LEGO MINDSTORMS programmieren: Robotikprogrammierung mit grafischen Blöcken, Basic und Java für LEGO EV3
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | viii, 270 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 18.5 cm |
ISBN: | 9783864907418 3864907411 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
BASISKOMPONENTEN
3
2.1
EINFUEHRUNG
LEGO
MINDSTORMS
...........................................................
3
2.2
EINFUEHRUNG
LEGO
DIGITAL
DESIGNER
.........................................................
6
23
EINFUEHRUNG
IN
MICROSOFT
SMALL
BASIC
UND
EV3
BASIC
..............................
8
2.4
EINFUEHRUNG
IN
LEJOS
.................................................................................
9
3
VORBEREITUNG
DER
UMGEBUNGEN,
INSTALLATION
DER
BASISSOFTWARE
UND
GRUNDEINFUEHRUNG
13
3.1
LEGO-EV3-SOFTWARE
................................................
13
3.2
INSTALLATION
EV3
BASIC
(MICROSOFT
SMALL
BASIC)
.....................................
16
3.3
INSTALLATION
LEJOS
................................................................................
25
3.4
KOPPLUNG
DES
EV3-BRICKS
MIT
DEM
COMPUTER
.....................................
51
3.5
BAU
DES
BEISPIELROBOTERS
.....................................................................
63
4
PROGRAMMIERUNG
DES
EV3
79
4.1
MOTORSTEUERUNG
UND
ABFRAGE
VON
SENSORWERTEN
...............................
79
4.2
ANSTEUERUNG
VON
LCD
UND
LAUTSPRECHER
.............................................
91
4.3
SCHLEIFEN,
SCHLEIFENABBRUCH
UND
UNTERBRECHUNG
..............................
108
4.4
SCHALTER,
BEDINGUNGEN
UND
VERGLEICHE
..............................................
123
4.5
VARIABLEN,
KONSTANTEN,
MATHEMATISCHE
BERECHNUNGEN
UND
DATENLEITUNGEN
..................................................................................
135
4.6
UNTERPROGRAMME
...............................................................................
148
4.7
PARALLELE
AUSFUEHRUNG
MEHRERER
PROGRAMMSEQUENZEN
....................
168
4.8
LOGISCHE
OPERATIONEN,
ZUGRIFF
AUF
SENSORWERTE,
WEITERFUEHRENDE
MATHEMATISCHE
BERECHNUNGEN
UND
ZUFALLSGENERATOR
......................
176
4.9
DATEIOPERATIONEN
UND
FEHLERBEHANDLUNG
.........................................
187
VIII
//
INHALTSVERZEICHNIS
5
WEITERFUEHRENDE
THEMEN
DER
PROGRAMMIERUNG
199
5.1
LINIENVERFOLGUNG
MIT
EINEM
ODER
ZWEI
FARBSENSOREN.......................
199
5.2
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
MEHREREN
EV3-BRICKS
..............................
210
6
UMSETZUNG
GROESSERER
PROJEKTE
221
6.1
SPIELENTWICKLUNG
AM
BEISPIEL
PONG
...................................................
221
6.2
RAUMSCANNER......................................................................................
240
7
FAZIT
UND
AUSBLICK
251
8
WEITERFUEHRENDE
INFORMATIONEN
ZUM
EV3
253
8.1
BESONDERE
DETAILS
DER
LEGO-EV3-SOFTWARE......................................
253
8.2
DEBUGGING
..........................................................................................254
8.3
KOMMENTARE
.......................................................................................
255
8.4
UNGEREGELTE
MOTOREN
UND
DEREN
UNTERSCHIEDE
................................
257
8.5
FIRMWARE-AKTUALISIERUNG
....................................................................
258
8.6
SENSORINITIALISIERUNG
IN
LEJOS
UND
AUTOCLOSEABLE
AB
JAVA
7
..............
259
9
ANHANG
261
9.1
TASTENBELEGUNG
DES
EV3-BRICKS.........................................................
261
9.2
LEJOS
MIT
JAVA
8
COMPACT
PROFILE
......................................................
262
9.3
SCHLUESSELWOERTER
IN
JAVA
......................................................................
263
9.4
ERWEITERTES
JAVA-FRAMEWORK
FUER
LEJOS
..............................................
264
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