Künstlerfiguren als poetologische Reflexionsfiguren in der augusteischen Dichtung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Spudasmata
Band 186 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783487158754 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................
9
I.
EINLEITUNG
..............................................................................................
10
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND,
METHODIK,
ZIELSETZUNG
...........................
10
1.1
KUENSDERFIGUR
-
POETOLOGISCHE
REFLEXIONSFIGUR
-
POETOLOGISCHER
DISKURS:
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
................
10
1.1.1
KUENSTLERFIGUR
...........................................................................
10
1.1.2
POETOLOGISCHE
REFLEXIONSFIGUR
...............................................
11
1.1.3
POETOLOGISCHER
DISKURS
...........................................................
19
2.
AUSWAHL
DER
KUENSTLERFIGUREN
...............................................................
22
3.
FORSCHUNGSUEBERBLICK
............................................................................
25
4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
................................................................................
30
II.
EINZELSTUDIEN
........................................................................................
35
1.
HOMERISCHE
SAENGER
ALS
MODELLE
POETOLOGISCHER
FIGURENREFLEXION
....
35
1.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.................
35
1.2
PHEMIOS
UND
DEMODOKOS
ALS
GOETTLICHE
SAENGERFIGUREN
................
37
1.3
RESUEMEE
..........................................................................................
46
1.4
DIE
SIRENEN
ALS
DAEMONISCH-GEFAEHRLICHE
ZERRBILDER
.......................
47
1.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
............................................
53
2.
LOPAS
IN
VERGILS
AENEIS
(VERG.
AEN.
1,740-747)
...................................
56
2.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
.......................
56
2.2
LOPAS
ALS
NATURPHILOSOPHISCHER
DICHTER
PAR
EXCELLENCE
ODER:
VER
GILS
DIALOG
MIT
DER
NATURPHILOSOPHISCHEN
DICHTUNGSTRADITION
.....
58
2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
............................................
71
3.
DAPHNIS,
MENALCAS
UND
MOPSUS
IN
VERGILS
5.
EKLOGE
.........................
73
3.1
FORSCHUNGSTENDENZEN,
POETOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
EKLOGE
........
73
3.2
DIE
KOMPLEXE
REFLEXIONSSTRUKTUR
DER
EKLOGE................................
79
3.2.1
DAPHNIS,
DER
BUKOLISCHE
SAENGER
PAR
EXCELLENCE
ALS
VATES
........
79
6
INHALT
3.2.2
DAPHNIS
*
VERGOETTLICHUNG
IM
GESANG
DES
MENALCAS
............
90
3.2.3
MENALCAS
UND
MOPSUS:
DICHTERNACHFOLGE
UND
PRO
DUKTION
VON
DICHTUNG
DURCH
IMITATIO
UND
AEMULATIO
...
93
3.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
........................................
105
4.
ORPHEUS
IN
VERGILS
GEORGICA
UND
OVIDS
METAMORPHOSEN
.....................
107
4.1
FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHEN
DES
KAPITELS
...................................
107
4.2
ORPHEUS
IN
DER
VORVERGILISCHEN
LITERATUR
...................................
108
4.3
ORPHEUS
IN
DER
AUGUSTEISCHEN
LITERATUR
......................................
109
4.3.1
ORPHEUS
ALS
POETA
MAGUS
.........................................................
110
4.3.2
ORPHEUS
ALS
SAENGER
PAR
EXCELLENCE
..........................................
112
4.3.3
ORPHEUS
ALS
VATES
...................................................................
113
4.3.4
ORPHEUS
ALS
(LIEBES-)ELEGISCHER
SAENGER
................................
115
4.4
ORPHEUS
IN
VERGILS
GEORGICA
(VERG.
GEORG.
4,453-527)
.................
116
4.4.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.....
116
4.4.2
ORPHEUS
ALS
(LIEBES-)ELEGISCHER
SAENGER:
UEBERWINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?.........
118
4.4.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..................................
127
4.5
ORPHEUS
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
10,1-154
UND
OV.
MET.
11,1-66)
..................................
129
4.5.1
KONTEXTUALISIERUNG,
THESE,
FORSCHUNGSTENDENZEN
...........
129
4.5.2
ORPHEUS
ALS
OMNIPOTENTER
SAENGER:
UEBERWINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?..................
131
4.5.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..................................
145
4.6
ORPHEUS
*
LIEDER
UEBER
APOLL,
PYGMALION
UND
VENUS:
UEBER
WINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?
...
148
4.6.1
MOTIVISCHE
PARALLELEN:
DIE
APOLL-HYACINTHUS-
UND
DIE
VENUS-ADONIS-EPISODE
.......................................................
152
4.6.2
HYACINTHUS
*
FORTLEBEN
IN
DER
APOLLINISCHEN
DICHTUNG
(OV.
MET.
10,162-195)
.........................................................
153
INHALT
7
4.6.3
ADONIS
*
FORTLEBEN
IM
LIEBESAKT
MIT
VENUS
(OV.
MET.
10,524-541)
...........................................................
158
5.
PYGMALION
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
10,243-297)
..............
165
5.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.............
165
5.2
PYGMALION
ALS
INSPIRIERTE
SCHOEPFERFIGUR:
ZUR
BELEBUNG
DES
KUNSTWERKS
IM
ZUSAMMENSPIEL
VON
KUNST
UND
LIEBE
.............
166
5.3
RESUEMEE
ZU
KAP.
4-5.2
.................................................................
174
5.4
PYGMALION
ALS
REZIPIENT:
KUNST
UND
ILLUSION
..............................
175
5.4.1
HINFUEHRUNG,
PRAEMISSEN,
THESE
............................................
175
5.4.2
INTERPRETATION
........................................................................
180
5.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..........................................
186
6.
ARACHNE
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
6,1-145)
........................
188
6.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
..............
188
6.2
ARACHNE
ALS
KALLIMACHEISEHE
DICHTERFIGUR
...................................
191
6.3
ARACHNE:
FAKTOREN
DES
UNTERGANGS
EINER
HERAUSRAGENDEN
KUENSTLERIN
......................................................................................
196
6.4
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..........................................
206
7.
DAEDALUS
IN
AENEIS,
MRS
AMATORIA
UND
METAMORPHOSEN
.........................
208
7.1
DAEDALUS
IN
DER
GRIECHISCH-ROEMISCHEN
LITERATUR
.........................
208
7.2
DAEDALUS
IN
VERGILS
AENEIS
(VERG.
AEN.
6,14-33)
.........................
210
7.2.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
............
210
7.2.2
DAEDALUS
ALS
SCHEITERNDER
BILDKUENSTLER:
ZUR
UEBERLEGENHEIT
DER
DICHTKUNST
......................................
212
7.2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..................................
228
7.3
DAEDALUS
IN
OVIDS
ARS
AMATORIA
(OV.
ARS
2,21-98)
......................
231
7.3.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
............
231
7.3.2
DAEDALUS
ALS
KALLIMACHEISEHER
PRIMUS
INVENTOR
......................
234
7.3.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..................................
242
7.4
DAEDALUS
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
.................................................
245
8
INHALT
7.4.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.....
245
7.4.2
DAEDALUS,
MEISTER
DER
TAEUSCHUNG
(OV.
MET.
8,155-168)....247
7.4.3
DAEDALUS-OVID
UND
PERDIX-LUCILIUS:
ZWEI
UNTER
SCHIEDLICHE
FORMEN
KUENSTLERISCHEN
ERFINDERTUMS
(OV.
MET.
8,183-259)
............................................................
253
7.4.4
DAEDALUS:
HOCHMUETIGER
KUENSTLER,
SCHEITERNDER
VATER
(OV.
MET.
8,183-259)
............................................................
275
7.4.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
..................................
279
8.
ARION
IN
OVIDS
FASTEN
.........................................................................
283
8.1
ARION
BEI
HERODOT
(HDT.
1,23-24):
ERFINDER
UND
UNUEBER
TROFFENER
KITHAROEDE
SEINER
ZEIT
............
283
8.2.
ARION
BEI
OVID
(OV.
FAST.
2,79-118)
............................................
288
8.2.1
KONTEXT,
THESE,
FORSCHUNGSTENDENZEN
.............................
288
8.2.2
BEDROHUNG
UND
RETTUNG
EINES
FRIEDENS
STIFTENDEN
SAENGERS
289
8.2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.................................
296
8.2.4
EXKURS:
BEDROHUNG
UND
RETTUNG
ALS
POLITISCH
BIOGRAPHISCHE
ZUSPITZUNG
DER
KUENSTLERNARRATIVE
DER
METAMORPHOSEN.
?
......................................................................
299
III.
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND AUSBLICK
......................................................
306
1.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DER
DISKURS
*KUENSTLERFIGUR
*
..........................
306
2.
AUTORSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN:
VERGIL
UND
OVID
IM
VERGLEICH
.....
313
3.
AUGUSTEISCHE
UND
HOMERISCHE
KUENSTLER
IM
VERGLEICH
......................
315
4.
EIN
BLICK
AUF
HORAZ
...........................................................................
317
5.
AUSBLICK
..............................................................................................
321
IV.
LITERATUR
...............................................................................................
322
V.
INDICES
.................................................................................................
345
1.
SACHINDEX
............................................................................................
345
2.
STELLENINDEX
.........................................................................................
352
Inhalt Vorwort........................................................................................................ 9 I. Einleitung..............................................................................................10 1. Untersuchungsgegenstand, Methodik, Zielsetzung........................... 10 1.1 Künsderfigur — poetologische Reflexionsfigur ֊ poetologischer Diskurs: eine Begriffsbestimmung...................... 10 1.1.1 Künstlerfigur..........................................................................10 1.1.2 Poetologische Reflexionsfigur...............................................11 1.1.3 Poetologischer Diskurs.......................................................... 19 2. Auswahl der Künstlerfiguren.............................................................. 22 3. Forschungsüberblick............................................................................25 4. Aufbau der Arbeit............................................................................... 30 II. Einzelstudien........................................................................................35 1. Homerische Sänger als Modelle poetologischer Figurenreflexion ....35 1.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, Vorgehen.................35 1.2 Phemios und Demodokos als göttliche Sängerfiguren................37 1.3 Resümee..........................................................................................46 1.4 Die Sirenen als dämonisch-gefährliche Zerrbilder....................... 47 1.5 Resümee/synoptische Visualisierung............................................53
2. lopas in Vergils Aeneis (Verg. Aen. 1,740-747).................................. 56 2.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, These...................... 56 2.2 lopas als naturphilosophischer Dichter par excellence oder: Ver gils Dialog mit der naturphilosophischen Dichtungstradition....58 2.3 Resümee/synoptische Visualisierung............................................71 3. Daphnis, Menalcas und Mopsus in Vergils 5. Ek/oge......................... 73 3.1 Forschungstendenzen, poetologische Relevanz der Ekloge......... 73 3.2 Die komplexe Reflexionsstruktur der Ekloge................................79 3.2.1 Daphnis, der bukolische Sänger par excellence als vates......... 79
б Inhalt 3.2.2 Daphnis’ Vergottlichung im Gesang des Menalcas............ 90 3.2.3 Menalcas und Mopsus: Dichtemach folge und Pro duktion von Dichtung durch imitatio und aemulatio............. 93 3.3 Resümee/synoptische Visualisierung...........................................105 4. Orpheus in Vergils Geórgica und Ovids Metamorphosen.....................107 4.1 Fragestellung und Vorgehen des Kapitels...................................107 4.2 Orpheus in der vorvergilischen Literatur....................................108 4.3 Orpheus in der augusteischen Literatur.......................................109 4.3.1 Orpheus als poeta magus....................................................... 110 4.3.2 Orpheus als Sänger par excellence......................................... 112 4.3.3 Orpheus als vates...................................................................ИЗ 4.3.4 Orpheus als (liebes-)elegischer Sänger................................ 115 4.4 Orpheus in Vergils Geórgica (Verg. georg. 4,453-527).................116 4.4.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, Vorgehen.....116 4.4.2 Orpheus als (liebes-)elegischer Sänger: Überwindung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?..........118 4.4.3 Resümee/synoptische Visualisierung..................................127 4.5 Orpheus in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 10,1-154 und Ov. met. 11,1-66)..................................129 4.5.1 Kontextualisierung, These, Forschungstendenzen............ 129 4.5.2 Orpheus als omnipotenter Sänger: Überwindung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?..................131
4.5.3 Resümee/synoptische Visualisierung..................................145 4.6 Orpheus’ Lieder über Apoll, Pygmalion und Venus: Über windung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?... 148 4.6.1 Motivische Parallelen: die Apoll-Hyacinthus- und die Venus-Adonis-Episode....................................................... 152 4.6.2 Hyacinthus’ Fortleben in der apollinischen Dichtung (Ov. met. 10,162-195).......................................................... 153
Inhalt 7 4.6.3 Adonis’ Fortleben im Liebesakt mit Venus (Ov. met. 10,524-541).......................................................... 158 5. Pygmalion in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 10,243-297).............165 5.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, Vorgehen..............165 5.2 Pygmalion als inspirierte Schöpferfigur: zur Belebung des Kunstwerks im Zusammenspiel von Kunst und Liebe............. 166 5.3 Resümee zu Kap. 4-5.2.................................................................174 5.4 Pygmalion als Rezipient: Kunst und Illusion..............................175 5.4.1 Hinfühmng, Prämissen, These............................................175 5.4.2 Interpretation....................................................................... 180 5.5 Resümee/synoptische Visualisierung..........................................186 6. Arachne in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 6,1-145)....................... 188 6.1 Kontextuaksierung, Forschungstendenzen, Vorgehen..............188 6.2 Arachne als kallimacheische Dichterfigur...................................191 6.3 Arachne: Faktoren des Untergangs einer herausragenden Künsderin..................................................................................... 196 6.4 Resümee/synoptische Visualisierung..........................................206 7. Daedalus in Aeneis, Ars amatoria und Metamorphosen........................ 208 7.1 Daedalus in der griechisch-römischen Literatur......................... 208 7.2 Daedalus in Vergib Aeneis (Verg. Aen. 6,14-33)........................ 210 7.2.1 Kontextualisiemng,
Forschungstendenzen, These............210 7.2.2 Daedalus als scheiternder Bildkünsder: zur Überlegenheit der Dichtkunst...................................... 212 7.2.3 Resümee/synoptische Visualisierung................................. 228 7.3 Daedalus in Ovids Ars amatoria (Ov. ars 2,21-98)...................... 231 7.3.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, These............231 7.3.2 Daedalus als kallimacheischerprimus inventor...................... 234 7.3.3 Resümee/synoptische Visualisierung................................. 242 7.4 Daedalus in Ovids Metamophosen................................................ 245
Inhalt 8 7.4.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, Vorgehen..... 245 7.4.2 Daedalus, Meister der Täuschung (Ov. met. 8,155-168)....247 7.4.3 Daedalus-Ovld und Perdix-Lucilius: zwei unter schiedliche Formen künsderischen Erfindertums (Ov. met. 8,183-259)............................................................ 253 7.4.4 Daedalus: hochmütiger Künstler, scheiternder Vater (Ov. met. 8,183-259)............................................................ 275 7.4.5 Resümee/synoptische Visualisierung..................................279 8. Arion in Ovids Fasten.........................................................................283 8.1 Arion bei Herodot (Hdt. 1,23-24): Erfinder und unüber troffener Kitharöde seiner Zeit....................................................283 8.2. Arion bei Ovid (Ov. fast. 2,79-118)........................................... 288 8.2.1 Kontext, These, Forschungstendenzen..............................288 8.2.2 Bedrohung und Rettung eines friedensstiftenden Sängers 289 8.2.3 Resümee/synoptische Visualisierung................................. 296 8.2.4 Exkurs: Bedrohung und Rettung als politisch biographische Zuspitzung der Künstiernarrative der Metamorphosen?......................................................................299 III. Zusammenführung und Ausblick..................................................... 306 1. Zusammenfühmng: Der Diskurs „Künstlerfigur“.......................... 306 2. 3. 4. 5. Autorspezifische Perspektiven: Vergil und Ovid im Vergleich...... 313 Augusteische und homerische Künstler im
Vergleich.................... 315 Ein Blick auf Horaz.......................................................................... 317 Ausblick............................................................................................. 321 IV. Literatur.............................................................................................. 322 V. Indices................................................................................................345 1. Sachindex........................................................................................... 345 2. Stellenindex....................................................................................... 352
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
I.
EINLEITUNG
.
10
1.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND,
METHODIK,
ZIELSETZUNG
.
10
1.1
KUENSDERFIGUR
-
POETOLOGISCHE
REFLEXIONSFIGUR
-
POETOLOGISCHER
DISKURS:
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
10
1.1.1
KUENSTLERFIGUR
.
10
1.1.2
POETOLOGISCHE
REFLEXIONSFIGUR
.
11
1.1.3
POETOLOGISCHER
DISKURS
.
19
2.
AUSWAHL
DER
KUENSTLERFIGUREN
.
22
3.
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
25
4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
30
II.
EINZELSTUDIEN
.
35
1.
HOMERISCHE
SAENGER
ALS
MODELLE
POETOLOGISCHER
FIGURENREFLEXION
.
35
1.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.
35
1.2
PHEMIOS
UND
DEMODOKOS
ALS
GOETTLICHE
SAENGERFIGUREN
.
37
1.3
RESUEMEE
.
46
1.4
DIE
SIRENEN
ALS
DAEMONISCH-GEFAEHRLICHE
ZERRBILDER
.
47
1.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
53
2.
LOPAS
IN
VERGILS
AENEIS
(VERG.
AEN.
1,740-747)
.
56
2.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
.
56
2.2
LOPAS
ALS
NATURPHILOSOPHISCHER
DICHTER
PAR
EXCELLENCE
ODER:
VER
GILS
DIALOG
MIT
DER
NATURPHILOSOPHISCHEN
DICHTUNGSTRADITION
.
58
2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
71
3.
DAPHNIS,
MENALCAS
UND
MOPSUS
IN
VERGILS
5.
EKLOGE
.
73
3.1
FORSCHUNGSTENDENZEN,
POETOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
EKLOGE
.
73
3.2
DIE
KOMPLEXE
REFLEXIONSSTRUKTUR
DER
EKLOGE.
79
3.2.1
DAPHNIS,
DER
BUKOLISCHE
SAENGER
PAR
EXCELLENCE
ALS
VATES
.
79
6
INHALT
3.2.2
DAPHNIS
*
VERGOETTLICHUNG
IM
GESANG
DES
MENALCAS
.
90
3.2.3
MENALCAS
UND
MOPSUS:
DICHTERNACHFOLGE
UND
PRO
DUKTION
VON
DICHTUNG
DURCH
IMITATIO
UND
AEMULATIO
.
93
3.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
105
4.
ORPHEUS
IN
VERGILS
GEORGICA
UND
OVIDS
METAMORPHOSEN
.
107
4.1
FRAGESTELLUNG
UND
VORGEHEN
DES
KAPITELS
.
107
4.2
ORPHEUS
IN
DER
VORVERGILISCHEN
LITERATUR
.
108
4.3
ORPHEUS
IN
DER
AUGUSTEISCHEN
LITERATUR
.
109
4.3.1
ORPHEUS
ALS
POETA
MAGUS
.
110
4.3.2
ORPHEUS
ALS
SAENGER
PAR
EXCELLENCE
.
112
4.3.3
ORPHEUS
ALS
VATES
.
113
4.3.4
ORPHEUS
ALS
(LIEBES-)ELEGISCHER
SAENGER
.
115
4.4
ORPHEUS
IN
VERGILS
GEORGICA
(VERG.
GEORG.
4,453-527)
.
116
4.4.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.
116
4.4.2
ORPHEUS
ALS
(LIEBES-)ELEGISCHER
SAENGER:
UEBERWINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?.
118
4.4.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
127
4.5
ORPHEUS
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
10,1-154
UND
OV.
MET.
11,1-66)
.
129
4.5.1
KONTEXTUALISIERUNG,
THESE,
FORSCHUNGSTENDENZEN
.
129
4.5.2
ORPHEUS
ALS
OMNIPOTENTER
SAENGER:
UEBERWINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?.
131
4.5.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
145
4.6
ORPHEUS
*
LIEDER
UEBER
APOLL,
PYGMALION
UND
VENUS:
UEBER
WINDUNG
VON
TOD
UND
ENDLICHKEIT
DURCH
KUNST
UND
LIEBE!?
.
148
4.6.1
MOTIVISCHE
PARALLELEN:
DIE
APOLL-HYACINTHUS-
UND
DIE
VENUS-ADONIS-EPISODE
.
152
4.6.2
HYACINTHUS
*
FORTLEBEN
IN
DER
APOLLINISCHEN
DICHTUNG
(OV.
MET.
10,162-195)
.
153
INHALT
7
4.6.3
ADONIS
*
FORTLEBEN
IM
LIEBESAKT
MIT
VENUS
(OV.
MET.
10,524-541)
.
158
5.
PYGMALION
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
10,243-297)
.
165
5.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.
165
5.2
PYGMALION
ALS
INSPIRIERTE
SCHOEPFERFIGUR:
ZUR
BELEBUNG
DES
KUNSTWERKS
IM
ZUSAMMENSPIEL
VON
KUNST
UND
LIEBE
.
166
5.3
RESUEMEE
ZU
KAP.
4-5.2
.
174
5.4
PYGMALION
ALS
REZIPIENT:
KUNST
UND
ILLUSION
.
175
5.4.1
HINFUEHRUNG,
PRAEMISSEN,
THESE
.
175
5.4.2
INTERPRETATION
.
180
5.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
186
6.
ARACHNE
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
(OV.
MET.
6,1-145)
.
188
6.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.
188
6.2
ARACHNE
ALS
KALLIMACHEISEHE
DICHTERFIGUR
.
191
6.3
ARACHNE:
FAKTOREN
DES
UNTERGANGS
EINER
HERAUSRAGENDEN
KUENSTLERIN
.
196
6.4
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
206
7.
DAEDALUS
IN
AENEIS,
MRS
AMATORIA
UND
METAMORPHOSEN
.
208
7.1
DAEDALUS
IN
DER
GRIECHISCH-ROEMISCHEN
LITERATUR
.
208
7.2
DAEDALUS
IN
VERGILS
AENEIS
(VERG.
AEN.
6,14-33)
.
210
7.2.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
.
210
7.2.2
DAEDALUS
ALS
SCHEITERNDER
BILDKUENSTLER:
ZUR
UEBERLEGENHEIT
DER
DICHTKUNST
.
212
7.2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
228
7.3
DAEDALUS
IN
OVIDS
ARS
AMATORIA
(OV.
ARS
2,21-98)
.
231
7.3.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
THESE
.
231
7.3.2
DAEDALUS
ALS
KALLIMACHEISEHER
PRIMUS
INVENTOR
.
234
7.3.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
242
7.4
DAEDALUS
IN
OVIDS
METAMORPHOSEN
.
245
8
INHALT
7.4.1
KONTEXTUALISIERUNG,
FORSCHUNGSTENDENZEN,
VORGEHEN
.
245
7.4.2
DAEDALUS,
MEISTER
DER
TAEUSCHUNG
(OV.
MET.
8,155-168).247
7.4.3
DAEDALUS-OVID
UND
PERDIX-LUCILIUS:
ZWEI
UNTER
SCHIEDLICHE
FORMEN
KUENSTLERISCHEN
ERFINDERTUMS
(OV.
MET.
8,183-259)
.
253
7.4.4
DAEDALUS:
HOCHMUETIGER
KUENSTLER,
SCHEITERNDER
VATER
(OV.
MET.
8,183-259)
.
275
7.4.5
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
279
8.
ARION
IN
OVIDS
FASTEN
.
283
8.1
ARION
BEI
HERODOT
(HDT.
1,23-24):
ERFINDER
UND
UNUEBER
TROFFENER
KITHAROEDE
SEINER
ZEIT
.
283
8.2.
ARION
BEI
OVID
(OV.
FAST.
2,79-118)
.
288
8.2.1
KONTEXT,
THESE,
FORSCHUNGSTENDENZEN
.
288
8.2.2
BEDROHUNG
UND
RETTUNG
EINES
FRIEDENS
STIFTENDEN
SAENGERS
289
8.2.3
RESUEMEE/SYNOPTISCHE
VISUALISIERUNG
.
296
8.2.4
EXKURS:
BEDROHUNG
UND
RETTUNG
ALS
POLITISCH
BIOGRAPHISCHE
ZUSPITZUNG
DER
KUENSTLERNARRATIVE
DER
METAMORPHOSEN.
?
.
299
III.
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND AUSBLICK
.
306
1.
ZUSAMMENFUEHRUNG:
DER
DISKURS
*KUENSTLERFIGUR
*
.
306
2.
AUTORSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN:
VERGIL
UND
OVID
IM
VERGLEICH
.
313
3.
AUGUSTEISCHE
UND
HOMERISCHE
KUENSTLER
IM
VERGLEICH
.
315
4.
EIN
BLICK
AUF
HORAZ
.
317
5.
AUSBLICK
.
321
IV.
LITERATUR
.
322
V.
INDICES
.
345
1.
SACHINDEX
.
345
2.
STELLENINDEX
.
352
Inhalt Vorwort. 9 I. Einleitung.10 1. Untersuchungsgegenstand, Methodik, Zielsetzung. 10 1.1 Künsderfigur — poetologische Reflexionsfigur ֊ poetologischer Diskurs: eine Begriffsbestimmung. 10 1.1.1 Künstlerfigur.10 1.1.2 Poetologische Reflexionsfigur.11 1.1.3 Poetologischer Diskurs. 19 2. Auswahl der Künstlerfiguren. 22 3. Forschungsüberblick.25 4. Aufbau der Arbeit. 30 II. Einzelstudien.35 1. Homerische Sänger als Modelle poetologischer Figurenreflexion .35 1.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, Vorgehen.35 1.2 Phemios und Demodokos als göttliche Sängerfiguren.37 1.3 Resümee.46 1.4 Die Sirenen als dämonisch-gefährliche Zerrbilder. 47 1.5 Resümee/synoptische Visualisierung.53
2. lopas in Vergils Aeneis (Verg. Aen. 1,740-747). 56 2.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, These. 56 2.2 lopas als naturphilosophischer Dichter par excellence oder: Ver gils Dialog mit der naturphilosophischen Dichtungstradition.58 2.3 Resümee/synoptische Visualisierung.71 3. Daphnis, Menalcas und Mopsus in Vergils 5. Ek/oge. 73 3.1 Forschungstendenzen, poetologische Relevanz der Ekloge. 73 3.2 Die komplexe Reflexionsstruktur der Ekloge.79 3.2.1 Daphnis, der bukolische Sänger par excellence als vates. 79
б Inhalt 3.2.2 Daphnis’ Vergottlichung im Gesang des Menalcas. 90 3.2.3 Menalcas und Mopsus: Dichtemach folge und Pro duktion von Dichtung durch imitatio und aemulatio. 93 3.3 Resümee/synoptische Visualisierung.105 4. Orpheus in Vergils Geórgica und Ovids Metamorphosen.107 4.1 Fragestellung und Vorgehen des Kapitels.107 4.2 Orpheus in der vorvergilischen Literatur.108 4.3 Orpheus in der augusteischen Literatur.109 4.3.1 Orpheus als poeta magus. 110 4.3.2 Orpheus als Sänger par excellence. 112 4.3.3 Orpheus als vates.ИЗ 4.3.4 Orpheus als (liebes-)elegischer Sänger. 115 4.4 Orpheus in Vergils Geórgica (Verg. georg. 4,453-527).116 4.4.1 Kontextualisierung, Forschungstendenzen, Vorgehen.116 4.4.2 Orpheus als (liebes-)elegischer Sänger: Überwindung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?.118 4.4.3 Resümee/synoptische Visualisierung.127 4.5 Orpheus in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 10,1-154 und Ov. met. 11,1-66).129 4.5.1 Kontextualisierung, These, Forschungstendenzen. 129 4.5.2 Orpheus als omnipotenter Sänger: Überwindung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?.131
4.5.3 Resümee/synoptische Visualisierung.145 4.6 Orpheus’ Lieder über Apoll, Pygmalion und Venus: Über windung von Tod und Endlichkeit durch Kunst und Liebe!?. 148 4.6.1 Motivische Parallelen: die Apoll-Hyacinthus- und die Venus-Adonis-Episode. 152 4.6.2 Hyacinthus’ Fortleben in der apollinischen Dichtung (Ov. met. 10,162-195). 153
Inhalt 7 4.6.3 Adonis’ Fortleben im Liebesakt mit Venus (Ov. met. 10,524-541). 158 5. Pygmalion in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 10,243-297).165 5.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, Vorgehen.165 5.2 Pygmalion als inspirierte Schöpferfigur: zur Belebung des Kunstwerks im Zusammenspiel von Kunst und Liebe. 166 5.3 Resümee zu Kap. 4-5.2.174 5.4 Pygmalion als Rezipient: Kunst und Illusion.175 5.4.1 Hinfühmng, Prämissen, These.175 5.4.2 Interpretation. 180 5.5 Resümee/synoptische Visualisierung.186 6. Arachne in Ovids Metamorphosen (Ov. met. 6,1-145). 188 6.1 Kontextuaksierung, Forschungstendenzen, Vorgehen.188 6.2 Arachne als kallimacheische Dichterfigur.191 6.3 Arachne: Faktoren des Untergangs einer herausragenden Künsderin. 196 6.4 Resümee/synoptische Visualisierung.206 7. Daedalus in Aeneis, Ars amatoria und Metamorphosen. 208 7.1 Daedalus in der griechisch-römischen Literatur. 208 7.2 Daedalus in Vergib Aeneis (Verg. Aen. 6,14-33). 210 7.2.1 Kontextualisiemng,
Forschungstendenzen, These.210 7.2.2 Daedalus als scheiternder Bildkünsder: zur Überlegenheit der Dichtkunst. 212 7.2.3 Resümee/synoptische Visualisierung. 228 7.3 Daedalus in Ovids Ars amatoria (Ov. ars 2,21-98). 231 7.3.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, These.231 7.3.2 Daedalus als kallimacheischerprimus inventor. 234 7.3.3 Resümee/synoptische Visualisierung. 242 7.4 Daedalus in Ovids Metamophosen. 245
Inhalt 8 7.4.1 Kontextualisiemng, Forschungstendenzen, Vorgehen. 245 7.4.2 Daedalus, Meister der Täuschung (Ov. met. 8,155-168).247 7.4.3 Daedalus-Ovld und Perdix-Lucilius: zwei unter schiedliche Formen künsderischen Erfindertums (Ov. met. 8,183-259). 253 7.4.4 Daedalus: hochmütiger Künstler, scheiternder Vater (Ov. met. 8,183-259). 275 7.4.5 Resümee/synoptische Visualisierung.279 8. Arion in Ovids Fasten.283 8.1 Arion bei Herodot (Hdt. 1,23-24): Erfinder und unüber troffener Kitharöde seiner Zeit.283 8.2. Arion bei Ovid (Ov. fast. 2,79-118). 288 8.2.1 Kontext, These, Forschungstendenzen.288 8.2.2 Bedrohung und Rettung eines friedensstiftenden Sängers 289 8.2.3 Resümee/synoptische Visualisierung. 296 8.2.4 Exkurs: Bedrohung und Rettung als politisch biographische Zuspitzung der Künstiernarrative der Metamorphosen?.299 III. Zusammenführung und Ausblick. 306 1. Zusammenfühmng: Der Diskurs „Künstlerfigur“. 306 2. 3. 4. 5. Autorspezifische Perspektiven: Vergil und Ovid im Vergleich. 313 Augusteische und homerische Künstler im
Vergleich. 315 Ein Blick auf Horaz. 317 Ausblick. 321 IV. Literatur. 322 V. Indices.345 1. Sachindex. 345 2. Stellenindex. 352 |
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