Kosteneffiziente und nachhaltige Automobile: Bewertung der realen Klimabelastung und der Gesamtkosten – Heute und in Zukunft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | XIV, 440 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 758 g |
ISBN: | 9783658240592 3658240598 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
KLIMAWANDEL-PROBLEMATIK
MIT
SPEZIELLER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
PKW
...........................................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
1
1.2
SYSTEM
WISSENSCHAFTEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROBLEMSTELLUNG
........
3
1.2.1
SYSTEM
.......................................................................................
4
1.2.2
KOMPLEXE
SYSTEME
..............................................................................
5
1.2.3
MODELLE
...........................
8
1.2.4
SYSTEMISCHE
MODELLE
UND
NICHT-SYSTEMISCHE
MODELLE
-
EINE
VERANSCHAULICHUNG
ANHAND
DER
CO
2
-REGULIERUNG
FUER
PKW
IN
EUROPA
................................................................................................
10
1.3
EINE
METHODIK
FUER
SYSTEMORIENTIERTES
VORGEHEN
...........................................
19
1.3.1
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.............................................................
19
1.3.2
FESTLEGUNG
VON
SYSTEMGRENZEN
DES
GROESSTEN
INVOLVIERTEN
SYSTEMS
...........................................................................................
19
1.4
MODELLE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUM
KLIMAWANDEL
................................
20
1.4.1
METAPHORISCHES
MODELL
-
REIS-METAPHER
........................................
20
1.4.2
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
UND
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS?
ERGEBNISSE
VON
GESAMTSYSTEMISCHEN
ANALYSEN
DES
INTERGOVEMMENTAL
PANEL
ON
CLIMATE
CHANGE
(IPCC)
.....................
23
1.4.3
GLOBAL
CARBON
LAW
-
WIE
STARK
MUESSEN
DIE
JAEHRLICHEN
THG-EMISSIONEN
REDUZIERT
WERDEN,
UM
DEN
KLIMAWANDEL
WIRKSAM
ZU
REDUZIEREN?
.....................................................................
30
1.5
ABGRENZUNG
UND
MESSGROESSEN
DES
TRANSPORTSEKTORS
-
ALS
TEILSYSTEM
DER
ANTHROPOSPHAERE
..............................................................................................
34
1.5.1
ABGRENZUNG
VON
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
RELEVANTEN
TEILSYSTEMEN
.......................................................................
34
1.5.2
ABGRENZUNG
VON
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMEN
INNERHALB
DER
ANTHROPOSPHAERE
...........................................................
36
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.3
QUALITAET
UND
PREIS
ALS
ZENTRALE
MESSGROESSEN
VON
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMEN
............................................
38
1.5.4
EXTERNE
EFFEKTE
....................................................................................
39
1.5.5
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
(TCO)
.........................................................
41
1.6
LEBENSZYKLUSANALYSE
ALS
WERKZEUG
ZUR
ANALYSE
DER
UMWELTWIRKUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
...........................................................
43
1.6.1
WAS
IST
EINE
LEBENSZYKLUSANALYSE?
...................................................
44
1.6.2
FESTLEGUNG
DES
ZIELS
UND
DES
UNTERSUCHUNGSRAHMENS
......................
45
1.6.3
ERSTELLUNG
EINER
SACHBILANZ
...............................................................
46
1.6.4
WIRKUNGSABSCHAETZUNG
-
KLIMAAENDERUNG
...........................................
47
1.6.5
NICHT
BERUECKSICHTIGTE
WIRKUNGSKATEGORIEN
-
U.
A.
STICKOXID-
UND
FEINSTAUBEMISSIONEN
SOWIE
RESSOURCENBEWERTUNG
.........................
48
1.6.6
EXKURS:
PLANETARY
BOUNDARIES
.............................................................
54
1.6.7
EXKURS:
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
...........................................
54
1.7
MODELLE
ZUM
PASSAGIERTRANSPORTSEKTOR
SOWIE
FUER
PKW
.............................
55
1.7.1
PASSAGIERTRANSPORT
ALS
KLEINSTE
EINHEIT
(ZELLE)
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
..............................................................................................
55
1.7.2
RIGOROSES
MODELL
FUER
DIE
GESAMTEMISSIONEN
DES
PASSAGIERVERKEHRS-SEKTORS
.................................................................
58
1.7.3
RIGOROSES
MODELL
FUER
REPRAESENTATIVE
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
UND
SENSITIVITAETSANALYSEN
FUER
PKW
...........................................................
61
1.8
MESSGROESSEN
FUER
PKW-VERGLEICHE
.................................................................
67
1.8.1
SPEZIFISCHE
THG-EMISSIONEN
UND
GESAMTKOSTEN
...........................
67
1.8.2
BEWERTUNGSMETHODE
FUER
DIE
KOMPATIBILITAET
VON
TEILSYSTEMEN
DES
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMS
MIT
DEM
GLOBAL
CARBON
LAW
...................................................................
69
1.8.3
CO
2
-VERMEIDUNGSKOSTEN
UND
SEKTORUEBERGREIFENDE
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
.......................................................................
72
LITERATUR.
....................................................................................................................
77
2
AUSWAHL
UND
MODELLIERUNG
REPRAESENTATIVER
FAHRZEUGE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
ANTRIEBSKONZEPTEN
UND
ENERGIETRAEGERN
......................
83
2.1
ANTRIEBSKONZEPTE
UND
ENERGIETRAEGER
.............................................................
83
2.2
ARTEN
UND
POTENTIALE
VON
ERNEUERBAREN
KRAFTSTOFFEN
.....................................
86
2.3
REFERENZFAHRZEUGE
..........................................................................................
92
2.4
STANDARDFAHRZEUGE
...........................................
95
2.4.1
KONFIGURATION
EINES
STANDARD-BENZINFAHRZEUGES
...............................
95
2.4.2
KONFIGURATION
VON
STANDARDFAHRZEUGEN
MIT
ALTERNATIVEN
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
........................ ...................
.............................
99
2.4.3
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG
DER
STANDARDFAHRZEUGKENNZAHLEN
......................
107
LITERATUR
........................................................................................................................
116
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3
HEUTIGE
UND
ZUKUENFTIGE
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
NACH
EINER
LIFE-CYCLE-
ANALYSIS
(LC
A)
........................................................................................
119
3.1
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
FOSSILER
KRAFTSTOFFE
..................................
121
3.2
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
BIOKRAFTSTOFFEN
..................................
123
3.2.1
GESETZGEBUNG
ZUR
MINDERUNG
DER
THG-EMISSIONEN
VON
KRAFTSTOFFEN
........................................................................................
123
3.2.2
EMISSIONSFAKTOREN
VON
BIOKRAFTSTOFFEN
............................................
128
3.2.3
BEIMISCHUNG
ERNEUERBARER
KRAFTSTOFFE
..............................................
130
3.3
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
SNG
UND
WASSERSTOFF
.......................
132
3.4
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
STROM
................................................
134
3.4.1
ERNEUERBARER
ANTEIL
DER
STROMERZEUGUNG
........................................
136
3.4.2
ERNEUERBARER
ANTEIL
DES
INDIVIDUELLEN
STROMBEZUGS
AUS
SYSTEMPERSPEKTIVE
..............................................................................
137
3.4.3
THG-EMISSIONEN
BEIM
INDIVIDUELLEN
STROMBEZUG
.........................
145
3.4.4
EMISSIONSFAKTOREN
FUER
STROMBASIERTE
ANTRIEBSKONZEPTE
...................
157
3.5
WELL-TO-WHEEL
EMISSIONSFAKTOREN
JE
ENERGIETRAEGER
...............................
159
3.6
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
BEI
DER
HERSTELLUNG
UND
DEM
RECYCLING
VON
FAHRZEUGEN
.....................................
162
3.6.1
REFERENZFAHRZEUGE
.............................................................................
162
3.6.2
STUDIEN
BEZUEGLICH
SYNTHETISCHER
FAHRZEUGE
......................................
163
3.6.3
SPEZIFISCHE
THG-EMISSIONEN
DER
BATTERIEHERSTELLUNG
.....................
165
3.6.4
STANDARDFAHRZEUGE
..............................................................................
168
3.6.5
DIFFERENZIERUNG
NACH
DER
FAHRZEUGKLASSE
BZW.
DEM
-GEWICHT
..........
171
LITERATUR
.....................................................................................................................
172
4
TANK-TO-WHEEL-VERBRAUCHSWERTE
GEMAESS
PRUEFSTANDSMESSUNGEN
SOWIE
AUS
KUNDENSICHT
-
DER
WILLANS-ANSATZ
..................................................................
179
4.1
DAS
REGLEMENTARISCHE
MESSVERFAHREN
............................................................
179
4.1.1
VERBRAUCHSBERECHNUNG
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
FAHRZEUGE
.........
182
4.1.2
ENERGIEBEDARFSBERECHNUNG
ELEKTRISCHER
FAHRZEUGE
.................
184
4.1.3
VERBRAUCHSBERECHNUNG
VON
PLUG-IN-HYBRID
FAHRZEUGEN
.................
186
4.2
PRUEFSTANDSMESSUNGEN
ALS
BASIS
DER
VERBRAUCHSBERECHNUNG
NACH
DEM
WILLANS-ANSATZ
.............................................
189
4.3
ABLEITUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
.................................................................
190
4.3.1
BERECHNUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
ANHAND
DES
WILLANS-ANSATZES
.........................................................................
190
4.3.2
REALVERBRAUCHSERMITTLUNG
GEMAESS
ADAC
ECOTEST
...........................
194
4.3.3
REALVERBRAUCHSDATEN
VON
SPRITMONITOR
............................................
195
4.3.4
REFERENZFAHRZEUGE
-
KUNDENVERBRAUCHSFAKTOR
................................
196
4.3.5
SYNTHETISCHE
STANDARDFAHRZEUGE
......................................................
200
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.6
ENERGIEFLUSS
AM
BEISPIEL
DES
SYNTHETISCHEN
BEV
...........................
203
4.3.7
EINFLUSS
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
AUTOBAHNGESCHWINDIGKEITEN
........
204
LITERATUR
......................................................................................................................
207
5
GESAMTKOSTEN
NACH
DER
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
METHODIK
(TCO)
-
DIFFERENZIERUNG
NACH
ANTRIEBSSPEZIFISCHEN
KOSTEN
...................................
209
5.1
ANNUITAETENMETHODE
........................................................................................
210
5.2
ANSCHAFFUNGSKOSTEN
.................................................................................
212
5.3
ENERGIEKOSTEN
...................................................................................................
213
5.3.1
FOSSILE
KRAFTSTOFFE
..............................................................................
213
5.3.2
BIOKRAFTSTOFFE
......................................................................................
216
5.3.3
SNG
UND
WASSERSTOFF
.........................................................................
219
5.3.4
STROMKOSTEN
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
.....................................................
223
5.3.5
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
MARKTPREISBESTANDTEILE
EINZELNER
KRAFTSTOFFE
...................................
233
5.4
VERSICHERUNGSKOSTEN
......................................................................................
234
5.5
WARTUNGSKOSTEN
...................................
235
5.6
NATIONALE
STEUERN
............................................................................................
236
LITERATUR
......................................................................................................................
239
6
KOSTEN-
UND
VERBRAUCHSENTWICKLUNG
ZUKUENFTIGER
FAHRZEUGMODELLE.
...........
245
6.1
OPTIMIERUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
.............................................................
245
6.1.1
FAHRWIDERSTAENDE
..................................................................................
245
6.1.2
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGE
................................................
248
6.1.3
BATTERIE-ELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
..........................................................
249
6.1.4
HYBRIDFAHRZEUGE
..................................................................................
252
6.1.5
WASSERSTOFFFAHRZEUGE
.........................................................................
252
6.1.6
KUNDENVERBRAUCH
JE
BETRACHTUNGSJAHR
UND
FAHRPROFIL
....................
253
6.2
POTENTIALE
DER
CNG-MOBILITAET
.......................................................................
255
6.2.1
VERBRAUCHSOPTIMIERUNG
.....................................................................
255
6.2.2
ERHOEHUNG
DES
WASSERSTOFFANTEILS
.......................................................
257
6.2.3
ANSCHAFFUNGSPREISE
............................................................................
258
6.2.4
CNG-TANKSTELLENBETRIEB
UND
-BEREITSTELLUNGSKOSTEN
.......................
259
6.3
FOSSILE
KRAFTSTOFFPREISE
..................................................................................
263
6.4
STROMBEZUG
DURCH
DIE
ELEKTROMOBILITAET
........................................................
266
6.4.1
NETZBELASTUNGEN
UND
-KOSTEN
DURCH
DIE
ELEKTROMOBILITAET
...............
266
6.4.2
INFRASTRUKTURKOSTEN
..............................................................................
268
6.4.3
STROMBEREITSTELLUNGSKOSTEN
............................................
271
6.5
KOSTEN
SYNTHETISCHER
KRAFTSTOFFE
..................
274
6.5.1
ERZEUGUNG
IM
INLAND
.........................................................................
275
6.5.2
ERZEUGUNG
IM
AUSLAND
.......................................................................
276
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.6
WASSERSTOFFBEREITSTELLUNGSKOSTEN
...................................................................
290
6.7
PRODUKTBESCHAFFUNGSKOSTEN
SOWIE
KOSTEN
FUER
VERTEILUNG
UND
VERKAUF
JE
ENERGIETRAEGER
.........................................................................
294
6.8
ANSCHAFFUNGSPREISE
BZW.
HERSTELLKOSTEN
.......................................................
295
6.8.1
BATTERIE-ELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
SOWIE
HEV
UND
HFCEV
...............
295
6.8.2
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGE
................................................
297
6.8.3
LISTENPREISE
SOWIE
MONATLICHE
GESAMTKOSTEN
JE
BETRACHTUNGSJAHR
.............................
299
LITERATUR
.....................................................................................................................
301
7
REALE
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
UND
GESAMTKOSTEN
JE
ANTRIEBSTECHNOLOGIE
UND
ENERGIETRAEGER
FUER
REPRAESENTATIVE
FAHRZEUGE
.........
307
7.1
REFERENZFAHRZEUGE
..........................................................................................
310
7.1.1
KOSTEN
UND
THG-EMISSIONEN
2016
..................................................
310
7.1.2
CO
2
-VERMEIDUNGSKOSTEN
...................................................................
316
7.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
....................................................
320
7.2
STANDARDFAHRZEUGE
.....................................................................................
321
7.2.1
BETRACHTUNGSJAHR
2016
.......................................................................
322
7.2.2
BETRACHTUNGSJAHR
2030
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.............
338
7.2.3
BETRACHTUNGSJAHR
2050
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.............
350
7.2.4
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIFISCHEN
GESAMTKOSTEN
UND
THG-
EMISSIONEN
ZWISCHEN
2016
UND
2030
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
......................................................................................
357
7.2.5
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIFISCHEN
GESAMTKOSTEN
UND
THG-
EMISSIONEN
ZWISCHEN
2030
UND
2050
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.....................................................................................
360
7.2.6
STANDARDFAHRZEUGE
MIT
FOSSILEN
KRAFTSTOFFEN
-
ZUKUNFTSSZENARIO
NEW
POLICIES
................................
362
7.2.7
ANALYSE
DER
ENERGIEKOSTEN
JE
BETRACHTUNGSJAHR
.............................
363
7.3
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
AN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
......................................
369
7.3.1
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
....................................................
369
7.3.2
ZUKUENFTIGE
INDIVIDUALMOBILITAET
MITTELS
PKW
..................................
375
7.3.3
GASINFRASTRUKTUREN
FUER
DEN
PKW-SEKTOR
..........................................
377
7.3.4
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
REGULATORISCHER
EINGRIFFE
.....................
378
LITERATUR
.....................................
388
8
EXECUTIVE
SUMMARY
...............
..................................................................................
391
8.1
NOTWENDIGE
THG-EINSPARUNGEN
UND
DAS
GLOBAL
CARBON
LAW
...................
392
8.2
REALER
ENERGIEVERBRAUCH
IM
VERGLEICH
ZUM
AM
PRUEFSTAND
GEMESSENEN
VERBRAUCH
....................................................................................
394
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
NACH
EINER
LIFE-CYCLE-ANALYSIS
(LCA)
SOWIE
NACH
DER
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
METHODE
(TCO)
.........................
395
8.4
EMPFEHLUNGEN
AN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
.......................................................
404
8.5
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
REGULATORISCHER
EINGRIFFE
................................
407
LITERATUR
.........................
411
ANHANG
..................................................................................................................................
415
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
439
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUR
KLIMAWANDEL-PROBLEMATIK
MIT
SPEZIELLER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
PKW
.
1
1.1
EINFUEHRUNG
.
1
1.2
SYSTEM
WISSENSCHAFTEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
3
1.2.1
SYSTEM
.
4
1.2.2
KOMPLEXE
SYSTEME
.
5
1.2.3
MODELLE
.
8
1.2.4
SYSTEMISCHE
MODELLE
UND
NICHT-SYSTEMISCHE
MODELLE
-
EINE
VERANSCHAULICHUNG
ANHAND
DER
CO
2
-REGULIERUNG
FUER
PKW
IN
EUROPA
.
10
1.3
EINE
METHODIK
FUER
SYSTEMORIENTIERTES
VORGEHEN
.
19
1.3.1
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.
19
1.3.2
FESTLEGUNG
VON
SYSTEMGRENZEN
DES
GROESSTEN
INVOLVIERTEN
SYSTEMS
.
19
1.4
MODELLE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZUM
KLIMAWANDEL
.
20
1.4.1
METAPHORISCHES
MODELL
-
REIS-METAPHER
.
20
1.4.2
WAS
SIND
DIE
URSACHEN
UND
FOLGEN
DES
KLIMAWANDELS?
ERGEBNISSE
VON
GESAMTSYSTEMISCHEN
ANALYSEN
DES
INTERGOVEMMENTAL
PANEL
ON
CLIMATE
CHANGE
(IPCC)
.
23
1.4.3
GLOBAL
CARBON
LAW
-
WIE
STARK
MUESSEN
DIE
JAEHRLICHEN
THG-EMISSIONEN
REDUZIERT
WERDEN,
UM
DEN
KLIMAWANDEL
WIRKSAM
ZU
REDUZIEREN?
.
30
1.5
ABGRENZUNG
UND
MESSGROESSEN
DES
TRANSPORTSEKTORS
-
ALS
TEILSYSTEM
DER
ANTHROPOSPHAERE
.
34
1.5.1
ABGRENZUNG
VON
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
RELEVANTEN
TEILSYSTEMEN
.
34
1.5.2
ABGRENZUNG
VON
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMEN
INNERHALB
DER
ANTHROPOSPHAERE
.
36
V
VI
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.3
QUALITAET
UND
PREIS
ALS
ZENTRALE
MESSGROESSEN
VON
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMEN
.
38
1.5.4
EXTERNE
EFFEKTE
.
39
1.5.5
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
(TCO)
.
41
1.6
LEBENSZYKLUSANALYSE
ALS
WERKZEUG
ZUR
ANALYSE
DER
UMWELTWIRKUNGEN
VON
TECHNOLOGIEN
.
43
1.6.1
WAS
IST
EINE
LEBENSZYKLUSANALYSE?
.
44
1.6.2
FESTLEGUNG
DES
ZIELS
UND
DES
UNTERSUCHUNGSRAHMENS
.
45
1.6.3
ERSTELLUNG
EINER
SACHBILANZ
.
46
1.6.4
WIRKUNGSABSCHAETZUNG
-
KLIMAAENDERUNG
.
47
1.6.5
NICHT
BERUECKSICHTIGTE
WIRKUNGSKATEGORIEN
-
U.
A.
STICKOXID-
UND
FEINSTAUBEMISSIONEN
SOWIE
RESSOURCENBEWERTUNG
.
48
1.6.6
EXKURS:
PLANETARY
BOUNDARIES
.
54
1.6.7
EXKURS:
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
.
54
1.7
MODELLE
ZUM
PASSAGIERTRANSPORTSEKTOR
SOWIE
FUER
PKW
.
55
1.7.1
PASSAGIERTRANSPORT
ALS
KLEINSTE
EINHEIT
(ZELLE)
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
.
55
1.7.2
RIGOROSES
MODELL
FUER
DIE
GESAMTEMISSIONEN
DES
PASSAGIERVERKEHRS-SEKTORS
.
58
1.7.3
RIGOROSES
MODELL
FUER
REPRAESENTATIVE
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
UND
SENSITIVITAETSANALYSEN
FUER
PKW
.
61
1.8
MESSGROESSEN
FUER
PKW-VERGLEICHE
.
67
1.8.1
SPEZIFISCHE
THG-EMISSIONEN
UND
GESAMTKOSTEN
.
67
1.8.2
BEWERTUNGSMETHODE
FUER
DIE
KOMPATIBILITAET
VON
TEILSYSTEMEN
DES
WIRTSCHAFTS-
UND
TECHNOLOGIESYSTEMS
MIT
DEM
GLOBAL
CARBON
LAW
.
69
1.8.3
CO
2
-VERMEIDUNGSKOSTEN
UND
SEKTORUEBERGREIFENDE
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
.
72
LITERATUR.
.
77
2
AUSWAHL
UND
MODELLIERUNG
REPRAESENTATIVER
FAHRZEUGE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
ANTRIEBSKONZEPTEN
UND
ENERGIETRAEGERN
.
83
2.1
ANTRIEBSKONZEPTE
UND
ENERGIETRAEGER
.
83
2.2
ARTEN
UND
POTENTIALE
VON
ERNEUERBAREN
KRAFTSTOFFEN
.
86
2.3
REFERENZFAHRZEUGE
.
92
2.4
STANDARDFAHRZEUGE
.
95
2.4.1
KONFIGURATION
EINES
STANDARD-BENZINFAHRZEUGES
.
95
2.4.2
KONFIGURATION
VON
STANDARDFAHRZEUGEN
MIT
ALTERNATIVEN
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
. .
.
99
2.4.3
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG
DER
STANDARDFAHRZEUGKENNZAHLEN
.
107
LITERATUR
.
116
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3
HEUTIGE
UND
ZUKUENFTIGE
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
NACH
EINER
LIFE-CYCLE-
ANALYSIS
(LC
A)
.
119
3.1
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
FOSSILER
KRAFTSTOFFE
.
121
3.2
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
BIOKRAFTSTOFFEN
.
123
3.2.1
GESETZGEBUNG
ZUR
MINDERUNG
DER
THG-EMISSIONEN
VON
KRAFTSTOFFEN
.
123
3.2.2
EMISSIONSFAKTOREN
VON
BIOKRAFTSTOFFEN
.
128
3.2.3
BEIMISCHUNG
ERNEUERBARER
KRAFTSTOFFE
.
130
3.3
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
SNG
UND
WASSERSTOFF
.
132
3.4
WELL-TO-TANK
EMISSIONSFAKTOREN
VON
STROM
.
134
3.4.1
ERNEUERBARER
ANTEIL
DER
STROMERZEUGUNG
.
136
3.4.2
ERNEUERBARER
ANTEIL
DES
INDIVIDUELLEN
STROMBEZUGS
AUS
SYSTEMPERSPEKTIVE
.
137
3.4.3
THG-EMISSIONEN
BEIM
INDIVIDUELLEN
STROMBEZUG
.
145
3.4.4
EMISSIONSFAKTOREN
FUER
STROMBASIERTE
ANTRIEBSKONZEPTE
.
157
3.5
WELL-TO-WHEEL
EMISSIONSFAKTOREN
JE
ENERGIETRAEGER
.
159
3.6
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
BEI
DER
HERSTELLUNG
UND
DEM
RECYCLING
VON
FAHRZEUGEN
.
162
3.6.1
REFERENZFAHRZEUGE
.
162
3.6.2
STUDIEN
BEZUEGLICH
SYNTHETISCHER
FAHRZEUGE
.
163
3.6.3
SPEZIFISCHE
THG-EMISSIONEN
DER
BATTERIEHERSTELLUNG
.
165
3.6.4
STANDARDFAHRZEUGE
.
168
3.6.5
DIFFERENZIERUNG
NACH
DER
FAHRZEUGKLASSE
BZW.
DEM
-GEWICHT
.
171
LITERATUR
.
172
4
TANK-TO-WHEEL-VERBRAUCHSWERTE
GEMAESS
PRUEFSTANDSMESSUNGEN
SOWIE
AUS
KUNDENSICHT
-
DER
WILLANS-ANSATZ
.
179
4.1
DAS
REGLEMENTARISCHE
MESSVERFAHREN
.
179
4.1.1
VERBRAUCHSBERECHNUNG
VERBRENNUNGSMOTORISCHER
FAHRZEUGE
.
182
4.1.2
ENERGIEBEDARFSBERECHNUNG
ELEKTRISCHER
FAHRZEUGE
.
184
4.1.3
VERBRAUCHSBERECHNUNG
VON
PLUG-IN-HYBRID
FAHRZEUGEN
.
186
4.2
PRUEFSTANDSMESSUNGEN
ALS
BASIS
DER
VERBRAUCHSBERECHNUNG
NACH
DEM
WILLANS-ANSATZ
.
189
4.3
ABLEITUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
.
190
4.3.1
BERECHNUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
ANHAND
DES
WILLANS-ANSATZES
.
190
4.3.2
REALVERBRAUCHSERMITTLUNG
GEMAESS
ADAC
ECOTEST
.
194
4.3.3
REALVERBRAUCHSDATEN
VON
SPRITMONITOR
.
195
4.3.4
REFERENZFAHRZEUGE
-
KUNDENVERBRAUCHSFAKTOR
.
196
4.3.5
SYNTHETISCHE
STANDARDFAHRZEUGE
.
200
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.6
ENERGIEFLUSS
AM
BEISPIEL
DES
SYNTHETISCHEN
BEV
.
203
4.3.7
EINFLUSS
VON
UNTERSCHIEDLICHEN
AUTOBAHNGESCHWINDIGKEITEN
.
204
LITERATUR
.
207
5
GESAMTKOSTEN
NACH
DER
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
METHODIK
(TCO)
-
DIFFERENZIERUNG
NACH
ANTRIEBSSPEZIFISCHEN
KOSTEN
.
209
5.1
ANNUITAETENMETHODE
.
210
5.2
ANSCHAFFUNGSKOSTEN
.
212
5.3
ENERGIEKOSTEN
.
213
5.3.1
FOSSILE
KRAFTSTOFFE
.
213
5.3.2
BIOKRAFTSTOFFE
.
216
5.3.3
SNG
UND
WASSERSTOFF
.
219
5.3.4
STROMKOSTEN
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
.
223
5.3.5
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
MARKTPREISBESTANDTEILE
EINZELNER
KRAFTSTOFFE
.
233
5.4
VERSICHERUNGSKOSTEN
.
234
5.5
WARTUNGSKOSTEN
.
235
5.6
NATIONALE
STEUERN
.
236
LITERATUR
.
239
6
KOSTEN-
UND
VERBRAUCHSENTWICKLUNG
ZUKUENFTIGER
FAHRZEUGMODELLE.
.
245
6.1
OPTIMIERUNG
DES
KUNDENVERBRAUCHS
.
245
6.1.1
FAHRWIDERSTAENDE
.
245
6.1.2
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGE
.
248
6.1.3
BATTERIE-ELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
.
249
6.1.4
HYBRIDFAHRZEUGE
.
252
6.1.5
WASSERSTOFFFAHRZEUGE
.
252
6.1.6
KUNDENVERBRAUCH
JE
BETRACHTUNGSJAHR
UND
FAHRPROFIL
.
253
6.2
POTENTIALE
DER
CNG-MOBILITAET
.
255
6.2.1
VERBRAUCHSOPTIMIERUNG
.
255
6.2.2
ERHOEHUNG
DES
WASSERSTOFFANTEILS
.
257
6.2.3
ANSCHAFFUNGSPREISE
.
258
6.2.4
CNG-TANKSTELLENBETRIEB
UND
-BEREITSTELLUNGSKOSTEN
.
259
6.3
FOSSILE
KRAFTSTOFFPREISE
.
263
6.4
STROMBEZUG
DURCH
DIE
ELEKTROMOBILITAET
.
266
6.4.1
NETZBELASTUNGEN
UND
-KOSTEN
DURCH
DIE
ELEKTROMOBILITAET
.
266
6.4.2
INFRASTRUKTURKOSTEN
.
268
6.4.3
STROMBEREITSTELLUNGSKOSTEN
.
271
6.5
KOSTEN
SYNTHETISCHER
KRAFTSTOFFE
.
274
6.5.1
ERZEUGUNG
IM
INLAND
.
275
6.5.2
ERZEUGUNG
IM
AUSLAND
.
276
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.6
WASSERSTOFFBEREITSTELLUNGSKOSTEN
.
290
6.7
PRODUKTBESCHAFFUNGSKOSTEN
SOWIE
KOSTEN
FUER
VERTEILUNG
UND
VERKAUF
JE
ENERGIETRAEGER
.
294
6.8
ANSCHAFFUNGSPREISE
BZW.
HERSTELLKOSTEN
.
295
6.8.1
BATTERIE-ELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
SOWIE
HEV
UND
HFCEV
.
295
6.8.2
VERBRENNUNGSMOTORISCHE
FAHRZEUGE
.
297
6.8.3
LISTENPREISE
SOWIE
MONATLICHE
GESAMTKOSTEN
JE
BETRACHTUNGSJAHR
.
299
LITERATUR
.
301
7
REALE
TREIBHAUSGASEMISSIONEN
UND
GESAMTKOSTEN
JE
ANTRIEBSTECHNOLOGIE
UND
ENERGIETRAEGER
FUER
REPRAESENTATIVE
FAHRZEUGE
.
307
7.1
REFERENZFAHRZEUGE
.
310
7.1.1
KOSTEN
UND
THG-EMISSIONEN
2016
.
310
7.1.2
CO
2
-VERMEIDUNGSKOSTEN
.
316
7.1.3
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
.
320
7.2
STANDARDFAHRZEUGE
.
321
7.2.1
BETRACHTUNGSJAHR
2016
.
322
7.2.2
BETRACHTUNGSJAHR
2030
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.
338
7.2.3
BETRACHTUNGSJAHR
2050
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.
350
7.2.4
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIFISCHEN
GESAMTKOSTEN
UND
THG-
EMISSIONEN
ZWISCHEN
2016
UND
2030
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.
357
7.2.5
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIFISCHEN
GESAMTKOSTEN
UND
THG-
EMISSIONEN
ZWISCHEN
2030
UND
2050
-
ZUKUNFTSSZENARIO
LOW
OIL
PRICE
.
360
7.2.6
STANDARDFAHRZEUGE
MIT
FOSSILEN
KRAFTSTOFFEN
-
ZUKUNFTSSZENARIO
NEW
POLICIES
.
362
7.2.7
ANALYSE
DER
ENERGIEKOSTEN
JE
BETRACHTUNGSJAHR
.
363
7.3
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
AN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
.
369
7.3.1
ZUSAMMENFASSENDE
ERKENNTNISSE
.
369
7.3.2
ZUKUENFTIGE
INDIVIDUALMOBILITAET
MITTELS
PKW
.
375
7.3.3
GASINFRASTRUKTUREN
FUER
DEN
PKW-SEKTOR
.
377
7.3.4
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
REGULATORISCHER
EINGRIFFE
.
378
LITERATUR
.
388
8
EXECUTIVE
SUMMARY
.
.
391
8.1
NOTWENDIGE
THG-EINSPARUNGEN
UND
DAS
GLOBAL
CARBON
LAW
.
392
8.2
REALER
ENERGIEVERBRAUCH
IM
VERGLEICH
ZUM
AM
PRUEFSTAND
GEMESSENEN
VERBRAUCH
.
394
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
TECHNOLOGIEVERGLEICHE
NACH
EINER
LIFE-CYCLE-ANALYSIS
(LCA)
SOWIE
NACH
DER
TOTAL
COST
OF
OWNERSHIP
METHODE
(TCO)
.
395
8.4
EMPFEHLUNGEN
AN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
.
404
8.5
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
REGULATORISCHER
EINGRIFFE
.
407
LITERATUR
.
411
ANHANG
.
415
STICHWORTVERZEICHNIS
.
439 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zapf, Martin Pengg, Hermann 1968- Bütler, Thomas Bach, Christian Weindl, Christian 1965- |
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