Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Grundschule
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834020437 3834020435 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046616454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200915 | ||
007 | t | ||
008 | 200305s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204324522 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834020437 |c : EUR 26.00 (DE) |9 978-3-8340-2043-7 | ||
020 | |a 3834020435 |9 3-8340-2043-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834020437 | |
035 | |a (OCoLC)1140430386 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204324522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reimer, Monika |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)142199656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster |b Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |c von Monika Reimer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2020] | |
300 | |a IX, 240 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Grundschule |v Band 44 | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Energie |0 (DE-588)4014692-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Energie | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Grundschulkinder | ||
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Energie |0 (DE-588)4014692-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Basiswissen Grundschule |v Band 44 |w (DE-604)BV012927764 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032028246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032028246 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181291487199232 |
---|---|
adam_text | VI
MONIKA
REIMER
I
N
H
ALTS
VER
ZEIC
H
N
IS
1.
EINLEITUNG
......................................................................................................
1
2.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
........................................................................
4
2.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZU
ENERGIE
............................................................
4
2.1.1
ALLGEMEINES
ENERGIE
VERSTAENDNIS............................................................................
4
2.1.2
ENERGIE
AUS
PHYSIKALISCHER
SICHT
...........................................................................
5
2.1.2.1
ENERGIEFORMEN
...............................................................................................
5
2.1.2.2
VON
DER
QUELLE
ZUR
ENDENERGIE
......................................................................
7
2.1.2.3
PRINZIPIEN
........................................................................................................
9
2.1.2.4
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
...............................................................................
12
2.1.3
AUSGEWAEHLTE
SPEZIFIKA
ANDERER
DOMAENEN
...........................................................
14
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
16
2.1.5
FACHLICHE
HINTERGRUENDE
ZU
DEN
BILDERN
...............................................................
18
2.2
FORSCHUNGSDISKURS
ZU
ENERGIE
........................................................................
25
2.2.1
UEBERBLICK
ZU
STUDIEN
IM
VOR-
UND
GRUNDSCHULBEREICH
......................................
25
2.2.2
DARSTELLUNG
EXEMPLARISCHER
STUDIEN
....................................................................
30
2.2.3
KATEGORIALE
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
................................................
31
2.2.3.1
ENERGIE
WIRD
AN
ERSCHEINUNGEN
ERKANNT
....................................................
33
2.2.3.2
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
..............................................................................
34
2.2.3.3
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
ENERGIE
............................................................
35
2.2.3.4
PRINZIPIEN
UND
FACHBEGRIFFE
IM
KONTEXT
ENERGIE..................................
35
2.2.3.5
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
BEIM
ERLERNEN
DES
ENERGIEKONZEPTES
......................
37
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.....................................................
37
2.3
ENERGIE
AUS
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
..............................................................
39
2.3.1
IST
ENERGIE
EIN
THEMA
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.....................................................
39
2.3.2
DEFINITIONEN
VON
ENERGIE
......................................................................................40
2.3.3
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
ENERGIE
......................................................................
41
2.3.4
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
................................................
43
2.3.4.1
PHYSIKLERNEN
ALS
SPRACHSPIEL
(STARAUSCHEK,
2008)
...................................
43
2.3.4.2
PRINZIP
DER
BASISKONZEPTE
(
GIEST,
2011)
....................................................
43
2.3.4.3
THE
ENERGY
LENS
(CRISSMAN,
LACY,
NORDINE
&
TOBIN,
2015)
...................
44
2.3.4.4
PHAENOMENORIENTIERTER
ANSATZ
(KAHLERT
&
DEMUTH,
2008)
.......................
44
2.3.4.5
SCHWEIZER
LEHRWERK
NA
TECH
(BOELSTERLI
BARDY
ET
AL.,
2017)
.....................
45
2.3.4.6
GOFEX
(DIEHL
&
PESCHEI,
2016)
................................................................
46
2.3.5
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.............................................46
2.3.5.1
EINFUEHRUNG
UEBER
DEN
KRAFTBEGRIFF.
.............................................................46
2.3.5.2
KONTEXTORIENTIERUNG
(HOESSLE,
PARCHMANN
&
KOMOREK,
2009)
.................
47
2.3.5.3
LERNFOERDERLICHE
METAPHERN
(KATTMANN,
2015)
..........................................48
2.3.5.4
ENERGIEQUADRIGA
(DUIT,
1986A)
...................................................................48
2.3.5.5
UNITAER
VS.
KONSEKUTIV
(HADINEK,
NEUMANN
&
WESSNIGK,
2016)
.................50
2.3.5.6
VERANSCHAULICHUNGEN
............................................................................
51
2.3.5.7
A
UFBAU
DES
ENERGIEKONZEPTES
......................................................................
52
2.3.6
RAHMEN-,
LEHRPLAENE
UND
CURRICULA
......................................................................
54
2.3.7
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT
.............................................................................
56
3.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
........................................................................
61
3.1
F
ORSCHUNGSRAHMEN
.............................................................................................
61
3.1.1
DAS
MODEL
1
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
....................................................
61
INHALTSVERZEICHNIS
VH
3.1.2
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
MIT
KINDERN
.......................................................
63
3.1.3
FRAGESTELLUNG
.........................................................................................................
64
3.1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.................................................................................................
66
3.2
ERHEBUNGSVERFAHREN
..........................................................................................
68
3.2.1
QUALITATIVER
FRAGEBOGEN
.......................................................................................
68
3.2.2
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
IMPULSBILDEM
...........................................................
69
3.3
SAMPLE
...............................................................................................................
74
3.3.1
SAMPLE
FUER
DEN
QUALITATIVEN
FRAGEBOGEN
............................................................
74
3.3.2
SAMPLE
FUER
DIE
INTERVIEWS
MIT
IMPULSBILDEM
.....................................................
75
3.4
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
........................................................................................
77
3.4.1
BESCHREIBUNG
DER
VORSTUDIE
................................................................................
77
3.4.2
BESCHREIBUNG
DER
HAUPTSTUDIE
.............................................................................
78
3.5
AUSWERTUNGSVER
FAHREN
......................................................................................
79
3.5.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
........................................................................................
80
3.5.2
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.............................................................................
81
3.5.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
...................................................................................
83
3.5.3.1
FORMALE
STRUKTURIERUNG
NACH
MAYRING
(2015)
.........................................
83
3.5.3.2
OFFENES
CODIEREN
NACH
SCHMIDT
(2017)
.....................................................85
3.5.3.3
FRAGENGELEITETE
A
USWERTUNG
IN
ANLEHNUNG
AN
MAYRING
(2015)
...............
88
3.6
GUETEKRITERIEN
.......................................
94
4.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
......................................................................
99
4.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGEBOGENS
..................
99
4.1.1
ASSOZIATIONEN
ZUM
WORT
ENERGIE
........................................................................
99
4.1.2
ASSOZIATIONEN
ZU
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
........................................................
103
4.1.3
WEITERE
SPANNENDE
ANTWORTEN
AUS
DEM
FRAGEBOGEN
......................................
106
4.2
KONTEXTSPEZIFISCHE
VORSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
ZU
ENERGIE
....
106
4.2.1
WELCHE
BILDER
WURDEN
MIT
ENERGIE
ASSOZIIERT?
.................................................
107
4.2.2
DARSTELLUNG
SPEZIFISCHER
VORSTELLUNGEN
ZU
EXEMPLARISCHEN
BILDERN
.............
109
4.2.2.1
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
WASSERKOCHER.
..110
4.2.2.2
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
FEUER
.................
112
4.2.2.3
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
FLUSS
....................
115
4.2.2.4
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
WASSERRAD
..........117
4.2.2.5
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
SONNE
...............
119
4.2.2.6
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DIE
IMPULSBILDER
NAHRUNG
........
120
4.2.2.7
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
PFERDE
................
123
4.2.2.8
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
STUHL
.....................
125
4.3
KONTEXTUNABHAENGIGE
VORSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
ZU
ENERGIE..
126
4.3.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
ALLES
HAT
ENERGIE
..............................................................
129
4.3.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
...................................................
129
4.3.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
(AUS-)WIRKUNGEN
..............................................................
130
4.3.4
SCHLUESSELKATEGORIE:
ERSCHEINUNGEN/ENTITAETEN
...................................................
132
4.3.5
SCHLUESSELKATEGORIE:
NUTZEN
................................................................................
133
4.3.6
SCHLUESSELKATEGORIE:
NORMATIVE
WERTUNG
..........................................................
133
4.4
SPRACH-
UND
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
ENERGIE
..
134
4.4.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
PRINZIPIEN
...........................................................................
134
4.4.1.1
OBERKATEGORIE:
HERSTELLUNG/ENTSTEHUNG
................................................
135
4.4.1.2
OBERKATEGORIE:
VERBRAUCHEN
....................................................................
135
4.4.1.3
OBERKATEGORIE:
VERWENDEN
.....................................................................
136
4.4.1.4
OBERKATEGORIE:
UMWANDLUNG
...................................................................136
4.4.1.5
OBERKATEGORIE:
WEITERGABE
......................................................................137
VIII
MONIKA
REIMER
4.4.1.6
OBERKATEGORIE:
SPEICHERN
.........................................................................
138
4.4.1.7
OBERKATEGORIE:
HABEN/ENTHALTEN
.............................................................
138
4.4.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
.................................................
140
4.4.2.1
OBERKATEGORIE:
SPRACHLICHE
VERKNUEPFUNGEN
...........................................
140
4.4.2.2
OBERKATEGORIE:
VERGANGENHEIT/ZUKUNFT
...................................................
141
4.4.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
FACHBEGRIFFE
.......................................................................
142
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................................
142
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
..............................................................144
5.1
ASSOZIATIONEN
ZU
BEGRIFFEN
............................................................................
144
5.1.1
ASSOZIATIONEN
ZUM
BEGRIFF
ENERGIE
...................................................................
144
5.1.2
ASSOZIATIONEN
ZUM
BEGRIFF
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.............................................
145
5.2
ASSOZIATIONEN
ZU
KONTEXTEN
...........................................................................
146
5.2.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
ALLES
HAT
ENERGIE
................................................................
147
5.2.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
...................................................
147
5.
2.2.1
ENERGIE
UND
STROM
.....................................................................................
147
5.2.2.2
ENERGIE
UND
KRAFT
.....................................................................................
148
5.2.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
(AUS-)WIRKUNGEN
...............................................................
150
5.2.3.1
ENERGIE
IST
VORHANDEN,
WENN
ETWAS
PASSIERT
...........................................
150
5.2.3.2
ENERGIE
WIRD
DEUTLICH
IN
BEWEGUNG
.........................................................
151
5.2.3.3
WAERME
UND
LICHT
SIND
AUSDRUCK
VON
ENERGIE
..........................................
152
5.2.3.4
ENERGIE
BEDEUTET
LEBEN
..............................................................................
153
5.2.3.5
ENERGIE
ZEIGT
SICH
IM
WACHSTUM
..............................................................
154
5.2.4
SCHLUESSELKATEGORIE:
NUTZEN
.................................................................................
155
5.2.5
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENTITAETEN/ERSCHEINUNGEN
...................................................
156
5.2.5.1
ENERGIE
UND
NAHRUNG
................................................................................
156
5.2.5.2
ENERGIE
UND
BESTANDTEILE
DER
NAHRUNG
....................................................157
5.2.5.3
ENERGIE
UND
LEBEWESEN
............................................................................
158
5.2.5.4
ENERGIE
UND
PFLANZEN
.................................................................................
159
5.2.5.5
ENERGIE
UND
SUBSTANZEN
...........................................................................160
5.2.5.6
ENERGIE
UND
NATURERSCHEINUNGEN
...........................................................
161
5.2.6
SCHLUESSELKATEGORIE:
NORMATIVE
WERTUNG
..........................................................
162
5.2.7
SCHLUESSELKATEGORIE:
PRINZIPIEN
............................................................................
163
5.2.7.1
ENERGIEUMWANDLUNG
VS.
HERSTELLUNG
UND
VERBRAUCH
............................
164
5.2.7.2
ENERGIETRANSPORT
........................................................................................
165
5.2.7.3
ENERGIESPEICHERUNG
...................................................................................
166
5.2.7.4
ENERGIEENTWERTUNG
.....................................................................................
167
5.2.7.5
ENERGIEERHALTUNG
.......................................................................................
168
5.2.7.6
REIHENFOLGE
DER
EINFUEHRUNG
DER
PRINZIPIEN
.............................................
169
5.2.8
SCHLUESSELKATEGORIE:
SPRACHLICHE
ASPEKTE
.........................................................
170
5.2.8.1
FACHBEGRIFFE
................................................................................................170
5.2.8.2
SPRACHLICHE
VERKNUEPFUNGEN
......................................................................
170
5.2.8.3
GEDANKENEXPERIMENT:
VERGANGENHEIT,
GEGENWART,
ZUKUNFT
................
170
6.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................................................................................
172
6.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZU
DEN
KONZEPTUALISIERUNGEN
.......................................
172
6.1.1
STOFFLICHER
ENERGIEBEGRIFF
.................................................................................
173
6.1.2
TECHNISCHER
ENERGIEBEGRIFF
...............................................................................
173
6.1.3
KAUSALER
ENERGIEBEGRIFF.
....................................................................................
174
6.1.4
ANTHROPOZENTRISCHER
ENERGIEBEGRIFF
..................................................................
174
6.1.5
FUNKTIONALER
ENERGIEBEGRIFF.
.............................................................................
174
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.1.6
NORMATIVER
ENERGIEBEGRIFF
...............................................................................
174
6.1.7
UNIVERSALISTISCHER
ENERGIEBEGRIFF
.....................................................................
175
6.1.8
KONSUMORIENTIERTER
ENERGIEBEGRIFF.
..................................................................
175
6.1.9
VERKNUEPFUNGEN
DER
KONZEPTUALISIERUNGEN
........................................................
175
6.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
176
6.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
DEFINITION
VON
ENERGIE
...........................................
178
6.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
DIDAKTISCHEN
VERSTAENDNIS
......................................
182
7.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
........................................................
184
7.1
LEITLINIEN
..........................................................................................................
185
7.1.1
LEITLINIE
A:
ENERGIE
IST
EIN
VIELPERSPEKTIVISCHES
KONZEPT
...............................
185
7.1.2
LEITLINIE
B:
ENERGIE
IST
ETWAS
ABSTRAKTES
.........................................................
186
7.1.3
LEITLINIE
C:
ENERGIE
IST
EINE
ERHALTUNGSGROESSE
...................................................
187
7.1.4
LEITLINIE
D:
ENERGIE
IST
EINE
NATURGROESSE
..........................................................
188
7.1.5
LEITLINIE
E:
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.......................................
188
7.2
BAUSTEINE
.........................................................................................................
189
7.2.1
BAUSTEIN
A:
ENERGIE
IST
EIN
VIELPERSPEKTIVISCHES
KONZEPT
...............................
189
7.2.1.1
UNIVERSALISTISCHER
ENERGIEBEGRIFF.
...........................................................189
7.2.1.2
TECHNISCHER
ENERGIEBEGRIFF.
....................................................................
190
7.2.2
BAUSTEIN
B:
ENERGIE
IST
ETWAS
ABSTRAKTES
..........................................................
191
7.2.2.1
KAUSALER
ENERGIEBEGRIFF
............................................................................
191
7.2.2.2
STOFFLICHER
ENERGIEBEGRIFF
..........................................................................
195
7.2.3
BAUSTEIN
C:
ENERGIE
IST
EINE
ERHALTUNGSGROESSE
..................................................
197
7.2.3.1
KONSUMORIENTIERTER
ENERGIEBEGRIFF.
..........................................................
197
7.2.3.2
PRINZIPIEN
...................................................................................................198
7.2.4
BAUSTEIN
D:
ENERGIE
IST
EINE
NATURGROESSE
...........................................................
200
7.2.4.1
NATURENERGIE
...............................................................................................
200
7.2.4.2
ANTHROPOZENTRISCHER
ENERGIEBEGRIFF
........................................................
201
7.2.4.3
NORMATIVER
ENERGIEBEGRIFF.
.......................................................................
202
7.2.4.4
FUNKTIONALER
ENERGIEBEGRIFF
....................................................................
202
7.2.5
BAUSTEIN
E:
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
........................................
204
7.2.5.1
VORSTELLUNGEN
..............................................................................................
204
7.2.5.2
SPRACHE
UND
BEGRIFFE
..............................................................................
205
7.3
UNTERRICHTSVERLAUF
..........................................................................................
207
7.3.1
AUFBAU
DES
ENERGIEKONZEPTES
..........................................................................207
7.3.2
STUFE
1:
ENERGIEBEGRIFF,
-DEFINITION
ERARBEITEN
.................................................208
7.3.3
STUFE
2:
ENERGIEFORMEN
UND
UMWANDLUNG
.......................................................
209
7.3.4
STUFE
3:
SPEICHERUNG,
ENTWERTUNG
UND
ERHALTUNG
............................................209
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
210
8.
FAZIT
...........................................................................................................
212
9.
LITERATUR
UND
INTERNETQUELLEN
..............................................................
217
10.
VERZEICHNISSE
...........................................................................................
228
11.
ANHANG
........................
233
|
adam_txt |
VI
MONIKA
REIMER
I
N
H
ALTS
VER
ZEIC
H
N
IS
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
4
2.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZU
ENERGIE
.
4
2.1.1
ALLGEMEINES
ENERGIE
VERSTAENDNIS.
4
2.1.2
ENERGIE
AUS
PHYSIKALISCHER
SICHT
.
5
2.1.2.1
ENERGIEFORMEN
.
5
2.1.2.2
VON
DER
QUELLE
ZUR
ENDENERGIE
.
7
2.1.2.3
PRINZIPIEN
.
9
2.1.2.4
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
.
12
2.1.3
AUSGEWAEHLTE
SPEZIFIKA
ANDERER
DOMAENEN
.
14
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
16
2.1.5
FACHLICHE
HINTERGRUENDE
ZU
DEN
BILDERN
.
18
2.2
FORSCHUNGSDISKURS
ZU
ENERGIE
.
25
2.2.1
UEBERBLICK
ZU
STUDIEN
IM
VOR-
UND
GRUNDSCHULBEREICH
.
25
2.2.2
DARSTELLUNG
EXEMPLARISCHER
STUDIEN
.
30
2.2.3
KATEGORIALE
DARSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
.
31
2.2.3.1
ENERGIE
WIRD
AN
ERSCHEINUNGEN
ERKANNT
.
33
2.2.3.2
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
.
34
2.2.3.3
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
ENERGIE
.
35
2.2.3.4
PRINZIPIEN
UND
FACHBEGRIFFE
IM
KONTEXT
ENERGIE.
35
2.2.3.5
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
BEIM
ERLERNEN
DES
ENERGIEKONZEPTES
.
37
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
37
2.3
ENERGIE
AUS
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
39
2.3.1
IST
ENERGIE
EIN
THEMA
FUER
DIE
GRUNDSCHULE?
.
39
2.3.2
DEFINITIONEN
VON
ENERGIE
.40
2.3.3
KONZEPTUALISIERUNGEN
VON
ENERGIE
.
41
2.3.4
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
.
43
2.3.4.1
PHYSIKLERNEN
ALS
SPRACHSPIEL
(STARAUSCHEK,
2008)
.
43
2.3.4.2
PRINZIP
DER
BASISKONZEPTE
(
GIEST,
2011)
.
43
2.3.4.3
THE
ENERGY
LENS
(CRISSMAN,
LACY,
NORDINE
&
TOBIN,
2015)
.
44
2.3.4.4
PHAENOMENORIENTIERTER
ANSATZ
(KAHLERT
&
DEMUTH,
2008)
.
44
2.3.4.5
SCHWEIZER
LEHRWERK
NA
TECH
(BOELSTERLI
BARDY
ET
AL.,
2017)
.
45
2.3.4.6
GOFEX
(DIEHL
&
PESCHEI,
2016)
.
46
2.3.5
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
.46
2.3.5.1
EINFUEHRUNG
UEBER
DEN
KRAFTBEGRIFF.
.46
2.3.5.2
KONTEXTORIENTIERUNG
(HOESSLE,
PARCHMANN
&
KOMOREK,
2009)
.
47
2.3.5.3
LERNFOERDERLICHE
METAPHERN
(KATTMANN,
2015)
.48
2.3.5.4
ENERGIEQUADRIGA
(DUIT,
1986A)
.48
2.3.5.5
UNITAER
VS.
KONSEKUTIV
(HADINEK,
NEUMANN
&
WESSNIGK,
2016)
.50
2.3.5.6
VERANSCHAULICHUNGEN
.
51
2.3.5.7
A
UFBAU
DES
ENERGIEKONZEPTES
.
52
2.3.6
RAHMEN-,
LEHRPLAENE
UND
CURRICULA
.
54
2.3.7
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT
.
56
3.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
61
3.1
F
ORSCHUNGSRAHMEN
.
61
3.1.1
DAS
MODEL
1
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
.
61
INHALTSVERZEICHNIS
VH
3.1.2
BESONDERHEITEN
DER
FORSCHUNG
MIT
KINDERN
.
63
3.1.3
FRAGESTELLUNG
.
64
3.1.4
FORSCHUNGSDESIGN
.
66
3.2
ERHEBUNGSVERFAHREN
.
68
3.2.1
QUALITATIVER
FRAGEBOGEN
.
68
3.2.2
QUALITATIVE
INTERVIEWS
MIT
IMPULSBILDEM
.
69
3.3
SAMPLE
.
74
3.3.1
SAMPLE
FUER
DEN
QUALITATIVEN
FRAGEBOGEN
.
74
3.3.2
SAMPLE
FUER
DIE
INTERVIEWS
MIT
IMPULSBILDEM
.
75
3.4
ABLAUF
DER
ERHEBUNG
.
77
3.4.1
BESCHREIBUNG
DER
VORSTUDIE
.
77
3.4.2
BESCHREIBUNG
DER
HAUPTSTUDIE
.
78
3.5
AUSWERTUNGSVER
FAHREN
.
79
3.5.1
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
80
3.5.2
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
.
81
3.5.3
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
83
3.5.3.1
FORMALE
STRUKTURIERUNG
NACH
MAYRING
(2015)
.
83
3.5.3.2
OFFENES
CODIEREN
NACH
SCHMIDT
(2017)
.85
3.5.3.3
FRAGENGELEITETE
A
USWERTUNG
IN
ANLEHNUNG
AN
MAYRING
(2015)
.
88
3.6
GUETEKRITERIEN
.
94
4.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
99
4.1
ERGEBNISSE
DES
FRAGEBOGENS
.
99
4.1.1
ASSOZIATIONEN
ZUM
WORT
ENERGIE
.
99
4.1.2
ASSOZIATIONEN
ZU
ERNEUERBAREN
ENERGIEN
.
103
4.1.3
WEITERE
SPANNENDE
ANTWORTEN
AUS
DEM
FRAGEBOGEN
.
106
4.2
KONTEXTSPEZIFISCHE
VORSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDEM
ZU
ENERGIE
.
106
4.2.1
WELCHE
BILDER
WURDEN
MIT
ENERGIE
ASSOZIIERT?
.
107
4.2.2
DARSTELLUNG
SPEZIFISCHER
VORSTELLUNGEN
ZU
EXEMPLARISCHEN
BILDERN
.
109
4.2.2.1
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
WASSERKOCHER.
.110
4.2.2.2
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
FEUER
.
112
4.2.2.3
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
FLUSS
.
115
4.2.2.4
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
WASSERRAD
.117
4.2.2.5
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
SONNE
.
119
4.2.2.6
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DIE
IMPULSBILDER
NAHRUNG
.
120
4.2.2.7
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
PFERDE
.
123
4.2.2.8
ENERGIEVORSTELLUNGEN
EVOZIERT
DURCH
DAS
IMPULSBILD
STUHL
.
125
4.3
KONTEXTUNABHAENGIGE
VORSTELLUNGEN
VON
GRUNDSCHULKINDERN
ZU
ENERGIE.
126
4.3.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
ALLES
HAT
ENERGIE
.
129
4.3.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
.
129
4.3.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
(AUS-)WIRKUNGEN
.
130
4.3.4
SCHLUESSELKATEGORIE:
ERSCHEINUNGEN/ENTITAETEN
.
132
4.3.5
SCHLUESSELKATEGORIE:
NUTZEN
.
133
4.3.6
SCHLUESSELKATEGORIE:
NORMATIVE
WERTUNG
.
133
4.4
SPRACH-
UND
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
ENERGIE
.
134
4.4.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
PRINZIPIEN
.
134
4.4.1.1
OBERKATEGORIE:
HERSTELLUNG/ENTSTEHUNG
.
135
4.4.1.2
OBERKATEGORIE:
VERBRAUCHEN
.
135
4.4.1.3
OBERKATEGORIE:
VERWENDEN
.
136
4.4.1.4
OBERKATEGORIE:
UMWANDLUNG
.136
4.4.1.5
OBERKATEGORIE:
WEITERGABE
.137
VIII
MONIKA
REIMER
4.4.1.6
OBERKATEGORIE:
SPEICHERN
.
138
4.4.1.7
OBERKATEGORIE:
HABEN/ENTHALTEN
.
138
4.4.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ARGUMENTATIONSSTRUKTUREN
.
140
4.4.2.1
OBERKATEGORIE:
SPRACHLICHE
VERKNUEPFUNGEN
.
140
4.4.2.2
OBERKATEGORIE:
VERGANGENHEIT/ZUKUNFT
.
141
4.4.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
FACHBEGRIFFE
.
142
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
142
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.144
5.1
ASSOZIATIONEN
ZU
BEGRIFFEN
.
144
5.1.1
ASSOZIATIONEN
ZUM
BEGRIFF
ENERGIE
.
144
5.1.2
ASSOZIATIONEN
ZUM
BEGRIFF
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.
145
5.2
ASSOZIATIONEN
ZU
KONTEXTEN
.
146
5.2.1
SCHLUESSELKATEGORIE:
ALLES
HAT
ENERGIE
.
147
5.2.2
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENG
VERKNUEPFTE
BEGRIFFE
.
147
5.
2.2.1
ENERGIE
UND
STROM
.
147
5.2.2.2
ENERGIE
UND
KRAFT
.
148
5.2.3
SCHLUESSELKATEGORIE:
(AUS-)WIRKUNGEN
.
150
5.2.3.1
ENERGIE
IST
VORHANDEN,
WENN
ETWAS
PASSIERT
.
150
5.2.3.2
ENERGIE
WIRD
DEUTLICH
IN
BEWEGUNG
.
151
5.2.3.3
WAERME
UND
LICHT
SIND
AUSDRUCK
VON
ENERGIE
.
152
5.2.3.4
ENERGIE
BEDEUTET
LEBEN
.
153
5.2.3.5
ENERGIE
ZEIGT
SICH
IM
WACHSTUM
.
154
5.2.4
SCHLUESSELKATEGORIE:
NUTZEN
.
155
5.2.5
SCHLUESSELKATEGORIE:
ENTITAETEN/ERSCHEINUNGEN
.
156
5.2.5.1
ENERGIE
UND
NAHRUNG
.
156
5.2.5.2
ENERGIE
UND
BESTANDTEILE
DER
NAHRUNG
.157
5.2.5.3
ENERGIE
UND
LEBEWESEN
.
158
5.2.5.4
ENERGIE
UND
PFLANZEN
.
159
5.2.5.5
ENERGIE
UND
SUBSTANZEN
.160
5.2.5.6
ENERGIE
UND
NATURERSCHEINUNGEN
.
161
5.2.6
SCHLUESSELKATEGORIE:
NORMATIVE
WERTUNG
.
162
5.2.7
SCHLUESSELKATEGORIE:
PRINZIPIEN
.
163
5.2.7.1
ENERGIEUMWANDLUNG
VS.
HERSTELLUNG
UND
VERBRAUCH
.
164
5.2.7.2
ENERGIETRANSPORT
.
165
5.2.7.3
ENERGIESPEICHERUNG
.
166
5.2.7.4
ENERGIEENTWERTUNG
.
167
5.2.7.5
ENERGIEERHALTUNG
.
168
5.2.7.6
REIHENFOLGE
DER
EINFUEHRUNG
DER
PRINZIPIEN
.
169
5.2.8
SCHLUESSELKATEGORIE:
SPRACHLICHE
ASPEKTE
.
170
5.2.8.1
FACHBEGRIFFE
.170
5.2.8.2
SPRACHLICHE
VERKNUEPFUNGEN
.
170
5.2.8.3
GEDANKENEXPERIMENT:
VERGANGENHEIT,
GEGENWART,
ZUKUNFT
.
170
6.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
172
6.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZU
DEN
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
172
6.1.1
STOFFLICHER
ENERGIEBEGRIFF
.
173
6.1.2
TECHNISCHER
ENERGIEBEGRIFF
.
173
6.1.3
KAUSALER
ENERGIEBEGRIFF.
.
174
6.1.4
ANTHROPOZENTRISCHER
ENERGIEBEGRIFF
.
174
6.1.5
FUNKTIONALER
ENERGIEBEGRIFF.
.
174
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.1.6
NORMATIVER
ENERGIEBEGRIFF
.
174
6.1.7
UNIVERSALISTISCHER
ENERGIEBEGRIFF
.
175
6.1.8
KONSUMORIENTIERTER
ENERGIEBEGRIFF.
.
175
6.1.9
VERKNUEPFUNGEN
DER
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
175
6.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
6.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
DEFINITION
VON
ENERGIE
.
178
6.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
DIDAKTISCHEN
VERSTAENDNIS
.
182
7.
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
184
7.1
LEITLINIEN
.
185
7.1.1
LEITLINIE
A:
ENERGIE
IST
EIN
VIELPERSPEKTIVISCHES
KONZEPT
.
185
7.1.2
LEITLINIE
B:
ENERGIE
IST
ETWAS
ABSTRAKTES
.
186
7.1.3
LEITLINIE
C:
ENERGIE
IST
EINE
ERHALTUNGSGROESSE
.
187
7.1.4
LEITLINIE
D:
ENERGIE
IST
EINE
NATURGROESSE
.
188
7.1.5
LEITLINIE
E:
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
188
7.2
BAUSTEINE
.
189
7.2.1
BAUSTEIN
A:
ENERGIE
IST
EIN
VIELPERSPEKTIVISCHES
KONZEPT
.
189
7.2.1.1
UNIVERSALISTISCHER
ENERGIEBEGRIFF.
.189
7.2.1.2
TECHNISCHER
ENERGIEBEGRIFF.
.
190
7.2.2
BAUSTEIN
B:
ENERGIE
IST
ETWAS
ABSTRAKTES
.
191
7.2.2.1
KAUSALER
ENERGIEBEGRIFF
.
191
7.2.2.2
STOFFLICHER
ENERGIEBEGRIFF
.
195
7.2.3
BAUSTEIN
C:
ENERGIE
IST
EINE
ERHALTUNGSGROESSE
.
197
7.2.3.1
KONSUMORIENTIERTER
ENERGIEBEGRIFF.
.
197
7.2.3.2
PRINZIPIEN
.198
7.2.4
BAUSTEIN
D:
ENERGIE
IST
EINE
NATURGROESSE
.
200
7.2.4.1
NATURENERGIE
.
200
7.2.4.2
ANTHROPOZENTRISCHER
ENERGIEBEGRIFF
.
201
7.2.4.3
NORMATIVER
ENERGIEBEGRIFF.
.
202
7.2.4.4
FUNKTIONALER
ENERGIEBEGRIFF
.
202
7.2.5
BAUSTEIN
E:
VORSTELLUNGEN
UND
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
204
7.2.5.1
VORSTELLUNGEN
.
204
7.2.5.2
SPRACHE
UND
BEGRIFFE
.
205
7.3
UNTERRICHTSVERLAUF
.
207
7.3.1
AUFBAU
DES
ENERGIEKONZEPTES
.207
7.3.2
STUFE
1:
ENERGIEBEGRIFF,
-DEFINITION
ERARBEITEN
.208
7.3.3
STUFE
2:
ENERGIEFORMEN
UND
UMWANDLUNG
.
209
7.3.4
STUFE
3:
SPEICHERUNG,
ENTWERTUNG
UND
ERHALTUNG
.209
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
210
8.
FAZIT
.
212
9.
LITERATUR
UND
INTERNETQUELLEN
.
217
10.
VERZEICHNISSE
.
228
11.
ANHANG
.
233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reimer, Monika 1980- |
author_GND | (DE-588)142199656 |
author_facet | Reimer, Monika 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Reimer, Monika 1980- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046616454 |
classification_rvk | DP 4620 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)1140430386 (DE-599)DNB1204324522 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02193nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046616454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200305s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204324522</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020437</subfield><subfield code="c">: EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2043-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834020435</subfield><subfield code="9">3-8340-2043-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834020437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1140430386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204324522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimer, Monika</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142199656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster</subfield><subfield code="b">Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie</subfield><subfield code="c">von Monika Reimer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 240 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Energie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014692-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Energie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulkinder</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Energie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014692-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012927764</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032028246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032028246</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046616454 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:06:50Z |
indexdate | 2024-07-10T08:49:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834020437 3834020435 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032028246 |
oclc_num | 1140430386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | IX, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Basiswissen Grundschule |
series2 | Basiswissen Grundschule |
spelling | Reimer, Monika 1980- Verfasser (DE-588)142199656 aut Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie von Monika Reimer Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2020] IX, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Grundschule Band 44 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Energie (DE-588)4014692-3 gnd rswk-swf Energie Grundschule Grundschulkinder Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Energie (DE-588)4014692-3 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Basiswissen Grundschule Band 44 (DE-604)BV012927764 44 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032028246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reimer, Monika 1980- Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie Basiswissen Grundschule Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Energie (DE-588)4014692-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4014692-3 |
title | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |
title_auth | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |
title_exact_search | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |
title_exact_search_txtP | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |
title_full | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie von Monika Reimer |
title_fullStr | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie von Monika Reimer |
title_full_unstemmed | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie von Monika Reimer |
title_short | Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster |
title_sort | ohne energie ware alles weg vom fenster vorstellungen von grundschulkindern zu energie |
title_sub | Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Energie (DE-588)4014692-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Vorstellung Grundschulkind Energie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032028246&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012927764 |
work_keys_str_mv | AT reimermonika ohneenergiewarealleswegvomfenstervorstellungenvongrundschulkindernzuenergie AT schneiderverlaghohengehrengmbh ohneenergiewarealleswegvomfenstervorstellungenvongrundschulkindernzuenergie |