Konservative Tumortherapie beim Mammakarzinom:
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
*
V
VORWORT
-----
VII
AUTORENVERZEICHNIS
*
XV
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
*
XIX
1
1.1
1.1.1
1.1.2
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
1
TUMORBIOLOGIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
1
DEFINITION
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
----
1
TUMORBIOLOGISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
*
1
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
HISTOLOGISCHE
SUBTYPEN
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
*
7
DAS
INFLAMMATORISCHE
MAMMAKARZINOM
^
*
13
DAS
INVASIVE
MAMMAKARZINOM
DES
MANNES
*
13
MORPHOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
NACH
NEOADJUVANTER
SYSTEMTHERAPIE
UND
PATHOLOGISCHE
KOMPLETTREMISSION
*
14
1.1.7
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.3.6
1.3.7
1.4
1.4.1
1.4.2
IMMUNONKOLOGIE
BEIM
INVASIVEN
MAMMAKARZINOM
*
14
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
-
LUMINAL
*
20
TUMORBIOLOGIE-RATIONALE
-----
20
EINZELNE
SUBSTANZEN
-----
22
DUKTALES
CARCINOMA
IN
SITU
*
32
PRAEVENTION
-----
33
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
37
WIRKUNGSWEISE
HER2-GERICHTETER
THERAPIEN
*
39
SYSTEMISCHE
THERAPIE
HER2-POSITIVER
PRIMAERKARZINOME
*
41
ADJUVANTE
THERAPIE
HER2-POSITIVER
PRIMAERKARZINOME
*
46
APPLIKATIONSFORM
TRASTUZUMAB
*
49
AUSGEWAEHLTE
NEBENWIRKUNGEN
ZIELGERICHTETER
THERAPIEN
*
50
BIOSIMILARES
TRASTUZUMAB
-----
50
AUSBLICK
*
51
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS/TNBC
55
GRUNDLAGEN
ZUM
TNBC
-----
55
THERAPIE
DES
FRUEHEN
TNBC
-----
58
2
2.1
THERAPIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
71
TUMORBIOLOGIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
(INKL.
MRD/CTC)
-----
71
2.1.1
INZIDENZ
UND
PROGNOSE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORBIOLOGIE
-----
71
2.1.2
ALLGEMEINE
THERAPIEKONZEPTE
BEIM
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOM
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORBIOLOGIE
-----
72
X
*
INHALT
2.1.3
2.1.4
TUMORBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
METASTASIERUNG
*
73
BEDEUTUNG
DER
ZIRKULIERENDEN
TUMORZELLEN
FUER
DIE
METASTASIERUNG
*
77
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7
2.2.8
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.3.4
2.3.5
2.3.6
2.3.7
METASTASIERTES
HORMONREZEPTORPOSITIVES
MAMMAKARZINOM
*
79
EINFUEHRUNG:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
THERAPIESTRATEGIEN
*
79
HER2-POSITIVES
HORMONREZEPTORPOSITIVES
MBC
*
80
BRCA-MUTATION
*
80
ENDOKRINBASIERTE
SEQUENZTHERAPIE
80
ENDOKRINE
THERAPIE
*
81
ERSTLINIENTHERAPIE
-----
84
THERAPIE
NACH
ENDOKRINER
VORBEHANDLUNG^
*
86
BIOMARKER
UND
NEUE
ENDOKRIN-BASIERTE
THERAPIEANSAETZE
*
88
THERAPIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS:
TNBC
*
91
VORBEMERKUNGEN
ZUM
METASTASIERTEN
TNBC
*
91
ALLGEMEINE
THERAPIEPRINZIPIEN
*
92
THERAPIESEQUENZ
BEIM
METASTASIERTEN
TNBC
*
94
ANTH
RAZYKLI
N
E
*
94
TAXANE
*
96
PLATINSALZE
*
97
WEITERE
ZYTOSTATISCHE
SUBSTANZEN:
CAPECITABIN,
ERIBULIN,
GEMCITABIN,
VINORELBIN
*
98
2.3.8
2.3.9
2.3.10
2.4
2.4.1
2.4.2
BEVACIZUMAB
*
99
PARP-INHIBITOREN
*
101
IMMUNTHERAPIEN
-----
102
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
106
EINLEITUNG
*
106
STATE-OF-THE-ART
IN
DER
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
108
2.4.3
BIOSIMILARS
IN
DER
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
113
2.4.4
AUSBLICK:
NEUE
THERAPIEOPTIONEN
DES
HER2
POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOM
IN
KLINISCHEN
STUDIEN
*
115
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
*
116
3
HEREDITAERES
MAMMAKARZINOM
*
121
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
SUPPORTIVTHERAPIE
*
127
EINLEITUNG/GRUNDLAGEN
-----
127
BLUT-
UND
LYMPHGEFAESSSYSTEM
-----
128
HAEMATOPOESE
-
EINLEITUNG
*
128
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
ANAEMIE
-----
129
INHALT
*
XI
4.2.3
4.2.4
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.3.5
4.3.6
4.3.7
4.3.8
4.3.9
4.3.10
4.3.11
4.4
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
NEUTROPENIE
*
138
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
THROMBOZYTOPENIE
*
145
NICHT-HAEMATOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
*
151
UROLOGISCHE
TOXIZITAET
-----
151
NEUROLOGISCHE
TOXIZITAET
-----
153
HAUTTOXIZITAET
*
154
KARDIOVASKULAERE
TOXIZITAET
*
156
PARAVASATE
*
159
HYPERSENSIBILITAETSREAKTIONEN
*
162
INFEKTIONSPROPHYLAXE
*
163
FATIGUE
*
164
NAUSEA
UND
EMESIS
*
166
TUMORTHERAPIEINDUZIERTE
DIARRHOE
*
170
TUMORTHERAPIEINDUZIERTE
ORALE
MUKOSITIS
*
172
NEBENWIRKUNGEN
ZIELGERICHTETER
THERAPIEN
DES
MAMMAKARZINOMS
*
175
4.4.1
ENDOKRINE
KOMBINATIONSTHERAPIEN
(CDK4/6
INHIBITOR,
MTOR-LNHIBITOR)
*
175
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.5
4.5.1
ZIELGERICHTETE
ANTI-HER2/NEU-THERAPIE
*
185
ZIELGERICHTETE
ANTI-VEGF-THERAPIE
PARP-INHIBITOR
(OLAPARIB)
*
193
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
*
198
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERMEIDUNG
SKELETALER
EREIGNISSE
BEI
KNOCHENMETASTASEN
*
198
4.5.2
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERMEIDUNG
DES
THERAPIEASSOZIIERTEN
KNOCHENMASSEVERLUSTES
*
199
4.5.3
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERBESSERUNG
DES
KRANKHEITSFREIEN
UND
GESAMTUEBERLEBENS
200
4.5.4
4.6
4.6.1
4.6.2
4.6.3
THERAPIEMANAGEMENT
*
202
ERHALT
VON
OVARIALFUNKTION
UND
FERTILITAET
*
206
RISIKO
EINER
POF
INFOLGE
DER
GEPLANTEN
SYSTEMTHERAPIE
*
207
VORHERSAGE
EINER
CHEMOTHERAPIEINDUZIERTEN
AMENORRHOE
*
208
PROGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
DER
WIEDEREINSETZENDEN
OVARIALFUNKTION
*
208
4.6.4
4.6.5
4.6.6
PROGNOSE
DER
ERKRANKUNG
UND
KINDERWUNSCH
*
209
GNRH-ANALOGA
ZUM
OVARSCHUTZ
UNTER
EINER
CHEMOTHERAPIE
*
211
REPRODUKTIONSMEDIZINISCHE
TECHNIKEN
(ART)
ZUM
FERTILITAETSERHALT
*
212
XII
*
INHALT
5
5.1
5.2
5.3
5.3.1
5.3.2
5.4
5.5
5.5.1
5.5.2
5.6
KOMPLEMENTAERE
MEDIZIN
*
217
EINLEITUNG
-----
217
LEITLINIEN
UND
FUNDIERTE
INFORMATIONSQUELLEN
*
218
GESUNDHEITSFOERDERNDER
LEBENSSTIL
*
220
ERNAEHRUNG
-----
221
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
*
223
STRESSBEWAELTIGUNG
*
224
NEBENWIRKUNGSMANAGEMENT
DURCH
KOMPLEMENTAERMEDIZIN
*
225
NEBENWIRKUNGEN
UNTER
SYSTEMISCHER
THERAPIE
*
226
NEBENWIRKUNGEN
DER
ENDOKRINEN
THERAPIE
*
232
ZUSAMMENFASSUNG
*
235
6
6.1
6.1.1
KONSERVATIVE
TUMORTHERAPIE
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
241
DIE
TUMORKONFERENZ
-----
241
BASISANFORDERUNGEN
AN
EINE
SENOLOGISCHE
INTERDISZIPLINAERE
TUMORKONFERENZ
*
241
6.1.2
ERWEITERTE
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
SENOLOGISCHE
INTERDISZIPLINAERE
TUMORKONFERENZ
*
242
6.2
6.2.1
AUFBAU
EINER
TAGESKLINIK
*
242
SCHNITTSTELLE
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
(RADIOLOGIE
-
GYNAEKOLOGIE)
*
242
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.3
SCHNITTSTELLE
OPERATION
*
243
SCHNITTSTELLE
STRAHLENTHERAPIE
*
243
SCHNITTSTELLE
WEITERFUEHRENDE
THERAPIEMASSNAHMEN
*
243
BEHANDLUNGSPFADE
*
244
ONKOLOGISCHE
AMBULANZ/SPRECHSTUNDE
*
244
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.5.1
7.5.2
7.5.3
7.5.4
7.5.5
7.5.6
7.6
7.7
AUFBAU
UND
ORGANISATION
EINER
STUDIENZENTRALE
*
247
EINLEITUNG
-----
247
DEFINITIONEN
*
247
AUFGABEN
EINER
STUDIENZENTRALE
*
248
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINER
STUDIENZENTRALE
*
249
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
STUDIENZENTRALE
*
250
AERZTLICHE
STUDY
NURSE
-----
251
PRUEFARZT
*
251
STUDIENKOORDINATOR/IN
*
252
STUDIENARZT
*
252
DOKUMENTAR
*
252
PATIENTENREKRUTIERUNG
*
253
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
STUDIENZENTRALE
*
253
INHALT
*
XIII
STICHWORTVERZEICHNIS
*
297
8
8.1
8.2
8.2.1
8.2.2
8.3
KLINISCHE
STUDIEN
-
ZWISCHEN
GCP,
CRO
UND
BEHOERDEN
*
257
EINLEITUNG
*
257
KLINISCHE
STUDIEN
-----258
UEBERSICHT
UND
EINORDNUNG
*
258
DAS
PROTOKOLL:
KERNDOKUMENTEINER
KLINISCHEN
STUDIE
*
259
GOOD
CLINICAL
PRACTICE
UND
REGULATORISCHER
RAHMEN
-
STANDARDS,
GESETZTE,
UMSETZUNG
DER
BEHOERDEN
*
260
8.3.1
8.3.2
8.4
8.5
GOOD
CLINICAL
PRACTICE
*
260
BEHOERDLICHE
AUFSICHT
IN
DEUTSCHLAND
-----
261
DURCHFUEHRUNG
KLINISCHER
STUDIEN
*
263
FAZIT
UND
AUSBLICK
*
270
9
9.1
9.2
9.3
PATIENT
REPORTED
OUTCOME
MEASURES
(PROM)
*
273
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
*
273
SETTINGS
DER
PROM-MESSUNG
*
274
PROM
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
275
10
10.1
10.2
10.3
ZERTIFIZIERUNG
*
279
EINLEITUNG
*
279
ZERTIFIZIERTE
ONKOLOGISCHE
ZENTREN
IN
DEUTSCHLAND
*
280
OPTIMIERUNG
DER
VERSORGUNG
DURCH
ZERTIFIZIERTE
BRUSTKREBSZENTREN
-----
282
10.4
WEITERE
CHANCEN
DER
ZERTIFIZIERTEN
BRUSTKREBSZENTREN
-
MARKETING
-----
284
10.5
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ZERTIFIZIERTEN
BRUSTKREBSZENTREN
*
284
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.6
11.7
11.8
LEITLINIEN
UND
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
*
289
VERBESSERUNG
DER
HEILUNGSRATEN
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
289
WIE
ENTSTEHT
WISSEN?
WIE
WIRD
WISSEN
WEITERGEGEBEN?
*
290
VON
DER
LEHRBUCHMEDIZIN
ZUR
EVIDENZBASIERTEN
MEDIZIN
*
291
GRADUIERUNG
DES
EVIDENZNIVEAUS
*
292
VON
DER
EVIDENZ
ZUR
LEITLINIE
-----
293
EVIDENZBEURTEILUNG
UND
*ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
*
*
294
LEITLINIEN
UND
BEHANDLUNGSQUALITAET
-
QUALITAETSINDIKATOREN
-----
295
ZUSAMMENFASSUNG
*
295
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
*
V
VORWORT
-----
VII
AUTORENVERZEICHNIS
*
XV
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
*
XIX
1
1.1
1.1.1
1.1.2
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
1
TUMORBIOLOGIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
1
DEFINITION
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
----
1
TUMORBIOLOGISCHE
CHARAKTERISIERUNG
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
*
1
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
HISTOLOGISCHE
SUBTYPEN
DES
INVASIVEN
MAMMAKARZINOMS
*
7
DAS
INFLAMMATORISCHE
MAMMAKARZINOM
^
*
13
DAS
INVASIVE
MAMMAKARZINOM
DES
MANNES
*
13
MORPHOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
NACH
NEOADJUVANTER
SYSTEMTHERAPIE
UND
PATHOLOGISCHE
KOMPLETTREMISSION
*
14
1.1.7
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.3.6
1.3.7
1.4
1.4.1
1.4.2
IMMUNONKOLOGIE
BEIM
INVASIVEN
MAMMAKARZINOM
*
14
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
-
LUMINAL
*
20
TUMORBIOLOGIE-RATIONALE
-----
20
EINZELNE
SUBSTANZEN
-----
22
DUKTALES
CARCINOMA
IN
SITU
*
32
PRAEVENTION
-----
33
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS
*
37
WIRKUNGSWEISE
HER2-GERICHTETER
THERAPIEN
*
39
SYSTEMISCHE
THERAPIE
HER2-POSITIVER
PRIMAERKARZINOME
*
41
ADJUVANTE
THERAPIE
HER2-POSITIVER
PRIMAERKARZINOME
*
46
APPLIKATIONSFORM
TRASTUZUMAB
*
49
AUSGEWAEHLTE
NEBENWIRKUNGEN
ZIELGERICHTETER
THERAPIEN
*
50
BIOSIMILARES
TRASTUZUMAB
-----
50
AUSBLICK
*
51
THERAPIE
DES
PRIMAEREN
MAMMAKARZINOMS/TNBC
55
GRUNDLAGEN
ZUM
TNBC
-----
55
THERAPIE
DES
FRUEHEN
TNBC
-----
58
2
2.1
THERAPIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
71
TUMORBIOLOGIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
(INKL.
MRD/CTC)
-----
71
2.1.1
INZIDENZ
UND
PROGNOSE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORBIOLOGIE
-----
71
2.1.2
ALLGEMEINE
THERAPIEKONZEPTE
BEIM
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOM
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
TUMORBIOLOGIE
-----
72
X
*
INHALT
2.1.3
2.1.4
TUMORBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
METASTASIERUNG
*
73
BEDEUTUNG
DER
ZIRKULIERENDEN
TUMORZELLEN
FUER
DIE
METASTASIERUNG
*
77
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7
2.2.8
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.3.4
2.3.5
2.3.6
2.3.7
METASTASIERTES
HORMONREZEPTORPOSITIVES
MAMMAKARZINOM
*
79
EINFUEHRUNG:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
THERAPIESTRATEGIEN
*
79
HER2-POSITIVES
HORMONREZEPTORPOSITIVES
MBC
*
80
BRCA-MUTATION
*
80
ENDOKRINBASIERTE
SEQUENZTHERAPIE
80
ENDOKRINE
THERAPIE
*
81
ERSTLINIENTHERAPIE
-----
84
THERAPIE
NACH
ENDOKRINER
VORBEHANDLUNG^
*
86
BIOMARKER
UND
NEUE
ENDOKRIN-BASIERTE
THERAPIEANSAETZE
*
88
THERAPIE
DES
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS:
TNBC
*
91
VORBEMERKUNGEN
ZUM
METASTASIERTEN
TNBC
*
91
ALLGEMEINE
THERAPIEPRINZIPIEN
*
92
THERAPIESEQUENZ
BEIM
METASTASIERTEN
TNBC
*
94
ANTH
RAZYKLI
N
E
*
94
TAXANE
*
96
PLATINSALZE
*
97
WEITERE
ZYTOSTATISCHE
SUBSTANZEN:
CAPECITABIN,
ERIBULIN,
GEMCITABIN,
VINORELBIN
*
98
2.3.8
2.3.9
2.3.10
2.4
2.4.1
2.4.2
BEVACIZUMAB
*
99
PARP-INHIBITOREN
*
101
IMMUNTHERAPIEN
-----
102
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
106
EINLEITUNG
*
106
STATE-OF-THE-ART
IN
DER
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
108
2.4.3
BIOSIMILARS
IN
DER
THERAPIE
DES
HER2-POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOMS
*
113
2.4.4
AUSBLICK:
NEUE
THERAPIEOPTIONEN
DES
HER2
POSITIVEN
METASTASIERTEN
MAMMAKARZINOM
IN
KLINISCHEN
STUDIEN
*
115
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
*
116
3
HEREDITAERES
MAMMAKARZINOM
*
121
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
SUPPORTIVTHERAPIE
*
127
EINLEITUNG/GRUNDLAGEN
-----
127
BLUT-
UND
LYMPHGEFAESSSYSTEM
-----
128
HAEMATOPOESE
-
EINLEITUNG
*
128
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
ANAEMIE
-----
129
INHALT
*
XI
4.2.3
4.2.4
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.3.4
4.3.5
4.3.6
4.3.7
4.3.8
4.3.9
4.3.10
4.3.11
4.4
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
NEUTROPENIE
*
138
(TUMORTHERAPIE
INDUZIERTE)
THROMBOZYTOPENIE
*
145
NICHT-HAEMATOLOGISCHE
TOXIZITAETEN
*
151
UROLOGISCHE
TOXIZITAET
-----
151
NEUROLOGISCHE
TOXIZITAET
-----
153
HAUTTOXIZITAET
*
154
KARDIOVASKULAERE
TOXIZITAET
*
156
PARAVASATE
*
159
HYPERSENSIBILITAETSREAKTIONEN
*
162
INFEKTIONSPROPHYLAXE
*
163
FATIGUE
*
164
NAUSEA
UND
EMESIS
*
166
TUMORTHERAPIEINDUZIERTE
DIARRHOE
*
170
TUMORTHERAPIEINDUZIERTE
ORALE
MUKOSITIS
*
172
NEBENWIRKUNGEN
ZIELGERICHTETER
THERAPIEN
DES
MAMMAKARZINOMS
*
175
4.4.1
ENDOKRINE
KOMBINATIONSTHERAPIEN
(CDK4/6
INHIBITOR,
MTOR-LNHIBITOR)
*
175
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.5
4.5.1
ZIELGERICHTETE
ANTI-HER2/NEU-THERAPIE
*
185
ZIELGERICHTETE
ANTI-VEGF-THERAPIE
PARP-INHIBITOR
(OLAPARIB)
*
193
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
*
198
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERMEIDUNG
SKELETALER
EREIGNISSE
BEI
KNOCHENMETASTASEN
*
198
4.5.2
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERMEIDUNG
DES
THERAPIEASSOZIIERTEN
KNOCHENMASSEVERLUSTES
*
199
4.5.3
ANTIRESORPTIVE
THERAPIE
ZUR
VERBESSERUNG
DES
KRANKHEITSFREIEN
UND
GESAMTUEBERLEBENS
200
4.5.4
4.6
4.6.1
4.6.2
4.6.3
THERAPIEMANAGEMENT
*
202
ERHALT
VON
OVARIALFUNKTION
UND
FERTILITAET
*
206
RISIKO
EINER
POF
INFOLGE
DER
GEPLANTEN
SYSTEMTHERAPIE
*
207
VORHERSAGE
EINER
CHEMOTHERAPIEINDUZIERTEN
AMENORRHOE
*
208
PROGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
DER
WIEDEREINSETZENDEN
OVARIALFUNKTION
*
208
4.6.4
4.6.5
4.6.6
PROGNOSE
DER
ERKRANKUNG
UND
KINDERWUNSCH
*
209
GNRH-ANALOGA
ZUM
OVARSCHUTZ
UNTER
EINER
CHEMOTHERAPIE
*
211
REPRODUKTIONSMEDIZINISCHE
TECHNIKEN
(ART)
ZUM
FERTILITAETSERHALT
*
212
XII
*
INHALT
5
5.1
5.2
5.3
5.3.1
5.3.2
5.4
5.5
5.5.1
5.5.2
5.6
KOMPLEMENTAERE
MEDIZIN
*
217
EINLEITUNG
-----
217
LEITLINIEN
UND
FUNDIERTE
INFORMATIONSQUELLEN
*
218
GESUNDHEITSFOERDERNDER
LEBENSSTIL
*
220
ERNAEHRUNG
-----
221
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
*
223
STRESSBEWAELTIGUNG
*
224
NEBENWIRKUNGSMANAGEMENT
DURCH
KOMPLEMENTAERMEDIZIN
*
225
NEBENWIRKUNGEN
UNTER
SYSTEMISCHER
THERAPIE
*
226
NEBENWIRKUNGEN
DER
ENDOKRINEN
THERAPIE
*
232
ZUSAMMENFASSUNG
*
235
6
6.1
6.1.1
KONSERVATIVE
TUMORTHERAPIE
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
241
DIE
TUMORKONFERENZ
-----
241
BASISANFORDERUNGEN
AN
EINE
SENOLOGISCHE
INTERDISZIPLINAERE
TUMORKONFERENZ
*
241
6.1.2
ERWEITERTE
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
SENOLOGISCHE
INTERDISZIPLINAERE
TUMORKONFERENZ
*
242
6.2
6.2.1
AUFBAU
EINER
TAGESKLINIK
*
242
SCHNITTSTELLE
BILDGEBENDE
DIAGNOSTIK
(RADIOLOGIE
-
GYNAEKOLOGIE)
*
242
6.2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6.3
SCHNITTSTELLE
OPERATION
*
243
SCHNITTSTELLE
STRAHLENTHERAPIE
*
243
SCHNITTSTELLE
WEITERFUEHRENDE
THERAPIEMASSNAHMEN
*
243
BEHANDLUNGSPFADE
*
244
ONKOLOGISCHE
AMBULANZ/SPRECHSTUNDE
*
244
7
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
7.5.1
7.5.2
7.5.3
7.5.4
7.5.5
7.5.6
7.6
7.7
AUFBAU
UND
ORGANISATION
EINER
STUDIENZENTRALE
*
247
EINLEITUNG
-----
247
DEFINITIONEN
*
247
AUFGABEN
EINER
STUDIENZENTRALE
*
248
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINER
STUDIENZENTRALE
*
249
ORGANISATIONSSTRUKTUR
EINER
STUDIENZENTRALE
*
250
AERZTLICHE
STUDY
NURSE
-----
251
PRUEFARZT
*
251
STUDIENKOORDINATOR/IN
*
252
STUDIENARZT
*
252
DOKUMENTAR
*
252
PATIENTENREKRUTIERUNG
*
253
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
STUDIENZENTRALE
*
253
INHALT
*
XIII
STICHWORTVERZEICHNIS
*
297
8
8.1
8.2
8.2.1
8.2.2
8.3
KLINISCHE
STUDIEN
-
ZWISCHEN
GCP,
CRO
UND
BEHOERDEN
*
257
EINLEITUNG
*
257
KLINISCHE
STUDIEN
-----258
UEBERSICHT
UND
EINORDNUNG
*
258
DAS
PROTOKOLL:
KERNDOKUMENTEINER
KLINISCHEN
STUDIE
*
259
GOOD
CLINICAL
PRACTICE
UND
REGULATORISCHER
RAHMEN
-
STANDARDS,
GESETZTE,
UMSETZUNG
DER
BEHOERDEN
*
260
8.3.1
8.3.2
8.4
8.5
GOOD
CLINICAL
PRACTICE
*
260
BEHOERDLICHE
AUFSICHT
IN
DEUTSCHLAND
-----
261
DURCHFUEHRUNG
KLINISCHER
STUDIEN
*
263
FAZIT
UND
AUSBLICK
*
270
9
9.1
9.2
9.3
PATIENT
REPORTED
OUTCOME
MEASURES
(PROM)
*
273
ALLGEMEINE
BESCHREIBUNG
*
273
SETTINGS
DER
PROM-MESSUNG
*
274
PROM
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
275
10
10.1
10.2
10.3
ZERTIFIZIERUNG
*
279
EINLEITUNG
*
279
ZERTIFIZIERTE
ONKOLOGISCHE
ZENTREN
IN
DEUTSCHLAND
*
280
OPTIMIERUNG
DER
VERSORGUNG
DURCH
ZERTIFIZIERTE
BRUSTKREBSZENTREN
-----
282
10.4
WEITERE
CHANCEN
DER
ZERTIFIZIERTEN
BRUSTKREBSZENTREN
-
MARKETING
-----
284
10.5
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ZERTIFIZIERTEN
BRUSTKREBSZENTREN
*
284
11
11.1
11.2
11.3
11.4
11.5
11.6
11.7
11.8
LEITLINIEN
UND
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
*
289
VERBESSERUNG
DER
HEILUNGSRATEN
BEIM
MAMMAKARZINOM
*
289
WIE
ENTSTEHT
WISSEN?
WIE
WIRD
WISSEN
WEITERGEGEBEN?
*
290
VON
DER
LEHRBUCHMEDIZIN
ZUR
EVIDENZBASIERTEN
MEDIZIN
*
291
GRADUIERUNG
DES
EVIDENZNIVEAUS
*
292
VON
DER
EVIDENZ
ZUR
LEITLINIE
-----
293
EVIDENZBEURTEILUNG
UND
*ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
*
*
294
LEITLINIEN
UND
BEHANDLUNGSQUALITAET
-
QUALITAETSINDIKATOREN
-----
295
ZUSAMMENFASSUNG
*
295 |
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spelling | Konservative Tumortherapie beim Mammakarzinom Cornelia Kolberg-Liedtke, Jens-Uwe Blohmer (Hrsg.) Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 XVIII, 301 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konservative Therapie (DE-588)4120594-7 gnd rswk-swf Brustkrebs (DE-588)4008528-4 gnd rswk-swf Komplementärmedizin Mammakarzinom Supportivtherapie Tumorkonferenz Tumortherapie Brustkrebs (DE-588)4008528-4 s Konservative Therapie (DE-588)4120594-7 s DE-604 Kolberg-Liedtke, Cornelia 1979- (DE-588)131402056 edt Blohmer, Jens-Uwe 1962- (DE-588)122376641 edt Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-057973-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-058066-2 X:MVB http://www.degruyter.com/search?f_0=isbnissn&q_0=9783110577419&searchTitles=true DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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