Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 69 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957861917 3957861918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046622863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200313 | ||
007 | t | ||
008 | 200310s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172831912 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861917 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-191-7 | ||
020 | |a 3957861918 |9 3-95786-191-8 | ||
024 | 3 | |a 9783957861917 | |
035 | |a (OCoLC)1145205251 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172831912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-N32 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lamberts-Piel, Christa |d 1968- |0 (DE-588)130414271 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |c Christa Lamberts-Piel |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 206 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 69 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
502 | |b Dissertation |c Musikhochschule Köln |d 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a Musiklehrer, Musikpädagogen | ||
653 | |a Filmmusik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmmusik |0 (DE-588)4017129-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 69 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a39fc3e7c5744f583a6b23eb8740dd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200313 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034553 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181303838375936 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort........................................................................................................ 7 1 9 Einleitung............................................................................................... 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 Beschreibung des Forschungsgegenstandes................................ 9 Musikfilm versus Filmmusik ....................................................................... 10 On-Screen-Musik versus Off-Screen-Musik................................................. 11 Filmmusik als funktionale Musik ................................................................ 13 1.2 Wichtige Fachbegriffe......................................................................... 19 1.3 Filmmusik und Musikunterricht........................................................ 24 2 Filmmusik in Forschung und Lehre............................................... 27 2.1 Theoretische Schriften zur Filmmusik............................................ 27 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 Filmmusik in Unterrichtsmaterialien .............................................. Untersuchungskriterien.............................................................................. Auswahlkriterien......................................................................................... Liste der untersuchten Unterrichtsmaterialien .......................................... Ergebnisse................................................................................................... 1. Untersuchungskriterium: Progression ................................................... 2.
Untersuchungskriterium: Wertschätzung.............................................. 3. Untersuchungskriterium: sachliche Richtigkeit...................................... 4. Untersuchungskriterium: Praxistauglichkeit .......................................... 5. Untersuchungskriterium: thematische Zentrierung............................... 6. Untersuchungskriterium: Medienausstattung....................................... 7. Untersuchungskriterium: Filmauswahl .................................................. 8. Untersuchungskriterium: Differenziertheit der Betrachtungsweise...... 9. Untersuchungskriterium: Allgemeinmusikalischer Anspruch................ Tendenzen und Schlussfolgerungen ......................................................... 54 2.2.5 54 57 57 61 61 62 64 66 74 76 76 78 82 87 2.3 Zusammenfassung: Der Forschungsstand und seine Darstellung in der Literatur................................................................ 88 2.4 Ausblick: Aufzuarbeitende Lücken in Forschung und Lehre ... 89 3 Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht..................................... 91 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Lehrersicht...... Der Lehrer-Fragebogen.............................................................................. Erläuterungen zum Lehrer-Fragebogen ..................................................... Ergebnisse der Stichprobe......................................................................... 91 91 94 94 5
Inhalt 3.2 Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik ausSchülersicht....... 105 3.2.1 3.2.2 Der Schüler-Fragebogen................................................................................ 106 Erläuterungen zum Schüler-Fragebogen ......................................................108 3.2.3 Ergebnisse der Stichprobe................................. 4 Das musikpädagogische Potential von Filmmusik...................115 4.1 Relevanz für die Alltagswelt................................................................. 115 4.2 Relevanz für den Musikunterricht..................................................... 117 5 Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik 108 im Unterricht.............................................................................................121 5.1 5.2 Eingrenzung des Gegenstandes ......................................................... 123 Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen für die Umsetzung im Musikunterricht.......................................................... 127 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Entwurf einer progressiven Unterrichtskonzeption..................................... 129 Beispielhafte Unterrichtssequenzen..............................................................133 Beispielsequenz 1: Szenenvergleich Fechtkampfduelle.............................. 133 Beispielsequenz 2: Szenenvergleich Schlachtengetümmel ........................ 136 Beispielsequenz 3: Das kunstmusikalische Zitat im Film am Beispiel von Wagners Walkürenritt...................................................................... 139 Beispielsequenz 4:
Personalstil und Wiedererkennungswert am Beispiel einzelner Komponisten ........................................................................... 148 Beispielsequenz 5: Filmmusikalische Umsetzung der dramaturgischen Grundkonzeption - Völker und Kulturen in The Lord of the Rings ....153 Beispielsequenz 6: Vergleich von Original und Remake ............................ 162 Beispielhafte Bausteinkonzepte ................................................................... 179 Bausteinkonzept 1 : Spannungssteigernde Filmmusik.................................. 179 Bausteinkonzept 2: Musikalische Landschaftsbeschreibungen .................. 182 6 Zusammenfassung und Ausblick ......................................................187 7 Anhang ................ 7.1 Tabellarische Dokumentation der Ergebnisse der Schüler 189 befragung (zu Kapitel 3.2).....................................................................189 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 6 Literatur......................................................................................................... 193 Fachliteratur .................................................................................................... 193 Unterrichtsmaterialien.................................................................................... 205 Nachbemerkung .............................................................................................206
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 7 1 9 Einleitung. 1.1 1.1.1 1.1.2 1.1.3 Beschreibung des Forschungsgegenstandes. 9 Musikfilm versus Filmmusik . 10 On-Screen-Musik versus Off-Screen-Musik. 11 Filmmusik als funktionale Musik . 13 1.2 Wichtige Fachbegriffe. 19 1.3 Filmmusik und Musikunterricht. 24 2 Filmmusik in Forschung und Lehre. 27 2.1 Theoretische Schriften zur Filmmusik. 27 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 Filmmusik in Unterrichtsmaterialien . Untersuchungskriterien. Auswahlkriterien. Liste der untersuchten Unterrichtsmaterialien . Ergebnisse. 1. Untersuchungskriterium: Progression . 2.
Untersuchungskriterium: Wertschätzung. 3. Untersuchungskriterium: sachliche Richtigkeit. 4. Untersuchungskriterium: Praxistauglichkeit . 5. Untersuchungskriterium: thematische Zentrierung. 6. Untersuchungskriterium: Medienausstattung. 7. Untersuchungskriterium: Filmauswahl . 8. Untersuchungskriterium: Differenziertheit der Betrachtungsweise. 9. Untersuchungskriterium: Allgemeinmusikalischer Anspruch. Tendenzen und Schlussfolgerungen . 54 2.2.5 54 57 57 61 61 62 64 66 74 76 76 78 82 87 2.3 Zusammenfassung: Der Forschungsstand und seine Darstellung in der Literatur. 88 2.4 Ausblick: Aufzuarbeitende Lücken in Forschung und Lehre . 89 3 Filmmusik aus Lehrer- und Schülersicht. 91 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik aus Lehrersicht. Der Lehrer-Fragebogen. Erläuterungen zum Lehrer-Fragebogen . Ergebnisse der Stichprobe. 91 91 94 94 5
Inhalt 3.2 Stichprobenuntersuchung zur Filmmusik ausSchülersicht. 105 3.2.1 3.2.2 Der Schüler-Fragebogen. 106 Erläuterungen zum Schüler-Fragebogen .108 3.2.3 Ergebnisse der Stichprobe. 4 Das musikpädagogische Potential von Filmmusik.115 4.1 Relevanz für die Alltagswelt. 115 4.2 Relevanz für den Musikunterricht. 117 5 Didaktische Überlegungen zur Behandlung von Filmmusik 108 im Unterricht.121 5.1 5.2 Eingrenzung des Gegenstandes . 123 Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen für die Umsetzung im Musikunterricht. 127 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Entwurf einer progressiven Unterrichtskonzeption. 129 Beispielhafte Unterrichtssequenzen.133 Beispielsequenz 1: Szenenvergleich Fechtkampfduelle. 133 Beispielsequenz 2: Szenenvergleich Schlachtengetümmel . 136 Beispielsequenz 3: Das kunstmusikalische Zitat im Film am Beispiel von Wagners Walkürenritt. 139 Beispielsequenz 4:
Personalstil und Wiedererkennungswert am Beispiel einzelner Komponisten . 148 Beispielsequenz 5: Filmmusikalische Umsetzung der dramaturgischen Grundkonzeption - Völker und Kulturen in The Lord of the Rings .153 Beispielsequenz 6: Vergleich von Original und Remake . 162 Beispielhafte Bausteinkonzepte . 179 Bausteinkonzept 1 : Spannungssteigernde Filmmusik. 179 Bausteinkonzept 2: Musikalische Landschaftsbeschreibungen . 182 6 Zusammenfassung und Ausblick .187 7 Anhang . 7.1 Tabellarische Dokumentation der Ergebnisse der Schüler 189 befragung (zu Kapitel 3.2).189 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 6 Literatur. 193 Fachliteratur . 193 Unterrichtsmaterialien. 205 Nachbemerkung .206 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lamberts-Piel, Christa 1968- |
author_GND | (DE-588)130414271 |
author_facet | Lamberts-Piel, Christa 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Lamberts-Piel, Christa 1968- |
author_variant | c l p clp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046622863 |
ctrlnum | (OCoLC)1145205251 (DE-599)DNB1172831912 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02626nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046622863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200310s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172831912</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861917</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-191-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861918</subfield><subfield code="9">3-95786-191-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145205251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172831912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamberts-Piel, Christa</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130414271</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Christa Lamberts-Piel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 69</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Musikhochschule Köln</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiklehrer, Musikpädagogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017129-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 69 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a39fc3e7c5744f583a6b23eb8740dd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200313</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034553</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046622863 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:08:42Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861917 3957861918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034553 |
oclc_num | 1145205251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-N32 |
physical | 206 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20200313 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Lamberts-Piel, Christa 1968- (DE-588)130414271 aut Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik Christa Lamberts-Piel 3., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag [2018] © 2018 206 Seiten Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 69 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Dissertation Musikhochschule Köln 2005 Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Paperback / softback Fachpublikum/ Wissenschaft Musiklehrer, Musikpädagogen Filmmusik Musikpädagogik Musikunterricht 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Filmmusik (DE-588)4017129-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 69 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 69 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a39fc3e7c5744f583a6b23eb8740dd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lamberts-Piel, Christa 1968- Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik Forum Musikpädagogik Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017129-2 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |
title_auth | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |
title_exact_search | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |
title_exact_search_txtP | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |
title_full | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik Christa Lamberts-Piel |
title_fullStr | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik Christa Lamberts-Piel |
title_full_unstemmed | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik Christa Lamberts-Piel |
title_short | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik |
title_sort | filmmusik und ihre bedeutung fur die musikpadagogik |
topic | Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Filmmusik Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8a39fc3e7c5744f583a6b23eb8740dd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT lambertspielchrista filmmusikundihrebedeutungfurdiemusikpadagogik AT wißnerverlag filmmusikundihrebedeutungfurdiemusikpadagogik |