Theologische Fundamentalethik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 472 Seiten 24 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783451387258 |
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653 | |a Eberhard Schockenhoff, Grundlegung der Ethik | ||
653 | |a Gewissen | ||
653 | |a Normenbegründung | ||
653 | |a Autonomie | ||
653 | |a Bibel und Moral | ||
653 | |a Glaubensethik | ||
653 | |a Naturrecht | ||
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adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................
15
ZUR
EINLEITUNG:
DAS
PROJEKT
EINER
THEOLOGISCHEN
FUNDAMENTALETHIK
HEUTE
.........................
17
1.
ETHIK
-
KEINE
EINFACHE
ANGELEGENHEIT
......................................................
19
2.
GEMEINSAME
GRUNDSAETZE?
-
ETHIK
UND
MORALISCHER
WANDEL
IN
ZEITEN
VON
INDIVIDUALISIERUNG
UND
GESELLSCHAFTLICHEM
UND
WISSENSCHAFTLICHEM
PLURALISMUS
...............................................................................................
20
3.
WARUM
FUNDAMENTALETHIK?
......................................................................
21
TEIL
I:
DIE
SITUATION
-
EINE
WELT
IN
VERAENDERUNG
1.
KAPITEL:
DIE
AKTUELLE
SITUATION
DER
ETHIK
ALLGEMEIN
UND
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
INSBESONDERE
.................................................................................................
27
1.
MORAL
IN
BEWEGUNG
.................................................................................
27
2.
STRUKTURKRISE
.............................................................................................
29
3.
DIE
SUCHE
NACH
EINER
GEMEINSAMEN
ETHIK
.................................................
30
4.
ETHISCHE
FRAGEN
ALS
THEMA
FUER
GLAUBEN
UND
THEOLOGIE
.........................
32
2.
KAPITEL:
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
OPTIONEN
ZUR
THEOLOGISCHEN
ETHIK
...
36
1.
MORAL
UND
ETHIK
........................................................................................
36
2.
FUNDAMENTALETHIK
UND
BEREICHSETHIKEN
...................................................
37
3.
*ALLGEMEINE
MORALTHEOLOGIE
UND
*FUNDAMENTALMORAL
........................
39
4.
THEOLOGISCHE
ETHIK
...................................................................................
40
1)
ZUM
ETHISCHEN
CHARAKTER
DER
MORALTHEOLOGIE
....................................
41
A)
HANDELN
..................................................................................
41
B)
*GUT
*
UND
*BOESE
-
EINE
SACHE
DES
INDIVIDUUMS? ................
42
C)
WISSENSCHAFT
.................................................................................
42
D)
MORAL,
ETHOS,
ETHIK
UND
DIE
PRAXIS
...............................................
44
E)
DIE
BEGRUENDUNGSFRAGE
-
NUR
EINE
ABENDLAENDISCHE
BESONDERHEIT?
.
45
F)
DIE
PERSPEKTIVE
VON
OFFENBARUNG
UND
CHRISTLICHEM
GLAUBEN
....
46
2)
ZUM
THEOLOGISCHEN
CHARAKTER
DER
MORALTHEOLOGIE
.............................
47
A)
THEOLOGIE
UND
THEOLOGIEN
.............................................................
48
B)
KATHOLISCHE
EINMUETIGKEIT
IN
DER
MORAL?
.........................................
50
C)
GENESE
UND
GELTUNG
VON
MORAL
....................................................
50
INHALT
D)
FONTES
THEOLOGIAE
MORALIS
UND
FONTES
MORALITATIS
.........................
51
E)
*GLAUBENSETHIK
*
UND
*AUTONOME
MORAL
*
....................................
53
TEIL
II:
AUTONOME
VERANTWORTUNGSETHIK
-
ZUR
SUBJEKTIVITAET
DER
MORAL
3.
KAPITEL:
MODERNE
FREIHEIT
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
-
EINE
MESALLIANCE?
.......................
57
1.
AUSGANGSPUNKT:
FREIHEIT
ALS
SIGNUM
DER
MODERNEN
KULTUR
..................
58
2.
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
MORAL
UND
KULTUR
UND
DIE
*INKULTURATION
*
VON
GLAUBEN
UND
CHRISTLICHER
MORAL
IM
WANDEL
DER
ZEITEN
..................
60
3.
MODERNE,
MODERNISIERUNG
......................................................................
64
4.
DIE
LAST
DER
VERGANGENHEIT
......................................................................
67
1)
DIE
ZAEHLEBIGKEIT
DES
ANTIMODERNISMUS
.............................................
67
2)
DER
STATUS
QUO
DER
MORALTHEOLOGIE
BIS
IN
DIE
1950ER
JAHRE
................
70
3)
ALTE
KOALITIONEN
UND
NEUE
DENKMODELLE
...........................................
71
5.
ZENTRALE
ASPEKTE
DER
MODERNEN
*FREIHEITSKULTUR
*
ALS
ANFRAGE
AN
DIE
MORALTHEOLOGIE
.............................................................................
75
1)
SAEKULARISIERUNG
....................................................................................
75
2)
AUTONOMIE
...........................................................................................
77
3)
RATIONALITAET
...........................................................................................
78
4)
DEMOKRATIE
...........................................................................................
79
5)
INDIVIDUALITAET
UND
PLURALITAET
...............................................................
80
4.
KAPITEL:
VOM
NATURRECHT
ZUR
AUTONOMEN
MORAL
-
DER
MORALTHEOLOGISCHE
PARADIGMENWECHSEL
................................................
82
1.
NATUR
........................................................................................................
82
2.
PERSON
......................................................................................................
85
3.
SUBJEKT
UND
OBJEKTIVITAET?
.........................................................................
88
4.
KULTUR
......................................................................................................
90
5.
CHRISTLICHE
MORAL
-
SONDERKULTUR
ODER
UNIVERSALETHIK?
..........................
92
6.
DER
WEG
DER
MORALTHEOLOGIE
IN
DIE
*MODERNE
*
......................................
93
EXKURS
1:
MORAL,
GESCHICHTE
UND
EVOLUTION
................................................
97
1.
*EVOLUTIONAERE
ETHIK
*
?
.............................................................................
98
2.
EVOLUTION,
CHRISTLICHER
GLAUBE
UND
MENSCHENBILD
................................
100
A)
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
EVOLUTION
......................................................
100
B)
MENSCHWERDUNG
..................................................................................
101
C)
DOGMATISCHE
RELEKTUERE
......................................................................
103
3.
EVOLUTION
UND
MORAL
...............................................................................
103
6
INHALT
A)
MORAL
-
EIN
EVOLUTIONSPRODUKT?
...........................................................
104
B)
*NATUR
*
IN
DER
MORAL?
...........................................................................
105
C)
DER
MENSCH
IN
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
EVOLUTION?
.............................
105
D)
ANTHROPOLOGIE
UND
MORALISCHE
WAHRHEIT
ZWISCHEN
NOSTALGIE
UND
HYBRIS
...................................................................................................
107
ZUM
SCHLUSS:
WAHRHEIT
ALS
PROZESS
.............................................................
108
5.
KAPITEL:
ALT
UND
NEU
-
GEHORSAM,
AUTORITAET
UND
GEWISSEN
....................................
110
1.
WOHER
NEHMEN
WIR
UNSERE
MORAL?
TRADITIONELLE
VORSTELLUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
AUTORITAET,
NORM
UND
GEWISSEN
......................................
110
1)
GEWISSENSMORAL?
.................................................................................
110
2)
NORM
UND
GEWISSEN
.............................................................................
111
3)
DIE
AUTORITAET
........................................................................................
113
2.
AUTONOMIE
-
EINE
NEUE
FORM
MORALISCHEN
DENKENS
UND
DIE
FOLGEN
FUER
GESETZ,
AUTORITAET
UND
GEWISSEN
........................................................
116
1)
UNSERE
UNENTRINNBARE
VERANTWORTUNG
..................................................
116
2)
DIE
ZENTRALE
ROLLE
DES
GEWISSENS
........................................................
118
3)
DIE
BEDEUTUNG
VON
NORMEN
...............................................................
119
6.
KAPITEL:
AUTONOME
MORAL
ALS
VERANTWORTUNGSETHIK
..................................................
121
1.
ANTHROPOZENTRISCHE
PERSPEKTIVE:
UMKEHR
DES
VORSTELLUNGSSCHEMAS
...
121
1)
MORAL
*VON
OBEN
*
-
MORAL
*VON
UNTEN
*
.............................................
121
2)
AUTONOMIE
ALS
VERANTWORTUNG
.............................................................
123
A)
MORAL
*VON
INNEN
*
........................................................................
123
B)
*NACH
AUSSEN
*
.................................................................................
124
3)
MACHT
-
FREIHEIT
-
VERANTWORTUNG:
DIE
GRUNDPFEILER
EINER
AUTONOMEN
VERANTWORTUNGSETHIK
........................................................
124
2.
DIE
MORAL
UND
DIE
MACHT
DES
MENSCHEN
..................................................
126
1)
EINE
THOMISTISCHE
EINFUEHRUNG:
MENSCHLICHE
WAHLFREIHEIT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
...............................................................................
127
A)
ORDNUNG
SCHAFFENDE
VERNUNFT
........................................................
128
B)
*IN
DIE
HAND
DES
EIGENEN
RATES
GEGEBEN
*
....................................
130
2)
MORAL
ALS
*MACHT
UEBER
DIE
MACHT
*
?
-
ROMANO
GUARDINIS
PLAEDOYER
.
.
134
3.
VERANTWORTUNG
UND
VERANTWORTLICHKEIT
IN
MODERNEM
KONTEXT
................
137
1)
THEOLOGISCHE
KOMPLIKATIONEN
MENSCHLICHER
EIGENVERANTWORTUNG
DURCH
EINE
NEGATIVE
INTERPRETATION
VON
SAEKULARISIERUNG
UND
AUTONOMIEDENKEN
...............................................................................
139
2)
VERANTWORTUNGSETHIK
-
MEHR
ALS
EINE
STILFRAGE
....................................
143
7
INHALT
3)
ERWEITERUNG
DES
MORALISCHEN
VERANTWORTUNGSBEGRIFFS
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
DER
GEGENWARTSKULTUR
..................................
149
A)
HANS
JONAS,
*DAS
PRINZIP
VERANTWORTUNG
*
..................................
149
B)
TRADITIONELLE
SICHT
VON
VERANTWORTUNG
-
ZUR
STRUKTUR
DES
BEGRIFFS
150
C)
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
IM
VERANTWORTUNGSVERSTAENDNIS
....
151
D)
GESINNUNGSETHIK
ODER
VERANTWORTUNGSETHIK:
MAX
WEBER
...........
156
7.
KAPITEL:
VERANTWORTLICHE
FREIHEIT
-
DIE
VERNUNFT
ALS
MASS
DER
SITTLICHKEIT
................
159
1.
AUTONOMIE:
VON
DER
POLITIK
ZUR
ANTHROPOLOGIE
.......................................
159
1)
IMMANUEL
KANT:
WAS
IST
AUFKLAERUNG?
................................................
160
2)
AUTONOMIE
ALS
VERNUNFTGEMAESSHEIT
DES
SITTLICHEN:
ALFONS
AUER
.........
163
3)
BRUNO
SCHUELLER:
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
TRADITION
...........................
164
4)
AUTONOME
MORAL
-
EINE
VERLAENGERUNG
DES
NATURRECHTS?
..................
166
5)
FRANZ
BOECKLE:
THEONOME
AUTONOMIE
................................................
169
A)
DER
GRUND
SITTLICHER
BEANSPRUCHUNG:
WARUM
SOLLEN
WIR?
...........
170
B)
DIE
BEGRUENDUNG
DER
KONKRETEN
VERPFLICHTUNGEN:
WAS
SOLLEN
WIR?
171
2.
DIE
VERNUNFT
ALS
MASS
DER
SITTLICHKEIT
......................................................
171
3.
DER
MENSCH
-
FREI
UND
GEBUNDEN
DURCH
DAS
GUTE
..................................
173
1)
AUTONOMIE
UND
BINDUNG
....................................................................
174
2)
*EMANZIPATION
DES
ETHISCHEN
*
...........................................................
175
8.
KAPITEL:
PFLICHT
ODER
NEIGUNG?
..................................................................................
178
1.
KANTS
AUTONOMIE
-
IN
DER
*KATHOLISCHEN
REAKTION
*
.............................
178
2.
DAS
MORALISCH
GUTE:
THOMAS
VERSUS
KANT?
EIN
ZWISCHENRUF
................
181
1)
DIE
FASZINATION
DES
GESETZES
.............................................................
183
2)
DIE
WENDE:
NICHT
DIE
NORM,
SONDERN
DER
MENSCH
IM
MITTELPUNKT
.
.
184
3)
DIE
ANTHROPOZENTRIK
UNSERER
KULTUR
..................................................
184
4)
DAS
GUTE,
DIE
MENSCHLICHEN
NEIGUNGEN
UND
DIE
MORAL
....................
185
A)
BONUM
FACIENDUM,
MALUM
VITANDUM
...........................................
186
B)
NICHTS
GUT
...
ALS
ALLEIN
EIN
GUTER
WILLE?
......................................
188
C)
DAS
*GUTE
*
UND
DIE
*GUETER
*
.........................................................
192
D)
BONUM
EXPLORANDUM
-
DAS
MORALISCHE
*SOLLEN
*
AUF
DEM
WEG
ZU
SEINER
KONKRETEN
AUSGESTALTUNG
....................................................
195
E)
FREIHEIT
UND
VERPFLICHTUNG
-
VERPFLICHTUNG
IN
FREIHEIT
................
199
EXKURS
2:
UEBER
GLUECK:
MENSCHLICHES
GLUECK
UND
MENSCHLICHE
BEGRENZTHEIT
203
ZUR
EINLEITUNG:
WAS
IST
GLUECK?
....................................................................
203
1.
DARF
DER
MENSCH
GLUECKLICH
SEIN?
.............................................................
207
2.
KANN
DER
MENSCH
GLUECKLICH
SEIN?
...........................................................
211
8
INHALT
3.
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
VERMEINTLICHEM
UND
WAHREM
GLUECK,
VON
GLUECKSGEFUEHL
UND
GLUECKSGUETERN
......................................................
216
4.
GLUECK
ALS
PERSPEKTIVE
DES
MENSCHLICHEN
LEBENS
INSGESAMT
-
ODER:
GLUECK
UND
HEIL
...............................................................................
220
TEIL
III:
DIE
FREIHEIT
ORDNEN
-
ZUR
OBJEKTIVITAET
DER
MORAL
9.
KAPITEL:
MORALISCHE
NORMEN
ALS
PRODUKT
MENSCHLICHER
VERANTWORTUNG?
..................
227
1.
DIE
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
FUNDAMENTALMORAL
UND
KONKRETER
ETHIK
227
2.
NORMEN:
MORAL
ZWISCHEN
ICH
UND
GEMEINSCHAFT
....................................
231
1)
DAS
ICH
-
UND
DIE
MEINUNG
DER
ANDEREN
.............................................
231
2)
SELBSTVERWIRKLICHUNG
..........................................................................
232
3.
NORMEN
UND
MORALITAET
.............................................................................
234
1)
NORM
...................................................................................................
234
2)
GELTUNG
UND
GUELTIGKEIT
........................................................................
235
3)
SITTLICHE
NORM
......................................................................................
235
4)
ANSPRUCH
DER
NORM
UND
LETZT
VERBINDLICHKEIT
....................................
237
4.
DAS
GRUNDMODELL
DER
NORMBEGRUENDUNG:
WERTE,
GUETER,
NORMEN
-
UND
DAS
GUTE
SCHLECHTHIN
........................................................................
239
10.
KAPITEL:
ZUR
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
SITTLICHER
NORMEN
..................................................
241
1.
DIE
VIELFALT
VON
GUETERN
UND
WERTEN
UND
DIE
FRAGE
IHRER
RELATIVITAET
....
242
2.
DEONTOLOGIE
UND
TELEOLOGIE
......................................................................
243
3.
*TELEOLOGISCHE
*
NORMIERUNG
UND
*ALLGEMEINVERBINDLICHKEIT
*
VON
NOR
MEN
......................................................................................................
244
1)
TELEOLOGISCHE
NORMIERUNG
ALS
NORMALFALL
...........................................
245
2)
DER
SONDERFALL
*ANALYTISCH
EVIDENTER
*
NORMEN
..................................
246
3)
HANDELN
KONKRET
-
DIE
SITTLICHE
ENTSCHEIDUNG
ALS
*GUETERABWAEGUNG
*
.
248
4)
SITTLICHE
UND
VORSITTLICHE
WERTE,
GUETER
UND
WERTE
.............................
249
5)
DIE
ABSOLUTE
VERPFLICHTUNG
SITTLICHER
WERTE
UND
IHRE
KONKRETISIERUNG
IM
HANDELN
..........................................................................................
251
6)
TUGEND-
UND
PFLICHTENKOLLISION?
...........................................................
252
7)
*MALUM
IN
SE
*
UND
GUETERABWAEGUNG
....................................................
254
11.
KAPITEL:
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
MORALISCHEN
NORMEN
...............................................
257
1.
VERANTWORTUNG
VOR
NORMEN?
-
NORMUEBERTRETUNG
IM
NAMEN
DER
GERECH
TIGKEIT
...................................................................................................
257
9
INHALT
2.
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
NORMEN
-
NORMEN
ALS
PRODUKT
MENSCHLICHER
VERANTWORTUNG
.........................................................................................
261
3.
AUTONOME
MORAL
UND
SOZIALETHIK
...........................................................
264
4.
INSTITUTIONEN-
UND
STRUKTURETHIK
.............................................................
266
5.
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
WIRKSAME
NORMENORDNUNG
HEUTE
-
AUCH
FUER
DIE
THEOLOGIE
.............................................................................
268
EXKURS
3:
SCHULD,
SUENDE
UND
AUTONOMIE
....................................................
271
1.
FOLGENLOSE
VERANTWORTUNG?
......................................................................
272
1)
DIE
TRENNUNG
VON
HANDLUNG
UND
HANDLUNGSFOLGEN
.........................
272
2)
AUTONOME
MORAL
UND
OBJEKTIVITAET
-
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
FOLGEN
.
.
274
2.
DER
BLICK
VON
AUSSEN
NACH
INNEN:
AUTONOMIE
UND
SCHULD
....................
277
1)
SCHULD,
KRANKHEIT
UND
BEHINDERUNG
..................................................
277
2)
BEGRENZTHEIT
DES
MENSCHEN,
KOMPROMISS
UND
SCHULD
......................
279
3)
NORMENHYPERTROPHIE
...........................................................................
281
4)
SUENDE
UND
SCHULD
................................................................................
282
3.
DIE
INNENANSICHT
VON
SCHULD
-
SCHULD
ALS
WERK
MENSCHLICHER
VERANTWORTLICHKEIT
.............................................................
284
1)
HANDELN
...............................................................................................
284
2)
SOLLEN
....................................................................................................
285
3)
DAS
GUTE
.............................................................................................
286
4)
UND
DAS
RICHTIGE
..................................................................................
287
4.
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
-
SCHULD
UND
AUTONOMIE
..................................
289
1)
GEWISSEN
UND
VERANTWORTUNG
.............................................................
289
2)
GEMEINSAME
SCHULD
...........................................................................
290
3)
SCHULD
ALS
VERHAENGNIS
.......................................................................
292
5.
ZUM
SCHLUSS
.............................................................................................
295
1)
PERSOENLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
...........................................................
295
A)
DIE
GRENZE
DER
MORALISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
.........................
296
B)
SCHULD
ALS
SCHULDSOLIDARITAET
.......................................................
296
2)
DAS
GUTE
GEWISSEN
-
AM
ENDE?
...........................................................
297
12.
KAPITEL:
*OBJEKTIVITAET
*
KONKRETER
ETHIK
IN
ZEITEN
VON
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISMUS.
ZUR
ROLLE
DER
EMPIRIE
.............................................................
298
1.
UNIVERSALITAET
-
IM
NAMEN
DES
MENSCHEN
..............................................
298
1)
INDIVIDUELLES
UND
GEMEINSAMES
MENSCHSEIN
....................................
299
2)
EIN
ANTHROPOLOGISCHES
GRUNDMOTIV
GEMEINSAMER
MORAL:
DER
WUNSCH
NACH
ANERKENNUNG
-
UND
DIE
FOLGERUNGEN
..................
300
3)
INDIVIDUALITAET
HEISST
NICHT
ENDE
DER
GEMEINSAMKEIT
.........................
301
10
INHALT
2.
PRAKTISCHE
VERNUNFT
UND
*OBJEKTIVITAET
*
..................................................
302
3.
WERTEWISSEN
UND
NORMBILDUNG
ZWISCHEN
SUBJEKTIVITAET
UND
UNIVERSALITAET:
DIE
BEDEUTUNG
DER
EMPIRIE
......................................................................
304
4.
MORAL,
ERFAHRUNG,
EMPIRIE:
DIE
ERFAHRBARKEIT
DES
*GUTEN
*
....................
305
1)
DAS
INTERESSE
DER
KATHOLISCHEN
MORALTHEOLOGIE
AN
DER
WIRKLICHKEIT
.
.
306
2)
EINIGE
KERNPUNKTE
DER
WENDE
ZU
DEN
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
309
3)
FOLGEN
DIESER
VERAENDERUNGEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
DES
RATIONALEN
CHARAKTERS
VON
THEOLOGISCHER
ETHIK
UND
ETHIK
UEBERHAUPT
..................
309
4)
WEITERGEHENDE
FRAGEN
........................................................................
310
5.
EMPIRIE
UND
ERFAHRUNG,
WISSENSCHAFT
UND
LEBENSWELT
.........................
311
6.
UNIVERSALITAET
AUS
ERFAHRUNG
......................................................................
313
1)
UNIVERSALITAET
-
EINE
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
MORALISCHER
NORMEN?
.
.
314
A)
GEMEINSAME
ERFAHRUNGEN
.............................................................
314
B)
DIE
RELATIVITAET
DES
KULTURRELATIVISMUS
...........................................
315
2)
RELATIVITAET
UND
RELATIVIERUNG
VON
NORMEN
.........................................
316
A)
MORALISCHE
*AUSNAHMEREGELUNGEN
*
.............................................
316
B)
EIN
FLEXIBLES
NORMENVERSTAENDNIS
..................................................
317
EXKURS
4:
BEWEGLICHE
ETHIK
IM
MORALMODELL
DES
THOMAS
VON
AQUIN
....
319
TEIL
IV:
UND
DIE
THEOLOGIE?
-
ZUR
CHRISTLICHKEIT
DER
MORAL
13.
KAPITEL:
RELIGIOESE
UND
SAEKULARE
ETHIK
........................................................................
325
1.
MORAL
UND
RELIGION
-
ZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE?
..................................
325
2.
RELIGION
UND
SAEKULARITAET:
ANNAEHERUNGEN
UND
PERSPEKTIVENWECHSEL
....
327
3.
SAEKULARITAET
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
.............................................................
331
4.
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
DAS
KIRCHLICHE
LEHRAMT?
.........................................
333
5.
BEISPIEL
MENSCHENRECHTE
-
SAEKULARE
ETHIK
UND
LOCUS
THEOLOGICUS
.........
337
1)
SAEKULARE
ETHIK
......................................................................................
337
2)
DIE
SAEKULAREN
MENSCHENRECHTE
-
(K)EIN
PROBLEM
FUER
DIE
KIRCHE?
....
339
3)
LOCUS
THEOLOGICUS?
...............................................................................
340
4)
RECHT
UND
SITTLICHKEIT
-
MORALISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
......................
342
5)
DIE
BEDEUTUNG
SAEKULARER
ETHIK
FUER
DIE
THEOLOGIE
................................
346
14.
KAPITEL:
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEOLOGIE
FUER
EINE
SAEKULARE
ETHIK
..................................
350
1.
DIE
WELT
IST
SCHLECHT?
...............................................................................
350
2.
WIE
VIEL
GLAUBEN
BRAUCHT
DIE
MORAL?
......................................................
354
1)
HABEN
WIR
ZU
WENIG
ODER
ZU
VIEL
RELIGION
IN
MORAL
UND
ETHIK?
.........
354
2)
MORAL
UND
RELIGIONSFREIHEIT
-
EINE
NEUE
ALLIANZ?
................................
356
11
INHALT
3)
MORAL
UND
RELIGIONSFREIHEIT
-
DIFFERENZIERUNGEN
.............................
357
4)
BEDEUTUNG
DES
GLAUBENS
FUER
DIE
MORAL?
-
FALSCHE
VEREINFACHUNGEN
.
359
5)
MORALISCHE
VIELFALT
UND
DIE
FRAGE
VON
RICHTIGKEIT
UND
FORTSCHRITT
IN
DER
MORAL
.........................................................................................
361
6)
VORN
ETHOS
ZUR
ETHIK:
MORAL
ALS
EINE
SACHE
DES
WISSENS
...................
362
7)
EINE
SACHE
DES
WISSENS
-
HEISST
DAS:
OHNE
GLAUBEN?
.........................
364
8)
LEBEN
LERNEN
-
GLAUBEN
LERNEN
...........................................................
364
9)
MENSCHLICHE
INTEGRITAET
UND
CHRISTLICHE
IDENTITAET:
WORIN
LIEGT
DAS
SPECIFICUM
CHRISTIANUM?
....................................................................
367
10)
DAS
GUTE
WISSEN,
AN
DAS
GUTE
GLAUBEN
.............................................
368
3.
DIE
SPEZIFISCHE
AUTORITAET
DES
GLAUBENS
-
PLAEDOYER
FUER
NICHT-AUTORITAERE
TRADITIONEN
................................................................
369
15.
KAPITEL:
HEILIGE
SCHRIFT
UND
MORAL
.............................................................................
373
1.
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
ALS
*QUELLE
*
DER
MORALTHEOLOGIE?
.............................
373
2.
BIBEL
UND
VERNUNFT
..................................................................................
376
16.
KAPITEL:
FREIHEITSORDNUNG
-
BIBLISCHE
PERSPEKTIVEN
..................................................
381
1.
DIE
KONZENTRATION
AUFS
GRUNDSAETZLICHE:
DIE
ZEHN
GEBOTE
....................
382
1)
ABSOLUTE
GEBOTE,
AUSDRUCK
VON
FREIHEIT?
.........................................
383
2)
WELCHE
FREIHEIT?
..................................................................................
385
3)
FREIHEIT
UND
DIE
ZEHN
GEBOTE
IN
DER
SCHRIFT
......................................
387
4)
KONZENTRATION
UND
DYNAMIK
.............................................................
390
5)
MODERNE
FREIHEIT,
MENSCHENRECHTE,
ZEHN
GEBOTE
.............................
392
6)
*GLAUBENSETHIK
*
UND
*NATUERLICHE
*
MORAL
...........................................
393
2.
META-KRITERIEN
ZUR
AUSLEGUNG
MORALISCHER
GEBOTE
................................
394
1)
DAS
*GROESSTE
GEBOT
*
.............................................................................
394
2)
*NOT
BRICHT
GEBOT
*
?
.............................................................................
397
A)
SABBATHEILIGUNG
.............................................................................
397
B)
DER
BARMHERZIGE
SAMARITER
...........................................................
399
17.
KAPITEL:
DIE
*GROESSERE
GERECHTIGKEIT
*
.
ZUR
BERGPREDIGT
.............................................
402
1.
DIE
SELEKTIVE
*ANEIGNUNG
*
DER
BERGPREDIGT
...........................................
404
2.
EINIGES
ZUM
INHALT
..................................................................................
405
3.
BERGPREDIGT
ALS
*TOTA
INFORMATIO
CHRISTIANAE
VITAE
*
................................
408
4.
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
BERGPREDIGT
UND
WIRKLICHKEIT
.........................
411
5.
BERGPREDIGT
UND
POLITIK
-
EIN
UNUEBERBRUECKBARER
GEGENSATZ?
................
413
1)
MEHR
ALS
POLITIK
....................................................................................
415
12
INHALT
2)
MEHR
ALS
GESETZ
-
DIE
BLEIBENDE
ANTITHETIK
.........................................
419
3)
MEHR
ALS
GERECHTIGKEIT
-
DIE
*GROESSERE
GERECHTIGKEIT
*
.........................
424
18.
KAPITEL:
MORAL
NACH
MENSCHENMASS?
-
GOTTESRECHT
IM
MENSCHENRECHT
....................
426
1.
MORAL
UND
WIRKLICHKEIT
-
LEBEN
IM
VORLAEUFIGEN
....................................
426
1)
ETHISCHE
ASPEKTE
.................................................................................
426
2)
THEOLOGISCHE
ASPEKTE
...........................................................................
428
2.
GOETTLICHES
GESETZ
-
WAS
HEISST
DAS?
...........................................................
429
1)
LUS
DIVINUM
ALS
RECHTSKONZEPT
.............................................................
430
2)
LUS
DIVINUM
IN
DER
MORAL?
....................................................................
431
3.
LUS
DIVINUM
HEUTE
-
GOTTESRECHT
UND
MENSCHENRECHTE
...........................
435
19.
KAPITEL:
LUS
DIVINUM
UND
IUSTITIA
DEI
-
DAS
RECHT,
DIE
MORAL
UND
DIE
GNADE
...........
438
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
444
PERSONENREGISTER
.............................................................................................
457
STICHWORT-
UND
SACHREGISTER
...........................................................................
461
13
DAS
BUCH
ENTFALTET
DAS
MODELL
EINER
AUTONOMEN
VERANT
WORTUNGSETHIK
UND
ZEIGT,
WIE
DIESE
NEUE
MORAL
TROTZ
ALLER
NEUERUNGEN
DOCH
IN
EINER
SINNVOLLEN
BEZIEHUNG
ZUR
TRADITION,
INSBESONDERE
DER
INGENIOESEN
SYSTEMATIK
DES
THOMAS
VON
AQUIN,
VERSTANDEN
WERDEN
KANN.
HAUPTAKZENTE
HIERBEI
SIND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MODERNEN
FREIHEITSKULTUR
MIT
IHRER
KONSEQUENTEN
ANTHROPOZENTRIK,
DIE
ABKEHR
VOM
NATURRECHT
BZW.
SEINE
NEUINTERPRETATION,
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
AUTORITAETEN
UND
DEM
SUBJEKT
MIT
SEINEM
GEWISSEN,
DAS
VERSTAENDNIS
VON
VERANTWORTUNG,
SOWIE
DIE
ROLLE
UND
GESTALT
DER
MORALISCHEN
VERNUNFT
IN
EINER
HEUTIGEN
THEOLO
GISCHEN
ETHIK.
DIE
THESE
DES
BUCHES:
CHRISTLICHE
ETHIK
UND
SAEKULARE
ETHIK
HABEN
DIE
GLEICHE
FUNDAMENTALETHIK
ALS
GRUNDLAGE
NOETIG
-
UND
DIESE
IST
WESENTLICH
SAEKULARER
ART,
SACHE
VON
PRAKTISCHER
VERNUNFT
UND
ERFAHRUNG.
DIE
POINTE:
GERADE
ALS
SOLCHE
IST
SIE
THEOLOGISCH
BEDEUTSAM.
DAS
BUCH
ENTFALTET
DAS
MODELL
EINER
*AUTONOMEN
VERANTWORTUNGSETHIK
UND
ZEIGT,
WIE
DIESE
*NEUE
MORAL
TROTZ
ALLER
NEUERUNGEN
DOCH
IN
EINER
SINN
VOLLEN
BEZIEHUNG
ZUR
TRADITION,
INSBESONDERE
DER
INGENIOESEN
SYSTEMATIK
DES
THOMAS
VON
AQUIN,
VERSTANDEN
WERDEN
KANN.
HAUPTAKZENTE
HIERBEI
SIND
DIE
BEDEUTUNG
DER
MODERNEN
FREIHEITSKULTUR
MIT
IHRER
KONSEQUENTEN
ANTHROPOZENTRIK,
DIE
ABKEHR
VOM
NATURRECHT
BZW.
SEINE
NEUINTERPRE
TATION,
DIE
SPANNUNG
ZWISCHEN
AUTORITAETEN
UND
DEM
SUBJEKT
MIT
SEINEM
GEWISSEN,
DAS
VERSTAEND
NIS
VON
VERANTWORTUNG,
SOWIE
DIE
ROLLE
UND
GESTALT
DER
MORALISCHEN
VERNUNFT
IN
EINER
HEUTI
GEN
THEOLOGISCHEN
ETHIK.
IM
ZENTRUM
STEHT
ALSO
DAS
HANDELNDE
SUBJEKT.
WAS
FOLGT
AUS
DIESEM
GRUNDMODELL
FUER
DIE
NAEHERE
AUSGESTALTUNG
ZENTRALER
BEGRIFFE
VON
MORAL/ETHIK
AUF
DEM
WEG
ZUR
MORALISCH
VERANTWORTETEN
KON
KRETEN
PRAXIS?
WIE
LASSEN
SICH
WERTE
UND
NORMEN
BEGRUENDEN?
WELCHE
ROLLE
SPIELT
DIE
GESELLSCHAFT
IN
IHRER
SUCHE
NACH
-
AUCH
WEITERHIN
NOTWENDIG
BLEIBENDEN
-
GEMEINSAMEN
REGELN?
WAS
IST
INS
BESONDERE
DIE
BEDEUTUNG
VON
EMPIRIE
UND
ERFAH
RUNG
FUER
EINE
GEMEINSAME,
*OBJEKTIVE
MORAL?
VON
DIESEN
FRAGEN
HANDELT
DER
ZWEITE
HAUPTTEIL
DES
BUCHES.
GIBT
ES
FUER
GLAUBEN
UND
RELIGION
NOCH
EINEN
PLATZ
-
UND
WENN
JA,
WELCHEN
-
IN
DIESEM
PROZESS,
DER
SICH
ABSPIELT
IN
PLURALISTISCH
UND
DEMOKRA
TISCH
ORGANISIERTEN
GESELLSCHAFTEN?
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
*NORMAL -MENSCHLICHER
UND
*CHRISTLICHER
ETHIK
SOWIE
ZUR
WECHSELSEITIGEN
BEDEUTUNG
DER
MORAL
FUER
DEN
GLAUBEN
UND
DES
GLAUBENS
ALLGEMEIN
UND
INSBESONDERE
DER
BIBLI
SCHEN
TRADITION
FUER
EINE
HEUTIGE
ETHIK
UND
IHREN
KERNANSATZ,
DAS
MENSCHENRECHTSETHOS,
GEBEN
HIERZU
EINE
ANTWORT.
EIN
SCHLUSSKAPITEL
ORDNET
DIE
ETHISCHE
PERSPEK
TIVE
VON
FREIHEIT,
HANDELN,
SOLLEN
UND
PFLICHT
EIN
IN
DEN
WEITEREN
(THEOLOGISCHEN)
HORIZONT
EINES
NICHT
VOM
EIGENEN
MACHEN
VOLLENDBAREN,
SONDERN
VON
SCHOEPFUNG
UND
GNADE
UMFANGENEN
GESCHICKS
MENSCHLICHER
EXISTENZ.
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