Mit Schülern klarkommen: professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2018
|
Ausgabe: | 14. Auflage |
Schriftenreihe: | Scriptor-Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hinweis auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II ; Kopiervorlagen auch online Literaturverzeichnis: Seite 227-233 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589232901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046620026 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241121 | ||
007 | t| | ||
008 | 200309s2018 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589232901 |c Broschur |9 978-3-589-23290-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1175925623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046620026 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-634 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Gert |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)118108395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Schülern klarkommen |b professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |c Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer |
250 | |a 14. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2018 | |
300 | |a 239 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor-Praxis | |
500 | |a Hinweis auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II ; Kopiervorlagen auch online | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 227-233 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |0 (DE-588)123022134 |4 wpr | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032031773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032031773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817704688342007808 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort (von Hilbert Meyer) 7
Einleitung ‚ 9
1 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen l3
1 1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten 13
1 2 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte aus Lehrersicht 15
1 3 Unterricht aus Schülersicht 18
1 4 Was machen Lehrer falsch? ‚ 23
1 5 Übungen und Checklisten 26
2 Handlungsmöglichkeiten erkennen: Dimensionen, Ebenen
und Strategien ‚ 30
2 1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns 30
2 2 Strategien erfolgreicher Lehrer ‚ 33
2 3 Handlungsstrategien entwickeln 40
2 4 Übungen und Checklisten ‚ ‚ ‚ 44
3 Zum reflektierenden Didaktiker werden 48
3 1 Was ist ein „reflektierender Didaktiker“? 48
3 2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 50
3 3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 65
3 4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 70
3 5 Eine eigene Managementphilosophie entwickeln 75
3 6 Handlungsforschungs— und Rezeptkompetenz erwerben 80
Exkurs: Rezepte und Standardtechniken ‚ 80
3 7 Probleme bewältigen in (Selbsthilfe-)Gruppen ‚ 87
4 Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 97
4 1 Präventivstrategien ‚ 97
411 Beziehungsebene 97
Exkurs: Humor 110
412 Disziplin-Managementebene 124
413 Unterrichtsebene 138
_——4r„„—_ „
Inhalt M
4 2 Unterstützungsstrategien 150
421 Beziehungsebene 150
422 Disziplin-Managementebene 152
423 Unterrichtsebene ‚ 159
4 3 Beispiele, Präventionsplan, Checklisten 160
5 Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 170
5 1Interventionsstrategien ‚ 170
511 Beziehungsebene ‚ 170
512 Disziplin-Managementebene 176
513 Unterrichtsebene ‚ 185
5 2 Problemlösungsstrategien 186
521 Beziehungsebene 186
522 Disziplin-Managementebene 194
523 Unterrichtsebene ‚ 218
5 3 Interventionsplan, Intervention bei Standardproblemsituationen 221
Verzeichnis aller Übungen ‚ 225
Literatur ‚ ‚ ‚ 227
Register 234 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort (von Hilbert Meyer) 7
Einleitung ‚ 9
1 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen l3
1 1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten 13
1 2 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte aus Lehrersicht 15
1 3 Unterricht aus Schülersicht 18
1 4 Was machen Lehrer falsch? ‚ 23
1 5 Übungen und Checklisten 26
2 Handlungsmöglichkeiten erkennen: Dimensionen, Ebenen
und Strategien ‚ 30
2 1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns 30
2 2 Strategien erfolgreicher Lehrer ‚ 33
2 3 Handlungsstrategien entwickeln 40
2 4 Übungen und Checklisten ‚ ‚ ‚ 44
3 Zum reflektierenden Didaktiker werden 48
3 1 Was ist ein „reflektierender Didaktiker“? 48
3 2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 50
3 3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 65
3 4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 70
3 5 Eine eigene Managementphilosophie entwickeln 75
3 6 Handlungsforschungs— und Rezeptkompetenz erwerben 80
Exkurs: Rezepte und Standardtechniken ‚ 80
3 7 Probleme bewältigen in (Selbsthilfe-)Gruppen ‚ 87
4 Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 97
4 1 Präventivstrategien ‚ 97
411 Beziehungsebene 97
Exkurs: Humor 110
412 Disziplin-Managementebene 124
413 Unterrichtsebene 138
_——4r„„—_ „
Inhalt M
4 2 Unterstützungsstrategien 150
421 Beziehungsebene 150
422 Disziplin-Managementebene 152
423 Unterrichtsebene ‚ 159
4 3 Beispiele, Präventionsplan, Checklisten 160
5 Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 170
5 1Interventionsstrategien ‚ 170
511 Beziehungsebene ‚ 170
512 Disziplin-Managementebene 176
513 Unterrichtsebene ‚ 185
5 2 Problemlösungsstrategien 186
521 Beziehungsebene 186
522 Disziplin-Managementebene 194
523 Unterrichtsebene ‚ 218
5 3 Interventionsplan, Intervention bei Standardproblemsituationen 221
Verzeichnis aller Übungen ‚ 225
Literatur ‚ ‚ ‚ 227
Register 234 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lohmann, Gert 1956- |
author_GND | (DE-588)118108395 (DE-588)123022134 |
author_facet | Lohmann, Gert 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Lohmann, Gert 1956- |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046620026 |
classification_rvk | CX 4500 DG 1000 DO 1240 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1175925623 (DE-599)BVBBV046620026 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 14. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046620026</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200309s2018 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589232901</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-589-23290-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1175925623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046620026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.55</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Gert</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118108395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Schülern klarkommen</subfield><subfield code="b">professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten</subfield><subfield code="c">Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hinweis auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II ; Kopiervorlagen auch online</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 227-233</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032031773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032031773</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV046620026 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:07:55Z |
indexdate | 2024-12-06T15:17:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589232901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032031773 |
oclc_num | 1175925623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-634 |
owner_facet | DE-83 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-634 |
physical | 239 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Scriptor-Praxis |
spelling | Lohmann, Gert 1956- Verfasser (DE-588)118108395 aut Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer 14. Auflage Berlin Cornelsen 2018 239 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor-Praxis Hinweis auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II ; Kopiervorlagen auch online Literaturverzeichnis: Seite 227-233 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Meyer, Hilbert 1941- (DE-588)123022134 wpr HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032031773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lohmann, Gert 1956- Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4167168-5 |
title | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_auth | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search_txtP | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_full | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer |
title_fullStr | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann ; mit einem Vorwort von Hilbert Meyer |
title_short | Mit Schülern klarkommen |
title_sort | mit schulern klarkommen professioneller umgang mit unterrichtsstorungen und disziplinkonflikten |
title_sub | professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
topic | Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032031773&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohmanngert mitschulernklarkommenprofessionellerumgangmitunterrichtsstorungenunddisziplinkonflikten AT meyerhilbert mitschulernklarkommenprofessionellerumgangmitunterrichtsstorungenunddisziplinkonflikten |