NICHT-QUALIFIZIERBARKEIT
DER
LATRIE
ALS
THEOLOGISCHER
TUGEND
.
87
2.2.
6
DIE
TUGEND-VERSCHIEDENHEIT
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
88
2.2.7
BEGRUENDUNG
DER
UNGLEICHHEIT
VON
IDOLATRIE
UND
LATRIE
.
90
2.3
FRAGEN
ZUM
ADRESSATEN
DER
ANBETUNG
.
91
2.3.
1
WOLLEN
ENGEL
VEREHRT
WERDEN
?
.
91
2.3.2
DIE
DEM
FLEISCH
CHRISTI
GEBUEHRENDE
ANBETUNG
.
92
2.3.3
MORALTHEOLOGISCHE
FRAGEN
IN
BEZUG
AUF
FAELSCHLICHEN
LATRIE-ERWEIS
.
95
2.4
GEBET
ALS
EIGENE
SPECIES
DER
LATRIE
.
97
2.5
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GERECHTIGKEIT
.
100
2.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
101
3
SENTENZENGLOSSE
DES
ALEXANDER
VON
HAIES
.
103
3.1
ALLGEMEINES
.
103
3.2
DISTINCTIO
IX
-
REDAKTION
A
.
104
3.3
DISTINCTIO
IX
-
WEITERES
AUS
REDAKTION
L
.
107
3.4
DISTINCTIO
IX
-
HINZUFUEGUNGEN
AUS
REDAKTION
E
.
108
3.5
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
109
4
PHILIPP
DER
KANZLER
.
110
4.1
PHILIPPS
LATRIE-TRAKTAT
UND
SEINE
STELLUNG
IN
DER
SUMMA
DE
BONO
.
110
4.2
GERECHTIGKEIT
IM
ALLGEMEINEN
.
111
4.3
WESEN
DER
LATRIE
.
113
X
INHALT
4.3.1
DREIFACHER
SINN
VON
*
LATRIE
*
.
113
4.3.2
LATRIE
ALS
TUGEND
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
TUGEND
DES
GLAUBENS
.
114
4.3.3
INNERE
UND
AEUSSERE
WERKE
DER
LATRIE
.
118
4.3.4
DIE
DEM
FLEISCH
CHRISTI
GEBUEHRENDE
KULTART
.
119
4.3.5
WEITERE
DIFFERENZIERUNGEN
ZUR
LATRIE
.
122
4.4
SPEZIALFRAGEN
ZUR
LATRIE
.
123
4.4.1
VEREHRUNG
VON
BILDERN
(
VERSCHIEDENER
ART)
.
123
4.4.2
VEREHRUNG
VON
ENGELN
UND
ENGELBILDEM.
126
4.4.3
FRAGEN
ZUR
IDOLATRIE.
.
127
4.5
DULIE
ALS
ZWEITER
TEIL
DER
GERECHTIGKEIT
.
129
4.5.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
129
4.5.2
VERTIEFENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
REVERENTIA
UND
DULIA
.
131
4.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
133
III.
THEOLOGIE
DER
ANBETUNG
IN
BEITRAEGEN
AUS
DER
HOCHSCHOLASTIK
.
137
1
SUMMA
HALENSIS
.
137
1.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSTHEMATIK
.
137
1.2
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
ZEHN
GEBOTEN
.
139
1.3
DIE
ANBETUNG
GOTTES
.
143
1.3.1
BEGRIFF
DER
ANBETUNG
.
143
1.3.1.1
DIE
AEQUIVOZITAET
DES
ANBETUNGSBEGRIFFES
BEI
LATRIE
UND
IDOLATRIE
.
143
1.3.1.2
DIE
ANALOGIZITAET
DES
ANBETUNGSBEGRIFFES
BEI
LATRIE
UND
DULIE
.
147
1.3.1
.8
DAS
INNERE
UND
AEUSSERE
GESCHEHEN
BEI
DER
ANBETUNG
.
151
1.3.2
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
GOTTES
AUFGRUND
SEINER
MACHT,
WAHRHEIT
ODER
GUETE
.
153
INHALT
XI
1.3.3
EINHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
DER
ANBETUNG.
.
156
1.3.3.1
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
DER
DREI
GOETTLICHEN
PERSONEN
.
156
1.3.3.2
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
GOTTES
IN
ABGRENZUNG
ZU
DULIE
UND
LATRIE
.
160
1.3.3.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
GOTTES
VOR
DEM
HINTERGRUND
SEINER
ENDLICHEN
WIRKUNGEN
IM
BEREICH
DER
GESCHAFFENEN
WELT
.
163
1.4
WEITERE
ADRESSATEN
VON
ANBETUNG
UND
DAMIT
VERBUNDENE
FRAGEN
.
166
1.4.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
CHRISTI
.
166
1.4.2
DIE
ANBETUNG
VON
ENGELN
.
169
1.4.2.1
GEBUEHRT
ENGELN
NACH
DER
MENSCHWERDUNG
GROESSERE
VEREHRUNG?
.
169
1.4.2.2
KANN
EIN
ENGEL
ERLAUBTERWEISE
MIT
LATRIE
ANGEBETET
WERDEN?
.
171
1.4.2.3
KANN
EINE
DAEMONISCHE
CHRISTUSERSCHEINUNG
OHNE
SUENDE
LATREUTISCH
ANGEBETET
WERDEN?
.
172
1.4.3
DIE
ANBETUNG
VON
MENSCHEN
.
173
1.4.3.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
EBENBILD
GOTTES
UND
DIE
BESONDERE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
.
173
1.4.3.2
GLEICHHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
DER
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
BEI
MENSCHEN
.
176
1.4.3.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
VON
BOESEN
MENSCHEN
177
1.4.3.4
DIE
ART
DER
DIENSTBARKEIT
IN
DER
HEILIGENVEREHRUNG
.
177
1.4.3.5
IST
EIN
SCHLECHTER
PRAELAT
MEHR
ZU
EHREN
ALS
EIN
GUTER
U
NTERGEBENER?
.
178
1.4.4
DIE
ANBETUNG
NICHT-VERNUNFTBEGABTER
GESCHOEPFE
.
179
1.4.4.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
UND
VON
BILDERN
ALLGEMEIN
.
179
1.4.4.2
DIE
NICHT-ANBETBARKEIT
GOTTES
IN
VESTIGIO
.
182
XII
INHALT
1.5
ERGAENZUNGEN
AUS
ANDEREN
STELLEN
.
184
1.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
187
2
ALBERTUS
MAGNUS
.
188
2.1
ALLGEMEINES
UND
AUFTEILUNG
DER
DISTINCTIO
IX
.
188
2.2
BASISTHEMEN
DER
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
190
2.2.
1
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
LATRIE
.
190
2.2.1.1
DAS
WESEN
DER
LATRIE
.
190
2.2.1.2
DIE
CHARAKTERISIERBARKEIT
DER
LATRIE
ALS
TUGEND
195
2.2.1.3
DIE
HAUPTTUGEND
DER
LATRIE
.
198
2.2.1.4
DER
EIGENTLICHE
EMPFAENGER
DER
LATRIE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT,
GOTT
IN
VEMUNFTWESEN
ANZUBETEN
.
203
2.2.2
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DULIE
.
206
2.2.2.1
DIE
VEREHRUNGSMOEGLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
206
2.2.2.2
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DER
TUGENDEN
VON
DULIE
UND
LATRIE
.
209
2.2
2.3
DIE
EINHEIT
DER
VEREHRUNGSART
DER
DULIE
.
214
2.2.2.4
DER
EMPFAENGER
VON
DULIE
.
216
2.2.3
WEITERE
KLAERUNGEN
ZU
DEN
BEGRIFFEN
PIETAS,
CULTUS
DEI,
RELIGIO
UND
ZUR
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LIEBE
UND
DES
OPFERS
ZUM
KULT
.
217
2.2.4
EXKURS
ZU
DEN
SCHULDNERN
DER
LATRIE
NACH
RICHARD
FISHACRE
.
222
2.3
DIE
URSPRUENGLICHE
SPEZIELLE
THEMATIK
DER
DISTINCTIO
IX
.
226
2.3.
1
DIE
LUTREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
226
2.3.2
DIE
GEBOTENE
VORSICHT
BEI
ERSCHEINUNGEN
UND
DIE
ANBETBARKEIT
EINER
HOSTIE
.
232
2.3.3
EXKURS
ZUR
ADORABILITAET
DER
EUCHARISTIE.
235
2.3.
4
ZWEI
WEITERE
FRAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
INKAMATIONS-
UND
TRINITAETSLEHRE
.
236
2.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
238
INHALT
XIII
3
BONAVENTURA
.
240
3.1
HINFUEHRUNG
ZUM
LATRIE-TRAKTAT
DES
SENTENZENKOMMENTARS
.
240
3.1.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
FRAGE
.
240
3.1.2
AUFTEILUNG
DER
LATRIE-DISTINKTION
.
241
3.2
DER
EMPFAENGER
VON
LATRIE
(ALS
KULTART)
.
242
3.2.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI.
.
242
3.2.2
DIE
LEGITIMITAET
UND
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
VON
BILDERN
IM
ALLGEMEINEN
UND
VON
BILDERN
CHRISTI
IM
SPEZIELLEN
.
250
3.2.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MUTTER
CHRISTI
.
256
3.2.4
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
CHRISTI
.
259
3.2.5
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
GLIEDER
DES
MYSTISCHEN
LEIBES
CHRISTI
.
266
3.2.6
DIE
SCHWERE
DER
SCHULD
BEI
EINER
IRRTUEMLICHEN
LATREUTISCHEN
ANBETUNG
DES
FEINDES
CHRISTI
.
271
3.3
DAS
WESEN
VON
LATRIE
(ALS
TUGEND)
.
276
3.3.1
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZU
DEN
TUGENDEN
.
276
3.3.2
LATRIE
ALS
SPEZIELLE
TUGEND
.
281
3.3.3
DIE
TUGENDGATTUNG
DER
LATRIE
UND
THEOSEBIE
.
286
3.3.4
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DER
TUGENDEN
DER
LATRIE
UND
DULIE.
.
297
3.4
DUBIA
ZUR
DISTINCTIO
IX
DES
LOMBARDEN
.
302
3.5
ERGAENZUNGEN
AUS
ANDEREN
TEXTEN
BONAVENTURAS
.
307
3.5.1
ERLAEUTERUNG
DES
ERSTEN
GEBOTS
IN
DEN
QUAESTIONES
DISPUTATAE
DE
MYSTERIO
TRINITATIS
.
307
3.5.2
ERLAEUTERUNG
DES
ERSTEN
UND
ZWEITEN
GEBOTS
IN
DEN
COLLATIONES
IN
DECEM
PRAECEPTIS
.
312
3.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
314
4
THOMAS
VON
AQUIN
.
316
4.1
ANBETUNGSTRAKTAT
DES
SENTENZENKOMMENTARS
.
317
4.1.1
VERORTUNG
UND
GLIEDERUNG
.
317
4.1.2
DAS
WESEN
DER
LATRIE
ALS
TUGEND
.
319
XIV
INHALT
4.1.2.1
LATRIE
ALS
TUGEND
.
319
4.1.2.2
LATRIE
ALS
SPEZIELLE
TUGEND
.
326
4.1.2.3
DIE
NICHT-ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZU
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
.
331
4.1.2.4
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZUR
KARDINALTUGEND
DER
GERECHTIGKEIT
.
334
4.1.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EMPFAENGER
DER
LATRIE.
.
338
4.1.3.1
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
338
4.1.3.2
DIE
ANBETUNG
DER
BILDER
CHRISTI
.
342
4.1.3.3
DIE
NICHT-LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
.
344
4.1.3.4
DIE
VEREHRUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
.
346
4.1.3.5
DIE
NICHT-LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
HEILIGEN
.
348
4.1.3.6
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNG
EINER
DAEMONISCHEN
CHRISTUSERSCHEINUNG
UND
EINER
NICHT-KONSEKRIERTEN
HOSTIE
.
350
4.1.3.7
DIE
AEQUIVOZITAET
VON
LATREUTISCHER
VEREHRUNG
GOTTES
UND
IDOLATRIE
.
351
4.1.4
NAEHERE
BESTIMMUNG
DER
GOTT
GESCHULDETEN
LATRIE.
.
354
4.1.4.1
MACHT,
WEISHEIT
UND
GUETE
GOTTES
ALS
GRUNDLAGE
DER
LATRIE
.
354
4.1.4.2
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
DER
DREI
GOETTLICHEN
PERSONEN
.
355
4.1.4.3
DIE
AEUSSERE
AUSDRUCKSBEDUERFTIGKEIT
DER
LATRIE
.
357
4.1.5
DIE
ANBETUNG
DER
DULIE
.
362
4.1.5.1
DIE
VERSCHIEDENARTIGKEIT
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
362
4.1.5.2
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DULIE
.
365
4.1.5.3
FRAGEN
ZUM
EMPFAENGER
DER
DULIE
.
368
4.1.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
372
4.2
ANBETUNGSTHEOLOGIE
IN
AUSGEWAEHLTEN
WEITEREN
WERKEN.
374
INHALT
XV
4.2.1
CONTRA
IMPUGNANTES
DEL
CULTUM
ET
RELIGIONEM
(P.
1)
.
374
4.2.2
IN
BOETHIUM
DE
TRINITATE
(Q.
3,
A.
2)
.
378
4.2.2.1
ALLGEMEINE
KLAERUNGEN
ZUM
WESEN
UND
DEN
BESTANDTEILEN
DER
RELIGIO
.
378
4.2.2.2
DIE
TUGEND
DER
RELIGIO
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
GLAUBEN
.
384
4.2.3
SUMMA
CONTRA
GENTILES
(L.
3,
C.
119-120)
.
387
4.2.3.1
ALLGEMEINES,
VERORTUNG
UND
CHARAKTERISTIK
DER
AUSFUEHRUNGEN
.
387
4.2.3.2
KAPITEL
119
-
DIE
AEUSSEREN
AKTE
UND
DIE
BEZEICHNUNGEN
DER
GOTTESVEREHRUNG
.
389
4.2.3.3
KAPITEL
120
-
GOTT
ALS
RICHTIGER
ADRESSAT
DER
GOTTESVEREHRUNG
IN
ABGRENZUNG
ZU
HEIDNISCHEN
POSITIONEN
.
395
4.2.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
400
4.3
SUMMA
THEOLOGIAE
.
402
4.3.1
ALLGEMEINES
,
VERORTUNG
DES
RELIGIO-TRAKTATES
UND
AUFTEILUNG
DER
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
ANBETUNGSTHEMATIK
.
402
4.3.2
CHARAKTERISIERUNG
DES
WESENS
DER
RELIGIO.
406
4.3.2.1
DIE
AUSSCHLIESSLICHE
GOTTBEZOGENHEIT
DER
RELIGIO
UND
IHRE
ETYMOLOGIEN
.
406
4.3.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
RELIGIO
ALS
TUGEND
.
410
4.3.2.3
DIE
EINHEIT
DER
TUGEND
DER
RELIGIO
.
413
4.3.2.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
RELIGIO
ALS
SPEZIELLER
TUGEND
.
417
4.3.2.5
ABGRENZUNG
DER
MORALISCHEN
TUGEND
DER
RELIGIO
VON
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
.
418
4.3.2.6
EXKURS
ZUR
BEURTEILUNG
DER
ABGRENZUNG
DER
RELIGIO
VON
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
BEI
THOMAS
.
422
4.3.2.7
DIE
VORZUEGLICHKEIT
DER
RELIGIO
VOR
DEN
ANDEREN
MORALISCHEN
TUGENDEN
.
426
4.3.2.S
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
AEUSSERER
AKTE
ZUR
RELIGIO
.
430
4.3.2.9
DAS
VERHAELTNIS
DER
RELIGIO
ZUR
HEILIGKEIT
.
433
XVI
INHALT
433
SPEZIFISCHE
AKTE
DER
RELIGIO
.
438
4.3.3.1
DIE
DEVOTIO
(
HINGABEWILLIGKEIT
ZUM
DIENST
AN
GOTT)
ALS
INNERER
AKT
DER
RELIGIO
.
439
4.3.3.1.1
DIE
DEVOTIO
ALS
EIN
SPEZIELLER
AKT
.
439
4.3.3.1.2
DIE
DEVOTIO
ALS
AKT
DER
RELIGIO
.
442
4.3.3.1.3
URSACHE
UND
WIRKUNG
DER
DEVOTIO
.
445
4.3.3.2
DAS
GEBET
ALS
INNERER
AKT
DER
RELIGIO
.
449
4.3.3.2.1
GRUNDCHARAKTERISIERUNG
UND
WIRKSAMKEITSWEISE
DES
GEBETS
.
450
4.3.3.2.2
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DES
GEBETS
ZUR
RELIGIO.
.
452
4.3.3.2.3
EMPFAENGER,
INTENTION,
BESCHAFFENHEIT
UND
WIRKUNG
DES
GEBETS
.
456
4.3.3.3
DIE
MANIFESTATION
DER
ANBETUNG
IM
AEUSSEREN
BEREICH
UND
ALLGEMEINES
ZUR
ANBETUNG
.
461
4.3.3.3.
1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
VERWENDUNG
DES
ANBETUNGSBEGRIFFS
IN
DER
84.
QUAESTION
.
461
4.3.3.3.2
QUALIFIZIERUNG
DER
ANBETUNG
ALS
AKT
DER
LATRIE
BZW.
DER
RELIGIO
.
465
4.3.3.3.3
ANBETUNG
ALS
INNERES
UND
AEUSSERES
GESCHEHEN
.
468
4.3.3.3.4
DER
LOKALE
BEZUGSPUNKT
DER
AEUSSEREN
ANBETUNG
.
472
4.3.3.4
DAS
OPFER
ALS
SPEZIFISCH
LATREUTISCHER
AEUSSERER
AKT
DER
RELIGIO
.
475
4.3.3.4.
1
VORBEMERKUNG
ZUR
WEITEREN
GLIEDERUNGSSTRUKTUR
DES
RELIGIO-TRAKTATES
.
475
4.3.3.4.2
DAS
OPFER
ALS
NATURRECHTSGEMAESSE
GOTTESVEREHRUNG
.
476
4.3.3.4.3
DER
INNERE
ASPEKT
DES
OPFERS:
DIE
OBLATIO
ANIMAE
.
480
4.3.3.4.4
DAS
OPFER
ALS
SPEZIELLER
AKT
DER
TUGEND
DER
RELIGIO
.
483
4.3.3.4.5
DIE
ALLGEMEINE
VERPFLICHTUNG
ZU
SAKRIFIZIELLEN
AKTEN
.
487
INHALT
XVII
4.S.3.5
WEITERE
WERKE
DER
AEUSSEREN
GOTTESVEREHRUNG
(UNTER
EINSCHLUSS
DER
SAKRAMENTE)
.
489
4.3.4
PIETAS,
OBSERVANTIA
UND
DULIA
.
493
4.3.4.1
DIE
TUGEND
UND
DIE
GABE
DER
PIETAS
.
493
4.3.4.2
DIE
DER
DULIE
UEBERGEORDNETE
TUGEND
DER
OBSERVANTIA
.
498
4.3.4.3
DIE
VEREHRUNG
DER
DULIE
ALS
TEIL
DER
OBSERVANTIA
.
499
4.3.5
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
CHRISTI
UND
VON
OBJEKTEN,
DIE
MIT
IHM
IN
ZUSAMMENHANG
STEHEN
.
506
4.3.5.1
VERORTUNG
UND
AUFTEILUNG
DER
ANBETUNGSQUAESTION
.
506
4.3.5.2
DIE
GLEICHHEIT
DER
ANBETUNG
VON
CHRISTI
MENSCHHEIT
UND
GOTTHEIT
.
508
4.3.5.3
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
511
4.3.5.4
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
BILDES
CHRISTI
.
513
4.3.5.5
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
CHRISTI
.
513
4.3.5.6
DIE
VEREHRUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
UND
DIE
VENERABILITAET
VON
HEILIGENRELIQUIEN
.
517
4.3.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
520
RESUEMEE
.527
1
FORMALE
ASPEKTE
DER
HAUPTABSCHNITTE
ZUM
THEMA
*ANBETUNG
*
.
527
1.1
DIE
ZWEI
GROSSEN
THEMENSCHWERPUNKTE
.
527
1.2
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSPASSAGEN
.
528
1.3
TERMINOLOGIE
.
529
1.4
THEMEN
IN
IHRER
ENTWICKLUNG
.
532
1.5
STRUKTUR
DER
ANBETUNGSTRAKTATE
.
537
1.6
QUELLENREZEPTION
.
537
XVM
INHALT
2
ZENTRALE
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
SCHOLASTISCHEN
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
539
2.1
DIE
ANBETUNG
DER
LATRIE
.
539
2.2
DIE
VEREHRUNG
DER
DULIE
.
546
2.3
DER
EMPFAENGER
VON
ANBETUNG
.
550
2.
3.1
DIE
ADORABILITAET
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI.
550
2.
3.
2.
DIE
ADORABILITAET
DER
BILDER
UND
DES
KREUZES
CHRISTI.
552
3
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
BEFUNDEN
.
554
4
ANHALTSPUNKTE
ZUR
AKTUALITAET
DER
SCHOLASTISCHEN
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
559
LITERATURVERZEICHNIS
.
567
1
PRIMAERLITERATUR
.
567
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
570 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
V
EINFUEHRUNG
.
1
1)
ANBETUNG
IN
DER
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
.
1
2)
BEGRIFF
DER
ANBETUNG
.
4
3)
BEDEUTUNGSBREITE
DES
BEGRIFFES
*ADORATIO
*
IN
DER
SCHOLASTIK
.
9
4)
BISHERIGER
FORSCHUNGSSTAND
.
12
5)
KONZEPTION
DIESER
ARBEIT
.
13
I.
HINFUEHRUNG
ZUR
ANBETUNGSTHEOLOGIE
DES
13.
JAHRHUNDERTS
.
17
1
GRUNDLAGEN
BEI
CICERO
UND
AUGUSTINUS
.
17
1.1
CICEROS
VERSTAENDNIS
VON
RELIGIO
IN
DE
INVENTIONE
.
17
1.2
DAS
VERSTAENDNIS
DER
GOTTESVEREHRUNG
BEI
AUGUSTINUS
.
20
1.2.1
ABGRENZUNG
DES
CHRISTENTUMS
VOM
HEIDENTUM
.
20
1.2.2
EROERTERUNG
DER
KORREKTEN
TERMINOLOGIE
DER
GOTTESVEREHRUNG.
.
22
1.2.3
CHARAKTERISIERUNG
DER
CHRISTLICHEN
GOTTESVEREHRUNG
.
26
1.2.4
DIE
CARO
CHRISTI
ALS
ANBETUNGSADRESSAT
IM
KOMMENTAR
ZU
PS
98
.
27
1.3
WEITERE
RELEVANTE
AUTOREN
.
29
2
ANBETUNG
IN
DER
THEOLOGIE
DER
KAROLINGISCHEN
EPOCHE
.
29
2.1
UEBERNAHME
DES
LATRIE-BEGRIFFES
.
30
2.2
ANBETUNG
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
31
2.3
WEITERE
EMPFAENGER
VON
ANBETUNG
.
34
2.4
ZWEI
BEISPIELE
EINER
VERTIEFUNG
.
36
VIII
INHALT
3
FRUEHSCHOLASTIK
.
37
3.1
ANSELMSCHULE
UND
VIKTORINER
.
38
3.1.1
ANSELM
VON
LAON
UND
SEINE
SCHULE
.
38
3.1.2
HUGO
VON
ST.
VIKTOR.
.
40
3.1.3
SUMMA
SENTENTIARUM
.
43
3.2
SCHULE
DES
ABAELARD
.
44
3.2.1
PETRUS
ABAELARD
.
44
3.2.2
ROBERT
VON
MELUN
.
47
3.3
PORRETANER
.
49
3.3.1
GILBERT
VON
POITIERS
.
49
3.3.2
ZWETTLER
SUMME
.
50
3.3.3
SIMON
VON
TOUMAI
.
51
3.3.4
ALANUS
AB
INSULIS
.
52
3.3.5
RADULFUS
ARDENS.
55
3.4
PETRUS
LOMBARDUS
UND
DIE
AUF
IHN
FOLGENDE
DULISTISCHE
STROEMUNG
.
57
3.4.1
PETRUS
LOMBARDUS
.
57
3.4.2
DIE
AUF
DEN
LOMBARDEN
FOLGENDE
DULISTISCHE
STROEMUNG
.
63
3.5
DIE
SUMME
COLLIGITE
FRAGMENTA
DES
MAGISTER
HUBERTUS
67
II.
THEOLOGIE
DER
ANBETUNG
IM
UEBERGANG
ZUR
HOCHSCHOLASTIK
.
69
1
WILHELM
VON
AUVERGNE
.
69
1.1
GLAUBE
ALS
FUNDAMENT
DER
GOTTESVEREHRUNG
.
70
1.2
EINZELNE
ELEMENTE
DES
GOTTESKULTES
.
74
1.3
WEITERE
STELLEN
ZUR
GOTTESVEREHRUNG
.
78
1.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
80
INHALT
IX
2
WILHELM
VON
AUXERRE
.
81
2.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSTHEMATIK
IN
DER
SUMMA
AUREA
.
81
2.2
WESEN
DER
LATRIE
.
83
2.2.
1
LATRIE
ALS
CONFESSIO
MAIESTATIS
.
83
2.2.2
LATRIE
ALS
EIGENE
SPECIES
VIRTUTIS
.
84
2.2.3
KONTRAHIERUNG
DER
BEGRIFFE
LATRIA
UND
RELIGIO
.
84
2.2.4
DER
INNERE
UND
DER
AEUSSERE
ASPEKT
DER
LATRIE
.
85
2.2.
5
DIE
NICHT-QUALIFIZIERBARKEIT
DER
LATRIE
ALS
THEOLOGISCHER
TUGEND
.
87
2.2.
6
DIE
TUGEND-VERSCHIEDENHEIT
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
88
2.2.7
BEGRUENDUNG
DER
UNGLEICHHEIT
VON
IDOLATRIE
UND
LATRIE
.
90
2.3
FRAGEN
ZUM
ADRESSATEN
DER
ANBETUNG
.
91
2.3.
1
WOLLEN
ENGEL
VEREHRT
WERDEN
?
.
91
2.3.2
DIE
DEM
FLEISCH
CHRISTI
GEBUEHRENDE
ANBETUNG
.
92
2.3.3
MORALTHEOLOGISCHE
FRAGEN
IN
BEZUG
AUF
FAELSCHLICHEN
LATRIE-ERWEIS
.
95
2.4
GEBET
ALS
EIGENE
SPECIES
DER
LATRIE
.
97
2.5
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
GERECHTIGKEIT
.
100
2.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
101
3
SENTENZENGLOSSE
DES
ALEXANDER
VON
HAIES
.
103
3.1
ALLGEMEINES
.
103
3.2
DISTINCTIO
IX
-
REDAKTION
A
.
104
3.3
DISTINCTIO
IX
-
WEITERES
AUS
REDAKTION
L
.
107
3.4
DISTINCTIO
IX
-
HINZUFUEGUNGEN
AUS
REDAKTION
E
.
108
3.5
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
109
4
PHILIPP
DER
KANZLER
.
110
4.1
PHILIPPS
LATRIE-TRAKTAT
UND
SEINE
STELLUNG
IN
DER
SUMMA
DE
BONO
.
110
4.2
GERECHTIGKEIT
IM
ALLGEMEINEN
.
111
4.3
WESEN
DER
LATRIE
.
113
X
INHALT
4.3.1
DREIFACHER
SINN
VON
*
LATRIE
*
.
113
4.3.2
LATRIE
ALS
TUGEND
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
TUGEND
DES
GLAUBENS
.
114
4.3.3
INNERE
UND
AEUSSERE
WERKE
DER
LATRIE
.
118
4.3.4
DIE
DEM
FLEISCH
CHRISTI
GEBUEHRENDE
KULTART
.
119
4.3.5
WEITERE
DIFFERENZIERUNGEN
ZUR
LATRIE
.
122
4.4
SPEZIALFRAGEN
ZUR
LATRIE
.
123
4.4.1
VEREHRUNG
VON
BILDERN
(
VERSCHIEDENER
ART)
.
123
4.4.2
VEREHRUNG
VON
ENGELN
UND
ENGELBILDEM.
126
4.4.3
FRAGEN
ZUR
IDOLATRIE.
.
127
4.5
DULIE
ALS
ZWEITER
TEIL
DER
GERECHTIGKEIT
.
129
4.5.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
129
4.5.2
VERTIEFENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
REVERENTIA
UND
DULIA
.
131
4.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
133
III.
THEOLOGIE
DER
ANBETUNG
IN
BEITRAEGEN
AUS
DER
HOCHSCHOLASTIK
.
137
1
SUMMA
HALENSIS
.
137
1.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSTHEMATIK
.
137
1.2
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
ZEHN
GEBOTEN
.
139
1.3
DIE
ANBETUNG
GOTTES
.
143
1.3.1
BEGRIFF
DER
ANBETUNG
.
143
1.3.1.1
DIE
AEQUIVOZITAET
DES
ANBETUNGSBEGRIFFES
BEI
LATRIE
UND
IDOLATRIE
.
143
1.3.1.2
DIE
ANALOGIZITAET
DES
ANBETUNGSBEGRIFFES
BEI
LATRIE
UND
DULIE
.
147
1.3.1
.8
DAS
INNERE
UND
AEUSSERE
GESCHEHEN
BEI
DER
ANBETUNG
.
151
1.3.2
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
GOTTES
AUFGRUND
SEINER
MACHT,
WAHRHEIT
ODER
GUETE
.
153
INHALT
XI
1.3.3
EINHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
DER
ANBETUNG.
.
156
1.3.3.1
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
DER
DREI
GOETTLICHEN
PERSONEN
.
156
1.3.3.2
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
GOTTES
IN
ABGRENZUNG
ZU
DULIE
UND
LATRIE
.
160
1.3.3.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
GOTTES
VOR
DEM
HINTERGRUND
SEINER
ENDLICHEN
WIRKUNGEN
IM
BEREICH
DER
GESCHAFFENEN
WELT
.
163
1.4
WEITERE
ADRESSATEN
VON
ANBETUNG
UND
DAMIT
VERBUNDENE
FRAGEN
.
166
1.4.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
CHRISTI
.
166
1.4.2
DIE
ANBETUNG
VON
ENGELN
.
169
1.4.2.1
GEBUEHRT
ENGELN
NACH
DER
MENSCHWERDUNG
GROESSERE
VEREHRUNG?
.
169
1.4.2.2
KANN
EIN
ENGEL
ERLAUBTERWEISE
MIT
LATRIE
ANGEBETET
WERDEN?
.
171
1.4.2.3
KANN
EINE
DAEMONISCHE
CHRISTUSERSCHEINUNG
OHNE
SUENDE
LATREUTISCH
ANGEBETET
WERDEN?
.
172
1.4.3
DIE
ANBETUNG
VON
MENSCHEN
.
173
1.4.3.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
EBENBILD
GOTTES
UND
DIE
BESONDERE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
.
173
1.4.3.2
GLEICHHEIT
UND
VERSCHIEDENHEIT
DER
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
BEI
MENSCHEN
.
176
1.4.3.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
VON
BOESEN
MENSCHEN
177
1.4.3.4
DIE
ART
DER
DIENSTBARKEIT
IN
DER
HEILIGENVEREHRUNG
.
177
1.4.3.5
IST
EIN
SCHLECHTER
PRAELAT
MEHR
ZU
EHREN
ALS
EIN
GUTER
U
NTERGEBENER?
.
178
1.4.4
DIE
ANBETUNG
NICHT-VERNUNFTBEGABTER
GESCHOEPFE
.
179
1.4.4.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
UND
VON
BILDERN
ALLGEMEIN
.
179
1.4.4.2
DIE
NICHT-ANBETBARKEIT
GOTTES
IN
VESTIGIO
.
182
XII
INHALT
1.5
ERGAENZUNGEN
AUS
ANDEREN
STELLEN
.
184
1.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
187
2
ALBERTUS
MAGNUS
.
188
2.1
ALLGEMEINES
UND
AUFTEILUNG
DER
DISTINCTIO
IX
.
188
2.2
BASISTHEMEN
DER
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
190
2.2.
1
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
LATRIE
.
190
2.2.1.1
DAS
WESEN
DER
LATRIE
.
190
2.2.1.2
DIE
CHARAKTERISIERBARKEIT
DER
LATRIE
ALS
TUGEND
195
2.2.1.3
DIE
HAUPTTUGEND
DER
LATRIE
.
198
2.2.1.4
DER
EIGENTLICHE
EMPFAENGER
DER
LATRIE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT,
GOTT
IN
VEMUNFTWESEN
ANZUBETEN
.
203
2.2.2
GRUNDSAETZLICHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DULIE
.
206
2.2.2.1
DIE
VEREHRUNGSMOEGLICHKEIT
DES
MENSCHEN
.
206
2.2.2.2
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DER
TUGENDEN
VON
DULIE
UND
LATRIE
.
209
2.2
2.3
DIE
EINHEIT
DER
VEREHRUNGSART
DER
DULIE
.
214
2.2.2.4
DER
EMPFAENGER
VON
DULIE
.
216
2.2.3
WEITERE
KLAERUNGEN
ZU
DEN
BEGRIFFEN
PIETAS,
CULTUS
DEI,
RELIGIO
UND
ZUR
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LIEBE
UND
DES
OPFERS
ZUM
KULT
.
217
2.2.4
EXKURS
ZU
DEN
SCHULDNERN
DER
LATRIE
NACH
RICHARD
FISHACRE
.
222
2.3
DIE
URSPRUENGLICHE
SPEZIELLE
THEMATIK
DER
DISTINCTIO
IX
.
226
2.3.
1
DIE
LUTREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
226
2.3.2
DIE
GEBOTENE
VORSICHT
BEI
ERSCHEINUNGEN
UND
DIE
ANBETBARKEIT
EINER
HOSTIE
.
232
2.3.3
EXKURS
ZUR
ADORABILITAET
DER
EUCHARISTIE.
235
2.3.
4
ZWEI
WEITERE
FRAGEN
MIT
BEZUG
ZUR
INKAMATIONS-
UND
TRINITAETSLEHRE
.
236
2.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
238
INHALT
XIII
3
BONAVENTURA
.
240
3.1
HINFUEHRUNG
ZUM
LATRIE-TRAKTAT
DES
SENTENZENKOMMENTARS
.
240
3.1.1
ALLGEMEINES
UND
VERORTUNG
DER
FRAGE
.
240
3.1.2
AUFTEILUNG
DER
LATRIE-DISTINKTION
.
241
3.2
DER
EMPFAENGER
VON
LATRIE
(ALS
KULTART)
.
242
3.2.1
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI.
.
242
3.2.2
DIE
LEGITIMITAET
UND
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
VON
BILDERN
IM
ALLGEMEINEN
UND
VON
BILDERN
CHRISTI
IM
SPEZIELLEN
.
250
3.2.3
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MUTTER
CHRISTI
.
256
3.2.4
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
CHRISTI
.
259
3.2.5
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
GLIEDER
DES
MYSTISCHEN
LEIBES
CHRISTI
.
266
3.2.6
DIE
SCHWERE
DER
SCHULD
BEI
EINER
IRRTUEMLICHEN
LATREUTISCHEN
ANBETUNG
DES
FEINDES
CHRISTI
.
271
3.3
DAS
WESEN
VON
LATRIE
(ALS
TUGEND)
.
276
3.3.1
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZU
DEN
TUGENDEN
.
276
3.3.2
LATRIE
ALS
SPEZIELLE
TUGEND
.
281
3.3.3
DIE
TUGENDGATTUNG
DER
LATRIE
UND
THEOSEBIE
.
286
3.3.4
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DER
TUGENDEN
DER
LATRIE
UND
DULIE.
.
297
3.4
DUBIA
ZUR
DISTINCTIO
IX
DES
LOMBARDEN
.
302
3.5
ERGAENZUNGEN
AUS
ANDEREN
TEXTEN
BONAVENTURAS
.
307
3.5.1
ERLAEUTERUNG
DES
ERSTEN
GEBOTS
IN
DEN
QUAESTIONES
DISPUTATAE
DE
MYSTERIO
TRINITATIS
.
307
3.5.2
ERLAEUTERUNG
DES
ERSTEN
UND
ZWEITEN
GEBOTS
IN
DEN
COLLATIONES
IN
DECEM
PRAECEPTIS
.
312
3.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
314
4
THOMAS
VON
AQUIN
.
316
4.1
ANBETUNGSTRAKTAT
DES
SENTENZENKOMMENTARS
.
317
4.1.1
VERORTUNG
UND
GLIEDERUNG
.
317
4.1.2
DAS
WESEN
DER
LATRIE
ALS
TUGEND
.
319
XIV
INHALT
4.1.2.1
LATRIE
ALS
TUGEND
.
319
4.1.2.2
LATRIE
ALS
SPEZIELLE
TUGEND
.
326
4.1.2.3
DIE
NICHT-ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZU
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
.
331
4.1.2.4
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DER
LATRIE
ZUR
KARDINALTUGEND
DER
GERECHTIGKEIT
.
334
4.1.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EMPFAENGER
DER
LATRIE.
.
338
4.1.3.1
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
338
4.1.3.2
DIE
ANBETUNG
DER
BILDER
CHRISTI
.
342
4.1.3.3
DIE
NICHT-LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
.
344
4.1.3.4
DIE
VEREHRUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
.
346
4.1.3.5
DIE
NICHT-LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
HEILIGEN
.
348
4.1.3.6
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNG
EINER
DAEMONISCHEN
CHRISTUSERSCHEINUNG
UND
EINER
NICHT-KONSEKRIERTEN
HOSTIE
.
350
4.1.3.7
DIE
AEQUIVOZITAET
VON
LATREUTISCHER
VEREHRUNG
GOTTES
UND
IDOLATRIE
.
351
4.1.4
NAEHERE
BESTIMMUNG
DER
GOTT
GESCHULDETEN
LATRIE.
.
354
4.1.4.1
MACHT,
WEISHEIT
UND
GUETE
GOTTES
ALS
GRUNDLAGE
DER
LATRIE
.
354
4.1.4.2
DIE
EINHEIT
DER
ANBETUNG
DER
DREI
GOETTLICHEN
PERSONEN
.
355
4.1.4.3
DIE
AEUSSERE
AUSDRUCKSBEDUERFTIGKEIT
DER
LATRIE
.
357
4.1.5
DIE
ANBETUNG
DER
DULIE
.
362
4.1.5.1
DIE
VERSCHIEDENARTIGKEIT
VON
LATRIE
UND
DULIE
.
362
4.1.5.2
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DULIE
.
365
4.1.5.3
FRAGEN
ZUM
EMPFAENGER
DER
DULIE
.
368
4.1.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
372
4.2
ANBETUNGSTHEOLOGIE
IN
AUSGEWAEHLTEN
WEITEREN
WERKEN.
374
INHALT
XV
4.2.1
CONTRA
IMPUGNANTES
DEL
CULTUM
ET
RELIGIONEM
(P.
1)
.
374
4.2.2
IN
BOETHIUM
DE
TRINITATE
(Q.
3,
A.
2)
.
378
4.2.2.1
ALLGEMEINE
KLAERUNGEN
ZUM
WESEN
UND
DEN
BESTANDTEILEN
DER
RELIGIO
.
378
4.2.2.2
DIE
TUGEND
DER
RELIGIO
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUM
GLAUBEN
.
384
4.2.3
SUMMA
CONTRA
GENTILES
(L.
3,
C.
119-120)
.
387
4.2.3.1
ALLGEMEINES,
VERORTUNG
UND
CHARAKTERISTIK
DER
AUSFUEHRUNGEN
.
387
4.2.3.2
KAPITEL
119
-
DIE
AEUSSEREN
AKTE
UND
DIE
BEZEICHNUNGEN
DER
GOTTESVEREHRUNG
.
389
4.2.3.3
KAPITEL
120
-
GOTT
ALS
RICHTIGER
ADRESSAT
DER
GOTTESVEREHRUNG
IN
ABGRENZUNG
ZU
HEIDNISCHEN
POSITIONEN
.
395
4.2.4
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
400
4.3
SUMMA
THEOLOGIAE
.
402
4.3.1
ALLGEMEINES
,
VERORTUNG
DES
RELIGIO-TRAKTATES
UND
AUFTEILUNG
DER
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
ANBETUNGSTHEMATIK
.
402
4.3.2
CHARAKTERISIERUNG
DES
WESENS
DER
RELIGIO.
406
4.3.2.1
DIE
AUSSCHLIESSLICHE
GOTTBEZOGENHEIT
DER
RELIGIO
UND
IHRE
ETYMOLOGIEN
.
406
4.3.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
RELIGIO
ALS
TUGEND
.
410
4.3.2.3
DIE
EINHEIT
DER
TUGEND
DER
RELIGIO
.
413
4.3.2.4
CHARAKTERISIERUNG
DER
RELIGIO
ALS
SPEZIELLER
TUGEND
.
417
4.3.2.5
ABGRENZUNG
DER
MORALISCHEN
TUGEND
DER
RELIGIO
VON
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
.
418
4.3.2.6
EXKURS
ZUR
BEURTEILUNG
DER
ABGRENZUNG
DER
RELIGIO
VON
DEN
THEOLOGISCHEN
TUGENDEN
BEI
THOMAS
.
422
4.3.2.7
DIE
VORZUEGLICHKEIT
DER
RELIGIO
VOR
DEN
ANDEREN
MORALISCHEN
TUGENDEN
.
426
4.3.2.S
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
AEUSSERER
AKTE
ZUR
RELIGIO
.
430
4.3.2.9
DAS
VERHAELTNIS
DER
RELIGIO
ZUR
HEILIGKEIT
.
433
XVI
INHALT
433
SPEZIFISCHE
AKTE
DER
RELIGIO
.
438
4.3.3.1
DIE
DEVOTIO
(
HINGABEWILLIGKEIT
ZUM
DIENST
AN
GOTT)
ALS
INNERER
AKT
DER
RELIGIO
.
439
4.3.3.1.1
DIE
DEVOTIO
ALS
EIN
SPEZIELLER
AKT
.
439
4.3.3.1.2
DIE
DEVOTIO
ALS
AKT
DER
RELIGIO
.
442
4.3.3.1.3
URSACHE
UND
WIRKUNG
DER
DEVOTIO
.
445
4.3.3.2
DAS
GEBET
ALS
INNERER
AKT
DER
RELIGIO
.
449
4.3.3.2.1
GRUNDCHARAKTERISIERUNG
UND
WIRKSAMKEITSWEISE
DES
GEBETS
.
450
4.3.3.2.2
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
DES
GEBETS
ZUR
RELIGIO.
.
452
4.3.3.2.3
EMPFAENGER,
INTENTION,
BESCHAFFENHEIT
UND
WIRKUNG
DES
GEBETS
.
456
4.3.3.3
DIE
MANIFESTATION
DER
ANBETUNG
IM
AEUSSEREN
BEREICH
UND
ALLGEMEINES
ZUR
ANBETUNG
.
461
4.3.3.3.
1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
VERWENDUNG
DES
ANBETUNGSBEGRIFFS
IN
DER
84.
QUAESTION
.
461
4.3.3.3.2
QUALIFIZIERUNG
DER
ANBETUNG
ALS
AKT
DER
LATRIE
BZW.
DER
RELIGIO
.
465
4.3.3.3.3
ANBETUNG
ALS
INNERES
UND
AEUSSERES
GESCHEHEN
.
468
4.3.3.3.4
DER
LOKALE
BEZUGSPUNKT
DER
AEUSSEREN
ANBETUNG
.
472
4.3.3.4
DAS
OPFER
ALS
SPEZIFISCH
LATREUTISCHER
AEUSSERER
AKT
DER
RELIGIO
.
475
4.3.3.4.
1
VORBEMERKUNG
ZUR
WEITEREN
GLIEDERUNGSSTRUKTUR
DES
RELIGIO-TRAKTATES
.
475
4.3.3.4.2
DAS
OPFER
ALS
NATURRECHTSGEMAESSE
GOTTESVEREHRUNG
.
476
4.3.3.4.3
DER
INNERE
ASPEKT
DES
OPFERS:
DIE
OBLATIO
ANIMAE
.
480
4.3.3.4.4
DAS
OPFER
ALS
SPEZIELLER
AKT
DER
TUGEND
DER
RELIGIO
.
483
4.3.3.4.5
DIE
ALLGEMEINE
VERPFLICHTUNG
ZU
SAKRIFIZIELLEN
AKTEN
.
487
INHALT
XVII
4.S.3.5
WEITERE
WERKE
DER
AEUSSEREN
GOTTESVEREHRUNG
(UNTER
EINSCHLUSS
DER
SAKRAMENTE)
.
489
4.3.4
PIETAS,
OBSERVANTIA
UND
DULIA
.
493
4.3.4.1
DIE
TUGEND
UND
DIE
GABE
DER
PIETAS
.
493
4.3.4.2
DIE
DER
DULIE
UEBERGEORDNETE
TUGEND
DER
OBSERVANTIA
.
498
4.3.4.3
DIE
VEREHRUNG
DER
DULIE
ALS
TEIL
DER
OBSERVANTIA
.
499
4.3.5
DIE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
CHRISTI
UND
VON
OBJEKTEN,
DIE
MIT
IHM
IN
ZUSAMMENHANG
STEHEN
.
506
4.3.5.1
VERORTUNG
UND
AUFTEILUNG
DER
ANBETUNGSQUAESTION
.
506
4.3.5.2
DIE
GLEICHHEIT
DER
ANBETUNG
VON
CHRISTI
MENSCHHEIT
UND
GOTTHEIT
.
508
4.3.5.3
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI
.
511
4.3.5.4
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
BILDES
CHRISTI
.
513
4.3.5.5
DIE
LATREUTISCHE
ANBETUNGSWUERDIGKEIT
DES
KREUZES
CHRISTI
.
513
4.3.5.6
DIE
VEREHRUNGSWUERDIGKEIT
MARIENS
UND
DIE
VENERABILITAET
VON
HEILIGENRELIQUIEN
.
517
4.3.6
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
.
520
RESUEMEE
.527
1
FORMALE
ASPEKTE
DER
HAUPTABSCHNITTE
ZUM
THEMA
*ANBETUNG
*
.
527
1.1
DIE
ZWEI
GROSSEN
THEMENSCHWERPUNKTE
.
527
1.2
VERORTUNG
DER
ANBETUNGSPASSAGEN
.
528
1.3
TERMINOLOGIE
.
529
1.4
THEMEN
IN
IHRER
ENTWICKLUNG
.
532
1.5
STRUKTUR
DER
ANBETUNGSTRAKTATE
.
537
1.6
QUELLENREZEPTION
.
537
XVM
INHALT
2
ZENTRALE
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
SCHOLASTISCHEN
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
539
2.1
DIE
ANBETUNG
DER
LATRIE
.
539
2.2
DIE
VEREHRUNG
DER
DULIE
.
546
2.3
DER
EMPFAENGER
VON
ANBETUNG
.
550
2.
3.1
DIE
ADORABILITAET
DER
MENSCHHEIT
CHRISTI.
550
2.
3.
2.
DIE
ADORABILITAET
DER
BILDER
UND
DES
KREUZES
CHRISTI.
552
3
EINIGE
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
BEFUNDEN
.
554
4
ANHALTSPUNKTE
ZUR
AKTUALITAET
DER
SCHOLASTISCHEN
ANBETUNGSTHEOLOGIE
.
559
LITERATURVERZEICHNIS
.
567
1
PRIMAERLITERATUR
.
567
2
SEKUNDAERLITERATUR
.
570 |
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