Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 7., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz) |
Beschreibung: | 241 Seiten Illustrationen 213 cm x 134 cm |
ISBN: | 9783497029532 349702953X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046627947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231027 | ||
007 | t | ||
008 | 200313s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1203317476 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497029532 |c : circa EUR 21.90 (DE), circa EUR 22.60 (AT) |9 978-3-497-02953-2 | ||
020 | |a 349702953X |9 3-497-02953-X | ||
024 | 3 | |a 9783497029532 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 54464 |
035 | |a (OCoLC)1138483128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1203317476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barth, Karlheinz |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)118053868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |c Karlheinz Barth |
246 | 1 | 3 | |a Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter |
250 | |a 7., durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 241 Seiten |b Illustrationen |c 213 cm x 134 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz) | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dyskalkulie | ||
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-497-61317-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-497-61349-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783497023288 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039543 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181312106397696 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.................................................................................................
5
KAPITEL
1
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
GRUNDSCHULE.
EIN
(UN-)GELOESTES
PROBLEM?
11
1.1
IST
DIE
SCHULE
REIF
FUER
UNSERE
KINDER?
......................................
11
1.2
DIE
KOOPERATION
KINDERGARTEN
-
GRUNDSCHULE:
WUNSCH
ODER
WIRKLICHKEIT?
.......................................................
12
1.3
AUSLESEINTENSIVE
EINSCHULUNGSPRAXIS
......................................
13
1.4
UEBERALTERUNG
DER
SCHULANFAENGER
..............................................
14
1.5
INTEGRATION
STATT
AUSSONDERUNG
................................................
15
1.6
SCHUETZT
EINE
ZURUECKSTELLUNG
VOR
DEM
SITZENBLEIBEN?
.............
16
1.7
BESSERE
LERN
VORAUSSETZUNGEN
DURCH
VORSCHULISCHE
EINRICHTUNGEN?
...............................
16
1.8
VERAENDERTE
KINDHEIT,
VERAENDERTE
FAMILIEN-
UND
GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN
....................................................
18
1.9
SCHULREIFE
-
SCHULFAEHIGKEIT:
VOM
WANDEL
EINES
BEGRIFFS
....
20
1.10
LOESUNGSANSAETZE:
KONZEPTE
ZUR
NEUGESTALTUNG
DER
SCHULEINGANGSPHASE
..........................................................
25
1.11
INTEGRATIVER
UNTERRICHT
......................................................
26
1.12
FLEXIBLE
SCHULBESUCHSZEIT
................................................
27
1.13
EINBINDUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
IN
DIE
GRUNDSCHULE
27
1.14
VERAENDERUNGEN
DES
UNTERRICHTS
.......................................
29
1.15
DIE
ENTWICKLUNG
NEUER
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
............
30
KAPITEL
2
FRUEHERKENNUNG
SCHULISCHER
LERNSTOERUNGEN.
GEHT
DAS
UND
HILFT
DAS
DEN
KINDERN?
...........................................
32
2.1
EIN
NEUER
LEBENSABSCHNITT
BEGINNT
..........................................
32
2.2
LERNPROBLEME
SCHON
IN
DER
SCHULTUETE?
....................................
33
2.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
LERN-
BZW.
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
...
36
2.4
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
LERNSTOERUNGEN
38
2.5
FRUEHERKENNUNG
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
HILFE
UND
STIGMATISIERUNG
.................................................................
40
8
INHALT
2.6
ALLTAGSBEOBACHTUNGEN
INTERPRETIEREN
LERNEN
............................
42
2.7
EIN
INTERDISZIPLINAERES
KOOPERATIONSMODELL
..............................
48
KAPITEL
3
ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEITEN
UND
SCHULISCHE
LERNSTOERUNGEN
..
53
3.1
LEMSTOERUNGEN
-
EINE
NEUROPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
53
3.2
DER
AUFBAU
UNSERES
WAHMEHMUNGSSYSTEMS
.........................
55
3.3
GESCHLECHTS-
UND
SCHICHTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.................
58
3.4
GRENZEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
KONZEPTE
................................
58
3.5
DAS
KONZEPT
DER
DYNAMISCHEN
LOKALISATION
............................
60
3.6
FUNKTIONSBEREICHE
DES
GEHIRNS
.................................................
62
3.7
DIE
AUFGABEN
DER
VERSCHIEDENEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHE
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.....................................................
65
3.7.1
DIE
TAKTILE
WAHRNEHMUNG
(TAST-
UND
BERUEHRUNGS
WAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
...............
65
3.7.2
DIE
KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
(LAGE-
UND
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
....
67
3.7.3
DIE
VESTIBULAERE
WAHRNEHMUNG
(GLEICHGEWICHTSWAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.............................................
72
3.7.4
ENTWICKLUNG
DES
KOERPERSCHEMAS
....................................
76
3.7.5
KOERPERORIENTIERUNGSSTOERUNGEN
BZW.
KOERPERSCHEMASTOERUNGEN.
76
3.7.6
BEWEGUNGSPLANUNGSSTOERUNGEN
(DYSPRAXIEN)
.................
76
3.7.7
STOERUNGEN
IN
DER
RAUM
WAHRNEHMUNG
..............................
80
3.7.8 DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
...
81
3.7.9
DIE
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
...
87
3.8
DIE
SPEZIALISIERUNG
DER
HIMHAELFTEN
................................
95
3.9
LATERALITAET
..........................................................................
97
3.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU
FOERDERMOEGLICHKEITEN
WAHRNEHMUNGSGESTOERTER
KINDER
......................................
99
KAPITEL
4
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
LESE-/RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
............................................
101
4.1
WIE
KINDER
DIE
SCHRIFT
ENTDECKEN
.............................................
101
4.2
KINDER
SIND
EIGENAKTIVE
LERNER
................................................
102
4.3
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
RECHTSCHREIBUNG
................................
105
4.4
WAS
IST
UEBERHAUPT
EINE
LESE-ZRECHTSCHREIBSCHWAECHE?
..........
110
4.5
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VERSCHIEDENER
WAHMEHMUNGSBEREICHE
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.........................................................
110
4.6
DAS
FUNKTIONELLE
SYSTEM
DES
LESELERNPROZESSES
.....................
116
4.7
GIBT
ES
WIRKLICH
*ISOLIERTE
*
LESE-ZRECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN?
119
4.8
FOLGEN
VON
LEMSTOERUNGEN
.........................................................
122
INHALT
9
4.9
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
...........................................................
123
4.10
NEUE
ANSAETZE
ZU
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
............
124
4.11
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.................................................................
128
4.12
RISIKOKIND:
JUNGE
.....................................................................
130
4.13
MOEGLICHKEITEN
DER
TESTPSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
BEI
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN
............................................
132
4.14
DIAGNOSTIK
VON
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.....................................................................
133
KAPITEL
5
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
MATHEMATISCHER
LERNSCHWIERIGKEITEN
...................................................................
135
5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
RECHENSTOERUNGEN?
.............................
135
5.2
RISIKOKIND:
MAEDCHEN
...............................................................
136
5.3
GRUNDLEGENDE
BAUSTEINE
MATHEMATISCHEN
DENKENS
(VORSTUFENPROZESSE)
...................................................................
137
5.4
GEDAECHTNISPROZESSE
...................................................................
143
5.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.....................
146
5.6
VORLAEUFERFUNKTIONEN
FUER
DEN
ERWERB
DES
ZAHLVERSTAENDNISSES
..
149
5.7
DIE
HAEUFIGSTEN
RECHENSCHWIERIGKEITEN
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRERN
................................................................................
151
5.8
AUSWIRKUNGEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
AUF
SELBSTBILD,
PERSOENLICHKEIT
UND
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.........................
152
5.9
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
UND
ANFANGSUNTERRICHT
.............................................................
152
5.10
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
ERSTEN
SCHULJAHR
.......................
155
5.11
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
ZWEITEN
SCHULJAHR
.....................
156
5.12
RELEVANTE
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
VON
MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN
.................................................................
157
5.13
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU
FOERDERMOEGLICHKEITEN
BEI
MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN
................................
158
KAPITEL
6
DIE
DIAGNOSTISCHEN
EINSCHAETZSKALEN
(DES)
ZUR
BEURTEILUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
UND
DER
SCHULFAEHIGKEIT
....................
159
HANDANWEISUNG
....................................................................................
159
AUFGABENTEIL
........................................................................................
168
AUSWERTUNG^
UND
EINSCHAETZBOGEN
....................................................
217
LITERATUR
.................................................................................................
235
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
5
KAPITEL
1
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
GRUNDSCHULE.
EIN
(UN-)GELOESTES
PROBLEM?
11
1.1
IST
DIE
SCHULE
REIF
FUER
UNSERE
KINDER?
.
11
1.2
DIE
KOOPERATION
KINDERGARTEN
-
GRUNDSCHULE:
WUNSCH
ODER
WIRKLICHKEIT?
.
12
1.3
AUSLESEINTENSIVE
EINSCHULUNGSPRAXIS
.
13
1.4
UEBERALTERUNG
DER
SCHULANFAENGER
.
14
1.5
INTEGRATION
STATT
AUSSONDERUNG
.
15
1.6
SCHUETZT
EINE
ZURUECKSTELLUNG
VOR
DEM
SITZENBLEIBEN?
.
16
1.7
BESSERE
LERN
VORAUSSETZUNGEN
DURCH
VORSCHULISCHE
EINRICHTUNGEN?
.
16
1.8
VERAENDERTE
KINDHEIT,
VERAENDERTE
FAMILIEN-
UND
GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN
.
18
1.9
SCHULREIFE
-
SCHULFAEHIGKEIT:
VOM
WANDEL
EINES
BEGRIFFS
.
20
1.10
LOESUNGSANSAETZE:
KONZEPTE
ZUR
NEUGESTALTUNG
DER
SCHULEINGANGSPHASE
.
25
1.11
INTEGRATIVER
UNTERRICHT
.
26
1.12
FLEXIBLE
SCHULBESUCHSZEIT
.
27
1.13
EINBINDUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
IN
DIE
GRUNDSCHULE
27
1.14
VERAENDERUNGEN
DES
UNTERRICHTS
.
29
1.15
DIE
ENTWICKLUNG
NEUER
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
.
30
KAPITEL
2
FRUEHERKENNUNG
SCHULISCHER
LERNSTOERUNGEN.
GEHT
DAS
UND
HILFT
DAS
DEN
KINDERN?
.
32
2.1
EIN
NEUER
LEBENSABSCHNITT
BEGINNT
.
32
2.2
LERNPROBLEME
SCHON
IN
DER
SCHULTUETE?
.
33
2.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
LERN-
BZW.
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
36
2.4
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
LERNSTOERUNGEN
38
2.5
FRUEHERKENNUNG
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
HILFE
UND
STIGMATISIERUNG
.
40
8
INHALT
2.6
ALLTAGSBEOBACHTUNGEN
INTERPRETIEREN
LERNEN
.
42
2.7
EIN
INTERDISZIPLINAERES
KOOPERATIONSMODELL
.
48
KAPITEL
3
ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEITEN
UND
SCHULISCHE
LERNSTOERUNGEN
.
53
3.1
LEMSTOERUNGEN
-
EINE
NEUROPSYCHOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
53
3.2
DER
AUFBAU
UNSERES
WAHMEHMUNGSSYSTEMS
.
55
3.3
GESCHLECHTS-
UND
SCHICHTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
58
3.4
GRENZEN
NEUROPSYCHOLOGISCHER
KONZEPTE
.
58
3.5
DAS
KONZEPT
DER
DYNAMISCHEN
LOKALISATION
.
60
3.6
FUNKTIONSBEREICHE
DES
GEHIRNS
.
62
3.7
DIE
AUFGABEN
DER
VERSCHIEDENEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHE
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
65
3.7.1
DIE
TAKTILE
WAHRNEHMUNG
(TAST-
UND
BERUEHRUNGS
WAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
65
3.7.2
DIE
KINAESTHETISCHE
WAHRNEHMUNG
(LAGE-
UND
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
67
3.7.3
DIE
VESTIBULAERE
WAHRNEHMUNG
(GLEICHGEWICHTSWAHRNEHMUNG)
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
72
3.7.4
ENTWICKLUNG
DES
KOERPERSCHEMAS
.
76
3.7.5
KOERPERORIENTIERUNGSSTOERUNGEN
BZW.
KOERPERSCHEMASTOERUNGEN.
76
3.7.6
BEWEGUNGSPLANUNGSSTOERUNGEN
(DYSPRAXIEN)
.
76
3.7.7
STOERUNGEN
IN
DER
RAUM
WAHRNEHMUNG
.
80
3.7.8 DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
81
3.7.9
DIE
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
87
3.8
DIE
SPEZIALISIERUNG
DER
HIMHAELFTEN
.
95
3.9
LATERALITAET
.
97
3.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU
FOERDERMOEGLICHKEITEN
WAHRNEHMUNGSGESTOERTER
KINDER
.
99
KAPITEL
4
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
LESE-/RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
101
4.1
WIE
KINDER
DIE
SCHRIFT
ENTDECKEN
.
101
4.2
KINDER
SIND
EIGENAKTIVE
LERNER
.
102
4.3
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
RECHTSCHREIBUNG
.
105
4.4
WAS
IST
UEBERHAUPT
EINE
LESE-ZRECHTSCHREIBSCHWAECHE?
.
110
4.5
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VERSCHIEDENER
WAHMEHMUNGSBEREICHE
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
110
4.6
DAS
FUNKTIONELLE
SYSTEM
DES
LESELERNPROZESSES
.
116
4.7
GIBT
ES
WIRKLICH
*ISOLIERTE
*
LESE-ZRECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN?
119
4.8
FOLGEN
VON
LEMSTOERUNGEN
.
122
INHALT
9
4.9
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
.
123
4.10
NEUE
ANSAETZE
ZU
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
.
124
4.11
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
128
4.12
RISIKOKIND:
JUNGE
.
130
4.13
MOEGLICHKEITEN
DER
TESTPSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
BEI
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN
.
132
4.14
DIAGNOSTIK
VON
LESE-/RECHTSCHREIBPROBLEMEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
133
KAPITEL
5
MOEGLICHKEITEN
DER
FRUEHERKENNUNG
MATHEMATISCHER
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
135
5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
RECHENSTOERUNGEN?
.
135
5.2
RISIKOKIND:
MAEDCHEN
.
136
5.3
GRUNDLEGENDE
BAUSTEINE
MATHEMATISCHEN
DENKENS
(VORSTUFENPROZESSE)
.
137
5.4
GEDAECHTNISPROZESSE
.
143
5.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON
GEDAECHTNISFUNKTIONEN
.
146
5.6
VORLAEUFERFUNKTIONEN
FUER
DEN
ERWERB
DES
ZAHLVERSTAENDNISSES
.
149
5.7
DIE
HAEUFIGSTEN
RECHENSCHWIERIGKEITEN
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRERN
.
151
5.8
AUSWIRKUNGEN
VON
RECHENSTOERUNGEN
AUF
SELBSTBILD,
PERSOENLICHKEIT
UND
EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.
152
5.9
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
VORSCHULISCHEN
BEREICH
UND
ANFANGSUNTERRICHT
.
152
5.10
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
ERSTEN
SCHULJAHR
.
155
5.11
FRUEHERKENNUNGSHINWEISE
IM
ZWEITEN
SCHULJAHR
.
156
5.12
RELEVANTE
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
VON
MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
157
5.13
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZU
FOERDERMOEGLICHKEITEN
BEI
MATHEMATISCHEN
LERNSCHWIERIGKEITEN
.
158
KAPITEL
6
DIE
DIAGNOSTISCHEN
EINSCHAETZSKALEN
(DES)
ZUR
BEURTEILUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
UND
DER
SCHULFAEHIGKEIT
.
159
HANDANWEISUNG
.
159
AUFGABENTEIL
.
168
AUSWERTUNG^
UND
EINSCHAETZBOGEN
.
217
LITERATUR
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barth, Karlheinz 1949- |
author_GND | (DE-588)118053868 |
author_facet | Barth, Karlheinz 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Barth, Karlheinz 1949- |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046627947 |
classification_rvk | DT 2000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1138483128 (DE-599)DNB1203317476 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 7., durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046627947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200313s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1203317476</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497029532</subfield><subfield code="c">: circa EUR 21.90 (DE), circa EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02953-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349702953X</subfield><subfield code="9">3-497-02953-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497029532</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 54464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138483128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1203317476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118053868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Karlheinz Barth</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">213 cm x 134 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-497-61317-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-497-61349-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783497023288</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039543</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046627947 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:09:58Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497029532 349702953X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039543 |
oclc_num | 1138483128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 241 Seiten Illustrationen 213 cm x 134 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Barth, Karlheinz 1949- Verfasser (DE-588)118053868 aut Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter 7., durchgesehene Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2020] © 2020 241 Seiten Illustrationen 213 cm x 134 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Siehe auch u.d.T.: "Die Diagnostischen Einschätzskalen (DES) zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und der Schulfähigkeit" (Barth, Karlheinz) Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Dyskalkulie Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-497-61317-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-497-61349-6 Vorangegangen ist 9783497023288 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barth, Karlheinz 1949- Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4064017-6 |
title | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_alt | Lernschwächen früh erkennen im Vorschulalter und Grundschulalter |
title_auth | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_exact_search | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_exact_search_txtP | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_full | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_fullStr | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_full_unstemmed | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter Karlheinz Barth |
title_short | Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter |
title_sort | lernschwachen fruh erkennen im vorschul und grundschulalter |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Lernstörung Prävention Vorschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barthkarlheinz lernschwachenfruherkennenimvorschulundgrundschulalter AT ernstreinhardtverlag lernschwachenfruherkennenimvorschulundgrundschulalter AT barthkarlheinz lernschwachenfruherkennenimvorschulalterundgrundschulalter AT ernstreinhardtverlag lernschwachenfruherkennenimvorschulalterundgrundschulalter |