Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln: das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779961840 3779961849 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046627885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210125 | ||
007 | t | ||
008 | 200313s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1198709391 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779961840 |c : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.60 (AT), circa CHF 28.12 (freier Preis) |9 978-3-7799-6184-0 | ||
020 | |a 3779961849 |9 3-7799-6184-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779961840 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446184 |
035 | |a (OCoLC)1145188787 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198709391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Franz |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124410685 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln |b das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |c Franz Hofmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2020 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Klassenführung | ||
653 | |a PSI | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Selbstkongruenz | ||
653 | |a Selbststeuerung | ||
653 | |a Vielfalt | ||
653 | |a 24: Beltz Juventa | ||
653 | |a 95R03: 3 = Fachbuch | ||
653 | |a 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5486-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4cae12a3f72844748bad8af3f3e3285c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181311885148160 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
7
EINLEITUNG:
ZUR
GENESE
DIESES
BUCHES
15
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
FUER
DIE
FACHPERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
IN
DER
SCHULE
19
1.1
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZENDES
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
LEHRPERSONEN
19
1.2
DIE
BEZIEHUNGSKOMPONENTE
UND
DER
SELBSTZUGANG
ALS
ENTWICKLUNGSFOERDERLICHE
DIMENSIONEN
20
1.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNG
FUER
BILDUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
20
1.2.2
DIE
HEMMUNG
DES
SELBSTZUGANGS
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
21
1.2.3
LEHRPERSONEN
UND
IHR
SELBSTZUGANG
ALS
VORAUSSETZUNG
ZUR
ERMOEGLICHUNG
GANZHEITLICHEN
LERNENS
23
1.3
DIE
INTEGRATION
VON
MOTIVATIONALER
UND
FACHINHALTLICHER
ENTWICKLUNG
IM
SINNE
GANZHEITLICHEN
LERNENS
25
1.3.1
DAS
DYNAMISCHE
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
PROZESS-
UND
PRODUKTORIENTIERTEM
AGIEREN
25
1.3.2
ALS
PAEDAGOGIN
UND
PAEDAGOGE
MODELL
FUER
SELBSTSTEUERUNG
SEIN
27
1.3.3
AUF
DIDAKTISCHER
EBENE:
LERNENDE
ALS
SUBJEKTE
ANSEHEN
27
1.3.4
LEITUNGSPERSONEN
IN
IHRER
SCHLUESSELROLLE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
GANZHEITLICHEN
LERNENS
28
2
DER
PAEDAGOGISCHE
KERN
DES
LEHRERBERUFS
-
EINE
SONNTAGSREDE?
30
2.1
PAEDAGOGISCH
GEPRAEGTES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
WANDEL?
30
2.2
PAEDAGOGISCHE
IDEALE
IM
STRESSTEST
35
2.3
VON
DEN
BEWUSSTEN
WERTEN
ZUR
WIRKKRAFT
DER
UEBERBEWUSSTEN
BEDUERFNISSE.
DAS
SELBSTSYSTEM
ALS
ENERGIEQUELLE
41
2.4
DAS
SELBSTSYSTEM
ALS
KERN
DES
PROFESSIONALITAETSKONSTRUKTS?
EIN
DESIDERAT
54
11
3
SELBSTGESTEUERTES
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERHANDELN
IN
KONFLIKTSITUATIONEN.
PSI-BASIERTE
BEGRUENDUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
62
3.1
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
KONZEPTION
ALS
STUFENMODELL
62
3.2
DIE
PSI-THEORIE
ALS
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE
BEZUGSTHEORIE
65
3.2.1
DIE
VIER
KOGNITIVEN
MAKROSYSTEME
65
3.2.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
ERSTREAKTION
UND
SELBSTGESTEUERTER
REAKTION
(ZWEITREAKTION)
70
3.3
DIE
STRUKTUR
DES
CM-KOMPETENZMODELLS
71
3.3.1
MACHT-
UND
ANSCHLUSSMOTIV
ALS
STRUKTURMUSTERRELEVANTE
BEDUERFNISKATEGORIEN
71
3.3.2
DIE
FUENF
STRUKTURMUSTER
DER
ERSTREAKTION
UND
CM-RELEVANTE
KOMPETENZENTWICKLUNGSWEGE
77
3.3.2.1
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN
EIN
ENDE
MACHEN:
DAS
ANGSTABWEHREND-ZIELFIXIERT-PRODUKTORIENTIERTE
STRUKTURMUSTER
79
3.3.2.2
VOR
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN
FLIEHEN:
RUECKZUG
ALS
STRUKTURMUSTER
85
3.3.2.3
GERINGES
POTENZIAL
FUER
MACHTHANDELN
IN
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN:
DAS
PROSOZIALE
STRUKTURMUSTER
88
3.3.2.4
ERWARTUNGSWIDRIGE
SITUATIONEN
VON
INNEN
HER
IN
DIE
GEWUENSCHTE
RICHTUNG
LENKEN:
DAS
ANREIZBEZOGEN-
INTEGRATIV-PROZESSORIENTIERTE
STRUKTURMUSTER
90
3.3.2.5
DIE
ENERGIE
DES
GEGENWINDS
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
NUTZEN:
DAS
KONTEXTSENSIBEL-SELBSTBEHAUPTENDE
STRUKTURMUSTER
93
3.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
96
4 SELBSTGESTEUERTES
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERHANDELN
BEI
DER
LERNFOERDERUNG:
INDIVIDUELL
FORMATIVES
FEEDBACK
GEBEN
98
4.1
NOTWENDIGKEIT
EINER
THEORIEGELEITETEN
DIFFERENZIERUNG
98
4.2
WIE
UNTERSCHIEDLICH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
LERNEN
UND
WELCHES
FEEDBACK
LERNFOERDERLICH
IST
99
4.2.1
STRUKTURMUSTER
1:
INTUITIV-INTRINSISCHES
LERNVERHALTEN
(MODUS
1)
107
4.2.2
STRUKTURMUSTER
2:
SCHWIERIGKEITSVERMEIDENDES
LERNVERHALTEN
(MODUS
2)
112
4.2.3
STRUKTURMUSTER
3:
SELBSTGESTEUERTES
LERNVERHALTEN
(MODUS
3)
115
4.2.4
STRUKTURMUSTER
4:
LATENT
AENGSTLICH-ZIELFIXIERTES
LERNVERHALTEN
(MODUS
4)
118
4.2.5
STRUKTURMUSTER
5:
PASSIVES
VERMEIDUNGSVERHALTEN
(MODUS
5)
121
12
124
4.3
PERSONALE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INDIVIDUELLES
FORMATIVES
FEEDBACK?
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
5
SELBSTSTEUERUNG
LERNEN:
FORTBILDUNG
ALS
PERSONALENTWICKLUNG
126
5.1
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
FUER
FORTBILDUNGSPROZESSE?
127
5.2
DIE
PSI-THEORIE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EIN
DIDAKTISCHES
FORTBILDUNGSKONZEPT
129
5.3
THEORETISCHE
MODELLIERUNG
VON
KOENNER
SCHAEFT
UND
ERFAHRUNGSZUGEWINN
132
5.4
ZWISCHENFAZIT
135
5.5
FORTBILDUNG
ALS
INTEGRATIV
ANGELEGTE
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZUNG
-
DAS
I
IM
ITACA-MODELL
136
5.5.1
DIE
HALTUNG
EINER
LEHRPERSON
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
ENTWICKLUNGSZIEL
IN
FORTBILDUNGSSETTINGS
-
DAS
ERSTE
A
IM
ITACA-MODELL
138
5.5.2
AUTHENTISCH
HANDELN
ALS
ZIELPERSPEKTIVE
VON
FORTBILDUNG
-
DAS
ZWEITE
A
IM
ITACA-MODELL
142
5.5.3
WICHTIGE PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KOMPETENZEN
ALS
LERNANLAESSE
IN
DER
FORTBILDUNG
-
DAS
C
IM
ITACA-MODELL
144
5.6
LEHRPERSONEN
UND
IHR
MACHTBEDUERFNIS.
EIN
FORTBILDUNGSZIEL
ZUR
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZUNG
FUER
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
147
5.6.1
BEOBACHTUNG
IN
FORTBILDUNGSPROZESSEN:
DISTANZIERUNG
VOM
MACHTBEDUERFNIS
147
5.6.2
EINE
ZENTRALE
FRAGE:
DECKT
SICH
MEINE
REFLEXIVE
SELBSTZUSCHREIBUNG
MIT
MEINEN
INNEREN
BEDUERFNISSEN?
148
5.6.3
SEMINARANGEBOT
SELBST
STEUERN
LERNEN
ALS
GESCHUETZTER
RAHMEN
FUER
DIE
ERWEITERUNG
DES
REPERTOIRES
PAEDAGOGISCHER
FUEHRUNG
152
5.6.4
EVALUATIONSERGEBNISSE
BESTAETIGEN
DEN
EINGESCHLAGENEN
WEG
156
6
SCHLUSSTHESEN
157
VERZEICHNISSE
159
TABELLENVERZEICHNIS
159
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
159
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
160
VERWENDETE
LITERATUR
160
NAMENSREGISTER
172
SACHREGISTER
175
13
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
7
EINLEITUNG:
ZUR
GENESE
DIESES
BUCHES
15
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
FUER
DIE
FACHPERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
IN
DER
SCHULE
19
1.1
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZENDES
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
LEHRPERSONEN
19
1.2
DIE
BEZIEHUNGSKOMPONENTE
UND
DER
SELBSTZUGANG
ALS
ENTWICKLUNGSFOERDERLICHE
DIMENSIONEN
20
1.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEZIEHUNG
FUER
BILDUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE
20
1.2.2
DIE
HEMMUNG
DES
SELBSTZUGANGS
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
21
1.2.3
LEHRPERSONEN
UND
IHR
SELBSTZUGANG
ALS
VORAUSSETZUNG
ZUR
ERMOEGLICHUNG
GANZHEITLICHEN
LERNENS
23
1.3
DIE
INTEGRATION
VON
MOTIVATIONALER
UND
FACHINHALTLICHER
ENTWICKLUNG
IM
SINNE
GANZHEITLICHEN
LERNENS
25
1.3.1
DAS
DYNAMISCHE
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
PROZESS-
UND
PRODUKTORIENTIERTEM
AGIEREN
25
1.3.2
ALS
PAEDAGOGIN
UND
PAEDAGOGE
MODELL
FUER
SELBSTSTEUERUNG
SEIN
27
1.3.3
AUF
DIDAKTISCHER
EBENE:
LERNENDE
ALS
SUBJEKTE
ANSEHEN
27
1.3.4
LEITUNGSPERSONEN
IN
IHRER
SCHLUESSELROLLE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
GANZHEITLICHEN
LERNENS
28
2
DER
PAEDAGOGISCHE
KERN
DES
LEHRERBERUFS
-
EINE
SONNTAGSREDE?
30
2.1
PAEDAGOGISCH
GEPRAEGTES
SELBSTVERSTAENDNIS
IM
WANDEL?
30
2.2
PAEDAGOGISCHE
IDEALE
IM
STRESSTEST
35
2.3
VON
DEN
BEWUSSTEN
WERTEN
ZUR
WIRKKRAFT
DER
UEBERBEWUSSTEN
BEDUERFNISSE.
DAS
SELBSTSYSTEM
ALS
ENERGIEQUELLE
41
2.4
DAS
SELBSTSYSTEM
ALS
KERN
DES
PROFESSIONALITAETSKONSTRUKTS?
EIN
DESIDERAT
54
11
3
SELBSTGESTEUERTES
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERHANDELN
IN
KONFLIKTSITUATIONEN.
PSI-BASIERTE
BEGRUENDUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
ZUM
CLASSROOM
MANAGEMENT
62
3.1
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
KONZEPTION
ALS
STUFENMODELL
62
3.2
DIE
PSI-THEORIE
ALS
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE
BEZUGSTHEORIE
65
3.2.1
DIE
VIER
KOGNITIVEN
MAKROSYSTEME
65
3.2.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
ERSTREAKTION
UND
SELBSTGESTEUERTER
REAKTION
(ZWEITREAKTION)
70
3.3
DIE
STRUKTUR
DES
CM-KOMPETENZMODELLS
71
3.3.1
MACHT-
UND
ANSCHLUSSMOTIV
ALS
STRUKTURMUSTERRELEVANTE
BEDUERFNISKATEGORIEN
71
3.3.2
DIE
FUENF
STRUKTURMUSTER
DER
ERSTREAKTION
UND
CM-RELEVANTE
KOMPETENZENTWICKLUNGSWEGE
77
3.3.2.1
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN
EIN
ENDE
MACHEN:
DAS
ANGSTABWEHREND-ZIELFIXIERT-PRODUKTORIENTIERTE
STRUKTURMUSTER
79
3.3.2.2
VOR
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN
FLIEHEN:
RUECKZUG
ALS
STRUKTURMUSTER
85
3.3.2.3
GERINGES
POTENZIAL
FUER
MACHTHANDELN
IN
ERWARTUNGSWIDRIGEN
SITUATIONEN:
DAS
PROSOZIALE
STRUKTURMUSTER
88
3.3.2.4
ERWARTUNGSWIDRIGE
SITUATIONEN
VON
INNEN
HER
IN
DIE
GEWUENSCHTE
RICHTUNG
LENKEN:
DAS
ANREIZBEZOGEN-
INTEGRATIV-PROZESSORIENTIERTE
STRUKTURMUSTER
90
3.3.2.5
DIE
ENERGIE
DES
GEGENWINDS
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
NUTZEN:
DAS
KONTEXTSENSIBEL-SELBSTBEHAUPTENDE
STRUKTURMUSTER
93
3.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
96
4 SELBSTGESTEUERTES
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERHANDELN
BEI
DER
LERNFOERDERUNG:
INDIVIDUELL
FORMATIVES
FEEDBACK
GEBEN
98
4.1
NOTWENDIGKEIT
EINER
THEORIEGELEITETEN
DIFFERENZIERUNG
98
4.2
WIE
UNTERSCHIEDLICH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
LERNEN
UND
WELCHES
FEEDBACK
LERNFOERDERLICH
IST
99
4.2.1
STRUKTURMUSTER
1:
INTUITIV-INTRINSISCHES
LERNVERHALTEN
(MODUS
1)
107
4.2.2
STRUKTURMUSTER
2:
SCHWIERIGKEITSVERMEIDENDES
LERNVERHALTEN
(MODUS
2)
112
4.2.3
STRUKTURMUSTER
3:
SELBSTGESTEUERTES
LERNVERHALTEN
(MODUS
3)
115
4.2.4
STRUKTURMUSTER
4:
LATENT
AENGSTLICH-ZIELFIXIERTES
LERNVERHALTEN
(MODUS
4)
118
4.2.5
STRUKTURMUSTER
5:
PASSIVES
VERMEIDUNGSVERHALTEN
(MODUS
5)
121
12
124
4.3
PERSONALE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INDIVIDUELLES
FORMATIVES
FEEDBACK?
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
5
SELBSTSTEUERUNG
LERNEN:
FORTBILDUNG
ALS
PERSONALENTWICKLUNG
126
5.1
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
FUER
FORTBILDUNGSPROZESSE?
127
5.2
DIE
PSI-THEORIE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
EIN
DIDAKTISCHES
FORTBILDUNGSKONZEPT
129
5.3
THEORETISCHE
MODELLIERUNG
VON
KOENNER
SCHAEFT
UND
ERFAHRUNGSZUGEWINN
132
5.4
ZWISCHENFAZIT
135
5.5
FORTBILDUNG
ALS
INTEGRATIV
ANGELEGTE
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZUNG
-
DAS
I
IM
ITACA-MODELL
136
5.5.1
DIE
HALTUNG
EINER
LEHRPERSON
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
ENTWICKLUNGSZIEL
IN
FORTBILDUNGSSETTINGS
-
DAS
ERSTE
A
IM
ITACA-MODELL
138
5.5.2
AUTHENTISCH
HANDELN
ALS
ZIELPERSPEKTIVE
VON
FORTBILDUNG
-
DAS
ZWEITE
A
IM
ITACA-MODELL
142
5.5.3
WICHTIGE PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
KOMPETENZEN
ALS
LERNANLAESSE
IN
DER
FORTBILDUNG
-
DAS
C
IM
ITACA-MODELL
144
5.6
LEHRPERSONEN
UND
IHR
MACHTBEDUERFNIS.
EIN
FORTBILDUNGSZIEL
ZUR
ENTWICKLUNGSUNTERSTUETZUNG
FUER
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
147
5.6.1
BEOBACHTUNG
IN
FORTBILDUNGSPROZESSEN:
DISTANZIERUNG
VOM
MACHTBEDUERFNIS
147
5.6.2
EINE
ZENTRALE
FRAGE:
DECKT
SICH
MEINE
REFLEXIVE
SELBSTZUSCHREIBUNG
MIT
MEINEN
INNEREN
BEDUERFNISSEN?
148
5.6.3
SEMINARANGEBOT
SELBST
STEUERN
LERNEN
ALS
GESCHUETZTER
RAHMEN
FUER
DIE
ERWEITERUNG
DES
REPERTOIRES
PAEDAGOGISCHER
FUEHRUNG
152
5.6.4
EVALUATIONSERGEBNISSE
BESTAETIGEN
DEN
EINGESCHLAGENEN
WEG
156
6
SCHLUSSTHESEN
157
VERZEICHNISSE
159
TABELLENVERZEICHNIS
159
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
159
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
160
VERWENDETE
LITERATUR
160
NAMENSREGISTER
172
SACHREGISTER
175
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hofmann, Franz 1961- |
author_GND | (DE-588)124410685 |
author_facet | Hofmann, Franz 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Franz 1961- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046627885 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1145188787 (DE-599)DNB1198709391 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02703nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046627885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200313s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1198709391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779961840</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.60 (AT), circa CHF 28.12 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6184-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779961849</subfield><subfield code="9">3-7799-6184-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779961840</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145188787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1198709391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Franz</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124410685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln</subfield><subfield code="b">das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns</subfield><subfield code="c">Franz Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstkongruenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24: Beltz Juventa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95R03: 3 = Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5486-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4cae12a3f72844748bad8af3f3e3285c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039483</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046627885 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:09:57Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779961840 3779961849 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032039483 |
oclc_num | 1145188787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Hofmann, Franz 1961- Verfasser (DE-588)124410685 aut Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns Franz Hofmann 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2020 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Mixed media product Erziehungswissenschaft Fortbildung Heterogenität Klassenführung PSI Schule Selbstkongruenz Selbststeuerung Vielfalt 24: Beltz Juventa 95R03: 3 = Fachbuch 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5486-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4cae12a3f72844748bad8af3f3e3285c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofmann, Franz 1961- Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4035088-5 |
title | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |
title_auth | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |
title_exact_search | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |
title_exact_search_txtP | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |
title_full | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns Franz Hofmann |
title_fullStr | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns Franz Hofmann |
title_full_unstemmed | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns Franz Hofmann |
title_short | Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln |
title_sort | authentisches und kontextsensibles lehrerinnen und lehrerhandeln das selbst als quelle und ziel padagogischen tuns |
title_sub | das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Selbstbild Lehrerverhalten Lehrer |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4cae12a3f72844748bad8af3f3e3285c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032039483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannfranz authentischesundkontextsensibleslehrerinnenundlehrerhandelndasselbstalsquelleundzielpadagogischentuns AT juventaverlag authentischesundkontextsensibleslehrerinnenundlehrerhandelndasselbstalsquelleundzielpadagogischentuns |