Fallstudien zum Management von Familienunternehmen: Teaching Cases für Lehre und praktische Anwendung
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Illustrationen, Karten |
Beschreibung: | XXI, 295 Seiten 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658277208 3658277203 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
NUTZUNG
UND
EINSATZ
DER
FALLSTUDIEN
1
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN:
FLUCH
ODER
SEGEN
EINER
GETEILTEN
KINDHEIT?
.................................................................................................
5
JANA
BOEVERS
1.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
5
1.2
LERNZIELE
.........................................................................................................
6
1.3
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
6
1.4
BASISINFORMATIONEN
........................................................................................
7
1.4.1
DIE
LEBENS-
UND
ARBEITSSITUATION
IM
HOTEL
UND
LANDGASTHAUS
HECHT
...................................................................................................
7
1.4.2
DER
NACHFOLGEPROZESS
........................................................................
9
1.5
AKTUELLE
SITUATION
..........................................................................................
11
1.6
DISKUSSIONSFRAGEN
..........................................................................................
12
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
13
2
HOLZ-LEIDENSCHAFT
UEBER
GENERATIONEN
HINWEG
...................................................
15
JASMIN
SCHIEFER
UND
ROBERT
FUEREDER
2.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
15
2.2
LERNZIELE
.........................................................................................................
16
2.3
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
16
2.4
BASISINFORMATIONEN
........................................................................................
17
2.4.1
DIE
HOLZINDUSTRIE
IN
OESTERREICH
.........................................................
17
2.4.2
DIE
GESCHAEFTSFELDER
DER
FIRMA
WEBER
HOLZ
......................................
19
2.4.3
GESCHAEFTSMODELL
UND
KUNDEN
...........................................................
19
2.5
AKTUELLE
SITUATION
..........................................................................................
20
2.6
DISKUSSIONSFRAGEN
..........................................................................................
23
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
24
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
ALDI
SUED:
WANDEL
DER
UNTERNEHMENSKONUNUNIKATION
IN
EINEM
FAMILIENUNTERAEHMEN
.............................................................................................
25
NICOLE
FRIEDRICHS
UND
COSIMA
WINKELMANN-FIETZ
3.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
..........................................................................................
25
3.2
LEMZIELE
..........................................................................................................
26
3.3
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
26
3.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
27
3.4.1
HISTORIE
DER
ERFOLGSGESCHICHTE
ALDI
.................................................
27
3.4.2
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
VON
ALDI
SUED
........................................
28
3.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
29
3.5.1
INTERNE
KOMMUNIKATION
......................................................................
29
3.5.2
EXTERNE
KOMMUNIKATION
....................................................................
31
3.5.3
NEUKUNDENGEWINNUNG
DURCH
IMAGEWANDEL
......................................
32
3.5.4
AUSBAU
DES
ANGEBOTS
..........................................................................
33
3.5.5
NACHHALTIGKEIT
KOMMUNIZIEREN
.........................................................
34
3.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
34
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
35
4
DIE
ROELINK-BRIIDER:
NACHFOLGE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
....................................
37
JELLE
BOUMA
4.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
37
4.2
LERNZIELE
..........................................................................................................
38
4.3
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
38
4.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
39
4.4.1
FAMILIENGEFUEHRTE
LANDSCHAFTSBETRIEBE
..............................................
39
4.4.2
DER
ROELINK-MILCHHOF
........................................................................
41
4.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
43
4.5.1
DIE
LEBENS-
UND
ARBEITSSITUATION
AUF
DEM
MILCHHOF
.......................
43
4.5.2
DER
NACHFOLGEPROZESS
........................................................................
44
4.5.3
NEUE
GESCHAEFTSPARTNERSCHAFTEN
.........................................................
45
4.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
46
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
47
5
*ZUKUNFT
ERNTEN
*
:
PERSONALREKRUTIERUNG
BEIM
LANDTECHNIKHERSTELLER
CLAAS
......................................................................................................................
49
JULIA
BRINKMANN
UND
JANINA
OSTENDORF
5.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
............................................................................................
49
5.2
LEMZIELE
..........................................................................................................
50
5.3
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
50
5.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
52
5.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
WELTUNTERNEHMEN
..........................................
53
5.4.2
BRANCHENINFORMATIONEN:
AGRARTECHNIK
..............................................
55
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.4.3
STANDORT
OSTWESTFALEN
-
TECHNOLOGIEREGION
MIT
FAMILIENUNTERNEHMEN
...........................................................
56
5.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
56
5.5.1
EMPLOYER
BRANDING
............................................................................
57
5.5.2
CORPORATE
HR
MARKETING
....................................................................
57
5.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
62
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
62
6
NISCHENSTRATEGIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
NEUE
OPTIONEN
DURCH
DIGITALISIERUNG?
.......................................................................................................
63
SVEN
CRAVOTTA,
SINIKKA
GUSSET-BAEHRER
UND
MARKUS
GROTTKE
6.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
63
6.2
LERNZIELE
.........................................................................................................
64
6.3
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
64
6.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
65
6.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
65
6.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
66
6.7
ARBEITSAUFTRAG
-
ROLLENSPIEL
..........................................................................
66
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
69
7
STRATEGIEPROZESSE
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
DYNAMISCHEN
UMWELT
.........................................................
71
SABRINA
SCHELL
7.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
71
7.2
LEMZIELE
.........................................................................................................
72
7.3
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
72
7.4
BASISINFORMATIONEN
........................................................................................
73
7.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
77
7.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................
78
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
82
8
ORDNUNG
MUSS
SEIN:
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DYSFUNKTIONALEN
FAMILIEN
....................................................................................................................
83
PHILIPP
JULIAN
RUF,
KONRAD
MEISNER
UND
PETRA
MOOG
8.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
83
8.2
LERNZIELE
.........................................................................................................
84
8.3
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
84
8.3.1
DAS
UNTERNEHMEN
................................................................................
84
8.3.2
PRODUKTPORTFOLIO
UND
KUNDEN
...........................................................
85
8.3.3
VERTRIEB
UND
BESCHAEFTIGTE
...................................................................
86
8.4
BASISINFORMATIONEN
........................................................................................
88
8.4.1
DIE
UNTERNEHMERFAMILIE
...................................................................
88
8.4.2
DAS
UNTERNEHMEN
................................................................................
90
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
92
8.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
94
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
94
9
NACHFOLGE
IST
WIE
DYNAMIT
-
NACHFOLGE
BEI
DEM
TSCHECHISCHEN
FAMILIENUNTERNEHMEN
LIKO-S
......................................................................
95
LENKA
MACHKOVAE
UND
JIN
HNILICA
9.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...............................................
95
9.2
LERNZIELE
..........................................................................................................
96
9.3
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
96
9.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
97
9.4.1
*LEIDENSCHAFT
FUER
DAS,
WAS
WIR
TUN
...................................................
97
9.4.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
..........................................................................
98
9.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
99
9.5.1
DIE
NAECHSTE
GENERATION
......................................................................
99
9.5.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
GESCHWISTERN
UND
ELTERN
........................
101
9.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
101
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
102
10
GEWASCHEN
WIRD
IMMER:
MANAGEMENT
MIT
MEHREREN
FAMILIENGESELLSCHAFTEN
..............................................................................................
103
JAN
KLAUS
TAENZLER
UND
ANNEGRET
HAUER
10.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.........................................................................................
103
10.2
LERNZIELE
.......................................................................................................
104
10.3
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
104
10.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
105
10.4.1
*SAUBERES
AUTO,
GUTE
LAUNE
.........................................................
106
10.4.2
MR
WASH:
DIE
ZEIT
BLEIBT
NICHT
STEHEN
.............................................
107
10.5
AKTUELLE
SITUATION
.........................................................................................
108
10.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
109
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
110
11
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE:
STRUKTUR
UND
BESETZUNG
VON
GREMIEN
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
................................................................................................
111
GABOR
NEUMANN
11.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
111
11.2
LERNZIELE
.......................................................................................................
112
11.3
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
112
11.4
BASISINFORMATIONEN
.........................................................................................
114
11.4.1
GESCHICHTE
DES
UNTERNEHMENS
..........................................................
114
11.4.2
STREITIGKEITEN
IN
DER
FAMILIE
............................................................
114
11.4.3
STRUKTUR
UND
ROLLE
DER
GREMIEN
...................................................
115
11.4.4
BESETZUNG
VON
POSITIONEN
IN
GREMIEN
..........................................
117
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
117
11.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................................................................
118
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
118
12
DIE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DER
MORITZ
GMBH
.............................................
119
BIRGIT
BEIDEN
UND
ANTJE
HAGEN-FRANZ
12.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
...........................................................................................
119
12.2
LERNZIELE
.......................................................................................................
120
12.3
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
120
12.4
BASISINFORMATIONEN
.......................................................................................
121
12.4.1
DAS
UNTERNEHMEN
............................................................................
122
12.4.2
DIE
MITSPIELENDEN
............................................................................
123
12.5
AKTUELLE
SITUATION
...........................................................................................
128
12.6
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
129
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
129
TEIL
II
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZU
DEN
EINZELNEN
FALLSTUDIEN
13
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
FLUCH
ODER
SEGEN
EINER
GETEILTEN
KINDHEIT?
....................................................................................................
133
JANA
BOEVERS
13.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
133
13.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
134
13.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
134
13.3.1
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
................................
134
13.3.2
KOMMUNIKATION
VON
FUEHRUNGSTEAMS
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
......................................................................
136
13.3.3
STRATEGIEANALYSE
.................................................................................
136
13.3.4
DIE
AUSWAHL
EINER
GEEIGNETEN
STRATEGIE
.........................................
138
13.3.5
BEIRAT
.................................................................................................
139
13.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................
139
13.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
147
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
148
14
HOLZ-LEIDENSCHAFT
UEBER
GENERATIONEN
HINWEG
.....................................................
149
JASMIN
SCHIEFER
UND
ROBERT
FUEREDER
14.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
149
14.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
150
14.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
151
14.3.1
MODELLE
ZUR
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.............................................
151
14.3.2
VERAENDERUNGSMANAGEMENT
................................................................
154
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
......................................
155
14.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.......................................................................................
161
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
161
15
ALDI
SUED:
WANDEL
DER
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION
IN
EINEM
FAMILIENUNTEMEHMEN
.............................................................................................
163
NICOLE
FRIEDRICHS
UND
COSIMA
WINKELMANN-FIETZ
15.1
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
163
15.2
DISKUSSIONSFRAGEN
............................................................................................
164
15.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
165
15.3.1
INTERNE
KOMMUNIKATION
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
..........................
165
15.3.2
MITARBEITERBINDUNG
DURCH
KOMMUNIKATION
..................................
165
15.3.3
INFORMATIONSAUSTAUSCH
DURCH
KOMMUNIKATION
..............................
165
15.3.4
KOMMUNIKATION
MIT
DER
ZIELGRUPPE
...............................................
166
15.3.5
STRATEGISCHES
MARKETING
....................................................................
166
15.3.6
IMAGEBILDUNG
DURCH
MARKETING
........................................................
166
15.3.7
NACHHALTIGKEIT
KOMMUNIZIEREN
.....................................................
168
15.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
......................................
169
15.4.1
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
........................................................................
176
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
176
16
DIE
ROELINK-BRUEDER:
NACHFOLGE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.......................................
179
JELLE
BOUMA
16.1
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
179
16.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................................................................
180
16.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
180
16.3.1
DIE
FAMILIENFARM
ALS
IDEALTYPUS
...................................................
181
16.3.2
FAMILIENGEFUEHRTE
LANDWIRTSCHAFT
IST
KEIN
ANACHRONISMUS
........
182
16.3.3
DIE
ZYKLEN
VON
FAMILIE
UND
GESCHAEFTSLEBEN
IN
DER
FAMILIENGEFUEHRTEN
LANDWIRTSCHAFT
...................................................
184
16.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................
186
16.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.......................................................................................
188
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
188
17
*ZUKUNFT
ERNTEN :
PERSONALREKRUTIERUNG
BEIM
LANDTECHNIKHERSTELLER
CLAAS
.........................................................................................................................
189
JULIA
BRINKMANN
UND
JANINA
OSTENDORF
17.1
FALLZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
189
17.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................................................................
190
17.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
...........
192
17.3.1
RESSOURCEN-BASIERTER
ANSATZ
.........................................................
192
17.3.2
PERSON-ORGANIZATION-FIT
UND
PERSON-JOB-FIT
...................................
192
17.3.3
EMPLOYER
BRANDING
........................................................................
193
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
17.3.4
PERSONALMARKETING
............................................................................
194
17.3.5
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
..........................
194
17.4
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
196
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
198
18
NISCHENSTRATEGIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
NEUE
OPTIONEN
DURCH
DIGITALISIERUNG?
.......................................................................................................
199
SVEN
CRAVOTTA,
SINIKKA
GUSSET-BAEHRER
UND
MARKUS
GROTTKE
18.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
199
18.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
200
18.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
201
18.3.1
VERFUEGBARKEITSGESCHAEFTSMODELLE
.....................................................
201
18.3.2
MULTI-CHANNEL-DISTRIBUTION
.............................................................202
18.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
........................................203
18.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................207
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
209
19
STRATEGIEPROZESSE
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN:
STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
DYNAMISCHEN
UMWELT
...........................................................
211
SABRINA
SCHELL
19.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
211
19.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
212
19.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
...........
213
19.3.1
ALLGEMEINE
HINWEISE
........................................................................213
19.3.2
DER
AUSWAHL-
UND
PLANUNGSPROZESS
..............................................
213
19.3.3
DIE
WAHL
EINER
GEEIGNETEN
STRATEGIE
..............................................
215
19.3.4
DIE
FAMILIE
IM
FAMILIENUNTERNEHMEN
............................................215
19.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
........................................
216
19.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
220
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................
221
20
ORDNUNG
MUSS
SEIN:
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DYSFUNKTIONALEN
FAMILIEN
......................................................................................................................
223
PHILIPP
JULIAN
RUF,
KONRAD
MEISNER
UND
PETRA
MOOG
20.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................223
20.2
DISKUSSIONSFRAGEN
..........................................................................................
224
20.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
..........
224
20.3.1
DIMENSIONEN
UND
INTERNE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
......................................................................
224
20.3.2
ANDERE
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.....................227
20.3.3
KONFLIKTMANAGEMENT
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
..............................228
20.3.4
ANALYSEMETHODEN
FUER
UNTERNEHMEN
UND
UMFELD
.........................
230
20.3.5
METHODEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
NEUER
STRATEGIEN
.........................
233
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
20.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
........................................
234
20.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
241
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
242
21
NACHFOLGE
IST
WIE
DYNAMIT
-
NACHFOLGE
BEI
DEM
TSCHECHISCHEN
FAMILIENUNTEMEHMEN
LIKO-S
..............................................................................
245
LENKA
MACHKOVAE
UND
JIN
HNILICA
21.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................245
21.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
246
21.3
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONFRAGEN:
........................................
246
21.3.1
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
..........................................................................
250
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
251
22
GEWASCHEN
WIRD
IMMER:
MANAGEMENT
MIT
MEHREREN
FAMILIENGESELLSCHAFTEN
.............................................................................................
253
JAN
KLAUS
TAENZLER
UND
ANNEGRET
HAUER
22.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
253
22.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
254
22.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
...........
254
22.3.1
ENTWICKLUNGSDIMENSIONEN
FUER
FAMILIENUNTEMEHMEN
...................
254
22.3.2
DIE
F-PEC
SKALA
..............................................................................257
22.3.3
PRINZIPAL-AGENTEN
UND
STEWARDSHIP-THEORIE
..................................
258
22.3.4
GESELLSCHAFTERKOMPETENZ
UND
-VERBUNDENHEIT
................................
258
22.3.5
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE
...........................................................
260
22.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.........................................
262
22.4.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
FAMILIENUNTEMEHMEN
....................................
262
22.4.2
SCHNITTSTELLE
FAMILIE
-
UNTERNEHMEN
...............................................
264
22.4.3
UNTERNEHMENFUEHRUNG
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
..............................
266
22.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
268
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
268
23
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE:
STRUKTUR
UND
BESETZUNG
VON
GREMIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
...............................................................................................
271
GABOR
NEUMANN
23.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
271
23.2
DISKUSSIONSFRAGEN
...........................................................................................
272
23.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
............
272
23.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
........................................
273
23.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.........................................................................................
275
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
276
24
DIE
UNTEMEHMENSNACHFOLGE
IN
DER
MORITZ
GMBH
............................................
277
BIRGIT
FELDEN
UND
ANTJE
HAGEN-FRANZ
24.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
277
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
24.2
SETTING
FUER
DAS
LARP
.......................................................................................
278
24.2.1
SPIELABLAUF
TEIL
1
..............................................................................
280
24.2.2
SPIELABLAUF
TEIL
2
..............................................................................
281
24.2.3
SPIELABLAUF
TEIL
3
..............................................................................
281
24.3
GEHEIME
SPIELERINFORMATIONEN
......................................................................
282
24.3.1
TEIL
1:
INFORMATIONEN
ZUM
ERSTEN
TEIL
DES
ROLLENSPIELS
AUSGEHAENDIGT
.....................................................................................282
24.3.2
TEIL
2:
INFORMATIONEN
ZUM
ZWEITEN
TEIL
DES
ROLLENSPIELS
AUSGEHAENDIGT
....................................................................................
288
24.4
ABLAUFVORSCHLAG
...............................................................................................
291
24.5
DIDAKTISCHER
HINTERGRUND
................................................................................
293
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.....................................................
295
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
NUTZUNG
UND
EINSATZ
DER
FALLSTUDIEN
1
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN:
FLUCH
ODER
SEGEN
EINER
GETEILTEN
KINDHEIT?
.
5
JANA
BOEVERS
1.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
5
1.2
LERNZIELE
.
6
1.3
EINFUEHRUNG
.
6
1.4
BASISINFORMATIONEN
.
7
1.4.1
DIE
LEBENS-
UND
ARBEITSSITUATION
IM
HOTEL
UND
LANDGASTHAUS
HECHT
.
7
1.4.2
DER
NACHFOLGEPROZESS
.
9
1.5
AKTUELLE
SITUATION
.
11
1.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
12
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
13
2
HOLZ-LEIDENSCHAFT
UEBER
GENERATIONEN
HINWEG
.
15
JASMIN
SCHIEFER
UND
ROBERT
FUEREDER
2.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
15
2.2
LERNZIELE
.
16
2.3
EINFUEHRUNG
.
16
2.4
BASISINFORMATIONEN
.
17
2.4.1
DIE
HOLZINDUSTRIE
IN
OESTERREICH
.
17
2.4.2
DIE
GESCHAEFTSFELDER
DER
FIRMA
WEBER
HOLZ
.
19
2.4.3
GESCHAEFTSMODELL
UND
KUNDEN
.
19
2.5
AKTUELLE
SITUATION
.
20
2.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
23
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
24
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3
ALDI
SUED:
WANDEL
DER
UNTERNEHMENSKONUNUNIKATION
IN
EINEM
FAMILIENUNTERAEHMEN
.
25
NICOLE
FRIEDRICHS
UND
COSIMA
WINKELMANN-FIETZ
3.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
25
3.2
LEMZIELE
.
26
3.3
EINFUEHRUNG
.
26
3.4
BASISINFORMATIONEN
.
27
3.4.1
HISTORIE
DER
ERFOLGSGESCHICHTE
ALDI
.
27
3.4.2
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN
VON
ALDI
SUED
.
28
3.5
AKTUELLE
SITUATION
.
29
3.5.1
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
29
3.5.2
EXTERNE
KOMMUNIKATION
.
31
3.5.3
NEUKUNDENGEWINNUNG
DURCH
IMAGEWANDEL
.
32
3.5.4
AUSBAU
DES
ANGEBOTS
.
33
3.5.5
NACHHALTIGKEIT
KOMMUNIZIEREN
.
34
3.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
34
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
35
4
DIE
ROELINK-BRIIDER:
NACHFOLGE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
37
JELLE
BOUMA
4.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
37
4.2
LERNZIELE
.
38
4.3
EINFUEHRUNG
.
38
4.4
BASISINFORMATIONEN
.
39
4.4.1
FAMILIENGEFUEHRTE
LANDSCHAFTSBETRIEBE
.
39
4.4.2
DER
ROELINK-MILCHHOF
.
41
4.5
AKTUELLE
SITUATION
.
43
4.5.1
DIE
LEBENS-
UND
ARBEITSSITUATION
AUF
DEM
MILCHHOF
.
43
4.5.2
DER
NACHFOLGEPROZESS
.
44
4.5.3
NEUE
GESCHAEFTSPARTNERSCHAFTEN
.
45
4.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
46
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
47
5
*ZUKUNFT
ERNTEN
*
:
PERSONALREKRUTIERUNG
BEIM
LANDTECHNIKHERSTELLER
CLAAS
.
49
JULIA
BRINKMANN
UND
JANINA
OSTENDORF
5.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
49
5.2
LEMZIELE
.
50
5.3
EINFUEHRUNG
.
50
5.4
BASISINFORMATIONEN
.
52
5.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUM
WELTUNTERNEHMEN
.
53
5.4.2
BRANCHENINFORMATIONEN:
AGRARTECHNIK
.
55
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.4.3
STANDORT
OSTWESTFALEN
-
TECHNOLOGIEREGION
MIT
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
56
5.5
AKTUELLE
SITUATION
.
56
5.5.1
EMPLOYER
BRANDING
.
57
5.5.2
CORPORATE
HR
MARKETING
.
57
5.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
62
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
62
6
NISCHENSTRATEGIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
NEUE
OPTIONEN
DURCH
DIGITALISIERUNG?
.
63
SVEN
CRAVOTTA,
SINIKKA
GUSSET-BAEHRER
UND
MARKUS
GROTTKE
6.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
63
6.2
LERNZIELE
.
64
6.3
EINFUEHRUNG
.
64
6.4
BASISINFORMATIONEN
.
65
6.5
AKTUELLE
SITUATION
.
65
6.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
66
6.7
ARBEITSAUFTRAG
-
ROLLENSPIEL
.
66
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
69
7
STRATEGIEPROZESSE
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
DYNAMISCHEN
UMWELT
.
71
SABRINA
SCHELL
7.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
71
7.2
LEMZIELE
.
72
7.3
EINFUEHRUNG
.
72
7.4
BASISINFORMATIONEN
.
73
7.5
AKTUELLE
SITUATION
.
77
7.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
78
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
82
8
ORDNUNG
MUSS
SEIN:
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DYSFUNKTIONALEN
FAMILIEN
.
83
PHILIPP
JULIAN
RUF,
KONRAD
MEISNER
UND
PETRA
MOOG
8.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
83
8.2
LERNZIELE
.
84
8.3
EINFUEHRUNG
.
84
8.3.1
DAS
UNTERNEHMEN
.
84
8.3.2
PRODUKTPORTFOLIO
UND
KUNDEN
.
85
8.3.3
VERTRIEB
UND
BESCHAEFTIGTE
.
86
8.4
BASISINFORMATIONEN
.
88
8.4.1
DIE
UNTERNEHMERFAMILIE
.
88
8.4.2
DAS
UNTERNEHMEN
.
90
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
8.5
AKTUELLE
SITUATION
.
92
8.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
94
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
94
9
NACHFOLGE
IST
WIE
DYNAMIT
-
NACHFOLGE
BEI
DEM
TSCHECHISCHEN
FAMILIENUNTERNEHMEN
LIKO-S
.
95
LENKA
MACHKOVAE
UND
JIN
HNILICA
9.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
95
9.2
LERNZIELE
.
96
9.3
EINFUEHRUNG
.
96
9.4
BASISINFORMATIONEN
.
97
9.4.1
*LEIDENSCHAFT
FUER
DAS,
WAS
WIR
TUN"
.
97
9.4.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR
.
98
9.5
AKTUELLE
SITUATION
.
99
9.5.1
DIE
NAECHSTE
GENERATION
.
99
9.5.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
GESCHWISTERN
UND
ELTERN
.
101
9.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
101
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
102
10
GEWASCHEN
WIRD
IMMER:
MANAGEMENT
MIT
MEHREREN
FAMILIENGESELLSCHAFTEN
.
103
JAN
KLAUS
TAENZLER
UND
ANNEGRET
HAUER
10.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
103
10.2
LERNZIELE
.
104
10.3
EINFUEHRUNG
.
104
10.4
BASISINFORMATIONEN
.
105
10.4.1
*SAUBERES
AUTO,
GUTE
LAUNE"
.
106
10.4.2
MR
WASH:
DIE
ZEIT
BLEIBT
NICHT
STEHEN
.
107
10.5
AKTUELLE
SITUATION
.
108
10.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
109
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
110
11
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE:
STRUKTUR
UND
BESETZUNG
VON
GREMIEN
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
111
GABOR
NEUMANN
11.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
111
11.2
LERNZIELE
.
112
11.3
EINFUEHRUNG
.
112
11.4
BASISINFORMATIONEN
.
114
11.4.1
GESCHICHTE
DES
UNTERNEHMENS
.
114
11.4.2
STREITIGKEITEN
IN
DER
FAMILIE
.
114
11.4.3
STRUKTUR
UND
ROLLE
DER
GREMIEN
.
115
11.4.4
BESETZUNG
VON
POSITIONEN
IN
GREMIEN
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
XV
11.5
AKTUELLE
SITUATION
.
117
11.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
118
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
118
12
DIE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DER
MORITZ
GMBH
.
119
BIRGIT
BEIDEN
UND
ANTJE
HAGEN-FRANZ
12.1
FALLSTUDIE
KOMPAKT
.
119
12.2
LERNZIELE
.
120
12.3
EINFUEHRUNG
.
120
12.4
BASISINFORMATIONEN
.
121
12.4.1
DAS
UNTERNEHMEN
.
122
12.4.2
DIE
MITSPIELENDEN
.
123
12.5
AKTUELLE
SITUATION
.
128
12.6
DISKUSSIONSFRAGEN
.
129
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
129
TEIL
II
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZU
DEN
EINZELNEN
FALLSTUDIEN
13
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
FLUCH
ODER
SEGEN
EINER
GETEILTEN
KINDHEIT?
.
133
JANA
BOEVERS
13.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
133
13.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
134
13.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
134
13.3.1
GESCHWISTER-TEAMS
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
.
134
13.3.2
KOMMUNIKATION
VON
FUEHRUNGSTEAMS
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
136
13.3.3
STRATEGIEANALYSE
.
136
13.3.4
DIE
AUSWAHL
EINER
GEEIGNETEN
STRATEGIE
.
138
13.3.5
BEIRAT
.
139
13.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
139
13.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
147
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
148
14
HOLZ-LEIDENSCHAFT
UEBER
GENERATIONEN
HINWEG
.
149
JASMIN
SCHIEFER
UND
ROBERT
FUEREDER
14.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
14.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
150
14.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
151
14.3.1
MODELLE
ZUR
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.
151
14.3.2
VERAENDERUNGSMANAGEMENT
.
154
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
14.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
155
14.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
161
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
161
15
ALDI
SUED:
WANDEL
DER
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION
IN
EINEM
FAMILIENUNTEMEHMEN
.
163
NICOLE
FRIEDRICHS
UND
COSIMA
WINKELMANN-FIETZ
15.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
15.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
164
15.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
165
15.3.1
INTERNE
KOMMUNIKATION
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
165
15.3.2
MITARBEITERBINDUNG
DURCH
KOMMUNIKATION
.
165
15.3.3
INFORMATIONSAUSTAUSCH
DURCH
KOMMUNIKATION
.
165
15.3.4
KOMMUNIKATION
MIT
DER
ZIELGRUPPE
.
166
15.3.5
STRATEGISCHES
MARKETING
.
166
15.3.6
IMAGEBILDUNG
DURCH
MARKETING
.
166
15.3.7
NACHHALTIGKEIT
KOMMUNIZIEREN
.
168
15.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
169
15.4.1
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
176
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
176
16
DIE
ROELINK-BRUEDER:
NACHFOLGE
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
179
JELLE
BOUMA
16.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
16.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
180
16.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
180
16.3.1
DIE
FAMILIENFARM
ALS
IDEALTYPUS
.
181
16.3.2
FAMILIENGEFUEHRTE
LANDWIRTSCHAFT
IST
KEIN
ANACHRONISMUS
.
182
16.3.3
DIE
ZYKLEN
VON
FAMILIE
UND
GESCHAEFTSLEBEN
IN
DER
FAMILIENGEFUEHRTEN
LANDWIRTSCHAFT
.
184
16.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
186
16.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
188
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
188
17
*ZUKUNFT
ERNTEN":
PERSONALREKRUTIERUNG
BEIM
LANDTECHNIKHERSTELLER
CLAAS
.
189
JULIA
BRINKMANN
UND
JANINA
OSTENDORF
17.1
FALLZUSAMMENFASSUNG
.
189
17.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
190
17.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
192
17.3.1
RESSOURCEN-BASIERTER
ANSATZ
.
192
17.3.2
PERSON-ORGANIZATION-FIT
UND
PERSON-JOB-FIT
.
192
17.3.3
EMPLOYER
BRANDING
.
193
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
17.3.4
PERSONALMARKETING
.
194
17.3.5
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
194
17.4
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
196
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
198
18
NISCHENSTRATEGIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN:
NEUE
OPTIONEN
DURCH
DIGITALISIERUNG?
.
199
SVEN
CRAVOTTA,
SINIKKA
GUSSET-BAEHRER
UND
MARKUS
GROTTKE
18.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
18.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
200
18.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
201
18.3.1
VERFUEGBARKEITSGESCHAEFTSMODELLE
.
201
18.3.2
MULTI-CHANNEL-DISTRIBUTION
.202
18.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.203
18.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.207
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
209
19
STRATEGIEPROZESSE
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN:
STRATEGISCHE
IMPLIKATIONEN
EINER
DYNAMISCHEN
UMWELT
.
211
SABRINA
SCHELL
19.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
19.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
212
19.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
213
19.3.1
ALLGEMEINE
HINWEISE
.213
19.3.2
DER
AUSWAHL-
UND
PLANUNGSPROZESS
.
213
19.3.3
DIE
WAHL
EINER
GEEIGNETEN
STRATEGIE
.
215
19.3.4
DIE
FAMILIE
IM
FAMILIENUNTERNEHMEN
.215
19.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
216
19.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
220
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
221
20
ORDNUNG
MUSS
SEIN:
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
DYSFUNKTIONALEN
FAMILIEN
.
223
PHILIPP
JULIAN
RUF,
KONRAD
MEISNER
UND
PETRA
MOOG
20.1
ZUSAMMENFASSUNG
.223
20.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
224
20.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
ODER
KONZEPTE
.
224
20.3.1
DIMENSIONEN
UND
INTERNE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
224
20.3.2
ANDERE
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERNEHMENSNACHFOLGE
.227
20.3.3
KONFLIKTMANAGEMENT
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
.228
20.3.4
ANALYSEMETHODEN
FUER
UNTERNEHMEN
UND
UMFELD
.
230
20.3.5
METHODEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
NEUER
STRATEGIEN
.
233
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
20.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
234
20.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
241
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
242
21
NACHFOLGE
IST
WIE
DYNAMIT
-
NACHFOLGE
BEI
DEM
TSCHECHISCHEN
FAMILIENUNTEMEHMEN
LIKO-S
.
245
LENKA
MACHKOVAE
UND
JIN
HNILICA
21.1
ZUSAMMENFASSUNG
.245
21.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
246
21.3
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONFRAGEN:
.
246
21.3.1
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
250
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
251
22
GEWASCHEN
WIRD
IMMER:
MANAGEMENT
MIT
MEHREREN
FAMILIENGESELLSCHAFTEN
.
253
JAN
KLAUS
TAENZLER
UND
ANNEGRET
HAUER
22.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
253
22.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
254
22.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
254
22.3.1
ENTWICKLUNGSDIMENSIONEN
FUER
FAMILIENUNTEMEHMEN
.
254
22.3.2
DIE
F-PEC
SKALA
.257
22.3.3
PRINZIPAL-AGENTEN
UND
STEWARDSHIP-THEORIE
.
258
22.3.4
GESELLSCHAFTERKOMPETENZ
UND
-VERBUNDENHEIT
.
258
22.3.5
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE
.
260
22.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
262
22.4.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
FAMILIENUNTEMEHMEN
.
262
22.4.2
SCHNITTSTELLE
FAMILIE
-
UNTERNEHMEN
.
264
22.4.3
UNTERNEHMENFUEHRUNG
IN
FAMILIENUNTERNEHMEN
.
266
22.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
268
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
268
23
FAMILY
BUSINESS
GOVEMANCE:
STRUKTUR
UND
BESETZUNG
VON
GREMIEN
IN
FAMILIENUNTEMEHMEN
.
271
GABOR
NEUMANN
23.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
271
23.2
DISKUSSIONSFRAGEN
.
272
23.3
FUER
DIE
FALLANALYSE
RELEVANTE
THEORETISCHE
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
272
23.4
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DISKUSSIONSFRAGEN
.
273
23.5
ABLAUF
UND
ZEITPLAN
.
275
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
276
24
DIE
UNTEMEHMENSNACHFOLGE
IN
DER
MORITZ
GMBH
.
277
BIRGIT
FELDEN
UND
ANTJE
HAGEN-FRANZ
24.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
277
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
24.2
SETTING
FUER
DAS
LARP
.
278
24.2.1
SPIELABLAUF
TEIL
1
.
280
24.2.2
SPIELABLAUF
TEIL
2
.
281
24.2.3
SPIELABLAUF
TEIL
3
.
281
24.3
GEHEIME
SPIELERINFORMATIONEN
.
282
24.3.1
TEIL
1:
INFORMATIONEN
ZUM
ERSTEN
TEIL
DES
ROLLENSPIELS
AUSGEHAENDIGT
.282
24.3.2
TEIL
2:
INFORMATIONEN
ZUM
ZWEITEN
TEIL
DES
ROLLENSPIELS
AUSGEHAENDIGT
.
288
24.4
ABLAUFVORSCHLAG
.
291
24.5
DIDAKTISCHER
HINTERGRUND
.
293
QUELLENVERZEICHNIS
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
295 |
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