Rechtshandbuch Connected Cars:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2022
[München] Vahlen [Zürich] Dike [Wien] Manz |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 241 Seiten |
ISBN: | 9783406727900 3406727905 9783038912941 3038912948 9783214137366 3214137360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046574511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231102 | ||
007 | t | ||
008 | 200303s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1201118646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406727900 |c kartoniert: EUR 89.00 (DE) |q C.H. Beck |9 978-3-406-72790-0 | ||
020 | |a 3406727905 |q C.H. Beck |9 3-406-72790-5 | ||
020 | |a 9783038912941 |q Dike |9 978-3-03891-294-1 | ||
020 | |a 3038912948 |q Dike |9 3-03891-294-8 | ||
020 | |a 9783214137366 |q Manz |9 978-3-214-13736-6 | ||
020 | |a 3214137360 |q Manz |9 3-214-13736-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1349630221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201118646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-521 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-573 | ||
082 | 0 | |a 343.0944 |2 23/ger | |
084 | |a PN 630 |0 (DE-625)137607: |2 rvk | ||
084 | |a PN 775 |0 (DE-625)137695: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 4700 |0 (DE-625)141182: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3450 |0 (DE-625)161528: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3800 |0 (DE-625)141173: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4660 |0 (DE-625)160578: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4650 |0 (DE-625)157741: |2 rvk | ||
084 | |a PD 4320 |0 (DE-625)135224: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 340 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechtshandbuch Connected Cars |c herausgegeben von Dr. Armin Kühne, Dr. Ralph Nack |
264 | 1 | |a München |b C.H. Beck |c 2022 | |
264 | 1 | |a [München] |b Vahlen | |
264 | 1 | |a [Zürich] |b Dike | |
264 | 1 | |a [Wien] |b Manz | |
300 | |a XV, 241 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehrshaftung |0 (DE-588)4032677-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Connected Cars | ||
653 | |a Patentrecht | ||
653 | |a Datenschutzrecht | ||
653 | |a Autonomes Fahren | ||
653 | |a Automobil | ||
653 | |a Automobilität | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a vernetztes Auto | ||
653 | |a Lizenz | ||
653 | |a Industriestandard | ||
653 | |a Inhaberschaft | ||
653 | |a Produkthaftung | ||
653 | |a Kartellrecht | ||
653 | |a Rechtshandbuch | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Autonomes Fahrzeug |0 (DE-588)7714938-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Straßenverkehrshaftung |0 (DE-588)4032677-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühne, Armin |d 1984- |0 (DE-588)1027346359 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Nack, Ralph |0 (DE-588)1272371832 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag C.H. Beck |0 (DE-588)1023902869 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-406-79503-9 |w (DE-604)BV048844483 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031986404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031986404 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221103 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/PZ 3450 K95 |
DE-BY-FWS_katkey | 1013924 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000523502 |
_version_ | 1806177139008995328 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BEARBEITERVERZEICHNIS
.....................................................................................
V
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
A.
EINLEITUNG
.....................................................................................................
1
I.
ANWENDUNGEN
.....................................................................................
1
II.
RELEVANTE
TECHNOLOGIEN
.....................................................................
2
1.
SENSOREN
........................................................................................
2
2.
LOKALE
INTELLIGENZ
........................................................................
3
3.
PLATTFORMEN
....................................................................................
3
4.
KONNEKTIVITAET
...............................................................................
4
A)
VEHICLE
TO
CLOUD
(V2C)
.........................................................
4
B)
VEHICLE
TO
EVERYTHING
(V2X)
................................................
5
C)
AKTUELLE
INITIATIVEN
ZUR
ENTWICKLUNG
UND
STANDARDISIE
RUNG
DER
V2X-KOMMUNIKATION
......................................
5
B.
RECHTLICHE
PROBLEMFELDER
.......................................................................
6
KAPITEL
2
HAFTUNG
A.
GRUNDLAGEN
................................................................................................
9
I.
CONNECTED
CARS:
NEUE
HAFTUNGSRISIKEN
............................................
9
II.
INTERNATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
RECHTSRAHMEN
............................
12
1.
SECHS
STUFEN
DES
AUTOMATISIERTEN
FAHRENS
-
DER
STANDARD
SAE
J3016
12
2.
UNECE-REGELUNGEN
UND
WIENER
UEBEREINKOMMEN
UEBER
DEN
STRASSENVERKEHR
(STVUE)
....................................................
13
A)
AENDERUNGEN
MIT
BLICK
AUF
DAS
AUTONOME
FAHREN
................
14
AA)
AENDERUNG
DES
STVUE
IM
JAHR
2016
UND
IM
JAHR
2022
.
.
.
14
BB)
UNECE-RESOLUTION
VOM
3.10.2018
..............................
15
B)
ANFORDERUNGEN
AN
SOFTWARE-UPDATES
UND
CYBERSECURITY
VON
VERNETZTEN
FAHRZEUGEN
...............................................
15
3.
PRODUKTHAFTUNGSRICHTLINIE
IM
DIGITALZEITALTER
..........................
16
4.
DIGITALE-INHALTE-RL
UND
WARENKAUF-RL
.................................
18
A)
DIGITALE-INHALTE-RL
................................................................
19
B)
WARENKAUF-RL
.........................................................................
21
5.
EINSATZ
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
IM
STRASSENVERKEHR
..........
23
III.
RECHTSLAGE
IN
DEUTSCHLAND
................................................................
24
VII
B.
VERTRAGLICHE
HAFTUNG
..............................................................................
25
I.
HAFTUNG
DES
VERKAEUFERS
UND
DES
HERSTELLERS
.....................................
26
1.
HAFTUNG
FUER
FEHLERHAFTE
UND
AUSGEBLIEBENE
DIGITALE
DIENSTE
...
26
A)
HAFTUNG
VOR
1.1.2022
..............................................................
26
B)
HAFTUNG
NACH
1.1.2022
............................................................
27
2.
VERTRAGLICHE
PFLICHTEN
ZUR
SOFTWAREAKTUALISIERUNG
...................
28
II.
HAFTUNG
DES
ANBIETERS
DIGITALER
DIENSTE
UND
INFORMATIONEN
......... 30
III.
HAFTUNG
DES
BETREIBERS
EINES
VERNETZTEN
SYSTEMS
............................
32
C.
AUSSERVERTRAGLICHE
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHERSTELLERS
.....................
33
I.
DELIKTISCHE
PRODUZENTENHAFTUNG
NACH
§
823
ABS.
1
BGB
..............
33
1.
SORGFALTSMASSSTAB
DES
HERSTELLERS
...................................................
34
A)
ANTHROPOZENTRISCHER
ANSATZ
ALS
VERGLEICHSMASSSTAB?
............
34
B)
SORGFALTSMASSSTAB
FUER
DIE
HERSTELLER
DES
VERNETZEN
FAHR
ZEUGS
UND
DER
SMARTEN
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
..................
35
2.
HERSTELLERPFLICHTEN
BIS
ZUM
INVERKEHRBRINGEN
DES
PRODUKTS.
.
.
36
A)
KONSTRUKTIONSPFLICHT
................................................................
36
B)
FABRIKATIONSPFLICHT
..................................................................
37
C)
INSTRUKTIONSPFLICHT
..................................................................
38
D)
BEWEISLASTUMKEHR
ZUGUNSTEN
DES
GESCHAEDIGTEN
..................
38
3.
HERSTELLERPFLICHTEN
NACH
INVERKEHRBRINGEN
DES
PRODUKTS
-
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
..................................................
39
A)
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
BEI
VERNETZTEN
FAHRZEUGEN
...
40
B)
DIGITALE
PRODUKTE
UND
ONLINE-DIENSTE
DRITTER
IN
VERNETZ
TEN
FAHRZEUGEN
....................................................................
41
C)
WARNUNG
VOR
PRODUKTGEFAHREN
IN
VERNETZEN
FAHRZEUGEN
.
.
42
D)
RUECKRUF
UND
SOFTWAREAKTUALISIERUNGEN
................................
43
II.
HAFTUNG
NACH
§823
ABS.
2
BGB
.......................................................
44
III.
PRODUKTHAFTUNGNACHPRODUKTHAFTUNGSGESETZ
...................................
44
1.
PRODUKTBEGRIFF
...............................................................................
45
A)
SOFTWARE
ALS
PRODUKT
................................................................
45
B)
INFRASTRUKTURVERNETZUNG
DES
FAHRZEUGES
UND
PRODUKT
BEGRIFF
..................................................................................
47
2.
FEHLERBEGRIFF
.................................................................................
47
D.
AUSSERVERTRAGLICHE
HAFTUNG
DES
BETREIBERS
DER
VERKEHRS
INFRASTRUKTUR
UND
DER
NUTZERS
EINES
VERNETZEN
FAHRZEUGS
...
48
I.
HAFTUNG
DES
BETREIBERS
DER
VERNETZTEN
VERKEHRSINFRASTRUKTUR
....
48
1.
HAFTUNG
DES
BETREIBERS
FUER
FEHLERHAFTE
DIGITALE
DIENSTE
.......... 48
2.
HAFTUNG
DES
BETREIBERS
FUER
DEN
AUSFALL
DER
DIGITALEN
DIENSTE
.
.
49
II.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGHALTERS
NACH
§7
STVG
.....................................
50
1.
HACKERANGRIFF
ALS
HOEHERE
GEWALT?
................................................
51
2.
VERHAELTNIS
VON
HALTER
UND
HERSTELLERHAFTUNG
............................
52
III.
HAFTUNG
DES
FAHRERS
NACH
§
18
STVG
...............................................
52
1.
HAFTUNG
BEI
VOLLSTAENDIG
AUTONOMEM
FAHREN
..............................
52
2.
HAFTUNG
DES
FAHRERS
BEI
HOCH
UND
VOLLAUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGFUNKTIONEN
...............................................................
53
3.
DATENSPEICHER
(BLACKBOX)
..............................................................
54
IV.
HAFTUNG
DES
PFLICHTVERSICHERERS
........................................................
55
VIII
KAPITEL
3
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
A.
DAS
VERNETZTE
FAHRZEUG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
DATENSCHUTZ
RECHTS
......................................................................................................
58
I.
WIRTSCHAFTLICH-TECHNISCHER
HINTERGRUND
.........................................
58
II.
BEZUG
ZUM
DATENSCHUTZ
UND
GANG
DES
BEITRAGS
..............................
59
B.
MASSGEBLICH
ANWENDBARES
RECHT
.........................................................
59
I.
EUROPAEISCHES
UND
NATIONALES
(DEUTSCHES)
DATENSCHUTZRECHT
............
59
II.
DIE
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
....................................................
60
1.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DS-GVO
(ART.
3
DS
GVO)
.........................................................................................
60
2.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DS-GVO
............................
61
A)
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
................................
61
AA)
DIE
VERARBEITUNG
........................................................
61
BB)
PERSONENBEZOGENE
DATEN
(LEGALDEFINITON)
.....................
62
CC)
IDENTIFIZIERTE
ODER
IDENTIFIZIERBARE
NATUERLICHE
PERSONEN
62
DD)
YYSICH
AUF
EINE
PERSON
BEZIEHEN
.....................................
63
B)
ANONYMISIERUNG
UND
PSEUDONYMISIERUNG
............................
64
III.
DAS
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
.............................................
65
IV.
DIE
E-PRIVACY-RICHTLINE
UND
DAS
TTDSG
....................................
65
1.
HINTERGRUND
...................................................................................
65
2.
ANWENDUNG
DER
E-PRIVACY-RICHTLINIE
AUF
VERNETZTE
FAHRZEUGE
66
3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
E-PRIVACY-RICHTLINIE
UND
DS-GVO
.........
67
4.
DAS
TTDSG
...................................................................................
68
5.
AUSBLICK:
DIE
E-PRIVACY-VERORDNUNG
.........................................
68
V.
DAS
STRASSENVERKEHRSGESETZ
(STVG)
UND
AUTONOMES
FAHREN
.............
69
VI.
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
69
C.
GRUNDZUEGE
DES
MASSGEBLICH
ANWENDBAREN
RECHTS
.........................
70
I.
GRUNDRECHTLICHER
HINTERGRUND
...........................................................
70
II.
ADRESSATEN
GESETZLICHER
VORGABEN
......................................................
70
1.
DER
VERANTWORTLICHE
(ART.
4
NR.
7
DS-GVO)
............................
70
2.
DER
AUFTRAGSVERARBEITER
................................................................
71
A)
GRUNDSAETZLICHES
.......................................................................
71
B)
DOPPELROLLE:
AUFTRAGSVERARBEITER
UND
VERANTWORTLICHER
...
72
3.
GEMEINSAME
VERANTWORTLICHKEIT
................................................
73
4.
DIE
BETROFFENE
PERSON
...................................................................
73
III.
DATENVERARBEITUNG
UNTER
EINEM
VERBOT
MIT
ERLAUBNISVORBEHALT
.
.
74
1.
ALLGEMEINE
GESETZLICHE
SYSTEMATIK
..............................................
74
2.
ERLAUBNISTATBESTAENDE
DER
DS-GVO
..............................................
74
A)
DIE
ERLAUBNISTATBESFAENDE
IM
UEBERBLICK
................................
74
B)
EINWILLIGUNG
............................................................................
75
C)
VERTRAGSERFUELLUNG
.....................................................................
77
D)
INTERESSENABWAEGUNG
................................................................
78
E)
ALTERNATIV
ODER
VORRANGVERHAELTNIS
.......................................
79
IV.
(WEITERE)
DATENSCHUTZGRUNDSAETZE
......................................................
80
V.
INFORMATIONSPFLICHTEN
UND
BETROFFENENRECHTE
.................................
81
IX
VI.
IT-SICHERHEIT
ALS
ELEMENT
DES
DATENSCHUTZES
...................................
81
VII.
DATENSCHUTZFOLGEABSCHAETZUNG
(DSFA)
..............................................
82
VIII.
DRITTLANDTRANSFER
...................................................................................
83
IX.
DATENSCHUTZVERLETZUNG,
HAFTUNG
UND
AUFSICHTSBEHOERDLICHES
HANDELN
........................................................................................
83
D.
DATENSCHUTZ
IM
VERNETZTEN
FAHRZEUG
................................................
84
I.
GANG
DES
ABSCHNITTS
............................................................................
84
II.
GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL
UND
MOTIVATION
AUFSICHTSBEHOERDLICHER
TAETIGKEIT:
DAS
VERNETZTE
FAHRZEUG
ALS
YYMOBILES
TRACKING-GERAET
.
84
1.
KONKRETES
GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL
FUER
DIE
BETROFFENE
PERSON
...
85
2.
FOLGEN
FUER
DIE
PRAXIS
.....................................................................
86
III.
PERSONENBEZOGENE
DATEN
IM
VERNETZTEN
FAHRZEUG
.........................
86
1.
KATEGORISIERUNG
VON
FAHRZEUGDATEN
...........................................
86
2.
PERSONENBEZUG
VON
FAHRZEUGDATEN
.............................................
87
A)
ELEMENT:
BESTIMMBARKEIT
(DER
NATUERLICHEN
PERSON)
..............
87
B)
ELEMENT:
PERSONENBEZIEHBARKEIT
(IN
ABGRENZUNG
VON
SACHDATEN)
...........................................................................
88
AA)
AUSSAGEN
ZU
EINEM
INDIVIDUUM
ALS
INTENDIERTES
ERGEBNIS
DER
VERARBEITUNG
..........................................
89
BB)
ERFASSUNG
VON
FAHRZEUGDATEN
ZU
REIN
SACHBEZOGENEN
VERARBEITUNGSZWECKEN
..............................................
89
C)
SONDERKONSTELLATION:
CAR2X-KOMMUNIKATION/C-ITS
....
90
3.
ERGEBNIS
........................................................................................
91
IV.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
BEIM
VERNETZTEN
FAHRZEUG
.....................................................................................
92
1.
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
LOKALE
VERARBEITETE
FAHRZEUGDATEN
(YYOFFLINE-DATEN
)
....................................................................
92
A)
DISKUSSIONSTAND
UND
WERTUNG
................................................
92
B)
GEGENANSICHT
ZUR
ROLLE
DES
HERSTELLERS
................................
95
C)
PROBLEMATIK
BEI
DER
ROLLE
DES
FAHRERS
UND
HALTERS
..............
95
D)
AUSWIRKUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................
96
2.
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
DIE
WEITERVERARBEITUNG
VON
FAHRZEUG
DATEN
(YYONLINE-DATEN
)
...........................................................
97
A)
MOEGLICHE
AKTEURE
.....................................................................
97
B)
ABGRENZUNG
ZUR
AUFTRAGSVERARBEITUNG
...................................
97
V.
SCHUTZ
DER
GERAETEINTEGRITAET
DURCH
DAS
TTDSG
..............................
98
1.
ANWENDUNG
AUF
VERNETZTE
FAHRZEUGE
.........................................
98
2.
YYSPEICHERUNG
UND
ZUGRIFF
AUF
INFORMATIONEN
(§25
ABS.
1
TTDSG)
....................................................................................
99
3.
EINWILLIGUNGSVORBEHALT
UND
AUSNAHMEN
(§25
ABS.
1
UND
ABS.
2
TTDSG)
........................................................................
99
4.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EINWILLIGUNG
............................................
100
A)
DIE
EINWILLIGUNGSBERECHTIGTE
PERSON
.....................................
101
B)
TRANSPARENTE
INFORMATIONEN
ZUM
EINWILLIGUNGSGEGENSTAND
103
5.
VERHAELTNIS
ZUR
DS-GVO:
VERBOT
DER
ZWECKAENDERUNG
UND
VORRANG
DER
TTDSG-EINWILLIGUNG?
.........................................
104
X
VI.
VERARBEITUNG
VON
STANDORTDATEN
.......................................................
105
1.
STELLUNGNAHME
DES
EDSA
............................................................
105
2.
STANDORTDATEN
IM
ARBEITSVERHAELTNIS
..............................................
106
VII.
VERARBEITUNG
VON
FAHRZEUGDATEN
ZU
ZWECKEN
DER
PRODUKTSICHERHEIT
.......................................................................
107
1.
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHTEN
ZUR
LEGITIMATION
DER
DATENVERARBEITUNG
....................................................................
107
2.
PFLICHTUNABHAENGIGE
DATENVERARBEITUNG
.....................................
109
VIII.
DATENUEBERTRAGBARKEIT
.........................................................................
109
IX.
DATENSICHERHEIT
UND
DATENSCHUTZ
DURCH
TECHNIKGESTALTUNG
.........
110
1.
DATENSICHERHEIT
..............................................................................
110
2.
DATENSCHUTZ
DURCH
TECHNIKGESTALTUNG
UND
DATENSCHUTZ
FREUNDLICHE
VOREINSTELLUNGEN
.................................................
111
X.
ECALL
....................................................................................................
111
XL
DAS
GESETZ
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
-
WESENTLICHE
DATENSCHUTZ
RECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.........................................................
112
1.
GESETZGEBERISCHE
ENTWICKLUNG
.....................................................
112
2.
GRUNDSAETZLICHE
DATEN(SCHUTZ)RECHTLICHE
REGELUNGEN
DES
§1G
STVG
....................................................................................
113
A)
ADRESSATEN
................................................................................
113
B)
PFLICHTEN
.....................................................................................
114
3.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
RELEVANZ
DER
DATENVERARBEITUNG
ISD§LGSTVG
.............................................................................
115
A)
PERSONENBEZUG
DER
FAHRZEUGDATEN
ISD
§
1G
ABS.
1
STVG
...
115
B)
VERANTWORTLICHKEIT
ISD
ART.
4
NR.
7
DS-GVO
.....................
115
4.
DATENSCHUTZRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
....................................
117
5.
FEHLENDE
SPEICHERFRISTEN
...............................................
117
XII.
DATENVERARBEITUNG
BEI
KRAFTFAHRZEUGEN
MIT
HOCH
ODER
VOLLAUTO
MATISIERTEN
FAHRFUNKTIONEN
.......................................................
117
KAPITEL
4
PATENTRECHT
A.
PATENTVERLETZUNGSRISIKO
DURCH
CONNECTED
CARS
..............................
120
I.
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
PATENT
VERLETZUNG
...............................................
120
1.
VERLETZUNGSHANDLUNGEN
...............................................................
120
2.
RECHTSFOLGEN
.................................................................................
121
3.
ZUM
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
......................................................
121
A)
ERHEBLICHE
WIRTSCHAFTLICHE
FOLGEN
.........................................
121
B)
KEIN
VERSCHULDEN;
ABER
ERSTBEGEHUNGS
ODER
WIEDER
HOLUNGSGEFAHR
......................................................................
121
C)
AUTOMATISCHER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
UND
VERHAELTNIS
MAESSIGKEIT
.............................................................................
122
4.
ZUM
AUSKUNFTS
UND
SCHADENSERSATZANSPRUCH
...........................
123
A)
VERSCHULDEN
..............................................................................
123
B)
SCHADENSBERECHNUNG
................................................................
124
AA)
ENTGANGENER
GEWINN
.......................................................
124
BB)
VERLETZERGEWINN
................................................................
124
XI
CC)
LIZENZANALOGIE
...................................................................
125
5.
ZUM
VERNICHTUNGSANSPRUCH
.........................................................
126
II.
LIZENZIERUNGSPRAXIS
UND
PATENTVERLETZUNGSRISIKO
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.....................................................................
126
1.
OEMS
UND
ZULIEFERER
..................................................................
126
2.
VERTIKALES
LIZENZMODELL
................................................................
127
3.
TELEKOMMUNIKATIONSPATENTE:
VERTIKALES
LIZENZMODELL
UNTAUGLICH
128
A)
OEMS
ALS
ATTRAKTIVE
PASSIVLEGITIMIERTE
...................................
128
B)
DERZEIT
NOCH
VERGLEICHSWEISE
ZUVERLAESSIGE,
SCHNELLE
GUENSTIGE
JUSTIZGEWAEHRUNG
IN
DEUTSCHLAND
128
C)
DERZEIT
NOCH
KEIN
VERHAELTNISMAESSIGKEITSVORBEHALT
FUER
UNTERLASSUNGSANSPRUECHE
129
D)
YYBIFURCATION
UND
YYINJUNCTION
GAP
:
TRENNUNG
VON
VERLETZUNGS
UND
NICHTIGKEITSVERFAHREN
...........................
129
AA)
BEDEUTUNG
DES
NICHTIGKEITSANGRIFFS
FUER
VERLETZUNGS
VERFAHREN:
AUSSETZUNG
GEMAESS
§148
ZPO
130
BB)
GESCHWINDIGKEITSVORTEIL
DES
VERLETZUNGSVERFAHRENS
...
130
CC)
QUALIFIZIERTER
HINWEISBESCHLUSS
DES
BUNDESPATENT
GERICHTS
GEMAESS
§
83
PATG
131
E)
STANDARDISIERUNG
VEREINFACHT
VERLETZUNGSNACHWEIS
..............
131
B.
STANDARDESSENTIELLE
PATENTE
(SEP)
UND
FR
AND-ERKLAERUNG
....
132
I.
STANDARDISIERUNGSORGANISATIONEN
.........................................................
132
1.
STANDARDISIERUNGSPROZESS
..............................................................
132
2.
STANDARDISIERUNG
ALS
AUSNAHMSWEISE
ERLAUBTE
WETTBEWERBS
BESCHRAENKENDE
ABSPRACHE
......................................................
133
3.
SEP-MELDEPROZESS
.........................................................................
133
II.
RECHTSNATUR
DER
FR
AND-ERKLAERUNG
...............................................
134
1.
ANWENDBARES
RECHT
.......................................................................
135
2.
DEKLARATORISCHE
ODER
KONSTITUTIVE
WIRKUNG
..............................
136
3.
INHALT
DER
FRAND-VERPFLICHTUNG
..............................................
137
C.
DER
KARTELLRECHTLICHE
ZWANGSLIZENZEINWAND
...................................
137
I.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
EINES
SEP-INHABERS
...........................
138
1.
RELEVANTER
MARKT
.........................................................................
139
2.
KONKURRIERENDE
STANDARDS
...........................................................
139
3.
OBLIGATORISCHE
UND
OPTIONALE
STANDARDELEMENTE
.......................
140
4.
AUSSCHLUSSGRUENDE
...........................................................................
140
II.
MISSBRAUCH
DER
MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG:
DER
YYFRAND-DANCE
141
1.
PFLICHT
DES
INHABERS:
VERLETZUNGSANZEIGE
.....................................
142
A)
ZIEL
UND
NOTWENDIGKEIT
.........................................................
143
B)
FORM
UND
INHALT
........................................................................
143
C)
ZEITPUNKT
..................................................................................
144
D)
ADRESSAT
....................................................................................
145
2.
PFLICHT
DES
NUTZERS:
ERKLAERUNG
DER
LIZENZWILLIGKEIT
................
145
A)
LIZENZBEREITSCHAFTSERKLAERUNG
UND
ZIELGERICHTETE
MITWIRKUNG
..............................................................................
145
XII
B)
FORM
UND
INHALT
DER
LIZENZBEREITSCHAFTSERKLAERUNG
..............
146
C)
ZEITPUNKT
.................................................................................
147
3.
PFLICHT
DES
INHABERS:
FRAND-LIZENZANGEBOT
.........................
147
A)
FORM
UND
INHALT
.......................................................................
148
B)
ZEITPUNKT
.................................................................................
148
4.
PFLICHT
DES
NUTZERS:
STELLUNGNAHME
UND
GEGENANGEBOT
.........
149
5.
PFLICHT
DES
NUTZERS
BEI
NICHTANNAHME
DES
GEGENANGEBOTS:
RECHNUNGSLEGUNG
UND
SICHERHEITSLEISTUNG
................................
150
6.
NACHHOLBARKEIT
DER
VERHANDLUNGSSCHRITTE
..................................
150
7.
ABLAUF
DER
SCHUTZDAUER
WAEHREND
DES
FRAND-DANCE
............
151
III.
RECHTSFOLGE
........................................................................................
151
IV.
SCHADENSERSATZANSPRUCH
DES
NUTZERS
BEI
VERSTOSS
GEGEN
FRAND-LIZENZIERUNGSPFLICHT
.........................................................
151
V.
OFFENE
FRAGEN
....................................................................................
152
D.
BESTIMMUNG
VON
FR
AND-BEDINGUNGEN
.........................................
154
I.
FR
UND
ND
.........................................................................................
154
1.
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
UND
LEITBILD
DES
DROHUNGSFREIEN
VERHANDLUNGSERGEBNISSES
..............................................................
154
2.
VERMEIDUNG
VON
YYROYALTY
STACKING
........................................
155
3.
FRAND-BERECHNUNGSMODELLE
.................................................
155
A)
DEUTLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
ERGEBNISSEN
JE
NACH
MODELL
.................................................................................
156
B)
FR
AND
ALS
BANDBREITE
.........................................................
156
C)
VERGLEICHSMARKTMODELL
............................................................
157
AA)
KEINE
REFERENZGROESSE:
UNTER
DRUCK
GESCHLOSSENE
DRITTLIZENZVERTRAEGE
.....................................................
157
BB)
VORBESTEHENDE
LIZENZVERTRAEGE
........................................
157
(1)
STARKE
INDIZWIRKUNG
..................................................
158
(2)
SUBSTANTIIERUNGSLAST
UND
URKUNDENVORLAGE
..............
158
CC)
FAKTOREN
DER
VERGLEICHBARKEIT
........................................
159
DD)
AUSWIRKUNGEN
EINER
VERGLEICHBAREN
LIZENZ
AUF
DIE
ND-ANFORDERUNGEN
.........................................................
160
D)
TOP-DOWN-MODELL
..................................................................
161
AA)
BESTIMMUNG
DER
GESAMTLIZENZGEBUEHR
............................
161
(1)
BEZUGSGEGENSTAND:
EMVR
VS.
SSPPU
.....................
161
(2)
ERKENNTNISQUELLEN
UEBER
GESAMTLIZENZGEBUEHR
.........
162
BB)
DIVISION
MIT
ANZAHL
DER
RELEVANTEN
SEP,
MULTIPLIKA
TION
MIT
ANZAHL
DER
GELTEND
GEMACHTEN
SEP
.........
162
E)
HYBRIDE
MODELLE
.....................................................................
163
II.
POOL-LIZENZEN
......................................................................................
163
III.
WELTWEITE
LIZENZIERUNG
......................................................................
164
IV.
LIZENZIERUNG
IN
DER
LIEFERKETTE
..........................................................
165
1.
ACCESS
TO
ALL
.....................................................................................
165
2.
LICENSE
TO
ALL
..................................................................................
166
3.
RECHTSPRECHUNG
..............................................................................
166
A)
DEUTSCHLAND
..............................................................................
166
B)
USA
............................................................................................
167
4.
SEPS
EXPERT
GROUP
.......................................................................
167
XIII
E.
ANTI-SUIT
INJUNCTIONS
.................................................................................
168
I.
NATUR
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
ANTI-SUIT
INJUNCTION
.......................
168
II.
TYPISCHE
KONSTELLATIONEN
....................................................................
169
III.
ANIT-SUIT
INJUNCTIONS
IN
DEUTSCHLAND
.................................................
170
IV.
AKTUELLE
RECHTSPRECHUNG:
ABWEHR
DROHENDER ANTI-SUIT
INJUNCTIONS
...................................................................................
171
1.
ERLASS
OHNE
ANHOERUNG
.................................................................
171
2.
ZUSTAENDIGKEIT
...............................................................................
171
3.
VERFUEGUNGSANSPRUCH
....................................................................
172
4.
PASSIVLEGITIMATION
........................................................................
173
5.
ANTRAGSFASSUNG
...............................................................................
173
6.
AAAASI
UND
AAAASI
...............................................................
175
7.
ASI
INDIZIERT
FEHLENDE
LIZENZBEREITSCHAFT
.................................
175
KAPITEL
5
KARTELLRECHT
A.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KARTELLRECHT
............................................................
179
I.
KARTELLVERBOT
.........................................................................................
179
II.
MISSBRAUCHSVERBOT
...............................................................................
182
1.
ABGRENZUNG
DES
RELEVANTEN
MARKTES
............................................
182
2.
MARKTBEHERRSCHUNG
.......................................................................
184
3.
MISSBRAUCH
DER
MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
.........................
185
III.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
DES
KARTELLRECHTS
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
186
1.
ENTWICKLUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
...................................................
187
A)
FACEBOOK-VERFAHREN
DES
BUNDESKARTELLAMTS
.........................
187
B)
STUDIEN
DES
BUNDESKARTELLAMTS
UND
VON
SCHWEITZER/
HAUCAP/KERBER/WELKER
.........................................................
187
C)
10.
GWB-NOVELLE
...................................................................
189
D)
ERSTE
VERFAHREN
DES
BUNDESKARTELLAMTS
NACH
§
19A
GWB
.
.
190
2.
ENTWICKLUNGEN
IM
EU-RECHT
.....................................................
191
A)
FALLPRAXIS
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
.............................
191
B)
DIGITAL
MARKETS
ACT
...............................................................
192
C)
DATA
ACT
....................................................................................
194
D)
WEITERE
EUROPAEISCHE
LEGISLATIVVORHABEN
.............................
195
B.
EINFUEHRUNG
ZU
CONNECTED
CARS
UND
KARTELLRECHTLICHEN
FRAGESTELLUNGEN
....................................................................................
196
I.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN,
WERTSCHOEPFUNG,
MARKTTEILNEHMER
............
196
II.
TECHNOLOGIEKONZEPTE:
DATENZUGANG
ALS
ZENTRALE
KARTELLRECHTLICHE
FRAGESTELLUNG
..............................................................................
199
1.
TECHNOLOGIEKONZEPTE
....................................................................
200
A)
DATENSERVER-PLATTFORM
............................................................
200
B)
FAHRZEUGINTERNE
SCHNITTSTELLE
(YYIN-VEHICLE
INTERFACE
)
....
200
C)
FAHRZEUGINTERNE
ANWENDUNGSPLATTFORM
(YYON-BOARD
APPLICATION
PLATFORM
)
......................................................
200
2.
POSITIONEN
.......................................................................................
201
A)
AUTOMOBILINDUSTRIE
...................................................................
201
XIV
B)
SONSTIGE
MARKTTEILNEHMER,
INSBESONDERE
UNABHAENGIGE
SERVICE-PROVIDER
.................................................................
201
C)
TRL-REPORT
............................................................................
202
D)
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
.......................................................
203
C.
EINZELFRAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
CONNECTED
CARS
..............
204
I.
DATENZUGANGSANSPRUECHE
.....................................................................
204
1.
VORBEMERKUNG
...............................................................................
204
2.
ART.
102
AEUV
.............................................................................
205
A)
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
................................................
206
B)
SONSTIGE
VORAUSSETZUNGEN,
INSBESONDERE
ESSENTIAL
YYFACILI
TIES
-DOKTRIN
......................................................................
207
AA)
UNERLAESSLICHKEIT
DES
DATENZUGRIFFS
FUER
EINE
TAETIGKEIT
AUF
EINEM
BENACHBARTEN
MARKT
209
BB)
EIGNUNG
DER
DATENZUGANGSVERWEIGERUNG,
JEGLICHEN
WETTBEWERB
AUF
DIESEM
MARKT
AUSZUSCHLIESSEN
..............
210
CC)
NACHWEIS
EINES
NEUEN
PRODUKTS?
.....................................
210
DD)
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
................................................
211
C)
ZWISCHENFAZIT
ZUM
EFD-GESTUETZTEN
DATENZUGANGS
ANSPRUCH
BEI
CONNECTED
CARS
...........................................
211
3.
§19
ABS.
2
NR.
4
GWB
..................................................................
212
A)
UEBERBLICK
.................................................................................
212
B)
OFFENE
FRAGEN
........................................................................
214
C)
ZWISCHENFAZIT
...........................................................................
214
4.
§20
ABS.
LA
GWB
........................................................................
215
A)
UEBERBLICK
.................................................................................
215
B)
OFFENE
FRAGEN
........................................................................
216
C)
ZWISCHENFAZIT
..........................................................................
218
5.
MOTOR
VEHICLE
TYPE
APPROVAL
REGULATION
................................
218
II.
KARTELLRECHTLICHE
GRENZEN
BEI
HORIZONTALEN
KOOPERATIONEN
.........
218
1.
BESCHLUSS
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
IM
FALL
PKW
EMISSIONEN
...............................................................................
219
2.
KARTELLRECHTLICHE
GRENZEN
BEIM
INFORMATIONSAUSTAUSCH
............
220
3.
KARTELLRECHTLICHE
GRENZEN
BEI
VEREINBARUNGEN
ZU
TECHNOLOGIEN
UND
TECHNISCHEN
STANDARDS
.............................
224
4.
KARTELLRECHTLICHE
GRENZEN
BEI
GEMEINSAMEM
LOBBYING
BEZGL.
GESETZESVORHABEN
...................................................................
225
D.
AUSBLICK
.......................................................................................................
226
SACHREGISTER
.......................................................................................................
227
XV
|
any_adam_object | 1 |
author | Kühne, Armin 1984- |
author2 | Kühne, Armin 1984- Nack, Ralph |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a k ak r n rn |
author_GND | (DE-588)1027346359 (DE-588)1272371832 |
author_facet | Kühne, Armin 1984- Kühne, Armin 1984- Nack, Ralph |
author_role | aut |
author_sort | Kühne, Armin 1984- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046574511 |
classification_rvk | PN 630 PN 775 PZ 4700 PZ 3450 PZ 3800 ZO 4660 ZO 4650 PD 4320 |
ctrlnum | (OCoLC)1349630221 (DE-599)DNB1201118646 |
dewey-full | 343.0944 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 343 - Military, tax, trade & industrial law |
dewey-raw | 343.0944 |
dewey-search | 343.0944 |
dewey-sort | 3343.0944 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03202nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046574511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200303s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201118646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406727900</subfield><subfield code="c">kartoniert: EUR 89.00 (DE)</subfield><subfield code="q">C.H. Beck</subfield><subfield code="9">978-3-406-72790-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406727905</subfield><subfield code="q">C.H. Beck</subfield><subfield code="9">3-406-72790-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783038912941</subfield><subfield code="q">Dike</subfield><subfield code="9">978-3-03891-294-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3038912948</subfield><subfield code="q">Dike</subfield><subfield code="9">3-03891-294-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783214137366</subfield><subfield code="q">Manz</subfield><subfield code="9">978-3-214-13736-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3214137360</subfield><subfield code="q">Manz</subfield><subfield code="9">3-214-13736-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349630221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201118646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">343.0944</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)137607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 775</subfield><subfield code="0">(DE-625)137695:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)141182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3450</subfield><subfield code="0">(DE-625)161528:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)141173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4660</subfield><subfield code="0">(DE-625)160578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4650</subfield><subfield code="0">(DE-625)157741:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 4320</subfield><subfield code="0">(DE-625)135224:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtshandbuch Connected Cars</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Dr. Armin Kühne, Dr. Ralph Nack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">C.H. Beck</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[München]</subfield><subfield code="b">Vahlen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Zürich]</subfield><subfield code="b">Dike</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Wien]</subfield><subfield code="b">Manz</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 241 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehrshaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032677-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Connected Cars</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patentrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenschutzrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Fahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vernetztes Auto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industriestandard</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhaberschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produkthaftung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kartellrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtshandbuch</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autonomes Fahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)7714938-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Straßenverkehrshaftung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032677-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühne, Armin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027346359</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nack, Ralph</subfield><subfield code="0">(DE-588)1272371832</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag C.H. Beck</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023902869</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-406-79503-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048844483</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031986404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031986404</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221103</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046574511 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:32:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1023902869 |
isbn | 9783406727900 3406727905 9783038912941 3038912948 9783214137366 3214137360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031986404 |
oclc_num | 1349630221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-706 DE-634 DE-521 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-739 DE-859 DE-573 |
owner_facet | DE-M382 DE-706 DE-634 DE-521 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-860 DE-739 DE-859 DE-573 |
physical | XV, 241 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | C.H. Beck Vahlen Dike Manz |
record_format | marc |
spellingShingle | Kühne, Armin 1984- Rechtshandbuch Connected Cars Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4622983-8 (DE-588)4032677-9 (DE-588)7714938-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Rechtshandbuch Connected Cars |
title_auth | Rechtshandbuch Connected Cars |
title_exact_search | Rechtshandbuch Connected Cars |
title_full | Rechtshandbuch Connected Cars herausgegeben von Dr. Armin Kühne, Dr. Ralph Nack |
title_fullStr | Rechtshandbuch Connected Cars herausgegeben von Dr. Armin Kühne, Dr. Ralph Nack |
title_full_unstemmed | Rechtshandbuch Connected Cars herausgegeben von Dr. Armin Kühne, Dr. Ralph Nack |
title_short | Rechtshandbuch Connected Cars |
title_sort | rechtshandbuch connected cars |
topic | Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd Straßenverkehrshaftung (DE-588)4032677-9 gnd Autonomes Fahrzeug (DE-588)7714938-5 gnd |
topic_facet | Fahrerassistenzsystem Straßenverkehrshaftung Autonomes Fahrzeug Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031986404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnearmin rechtshandbuchconnectedcars AT nackralph rechtshandbuchconnectedcars AT verlagchbeck rechtshandbuchconnectedcars |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 PZ 3450 K95 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |