Patientenzentrierte Information in der onkologischen Versorgung: Evidenz und mehr
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 307 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662604601 3662604604 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I
KREBS
-
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
1
BEDARF
UND
BEDUERFNISSE
VON
KREBSPATIENTEN
.
3
ANDREA
GAISSER
1.1
HILFE,
MEIN
PATIENT
STELLT
FRAGEN
.?
.
4
1.2
BEDEUTUNG
VON
INFORMATION
.
4
1.2.1
ERFAHRUNGEN
DES
KID
.
5
1.3
INFORMATIONSSUCHE,
ERWARTUNGEN
UND
PRAEFERENZEN
.
6
1.4
BETEILIGUNGSWUNSCH
UND
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNG
.
7
1.5
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
VERANTWORTUNG
DER
VERSORGUNG
.
9
1.5.1
GESUNDHEITSKOMPETENTE
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
.
11
1.6
PATIENTENZENTRIERTE
KOMMUNIKATION
-
WIE
GEHT
DAS?
.
12
1.7
UND
DIE
ANGEHOERIGEN?
.
13
MEHR
INFORMATION
.
14
II
KREBSURSACHEN
UND
KREBSRISIKOFAKTOREN
2
*WARUM
ICH?"
KREBSURSACHEN
AUS
PATIENTENSICHT
UND
DIE
FAKTEN
.
19
BIRGIT
HILLER,
FRAUKE
FOCKE
UND
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
2.1
DIE
SUCHE
NACH
DEM
AUSLOESER
.
20
2.1.1
RISIKOWAHRNEHMUNG
UND
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
.
20
2.1.2
EVIDENZBASIERTE
FAKTEN
ODER
MODERNE
KREBSMYTHEN?
.
21
2.1.3
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
-
EINE
KLASSIFIZIERUNG
.
22
2.2
PATIENTENZENTRIERTE
KOMMUNIKATION
ZU
KREBSRISIKEN
.
23
2.2.1
UEBER
URSACHEN
VERSTAENDIGEN
.
23
2.2.2
SICHERHEITEN
UND
UNSICHERHEITEN
KOMMUNIZIEREN
.
23
2.3
DIE
FAKTEN:
KREBS
ALS
KRANKHEIT
DER
GENE
.
24
2.3.1
DIE
AUSLOESER:
GENETISCHE
UND
EPIGENETISCHE
VERAENDERUNGEN
.
25
2.3.2
DIE
URSACHEN:
LEBENSSTIL,
SCHADSTOFFE,
VERERBUNG
-
ODER
ZUFALL
.
25
MEHR
INFORMATION
.
26
3
WOVON
KOMMT
DER
KREBS?
.
27
GRIT
VOLLMER,
DORIS
LINTZ
UND
CHRISTOPHER
HEIDT
3.1
*ICH
HABE
DOCH
IMMER
GESUND
GELEBT.?"
.
28
3.1.1
LEBENSSTIL
UND
KREBSRISIKO
.
28
3.1.2
KREBSPRAEVENTIONSPOTENZIAL
DURCH
GESUNDEN
LEBENSSTIL
.
28
3.1.3
KREBS
-
EINE
MULTIFAKTORIELLE
ERKRANKUNG
.
30
3.1.4
FAZIT:
LEBENSSTIL
IST
NICHT
ALLES
.
31
3.2
*LAG
ES
AM
STRESS?"
-
PSYCHE
UND
KREBSENTSTEHUNG
.
31
3.2.1
DISKUTIERTE
EINFLUSSFAKTOREN
.
32
3.2.2
DATENLAGE
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PSYCHE
UND
KREBSENTSTEHUNG
.
32
3.2.3
FAZIT:
WAS
KANN
MAN
PATIENTEN
SAGEN?
.
33
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
WAR
VIELLEICHT
DAS
DIE
URSACHE?
.
34
3.3.1
UMWELTFAKTOREN
UNTER
VERDACHT
.
34
3.3.2
EINFLUSS
VON
KANZEROGENEN
AUF
DEN
MENSCHEN
.
35
3.3.3
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
.
35
3.3.4
EIN
GEFUEHL
FUER
DAS
RISIKO
AUS
DER
UMWELT
VERMITTELN
.
36
MEHR
INFORMATION
.
37
4
*IST
DER
KREBS
ERBLICH?"
.
39
FRAUKE
FOCKE
4.1
ERBLICHER
KREBS:
WAS
IST
DAS?
.
40
4.2
WANN
SOLLTE
MAN
AN
EINE
GENETISCHE
DISPOSITION
DENKEN?
.
41
4.3
WAS
KOENNEN
AERZTE
RATEN?
.
41
4.4
WIE
LAEUFT
DIE
HUMANGENETISCHE
BERATUNG
UND
TESTUNG
AB?
.
43
4.5
WAS
SIND
DIE
MOEGLICHEN
KONSEQUENZEN
EINES
GENTESTS?
.
43
4.5.1
GENTEST
ZEIGT
EINE
VERERBBARE
KREBSRISIKOSTEIGERNDE
VERAENDERUNG
.
43
4.5.2
GENTEST
ZEIGT
KEINE
ERBLICHE
VERANLAGUNG
.
44
4.5.3
KEIN
EINDEUTIGES
ERGEBNIS
.
44
MEHR
INFORMATION
.
45
5
IST
KREBS
ANSTECKEND?
.
47
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
5.1
WAS
KANN
MAN
ZU
SOLCHEN
BEDENKEN
SAGEN?
.
48
5.1.1
ABER
BEI
TIEREN
GIBT
ES
DOCH
ANSTECKENDEN
KREBS?
.
49
5.1.2
ACHTUNG
BEI
IMMUNSUPPRESSION
.
50
5.2
KREBSFOERDERNDE
INFEKTIONEN:
HPV
UND
CO
.
50
5.2.1
WAS
KANN
MAN
DAGEGEN
TUN?
.
51
MEHR
INFORMATION
.
52
III
BEHANDLUNG
UND
VERSORGUNG
6
WO
ERHALTE
ICH
DIE
BESTE
VERSORGUNG?
.
55
URSULA
WILL
6.1
DIE
ONKOLOGISCHE
VERSORGUNGSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
56
6.2
KREBSSPEZIALISTEN
.
56
6.2.1
WELCHE
FACHAERZTE
KOMMEN
ALS
ERSTE
ANLAUFSTELLE
INFRAGE?
.
57
6.2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
ARZTSUCHE
.
58
6.3
KREBSZENTREN
.
58
6.3.1
WIE
FINDET
MAN
SIE:
DIE
BESTE
KLINIK?
.
61
6.3.2
MOEGLICHE
SUCHSTRATEGIEN
FUER
DIE
KLINIKSUCHE
.
63
6.4
ARZT-
UND
KLINIKWAHL
.
64
6.4.1
FREIE
WAHL
EINES
NIEDERGELASSENEN
ARZTES
.
64
6.4.2
FREIE
KRANKENHAUSWAHL
.
64
6.5
ZUSAMMEN
ENTSCHEIDEN
.
64
MEHR
INFORMATION
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7
WAS
IST
DIE
BESTE
BEHANDLUNG
IN
MEINER
SITUATION?
.
67
URSULA
WILL
7.1
ICH
WILL
NACH
DEM
AKTUELLSTEN
STAND
DES
WISSENS
BEHANDELT
WERDEN!
.
69
7.1.1
LEITLINIEN
.
70
7.1.2
UND
WENN
ICH
NACH
DEM
ALLERNEUESTEN
STAND
BEHANDELT
WERDEN
WILL?
.
71
7.1.3
NICHT
VERGESSEN:
KINDERWUNSCH!?
.
71
MEHR
INFORMATION
.
72
8
MUSS
DIE
BEHANDLUNG
WIRKLICH
SEIN?
WAS
BRINGT
MIR
DAS?
.
73
KARIN
HAGEDORN
8.1
ANSATZPUNKTE
DER
BERATUNG
.
75
8.1.1
INFORMATIONS-
UND
VERSTAENDNISDEFIZITE
.
75
8.1.2
ANGST
VOR
NEBENWIRKUNGEN
.
77
8.1.3
BERECHTIGTE
ZWEIFEL
AM
NUTZEN
DER
THERAPIE
.
78
8.1.4
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
.
79
8.1.5
DIE
MEDIEN
UND
GUT
GEMEINTE
RATSCHLAEGE
.
79
8.1.6
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
.
79
8.2
WAS
ALSO
HILFT
PATIENTEN,
DIE
AM
NUTZEN
EINER
BEHANDLUNG
ZWEIFELN?
.
80
MEHR
INFORMATION
.
81
9
KLINISCHE
STUDIEN:
SOLL
ICH,
KANN
ICH
TEILNEHMEN?
.
83
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
UND
ANDREA
GAISSER
9.1
WIE
KANN
MAN
PATIENTEN
WEITERHELFEN?
.
85
9.2
WELCHE
ARTEN
VON
STUDIEN
GIBT
ES?
.
86
9.2.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
VON
ARZNEIMITTELN
IN
DER
ONKOLOGIE
.
86
9.3
MOEGLICHER
NUTZEN
UND
SCHADEN
DURCH
STUDIENTEILNAHME
.
88
9.3.1
MOEGLICHER
NUTZEN
.
89
9.3.2
MOEGLICHER
SCHADEN
.
90
9.3.3
RECHT
AUF
FREIE
ENTSCHEIDUNG
.
90
MEHR
INFORMATION
.
90
10
UND
DIE
NEBENWIRKUNGEN?
.
93
KERSTIN
WITTENBERG
UND
URSULA
WILL
10.1
DAS
WIRD
DOCH
EINE
TORTUR!?
.
94
10.2
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
.
95
10.3
ORALE
MUKOSITIS
.
96
10.4
NEUROPATHIE
.
98
10.5
HAARAUSFALL
.
100
10.6
FATIGUE
.
101
10.7
DARMBESCHWERDEN
.
103
10.7.1
DIARRHOE
.
103
10.7.2
OBSTIPATION
.
104
10.8
HAUTVERAENDERUNGEN
NACH
STRAHLENTHERAPIE
.
105
10.9
ANHALTENDE
NEBENWIRKUNGEN
.
107
10.9.1
WECHSELJAHRESBESCHWERDEN
.
108
10.9.2
MUSKEL-UND
GELENKSCHMERZEN
.
108
10.9.3
LYMPHOEDEME
.
109
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
10.9.4
KOGNITIVE
STOERUNGEN
.
110
10.9.5
ANSPRECHPARTNER
.
111
MEHR
INFORMATION
.
112
11
BIRGT
DIE
BEHANDLUNG
EINE
GEFAHR
FUER
DIE
ANGEHOERIGEN?
.
115
ANDREA
PENZKOFER
11.1
CHEMOTHERAPIE
-
GUT
ZU
WISSEN
.
116
11.1.1
ZYTOSTATIKA
.
116
11.1.2
KOERPERKONTAKTE
.
116
11.1.3
AUSSCHEIDUNGEN:
SCHUTZMASSNAHMEN
FUER
ANGEHOERIGE
.
117
11.2
IONISIERENDE
STRAHLUNG
-
GUT
ZU
WISSEN
.
118
11.2.1
WANN
*STRAHLT"
EIN
PATIENT?
.
118
11.2.2
SEEDS
BEI
PROSTATAKREBS
.
118
11.2.3
PET
UND
PET/CT
.
119
11.3
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
119
12
WIE
SOLL
ICH
MICH
ENTSCHEIDEN?
UND
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
MICH?
.
121
ANDREA
GAISSER
UND
PETRA
KROEMER
12.1
WO
IST
DAS
PROBLEM?
.
122
12.1.1
TYPISCHE
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
.
123
12.2
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
EINE
ENTSCHEIDUNG?
.
124
12.2.1
DIE
ALLGEGENWAERTIGE
UNGEWISSHEIT
.
124
12.2.2
KOMMUNIKATION
VON
NUTZEN
UND
SCHADEN
.
125
12.3
*UND
WAS
SOLL
ICH
JETZT
MACHEN?"
.
127
MEHR
INFORMATION
.
128
13
BEKOMME
ICH
DIE
RICHTIGE
UND
BESTE
BEHANDLUNG?
.
131
ALEXANDRA
HENNEMANN,
CARMEN
FLECKS
UND
BRIGITTE
SCHWIKOWSKI-KUKLA
13.1
ZWEIFEL
UND
IHRE
GRUENDE
.
132
13.1.1
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
UND
WIDERSPRUECHLICHE
INFORMATIONEN
.
132
13.1.2
ORGANISATORISCHE
DEFIZITE
.
133
13.1.3
INNERER
WIDERSTAND
.
133
13.1.4
NEGATIVE
VORINFORMATIONEN
.
133
13.2
VERTRAUENSPROBLEME
ALS
MOTIVATION
FUER
DEN
WUNSCH
NACH
EINER
ZWEITMEINUNG
.
134
13.3
UMGANG
MIT
DEM
WUNSCH
NACH
EINER
ZWEITMEINUNG
.
134
13.3.1
ANERKENNUNG
DES
BEDUERFNISSES
NACH
ABSICHERUNG
.
135
13.4
ZWEITMEINUNG:
ANSPRUCH
UND
VORGEHEN
.
136
MEHR
INFORMATION
.
137
14
*AUSTHERAPIERT"?
-
KANN
MAN
NICHT
NOCH
ETWAS
MACHEN?
.
139
CARMEN
FLECKS,
ANDREA
GAISSER
UND
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
14.1
WENN
DIE
ETABLIERTEN
THERAPIEN
VERSAGEN
.
140
14.2
WAS
IST
IN
DIESER
SITUATION
WICHTIG?
.
140
14.3
KLINISCHE
STUDIEN
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
ZUGANGS
ZU
NEUEN
THERAPIEN
.
142
14.4
BEHANDLUNG
AUSSERHALB
VON
STUDIEN
UND
LEITLINIEN
.
143
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
14.4.1
INDIVIDUELLER
HEILVERSUCH
.
143
14.4.2
ANWENDUNG
VON
MEDIKAMENTEN
AUSSERHALB
DER
ZULASSUNG:
OFF-LABEL-USE
.
145
14.4.3
PRAXIS:
VORBEREITUNG
UND
DURCHSETZUNG
.
146
14.5
KOMMUNIKATION!
.
147
MEHR
INFORMATION
.
147
15
WORUEBER
UNGERN
UND
OFT
ZU
SPAET
GESPROCHEN
WIRD
.
149
ANDREA
BUSCHE-BAESSLER
15.1
AHNEN,
DASS
ETWAS
NICHT
STIMMT
.
150
15.1.1
FRAGEN
HINTER
DEN
FRAGEN
.
150
15.1.2
AENGSTE
UND
SORGEN
.
150
15.2
PALLIATIVVERSORGUNG
-
AB
WANN
DARUEBER
SPRECHEN
UND
UNTERSTUETZEN?
.
151
15.2.1
EMPFEHLUNGEN
ZUR
VORSORGEPLANUNG
.
151
15.2.2
WO
STEHEN
DIE
BETROFFENEN?
.
151
15.2.3
PALLIATIVSITUATION
-
PATIENTENSICHT
UND
REALITAETEN?
.
152
15.2.4
WAS
WUENSCHEN
SICH
BETROFFENE
VON
IHREN
AERZTEN?
.
153
15.2.5
WIE
KANN
DAS
GESPRAECH
GELINGEN?
.
153
15.3
STRUKTUREN
DER
PALLIATIVEN
VERSORGUNG
.
154
15.3.1
FRUEHE
PALLIATIVE
FUEHRUNG
(FPF)
.
157
15.3.2
HILFEN
FUER
UEBERGAENGE
.
157
15.3.3
*ICH
WILL
ZU
HAUSE
BLEIBEN":
AMBULANTE
PALLIATIVVERSORGUNG
.
158
15.3.4
*WIR
SCHAFFEN
DAS
ZU
HAUSE
NICHT
MEHR ALLEIN":
PALLIATIVSTATION,
HOSPIZ
UND
PFLEGEHEIM
.
161
MEHR
INFORMATION
.
162
IV
KOMPLEMENTAERE
UND
ALTERNATIVE
METHODEN
(KAM)
16
KAM:
MOTIVATION
UND
INFORMATIONSBEDARF
.
167
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
16.1
WAS
BEDEUTET
KAM?
.
168
16.2
WER
FRAGT
NACH
KAM?
.
168
16.3
WARUM
KAM?
-
DIE
BEWEGGRUENDE
.
169
16.3.1
EINFLUESSE
VON
AUSSEN
AUF
DIE
MOTIVATION
.
169
16.3.2
EIGENE
MOTIVATION
.
169
16.4
WIE
WIRD
ZU
KAM
GEFRAGT?
.
169
16.4.1
DIE
ABSICHT
HINTER
DEN
FRAGEN
ERKENNEN
.
170
MEHR
INFORMATIONEN
.
171
17
ANLIEGEN
UND
ERWARTUNGEN
AN
KAM
-
UND
DIE
FAKTEN
.
173
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
17.1
ICH
MOECHTE
LIEBER
ETWAS
SANFTES,
GANZHEITLICHES
MACHEN
.
174
17.1.1
DEN
GANZEN
MENSCHEN
BETRACHTEN
.
174
17.1.2
PFLANZLICHE
UND
TIERISCHE
ARZNEIMITTEL
.
174
17.2
*ICH
MOECHTE
SELBST
ETWAS
TUN"
.
176
17.2.1
SICH
NICHT
MACHTLOS
FUEHLEN
.
176
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
17.2.2
WAS
KANN
MAN
DENN
NUN
SELBST
TUN?
.
176
17.3
*MIR
WURDE
WAS
EMPFOHLEN."*ICH
HABE
DA
WAS
GEHOERT."
.
179
17.3.1
UMGANG
MIT
ERFAHRUNGSBERICHTEN
UND
THEORIEN
.
179
17.3.2
EVIDENZ
VERSUS
ERFAHRUNGSBERICHTE
UND
THEORIEN:
WAS
KANN
MAN
PATIENTEN
SAGEN?
.
180
MEHR
INFORMATIONEN
.
184
18
WIE
BERATEN
ZU
KAM?
.
185
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
18.1
KLASSIFIKATIONEN:
ORIENTIERUNG
IM
KAM-DSCHUNGEL
.
186
18.1.1
EIN
BLICK
AUF
VERSCHIEDENE
EINTEILUNGSSYSTEME
ZU
KAM
.
186
18.2
PRAKTISCHE
EINORDNUNG
VON
NUTZEN
UND
RISIKEN
.
187
18.2.1
DIE
WIRKSAMKEIT
BEWERTEN
.
187
18.2.2
DIE
RISIKEN
BEWERTEN
.
192
18.2.3
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.
193
MEHR
INFORMATION
.
195
V
WIE
GEHT
ES
NACH
DER
BEHANDLUNG WEITER?
19
WIE
IST
DAS
MIT
DER
REHA?
.
199
BETTINA
DRAEGER
UND
CARMEN
FLECKS
19.1
ONKOLOGISCHE
REHA:
WARUM
UND
FUER
WEN?
.
200
19.2
ZIELE
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
ONKOLOGISCHEN
REHA
.
200
19.3
MEDIZINISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
201
19.3.1
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
.
201
19.3.2
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
.
202
19.3.3
POSITIVE
REHABILITATIONSPROGNOSE
.
203
19.4
AMBULANT
ODER
STATIONAER?
.
203
MEHR
INFORMATION
.
204
20
DIE
MEDIZINISCHE
NACHSORGE
.
205
URSULA
WILL
20.1
WARUM
NACHSORGE?
WANN
BEGINNT
DIE
NACHSORGE?
UND
WIE
LANGE
DAUERT
SIE?
.
206
20.2
ZIELE DER
NACHSORGE
.
207
20.3
UND
WER
ZAHLT?
.
207
20.4
WER
IST
FUER
DIE
NACHSORGE
ZUSTAENDIG?
.
207
20.4.1
NACHSORGEPASS
.
208
20.5
WELCHE
NACHSORGE
IST
NOTWENDIG/SINNVOLL?
UND
WAEREN
MEHR
UNTERSUCHUNGEN
NICHT
BESSER?
.
208
20.5.1
SINN
UND
UNSINN
VON
UNTERSUCHUNGEN
.
208
20.5.2
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
209
20.6
SPEZIELLE
NACHSORGEEMPFEHLUNGEN
BEI
ERBLICHER
KREBSDISPOSITION
.
210
20.6.1
WICHTIG:
INFORMATIONEN
AUSTAUSCHEN!
.
211
20.7
ERKENNEN
VON
SPAETFOLGEN
.
211
20.8
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
IN
DER
NACHSORGE
.
212
MEHR
INFORMATION
.
212
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
VI
LEBEN
MIT
UND
NACH
KREBS
21
*DIE
KRANKHEIT
MACHT
MIR
ZU
SCHAFFEN."
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
HILFEN
.
215
DORIS
LINTZ
21.1
KREBS
-
EINE
ERKRANKUNG
MIT
VIELEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
216
21.1.1
VOM
DIAGNOSESCHOCK
BIS
ZUR
REZIDIVANGST
.
216
21.1.2
BELASTUNGEN
IM
GESPRAECH
ERKENNEN
UND
BENENNEN
.
218
21.2
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.
218
21.2.1
BRAUCHT
JEDER
KREBSPATIENT
PROFESSIONELLE
HILFE?
.
218
21.2.2
PSYCHOONKOLOGIE:
WAS
BEDEUTET
DAS?
.
220
21.2.3
WELCHE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
GIBT
ES?
.
220
21.2.4
*ICH
BIN
DOCH
NICHT
VERRUECKT!"
-
BEDENKEN
UND
VORURTEILEN
BEGEGNEN
.
222
21.3
SELBSTHILFE
.
224
21.3.1
WAS
KANN
SELBSTHILFE
LEISTEN?
.
224
21.3.2
WELCHE
ANGEBOTE
GIBT
ES?
.
224
MEHR
INFORMATION
.
225
22
WAS
KANN
ICH
SELBST
TUN?
.
227
ALEXANDRA
HENNEMANN
UND
KERSTIN
WITTENBERG
22.1
DIE
MOTIVATION
.
228
22.2
ERNAEHRUNG
ALS
MOEGLICHKEIT,
SELBST
AKTIV
ZU
WERDEN
.
229
22.2.1
ERNAEHRUNG
NACH
KREBS
.
231
22.3
SPORT
UND
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
232
22.4
ENTSPANNUNG
UND
ENTLASTUNG
.
234
MEHR
INFORMATION
.
234
23
WER
IST
ZUSTAENDIG
FUER
MEINE
PROBLEME?
.
237
JULIA
GEULEN
23.1
BEGRIFFSKLAERUNG
*KREBS-UEBERLEBENDE"
(CANCER
SURVIVORS)
.
238
23.2
EPIDEMIOLOGIE
.
238
23.3
WAS
SIND
SPAETFOLGEN
VON
KREBS
UND
SEINER
BEHANDLUNG?
.
239
23.4
VERLOREN
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
.
239
23.5
UMFASSENDE
LANGZEIT-NACHSORGE
.
240
23.6
SUCHE
NACH
ANSPRECHPARTNERN
UND
ANGEBOTEN
.
241
MEHR
INFORMATION
.
241
24
DAS
VERSCHWIEGENE
THEMA:
WIE
IST
ES
MIT
DER
SEXUALITAET?
.
243
BEATRICE
KUNZ
24.1
NAEHE
UND
INTIMITAET
GEHOERT
ZUM
MENSCHSEIN
.
244
24.2
KREBS
UND
SEXUALITAET
-
GEHT
DAS
ZUSAMMEN?
.
244
24.2.1
BEISPIEL:
PROSTATA
KREBS
.
244
24.2.2
BEISPIEL:
MAMMAKARZINOM
.
245
24.2.3
BEISPIEL:
ZERVIXKARZINOM
.
245
24.2.4
BEISPIEL:
DARMKREBS
.
246
24.3
*LET'S
TALK
ABOUT
SEX!".
247
XX
INHALTSVERZEICHNIS
24.3.1
MIT
DEM
PARTNER
SPRECHEN
.
247
24.3.2
MIT
DRITTEN
SPRECHEN
.
247
MEHR
INFORMATION
.
248
25
BIN
ICH
GEHEILT?
WIE
LANGE
HABE
ICH
NOCH?
-
DIE
PROGNOSEFRAGE
.
249
URSULA
WILL
25.1
EINFUEHRUNG
.
250
25.2
ERFAHRUNGEN
AUS
GESPRAECHEN
BEIM
KREBSINFORMATIONSDIENST
.
251
25.3
ANREGUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
252
25.3.1
KOMMUNIKATION
ZU
PROGNOSEFRAGEN
IN
VERSCHIEDENEN
KRANKHEITSSITUATIONEN
.
253
MEHR
INFORMATION
.
254
26
UNTERSTUETZUNG
FUER
ANGEHOERIGE
.
257
PETRA
KROEMER
26.1
BELASTUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
258
26.2
WIE
KOENNEN
AERZTE
HELFEN?
.
259
26.2.1
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
260
26.3
MIT
KINDERN
UEBER
KREBS
SPRECHEN
.
260
26.3.1
ALTERSGEMAESSE
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
261
26.3.2
HILFSANGEBOTE
FUER
KREBSKRANKE
ELTERN
UND
IHRE
KINDER
.
262
MEHR
INFORMATION
.
262
VII
SOZIALRECHT
27
UNTERSTUETZUNG
UND
HILFEN
-
WAS
STEHT
MIR
ZU?
.
267
CARMEN
FLECKS
27
.1
WIE
BIN
ICH
BEI
MEINER
ERKRANKUNG
FINANZIELL
ABGESICHERT?
.
268
27.1.1
ENTGELTFORTZAHLUNG
.
268
27.1.2
KRANKENGELD
.
269
27.1.3
WENN
DAS
KRANKENGELD
NICHT
REICHT
.
270
27.1.4
JETZT
SCHON
REHA
BEANTRAGEN?
.
270
27.1.5
WENN
DER
ANSPRUCH
AUF
KRANKENGELD
ENDET
.
271
27.2
WELCHEN
ANSPRUCH
HABE
ICH
AUF
REHABILITATIONSMASSNAHMEN?
.
273
27.2.1
WIE
OFT
KANN
ICH
IN
DIE
REHA?.
273
27.2.2
ANSCHLUSSREHABILITATION
(AHB)
ODER
SPAETERE
REHA?
.
275
27.3
ZURUECK
IN
DEN
BERUF?
.
275
27.3.1
BETRIEBLICHES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
(BEM).
278
27.3.2
SCHWERBEHINDERUNG
.
279
27.4
WIE
IST
DAS
MIT
DER
RENTE?
.
280
27.4.1
BERUFLICHE
REHABILITATION
(TEILHABE
AM
ARBEITSLEBEN)
.
281
27.4.2
RENTE
WEGEN
(TEILWEISER)
ERWERBSMINDERUNG
.
281
MEHR
INFORMATION
.
282
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
VIII
HILFEN
FUER
KOMMUNIKATION
UND
INFORMATIONSVERMITTLUNG
28
TIPPS
UND
TOOLS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
287
ANDREA
GAISSER
28.1
AM
PATIENTEN
ORIENTIEREN
.
288
28.2
DAS
VERSTAENDNIS
FOERDERN
UND
SICHERSTELLEN
.
288
28.3
GESPRAECHE
GUT
STRUKTURIEREN
UND
FUEHREN
.
289
MEHR
INFORMATION
.
292
29
INFORMATIONEN
RECHERCHIEREN
UND
BEWERTEN
.
293
BIRGIT
HILLER
29.1
WORUM
ES
GEHT
.
294
29.2
RELEVANZ,
AKTUALITAET,
EVIDENZ:
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
.
294
29.3
SICHER
SURFEN
-
KREBSPATIENTEN
IM
INTERNET
UND
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
.
297
29.3.1
AKTUELLE
ZAHLEN:
WER
IST
ONLINE,
WER
NICHT?
.
297
29.3.2
QUALITAET
BEURTEILEN:
FORM,
VERMITTLUNG,
INHALT
.
298
29.3.3
AKTIV
BERATEN:
PATIENTEN
FUER
QUALITAET
SENSIBILISIEREN
.
301
MEHR
INFORMATION
.
301
30
EIN
ANGEBOT:
DER
KREBSINFORMATIONSDIENST
.
303
SUSANNE
WEG-REMERS
30.1
HISTORIE
.
304
30.2
ZIELE
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
304
30.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
305
30.3.1
EVIDENZBASIERUNG,
AKTUALITAET,
QUALITAET
.
305
30.3.2
NEUTRALITAET
UND
UNABHAENGIGKEIT
.
305
30.3.3
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
305
30.4
DIE
ANGEBOTE
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
306
30.4.1
INDIVIDUELLE
INFORMATION:
AKTUELL,
VERSTAENDLICH
UND
EVIDENZBASIERT
.
306
30.4.2
INFORMATION
ZUM
THEMA
KREBS
MIT
HOHER
BREITENWIRKUNG
.
306
MEHR
INFORMATIONEN
.
307 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
KREBS
-
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
1
BEDARF
UND
BEDUERFNISSE
VON
KREBSPATIENTEN
.
3
ANDREA
GAISSER
1.1
HILFE,
MEIN
PATIENT
STELLT
FRAGEN
.?
.
4
1.2
BEDEUTUNG
VON
INFORMATION
.
4
1.2.1
ERFAHRUNGEN
DES
KID
.
5
1.3
INFORMATIONSSUCHE,
ERWARTUNGEN
UND
PRAEFERENZEN
.
6
1.4
BETEILIGUNGSWUNSCH
UND
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNG
.
7
1.5
GESUNDHEITSKOMPETENZ
ALS
VERANTWORTUNG
DER
VERSORGUNG
.
9
1.5.1
GESUNDHEITSKOMPETENTE
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
.
11
1.6
PATIENTENZENTRIERTE
KOMMUNIKATION
-
WIE
GEHT
DAS?
.
12
1.7
UND
DIE
ANGEHOERIGEN?
.
13
MEHR
INFORMATION
.
14
II
KREBSURSACHEN
UND
KREBSRISIKOFAKTOREN
2
*WARUM
ICH?"
KREBSURSACHEN
AUS
PATIENTENSICHT
UND
DIE
FAKTEN
.
19
BIRGIT
HILLER,
FRAUKE
FOCKE
UND
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
2.1
DIE
SUCHE
NACH
DEM
AUSLOESER
.
20
2.1.1
RISIKOWAHRNEHMUNG
UND
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
.
20
2.1.2
EVIDENZBASIERTE
FAKTEN
ODER
MODERNE
KREBSMYTHEN?
.
21
2.1.3
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
-
EINE
KLASSIFIZIERUNG
.
22
2.2
PATIENTENZENTRIERTE
KOMMUNIKATION
ZU
KREBSRISIKEN
.
23
2.2.1
UEBER
URSACHEN
VERSTAENDIGEN
.
23
2.2.2
SICHERHEITEN
UND
UNSICHERHEITEN
KOMMUNIZIEREN
.
23
2.3
DIE
FAKTEN:
KREBS
ALS
KRANKHEIT
DER
GENE
.
24
2.3.1
DIE
AUSLOESER:
GENETISCHE
UND
EPIGENETISCHE
VERAENDERUNGEN
.
25
2.3.2
DIE
URSACHEN:
LEBENSSTIL,
SCHADSTOFFE,
VERERBUNG
-
ODER
ZUFALL
.
25
MEHR
INFORMATION
.
26
3
WOVON
KOMMT
DER
KREBS?
.
27
GRIT
VOLLMER,
DORIS
LINTZ
UND
CHRISTOPHER
HEIDT
3.1
*ICH
HABE
DOCH
IMMER
GESUND
GELEBT.?"
.
28
3.1.1
LEBENSSTIL
UND
KREBSRISIKO
.
28
3.1.2
KREBSPRAEVENTIONSPOTENZIAL
DURCH
GESUNDEN
LEBENSSTIL
.
28
3.1.3
KREBS
-
EINE
MULTIFAKTORIELLE
ERKRANKUNG
.
30
3.1.4
FAZIT:
LEBENSSTIL
IST
NICHT
ALLES
.
31
3.2
*LAG
ES
AM
STRESS?"
-
PSYCHE
UND
KREBSENTSTEHUNG
.
31
3.2.1
DISKUTIERTE
EINFLUSSFAKTOREN
.
32
3.2.2
DATENLAGE
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PSYCHE
UND
KREBSENTSTEHUNG
.
32
3.2.3
FAZIT:
WAS
KANN
MAN
PATIENTEN
SAGEN?
.
33
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
WAR
VIELLEICHT
DAS
DIE
URSACHE?
.
34
3.3.1
UMWELTFAKTOREN
UNTER
VERDACHT
.
34
3.3.2
EINFLUSS
VON
KANZEROGENEN
AUF
DEN
MENSCHEN
.
35
3.3.3
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DEUTSCHLAND
.
35
3.3.4
EIN
GEFUEHL
FUER
DAS
RISIKO
AUS
DER
UMWELT
VERMITTELN
.
36
MEHR
INFORMATION
.
37
4
*IST
DER
KREBS
ERBLICH?"
.
39
FRAUKE
FOCKE
4.1
ERBLICHER
KREBS:
WAS
IST
DAS?
.
40
4.2
WANN
SOLLTE
MAN
AN
EINE
GENETISCHE
DISPOSITION
DENKEN?
.
41
4.3
WAS
KOENNEN
AERZTE
RATEN?
.
41
4.4
WIE
LAEUFT
DIE
HUMANGENETISCHE
BERATUNG
UND
TESTUNG
AB?
.
43
4.5
WAS
SIND
DIE
MOEGLICHEN
KONSEQUENZEN
EINES
GENTESTS?
.
43
4.5.1
GENTEST
ZEIGT
EINE
VERERBBARE
KREBSRISIKOSTEIGERNDE
VERAENDERUNG
.
43
4.5.2
GENTEST
ZEIGT
KEINE
ERBLICHE
VERANLAGUNG
.
44
4.5.3
KEIN
EINDEUTIGES
ERGEBNIS
.
44
MEHR
INFORMATION
.
45
5
IST
KREBS
ANSTECKEND?
.
47
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
5.1
WAS
KANN
MAN
ZU
SOLCHEN
BEDENKEN
SAGEN?
.
48
5.1.1
ABER
BEI
TIEREN
GIBT
ES
DOCH
ANSTECKENDEN
KREBS?
.
49
5.1.2
ACHTUNG
BEI
IMMUNSUPPRESSION
.
50
5.2
KREBSFOERDERNDE
INFEKTIONEN:
HPV
UND
CO
.
50
5.2.1
WAS
KANN
MAN
DAGEGEN
TUN?
.
51
MEHR
INFORMATION
.
52
III
BEHANDLUNG
UND
VERSORGUNG
6
WO
ERHALTE
ICH
DIE
BESTE
VERSORGUNG?
.
55
URSULA
WILL
6.1
DIE
ONKOLOGISCHE
VERSORGUNGSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
56
6.2
KREBSSPEZIALISTEN
.
56
6.2.1
WELCHE
FACHAERZTE
KOMMEN
ALS
ERSTE
ANLAUFSTELLE
INFRAGE?
.
57
6.2.2
MOEGLICHKEITEN
DER
ARZTSUCHE
.
58
6.3
KREBSZENTREN
.
58
6.3.1
WIE
FINDET
MAN
SIE:
DIE
BESTE
KLINIK?
.
61
6.3.2
MOEGLICHE
SUCHSTRATEGIEN
FUER
DIE
KLINIKSUCHE
.
63
6.4
ARZT-
UND
KLINIKWAHL
.
64
6.4.1
FREIE
WAHL
EINES
NIEDERGELASSENEN
ARZTES
.
64
6.4.2
FREIE
KRANKENHAUSWAHL
.
64
6.5
ZUSAMMEN
ENTSCHEIDEN
.
64
MEHR
INFORMATION
.
65
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7
WAS
IST
DIE
BESTE
BEHANDLUNG
IN
MEINER
SITUATION?
.
67
URSULA
WILL
7.1
ICH
WILL
NACH
DEM
AKTUELLSTEN
STAND
DES
WISSENS
BEHANDELT
WERDEN!
.
69
7.1.1
LEITLINIEN
.
70
7.1.2
UND
WENN
ICH
NACH
DEM
ALLERNEUESTEN
STAND
BEHANDELT
WERDEN
WILL?
.
71
7.1.3
NICHT
VERGESSEN:
KINDERWUNSCH!?
.
71
MEHR
INFORMATION
.
72
8
MUSS
DIE
BEHANDLUNG
WIRKLICH
SEIN?
WAS
BRINGT
MIR
DAS?
.
73
KARIN
HAGEDORN
8.1
ANSATZPUNKTE
DER
BERATUNG
.
75
8.1.1
INFORMATIONS-
UND
VERSTAENDNISDEFIZITE
.
75
8.1.2
ANGST
VOR
NEBENWIRKUNGEN
.
77
8.1.3
BERECHTIGTE
ZWEIFEL
AM
NUTZEN
DER
THERAPIE
.
78
8.1.4
SUBJEKTIVE
KREBSTHEORIEN
.
79
8.1.5
DIE
MEDIEN
UND
GUT
GEMEINTE
RATSCHLAEGE
.
79
8.1.6
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
.
79
8.2
WAS
ALSO
HILFT
PATIENTEN,
DIE
AM
NUTZEN
EINER
BEHANDLUNG
ZWEIFELN?
.
80
MEHR
INFORMATION
.
81
9
KLINISCHE
STUDIEN:
SOLL
ICH,
KANN
ICH
TEILNEHMEN?
.
83
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
UND
ANDREA
GAISSER
9.1
WIE
KANN
MAN
PATIENTEN
WEITERHELFEN?
.
85
9.2
WELCHE
ARTEN
VON
STUDIEN
GIBT
ES?
.
86
9.2.1
KLINISCHE
PRUEFUNG
VON
ARZNEIMITTELN
IN
DER
ONKOLOGIE
.
86
9.3
MOEGLICHER
NUTZEN
UND
SCHADEN
DURCH
STUDIENTEILNAHME
.
88
9.3.1
MOEGLICHER
NUTZEN
.
89
9.3.2
MOEGLICHER
SCHADEN
.
90
9.3.3
RECHT
AUF
FREIE
ENTSCHEIDUNG
.
90
MEHR
INFORMATION
.
90
10
UND
DIE
NEBENWIRKUNGEN?
.
93
KERSTIN
WITTENBERG
UND
URSULA
WILL
10.1
DAS
WIRD
DOCH
EINE
TORTUR!?
.
94
10.2
UEBELKEIT
UND
ERBRECHEN
.
95
10.3
ORALE
MUKOSITIS
.
96
10.4
NEUROPATHIE
.
98
10.5
HAARAUSFALL
.
100
10.6
FATIGUE
.
101
10.7
DARMBESCHWERDEN
.
103
10.7.1
DIARRHOE
.
103
10.7.2
OBSTIPATION
.
104
10.8
HAUTVERAENDERUNGEN
NACH
STRAHLENTHERAPIE
.
105
10.9
ANHALTENDE
NEBENWIRKUNGEN
.
107
10.9.1
WECHSELJAHRESBESCHWERDEN
.
108
10.9.2
MUSKEL-UND
GELENKSCHMERZEN
.
108
10.9.3
LYMPHOEDEME
.
109
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
10.9.4
KOGNITIVE
STOERUNGEN
.
110
10.9.5
ANSPRECHPARTNER
.
111
MEHR
INFORMATION
.
112
11
BIRGT
DIE
BEHANDLUNG
EINE
GEFAHR
FUER
DIE
ANGEHOERIGEN?
.
115
ANDREA
PENZKOFER
11.1
CHEMOTHERAPIE
-
GUT
ZU
WISSEN
.
116
11.1.1
ZYTOSTATIKA
.
116
11.1.2
KOERPERKONTAKTE
.
116
11.1.3
AUSSCHEIDUNGEN:
SCHUTZMASSNAHMEN
FUER
ANGEHOERIGE
.
117
11.2
IONISIERENDE
STRAHLUNG
-
GUT
ZU
WISSEN
.
118
11.2.1
WANN
*STRAHLT"
EIN
PATIENT?
.
118
11.2.2
SEEDS
BEI
PROSTATAKREBS
.
118
11.2.3
PET
UND
PET/CT
.
119
11.3
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
119
12
WIE
SOLL
ICH
MICH
ENTSCHEIDEN?
UND
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
MICH?
.
121
ANDREA
GAISSER
UND
PETRA
KROEMER
12.1
WO
IST
DAS
PROBLEM?
.
122
12.1.1
TYPISCHE
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN
.
123
12.2
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
EINE
ENTSCHEIDUNG?
.
124
12.2.1
DIE
ALLGEGENWAERTIGE
UNGEWISSHEIT
.
124
12.2.2
KOMMUNIKATION
VON
NUTZEN
UND
SCHADEN
.
125
12.3
*UND
WAS
SOLL
ICH
JETZT
MACHEN?"
.
127
MEHR
INFORMATION
.
128
13
BEKOMME
ICH
DIE
RICHTIGE
UND
BESTE
BEHANDLUNG?
.
131
ALEXANDRA
HENNEMANN,
CARMEN
FLECKS
UND
BRIGITTE
SCHWIKOWSKI-KUKLA
13.1
ZWEIFEL
UND
IHRE
GRUENDE
.
132
13.1.1
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
UND
WIDERSPRUECHLICHE
INFORMATIONEN
.
132
13.1.2
ORGANISATORISCHE
DEFIZITE
.
133
13.1.3
INNERER
WIDERSTAND
.
133
13.1.4
NEGATIVE
VORINFORMATIONEN
.
133
13.2
VERTRAUENSPROBLEME
ALS
MOTIVATION
FUER
DEN
WUNSCH
NACH
EINER
ZWEITMEINUNG
.
134
13.3
UMGANG
MIT
DEM
WUNSCH
NACH
EINER
ZWEITMEINUNG
.
134
13.3.1
ANERKENNUNG
DES
BEDUERFNISSES
NACH
ABSICHERUNG
.
135
13.4
ZWEITMEINUNG:
ANSPRUCH
UND
VORGEHEN
.
136
MEHR
INFORMATION
.
137
14
*AUSTHERAPIERT"?
-
KANN
MAN
NICHT
NOCH
ETWAS
MACHEN?
.
139
CARMEN
FLECKS,
ANDREA
GAISSER
UND
EVA
KRIEGHOFF-HENNING
14.1
WENN
DIE
ETABLIERTEN
THERAPIEN
VERSAGEN
.
140
14.2
WAS
IST
IN
DIESER
SITUATION
WICHTIG?
.
140
14.3
KLINISCHE
STUDIEN
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
ZUGANGS
ZU
NEUEN
THERAPIEN
.
142
14.4
BEHANDLUNG
AUSSERHALB
VON
STUDIEN
UND
LEITLINIEN
.
143
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
14.4.1
INDIVIDUELLER
HEILVERSUCH
.
143
14.4.2
ANWENDUNG
VON
MEDIKAMENTEN
AUSSERHALB
DER
ZULASSUNG:
OFF-LABEL-USE
.
145
14.4.3
PRAXIS:
VORBEREITUNG
UND
DURCHSETZUNG
.
146
14.5
KOMMUNIKATION!
.
147
MEHR
INFORMATION
.
147
15
WORUEBER
UNGERN
UND
OFT
ZU
SPAET
GESPROCHEN
WIRD
.
149
ANDREA
BUSCHE-BAESSLER
15.1
AHNEN,
DASS
ETWAS
NICHT
STIMMT
.
150
15.1.1
FRAGEN
HINTER
DEN
FRAGEN
.
150
15.1.2
AENGSTE
UND
SORGEN
.
150
15.2
PALLIATIVVERSORGUNG
-
AB
WANN
DARUEBER
SPRECHEN
UND
UNTERSTUETZEN?
.
151
15.2.1
EMPFEHLUNGEN
ZUR
VORSORGEPLANUNG
.
151
15.2.2
WO
STEHEN
DIE
BETROFFENEN?
.
151
15.2.3
PALLIATIVSITUATION
-
PATIENTENSICHT
UND
REALITAETEN?
.
152
15.2.4
WAS
WUENSCHEN
SICH
BETROFFENE
VON
IHREN
AERZTEN?
.
153
15.2.5
WIE
KANN
DAS
GESPRAECH
GELINGEN?
.
153
15.3
STRUKTUREN
DER
PALLIATIVEN
VERSORGUNG
.
154
15.3.1
FRUEHE
PALLIATIVE
FUEHRUNG
(FPF)
.
157
15.3.2
HILFEN
FUER
UEBERGAENGE
.
157
15.3.3
*ICH
WILL
ZU
HAUSE
BLEIBEN":
AMBULANTE
PALLIATIVVERSORGUNG
.
158
15.3.4
*WIR
SCHAFFEN
DAS
ZU
HAUSE
NICHT
MEHR ALLEIN":
PALLIATIVSTATION,
HOSPIZ
UND
PFLEGEHEIM
.
161
MEHR
INFORMATION
.
162
IV
KOMPLEMENTAERE
UND
ALTERNATIVE
METHODEN
(KAM)
16
KAM:
MOTIVATION
UND
INFORMATIONSBEDARF
.
167
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
16.1
WAS
BEDEUTET
KAM?
.
168
16.2
WER
FRAGT
NACH
KAM?
.
168
16.3
WARUM
KAM?
-
DIE
BEWEGGRUENDE
.
169
16.3.1
EINFLUESSE
VON
AUSSEN
AUF
DIE
MOTIVATION
.
169
16.3.2
EIGENE
MOTIVATION
.
169
16.4
WIE
WIRD
ZU
KAM
GEFRAGT?
.
169
16.4.1
DIE
ABSICHT
HINTER
DEN
FRAGEN
ERKENNEN
.
170
MEHR
INFORMATIONEN
.
171
17
ANLIEGEN
UND
ERWARTUNGEN
AN
KAM
-
UND
DIE
FAKTEN
.
173
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
17.1
ICH
MOECHTE
LIEBER
ETWAS
SANFTES,
GANZHEITLICHES
MACHEN
.
174
17.1.1
DEN
GANZEN
MENSCHEN
BETRACHTEN
.
174
17.1.2
PFLANZLICHE
UND
TIERISCHE
ARZNEIMITTEL
.
174
17.2
*ICH
MOECHTE
SELBST
ETWAS
TUN"
.
176
17.2.1
SICH
NICHT
MACHTLOS
FUEHLEN
.
176
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
17.2.2
WAS
KANN
MAN
DENN
NUN
SELBST
TUN?
.
176
17.3
*MIR
WURDE
WAS
EMPFOHLEN."*ICH
HABE
DA
WAS
GEHOERT."
.
179
17.3.1
UMGANG
MIT
ERFAHRUNGSBERICHTEN
UND
THEORIEN
.
179
17.3.2
EVIDENZ
VERSUS
ERFAHRUNGSBERICHTE
UND
THEORIEN:
WAS
KANN
MAN
PATIENTEN
SAGEN?
.
180
MEHR
INFORMATIONEN
.
184
18
WIE
BERATEN
ZU
KAM?
.
185
ANKE
ERNST
UND
STEFANIE
KLEIN
18.1
KLASSIFIKATIONEN:
ORIENTIERUNG
IM
KAM-DSCHUNGEL
.
186
18.1.1
EIN
BLICK
AUF
VERSCHIEDENE
EINTEILUNGSSYSTEME
ZU
KAM
.
186
18.2
PRAKTISCHE
EINORDNUNG
VON
NUTZEN
UND
RISIKEN
.
187
18.2.1
DIE
WIRKSAMKEIT
BEWERTEN
.
187
18.2.2
DIE
RISIKEN
BEWERTEN
.
192
18.2.3
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
.
193
MEHR
INFORMATION
.
195
V
WIE
GEHT
ES
NACH
DER
BEHANDLUNG WEITER?
19
WIE
IST
DAS
MIT
DER
REHA?
.
199
BETTINA
DRAEGER
UND
CARMEN
FLECKS
19.1
ONKOLOGISCHE
REHA:
WARUM
UND
FUER
WEN?
.
200
19.2
ZIELE
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
ONKOLOGISCHEN
REHA
.
200
19.3
MEDIZINISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
201
19.3.1
REHABILITATIONSBEDUERFTIGKEIT
.
201
19.3.2
REHABILITATIONSFAEHIGKEIT
.
202
19.3.3
POSITIVE
REHABILITATIONSPROGNOSE
.
203
19.4
AMBULANT
ODER
STATIONAER?
.
203
MEHR
INFORMATION
.
204
20
DIE
MEDIZINISCHE
NACHSORGE
.
205
URSULA
WILL
20.1
WARUM
NACHSORGE?
WANN
BEGINNT
DIE
NACHSORGE?
UND
WIE
LANGE
DAUERT
SIE?
.
206
20.2
ZIELE DER
NACHSORGE
.
207
20.3
UND
WER
ZAHLT?
.
207
20.4
WER
IST
FUER
DIE
NACHSORGE
ZUSTAENDIG?
.
207
20.4.1
NACHSORGEPASS
.
208
20.5
WELCHE
NACHSORGE
IST
NOTWENDIG/SINNVOLL?
UND
WAEREN
MEHR
UNTERSUCHUNGEN
NICHT
BESSER?
.
208
20.5.1
SINN
UND
UNSINN
VON
UNTERSUCHUNGEN
.
208
20.5.2
ASPEKTE
DER
KOMMUNIKATION
.
209
20.6
SPEZIELLE
NACHSORGEEMPFEHLUNGEN
BEI
ERBLICHER
KREBSDISPOSITION
.
210
20.6.1
WICHTIG:
INFORMATIONEN
AUSTAUSCHEN!
.
211
20.7
ERKENNEN
VON
SPAETFOLGEN
.
211
20.8
PSYCHOSOZIALE
ASPEKTE
IN
DER
NACHSORGE
.
212
MEHR
INFORMATION
.
212
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
VI
LEBEN
MIT
UND
NACH
KREBS
21
*DIE
KRANKHEIT
MACHT
MIR
ZU
SCHAFFEN."
PSYCHISCHE
BELASTUNGEN
UND
HILFEN
.
215
DORIS
LINTZ
21.1
KREBS
-
EINE
ERKRANKUNG
MIT
VIELEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
216
21.1.1
VOM
DIAGNOSESCHOCK
BIS
ZUR
REZIDIVANGST
.
216
21.1.2
BELASTUNGEN
IM
GESPRAECH
ERKENNEN
UND
BENENNEN
.
218
21.2
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.
218
21.2.1
BRAUCHT
JEDER
KREBSPATIENT
PROFESSIONELLE
HILFE?
.
218
21.2.2
PSYCHOONKOLOGIE:
WAS
BEDEUTET
DAS?
.
220
21.2.3
WELCHE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
GIBT
ES?
.
220
21.2.4
*ICH
BIN
DOCH
NICHT
VERRUECKT!"
-
BEDENKEN
UND
VORURTEILEN
BEGEGNEN
.
222
21.3
SELBSTHILFE
.
224
21.3.1
WAS
KANN
SELBSTHILFE
LEISTEN?
.
224
21.3.2
WELCHE
ANGEBOTE
GIBT
ES?
.
224
MEHR
INFORMATION
.
225
22
WAS
KANN
ICH
SELBST
TUN?
.
227
ALEXANDRA
HENNEMANN
UND
KERSTIN
WITTENBERG
22.1
DIE
MOTIVATION
.
228
22.2
ERNAEHRUNG
ALS
MOEGLICHKEIT,
SELBST
AKTIV
ZU
WERDEN
.
229
22.2.1
ERNAEHRUNG
NACH
KREBS
.
231
22.3
SPORT
UND
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
232
22.4
ENTSPANNUNG
UND
ENTLASTUNG
.
234
MEHR
INFORMATION
.
234
23
WER
IST
ZUSTAENDIG
FUER
MEINE
PROBLEME?
.
237
JULIA
GEULEN
23.1
BEGRIFFSKLAERUNG
*KREBS-UEBERLEBENDE"
(CANCER
SURVIVORS)
.
238
23.2
EPIDEMIOLOGIE
.
238
23.3
WAS
SIND
SPAETFOLGEN
VON
KREBS
UND
SEINER
BEHANDLUNG?
.
239
23.4
VERLOREN
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
.
239
23.5
UMFASSENDE
LANGZEIT-NACHSORGE
.
240
23.6
SUCHE
NACH
ANSPRECHPARTNERN
UND
ANGEBOTEN
.
241
MEHR
INFORMATION
.
241
24
DAS
VERSCHWIEGENE
THEMA:
WIE
IST
ES
MIT
DER
SEXUALITAET?
.
243
BEATRICE
KUNZ
24.1
NAEHE
UND
INTIMITAET
GEHOERT
ZUM
MENSCHSEIN
.
244
24.2
KREBS
UND
SEXUALITAET
-
GEHT
DAS
ZUSAMMEN?
.
244
24.2.1
BEISPIEL:
PROSTATA
KREBS
.
244
24.2.2
BEISPIEL:
MAMMAKARZINOM
.
245
24.2.3
BEISPIEL:
ZERVIXKARZINOM
.
245
24.2.4
BEISPIEL:
DARMKREBS
.
246
24.3
*LET'S
TALK
ABOUT
SEX!".
247
XX
INHALTSVERZEICHNIS
24.3.1
MIT
DEM
PARTNER
SPRECHEN
.
247
24.3.2
MIT
DRITTEN
SPRECHEN
.
247
MEHR
INFORMATION
.
248
25
BIN
ICH
GEHEILT?
WIE
LANGE
HABE
ICH
NOCH?
-
DIE
PROGNOSEFRAGE
.
249
URSULA
WILL
25.1
EINFUEHRUNG
.
250
25.2
ERFAHRUNGEN
AUS
GESPRAECHEN
BEIM
KREBSINFORMATIONSDIENST
.
251
25.3
ANREGUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
252
25.3.1
KOMMUNIKATION
ZU
PROGNOSEFRAGEN
IN
VERSCHIEDENEN
KRANKHEITSSITUATIONEN
.
253
MEHR
INFORMATION
.
254
26
UNTERSTUETZUNG
FUER
ANGEHOERIGE
.
257
PETRA
KROEMER
26.1
BELASTUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
258
26.2
WIE
KOENNEN
AERZTE
HELFEN?
.
259
26.2.1
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
260
26.3
MIT
KINDERN
UEBER
KREBS
SPRECHEN
.
260
26.3.1
ALTERSGEMAESSE
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
261
26.3.2
HILFSANGEBOTE
FUER
KREBSKRANKE
ELTERN
UND
IHRE
KINDER
.
262
MEHR
INFORMATION
.
262
VII
SOZIALRECHT
27
UNTERSTUETZUNG
UND
HILFEN
-
WAS
STEHT
MIR
ZU?
.
267
CARMEN
FLECKS
27
.1
WIE
BIN
ICH
BEI
MEINER
ERKRANKUNG
FINANZIELL
ABGESICHERT?
.
268
27.1.1
ENTGELTFORTZAHLUNG
.
268
27.1.2
KRANKENGELD
.
269
27.1.3
WENN
DAS
KRANKENGELD
NICHT
REICHT
.
270
27.1.4
JETZT
SCHON
REHA
BEANTRAGEN?
.
270
27.1.5
WENN
DER
ANSPRUCH
AUF
KRANKENGELD
ENDET
.
271
27.2
WELCHEN
ANSPRUCH
HABE
ICH
AUF
REHABILITATIONSMASSNAHMEN?
.
273
27.2.1
WIE
OFT
KANN
ICH
IN
DIE
REHA?.
273
27.2.2
ANSCHLUSSREHABILITATION
(AHB)
ODER
SPAETERE
REHA?
.
275
27.3
ZURUECK
IN
DEN
BERUF?
.
275
27.3.1
BETRIEBLICHES
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
(BEM).
278
27.3.2
SCHWERBEHINDERUNG
.
279
27.4
WIE
IST
DAS
MIT
DER
RENTE?
.
280
27.4.1
BERUFLICHE
REHABILITATION
(TEILHABE
AM
ARBEITSLEBEN)
.
281
27.4.2
RENTE
WEGEN
(TEILWEISER)
ERWERBSMINDERUNG
.
281
MEHR
INFORMATION
.
282
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
VIII
HILFEN
FUER
KOMMUNIKATION
UND
INFORMATIONSVERMITTLUNG
28
TIPPS
UND
TOOLS
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
287
ANDREA
GAISSER
28.1
AM
PATIENTEN
ORIENTIEREN
.
288
28.2
DAS
VERSTAENDNIS
FOERDERN
UND
SICHERSTELLEN
.
288
28.3
GESPRAECHE
GUT
STRUKTURIEREN
UND
FUEHREN
.
289
MEHR
INFORMATION
.
292
29
INFORMATIONEN
RECHERCHIEREN
UND
BEWERTEN
.
293
BIRGIT
HILLER
29.1
WORUM
ES
GEHT
.
294
29.2
RELEVANZ,
AKTUALITAET,
EVIDENZ:
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
GESUNDHEITSINFORMATIONEN
.
294
29.3
SICHER
SURFEN
-
KREBSPATIENTEN
IM
INTERNET
UND
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
.
297
29.3.1
AKTUELLE
ZAHLEN:
WER
IST
ONLINE,
WER
NICHT?
.
297
29.3.2
QUALITAET
BEURTEILEN:
FORM,
VERMITTLUNG,
INHALT
.
298
29.3.3
AKTIV
BERATEN:
PATIENTEN
FUER
QUALITAET
SENSIBILISIEREN
.
301
MEHR
INFORMATION
.
301
30
EIN
ANGEBOT:
DER
KREBSINFORMATIONSDIENST
.
303
SUSANNE
WEG-REMERS
30.1
HISTORIE
.
304
30.2
ZIELE
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
304
30.3
GRUNDPRINZIPIEN
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
305
30.3.1
EVIDENZBASIERUNG,
AKTUALITAET,
QUALITAET
.
305
30.3.2
NEUTRALITAET
UND
UNABHAENGIGKEIT
.
305
30.3.3
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
305
30.4
DIE
ANGEBOTE
DES
KREBSINFORMATIONSDIENSTES
.
306
30.4.1
INDIVIDUELLE
INFORMATION:
AKTUELL,
VERSTAENDLICH
UND
EVIDENZBASIERT
.
306
30.4.2
INFORMATION
ZUM
THEMA
KREBS
MIT
HOHER
BREITENWIRKUNG
.
306
MEHR
INFORMATIONEN
.
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