Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
|
Ausgabe: | 9., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 649 Seiten Illustrationen, Diagramme. - Diagramme 27.9 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783658272456 3658272457 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
UNTERNEHMEN
UND
UMWELT
1
WIRTSCHAFT
UND
UNTERNEHMEN
.............................................................................................
3
1.1
WIRTSCHAFT
UND
IHRE
ELEMENTE..................................................................................................................
4
1.1.1
BEDUERFNISSE,
BEDARF,
WIRTSCHAFT
.................................................................................................................
4
1.1.2
WIRTSCHAFTSGUETER
........................................................................................................................................
4
1.1.3
WIRTSCHAFTSEINHEITEN
..................................................................................................................................
6
1.2
UNTERNEHMEN
ALS
GEGENSTAND
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE.................................................................
8
1.2.1
MANAGEMENTORIENTIERTE
MERKMALE
DES
UNTERNEHMENS
............................................................................
8
1.2.2
BETRIEBLICHER
UMSATZPROZESS
....................................................................................................................
8
1.2.3
STEUERUNG
DER
PROBLEMLOESUNGSPROZESSE
..................................................................................................
10
1.2.4
ERFASSUNG,
DARSTELLUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
BETRIEBLICHEN
UMSATZPROZESSES
..........................................
12
1.2.5
UMWELT
DES
UNTERNEHMENS
.....................................................................................................................
13
1.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ALS
WISSENSCHAFT
..............................................................................................
18
1.3.1
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS:
ANGEWANDTE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
...........................................................
18
1.3.2
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
...................................................................................................
20
LITERATUR
....................................................................................................................................................
21
2
TYPOLOGIE
DES
UNTERNEHMENS
.............................................................................................
23
2.1
GEWINNORIENTIERUNG.................................................................................................................................
24
2.2
BRANCHE
......................................................................................................................................................
24
2.3
GROESSE
.........................................................................................................................................................
25
2.4
TECHNISCH-OEKONOMISCHE
STRUKTUR
............................................................................................................
25
2.5
RECHTSFORM
...............................................................................................................................................
27
2.5.1
BEDEUTUNG
DER
RECHTSFORM
.......................................................................................................................
27
2.5.2
EINZELUNTERNEHMEN
...................................................................................................................................
28
2.5.3
GESELLSCHAFTSFORMEN
............................................................................................................................
28
2.5.4
MITBESTIMMUNG
UND
RECHTSFORM
.............................................................................................................
34
2.6
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN..................................................................................................................
35
2.6.1
ZIELE
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
...................................................................................................
35
2.6.2
MERKMALE
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
...........................................................................................
36
2.6.3
FORMEN
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
..............................................................................................
37
2.6.4
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BEHANDLUNG
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
.................................................
39
2.7
LEBENSZYKLUS
DES
UNTERNEHMENS
...........................................................................................................
40
2.8
STANDORT
DES
UNTERNEHMENS
....................................................................................................................
41
2.8.1
GRAD
DER
GEOGRAFISCHEN
AUSBREITUNG
........................................................................................................
41
2.8.2
STANDORTANALYSE
.......................................................................................................................................
42
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................................................
44
LITERATUR
...................................................................................................................................................
44
3
UNTERNEHMENSZIELE
.............................................................................................................
45
3.1
ZIELBILDUNG
..............................................................................................................................................
46
3.2
ZIELINHALT
..................................................................................................................................................
46
3.2.1
SACHZIELE
...................................................................................................................................................
46
3.2.2
FORMALZIELE
(ERFOLGSZIELE)..........................................................................................................................
47
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................................
49
3.3
DIMENSIONEN
DER
ZIELE
............................................................................................................................
49
3.3.1
ZIELAUSMASS
UND
ZIELMASSSTAB
....................................................................................................................
50
3.3.2
ZEITLICHER
BEZUG
DER
ZIELE
.........................................................................................................................
50
3.3.3
ORGANISATORISCHER
BEZUG
DER
ZIELE
...........................................................................................................
50
3.4
ZIELBEZIEHUNGEN
......................................................................................................................................
50
3.4.1
KOMPLEMENTAERE,
KONKURRIERENDE
UND
INDIFFERENTE
ZIELBEZIEHUNGEN
........................................................
51
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2
HAUPT-
UND
NEBENZIELE
.............................................................................................................................
51
3.4.3
OBER-,
ZWISCHEN-UND
UNTERZIELE
................................................................................................................
51
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
52
II
MARKETING
4
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
.................................................................................................
55
4.1
MARKETING
ALS
DENKHALTUNG
......................................................................................................................
56
4.2
MARKETING
ALS
UNTERNEHMERISCHE
AUFGABE
.............................................................................................
57
4.2.1
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DES
MARKETINGS
....................................................................................................
57
4.2.2
MARKETINGMANAGEMENT
.............................................................................................................................
59
4.3
VOM
RELATIONSHIP
MARKETING
ZUM
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM)..................................
59
4.4
MARKT
..........................................................................................................................................................
61
4.4.1
MERKMALE
DES
MARKTES
...............................................................................................................................
61
4.4.2
MARKTPARTNER
..............................................................................................................................................
61
4.4.3
KONSUMENTENVERHALTEN
.............................................................................................................................
62
4.4.4
MARKTSEGMENTIERUNG
................................................................................................................................
65
4.4.5
MARKTGROESSEN
..............................
65
4.5
ANWENDUNGSBEREICHE
DES
MARKETINGS
.................................................
69
4.6
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
MARKETING
......................................................................................
69
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
71
5
MARKTFORSCHUNG
....................................................................................................................
73
5.1
BEDEUTUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
..............................................................................................................
74
5.2
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
...............................................................................................................
75
5.2.1
DATENQUELLEN
..............................................................................................................................................
75
5.2.2
ERHEBUNGSTECHNIKEN
..................................................................................................................................
77
5.2.3
AUSWAHLVERFAHREN
DER
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
......................................................................................
81
5.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
MARKTFORSCHUNGSMETHODEN
........................................................................................
82
5.3
ABSATZPROGNOSEN
.............................................................................................................
83
5.3.1
UEBERBLICK
.....................................................................................................................................................
83
5.3.2
ABSATZPROGNOSEMETHODEN
........................................................................................................................
83
5.4
ABLAUF
UND
STEUERUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
...........................................................................................
84
5.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
MARKTFORSCHUNG
..............................................................................
84
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
86
6
PRODUKTPOLITIK
.......................................................................................................................
87
6.1
PRODUKTPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD....................................................................................................
88
6.1.1
GESTALTUNG
DES
ABSATZPROGRAMMES
..........................................................................................................
88
6.1.2
PRODUKTGESTALTUNG
.....................................................................................................................................
90
6.2
PRODUKTPOLITISCHE
MOEGLICHKEITEN
......................................................................................
91
6.3
PRODUKTLEBENSZYKLUS................................................................................................................................
92
6.3.1
MODELL
DES
PRODUKTLEBENSZYKLUS
...............................................................................................................
92
6.3.2
BEURTEILUNG
DES
MODELLS
DES
PRODUKTLEBENSZYKLUS
...................................................................................
93
6.4
PRODUKTENTWICKLUNG
................................................................................................................................
94
6.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
PRODUKTPOLITIK
...............................................................................
95
7
DISTRIBUTIONSPOLITIK
..............................................................................................................
97
7.1
DISTRIBUTIONSPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
...........................................................................................
98
7.2
ABSATZWEG
.................................................................................................................................................
99
7.2.1
DIREKTER
UND
INDIREKTER
ABSATZ
...................................................................................................................
99
7.2.2
FRANCHISING
.................................................................................................................................................
101
7.2.3
WEITERE
CHARAKTERISIERUNG
DES
ABSATZWEGES
...........................................................................................
102
7.3
ABSATZORGANE
............................................................................................................................................
102
7.3.1
UEBERSICHT
.....................................................................................................................................................
102
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.3.2
ABSATZORGANE
DES
HANDELS
.......................................................................................................................
103
7.3.3
MULTIKANALSTRATEGIEN
UND
OMNI-CHANNELING
............................................................................................
107
7.4
LOGISTISCHE
DISTRIBUTION
...........................................................................................................................
107
7.4.1
LOGISTISCHE
DISTRIBUTION
ALS
TEIL
DER
LOGISTIK
.............................................................................................
107
7.4.2
ZIEL
DER
LOGISTISCHEN
DISTRIBUTION
.............................................................................................................
108
7.4.3
KOMPONENTEN
DER
LOGISTISCHEN
DISTRIBUTION
.............................................................................................
108
7.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.......................................................................
110
LITERATUR
....................................................................................................................................................
110
8
KONDITIONENPOLITIK
...............................................................................................................
111
8.1
KONDITIONENPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
...........................................................................................
112
8.2
PREISPOLITIK
.................................................................................................................................................
112
8.2.1
PREISPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
..........................................................................................................
112
8.2.2
PREISTHEORIE
...............................................................................................................................................
112
8.2.3
PRAXISORIENTIERTE
PREISBESTIMMUNG
..........................................................................................................
121
8.2.4
PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN
.........................................................................................................................
124
8.2.5
PREISGESTALTUNG
IM
PRODUKTMIX
.................................................................................................................
126
8.3
RABATTPOLITIK
.............................................................................................................................................
127
8.4
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
KONDITIONENPOLITIK
........................................................................
128
LITERATUR
....................................................................................................................................................
129
9
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
......................................................................................................
131
9.1
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
....................................................................................
132
9.2
PUBLIC
RELATIONS........................................................................................................................................
132
9.3
WERBUNG
....................................................................................................................................................
133
9.3.1
FUNKTIONEN
DER
WERBUNG
.........................................................................................................................
133
9.3.2
WERBEKONZEPT
...........................................................................................................................................
133
9.3.3
WERBEERFOLGSKONTROLLE
..............................................................................................................................
138
9.4
VERKAUFSFOERDERUNG
...................................................................................................................................
139
9.5
PERSOENLICHER
VERKAUF
................................................................................................................................
140
9.6
SPONSORING,
PRODUCT
PLACEMENT
UND
TESTIMONIAL..................................................................................
142
9.6.1
SPONSORING
................................................................................................................................................
142
9.6.2
PRODUCT
PLACEMENT
...................................................................................................................................
142
9.6.3
TESTIMONIAL
UND
INFLUENCER
.......................................................................................................................
142
9.7
MESSEN
UND
AUSSTELLUNGEN......................................................................................................................
143
9.8
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
................................................................
143
LITERATUR
....................................................................................................................................................
144
10
MARKETINGMIX
........................................................................................................................
145
10.1
BEDEUTUNG
UND
PROBLEME
DES
MARKETINGMIX
.......................................................................................
146
10.2
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
MARKETINGMIX
............................................................................................
146
10.2.1
HEURISTISCHE
PROBLEMLOESUNG
......................................................................................................................
146
10.2.2
ANALYTISCHE
PROBLEMLOESUNG
.....................................................................................................................
147
LITERATUR
....................................................................................................................................................
148
LITERATURHINWEISE
..................................................................................................................
150
III
SUPPLY-MANAGEMENT
11
GRUNDLAGEN
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
..............................................................................
153
11.1
ABGRENZUNG
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS.................................................................................................
154
11.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
...............................................................................
154
11.3
ZIELE
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
.............................................................................................................
156
LITERATUR
...................................................................................................................................................
158
X
INHALTSVERZEICHNIS
12
BESCHAFFUNGSPLANUNG
...........................................................................................................
159
12.1
AUFGABEN
DER
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.......................................................................................................
160
12.2
STRATEGISCHES
EINKAUFSPORTFOLIO
.................................................................................................
160
12.3
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN...........................................................................................................................
160
12.3.1
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
...................................................................................................................
161
12.3.2
BESCHAFFUNGSWEG
UND
BESCHAFFUNGSORGANE
.............................................................................................
162
12.3.3
BESCHAFFUNGSKONDITIONEN
..........................................................................................................................
163
12.3.4
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN
.............................................................................................................................
164
12.4
ERMITTLUNG
DES
MATERIALBEDARFS
...............................................................................................................
166
12.4.1
NETTO-
UND
BRUTTO-BEDARFSERMITTLUNG
.......................................................................................................
166
12.4.2
VERBRAUCHSGEBUNDENE
BEDARFSERMITTLUNG
................................................................................................
166
12.4.3
PROGRAMMGEBUNDENE
BEDARFSERMITTLUNG
................................................................................................
167
12.4.4
ZEITLICHE
VERTEILUNG
DER
MATERIALBEDARFE
.................................................................................................
168
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
169
13
MATERIAL-
UND
LAGERPLANUNG
...............................................................................................
171
13.1
MATERIALBEDARFSPLANUNG
..........................................................................................................................
172
13.1.1
ABC-ANALYSE
................................................................................................................................................
172
13.1.2
XYZ-ANALYSE...............................................................................................................................................
174
13.1.3
KOMBINATION
DER
ABC-ANALYSE
UND
XYZ-ANALYSE
.....................................................................................
174
13.2
BESTELLMENGENPLANUNG
..........................................................................................................................
175
13.2.1
ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE
........................................................................................................................
175
13.2.2
ERMITTLUNG
DER
OPTIMALEN
BESTELLMENGE
...................................................................................................
176
13.2.3
LAGERPLANUNG
............................................................................................................................................
177
13.3
SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT
....................................................................................................................
177
LITERATUR
....................................................................................................................................................
179
LITERATURHINWEISE
..................................................................................................................
182
IV
PRODUKTIONSMANAGEMENT
14
GRUNDLAGEN
DES
PRODUKTIONSMANAGEMENTS
......................................................................
185
14.1
BEGRIFFE
DES
PRODUKTIONSMANAGEMENTS..................................................................................................
186
14.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
PRODUKTION
................................................................................................
186
14.3
ZIELE
DER
PRODUKTION
................................................................................................................................
187
14.3.1
ZIELE
FUER
DIE
BEREITSTELLUNG
........................................................................................................................
187
14.3.2
ZIELE
BEZUEGLICH
DER
ZEIT
(TIME-BASED
MANAGEMENT)
...............................................................................
187
14.3.3
NACHHALTIGKEITSZIELE
..................................................................................................................................
188
14.4
AUFGABEN
DER
PRODUKTION
.......................................................................................................................
188
14.4.1
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG
(OUTSOURCING)
................................................................................................
189
14.4.2
PRODUKTENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
(PRODUCT
ENGINEERING)
................................................................
190
14.4.3
PRODUKTIONSPLANUNG
UND-STEUERUNG
.......................................................................................................
190
14.4.4
QUALITAETSSICHERUNG
.....................................................................................................................................
191
14.4.5
MANUFACTURING
ENGINEERING
(ARBEITSVORBEREITUNG)
...................................................................................
191
14.4.6
INSTANDHALTUNG
..........................................................................................................................................
191
LITERATUR
....................................................................................................................................................
192
15
PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG
..........................................................................................
193
15.1
PRODUKTIONS-
UND
ABSATZPROGRAMM
.......................................................................................................
194
15.2
FESTLEGUNG
DER
PERIODENMENGE
.............................................................................................................
194
15.3
ERMITTLUNG
DER
OPTIMALEN
LOSGROESSE
........................................................................................................
195
16
GESTALTUNG
DER
PRODUKTIONSPROZESSE..................................................................................
197
16.1
FESTLEGUNG
DES
FERTIGUNGSTYPS
...............................................................................................................
198
16.2
ORGANISATIONSTYPEN
DER
FERTIGUNG
..........................................................................................................
199
16.2.1
WERKSTATTPRINZIP
........................................................................................................................................
199
16.2.2
FLIESSPRINZIP
...............................................................................................................................................
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16.2.3
GRUPPENFERTIGUNG
(TEILAUTONOME
ARBEITSGRUPPEN)
...................................................................................
202
16.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................................
203
LITERATUR
....................................................................................................................................................
204
17
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
.......................................................................
205
17.1
AUFGABEN
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
....................................................................
206
17.1.1
AUFBAU
UND
ABLAUF
.......................................................................................................................................
206
17.1.2
COMPUTER
INTEGRATED
MANUFACTURING
(CIM)...............................................................................................
207
17.2
PRODUKTIONSSTEUERUNGSKONZEPTIONEN
...................................................................................................
208
17.2.1
MANUFACTURING
RESOURCE
PLANNING
(MRP
II)
..............................................................................................
208
17.2.2
WEITERE
PRODUKTIONSSTEUERUNGSKONZEPTIONEN
.........................................................................................
209
17.3
TERMINIERUNG
DES
FERTIGUNGSABLAUFS
MITHILFE
VON
NETZPLAENEN
..............................................................
210
17.3.1
NETZPLANTECHNIK
........................................................................................................................................
211
17.3.2
STRUKTURPLANUNG:
AUFBAU
UND
DARSTELLUNG
VON
NETZPLAENEN
.......................................................................
211
17.3.3
ZEITPLANUNG
MIT
NETZPLAN
...........................................................................................................................
212
LITERATUR
......................................................................................................................................................
214
LITERATURHINWEISE
..................................................................................................................
216
V
RECHNUNGSWESEN
18
GRUNDLAGEN
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
..............................................................
219
18.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.........................................................................
220
18.2
STRUKTUR
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.........................................................................................
221
18.3
GRUNDZUEGE
DER
FINANZBUCHHALTUNG..........................................................................................................
222
18.4
GROESSEN
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS.......................................................................................
223
LITERATUR
....................................................................................................................................................
225
19
RECHNUNGSLEGUNG
NACH
HGB
...............................................................................................
227
19.1
JAHRESABSCHLUSS
..........................................................................................................................................
228
19.1.1
GRUNDLAGEN
UND
ZWECK
DES
JAHRESABSCHLUSSES.......................................................................................
228
19.1.2
GRUNDSAETZE
ORDNUNGSMAESSIGER
BUCHFUEHRUNG
............................................................................................
229
19.1.3
BILANZ
...........................................................................................................................................................
232
19.1.4
GEWINN-
UND
VERLUSTRECHNUNG
..................................................................................................................
239
19.1.5
EIGENKAPITALSPIEGEL,
KAPITALFLUSSRECHNUNG,
SEGMENTBERICHTERSTATTUNG
UND
(KONZERN-)
ZAHLUNGSBERICHTE
........................................................................................................................................
240
19.1.6
ANHANG
UND
LAGEBERICHT
..........................................................................................................................
241
19.1.7
WEITERE
BERICHTE
........................................................................................................................................
244
19.2
KONZERNABSCHLUSS
....................................................................................................................................
245
19.2.1
GRUNDLAGEN
DES
KONZERNABSCHLUSSES
........................................................................................................
245
19.2.2
AUFGABEN
DES
KONZERNABSCHLUSSES
..........................................................................................................
245
19.2.3
KONSOLIDIERUNGSMETHODEN
UND
-MASSNAHMEN
.........................................................................................
246
19.2.4
INSTRUMENTE
DES
KONZERNABSCHLUSSES......................................................................................................
247
LITERATUR
...................................................................................................................................................
249
20
RECHNUNGSLEGUNG
NACH
IFRS
................................................................................................
251
20.1
INTERNATIONALISIERUNG
DER
RECHNUNGSLEGUNG
IN
DEUTSCHLAND
................................................................
252
20.2
ZIELSETZUNGEN
UND
GRUNDSAETZE
DER
INTERNATIONAL
FINANCIAL
REPORTING
STANDARDS
(IFRS)
......................
253
20.2.1
AUFBAU
DER
IFRS-RECHNUNGSLEGUNG..........................................................................................................
253
20.2.2
IFRS-RAHMENKONZEPT...............................................................................................................................
256
20.3
AUFBAU
UND
INHALT
DER
RECHENWERKE
NACH
IFRS
......................................................................................
256
20.4
ALLGEMEINE
ANSATZ-
UND
BEWERTUNGSREGELN...........................................................................................
258
20.4.1
ANSATZ
VON
VERMOEGENSWERTEN
..................................................................................................................
258
20.4.2
ANSATZ
VON
SCHULDEN
.................................................................................................................................
259
20.4.3
ALLGEMEINE
BEWERTUNGSMASSSTAEBE
DER
IFRS
................................................................................................
260
20.5
BILANZIERUNG
AUSGEWAEHLTER
POSTEN
............................................................................................................
262
20.5.1
SACHANLAGEVERMOEGEN
...............................................................................................................................
262
XII
INHALTSVERZEICHNIS
20.5.2
VORRAETE
..........................................................................................................................................................
265
20.5.3
FERTIGUNGSAUFTRAEGE
......................................................................................................................................
266
20.5.4
FINANZINSTRUMENTE
........................................................................................................................................
269
20.5.5
IMMATERIELLE
VERMOEGENSWERTE
.....................................................................................................................
272
20.5.6
RUECKSTELLUNGEN
.............................................................................................................................................
274
20.5.7
LEISTUNGEN
AN
ARBEITNEHMER
.......................................................................................................................
275
20.5.8
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
..............................................................................................................
278
20.6
KUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
IFRS-RECHNUNGSLEGUNG................................................................................
280
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
281
21
INTERNES
RECHNUNGSWESEN
....................................................................................................
283
21.1
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG..............................................................................................................
284
21.1.1
AUFGABEN
UND
AUFBAU
DER
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
..................
284
21.1.2
KOSTENEINFLUSSFAKTOREN
.................................................................................................................................
285
21.1.3
GLIEDERUNG
DER
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
........................................................................................
286
21.1.4
KOSTENRECHNUNGSSYSTEME
............................................................................................................................
293
21.2
CONTROLLING..................................................................................................................................................
300
21.2.1
CONTROLLINGKONZEPTIONEN
............................................................................................................................
300
21.2.2
AUFGABEN
DES
CONTROLLINGS
..........................................................................................................................
300
LITERATUR
.....................................................................................................
301
LITERATURHINWEISE
....................................................................................................................
304
VI
FINANZIERUNG
22
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
...............................................................................................
307
22.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE
.....................................................................................................
308
22.1.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHER
UMSATZPROZESS
ALS
AUSGANGSPUNKT
........................................................................
308
22.1.2
KAPITAL
UND
VERMOEGEN
.................................................................................................................................
308
22.1.3
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
......................................................................................................................
308
22.1.4
ZUSAMMENHAENGE
.........................................................................................................................................
309
22.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
FINANZIERUNG
...........................................................................................................
309
22.3
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
FINANZIERUNG
...............................................................................................
311
22.4
CORPORATE
GOVERNANCE
...............................................................................................................................
313
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
313
23
FINANZPLANUNG
UND
FINANZKONTROLLE
...................................................................................
315
23.1
FINANZPLANUNG
............................................................................................................................................
316
23.1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFGABEN
DER
FINANZPLANUNG
......................................................................................
316
23.1.2
KAPITALBEDARFSRECHNUNG
.............................................................................................................................
316
23.1.3
FINANZPLAENE
.................................................................................................................................................
316
23.2
FINANZKONTROLLE
.........................................................................................................................................
319
23.2.1
AUFGABEN
DER
FINANZKONTROLLE
...................................................................................................................
319
23.2.2
STATISCHE
FINANZKONTROLLE
...........................................................................................................................
319
23.2.3
DYNAMISCHE
FINANZKONTROLLE
......................................................................................................................
322
23.3
BUDGETIERUNG
............................................................................................................................................
323
LITERATUR
....................................................................................................................................................
324
24
BETEILIGUNGSFINANZIERUNG
.....................................................................................................
325
24.1
EIGENKAPITAL
..............................................................................................................................................
326
24.2
BOERSLICHES
AKTIENKAPITAL
...........................................................................................................................
326
24.2.1
GEZEICHNETES
KAPITAL
DER
AKTIENGESELLSCHAFT
.............................................................................................
326
24.2.2
AUSGESTALTUNG
DER
AKTIEN
.........................................................................................................................
327
24.3
GOING
PUBLIC
............................................................................................................................................
328
24.3.1
BEGRIFF
UND
GRUENDE
...................................................................................................................................
328
24.3.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GOING
PUBLIC
.....................................................................................................
329
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
24.3.3
24.3.4
24.3.5
24.4
24.4.1
24.4.2
24.4.3
24.4.4
24.4.5
24.4.6
24.5
24.6
24.6.1
24.6.2
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
GOING
PUBLIC
.......................................................................................
PROBLEME
UND
GEFAHREN
EINES
GOING
PUBLIC
............................................................................................
GOING
PRIVATE
.............................................................................................................................................
KAPITALERHOEHUNG
......................................................................................................................................
GRUENDE
FUER
EINE
KAPITALERHOEHUNG
.............................................................................................................
ARTEN
DER
KAPITALERHOEHUNG
.......................................................................................................................
EMISSIONSPARAMETER
.................................................................................................................................
BEZUGSRECHTE
.............................................................................................................................................
KAPITALERHOEHUNG
AUS
GESELLSCHAFTSMITTELN
................................................................................................
KAPITALERHOEHUNG
INFOLGE
MITARBEITERBETEILIGUNG
EMISSION
VON
GENUSSSCHEINEN
.................................................................................................................
DER
PRIVATE
KAPITALMARKT:
BUSINESS
ANGEL,
VENTURE
CAPITAL
UND
PRIVATE
EQUITY
ALS
FINANZIERUNGSFORMEN
..............................................................................................................................
BUSINESS
ANGEL
UND
ANDERE
PRIVATE
INVESTOREN
.........................................................................................
FINANZINVESTOREN:
VENTURE
CAPITAL
(VC)
UND
PRIVATE
EQUITY
(PE)
..............................................................
329
329
331
331
331
331
332
332
334
334
335
336
336
336
LITERATUR
....................................................................................................................................................
339
25
INNENFINANZIERUNG
.................................................................................................................
341
25.1
SELBSTFINANZIERUNG
...................................................................................................................................
342
25.1.1
MOTIVE
DER
SELBSTFINANZIERUNG
..................................................................................................................
342
25.1.2
FORMEN
DER
SELBSTFINANZIERUNG
.................................................................................................................
342
25.1.3
DIVIDENDENPOLITIK
......................................................................................................................................
342
25.2
FINANZIERUNG
AUS
ABSCHREIBUNGSGEGENWERTEN........................................................................................
343
25.3
FINANZIERUNG
AUS
RUECKSTELLUNGSWERTEN..................................................................................................
345
25.4
FINANZIERUNG
AUS
VERMOEGENSUMSCHICHTUNGEN......................................................................................
347
LITERATUR
....................................................................................................................................................
347
26
FREMDFINANZIERUNG
...............................................................................................................
349
26.1
FREMDKAPITAL.............................................................................................................................................
350
26.2
KURZFRISTIGES
FREMDKAPITAL
........................................................................................................................
350
26.2.1
LIEFERANTENKREDIT
......................................................................................................................................
350
26.2.2
KUNDENKREDIT
.............................................................................................................................................
350
26.2.3
BANKKREDIT
..................................................................................................................................................
351
26.2.4
FACTORING
....................................................................................................................................................
352
26.2.5
FORFAITIERUNG
.............................................................................................................................................
353
26.3
LANGFRISTIGES
FREMDKAPITAL
.....................................................................................................................
354
26.3.1
LANGFRISTIGE
KREDITE
...................................................................................................................................
354
26.3.2
HYPOTHEKARDARLEHEN
.................................................................................................................................
355
26.3.3
SCHULDSCHEINDARLEHEN
..........................................................
355
26.3.4
SCHULDVERSCHREIBUNGEN
(ANLEIHEN,
OBLIGATIONEN)
....................................................................................
355
26.4
LEASING
.....................................................................................................................................................
358
26.4.1
BEGRIFF
UND
ARTEN
DES
LEASING
..................................................................................................................
358
26.4.2
LEASINGVERTRAEGE
UND
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
LEASINGGEGENSTAENDEN
................................................
360
26.4.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG
DES
LEASING
......................................................................................
360
LITERATUR
...................................................................................................................................................
361
27
OPTIMIERUNG
DER
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG
..................................................................
363
27.1
KRITERIEN
DER
KAPITALSTRUKTUR
....................................................................................................................
364
27.2
AUSRICHTUNG
AUF
DIE
RENTABILITAET
...............................................................................................................
364
27.2.1
OPTIMIERUNG
DER
KAPITALSTRUKTUR
...............................................................................................................
364
27.2.2
MODELLE
ZUR
MINIMIERUNG
DER
KAPITALKOSTEN
............................................................................................
366
27.3
AUSRICHTUNG
AUF
DIE
LIQUIDITAET
.......................
368
27.3.1
LIQUIDITAET
UND
SOLVENZ
..............................................................................................................................
368
27.3.2
FINANZIERUNGSREGELN
.................................................................................................................................
368
27.4
WEITERE
FINANZIERUNGSKRITERIEN.................................................................................................................
369
27.4.1
FLEXIBILITAETSORIENTIERTE
FINANZIERUNG
........................................................................................................
369
27.4.2
UNABHAENGIGKEIT
........................................................................................................................................
369
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
27.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................................................
370
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
370
LITERATURHINWEISE
....................................................................................................................
372
VII
INVESTITION
UND
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
28
GRUNDLAGEN
DER
INVESTITION
UND
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.............................................
375
28.1
INVESTITION
...................................................................................................................................................
376
28.1.1
INVESTITION
IM
WEITEREN
UND
ENGEREN
SINNE
.................................................................................................
376
28.1.2
ARTEN
VON
INVESTITIONEN
...............................................................................................................................
376
28.1.3
HAUPTPROBLEME
BEI
INVESTITIONEN
................................................................................................................
377
28.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
INVESTITION
....................................................................................................
377
28.3
ABLAUF
DES
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGSPROZESSES...................................................................................
378
28.3.1
INVESTITIONSPLANUNG
......................................................................................................................................
379
28.3.2
INVESTITIONSENTSCHEIDUNG
............................................................................................................................
379
28.3.3
REALISIERUNG
VON
INVESTITIONEN
.........................................................................................
380
28.3.4
INVESTITIONSKONTROLLE
....................................................................................................................................
381
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
381
29
INVESTITIONSRECHNUNG
.............................................................................................................
383
29.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERFAHREN
.....................................................................
384
29.2
STATISCHE
VERFAHREN
..................................................................................................................................
384
29.2.1
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG
..........................................................................................................................
384
29.2.2
GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG
........................................................................................................................
385
29.2.3
RENTABILITAETSRECHNUNG
.................................................................................................................................
388
29.2.4
AMORTISATIONSRECHNUNG
...............................................................................................................................
388
29.2.5
BEURTEILUNG
DER
STATISCHEN
VERFAHREN
.........................................................................................................
390
29.3
DYNAMISCHE
VERFAHREN
..............................................................................................................................
390
29.3.1
BARWERTBERECHNUNG
....................................................................................................................................
390
29.3.2
KAPITALWERTMETHODE
(NET-PRESENT-VALUE-METHODE)
...................................................................................
392
29.3.3
ANNUITAETENMETHODE
....................................................................................................................................
393
29.3.4
METHODE
DES
INTERNEN
ZINSSATZES
(INTERNAL-RATE-OF-RETURN-METHODE)
......................................................
394
29.3.5
BEURTEILUNG
DER
DYNAMISCHEN
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
.......................................................................
396
29.3.6
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
VON
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
.........................................................................
396
LITERATUR
....................................................................................................................................................
397
30
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.....................................................................................................
399
30.1
HINTERGRUND
DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.............................................................................................
400
30.1.1
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
ALS
INVESTITIONSKALKUEL
........................................................................................
400
30.1.2
BEWERTUNGSANLAESSE
.....................................................................................................................................
400
30.1.3
BEWERTUNGSZWECKE
................................................................................................
401
30.1.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
IM
UEBERBLICK
............................................................................................................
402
30.2
EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN
......................................................................................................................
402
30.2.1
LIQUIDATIONSWERTERMITTLUNG
........................................................................................................................
402
30.2.2
SUBSTANZWERTMETHODE
................................................................................................................................
403
30.3
BARWERTORIENTIERTE
GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN
...................................................................................
404
30.3.1
AEQUIVALENZPRINZIPIEN
..................................................................................................................................
404
30.3.2
ERTRAGSWERT
...................................................................................................................................................
405
30.3.3
DISCOUNTED-CASHFLOW-METHODE
...................................................................................................................
408
30.4
MARKTORIENTIERTE
GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN
(MULTIPLIKATOREN)
..........................................................
410
30.5
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
UND
WERTORIENTIERTE
STEUERUNG
..................................................................
411
30.5.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................................................
411
30.5.2
ECONOMIC
VALUE
ADDED
.........................................................
412
30.5.3
CASHFLOW
RETURN
ON
INVESTMENT
.................................................................................................................
412
30.6
ANWENDUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.....................................................................
413
LITERATUR
......................................................................................................................................................
414
LITERATURHINWEISE
....................................................................................................................
416
INHALTSVERZEICHNIS
XV
VIII
PERSONALMANAGEMENT
31
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.............................................................................
419
31.1
DER
MENSCH
ALS
MITGLIED
DES
UNTERNEHMENS
...........................................................................................
420
31.2
MENSCHENBILDER..........................................................................................................................................
420
31.2.1
THEORIE
X
UND
Y
............................................................................................................................................
420
31.2.2
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
................................................................................................................................
422
31.2.3
HUMAN-RELATIONS-BEWEGUNG
......................................................................................................................
422
31.2.4
ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE
(KOALITIONSTHEORIE)
................................................................................................
424
31.3
AUFGABEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.....................................................................................................
424
31.3.1
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
IM
PERSONALBEREICH
..............................................................................................
424
31.3.2
ENTWICKLUNG
DES
PERSONALMANAGEMENTS
...................................................................................................
426
LITERATUR
......................................................................................................................................................
428
32
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
..................................................................................................
429
32.1
GRUNDLAGEN
DER
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
...........................................................................................
430
32.2
ERMITTLUNG
DES
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFS........................................................................................
431
32.2.1
PROBLEME
DER
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
............................................................................
431
32.2.2
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
..........................................................................
433
32.3
ERMITTLUNG
DES
QUALITATIVEN
PERSONALBEDARFS
...........................................................................................
433
32.3.1
ARBEITSANALYSE
.............................................................................................................................................
433
32.3.2
STELLENBESCHREIBUNG
...................................................................................................................................
434
32.3.3
ANFORDERUNGSPROFILE
...................................................................................................................................
436
LITERATUR
......................................................................................................................................................
436
33
PERSONALBESCHAFFUNG
............................................................................................................
437
33.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
...................................................................................................................................
438
33.2
PERSONALWERBUNG
.......................................................................................................................................
438
33.3
PERSONALAUSWAHL
........................................................................................................................................
439
33.3.1
BEURTEILUNGSVERFAHREN
................................................................................................................................
439
33.3.2
AUSWAHLMETHODEN
.....................................................................................................................................
440
LITERATUR
......................................................................................................................................................
442
34
PERSONALEINSATZ
......................................................................................................................
443
34.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
...................................................................................................................................
444
34.2
PERSONALEINFUEHRUNG
UND
PERSONALEINARBEITUNG
......................................................................................
444
34.3
ZUORDNUNG
VON
ARBEITSKRAEFTEN
UND
ARBEITSPLAETZEN
...............................................................................
444
34.4
ANPASSUNG
DER
ARBEIT
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN
AN
DEN
MENSCHEN
......................................................
445
34.4.1
ARBEITSTEILUNG
.............................................................................................................................................
445
34.4.2
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
................................................................................................................................
447
34.4.3
ARBEITSZEITGESTALTUNG
UND
PAUSENREGELUNG
..............................................................................................
448
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
448
35
PERSONALMOTIVATION
UND
-HONORIERUNG
................................................................................
449
35.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
...................................................................................................................................
450
35.2
MOTIVATIONSTHEORIEN
.................................................................................................................................
450
35.2.1
MOTIVATION
UND
MOTIVATIONSPROZESS
............................................................................................................
450
35.2.2
INHALTSTHEORIEN
...........................................................................................................................................
451
35.2.3
PROZESSTHEORIEN
..........................................................................................................................................
453
35.3
MONETAERE
ANREIZE
......................................................................................................................................
457
35.3.1
LOHN
UND
LOHNGERECHTIGKEIT
......................................................................................................................
457
35.3.2
ARBEITSBEWERTUNG
......................................................................................................................................
458
35.3.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
...................................................................................................................................
461
35.3.4
TRADITIONELLE
LOHNFORMEN
...........................................................................................................................
462
35.3.5
MODERNE
FORMEN
LEISTUNGSABHAENGIGER
VERGUETUNG
....................................................................................
465
35.3.6
BETRIEBLICHE
SOZIALLEISTUNGEN
......................................................................................................................
466
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
35.3.7
BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN
..................................................................................................................
467
35.4
NICHTMONETAERE
ANREIZE
..............................................................................................................................
468
35.4.1
GRUPPENMITGLIEDSCHAFT
...............................................................................................................................
469
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
469
36
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................................................................
471
36.1
AUFGABEN
UND
BEDEUTUNG
..........................................................................................................................
472
36.2
LAUFBAHNPLANUNG
(KARRIEREPLANUNG).........................................................................................................
472
36.3
PERSONALAUS-
UND
-WEITERBILDUNG
..............................................................................................................
473
36.4
COACHING
.....................................................................................................................................................
474
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
475
37
PERSONALFREISTELLUNG
..............................................................................................................
477
37.1
FUNKTION
UND
URSACHEN
DER
PERSONALFREISTELLUNG.....................................................................................
478
37.2
PERSONALFREISTELLUNGSMASSNAHMEN............................................................................................................
478
37.2.1
AENDERUNG
BESTEHENDER
ARBEITSVERHAELTNISSE
...............................................................................................
479
37.2.2
BEENDIGUNG
EINES
BESTEHENDEN
ARBEITSVERHAELTNISSES
................................................................................
479
LITERATUR
......................................................................................................................................................
480
LITERATURHINWEISE
....................................................................................................................
482
IX
ORGANISATION
38
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
...............................................................................................
485
38.1
ORGANISIEREN
UND
ARBEITSTEILUNG
................................................................................................................
486
38.1.1
ORGANISATION
ALS
MANAGEMENTAUFGABE
.......................................................................................................
486
38.1.2
BEGRIFF
ORGANISATION
....................................................................................................................................
486
38.1.3
FORMALE
UND
INFORMALE
ORGANISATION
..........................................................................................................
487
38.1.4
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
ORGANISATION
..................................................................................................
487
38.2
FORMALE
ELEMENTE
DER
ORGANISATION
........................................................................................................
487
38.2.1
AUFGABE
........................................................................................................................................................
487
38.2.2
STELLE
.............................................................................................................................................................
488
38.2.3
KOMPETENZEN
UND
VERANTWORTUNG
..............................................................................................................
490
38.2.4
VERBINDUNGSWEGE
ZWISCHEN
DEN
STELLEN
....................................................................................................
490
38.3
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
............................................................................................................
491
38.3.1
AUFBAUORGANISATION
.....................................................................................................................................
491
38.3.2
ABLAUFORGANISATION
.....................................................................................................................................
492
38.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................................................................
494
38.4
ORGANISATORISCHE
REGELUNGEN
..................................................................................................................
494
38.4.1
ORGANISATIONSINSTRUMENTE
...........................................................................................................................
494
38.4.2
ORGANISATIONSGRAD
.......................................................................................................................................
496
LITERATUR
......................................................................................................................................................
497
39
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.....................................................................................
499
39.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
.............................................................................................................................
500
39.2
ADMINISTRATIVE
ANSAETZE
.............................................................................................................................
500
39.3
NUMAN-RELATIONS-ANSATZ...........................................................................................................................
501
39.4
SITUATIVER
ANSATZ
(CONTINGENCY
APPROACH)
...............................................................................................
501
39.4.1
AUSGANGSPUNKT
SITUATIVER
ANSAETZE
............................................................................................................
501
39.4.2
UMWELTVERAENDERUNG
ALS
SITUATIONSVARIABLE
................................................................................................
502
39.4.3
TECHNOLOGIE
ALS
SITUATIONSVARIABLE
............................................................................................................
505
39.5
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE
ANSAETZE
...........................................................................................................
507
39.5.1
ENTWICKLUNG
UND
ANNAHMEN
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
.....................................................
507
39.5.2
ZENTRALE
AUSSAGEN
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE.....................................................................
508
39.5.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
..................................................................
508
39.5.4
BEDEUTUNG
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
FUER
DIE
ORGANISATIONSTHEORIE
..................................
508
LITERATUR
....................................................................................................................................................
510
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
40
ORGANISATIONSFORMEN
..........................................................................................................
511
40.1
STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN..............................................................
512
40.1.1
PRINZIPIEN
DER
STELLENBILDUNG
....................................................................................................................
512
40.1.2
LEITUNGSPRINZIPIEN
.....................................................................................................................................
513
40.1.3
AUFTEILUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
........................................
515
40.2
ORGANISATIONSFORMEN
IN
DER
PRAXIS
.........................................................................................................
515
40.2.1
FUNKTIONALE
ORGANISATION
.........................................................................................................................
515
40.2.2
SPARTENORGANISATION
.................................................................................................................................
517
40.2.3
MANAGEMENTHOLDING
................................................................................................................................
518
40.2.4
MATRIXORGANISATION
.....................................................................................................................................
521
40.2.5
NETZWERKORGANISATION
UND
VIRTUELLE
ORGANISATIONEN
...............................................................................
522
40.2.6
PROJEKTORGANISATION
...................................................................................................................................
523
40.2.7
TEAMORGANISATION
.....................................................................................................................................
525
40.3
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................................................
527
LITERATUR
....................................................................................................................................................
529
41
ORGANISATION
ALS
GEPLANTER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.........................
531
41.1
GRUNDMODELL
DER
ORGANISATORISCHEN
GESTALTUNG
..................................................................................
532
41.1.1
PHASENSCHEMA
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
..............................................................................................
532
41.1.2
ERKENNEN
DES
ORGANISATIONSPROBLEMS
......................................................................................................
532
41.1.3
INITIIERUNG
UND
FOERDERUNG
DER
REORGANISATION
........................................................................................
532
41.1.4
PLANUNG
DER
REORGANISATION
......................................................................................................................
532
41.1.5
EINFUEHRUNG
DER
GEWAEHLTEN
ORGANISATIONSLOESUNG
......................................................................................
533
41.1.6
KONTROLLE
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
NEUEN
ORGANISATIONSLOESUNG
........................................................
533
41.2
BUSINESS
REENGINEERING
ALS
FUNDAMENTALER
UND
RADIKALER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.......................
533
41.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.....................................................................................................................
534
41.3.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
EVOLUTIONAERER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
...................................................
534
41.3.2
PROZESS
DER
ORGANISATIONSAENDERUNG
........................................................................................................
535
41.3.3
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGSKONZEPTE
DES
BUSINESS
REENGINEERING
UND
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.......................................................................................................................
536
41.4
WANDEL
DURCH
SELBSTORGANISATION
..........................................................................................................
537
41.4.1
KONZEPT
UND
ZIELE
DER
SELBSTORGANISATION
................................................................................................
537
41.4.2
ANSAETZE
ZUR
SELBSTORGANISATION
IN
UNTERNEHMEN
......................................................................................
539
LITERATUR
...................................................................................................................................................
541
LITERATURHINWEISE
.................................................................................................................
544
X
MANAGEMENT
42
GRUNDLAGEN
DES
MANAGEMENTS
..........................................................................................
547
42.1
WAS
HEISST
MANAGEMENT?
.........................................................................................................................
548
42.1.1
UNTERNEHMENS-
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
................................................................................................
548
42.1.2
MANAGEMENTTECHNIKEN
............................................................................................................................
548
42.1.3
INTEGRIERTE
MANAGEMENTMODELLE
.............................................................................................................
548
42.2
ZUERCHER
MANAGEMENTANSATZ...................................................................................................................
551
42.3
NEUES
ST.
GALIER
MANAGEMENTMODELL
.....................................................................................................
553
42.4
LEAN
MANAGEMENT
..................................................................................................................................
553
42.5
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
...........................................................................................................
555
LITERATUR
...................................................................................................................................................
556
43
MANAGEMENTFUNKTIONEN
......................................................................................................
557
43.1
PLANUNG
.....................................................................................................................................................
558
43.1.1
MERKMALE
DER
PLANUNG
..............................................................................................................................
558
43.1.2
PLANUNGSKONZEPT
......................................................................................................................................
559
43.2
ENTSCHEIDUNG
...........................................................................................................................................
561
43.2.1
MERKMALE
DER
ENTSCHEIDUNG
................................................................................
561
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
43.2.2
ARTEN
VON
ENTSCHEIDUNGEN
..........................................................................................................................
562
43.2.3
ENTSCHEIDUNGSREGELN
BEI
UNSICHERHEIT
UND
RISIKOSITUATIONEN
..................................................................
562
43.3
AUFGABENUEBERTRAGUNG
..............................................................................................
564
43.3.1
MERKMALE
DER
AUFGABENUEBERTRAGUNG
.........................................................................................................
564
43.3.2
AUTORITAET
UND
MACHT
....................................................................................................................................
565
43.4
KONTROLLE....................................................................................................................................................
567
43.4.1
MERKMALE
DER
KONTROLLE
.............................................................................................................................
567
43.4.2
CONTROLLING
...................................................................................................................................................
568
LITERATUR
....................................................................................................................................................
568
44
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
FUEHRUNGSSTIL
.............................................................................
569
44.1
UNTERNEHMENSKULTUR
..................................................................................................................................
570
44.1.1
MERKMALE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
............................................................................................................
570
44.1.2
KULTURTYPEN
...............................................................................................................................................
570
44.1.3
WIRKUNGEN
VON
UNTERNEHMENSKULTUREN
.............................................................................
571
44.1.4
ANALYSE
UND
GESTALTUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.....................................................................................
572
44.1.5
INTERKULTURELLES
MANAGEMENT
......................................................................................................................
573
44.1.6
GESTALTUNGSEBENEN
DER
KULTUR
.................................................................
573
44.2
FUEHRUNGSSTIL
............................................................................................................................................
575
44.2.1
KLASSIFIKATION
VON
FUEHRUNGSSTILEN
................................................................................................................
575
44.2.2
VERHALTENSGITTER
(MANAGERIAL
GRID)
VON
BLAKE
UND
MOUTON
.....................................................................
577
LITERATUR
....................................................................................................................................................
578
45
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
..................................................................................................
579
45.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DES
STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS
............................................................................
580
45.1.1
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
UND
UNTERNEHMENSPOLITIK
..............................................................................
580
45.1.2
STRATEGISCHER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.......................................................................................................
581
45.2
ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
........................................................................................................................
584
45.2.1
UMWELTANALYSE
..........................................................................................................................................
584
45.2.2
UNTERNEHMENSANALYSE
..............................................................................................................................
585
45.2.3
ANALYSE
DER
WERTVORSTELLUNGEN
.................................................................................................................
590
45.2.4
ANALYSEINSTRUMENTE
..................................................................................................................................
590
45.3
UNTERNEHMENSLEITBILD
UND
CORPORATE
GOVERNANCE
.................................................................................
599
45.3.1
UNTERNEHMENSLEITBILD
................................................................................................................................
599
45.3.2
CORPORATE
GOVERNANCE
................................................................................................................................
600
45.4
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN...........................................................................................................................
601
45.4.1
STRATEGIEENTWICKLUNG
................................................................................................................................
603
45.4.2
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
UND
STRATEGIEEVALUATION
.................................................................................
606
45.4.3
BALANCED
SCORECARD
.....................................................................................................................................
608
45.5
STRATEGISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
....................................................................................................................
609
LITERATUR
......................................................................................................................................................
610
46
WISSENSMANAGEMENT
............................................................................................................
611
46.1
WISSEN
UND
WISSENSMANAGEMENT
..............................................................................................................
612
46.2
WISSENSMERKMALE
.......................................................................................................................................
612
46.2.1
WISSENSQUALITAET
............................................................................................................................................
612
46.2.2
IMPLIZITES
VS.
EXPLIZITES
WISSEN
..................................................................................................................
613
46.2.3
INDIVIDUELLES
VS.
KOLLEKTIVES
WISSEN
............................................................................................................
614
46.3
WISSENSMANAGEMENT
UND
ORGANISATIONALES
LERNEN
...............................................................................
614
46.4
WISSENSZIELE
UND-STRATEGIEN
..................................................................................................................
616
46.4.1
WISSENSZIELE.................................................................................................................................................
616
46.4.2
WISSENSSTRATEGIEN
.......................................................................................................................................
616
46.5
KONZEPTE
ZUM
WISSENSMANAGEMENT
.........................................................................................................
616
46.5.1
ANSATZ
VON
NONAKA
.....................................................................................................................................
616
46.5.2
ANSATZ
VON
PROBST,
RAUB
UND
ROMHARDT
.....................................................................................................
618
46.6
ANSAETZE
ZUR
MESSUNG
UND
ZUM
MANAGEMENT
DES
WISSENSKAPITALS........................................................
619
46.6.1
WISSENSKAPITAL
..........................................................................................................................................
620
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
46.6.2
ANSATZ
VON
SKANDIA
.....................................................................................................................................
620
46.6.3
WEITERE
ANSAETZE
ZUM
MANAGEMENT
DES
WISSENSKAPITALS
..........................................................................
620
LITERATUR
......................................................................................................................................................
621
47
UNTERNEHMENSETHIK
...............................................................................................................
623
47.1
AUFGABE
EINER
UNTERNEHMENSETHIK
..........................................................................................................
624
47.2
ETHISCHE
VERHALTENSTYPEN
IM
MANAGEMENT
..............................................................................................
625
47.3
ETHISCHE
PROBLEMSTELLUNGEN......................................................................................................................
626
47.4
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
.................................................................................................................................
627
47.5
GLAUBWUERDIGKEITSKONZEPT
.........................................................................................................................
628
47.5.1
GLAUBWUERDIGKEIT
ALS
LEITMOTIV
....................................................................................................................
628
47.5.2
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
...........................................................................................................................
628
47.5.3
VERANTWORTLICHES
HANDELN
...........................................................................................................................
629
47.5.4
INNOVATIVES
HANDELN
...................................................................................................................................
630
47.6
RATIONALITAET
UND
UNTERNEHMENSETHIK
.......................................................................................................
630
LITERATUR
.....................................................................................................................................................
631
LITERATURHINWEISE
...................................................................................................................
634
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................................................
637
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
UNTERNEHMEN
UND
UMWELT
1
WIRTSCHAFT
UND
UNTERNEHMEN
.
3
1.1
WIRTSCHAFT
UND
IHRE
ELEMENTE.
4
1.1.1
BEDUERFNISSE,
BEDARF,
WIRTSCHAFT
.
4
1.1.2
WIRTSCHAFTSGUETER
.
4
1.1.3
WIRTSCHAFTSEINHEITEN
.
6
1.2
UNTERNEHMEN
ALS
GEGENSTAND
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE.
8
1.2.1
MANAGEMENTORIENTIERTE
MERKMALE
DES
UNTERNEHMENS
.
8
1.2.2
BETRIEBLICHER
UMSATZPROZESS
.
8
1.2.3
STEUERUNG
DER
PROBLEMLOESUNGSPROZESSE
.
10
1.2.4
ERFASSUNG,
DARSTELLUNG
UND
AUSWERTUNG
DES
BETRIEBLICHEN
UMSATZPROZESSES
.
12
1.2.5
UMWELT
DES
UNTERNEHMENS
.
13
1.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ALS
WISSENSCHAFT
.
18
1.3.1
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS:
ANGEWANDTE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
18
1.3.2
EINTEILUNG
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
20
LITERATUR
.
21
2
TYPOLOGIE
DES
UNTERNEHMENS
.
23
2.1
GEWINNORIENTIERUNG.
24
2.2
BRANCHE
.
24
2.3
GROESSE
.
25
2.4
TECHNISCH-OEKONOMISCHE
STRUKTUR
.
25
2.5
RECHTSFORM
.
27
2.5.1
BEDEUTUNG
DER
RECHTSFORM
.
27
2.5.2
EINZELUNTERNEHMEN
.
28
2.5.3
GESELLSCHAFTSFORMEN
.
28
2.5.4
MITBESTIMMUNG
UND
RECHTSFORM
.
34
2.6
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN.
35
2.6.1
ZIELE
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
.
35
2.6.2
MERKMALE
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
.
36
2.6.3
FORMEN
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
.
37
2.6.4
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BEHANDLUNG
VON
UNTERNEHMENSVERBINDUNGEN
.
39
2.7
LEBENSZYKLUS
DES
UNTERNEHMENS
.
40
2.8
STANDORT
DES
UNTERNEHMENS
.
41
2.8.1
GRAD
DER
GEOGRAFISCHEN
AUSBREITUNG
.
41
2.8.2
STANDORTANALYSE
.
42
2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
LITERATUR
.
44
3
UNTERNEHMENSZIELE
.
45
3.1
ZIELBILDUNG
.
46
3.2
ZIELINHALT
.
46
3.2.1
SACHZIELE
.
46
3.2.2
FORMALZIELE
(ERFOLGSZIELE).
47
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
3.3
DIMENSIONEN
DER
ZIELE
.
49
3.3.1
ZIELAUSMASS
UND
ZIELMASSSTAB
.
50
3.3.2
ZEITLICHER
BEZUG
DER
ZIELE
.
50
3.3.3
ORGANISATORISCHER
BEZUG
DER
ZIELE
.
50
3.4
ZIELBEZIEHUNGEN
.
50
3.4.1
KOMPLEMENTAERE,
KONKURRIERENDE
UND
INDIFFERENTE
ZIELBEZIEHUNGEN
.
51
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2
HAUPT-
UND
NEBENZIELE
.
51
3.4.3
OBER-,
ZWISCHEN-UND
UNTERZIELE
.
51
LITERATUR
.
52
II
MARKETING
4
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
.
55
4.1
MARKETING
ALS
DENKHALTUNG
.
56
4.2
MARKETING
ALS
UNTERNEHMERISCHE
AUFGABE
.
57
4.2.1
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DES
MARKETINGS
.
57
4.2.2
MARKETINGMANAGEMENT
.
59
4.3
VOM
RELATIONSHIP
MARKETING
ZUM
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM).
59
4.4
MARKT
.
61
4.4.1
MERKMALE
DES
MARKTES
.
61
4.4.2
MARKTPARTNER
.
61
4.4.3
KONSUMENTENVERHALTEN
.
62
4.4.4
MARKTSEGMENTIERUNG
.
65
4.4.5
MARKTGROESSEN
.
65
4.5
ANWENDUNGSBEREICHE
DES
MARKETINGS
.
69
4.6
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
MARKETING
.
69
LITERATUR
.
71
5
MARKTFORSCHUNG
.
73
5.1
BEDEUTUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
.
74
5.2
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.
75
5.2.1
DATENQUELLEN
.
75
5.2.2
ERHEBUNGSTECHNIKEN
.
77
5.2.3
AUSWAHLVERFAHREN
DER
UNTERSUCHUNGSEINHEITEN
.
81
5.2.4
ANFORDERUNGEN
AN
MARKTFORSCHUNGSMETHODEN
.
82
5.3
ABSATZPROGNOSEN
.
83
5.3.1
UEBERBLICK
.
83
5.3.2
ABSATZPROGNOSEMETHODEN
.
83
5.4
ABLAUF
UND
STEUERUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
.
84
5.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
MARKTFORSCHUNG
.
84
LITERATUR
.
86
6
PRODUKTPOLITIK
.
87
6.1
PRODUKTPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD.
88
6.1.1
GESTALTUNG
DES
ABSATZPROGRAMMES
.
88
6.1.2
PRODUKTGESTALTUNG
.
90
6.2
PRODUKTPOLITISCHE
MOEGLICHKEITEN
.
91
6.3
PRODUKTLEBENSZYKLUS.
92
6.3.1
MODELL
DES
PRODUKTLEBENSZYKLUS
.
92
6.3.2
BEURTEILUNG
DES
MODELLS
DES
PRODUKTLEBENSZYKLUS
.
93
6.4
PRODUKTENTWICKLUNG
.
94
6.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
PRODUKTPOLITIK
.
95
7
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
97
7.1
DISTRIBUTIONSPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
.
98
7.2
ABSATZWEG
.
99
7.2.1
DIREKTER
UND
INDIREKTER
ABSATZ
.
99
7.2.2
FRANCHISING
.
101
7.2.3
WEITERE
CHARAKTERISIERUNG
DES
ABSATZWEGES
.
102
7.3
ABSATZORGANE
.
102
7.3.1
UEBERSICHT
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7.3.2
ABSATZORGANE
DES
HANDELS
.
103
7.3.3
MULTIKANALSTRATEGIEN
UND
OMNI-CHANNELING
.
107
7.4
LOGISTISCHE
DISTRIBUTION
.
107
7.4.1
LOGISTISCHE
DISTRIBUTION
ALS
TEIL
DER
LOGISTIK
.
107
7.4.2
ZIEL
DER
LOGISTISCHEN
DISTRIBUTION
.
108
7.4.3
KOMPONENTEN
DER
LOGISTISCHEN
DISTRIBUTION
.
108
7.5
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
110
LITERATUR
.
110
8
KONDITIONENPOLITIK
.
111
8.1
KONDITIONENPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
.
112
8.2
PREISPOLITIK
.
112
8.2.1
PREISPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
.
112
8.2.2
PREISTHEORIE
.
112
8.2.3
PRAXISORIENTIERTE
PREISBESTIMMUNG
.
121
8.2.4
PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN
.
124
8.2.5
PREISGESTALTUNG
IM
PRODUKTMIX
.
126
8.3
RABATTPOLITIK
.
127
8.4
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
KONDITIONENPOLITIK
.
128
LITERATUR
.
129
9
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
131
9.1
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHES
ENTSCHEIDUNGSFELD
.
132
9.2
PUBLIC
RELATIONS.
132
9.3
WERBUNG
.
133
9.3.1
FUNKTIONEN
DER
WERBUNG
.
133
9.3.2
WERBEKONZEPT
.
133
9.3.3
WERBEERFOLGSKONTROLLE
.
138
9.4
VERKAUFSFOERDERUNG
.
139
9.5
PERSOENLICHER
VERKAUF
.
140
9.6
SPONSORING,
PRODUCT
PLACEMENT
UND
TESTIMONIAL.
142
9.6.1
SPONSORING
.
142
9.6.2
PRODUCT
PLACEMENT
.
142
9.6.3
TESTIMONIAL
UND
INFLUENCER
.
142
9.7
MESSEN
UND
AUSSTELLUNGEN.
143
9.8
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
143
LITERATUR
.
144
10
MARKETINGMIX
.
145
10.1
BEDEUTUNG
UND
PROBLEME
DES
MARKETINGMIX
.
146
10.2
BESTIMMUNG
DES
OPTIMALEN
MARKETINGMIX
.
146
10.2.1
HEURISTISCHE
PROBLEMLOESUNG
.
146
10.2.2
ANALYTISCHE
PROBLEMLOESUNG
.
147
LITERATUR
.
148
LITERATURHINWEISE
.
150
III
SUPPLY-MANAGEMENT
11
GRUNDLAGEN
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
.
153
11.1
ABGRENZUNG
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS.
154
11.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
.
154
11.3
ZIELE
DES
SUPPLY-MANAGEMENTS
.
156
LITERATUR
.
158
X
INHALTSVERZEICHNIS
12
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.
159
12.1
AUFGABEN
DER
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.
160
12.2
STRATEGISCHES
EINKAUFSPORTFOLIO
.
160
12.3
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN.
160
12.3.1
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
161
12.3.2
BESCHAFFUNGSWEG
UND
BESCHAFFUNGSORGANE
.
162
12.3.3
BESCHAFFUNGSKONDITIONEN
.
163
12.3.4
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN
.
164
12.4
ERMITTLUNG
DES
MATERIALBEDARFS
.
166
12.4.1
NETTO-
UND
BRUTTO-BEDARFSERMITTLUNG
.
166
12.4.2
VERBRAUCHSGEBUNDENE
BEDARFSERMITTLUNG
.
166
12.4.3
PROGRAMMGEBUNDENE
BEDARFSERMITTLUNG
.
167
12.4.4
ZEITLICHE
VERTEILUNG
DER
MATERIALBEDARFE
.
168
LITERATUR
.
169
13
MATERIAL-
UND
LAGERPLANUNG
.
171
13.1
MATERIALBEDARFSPLANUNG
.
172
13.1.1
ABC-ANALYSE
.
172
13.1.2
XYZ-ANALYSE.
174
13.1.3
KOMBINATION
DER
ABC-ANALYSE
UND
XYZ-ANALYSE
.
174
13.2
BESTELLMENGENPLANUNG
.
175
13.2.1
ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE
.
175
13.2.2
ERMITTLUNG
DER
OPTIMALEN
BESTELLMENGE
.
176
13.2.3
LAGERPLANUNG
.
177
13.3
SUPPLY-CHAIN-MANAGEMENT
.
177
LITERATUR
.
179
LITERATURHINWEISE
.
182
IV
PRODUKTIONSMANAGEMENT
14
GRUNDLAGEN
DES
PRODUKTIONSMANAGEMENTS
.
185
14.1
BEGRIFFE
DES
PRODUKTIONSMANAGEMENTS.
186
14.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
PRODUKTION
.
186
14.3
ZIELE
DER
PRODUKTION
.
187
14.3.1
ZIELE
FUER
DIE
BEREITSTELLUNG
.
187
14.3.2
ZIELE
BEZUEGLICH
DER
ZEIT
(TIME-BASED
MANAGEMENT)
.
187
14.3.3
NACHHALTIGKEITSZIELE
.
188
14.4
AUFGABEN
DER
PRODUKTION
.
188
14.4.1
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG
(OUTSOURCING)
.
189
14.4.2
PRODUKTENTWICKLUNG
UND
KONSTRUKTION
(PRODUCT
ENGINEERING)
.
190
14.4.3
PRODUKTIONSPLANUNG
UND-STEUERUNG
.
190
14.4.4
QUALITAETSSICHERUNG
.
191
14.4.5
MANUFACTURING
ENGINEERING
(ARBEITSVORBEREITUNG)
.
191
14.4.6
INSTANDHALTUNG
.
191
LITERATUR
.
192
15
PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG
.
193
15.1
PRODUKTIONS-
UND
ABSATZPROGRAMM
.
194
15.2
FESTLEGUNG
DER
PERIODENMENGE
.
194
15.3
ERMITTLUNG
DER
OPTIMALEN
LOSGROESSE
.
195
16
GESTALTUNG
DER
PRODUKTIONSPROZESSE.
197
16.1
FESTLEGUNG
DES
FERTIGUNGSTYPS
.
198
16.2
ORGANISATIONSTYPEN
DER
FERTIGUNG
.
199
16.2.1
WERKSTATTPRINZIP
.
199
16.2.2
FLIESSPRINZIP
.
200
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16.2.3
GRUPPENFERTIGUNG
(TEILAUTONOME
ARBEITSGRUPPEN)
.
202
16.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
203
LITERATUR
.
204
17
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
.
205
17.1
AUFGABEN
DER
PRODUKTIONSPLANUNG
UND
-STEUERUNG
(PPS)
.
206
17.1.1
AUFBAU
UND
ABLAUF
.
206
17.1.2
COMPUTER
INTEGRATED
MANUFACTURING
(CIM).
207
17.2
PRODUKTIONSSTEUERUNGSKONZEPTIONEN
.
208
17.2.1
MANUFACTURING
RESOURCE
PLANNING
(MRP
II)
.
208
17.2.2
WEITERE
PRODUKTIONSSTEUERUNGSKONZEPTIONEN
.
209
17.3
TERMINIERUNG
DES
FERTIGUNGSABLAUFS
MITHILFE
VON
NETZPLAENEN
.
210
17.3.1
NETZPLANTECHNIK
.
211
17.3.2
STRUKTURPLANUNG:
AUFBAU
UND
DARSTELLUNG
VON
NETZPLAENEN
.
211
17.3.3
ZEITPLANUNG
MIT
NETZPLAN
.
212
LITERATUR
.
214
LITERATURHINWEISE
.
216
V
RECHNUNGSWESEN
18
GRUNDLAGEN
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.
219
18.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.
220
18.2
STRUKTUR
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.
221
18.3
GRUNDZUEGE
DER
FINANZBUCHHALTUNG.
222
18.4
GROESSEN
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS.
223
LITERATUR
.
225
19
RECHNUNGSLEGUNG
NACH
HGB
.
227
19.1
JAHRESABSCHLUSS
.
228
19.1.1
GRUNDLAGEN
UND
ZWECK
DES
JAHRESABSCHLUSSES.
228
19.1.2
GRUNDSAETZE
ORDNUNGSMAESSIGER
BUCHFUEHRUNG
.
229
19.1.3
BILANZ
.
232
19.1.4
GEWINN-
UND
VERLUSTRECHNUNG
.
239
19.1.5
EIGENKAPITALSPIEGEL,
KAPITALFLUSSRECHNUNG,
SEGMENTBERICHTERSTATTUNG
UND
(KONZERN-)
ZAHLUNGSBERICHTE
.
240
19.1.6
ANHANG
UND
LAGEBERICHT
.
241
19.1.7
WEITERE
BERICHTE
.
244
19.2
KONZERNABSCHLUSS
.
245
19.2.1
GRUNDLAGEN
DES
KONZERNABSCHLUSSES
.
245
19.2.2
AUFGABEN
DES
KONZERNABSCHLUSSES
.
245
19.2.3
KONSOLIDIERUNGSMETHODEN
UND
-MASSNAHMEN
.
246
19.2.4
INSTRUMENTE
DES
KONZERNABSCHLUSSES.
247
LITERATUR
.
249
20
RECHNUNGSLEGUNG
NACH
IFRS
.
251
20.1
INTERNATIONALISIERUNG
DER
RECHNUNGSLEGUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
252
20.2
ZIELSETZUNGEN
UND
GRUNDSAETZE
DER
INTERNATIONAL
FINANCIAL
REPORTING
STANDARDS
(IFRS)
.
253
20.2.1
AUFBAU
DER
IFRS-RECHNUNGSLEGUNG.
253
20.2.2
IFRS-RAHMENKONZEPT.
256
20.3
AUFBAU
UND
INHALT
DER
RECHENWERKE
NACH
IFRS
.
256
20.4
ALLGEMEINE
ANSATZ-
UND
BEWERTUNGSREGELN.
258
20.4.1
ANSATZ
VON
VERMOEGENSWERTEN
.
258
20.4.2
ANSATZ
VON
SCHULDEN
.
259
20.4.3
ALLGEMEINE
BEWERTUNGSMASSSTAEBE
DER
IFRS
.
260
20.5
BILANZIERUNG
AUSGEWAEHLTER
POSTEN
.
262
20.5.1
SACHANLAGEVERMOEGEN
.
262
XII
INHALTSVERZEICHNIS
20.5.2
VORRAETE
.
265
20.5.3
FERTIGUNGSAUFTRAEGE
.
266
20.5.4
FINANZINSTRUMENTE
.
269
20.5.5
IMMATERIELLE
VERMOEGENSWERTE
.
272
20.5.6
RUECKSTELLUNGEN
.
274
20.5.7
LEISTUNGEN
AN
ARBEITNEHMER
.
275
20.5.8
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
278
20.6
KUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DER
IFRS-RECHNUNGSLEGUNG.
280
LITERATUR
.
281
21
INTERNES
RECHNUNGSWESEN
.
283
21.1
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG.
284
21.1.1
AUFGABEN
UND
AUFBAU
DER
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
284
21.1.2
KOSTENEINFLUSSFAKTOREN
.
285
21.1.3
GLIEDERUNG
DER
KOSTEN-
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
286
21.1.4
KOSTENRECHNUNGSSYSTEME
.
293
21.2
CONTROLLING.
300
21.2.1
CONTROLLINGKONZEPTIONEN
.
300
21.2.2
AUFGABEN
DES
CONTROLLINGS
.
300
LITERATUR
.
301
LITERATURHINWEISE
.
304
VI
FINANZIERUNG
22
GRUNDLAGEN
DER
FINANZIERUNG
.
307
22.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE
.
308
22.1.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHER
UMSATZPROZESS
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
308
22.1.2
KAPITAL
UND
VERMOEGEN
.
308
22.1.3
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
.
308
22.1.4
ZUSAMMENHAENGE
.
309
22.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
FINANZIERUNG
.
309
22.3
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
FINANZIERUNG
.
311
22.4
CORPORATE
GOVERNANCE
.
313
LITERATUR
.
313
23
FINANZPLANUNG
UND
FINANZKONTROLLE
.
315
23.1
FINANZPLANUNG
.
316
23.1.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFGABEN
DER
FINANZPLANUNG
.
316
23.1.2
KAPITALBEDARFSRECHNUNG
.
316
23.1.3
FINANZPLAENE
.
316
23.2
FINANZKONTROLLE
.
319
23.2.1
AUFGABEN
DER
FINANZKONTROLLE
.
319
23.2.2
STATISCHE
FINANZKONTROLLE
.
319
23.2.3
DYNAMISCHE
FINANZKONTROLLE
.
322
23.3
BUDGETIERUNG
.
323
LITERATUR
.
324
24
BETEILIGUNGSFINANZIERUNG
.
325
24.1
EIGENKAPITAL
.
326
24.2
BOERSLICHES
AKTIENKAPITAL
.
326
24.2.1
GEZEICHNETES
KAPITAL
DER
AKTIENGESELLSCHAFT
.
326
24.2.2
AUSGESTALTUNG
DER
AKTIEN
.
327
24.3
GOING
PUBLIC
.
328
24.3.1
BEGRIFF
UND
GRUENDE
.
328
24.3.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GOING
PUBLIC
.
329
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
24.3.3
24.3.4
24.3.5
24.4
24.4.1
24.4.2
24.4.3
24.4.4
24.4.5
24.4.6
24.5
24.6
24.6.1
24.6.2
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
GOING
PUBLIC
.
PROBLEME
UND
GEFAHREN
EINES
GOING
PUBLIC
.
GOING
PRIVATE
.
KAPITALERHOEHUNG
.
GRUENDE
FUER
EINE
KAPITALERHOEHUNG
.
ARTEN
DER
KAPITALERHOEHUNG
.
EMISSIONSPARAMETER
.
BEZUGSRECHTE
.
KAPITALERHOEHUNG
AUS
GESELLSCHAFTSMITTELN
.
KAPITALERHOEHUNG
INFOLGE
MITARBEITERBETEILIGUNG
EMISSION
VON
GENUSSSCHEINEN
.
DER
PRIVATE
KAPITALMARKT:
BUSINESS
ANGEL,
VENTURE
CAPITAL
UND
PRIVATE
EQUITY
ALS
FINANZIERUNGSFORMEN
.
BUSINESS
ANGEL
UND
ANDERE
PRIVATE
INVESTOREN
.
FINANZINVESTOREN:
VENTURE
CAPITAL
(VC)
UND
PRIVATE
EQUITY
(PE)
.
329
329
331
331
331
331
332
332
334
334
335
336
336
336
LITERATUR
.
339
25
INNENFINANZIERUNG
.
341
25.1
SELBSTFINANZIERUNG
.
342
25.1.1
MOTIVE
DER
SELBSTFINANZIERUNG
.
342
25.1.2
FORMEN
DER
SELBSTFINANZIERUNG
.
342
25.1.3
DIVIDENDENPOLITIK
.
342
25.2
FINANZIERUNG
AUS
ABSCHREIBUNGSGEGENWERTEN.
343
25.3
FINANZIERUNG
AUS
RUECKSTELLUNGSWERTEN.
345
25.4
FINANZIERUNG
AUS
VERMOEGENSUMSCHICHTUNGEN.
347
LITERATUR
.
347
26
FREMDFINANZIERUNG
.
349
26.1
FREMDKAPITAL.
350
26.2
KURZFRISTIGES
FREMDKAPITAL
.
350
26.2.1
LIEFERANTENKREDIT
.
350
26.2.2
KUNDENKREDIT
.
350
26.2.3
BANKKREDIT
.
351
26.2.4
FACTORING
.
352
26.2.5
FORFAITIERUNG
.
353
26.3
LANGFRISTIGES
FREMDKAPITAL
.
354
26.3.1
LANGFRISTIGE
KREDITE
.
354
26.3.2
HYPOTHEKARDARLEHEN
.
355
26.3.3
SCHULDSCHEINDARLEHEN
.
355
26.3.4
SCHULDVERSCHREIBUNGEN
(ANLEIHEN,
OBLIGATIONEN)
.
355
26.4
LEASING
.
358
26.4.1
BEGRIFF
UND
ARTEN
DES
LEASING
.
358
26.4.2
LEASINGVERTRAEGE
UND
STEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
LEASINGGEGENSTAENDEN
.
360
26.4.3
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG
DES
LEASING
.
360
LITERATUR
.
361
27
OPTIMIERUNG
DER
UNTERNEHMENSFINANZIERUNG
.
363
27.1
KRITERIEN
DER
KAPITALSTRUKTUR
.
364
27.2
AUSRICHTUNG
AUF
DIE
RENTABILITAET
.
364
27.2.1
OPTIMIERUNG
DER
KAPITALSTRUKTUR
.
364
27.2.2
MODELLE
ZUR
MINIMIERUNG
DER
KAPITALKOSTEN
.
366
27.3
AUSRICHTUNG
AUF
DIE
LIQUIDITAET
.
368
27.3.1
LIQUIDITAET
UND
SOLVENZ
.
368
27.3.2
FINANZIERUNGSREGELN
.
368
27.4
WEITERE
FINANZIERUNGSKRITERIEN.
369
27.4.1
FLEXIBILITAETSORIENTIERTE
FINANZIERUNG
.
369
27.4.2
UNABHAENGIGKEIT
.
369
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
27.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
370
LITERATUR
.
370
LITERATURHINWEISE
.
372
VII
INVESTITION
UND
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
28
GRUNDLAGEN
DER
INVESTITION
UND
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.
375
28.1
INVESTITION
.
376
28.1.1
INVESTITION
IM
WEITEREN
UND
ENGEREN
SINNE
.
376
28.1.2
ARTEN
VON
INVESTITIONEN
.
376
28.1.3
HAUPTPROBLEME
BEI
INVESTITIONEN
.
377
28.2
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
INVESTITION
.
377
28.3
ABLAUF
DES
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGSPROZESSES.
378
28.3.1
INVESTITIONSPLANUNG
.
379
28.3.2
INVESTITIONSENTSCHEIDUNG
.
379
28.3.3
REALISIERUNG
VON
INVESTITIONEN
.
380
28.3.4
INVESTITIONSKONTROLLE
.
381
LITERATUR
.
381
29
INVESTITIONSRECHNUNG
.
383
29.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERFAHREN
.
384
29.2
STATISCHE
VERFAHREN
.
384
29.2.1
KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG
.
384
29.2.2
GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG
.
385
29.2.3
RENTABILITAETSRECHNUNG
.
388
29.2.4
AMORTISATIONSRECHNUNG
.
388
29.2.5
BEURTEILUNG
DER
STATISCHEN
VERFAHREN
.
390
29.3
DYNAMISCHE
VERFAHREN
.
390
29.3.1
BARWERTBERECHNUNG
.
390
29.3.2
KAPITALWERTMETHODE
(NET-PRESENT-VALUE-METHODE)
.
392
29.3.3
ANNUITAETENMETHODE
.
393
29.3.4
METHODE
DES
INTERNEN
ZINSSATZES
(INTERNAL-RATE-OF-RETURN-METHODE)
.
394
29.3.5
BEURTEILUNG
DER
DYNAMISCHEN
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
.
396
29.3.6
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
VON
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
.
396
LITERATUR
.
397
30
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.
399
30.1
HINTERGRUND
DER
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.
400
30.1.1
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
ALS
INVESTITIONSKALKUEL
.
400
30.1.2
BEWERTUNGSANLAESSE
.
400
30.1.3
BEWERTUNGSZWECKE
.
401
30.1.4
BEWERTUNGSVERFAHREN
IM
UEBERBLICK
.
402
30.2
EINZELBEWERTUNGSVERFAHREN
.
402
30.2.1
LIQUIDATIONSWERTERMITTLUNG
.
402
30.2.2
SUBSTANZWERTMETHODE
.
403
30.3
BARWERTORIENTIERTE
GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN
.
404
30.3.1
AEQUIVALENZPRINZIPIEN
.
404
30.3.2
ERTRAGSWERT
.
405
30.3.3
DISCOUNTED-CASHFLOW-METHODE
.
408
30.4
MARKTORIENTIERTE
GESAMTBEWERTUNGSVERFAHREN
(MULTIPLIKATOREN)
.
410
30.5
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
UND
WERTORIENTIERTE
STEUERUNG
.
411
30.5.1
EINFUEHRUNG
.
411
30.5.2
ECONOMIC
VALUE
ADDED
.
412
30.5.3
CASHFLOW
RETURN
ON
INVESTMENT
.
412
30.6
ANWENDUNG
DER
VERFAHREN
ZUR
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.
413
LITERATUR
.
414
LITERATURHINWEISE
.
416
INHALTSVERZEICHNIS
XV
VIII
PERSONALMANAGEMENT
31
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
419
31.1
DER
MENSCH
ALS
MITGLIED
DES
UNTERNEHMENS
.
420
31.2
MENSCHENBILDER.
420
31.2.1
THEORIE
X
UND
Y
.
420
31.2.2
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
.
422
31.2.3
HUMAN-RELATIONS-BEWEGUNG
.
422
31.2.4
ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE
(KOALITIONSTHEORIE)
.
424
31.3
AUFGABEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
424
31.3.1
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
IM
PERSONALBEREICH
.
424
31.3.2
ENTWICKLUNG
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
426
LITERATUR
.
428
32
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.
429
32.1
GRUNDLAGEN
DER
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.
430
32.2
ERMITTLUNG
DES
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFS.
431
32.2.1
PROBLEME
DER
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.
431
32.2.2
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
.
433
32.3
ERMITTLUNG
DES
QUALITATIVEN
PERSONALBEDARFS
.
433
32.3.1
ARBEITSANALYSE
.
433
32.3.2
STELLENBESCHREIBUNG
.
434
32.3.3
ANFORDERUNGSPROFILE
.
436
LITERATUR
.
436
33
PERSONALBESCHAFFUNG
.
437
33.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
438
33.2
PERSONALWERBUNG
.
438
33.3
PERSONALAUSWAHL
.
439
33.3.1
BEURTEILUNGSVERFAHREN
.
439
33.3.2
AUSWAHLMETHODEN
.
440
LITERATUR
.
442
34
PERSONALEINSATZ
.
443
34.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
444
34.2
PERSONALEINFUEHRUNG
UND
PERSONALEINARBEITUNG
.
444
34.3
ZUORDNUNG
VON
ARBEITSKRAEFTEN
UND
ARBEITSPLAETZEN
.
444
34.4
ANPASSUNG
DER
ARBEIT
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN
AN
DEN
MENSCHEN
.
445
34.4.1
ARBEITSTEILUNG
.
445
34.4.2
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
447
34.4.3
ARBEITSZEITGESTALTUNG
UND
PAUSENREGELUNG
.
448
LITERATUR
.
448
35
PERSONALMOTIVATION
UND
-HONORIERUNG
.
449
35.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
450
35.2
MOTIVATIONSTHEORIEN
.
450
35.2.1
MOTIVATION
UND
MOTIVATIONSPROZESS
.
450
35.2.2
INHALTSTHEORIEN
.
451
35.2.3
PROZESSTHEORIEN
.
453
35.3
MONETAERE
ANREIZE
.
457
35.3.1
LOHN
UND
LOHNGERECHTIGKEIT
.
457
35.3.2
ARBEITSBEWERTUNG
.
458
35.3.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
461
35.3.4
TRADITIONELLE
LOHNFORMEN
.
462
35.3.5
MODERNE
FORMEN
LEISTUNGSABHAENGIGER
VERGUETUNG
.
465
35.3.6
BETRIEBLICHE
SOZIALLEISTUNGEN
.
466
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
35.3.7
BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN
.
467
35.4
NICHTMONETAERE
ANREIZE
.
468
35.4.1
GRUPPENMITGLIEDSCHAFT
.
469
LITERATUR
.
469
36
PERSONALENTWICKLUNG
.
471
36.1
AUFGABEN
UND
BEDEUTUNG
.
472
36.2
LAUFBAHNPLANUNG
(KARRIEREPLANUNG).
472
36.3
PERSONALAUS-
UND
-WEITERBILDUNG
.
473
36.4
COACHING
.
474
LITERATUR
.
475
37
PERSONALFREISTELLUNG
.
477
37.1
FUNKTION
UND
URSACHEN
DER
PERSONALFREISTELLUNG.
478
37.2
PERSONALFREISTELLUNGSMASSNAHMEN.
478
37.2.1
AENDERUNG
BESTEHENDER
ARBEITSVERHAELTNISSE
.
479
37.2.2
BEENDIGUNG
EINES
BESTEHENDEN
ARBEITSVERHAELTNISSES
.
479
LITERATUR
.
480
LITERATURHINWEISE
.
482
IX
ORGANISATION
38
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
.
485
38.1
ORGANISIEREN
UND
ARBEITSTEILUNG
.
486
38.1.1
ORGANISATION
ALS
MANAGEMENTAUFGABE
.
486
38.1.2
BEGRIFF
ORGANISATION
.
486
38.1.3
FORMALE
UND
INFORMALE
ORGANISATION
.
487
38.1.4
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
DER
ORGANISATION
.
487
38.2
FORMALE
ELEMENTE
DER
ORGANISATION
.
487
38.2.1
AUFGABE
.
487
38.2.2
STELLE
.
488
38.2.3
KOMPETENZEN
UND
VERANTWORTUNG
.
490
38.2.4
VERBINDUNGSWEGE
ZWISCHEN
DEN
STELLEN
.
490
38.3
AUFBAU-
UND
ABLAUFORGANISATION
.
491
38.3.1
AUFBAUORGANISATION
.
491
38.3.2
ABLAUFORGANISATION
.
492
38.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
494
38.4
ORGANISATORISCHE
REGELUNGEN
.
494
38.4.1
ORGANISATIONSINSTRUMENTE
.
494
38.4.2
ORGANISATIONSGRAD
.
496
LITERATUR
.
497
39
ORGANISATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
499
39.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
.
500
39.2
ADMINISTRATIVE
ANSAETZE
.
500
39.3
NUMAN-RELATIONS-ANSATZ.
501
39.4
SITUATIVER
ANSATZ
(CONTINGENCY
APPROACH)
.
501
39.4.1
AUSGANGSPUNKT
SITUATIVER
ANSAETZE
.
501
39.4.2
UMWELTVERAENDERUNG
ALS
SITUATIONSVARIABLE
.
502
39.4.3
TECHNOLOGIE
ALS
SITUATIONSVARIABLE
.
505
39.5
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE
ANSAETZE
.
507
39.5.1
ENTWICKLUNG
UND
ANNAHMEN
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
.
507
39.5.2
ZENTRALE
AUSSAGEN
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE.
508
39.5.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
.
508
39.5.4
BEDEUTUNG
DER
INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN
ANSAETZE
FUER
DIE
ORGANISATIONSTHEORIE
.
508
LITERATUR
.
510
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
40
ORGANISATIONSFORMEN
.
511
40.1
STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN.
512
40.1.1
PRINZIPIEN
DER
STELLENBILDUNG
.
512
40.1.2
LEITUNGSPRINZIPIEN
.
513
40.1.3
AUFTEILUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN
.
515
40.2
ORGANISATIONSFORMEN
IN
DER
PRAXIS
.
515
40.2.1
FUNKTIONALE
ORGANISATION
.
515
40.2.2
SPARTENORGANISATION
.
517
40.2.3
MANAGEMENTHOLDING
.
518
40.2.4
MATRIXORGANISATION
.
521
40.2.5
NETZWERKORGANISATION
UND
VIRTUELLE
ORGANISATIONEN
.
522
40.2.6
PROJEKTORGANISATION
.
523
40.2.7
TEAMORGANISATION
.
525
40.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
527
LITERATUR
.
529
41
ORGANISATION
ALS
GEPLANTER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.
531
41.1
GRUNDMODELL
DER
ORGANISATORISCHEN
GESTALTUNG
.
532
41.1.1
PHASENSCHEMA
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
532
41.1.2
ERKENNEN
DES
ORGANISATIONSPROBLEMS
.
532
41.1.3
INITIIERUNG
UND
FOERDERUNG
DER
REORGANISATION
.
532
41.1.4
PLANUNG
DER
REORGANISATION
.
532
41.1.5
EINFUEHRUNG
DER
GEWAEHLTEN
ORGANISATIONSLOESUNG
.
533
41.1.6
KONTROLLE
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
NEUEN
ORGANISATIONSLOESUNG
.
533
41.2
BUSINESS
REENGINEERING
ALS
FUNDAMENTALER
UND
RADIKALER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.
533
41.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
534
41.3.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
ALS
EVOLUTIONAERER
ORGANISATORISCHER
WANDEL
.
534
41.3.2
PROZESS
DER
ORGANISATIONSAENDERUNG
.
535
41.3.3
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGSKONZEPTE
DES
BUSINESS
REENGINEERING
UND
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
536
41.4
WANDEL
DURCH
SELBSTORGANISATION
.
537
41.4.1
KONZEPT
UND
ZIELE
DER
SELBSTORGANISATION
.
537
41.4.2
ANSAETZE
ZUR
SELBSTORGANISATION
IN
UNTERNEHMEN
.
539
LITERATUR
.
541
LITERATURHINWEISE
.
544
X
MANAGEMENT
42
GRUNDLAGEN
DES
MANAGEMENTS
.
547
42.1
WAS
HEISST
MANAGEMENT?
.
548
42.1.1
UNTERNEHMENS-
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
.
548
42.1.2
MANAGEMENTTECHNIKEN
.
548
42.1.3
INTEGRIERTE
MANAGEMENTMODELLE
.
548
42.2
ZUERCHER
MANAGEMENTANSATZ.
551
42.3
NEUES
ST.
GALIER
MANAGEMENTMODELL
.
553
42.4
LEAN
MANAGEMENT
.
553
42.5
TOTAL
QUALITY
MANAGEMENT
(TQM)
.
555
LITERATUR
.
556
43
MANAGEMENTFUNKTIONEN
.
557
43.1
PLANUNG
.
558
43.1.1
MERKMALE
DER
PLANUNG
.
558
43.1.2
PLANUNGSKONZEPT
.
559
43.2
ENTSCHEIDUNG
.
561
43.2.1
MERKMALE
DER
ENTSCHEIDUNG
.
561
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
43.2.2
ARTEN
VON
ENTSCHEIDUNGEN
.
562
43.2.3
ENTSCHEIDUNGSREGELN
BEI
UNSICHERHEIT
UND
RISIKOSITUATIONEN
.
562
43.3
AUFGABENUEBERTRAGUNG
.
564
43.3.1
MERKMALE
DER
AUFGABENUEBERTRAGUNG
.
564
43.3.2
AUTORITAET
UND
MACHT
.
565
43.4
KONTROLLE.
567
43.4.1
MERKMALE
DER
KONTROLLE
.
567
43.4.2
CONTROLLING
.
568
LITERATUR
.
568
44
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
FUEHRUNGSSTIL
.
569
44.1
UNTERNEHMENSKULTUR
.
570
44.1.1
MERKMALE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
570
44.1.2
KULTURTYPEN
.
570
44.1.3
WIRKUNGEN
VON
UNTERNEHMENSKULTUREN
.
571
44.1.4
ANALYSE
UND
GESTALTUNG
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
572
44.1.5
INTERKULTURELLES
MANAGEMENT
.
573
44.1.6
GESTALTUNGSEBENEN
DER
KULTUR
.
573
44.2
FUEHRUNGSSTIL
.
575
44.2.1
KLASSIFIKATION
VON
FUEHRUNGSSTILEN
.
575
44.2.2
VERHALTENSGITTER
(MANAGERIAL
GRID)
VON
BLAKE
UND
MOUTON
.
577
LITERATUR
.
578
45
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.
579
45.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DES
STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS
.
580
45.1.1
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
UND
UNTERNEHMENSPOLITIK
.
580
45.1.2
STRATEGISCHER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
581
45.2
ANALYSE
DER
AUSGANGSLAGE
.
584
45.2.1
UMWELTANALYSE
.
584
45.2.2
UNTERNEHMENSANALYSE
.
585
45.2.3
ANALYSE
DER
WERTVORSTELLUNGEN
.
590
45.2.4
ANALYSEINSTRUMENTE
.
590
45.3
UNTERNEHMENSLEITBILD
UND
CORPORATE
GOVERNANCE
.
599
45.3.1
UNTERNEHMENSLEITBILD
.
599
45.3.2
CORPORATE
GOVERNANCE
.
600
45.4
UNTERNEHMENSSTRATEGIEN.
601
45.4.1
STRATEGIEENTWICKLUNG
.
603
45.4.2
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG
UND
STRATEGIEEVALUATION
.
606
45.4.3
BALANCED
SCORECARD
.
608
45.5
STRATEGISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
.
609
LITERATUR
.
610
46
WISSENSMANAGEMENT
.
611
46.1
WISSEN
UND
WISSENSMANAGEMENT
.
612
46.2
WISSENSMERKMALE
.
612
46.2.1
WISSENSQUALITAET
.
612
46.2.2
IMPLIZITES
VS.
EXPLIZITES
WISSEN
.
613
46.2.3
INDIVIDUELLES
VS.
KOLLEKTIVES
WISSEN
.
614
46.3
WISSENSMANAGEMENT
UND
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
614
46.4
WISSENSZIELE
UND-STRATEGIEN
.
616
46.4.1
WISSENSZIELE.
616
46.4.2
WISSENSSTRATEGIEN
.
616
46.5
KONZEPTE
ZUM
WISSENSMANAGEMENT
.
616
46.5.1
ANSATZ
VON
NONAKA
.
616
46.5.2
ANSATZ
VON
PROBST,
RAUB
UND
ROMHARDT
.
618
46.6
ANSAETZE
ZUR
MESSUNG
UND
ZUM
MANAGEMENT
DES
WISSENSKAPITALS.
619
46.6.1
WISSENSKAPITAL
.
620
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
46.6.2
ANSATZ
VON
SKANDIA
.
620
46.6.3
WEITERE
ANSAETZE
ZUM
MANAGEMENT
DES
WISSENSKAPITALS
.
620
LITERATUR
.
621
47
UNTERNEHMENSETHIK
.
623
47.1
AUFGABE
EINER
UNTERNEHMENSETHIK
.
624
47.2
ETHISCHE
VERHALTENSTYPEN
IM
MANAGEMENT
.
625
47.3
ETHISCHE
PROBLEMSTELLUNGEN.
626
47.4
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
.
627
47.5
GLAUBWUERDIGKEITSKONZEPT
.
628
47.5.1
GLAUBWUERDIGKEIT
ALS
LEITMOTIV
.
628
47.5.2
KOMMUNIKATIVES
HANDELN
.
628
47.5.3
VERANTWORTLICHES
HANDELN
.
629
47.5.4
INNOVATIVES
HANDELN
.
630
47.6
RATIONALITAET
UND
UNTERNEHMENSETHIK
.
630
LITERATUR
.
631
LITERATURHINWEISE
.
634
STICHWORTVERZEICHNIS
.
637 |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 120 T465(9) |
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