Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Sea of Sundries-Verl.
[Dezember 2019]
|
Schriftenreihe: | WASD
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783946942054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046621375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200504 | ||
007 | t | ||
008 | 200310s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783946942054 |9 978-3-946942-05-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1145240715 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046621375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a AP 11100 |0 (DE-625)6851: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |c Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn |
246 | 1 | 3 | |a Gerechtigkeit |
264 | 1 | |a München |b Sea of Sundries-Verl. |c [Dezember 2019] | |
300 | |a 193 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a WASD |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fairness |0 (DE-588)4153589-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fairness |0 (DE-588)4153589-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiffer, Christian |d 1979- |0 (DE-588)1165320711 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weißenhorn, Ina |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1172838887 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weißenhorn, Markus |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1172839182 |4 edt | |
830 | 0 | |a WASD |v 16 |w (DE-604)BV040794415 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033091 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181301079572480 |
---|---|
adam_text | TITELTHEMA 6 DAVID FRAISSL RECHTSCHAFFEN UND BÖSE SEIN? Warum Spiele zwischen Recht und Moral unterscheiden sollten 14 INGMAR BÖKE WANDEL UND KONTINUITÄT Im Gespräch mit Nostalgieforscher Manuel Menke 22 DANIEL ZIEGENER EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT Wie ergeht es Gamedesignern, deren Ideen geklaut wurden? 30 MICHAEL BRANDMILLER DIE 100ER-WERTUNG DES SPIELEJOURNALISTEN Deutsche Wertungstradition — eine Retrospektive 48 ANDREAS INDERWILD! DER UNGEMÜTLICHE REIZ VON VIDEOSPIEL-DYSTOPIEN Warum uns Computerspiele immer wieder in eine finstere Zukunft entführen 56 SVENJA BORCHERT 50 SHADES OF WHITE Schlechte Looks und schlechtes Licht: Schwarze Haut in Games 68 JAN FISCHER SPIEGELBILDER DES BÖSEN Gut ist gut und böse böse? Ja, nein, äh, jein. 76 PRO WIR SIND JA NICHT BEI DERMINI PLAYBACK SHOW! Maurice Alain Hagelstein sagt »Ja zum Verlieren«. 78 CONTRA ES GIBT NUR SCHLECHTE VERLIERER Christina Kutscher sagt »Nein zum Verlieren«. 80 ADRIAN FROSCHAUER BUSTED ! Arrest oder Kopfschuss: Wie gerecht sind eigentlich die Hüter des Gesetzes? 86 ANDRÉ KARSTEN ACHTUNG ACHTUNG ! HIER SPIELT DIE POLIZEI ! Polizistönnen, die auf Bildschirme starren: Wenn Cops zocken. 96 EUGEN PFISTER »JUDGE JURY AND EXECUTIONER« Vom Ende der Gewaltenteilung im Computerspiel 100 MATTHIAS KREIENBRINK DIE HOHEN KOSTEN Alle reden über Videospiele, doch nicht alle können sie sich leisten. SPIELE AB SEITE 170 »
106 EUGEN PFISTER UND LUKAS DANIEL KLAUSNER CHAOTISCH GUT ODER RECHTSCHAFFEN BÖSE? Wie moralisch sind unsere Party-Mitglieder? HO FELIX ZIMMERMANN MEIN BLAUER FREUND Gerechtigkeitsmechaniken in digitalen Spielen 117 ROBIN VEHRS MULTIPLAYER 118 PHILIPP SICKMANN SUPER MARX BROTHERS Was wäre, wenn Spielideen Politik machten? Eine Sammlung 122 CHRISTIAN HUBERTS FAIR IS FOUL, AND FOUL IS FAIR ! Ein Plädoyer für unfaire Games 128 KOLUMNE MEIN LEBEN IN SPIELEN von Sebastian Tyzak 132 JAN BOJARYN AN DER MARIO-NORDWAND Der Spieler drückt, der Klempner stürzt. 142 KOLUMNE DREIZEHNTER STOCK von Martin Ganteföhr 146 CHRISTIAN GACA GAMERALS GUTMENSCH Vom Videospieljournalisten zum Streiter für Hebammen-Rechte 150 ROBERT GLASHÜTTNER MILLIONEN MAL MARIO Warum ist das erste Level von Super Mario Bros, der am häufigsten imitierte, referenzierte und parodierte Teil eines Videospiels? 160 VALENTINA HIRSCH WO’S BEUTE GIBT, GIBT’S BEEF Bedarf versus Gier: Gerechtigkeit im Onlinerollenspiel ANDREAS GARBE QUARTETT DER VIDEOSPIELSKANDALE November 2016 - Januar 2017: Games vor Gericht, Teil 2 SPIELWIESE AB SEITE 180 »
|
adam_txt |
TITELTHEMA 6 DAVID FRAISSL RECHTSCHAFFEN UND BÖSE SEIN? Warum Spiele zwischen Recht und Moral unterscheiden sollten 14 INGMAR BÖKE WANDEL UND KONTINUITÄT Im Gespräch mit Nostalgieforscher Manuel Menke 22 DANIEL ZIEGENER EHRE, WEM EHRE GEBÜHRT Wie ergeht es Gamedesignern, deren Ideen geklaut wurden? 30 MICHAEL BRANDMILLER DIE 100ER-WERTUNG DES SPIELEJOURNALISTEN Deutsche Wertungstradition — eine Retrospektive 48 ANDREAS INDERWILD! DER UNGEMÜTLICHE REIZ VON VIDEOSPIEL-DYSTOPIEN Warum uns Computerspiele immer wieder in eine finstere Zukunft entführen 56 SVENJA BORCHERT 50 SHADES OF WHITE Schlechte Looks und schlechtes Licht: Schwarze Haut in Games 68 JAN FISCHER SPIEGELBILDER DES BÖSEN Gut ist gut und böse böse? Ja, nein, äh, jein. 76 PRO WIR SIND JA NICHT BEI DERMINI PLAYBACK SHOW! Maurice Alain Hagelstein sagt »Ja zum Verlieren«. 78 CONTRA ES GIBT NUR SCHLECHTE VERLIERER Christina Kutscher sagt »Nein zum Verlieren«. 80 ADRIAN FROSCHAUER BUSTED ! Arrest oder Kopfschuss: Wie gerecht sind eigentlich die Hüter des Gesetzes? 86 ANDRÉ KARSTEN ACHTUNG ACHTUNG ! HIER SPIELT DIE POLIZEI ! Polizistönnen, die auf Bildschirme starren: Wenn Cops zocken. 96 EUGEN PFISTER »JUDGE JURY AND EXECUTIONER« Vom Ende der Gewaltenteilung im Computerspiel 100 MATTHIAS KREIENBRINK DIE HOHEN KOSTEN Alle reden über Videospiele, doch nicht alle können sie sich leisten. SPIELE AB SEITE 170 »
106 EUGEN PFISTER UND LUKAS DANIEL KLAUSNER CHAOTISCH GUT ODER RECHTSCHAFFEN BÖSE? Wie moralisch sind unsere Party-Mitglieder? HO FELIX ZIMMERMANN MEIN BLAUER FREUND Gerechtigkeitsmechaniken in digitalen Spielen 117 ROBIN VEHRS MULTIPLAYER 118 PHILIPP SICKMANN SUPER MARX BROTHERS Was wäre, wenn Spielideen Politik machten? Eine Sammlung 122 CHRISTIAN HUBERTS FAIR IS FOUL, AND FOUL IS FAIR ! Ein Plädoyer für unfaire Games 128 KOLUMNE MEIN LEBEN IN SPIELEN von Sebastian Tyzak 132 JAN BOJARYN AN DER MARIO-NORDWAND Der Spieler drückt, der Klempner stürzt. 142 KOLUMNE DREIZEHNTER STOCK von Martin Ganteföhr 146 CHRISTIAN GACA GAMERALS GUTMENSCH Vom Videospieljournalisten zum Streiter für Hebammen-Rechte 150 ROBERT GLASHÜTTNER MILLIONEN MAL MARIO Warum ist das erste Level von Super Mario Bros, der am häufigsten imitierte, referenzierte und parodierte Teil eines Videospiels? 160 VALENTINA HIRSCH WO’S BEUTE GIBT, GIBT’S BEEF Bedarf versus Gier: Gerechtigkeit im Onlinerollenspiel ANDREAS GARBE QUARTETT DER VIDEOSPIELSKANDALE November 2016 - Januar 2017: Games vor Gericht, Teil 2 SPIELWIESE AB SEITE 180 » |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schiffer, Christian 1979- Weißenhorn, Ina ca. 20./21. Jh Weißenhorn, Markus ca. 20./21. Jh |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c s cs i w iw m w mw |
author_GND | (DE-588)1165320711 (DE-588)1172838887 (DE-588)1172839182 |
author_facet | Schiffer, Christian 1979- Weißenhorn, Ina ca. 20./21. Jh Weißenhorn, Markus ca. 20./21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046621375 |
classification_rvk | AP 11100 |
ctrlnum | (OCoLC)1145240715 (DE-599)BVBBV046621375 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046621375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200310s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783946942054</subfield><subfield code="9">978-3-946942-05-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145240715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046621375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)6851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Sea of Sundries-Verl.</subfield><subfield code="c">[Dezember 2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">WASD</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fairness</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153589-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fairness</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153589-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiffer, Christian</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165320711</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenhorn, Ina</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172838887</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenhorn, Markus</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1172839182</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">WASD</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040794415</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033091</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046621375 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:08:16Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783946942054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032033091 |
oclc_num | 1145240715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 193 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Sea of Sundries-Verl. |
record_format | marc |
series | WASD |
series2 | WASD |
spelling | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn Gerechtigkeit München Sea of Sundries-Verl. [Dezember 2019] 193 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier WASD 16 Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Fairness (DE-588)4153589-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Fairness (DE-588)4153589-3 s Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 s DE-604 Schiffer, Christian 1979- (DE-588)1165320711 edt Weißenhorn, Ina ca. 20./21. Jh. (DE-588)1172838887 edt Weißenhorn, Markus ca. 20./21. Jh. (DE-588)1172839182 edt WASD 16 (DE-604)BV040794415 16 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele WASD Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Fairness (DE-588)4153589-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020310-4 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4153589-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |
title_alt | Gerechtigkeit |
title_auth | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |
title_exact_search | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |
title_exact_search_txtP | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |
title_full | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn |
title_fullStr | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn |
title_full_unstemmed | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele Herausgeber: Christian Schiffer, Ina Weissenhorn, Markus Weissenhorn |
title_short | Gerechtigkeit: Fairness und Computerspiele |
title_sort | gerechtigkeit fairness und computerspiele |
topic | Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Fairness (DE-588)4153589-3 gnd |
topic_facet | Gerechtigkeit Computerspiel Fairness Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032033091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040794415 |
work_keys_str_mv | AT schifferchristian gerechtigkeitfairnessundcomputerspiele AT weißenhornina gerechtigkeitfairnessundcomputerspiele AT weißenhornmarkus gerechtigkeitfairnessundcomputerspiele AT schifferchristian gerechtigkeit AT weißenhornina gerechtigkeit AT weißenhornmarkus gerechtigkeit |