Den Frauen gehört die Nacht:
"Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch aufgem...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Strasbourg]
ArteFrance
[c 2018]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch aufgemachten Revuen. [...] Auch nach Ausbruch der Wirtschaftskrise ab 1929 wollte man in Paris nicht auf ausgelassenes Amüsement verzichten. Die Vergnügungen verlagerten sich in die Kabaretts, die einem erleseneren Publikum vorbehalten waren. In deren gediegener Atmosphäre zeigte sich auch die Emanzipation der Frauen, die Kurzhaarschnitte, Hosen und Krawatten trugen. [...]. In legendären Etablissements wie dem "Boeuf sur le Toit", dem "Chaland qui passe" oder den "Borgias" fanden Marianne Oswald, Suzy Solidor, Lucienne Boyer, Cora Madou und Lys Gauty den perfekten Rahmen für ihre verstörend intimen Darbietungen, mit denen sie Tabus brachen. Sie wurden zu den unvergessenen weiblichen Stars eines zeitlos gewordenen Repertoires." [programm.ard.de] |
Beschreibung: | Fernsehmitschnitt: Arte, 05.01.2020 |
Beschreibung: | 1 DVD-Video (90 min) 12 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046625584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200629 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 200311s2018 ||| 0s vuger d | ||
035 | |a (OCoLC)1145197686 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046625584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
245 | 1 | 0 | |a Den Frauen gehört die Nacht |c von Carole Wrona |
264 | 1 | |a [Strasbourg] |b ArteFrance |c [c 2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 DVD-Video (90 min) |c 12 cm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
500 | |a Fernsehmitschnitt: Arte, 05.01.2020 | ||
520 | |a "Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch aufgemachten Revuen. [...] Auch nach Ausbruch der Wirtschaftskrise ab 1929 wollte man in Paris nicht auf ausgelassenes Amüsement verzichten. Die Vergnügungen verlagerten sich in die Kabaretts, die einem erleseneren Publikum vorbehalten waren. In deren gediegener Atmosphäre zeigte sich auch die Emanzipation der Frauen, die Kurzhaarschnitte, Hosen und Krawatten trugen. [...]. In legendären Etablissements wie dem "Boeuf sur le Toit", dem "Chaland qui passe" oder den "Borgias" fanden Marianne Oswald, Suzy Solidor, Lucienne Boyer, Cora Madou und Lys Gauty den perfekten Rahmen für ihre verstörend intimen Darbietungen, mit denen sie Tabus brachen. Sie wurden zu den unvergessenen weiblichen Stars eines zeitlos gewordenen Repertoires." [programm.ard.de] | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1919-1929 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kabarett |0 (DE-588)4029104-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Varieté |0 (DE-588)4187421-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4017102-4 |a Film |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585125-6 |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Varieté |0 (DE-588)4187421-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kabarett |0 (DE-588)4029104-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1919-1929 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wrona, Carole |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032037233 | ||
344 | |a digital | ||
346 | |a Laser optical | ||
347 | |a Videodatei |b DVD-Video |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181308048408576 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wrona, Carole |
author2_role | drt |
author2_variant | c w cw |
author_facet | Wrona, Carole |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046625584 |
ctrlnum | (OCoLC)1145197686 (DE-599)BVBBV046625584 |
era | Geschichte 1919-1929 gnd |
era_facet | Geschichte 1919-1929 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02629ngm a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046625584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200629 </controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200311s2018 ||| 0s vuger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145197686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046625584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Den Frauen gehört die Nacht</subfield><subfield code="c">von Carole Wrona</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Strasbourg]</subfield><subfield code="b">ArteFrance</subfield><subfield code="c">[c 2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (90 min)</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fernsehmitschnitt: Arte, 05.01.2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch aufgemachten Revuen. [...] Auch nach Ausbruch der Wirtschaftskrise ab 1929 wollte man in Paris nicht auf ausgelassenes Amüsement verzichten. Die Vergnügungen verlagerten sich in die Kabaretts, die einem erleseneren Publikum vorbehalten waren. In deren gediegener Atmosphäre zeigte sich auch die Emanzipation der Frauen, die Kurzhaarschnitte, Hosen und Krawatten trugen. [...]. In legendären Etablissements wie dem "Boeuf sur le Toit", dem "Chaland qui passe" oder den "Borgias" fanden Marianne Oswald, Suzy Solidor, Lucienne Boyer, Cora Madou und Lys Gauty den perfekten Rahmen für ihre verstörend intimen Darbietungen, mit denen sie Tabus brachen. Sie wurden zu den unvergessenen weiblichen Stars eines zeitlos gewordenen Repertoires." [programm.ard.de]</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1919-1929</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kabarett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029104-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Varieté</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187421-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585125-6</subfield><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Varieté</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187421-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kabarett</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029104-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1919-1929</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrona, Carole</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032037233</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital</subfield></datafield><datafield tag="346" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laser optical</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videodatei</subfield><subfield code="b">DVD-Video</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | Film DVD-Video |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV046625584 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:09:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032037233 |
oclc_num | 1145197686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 1 DVD-Video (90 min) 12 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | ArteFrance |
record_format | marc |
spelling | Den Frauen gehört die Nacht von Carole Wrona [Strasbourg] ArteFrance [c 2018] © 2018 1 DVD-Video (90 min) 12 cm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Fernsehmitschnitt: Arte, 05.01.2020 "Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch aufgemachten Revuen. [...] Auch nach Ausbruch der Wirtschaftskrise ab 1929 wollte man in Paris nicht auf ausgelassenes Amüsement verzichten. Die Vergnügungen verlagerten sich in die Kabaretts, die einem erleseneren Publikum vorbehalten waren. In deren gediegener Atmosphäre zeigte sich auch die Emanzipation der Frauen, die Kurzhaarschnitte, Hosen und Krawatten trugen. [...]. In legendären Etablissements wie dem "Boeuf sur le Toit", dem "Chaland qui passe" oder den "Borgias" fanden Marianne Oswald, Suzy Solidor, Lucienne Boyer, Cora Madou und Lys Gauty den perfekten Rahmen für ihre verstörend intimen Darbietungen, mit denen sie Tabus brachen. Sie wurden zu den unvergessenen weiblichen Stars eines zeitlos gewordenen Repertoires." [programm.ard.de] Geschichte 1919-1929 gnd rswk-swf Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd rswk-swf Varieté (DE-588)4187421-3 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier Frankreich (DE-588)4018145-5 g Varieté (DE-588)4187421-3 s Kabarett (DE-588)4029104-2 s Frau (DE-588)4018202-2 s Geschichte 1919-1929 z DE-604 Wrona, Carole drt digital Laser optical Videodatei DVD-Video |
spellingShingle | Den Frauen gehört die Nacht Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd Varieté (DE-588)4187421-3 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4029104-2 (DE-588)4187421-3 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4585125-6 |
title | Den Frauen gehört die Nacht |
title_auth | Den Frauen gehört die Nacht |
title_exact_search | Den Frauen gehört die Nacht |
title_exact_search_txtP | Den Frauen gehört die Nacht |
title_full | Den Frauen gehört die Nacht von Carole Wrona |
title_fullStr | Den Frauen gehört die Nacht von Carole Wrona |
title_full_unstemmed | Den Frauen gehört die Nacht von Carole Wrona |
title_short | Den Frauen gehört die Nacht |
title_sort | den frauen gehort die nacht |
topic | Kabarett (DE-588)4029104-2 gnd Varieté (DE-588)4187421-3 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Kabarett Varieté Frau Frankreich Film DVD-Video |
work_keys_str_mv | AT wronacarole denfrauengehortdienacht |