Wege der Vermittlung von Musik: ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 87 : Berliner Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957861986 3957861985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046622693 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201005 | ||
007 | t | ||
008 | 200310s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N49 |2 dnb | ||
020 | |a 9783957861986 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-198-6 | ||
020 | |a 3957861985 |9 3-95786-198-5 | ||
024 | 3 | |a 9783957861986 | |
035 | |a (OCoLC)1145185001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046622693 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-1259 |a DE-M483 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hüttmann, Rebekka |d 1978- |0 (DE-588)139975527 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege der Vermittlung von Musik |b ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |c Rebekka Hüttmann |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 218 Seiten |b Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 87 |a Berliner Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
502 | |b Dissertation |c Universität der Künste Berlin |d 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a )Unsewn / adhesive bound | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikvermittlung | ||
653 | |a 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783896396587 |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 87 : Berliner Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14ec24af7a054274a4ffc90e71fd71a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200310 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034386 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181303465082880 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ......................................................................................................................... 9 Teil I: Überlegungen zur Vermittlung von Musik................................ 1. Vermittlung und Unmittelbarkeit................................................... 15 1.1 Zur Begriffs- und Bedeutungsgeschichte................................................... 15 1.2 Vermittlung als anthropologische Grundkategorie................................. 17 1.2.1 Heinrich von Kleist: Vom Verlust der „natürlichen Grazie ...................... 17 1.2.2 Helmuth Plessner: „Vermittelte Unmittelbarkeit ....................................... 18 Modelle unmittelbarer Beziehungen .......................................................... 21 1.3 13 1.3.1 Gernot Böhme: „Atmosphäre ..................................................................... 22 1.3.2 Martin Buber: „Ich und Du ........................................................................ 23 1.3.3 Zusammenfassung........................................................................................ 24 Unmittelbarkeit und Vermittlung im Umgang mit Musik......................... 25 1.4 1.4.1 Ästhetische Identifikation ............................................................................. 25 1.4.2 Eindringlichkeit und Involvierung................................................................. 27 1.4.3 Schlussreflexion ............................................................................................. 29 2. Vermittlung als musikpädagogischer
Grundbegriff................ 31 2.1 Arten der Begriffsverwendung.................................................................... 31 2.1.1 Vermittlung als grundlegende Aufgabe der Musikpädagogik................... 31 2.1.2 Vermittlung als ein musikpädagogisches Praxisfeld ................................... 33 2.1.3 Vermittlung als Aufgabe der musikalischen Interpretation........................ 34 2.1.4 Mediale Vermittlung..................................................................................... 36 2.2 Zwei Arten von Vermittlung......................................................................... 37 3. Vermittlung von etwas : Lehren und Lernen ............................ 41 3.1 Musikbeispiel: Sofia Gubaidulina, Präludium für Violoncello solo........ 41 3.1.1 Informationen zum Stück und Überblick.................................................... 41 3.1.2 Tonhöhenverlauf........................................................................................... 43 5
Inhaltsverzeichnis 3.1.3 Dynamik ..................................................................................................... 43 3.1.4 Motivik........................................................................................................ 44 3.1.5 Reflexion und Ausblick ............................................................................... 46 3.2 Grundfragen der Vermittlung von etwas ................................................ 48 3.2.1 Was soll vermittelt werden?....................................................................... 49 3.2.2 Wem soll etwas vermittelt werden? ........................................................... 51 3.2.3 Welche Wege der Vermittlung gibt es? Was sind ihre Ziele?.................... 53 3.2.4 Wer oder was kann als Vermittler wirken? ................................................ 56 3.3 Zwischenreflexion - nochmals: Zwei Arten von Vermittlung................. 58 4. Vermittlung zwischen : Beziehungen herstellen .................... 61 4.1 Aspekte der Vermittlung zwischen zwei Seiten ...................................... 4.1.1 Zur Rolle von Beziehungen im menschlichen Leben ................................ 62 4.1.2 Konstellationen von Beziehungen ............................................................. 4.1.3 Beziehungen zwischen Mensch und Musik .............................................. 64 4.1.4 Konsequenzen für die Vermittlung zwischen .......................................... 4.2 62 63 66 Musikbeispiel: Robert Schumann, Märchenbilder, 4. Satz....................... 68 4.2.1 Informationen zum
Stück........................................................................... 68 4.2.2 Annäherung und Überblick ....................................................................... 4.2.3 Zur Gestaltung der Melodie (Teil 1 ) .......................................................... 70 4.2.4 Zur Dramaturgie und zur Bewegung (Teil 2) ............................................ 72 4.2.5 Anfang und Schluss ................................................................................... 76 4.2.6 Anknüpfungspunkte für die Vermittlung zwischen ................................. 76 5. Sprache und Sprechen als Vermittler.......................................... 81 5.1 Sprache und Sprechen als Vermittler von etwas ................................... 81 5.2 Sprache und Sprechen als Vermittler zwischen .................................... 5.2.1 Alltags-und Umgangssprache .................................................................... 85 5.2.2 Persönliche Sprache ................................................................................... 5.2.3 Metaphern................................................................................................... 90 6. Vermittlung und Hermeneutik....................................................... 93 6.1 Aspekte der Vermittlung in der philosophischen Hermeneutik............. 93 6.1.1 Vermittlung durch die Struktur des Verstehens als ein offenes und unabschließbares Gespräch ............................................................... 95 6 69 83 87
Inhaltsverzeichnis 6.1.2 Vermittlung durch die hermeneutische Situation ........................................ 6.1.3 Vermittlung durch das Ineinander von Sachverstehenund Selbstverstehen 6.2 97 99 Hermeneutische Vermittlungskonzepte in der Musikpädagogik............. 99 6.2.1 Didaktische Interpretation von Musik ..........................................................100 6.2.2 Orientierung an der Lebenswelt ................................................................... 101 6.2.3 Allgemeine Gestaltungsprinzipien ................................................................ 103 Teil II: Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien................................................ 105 7. Allgemeine Gestaltungsprinzipien...................................................107 7.1 Begriff und Phänomen...................................................................................107 7.2 Versuch einer Ordnung und Systematisierung...........................................109 7.3 Allgemeine Gestaltungsprinzipien als Vermittler .................................... 112 7.3.1 Analogien ........................................................................................................ 112 7.3.2 Das Elementare und Fundamentale ............................................................ 113 7.3.3 Einheit von Grunderfahrungen und Grunderscheinungen ..........................115 7.3.4 Primäre und sekundäre Kommunikationssysteme .......................................116 7.4 Allgemeine Gestaltungsprinzipien und Lebensweltthemen..................... 117
7.4.1 Präzisierung und Ausweitung........................................................................ 117 7.4.2 Gemeinsamkeiten und Differenzen ............................................................ 118 7.5 Ein Beitrag zur Bildung..................................................................................119 8. Wege der Vermittlung........................................................................... 123 8.1 W. A. Mozart, Adagio aus der Gran Partita KV 361 .............................124 8.1.1 Entstehung und Überblick...............................................................................124 8.1.2 Anfang............................................................................................................. 125 8.1.3 Exkurs: Anfänge in der Musik........................................................................ 128 8.1.4 Fläche und Linie ֊ Gebundenheit und Freiheit ֊ Bewegung......................129 8.1.5 Gespräch ..........................................................................................................131 8.1.6 Schluss............................................................................................................. 134 8.2 Zum Gestaltungsprinzip Kontrast................................................................ 137 8.2.1 Drei Beispiele................................................................................................... 137 7
Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Begriff und Phänomen ................................................................................ 139 8.2.3 Kontrast als Mittel der ästhetischen Gestaltung in den Künsten ................140 8.2.4 Funktionen und Wirkungen ........................................................................ 142 8.2.5 Kontrastierende Bewegungen .....................................................................144 8.2.6 Kontrastierende Sprechweisen....................................................................151 8.2.7 Ausblick ....................................................................................................... 155 8.3 8.3.1 Anton Webern, Bagatelle op. 9 Nr. t ........................................................ 157 Zum allgemeinen Gestaltungsprinzip ,Öffnen - Schließen ....................... 157 8.3.2 Annäherung und Vorgehensweise ..............................................................159 8.3.3 ,Öffnen - Schließen in Takt 1-4 ................................................................ 162 8.3.4 ,Öffnen - Schließen in der Gesamtdramaturgie........................................ 165 8.3.5 Schließende Gesten .................................................................................... 167 8.3.6 Reflexion...................................................................................................... 168 8.4 Zum Gestaltungsprinzip Kommunikation ................................................ 169 8.4.1 Kommunikation und Vermittlung ................................................................169 8.4.2
Begriffliches..................................................................................................169 8.4.3 Ein kurzer Blick in die Kommunikationstheorie .........................................170 8.4.4 Musik und Kommunikation......................................................................... 171 8.4.5 W. A. Mozart, Andante aus der Sinfonia Concertante KV 364...................173 8.4.6 W. A. Mozart, Sextett Nr. 18 aus Le nozze di Figaro .................................179 8.4.7 Reflexion ...................................................................................................... 192 8.5 Claude Debussy, Nuages............................................................................. 194 8.5.1 Informationen zu den Nocturnes................................................................ 194 8.5.2 Zur Herangehensweise............................................................................... 195 8.5.3 Bewegung ................................................................................................... 196 8.5.4 Nähe und Ferne .......................................................................................... 199 8.5.5 Licht und Farbe............................................................................................201 8.5.6 Reflexion...................................................................................................... 204 Teil III: Anhang..................................................................................................... 207 Verzeichnis der zitierten Literatur
............................................................................ 209 Hörbeispiele ............................................................................................................... 218 8
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort . 9 Teil I: Überlegungen zur Vermittlung von Musik. 1. Vermittlung und Unmittelbarkeit. 15 1.1 Zur Begriffs- und Bedeutungsgeschichte. 15 1.2 Vermittlung als anthropologische Grundkategorie. 17 1.2.1 Heinrich von Kleist: Vom Verlust der „natürlichen Grazie" . 17 1.2.2 Helmuth Plessner: „Vermittelte Unmittelbarkeit". 18 Modelle unmittelbarer Beziehungen . 21 1.3 13 1.3.1 Gernot Böhme: „Atmosphäre". 22 1.3.2 Martin Buber: „Ich und Du" . 23 1.3.3 Zusammenfassung. 24 Unmittelbarkeit und Vermittlung im Umgang mit Musik. 25 1.4 1.4.1 Ästhetische Identifikation . 25 1.4.2 Eindringlichkeit und Involvierung. 27 1.4.3 Schlussreflexion . 29 2. Vermittlung als musikpädagogischer
Grundbegriff. 31 2.1 Arten der Begriffsverwendung. 31 2.1.1 Vermittlung als grundlegende Aufgabe der Musikpädagogik. 31 2.1.2 Vermittlung als ein musikpädagogisches Praxisfeld . 33 2.1.3 Vermittlung als Aufgabe der musikalischen Interpretation. 34 2.1.4 Mediale Vermittlung. 36 2.2 Zwei Arten von Vermittlung. 37 3. Vermittlung von etwas': Lehren und Lernen . 41 3.1 Musikbeispiel: Sofia Gubaidulina, Präludium für Violoncello solo. 41 3.1.1 Informationen zum Stück und Überblick. 41 3.1.2 Tonhöhenverlauf. 43 5
Inhaltsverzeichnis 3.1.3 Dynamik . 43 3.1.4 Motivik. 44 3.1.5 Reflexion und Ausblick . 46 3.2 Grundfragen der Vermittlung von etwas'. 48 3.2.1 Was soll vermittelt werden?. 49 3.2.2 Wem soll etwas vermittelt werden? . 51 3.2.3 Welche Wege der Vermittlung gibt es? Was sind ihre Ziele?. 53 3.2.4 Wer oder was kann als Vermittler wirken? . 56 3.3 Zwischenreflexion - nochmals: Zwei Arten von Vermittlung. 58 4. Vermittlung zwischen': Beziehungen herstellen . 61 4.1 Aspekte der Vermittlung zwischen zwei Seiten . 4.1.1 Zur Rolle von Beziehungen im menschlichen Leben . 62 4.1.2 Konstellationen von Beziehungen . 4.1.3 Beziehungen zwischen Mensch und Musik . 64 4.1.4 Konsequenzen für die Vermittlung zwischen'. 4.2 62 63 66 Musikbeispiel: Robert Schumann, Märchenbilder, 4. Satz. 68 4.2.1 Informationen zum
Stück. 68 4.2.2 Annäherung und Überblick . 4.2.3 Zur Gestaltung der Melodie (Teil 1 ) . 70 4.2.4 Zur Dramaturgie und zur Bewegung (Teil 2) . 72 4.2.5 Anfang und Schluss . 76 4.2.6 Anknüpfungspunkte für die Vermittlung zwischen' . 76 5. Sprache und Sprechen als Vermittler. 81 5.1 Sprache und Sprechen als Vermittler von etwas' . 81 5.2 Sprache und Sprechen als Vermittler zwischen'. 5.2.1 Alltags-und Umgangssprache . 85 5.2.2 Persönliche Sprache . 5.2.3 Metaphern. 90 6. Vermittlung und Hermeneutik. 93 6.1 Aspekte der Vermittlung in der philosophischen Hermeneutik. 93 6.1.1 Vermittlung durch die Struktur des Verstehens als ein offenes und unabschließbares Gespräch . 95 6 69 83 87
Inhaltsverzeichnis 6.1.2 Vermittlung durch die hermeneutische Situation . 6.1.3 Vermittlung durch das Ineinander von Sachverstehenund Selbstverstehen 6.2 97 99 Hermeneutische Vermittlungskonzepte in der Musikpädagogik. 99 6.2.1 Didaktische Interpretation von Musik .100 6.2.2 Orientierung an der Lebenswelt . 101 6.2.3 Allgemeine Gestaltungsprinzipien . 103 Teil II: Ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien. 105 7. Allgemeine Gestaltungsprinzipien.107 7.1 Begriff und Phänomen.107 7.2 Versuch einer Ordnung und Systematisierung.109 7.3 Allgemeine Gestaltungsprinzipien als Vermittler . 112 7.3.1 Analogien . 112 7.3.2 Das Elementare und Fundamentale . 113 7.3.3 Einheit von Grunderfahrungen und Grunderscheinungen .115 7.3.4 Primäre und sekundäre Kommunikationssysteme .116 7.4 Allgemeine Gestaltungsprinzipien und Lebensweltthemen. 117
7.4.1 Präzisierung und Ausweitung. 117 7.4.2 Gemeinsamkeiten und Differenzen . 118 7.5 Ein Beitrag zur Bildung.119 8. Wege der Vermittlung. 123 8.1 W. A. Mozart, Adagio aus der Gran Partita KV 361 .124 8.1.1 Entstehung und Überblick.124 8.1.2 Anfang. 125 8.1.3 Exkurs: Anfänge in der Musik. 128 8.1.4 Fläche und Linie ֊ Gebundenheit und Freiheit ֊ Bewegung.129 8.1.5 Gespräch .131 8.1.6 Schluss. 134 8.2 Zum Gestaltungsprinzip Kontrast. 137 8.2.1 Drei Beispiele. 137 7
Inhaltsverzeichnis 8.2.2 Begriff und Phänomen . 139 8.2.3 Kontrast als Mittel der ästhetischen Gestaltung in den Künsten .140 8.2.4 Funktionen und Wirkungen . 142 8.2.5 Kontrastierende Bewegungen .144 8.2.6 Kontrastierende Sprechweisen.151 8.2.7 Ausblick . 155 8.3 8.3.1 Anton Webern, Bagatelle op. 9 Nr. t . 157 Zum allgemeinen Gestaltungsprinzip ,Öffnen - Schließen'. 157 8.3.2 Annäherung und Vorgehensweise .159 8.3.3 ,Öffnen - Schließen' in Takt 1-4 . 162 8.3.4 ,Öffnen - Schließen' in der Gesamtdramaturgie. 165 8.3.5 Schließende Gesten . 167 8.3.6 Reflexion. 168 8.4 Zum Gestaltungsprinzip Kommunikation . 169 8.4.1 Kommunikation und Vermittlung .169 8.4.2
Begriffliches.169 8.4.3 Ein kurzer Blick in die Kommunikationstheorie .170 8.4.4 Musik und Kommunikation. 171 8.4.5 W. A. Mozart, Andante aus der Sinfonia Concertante KV 364.173 8.4.6 W. A. Mozart, Sextett Nr. 18 aus Le nozze di Figaro .179 8.4.7 Reflexion . 192 8.5 Claude Debussy, Nuages. 194 8.5.1 Informationen zu den Nocturnes. 194 8.5.2 Zur Herangehensweise. 195 8.5.3 Bewegung . 196 8.5.4 Nähe und Ferne . 199 8.5.5 Licht und Farbe.201 8.5.6 Reflexion. 204 Teil III: Anhang. 207 Verzeichnis der zitierten Literatur
. 209 Hörbeispiele . 218 8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hüttmann, Rebekka 1978- |
author_GND | (DE-588)139975527 |
author_facet | Hüttmann, Rebekka 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Hüttmann, Rebekka 1978- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046622693 |
ctrlnum | (OCoLC)1145185001 (DE-599)BVBBV046622693 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02492nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046622693</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200310s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861986</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-198-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861985</subfield><subfield code="9">3-95786-198-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145185001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046622693</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüttmann, Rebekka</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139975527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege der Vermittlung von Musik</subfield><subfield code="b">ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien</subfield><subfield code="c">Rebekka Hüttmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 87</subfield><subfield code="a">Berliner Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität der Künste Berlin</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Unsewn / adhesive bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7605135-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783896396587</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 87 : Berliner Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14ec24af7a054274a4ffc90e71fd71a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200310</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034386</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046622693 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:08:38Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861986 3957861985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032034386 |
oclc_num | 1145185001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-1259 DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-1259 DE-M483 |
physical | 218 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20200310 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Berliner Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Hüttmann, Rebekka 1978- (DE-588)139975527 aut Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien Rebekka Hüttmann 3., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag [2018] © 2018 218 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 87 Berliner Schriften Wißner Musikbuch Dissertation Universität der Künste Berlin 2009 Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd rswk-swf Paperback / softback )Unsewn / adhesive bound Musik Musikpädagogik Musikvermittlung 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Vorangegangen ist 9783896396587 Forum Musikpädagogik Band 87 : Berliner Schriften (DE-604)BV035616594 87 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14ec24af7a054274a4ffc90e71fd71a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hüttmann, Rebekka 1978- Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien Forum Musikpädagogik Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)7605135-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |
title_auth | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |
title_exact_search | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |
title_exact_search_txtP | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |
title_full | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien Rebekka Hüttmann |
title_fullStr | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien Rebekka Hüttmann |
title_full_unstemmed | Wege der Vermittlung von Musik ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien Rebekka Hüttmann |
title_short | Wege der Vermittlung von Musik |
title_sort | wege der vermittlung von musik ein konzept auf der grundlage allgemeiner gestaltungsprinzipien |
title_sub | ein Konzept auf der Grundlage allgemeiner Gestaltungsprinzipien |
topic | Musikvermittlung (DE-588)7605135-3 gnd |
topic_facet | Musikvermittlung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=14ec24af7a054274a4ffc90e71fd71a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032034386&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT huttmannrebekka wegedervermittlungvonmusikeinkonzeptaufdergrundlageallgemeinergestaltungsprinzipien AT wißnerverlag wegedervermittlungvonmusikeinkonzeptaufdergrundlageallgemeinergestaltungsprinzipien |