Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
2019
J.B. Metzler 2019- |
Ausgabe: | 1. Auflage 2019 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783476048011 3476048012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046576393 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240208 | ||
007 | t | ||
008 | 200304s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173822267 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476048011 |c Festeinband : circa EUR 149.99 (DE), circa EUR 154.20 (AT), circa CHF 165.50 (freier Preis) |9 978-3-476-04801-1 | ||
020 | |a 3476048012 |9 3-476-04801-2 | ||
024 | 3 | |a 9783476048011 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-476-04801-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87005475 |
035 | |a (OCoLC)1081381005 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173822267 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer-Kalkus, Reinhart |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)135645301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland |c Reinhart Meyer-Kalkus |
250 | |a 1. Auflage 2019 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH |c 2019 | |
264 | 1 | |b J.B. Metzler |c 2019- | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechkunst |0 (DE-588)4340855-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a LIT000000 | ||
653 | |a DSB | ||
653 | |a Auditive Literatur | ||
653 | |a Hörbuch | ||
653 | |a Jandl | ||
653 | |a Klopstock | ||
653 | |a Performanz | ||
653 | |a Performative Rede | ||
653 | |a Rede | ||
653 | |a Rhetorik | ||
653 | |a Schauspiel | ||
653 | |a Sprachkunst | ||
653 | |a Vorlesen | ||
653 | |a PER000000 | ||
653 | |a PER011000 | ||
653 | |a LIT000000 | ||
653 | |a LIT004130 | ||
653 | |a AS | ||
653 | |a ANB | ||
653 | |a DS | ||
653 | |a DS | ||
653 | |a B | ||
653 | |a SC827000: Literature and Technology/Media | ||
653 | |a SUCO41202: J.B. Metzler Humanities | ||
653 | |a SC415030: Performing Arts | ||
653 | |a SC415090: Performers and Practitioners | ||
653 | |a SC813000: Literary History | ||
653 | |a SC832000: European Literature | ||
653 | |a LIT000000 | ||
653 | |a DSB | ||
653 | |a 1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprechkunst |0 (DE-588)4340855-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |0 (DE-588)17398-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783476048028 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7f7f97e2035e4b038ba78d966e6230fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031988252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031988252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181193211510784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BAND
1
1
EINLEITUNG
....................................................................................................
1
1
DAS
SPRACHSPIEL
LITERARISCHE
VORTRAGSKUNST
....................................
1
2
AKTEURE,
VORTRAGSFORMATE
UND
MEDIEN
..........................................
8
3
ENTWICKLUNGSSCHUEBE
......................................................................
19
4
ZUR
THEORIE
LITERARISCHER
VORTRAGSKUNST..........................................
25
2
RUECKBLICK
AUF
DIE
ANTIKE
.........................................................................
45
1
AOIDEN,
RHAPSODEN
UND
TRAGOEDEN
IN
GRIECHENLAND
UND
ROM
........................................................................................
45
2
QUINTILIANS
LEHRE
VON
ACTIO
UND
PRONUNTIATIO
................................
55
3
DIE
RUECKKEHR
DER
AOIDEN
UND
RHAPSODEN
............................................
65
1
DIE
SPRECHKUNSTBEWEGUNG
............................................................
65
2
JOHANN
GOTTFRIED
HERDER
UEBER
RHAPSODENTUM
UND
BUCHDRUCK
..............................................................................
69
3
DICHTUNG
ALS
GESANG
......................................................................
76
4
FLUCHT
IN
DIE
AESTHETIK?
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
SPRECHKUNSTBEWEGUNG
....................................................................
79
4
KLOPSTOCK,
DER
PIONIER
.............................................................................
83
1
DIE
KUNST,
GEDICHTE
VORZULESEN
....................................................
84
2
RHYTHMISCHE
DEKLAMATION
............................................................
89
3
VORLESERITUALE
ALS
KEM
DER
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
........................
96
4
LITERARISCHE
LESUNGEN
ALS
KUNSTANDACHT
........................................
102
5
KLOPSTOCKS
ERSTER
RHAPSODE:
CHRISTIAN
FRIEDRICH
DANIEL
SCHUBART
..............................................................................
105
6
DIE
MUSIKALISIERUNG
DER
VORTRAGSKUNST:
DAS
MELODRAM
................
107
5
DEKLAMATION
IM
THEATER
DES
18.
JAHRHUNDERTS
UND
IN
DER
ANTIKE
..............................................................................................
115
1
ABBE
DUBOS
UND
DIE
FRANZOESISCHE
THEATERDEKLAMATION
................
116
2
LESSINGS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
MOUVEMENT
DER
STIMME
..................
123
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3
INTERPUNKTIONSREGELN
FUER
SCHAUSPIELER
IN
NATHAN
DER
WEISE
UND
BEI
GOETHE
..................................................
128
4
DAVID
GARRICK UND
DIE
STOPPUHR
IM
THEATER
..................................
133
6
GOETHE
ALS
VORLESER,
SPRECHERZIEHER
UND
THEORETIKER
DER
VORTRAGSKUNST
......................................................................................
135
1
DER
VORLESER
GOETHE
.......................................................................
135
2
REZITATION
UND
DEKLAMATION
NACH
DEN
REGELN
FUER
SCHAUSPIELER
...................................................................................
143
3
VORLESEN,
REZITIEREN
UND
DEKLAMIEREN
IN
GOETHES
ERZAEHL
WERKEN
...................................................................................
150
4
DIE
AKUSMATISCHE
STIMULIERUNG
DER
EINBILDUNGSKRAFT
BEIM
DRAMENVORLESEN
.....................................................................
157
5
IST
LITERARISCHE
VORTRAGSKUNST
FUER
GOETHE
GENUIN
MAENNLICH?
...........
165
7
THEORIEN
LITERARISCHER
VORTRAGSKUNST
IN
SCHULISCH-AKADEMISCHEN
LEHRWERKEN
1770-1850
..........................
169
1
VORTRAGSLEHREN
NACH
1770
..............................................................
169
2
AUSSPRACHE
UND
AESTHETISCHE
BILDUNG
ALS
REFORMPROJEKTE
..............
177
3
DIE TOENELEHRE
JOHANN
GEORG
SULZERS
............................................
179
4
VORTRAGSKUNST
UND
MUSIK:
SCHOCHER
UND
SECKENDORFF
..................
183
5
LYRIK-REZITATION
UND
PORTAMENT
DER STIMME
..................................
193
6
DIE
ABGRENZUNG
DER
VORTRAGSARTEN
DEKLAMIEREN,
REZITIEREN
UND
VORLESEN
..................................................................
200
7
DAS
AUSWENDIGSPRECHEN
.................................................................
204
8
DIE
ENTDECKUNG
DES
VORLESENS
........................................................
206
9
ATEMSYNTAX:
EINE
VORAUSSETZUNG
VON
EUPHONIE
UND
EURHYTHMIE
...............................................................................
217
10
VORTRAGSKUNST
ALS
CHARAKTERISIERUNGSKUNST
....................................
221
8
HEINRICH
VON
KLEIST
UEBER
VORLESEN
UND
DEKLAMIEREN
........................
225
1
KLEISTS
DEKLAMATIONSUNTERRICHT
BEI
HEINRICH
AUGUST
KEMDOERFFER
.....................................................................................
225
2
KERNDOERFFERS
VORTRAGSLEHRE
UND
KLEISTS
WORT
UEBER
DEN
*GENERALBASS
*
...........................................................................
227
3
DAS
VORLESEN
VON
DRAMENTEXTEN
....................................................
232
4
DIE
*ALLMAEHLIGE
VERFERTIGUNG
DER
GEDANKEN
BEIM
REDEN
*
-
IN
VERSEN
........................................................................
237
5
KLEISTS
DRAMENSPRACHE
HEUTE
........................................................
243
9
LUDWIG
TIECK:
DRAMENVORLESEN
ALS
KUNST
...........................................
247
10
AKTEURE UND
VORTRAGSFORMATE
IM
19.
JAHRHUNDERT
............................
263
1
AUTOREN
...........................................................................................
264
2
PROFESSIONELLE
REZITATOREN
UND
SCHAUSPIELER
................................
275
3
DEUTSCHLEHRER
UND
SCHUELER
............................................................
288
4
AMATEURE
UND
DILETTANTEN
..............................................................
300
INHALTSVERZEICHNIS
VII
11
SCHILLER-REZITATION
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
..................................
311
1
DER
DICHTER
DES
DEUTSCHEN
GYMNASIUMS
........................................
311
2
SCHILLER-DEKLAMATION
IM
19.
JAHRHUNDERT
......................................
317
3
DER
SCHILLERTON:
FUER
UND
WIDER
NACH
1900
....................................
324
4
DIE
KRANICHE
DES
IBYKUS
AUF
SPRECHSCHALLPLATTE
UND
AUDIOBOOK
..............................................................................
326
12
DAS
WIENER
BURGTHEATER
UND
SEINE
SPRECHAESTHETIK
............................
335
1
HAT
ES
EIN
BURGTHEATER-DEUTSCH
GEGEBEN?
......................................
335
2
VIER
TONAUFNAHMEN
VON
JOSEF
LEWINSKY........................................
341
3
DIE
KUNST
DER
VERWANDLUNG............................................................
345
4
LEWINSKY
ALS
REZITATOR
UND
VORLESER
..............................................
348
5
JOSEF
KAINZ
ODER
DIE
KUNST
DER
VERKOERPERUNG................................
353
6
VERKOERPERUNG
STATT
VERWANDLUNG:
MARCEL
PROUSTS
BERMA
..............
360
13
KARL
KRAUS,
DER
VORTRAGSKUENSTLER
..........................................................
367
1
DAS
ALTE
UND
DAS
NEUE
BURGTHEATER
................................................
367
2
KRAUS
LIEST
EIGENE
TEXTE..................................................................
370
3
DAS
THEATER
DER
DICHTUNG
..............................................................
374
4
WALTER
BENJAMIN
UEBER
KRAUS
*
OFFENBACH-LESUNGEN
......................
382
14
FRITZ
KORTNER
UEBER
BUEHNEN-SPRECHKUNST
IM
20.
JAHRHUNDERT
..........................................................................................
393
1
VON
JOSEF
KAINZ
ZU
ALBERT BASSERMANN
..........................................
393
2
SPRECHEN
ALS
KOERPERLICHE
GEBAERDE:
HERBERT
JHERING
UEBER
FRITZ
KORTNER
UND
WERNER
KRAUSS
............................................
397
3
VERGEGENWAERTIGUNG
STATT
VERFREMDUNG
..........................................
400
4
KORTNER
LIEST
DIE
AUDIENZSZENE
AUS
SCHILLERS
DON
CARLOS
..............
404
15
VOM
RHAPSODEN
ZUM
VORTRAGSARTISTEN:
PROFESSIONELLE
REZITATOREN
1860-1932
.............................................................................
411
1
WILHELM
JORDAN:
NATIONALISTISCHES
BARDENTUM
..............................
413
2
EMST
VON
POSSART:
DER
*KOMOEDIANT
GROSSEN
STILS
*
........................
416
3
LUDWIG
WUELLNER:
VORTRAGSKUNST
AUS
DEM
GEIST
DES
DEUTSCHEN
KUNSTLIEDS
......................................................................
420
4 ALEXANDER
MOISSI:
DER
SPRECHSAENGER
............................................
425
5
LUDWIG
HARDT:
EIN
*REZITATOR
NACH
DEM
HERZEN
DER
DICHTER
*
....................................................................................
430
6
EMIL
MILAN:
DER
SPRECHERZIEHER
ALS
REZITATOR
..............................
440
7
KINOVORTRAGSKUENSTLER
UND
SYNCHRONSPRECHER
................................
446
16
DICHTERLESUNGEN
..........................................................................................
449
1
DIE
VERMARKTUNG
VON
LITERATUR
UND
AUTOREN
..................................
449
2
EIN
DICHTERABEND
WIRD
ZUM
EKLAT:
RICHARD
DEHMELS
MUENCHNER
LESUNG
1900..................................................................
458
3
DIE
AURATISIERUNG
DER
DICHTERLESUNG:
RAINER MARIA
RILKE
.............
465
4 DICHTERSTIMMEN
AUF
TONTRAEGERN
......................................................
479
5
AUTOREN
IM
RUNDFUNK
1923-1932
..................................................
492
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
17
DIE
STIMME
VOR
DEM
MIKROPHON
............................................................
503
1
ANSAETZE
ZU
EINER
MIKROPHONAFFINEN
VORTRAGSAESTHETIK
....................
503
2
VORTRAGSKUENSTLER
UND
SPRECHERZIEHER
AUF
SPRECHSCHALLPLATTEN
VOR
1945
........................................................
517
3
FRIEDRICH
KAYSSLER
..........................................................................
526
4
MATHIAS
WIEMAN
............................................................................
529
18
GOETHE-REZITATIONEN:
ERLKOENIG
............................................................
539
1
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
DER
VORTRAGSKUNST
IM
ERSTEN
DRITTEL
DES
20.
JAHRHUNDERTS
............................................
539
2
ERLKOENIG:
EINE
SPRECHAKTGESCHICHTE
..............................................
542
3
ORATORISCHE
UND
MUSIKALISCHE
DEKLAMATION:
SCHUBERTS
ERLKOENIG
........................................................................
553
BAND
2
19
STEFAN
GEORGE
UND
SEIN
KREIS:
DAS
HERSAGEN
VON
GEDICHTEN
ALS
KULTHANDLUNG
............................................................
559
1
AESTHETISCHER
KATHOLIZISMUS
............................................................
559
2
DIE
LESUNG
ALS
GEMEINSCHAFTSRITUAL
..............................................
567
3
GEORGE
ALS
SPRECHERZIEHER
UND
VORTRAGSLEHRER
..............................
571
4
ROBERT
BOEHRINGERS
KANONISIERUNG
DER
LESEKUNST
ALS
LEBENSKUNST
..............................................................................
575
5
GEORGE-REZITATIONEN
AUF
TONTRAEGERN
..............................................
580
6
ZWISCHEN
GEORGE-SCHULE
UND
BURGTHEATER:
HOFMANNSTHALS
LESUNG
VON
MANCHE
FREILICH
..................................
585
20
HOELDERLIN-REZITATIONEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
.........................................
589
1
LESUNGEN
ALS
TEIL
DER
WIRKUNGSGESCHICHTE
....................................
589
2
HOELDERLINS
VORTRAGSKONZEPTIONEN
:
VON
DER
KLOPSTOCK-NACHFOLGE
ZU
DEN
VATERLAENDISCHEN
GESAENGEN
..............
592
3
NORBERT
VON
HELLINGRATH
ALS
HOELDERLIN-LESER
................................
596
4 MARTIN
HEIDEGGERS
HOELDERLIN-LESUNGEN
........................................
610
5
HOELDERLIN
IN
DER
AKADEMISCHEN
SPRECHERZIEHUNG:
VILMA
MOENCKEBERG-KOLLMAR
..........................................................
621
6
HOELDERLIN-AUFNAHMEN
VON
SCHAUSPIELERN
UND
PROFESSIONELLEN
REZITATOREN
............................................................
626
7
PROBLEME
UND
CHANCEN
EINER
ERNEUERUNG
DER RHYTHMISCHEN
REZITATION
-
AM
BEISPIEL
VON
BROD
UND
WEIN
................................
635
8
HOELDERLIN
IN
VOKALKOMPOSITIONEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
................
642
21
THOMAS
MANN:
ERZAEHLER
UND
VORTRAGSKUENSTLER
..................................
653
1
DICHTERLESUNG
ALS
REPRAESENTATION
..................................................
653
2
THOMAS
MANN
IM
RUNDFUNK
UND
IM
FILM
......................................
660
3
MUENDLICHKEIT
UND
MUSIKALITAET
DES
ERZAEHLENS
................................
665
4 STIMME
UND
VORTRAGSKUNST..............................................................
669
5
THOMAS
MANN
UND
GERT
WESTPHAL
LESEN
EINE
EPISODE
AUS
FELIX
KRULL
................................................................................
675
INHALTSVERZEICHNIS
IX
22
DAS LITERARISCHE
KABARETT
.........................................................................
681
1
DAS
KABARETT
ALS
LITERARISCHE
EXPERIMENTIERBUEHNE
........................
681
2
FRANK
WEDEKIND:
BAENKELSAENGER
UND
DRAMENVORLESER
....................
685
3
ELSE
LASKER-SCHUELER
IM
STURM-KREIS
..............................................
690
4
KABARETT
UND
DICHTERBUENDE
............................................................
697
5
WAS
STIMMEN
UND
SPRECHWEISEN
KOMISCH
MACHT
..........................
703
23
BRECHTS
ERNEUERUNG
DER
VORTRAGSKUNST
...............................................
711
1
LIEDER
ZUR
KLAMPFE
........................................................................
711
2
SAGEN
UND
SICH-ZEIGEN:
DICHTERLESUNG
MIT
ZIGARRE
......................
716
3
GESTISCHES
SPRECHEN,
SYNKOPIERUNG
UND
VARIABLE
RHYTHMISIERUNG
..............................................................................
723
4
SPRECHERZIEHUNG
FUER
SCHAUSPIELER
UND
VORTRAGSKUENSTLER.................
730
5
ROLAND
BARTHES
*
KRITIK
AN
DER
BUERGERLICHEN
VOKALKUNST
................
740
6
HEINER
MUELLER
ALS
BRECHT-ERBE
......................................................
743
24
SPRECHCHOERE
................................................................................................
749
1
DIE
SPRECHCHORBEWEGUNG
IM
ERSTEN
DRITTEL
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..............................................................................
749
2
SPRECHCHOERE
IN
DER
SOWJETUNION
....................................................
760
3
ARBEITERSPRECHCHOERE
IN
DEN
1920ER-JAHREN
....................................
762
4 KATHOLISCHE
JUGENDVERBAENDE
..........................................................
772
5
VOELKISCHE
SPRECHCHOERE
IN
DER
NS-ZEIT
..........................................
775
6
SCHULE
UND
GYMNASIUM
............................
778
7
SPRECHCHOERE
IN
ENGLAND
UND
IN
DEN
USA
......................................
783
8
EXPERIMENTE
MIT
CHORISCHEM
SPRECHEN
AUF
THEATER-
UND
OPERNBUEHNEN
..........................................................................
786
25
THEORIEN
DER
LITERARISCHEN
VORTRAGSKUNST
1880-1960
........................
803
1
NEUE
ORIENTIERUNGEN
DER
VORTRAGSLEHREN
NACH
1880
......................
803
2
DAS
VERSPRECHEN
EINER
OHRENPHILOLOGIE:
EDUARD
SIEVERS
*
SCHALLANALYSE
..................................................................................
807
3
ERICH
DRACHS
THEORIE
DER
EIGENSTELLUNG
DES
RHAPSODEN
..............
813
4 NACHGESTALTENDES
UND
NACHSCHAFFENDES
SPRECHEN
IN
DER
SPRECHERZIEHUNG
............................................................................
819
5
HANS-GEORG
GADAMERS
BEGRUENDUNG
DER
WIRKUNGSGESCHICHTLICHEN
DIMENSION
LITERARISCHER
VORTRAGSKUNST..................................................................................
824
6
ANSAETZE
JENSEITS
DER
DEUTSCHEN
TRADITIONEN:
DIE
RUSSISCHE
DEKLAMATIONSFORSCHUNG
..................................................................
828
26
ZWISCHEN
PATHOS
UND
PATHOSSCHWUND:
TENDENZEN
DER
VORTRAGSAESTHETIK
IM
20.
JAHRHUNDERT
...................................................
837
1
DER
TOPOS
VOM
PATHOSSCHWUND
NACH
1945
....................................
837
2
SPIELFORMEN
DES
PATHETISCHEN
IN
DER
RHETORISCHEN THEORIE
UND
AUF
DEM
THEATER
......................................................................
847
3
KULTUR-,
MEDIEN-,
SPRACH-
UND
VORTRAGSGESCHICHTLICHE
BEDINGUNGEN
DES
WANDELS
VON
VORTRAGSKUNST................................
850
X
INHALTSVERZEICHNIS
27
DICHTERLESUNGEN
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
....................................
861
1
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
..................................................................
862
2
DIE
VORTRAGSUNFAEHIGKEIT
DES
MODERNEN
GEDICHTS:
GOTTFRIED
BENN
LIEST
VOR
..................................................................
867
3
DIE
GRUPPE
47
.................................................................................
879
4
PAUL
CELAN
LIEST
VOR
DER
GRUPPE
47
................................................
885
5
INGEBORG
BACHMANNS
VOKALES
SELF-FASHIONING
..............................
901
6
DICHTERLESUNG
UND
LITERARISCHES
HAPPENING:
PETER
HANDKE
UND
RAINALD
GOETZ
..................................................
912
7
WIDERSTAENDE
(1970-1990)
..............................................................
920
28
MEDIEN UND
FORMATE
LITERARISCHER
VORTRAGSKUNST
NACH
1945
.....................................................................................................
927
1
DIE
SPRECHSCHALLPLATTE
1954-1989
................................................
927
2
KOMPAKTKASSETTE
UND
AUDIO-CD
....................................................
940
3
GERT
WESTPHAL:
DIE
KUNST
EPISCHEN
VORLESENS................................
946
4
SZENISCHE
UND
MUSIKALISCHE
LESUNGEN
IN
THEATER
UND
FILM
........................................................................
959
5
DIE
VORTRAGS-EXZENTRIKER:
KLAUS
KINSKI
UND
SEINE
NACHFOLGER
............................................................................
968
29
DIE
SPRECHARTISTISCHE
ERNEUERUNG
DER
DICHTERLESUNG
........................
979
1
LAUTDICHTUNG,
EXPERIMENTELLE
POESIE
UND
INTERAKTIONSAESTHETIK
........................................................................
979
2
EMST
JANDL:
DICHTER
UND
VORTRAGSARTIST
..........................................
985
3
THOMAS
KLING:
DER
DICHTER
ALS
LIVE-ACT
......................................
1000
30
LIVE-FORMATE
IM
INTERNET-ZEITALTER
........................................................
1017
1
DICHTERLESUNGEN
ZWISCHEN
WASSERGLAS
UND
PERFORMANCE
..............
1018
2
POETRY-SLAM:
DIE
JUENGSTE
FORM DES
DICHTERWETTBEWERBS
..............
1025
3
RAP
..................................................................................................
1032
4
INTERNATIONALE
VORLESEREISEN
UND
DIE
GLOBALISIERUNG
DER
LITERATUR
....................................................................................
1035
5
LITERARISCHE
VORTRAGSKUNST
IM
INTERNET
..........................................
1038
31
RESUEMEE:
GESCHICHTE
DER
LITERARISCHEN
VORTRAGSKUNST
IN
FUENF
ETAPPEN
..........................................................................................
1043
ANHANG
.................................................................................................................
1053
DANK
......................................................................................................................
1053
NACHWEIS
DER
VEROEFFENTLICHTEN
VORARBEITEN
.................................................
1053
VERZEICHNIS
VON
TONDOKUMENTEN
....................................................................
1056
LITERATUR
...............................................................................................................
1073
PERSONENREGISTER
................................................................
1109
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer-Kalkus, Reinhart 1949- |
author_GND | (DE-588)135645301 |
author_facet | Meyer-Kalkus, Reinhart 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Meyer-Kalkus, Reinhart 1949- |
author_variant | r m k rmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046576393 |
classification_rvk | ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)1081381005 (DE-599)DNB1173822267 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage 2019 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03214nam a22008898ca4500</leader><controlfield tag="001">BV046576393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200304s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173822267</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476048011</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 149.99 (DE), circa EUR 154.20 (AT), circa CHF 165.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-476-04801-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476048012</subfield><subfield code="9">3-476-04801-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476048011</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-476-04801-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87005475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081381005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173822267</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Kalkus, Reinhart</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135645301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland</subfield><subfield code="c">Reinhart Meyer-Kalkus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">2019-</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340855-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIT000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auditive Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hörbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jandl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klopstock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performative Rede</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rede</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schauspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorlesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PER000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PER011000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIT000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIT004130</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ANB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">B</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC827000: Literature and Technology/Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41202: J.B. Metzler Humanities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC415030: Performing Arts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC415090: Performers and Practitioners</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC813000: Literary History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC832000: European Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIT000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprechkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340855-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)17398-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783476048028</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7f7f97e2035e4b038ba78d966e6230fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031988252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031988252</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046576393 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:47:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)17398-8 |
isbn | 9783476048011 3476048012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031988252 |
oclc_num | 1081381005 |
open_access_boolean | |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Meyer-Kalkus, Reinhart 1949- Verfasser (DE-588)135645301 aut Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland Reinhart Meyer-Kalkus 1. Auflage 2019 Stuttgart J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH 2019 J.B. Metzler 2019- txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Sprechkunst (DE-588)4340855-2 gnd rswk-swf Hardback LIT000000 DSB Auditive Literatur Hörbuch Jandl Klopstock Performanz Performative Rede Rede Rhetorik Schauspiel Sprachkunst Vorlesen PER000000 PER011000 LIT004130 AS ANB DS B SC827000: Literature and Technology/Media SUCO41202: J.B. Metzler Humanities SC415030: Performing Arts SC415090: Performers and Practitioners SC813000: Literary History SC832000: European Literature 1562: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Literatur (DE-588)4035964-5 s Sprechkunst (DE-588)4340855-2 s Geschichte z DE-604 J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783476048028 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7f7f97e2035e4b038ba78d966e6230fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031988252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer-Kalkus, Reinhart 1949- Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sprechkunst (DE-588)4340855-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035964-5 (DE-588)4340855-2 |
title | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland |
title_auth | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland |
title_exact_search | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland |
title_full | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland Reinhart Meyer-Kalkus |
title_fullStr | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland Reinhart Meyer-Kalkus |
title_full_unstemmed | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland Reinhart Meyer-Kalkus |
title_short | Geschichte der literarischen Vortragskunst in Deutschland |
title_sort | geschichte der literarischen vortragskunst in deutschland |
topic | Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Sprechkunst (DE-588)4340855-2 gnd |
topic_facet | Literatur Sprechkunst |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7f7f97e2035e4b038ba78d966e6230fa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031988252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerkalkusreinhart geschichtederliterarischenvortragskunstindeutschland AT jbmetzlerscheverlagsbuchhandlungundcarlernstpoeschelverlag geschichtederliterarischenvortragskunstindeutschland |