Die Ordnungsfunktion des Tarifvertrags:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln
Band 133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 393 - 435 |
Beschreibung: | 435 Seiten |
ISBN: | 9783848764570 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
UND
GANG
DER
DARSTELLUNG
23
A)
EINLEITUNG
23
B)
GANG
DER
DARSTELLUNG
26
KAPITEL
1:
ORDNUNG
DURCH
TARIFVERTRAG
28
A)
*IRRUNGEN
UND
WIRRUNGEN
*
UM
DEN
TARIFLICHEN
ORDNUNGSBEGRIFF
28
B)
DIE
TARIFVERTRAGLICHE
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
BESTANDTEIL
DER
RECHTSGESCHAEFTLICHEN
ORDNUNG
31
I)
ORDNUNG
DER
ARBEITSVERHAELTNISSE
DER
KOALITIONSMITGLIEDER
31
II)
ORDNUNG
DURCH
NACHBINDUNG
UND
NACHWIRKUNG
32
III)
ORDNUNG
UEBER
DIE
TARIFVERTRAGSBETEILIGUNG
HINAUS
33
1)
TARIFEINHEITLICHKEIT
DURCH
BEZUGNAHME
33
2)
GLEICHZEITIG:
DIFFERENZIERUNGSBESTREBUNGEN
33
IV)
STAATLICHE
ERWEITERUNG
DER
TARIFNORMGELTUNG
34
C)
DIE
TARIFVERTRAGLICHE
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
BESTANDTEIL
SOZIALSTAATLICHER
ORDNUNG
35
D)
ORDNUNG
DURCH
TARIFVERTRAG
ALS
BESTANDTEIL
BETRIEBLICHER
ORDNUNG
37
I)
ORDNUNGSTENDENZEN
IM
BETRIEB
37
II)
ORDNUNGSFUNKTION
IM
RAHMEN
DER
BETRIEBLICHEN
TARIFKOLLISION
38
1)
TARIFKONKURRENZ
38
2)
TARIFPLURALITAET
38
E)
TARIFVERTRAGSORDNUNG
IM
UEBERBETRIEBLICHEN
BEREICH
39
F)
TARIFVERTRAGLICHE
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
BESTANDTEIL
DER
ARBEITSMARKTORDNUNG
40
G)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
ARBEITSKAMPF
40
H)
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TARIFVERTRAGS
UND
ORDNUNGSAUFGABE
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
41
I)
DIE
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TARIFVERTRAGS
ALS
*UNIVERSALFUNKTION
*
43
9
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
2:
DER
TARIFVERTRAG
ALS
ORDNUNGSINSTRUMENT
45
A)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
47
I)
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
ORDNUNG
47
1)
ORDNUNGSBEGRIFF
IM
ALLGEMEINEN
48
2)
ORDNUNGSBEGRIFF
IM
RECHTLICHEN
SINN
49
3)
SUMMA
51
II)
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
FUNKTION
52
1)
ALLGEMEINES
VERSTAENDNIS
UM
DEN
FUNKTIONSBEGRIFF
52
2)
VERWENDUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
IN
ANDEREN
WISSENSCHAFTSBEREICHEN
53
A)
ALS
ABHAENGIGKEITSBEGRIFF
53
B)
ALS
DARSTELLUNG
UND
KENNZEICHNUNG
VON
PROZESSEN
54
3)
ENTWICKLUNG
DES
FUNKTIONSBEGRIFFS
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
55
4)
EIGENER
KONTURIERUNGSVERSUCH
56
A)
RECHTSTHEORETISCH
58
B)
METHODOLOGISCH
58
C)
EIGENSTAENDIGER
BEDEUTUNGSGEHALT
DER
FUNKTION
59
5)
SUMMA
60
B)
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TARIFVERTRAGS
NACH
DEM
TVG
61
I)
SCHULDRECHTLICHER
TEIL
DES
TARIFVERTRAGS
61
II)
NORMATIVER
TEIL
DES
TARIFVERTRAGS
64
1)
FORMELLE
ORDNUNGSFUNKTION
64
2)
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION
65
A)
TARIFVERTRAGSNORMEN
ALS
*OBJEKTIVES
RECHT
*
67
AA)
BEGRIFF
DER
RECHTSNORM
ISD
TARIFVERTRAGSGESETZES
69
(1)
HISTORISCHES
ARGUMENT
69
(2)
TARIFNORMEN
ALS
*MATERIELLES
GESETZ
*
70
(3)
ABSOLUTER
RECHTSNORMBEGRIFF?
70
(A)
RECHTNORMEN
FUER
DEN
EINZELFALL
70
(B)
RECHTSSETZUNG
ODER
RECHTSANERKENNUNG?
71
(4)
STAATLICHE
ANERKENNUNG
EINES
MATERIELLEN
RECHTSNORMCHARAKTERS
74
(A)
BESCHRAENKUNG
AUF
DEN
ADRESSATENKREIS
GEMAESS
§
3
TVG
74
(B)
FUNKTIONALE
BESTIMMUNG
DES
MATERIELLEN
RECHTSNORMCHARAKTERS
75
10
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
NORMATIVWIRKUNG
GERN.
§
4
ABS.
1
TVG
77
(1)
DIE
*GESETZESGLEICHE
WIRKUNG
*
IM
ROMANISCHEN
RECHTSKREIS
78
(2)
VERTRAGSGELTUNG
IM
PRIVATRECHT
78
(3)
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
GELTUNG
VON
TARIFNORMEN
81
CC)
PUBLIZITAETSERFORDERNIS
DER
TARIFNORMEN
82
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
83
B)
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION
AUFGRUND
EINER
OBJEKTIVEN
RICHTIGKEIT
DES
TARIFERGEBNISSES?
85
AA)
RICHTIGKEITSGEWAEHR
IM
ALLGEMEINEN
PRIVATRECHT
85
(1)
RICHTIGKEITSGEWAEHR
ALS
VEROBJEKTIVIERUNG
DES
VERTRAGSINHALTS
85
(2)
LEDIGLICH
SUBJEKTIVE
RICHTIGKEITSGEWAEHR
86
(3)
SUMMA
89
BB)
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
TARIFAUTONOMIE
89
C)
SACHNAEHE
DER
TARIFVERTRAGLICHEN
REGELUNGEN
91
D)
WORTLAUT:
BEGRIFF
DES
ORDNENS
IN
§
1
ABS.
1
TVG
92
E)
HISTORISCH
BELEGBARE
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION?
93
AA)
VORNEHMLICH:
AUSSCHALTEN
VON
WETTBEWERB
93
BB)
AUCH
AUF
BETRIEBSEBENE
94
CC)
DIE
TWO
95
DD)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
WEIMARER
ZEIT
95
EE)
ZU
VERNACHLAESSIGEN:
NATIONALSOZIALISMUS
97
FF)
ENTSTEHUNGSPROZESS
DES
TVG
98
GG)
ZWISCHENERGEBNIS
98
3)
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
PRAKTISCHER
ANWENDUNG?
99
III)
BESONDERHEIT
DER
SOG.
BETRIEBSNORMEN
UND
IHRER
BETRIEBSEINHEITLICHEN
GELTUNG
NACH
§
3
ABS.
2
TVG
101
1)
BETRIEBSEINHEITLICHE
GELTUNG
ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND
103
2)
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
FUER
BETRIEBLICHE
NORMEN
105
3)
ANDERS:
BETRIEBSVERFASSUNGSNORMEN
106
4)
SUMMA
107
5)
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
§
4
ABS.
3
ALT.
2
TVG
108
A)
BETRIEBSVERFASSUNGSNORM
109
B)
BETRIEBLICHE
NORMEN
109
11
INHALTSVERZEICHNIS
IV)
NACHBINDUNG
DES
TARIFVERTRAGS
ALS
AUFRECHTERHALTUNG
EINER
ALLGEMEINEN
ORDNUNG?
111
1)
WEGFALL
DER
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
DURCH
AUSTRITT?
112
2)
FORTBESTEHEN
DER
NORMATIVWIRKUNG
113
3)
ES
GEHT
UM
VERTRAGSTREUE!
113
4)
HISTORISCHE
BESTAETIGUNG
114
5)
SUMMA
115
V)
BESONDERHEIT
VON
§
4A
TVG
115
VI)
SUMMA
117
KAPITEL
3:
RECHTLICHE
NACHWEISBARKEIT
EINER
ORIGINAER
MATERIELLEN
ORDNUNGSFUNKTION
119
A)
BESTEHEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICH
GARANTIEREN
ORDNUNGSFUNKTION?
119
I)
ALLGEMEINER
STREITSTAND
121
1)
SOG.
DELEGATIONSTHEORIE
121
2)
TARIFAUTONOMIE
ALS
KOLLEKTIV
AUSGEUEBTE
PRIVATAUTONOMIE
123
3)
LEHRE
DER
ORIGINAEREN
*ERWEITERTEN
*
AUTONOMIE
/
INTEGRATIONSTHEORIE
125
II)
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
127
1)
WORTLAUT
128
A)
NICHT
AUS
KONJUNKTION:
*ARBEITS-
UND
WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN
*
128
B)
NICHT
AUS
DEM
PLURAL:
*...-BEDINGUNGEN
*
129
C)
AUCH
NICHT
AUS
DEM
*FUER
ALLE
BERUFE
*
129
2)
HISTORISCH-GENETISCHE
BETRACHTUNG
130
A)
ZUSAMMENSCHLUESSE
BIS
ZUM
ENDE
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
130
B)
WEIMARER
ZEIT
1918-1933
132
AA)
TWO
133
BB)
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
134
C)
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
137
D)
ZEIT
AB
1945
137
E)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUM
HISTORISCHEN
ASPEKT
140
3)
SYSTEMATIK
141
A)
ART.
9
GG
-
EINBETTUNG
IN
DAS
GRUNDRECHTSSYSTEM
141
B)
LEHRE
VOM
SOG.
DOPPELGRUNDRECHT
142
AA)
ZUNAECHST:
TRENNUNG
VON
SOZIALSTAATSPRINZIP
UND
KOALITIONSFREIHEIT
145
12
INHALTSVERZEICHNIS
BB)
KEIN
*INDIENSTSTELLEN
*
DER
KOALITIONSFREIHEIT
145
CC)
SOZIALSTAATLICHER
GEHALT
DER
KOLLEKTIVEN
KOALITIONSFREIHEIT?
146
DD)
SUMMA
150
EE)
KOLLEKTIVE
KOALITIONSFREIHEIT
ALS
(INTERMEDIAERE)
INSTITUTSGARANTIE?
150
(1)
*ABKOPPLUNG
*
DER
KOLLEKTIVEN
KOALITIONSFREIHEIT
152
(2)
DIE
KRITIK
DARAN
153
(3)
RICHTIG:
KOLLEKTIVE
KOALITIONSFREIHEIT
IM
DIENSTE
DES
INDIVIDUUMS
155
FF)
PFLICHTEN
AUS
DEM
KOLLEKTIVEN
VERHALTEN?
157
4)
UMFASSENDE
ORDNUNGSAUFGABE
QUA
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT
158
A)
KEINE
RELATIVIERUNG
DES
GESCHRIEBENEN
VERFASSUNGSRECHTS
160
B)
BESTIMMUNGSPARAMETER
FUER
DIE
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT?
161
C)
SUMMA
162
5)
UMFASSENDE
ORDNUNGSAUFGABE
QUA
VERFASSUNGSWANDEL
163
6)
ORDNUNGSFUNKTION
AUS
DEN
INTERNATIONALEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
DES
TARIFVERTRAGS?
164
B)
GAENGIGE
ARGUMENTATIONSFIGUREN
FUER
EINE
TARIFVERTRAGLICHE
ORDNUNGSFUNKTION
165
I)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
ORDNUNGSPRINZIP
165
II)
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
(VIRTUELLER)
REPRAESENTATION?
169
1)
ENTWICKLUNG
DES
REPRAESENTATIONSGEDANKENS
170
2)
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
GESAMTREPRAESENTATION
ODER
GESAMTREPRAESENTATION
KRAFT
ORDNUNGSFUNKTION?
172
A)
KEIN
RUECKSCHLUSS
AUS
SPEZIALREGELUNGEN
173
B)
KEIN
ANKNUEPFUNGSPUNKT
IM
VERFASSUNGSRECHT
173
C)
DENKBAR:
REGELUNGEN
ZUGUNSTEN
DRITTER
175
D)
SUMMA
176
3)
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
VIRTUELLER
REPRAESENTATIVITAET?
176
A)
ANNAHME
EINES
EINHEITLICHEN
BERUFSINTERESSES
177
AA)
QUALITATIVER
ASPEKT
177
(1)
VERGLEICHBARE
INTERESSENLAGE
177
(2)
ARBEITNEHMERSOLIDARITAET
178
(3)
WILLE
ZUR
REPRAESENTATION
179
BB)
QUANTITATIVER
ASPEKT
179
13
INHALTSVERZEICHNIS
CC)
REPRAESENTATIVITAET
ALS
EINGRIFF
181
B)
FOLGEPROBLEME,
DIE
SICH
AUS
DER
ANNAHME
EINES
EINHEITLICHEN
INTERESSES
ERGEBEN
182
AA)
REPRAESENTATIONSPFLICHT
182
BB)
NOTWENDIGER
MINDERHEITENSCHUTZ
184
C)
KOALITION
ALS
MITGLIEDER-
ODER
BERUFSVERBAND?
-
ODER:
BERUFSSTAENDISCHER
KORPORATISMUS
VERSUS
KLASSENORIENTIERTER
SYNDIKALISMUS
184
AA)
BEGRIFFSKLAERUNG
185
BB)
VERSCHIEBUNG
VOM
SYNDIKALISMUS
ZUM
KORPORATISMUS?
186
CC)
PROBLEME
EINES
STAENDISCHEN
KORPORATISMUS
187
4)
SUMMA
189
III)
ORDNUNG
DURCH
SCHULDRECHTLICHE
BEZUGNAHME
190
1)
BEZUGNAHME
AUFGRUND
EINER
ORDNUNGSFUNKTION
ODER
ORDNUNG
DURCH
EINE
BEZUGNAHME?
191
A)
RECHTSNATUR
DER
BEZUGNAHME
191
AA)
BEZUGNAHME
INNERHALB
DER
TWO
192
BB)
BEZUGNAHME
INNERHALB
DES
T
ARIFVERTRAGSGESETZES
193
B)
BESONDERHEIT:
DYNAMISCHE
BEZUGNAHME
194
AA)
GLEICHSTELLUNG
ZUM
HERSTELLEN
EINER
BETRIEBLICHEN
ORDNUNG?
194
K
1)
DYNAMIK
ALS
GLEICHSTELLUNG
194
(2)
RICHTIG:
VERTRAGSAUSLEGUNG
195
BB)
DYNAMISCHE
BEZUGNAHME
UND
BETRIEBSUEBERGANG
196
CC)
BEZUGNAHME
AUFGRUND
KOLLEKTIVER
GESTALTUNG
198
C)
ZWISCHENFAZIT
UND
STELLUNGNAHME
198
AA)
PROBLEMATIK
DER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
200
BB)
*PROBLEMATIK
*
DER
STICHTAGSREGELUNGEN
201
CC)
SCHUTZ
VOR
DEM
SCHULDRECHTLICHEN
ZUGRIFF?
202
DD)
BEZUGNAHME
KEIN
SPEZIFIKUM
DES
TARIFVERTRAGS
203
2)
GRUND
FUER
DIE
BEZUGNAHME
203
A)
EINZELNE
GRUENDE
FUER
DIE
BEZUGNAHME
203
B)
GEMEINSAMKEIT:
LEBENSWIRKLICHKEIT
OHNE
NORMATIVEN
GRUND
204
C)
SUMMA
205
14
INHALTSVERZEICHNIS
IV)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
STAATLICHE
ERSTRECKUNG
DER
TARIFWIRKUNG
206
1)
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
208
A)
DOGMATIK
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
208
B)
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION?
210
2)
TARIFNORMERSTRECKUNG
NACH
AENTG
UND
AUEG
212
A)
DOGMATIK
DER
*ERSTRECKUNG
*
DURCH
RECHTSVERORDNUNG
212
AA)
WORTLAUT
213
BB)
AUFNAHME
IN
DIE
RECHTSVERORDNUNG
214
CC)
SUMMA
214
B)
KODIFIKATIONSFUNKTION
ALS
AUSPRAEGUNG
EINER
MATERIELLEN
ORDNUNGSFUNKTION?
215
AA)
UNIONSRECHTLICHER
HINTERGRUND
215
BB)
ORDNUNG
DURCH
STAATLICHEN
AKT
216
3)
TARIFTREUE
ALS
ORDNUNGSINSTRUMENT?
216
A)
UNTERSTUETZUNG
EINER
ORDNUNGSFUNKTION?
217
B)
BERECHTIGTE
KRITIK
217
4)
FESTSETZUNG
DES
MINDESTLOHNS
NACH
MASSGABE
DER
TARIFLOHNENTWICKLUNG
218
A)
ABER:
KEIN
ZWANG
ZUR
TARIFORIENTIERUNG
219
B)
IM
UEBRIGEN:
WILLKUERLICHE
TARIFBERUECKSICHTIGUNG
220
5)
ZWISCHENERGEBNIS
221
6)
FESTSETZUNG
VON
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN:
EINGRIFF
ODER
AUSGESTALTUNG?
221
7)
TARIFVERTRAG
ALS
ALLGEMEINER
MASSSTAB
FUER
EINE
STAATLICHE
FESTSETZUNG
VON
ARBEITSBEDINGUNGEN?
223
A)
GRUND
FUER
DIE
TARIFINHALTSERSTRECKUNG:
W
ETTBEWERBSZWECK
224
B)
WEITERER
GRUND
FUER
DIE
TARIFINHALTSERSTRECKUNG:
SOZIALSCHUTZ
228
AA)
FEHLENDE
GRUNDLAGE
FUER
EINE
MATERIELLE
ORDNUNGSFUNKTION
229
BB)
GRUENDE
FUER
DAS
HERANZIEHEN
DES
TARIFVERTRAGS
231
C)
INSBESONDERE:
KONSTITUTIVE
TEILHABE
DES
STAATES
AM
NORMERSTRECKUNGSVERFAHREN
233
AA)
KEIN
BLOSSER
FORMALAKT
234
BB)
PRUEFUNGSKOMPETENZ
AUFGRUND
FEHLENDER
OBJEKTIVITAET
236
8)
SUMMA
237
15
INHALTSVERZEICHNIS
V)
TARIFVERTRAG
ALS
MITTEL
ZUR
BESTIMMUNG
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFFE
237
1)
TARIFLOHN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
WUCHERLOHNS
IM
RAHMEN
VON
§
138
BGB
238
2)
TARIFLOHN
ALS
UEBLICHER
LOHN
IM
SINNE
DES
§
612
BGB
240
3)
TARIFLOHN
ALS
MASSSTAB
ANGEMESSENER
VERGUETUNG
241
4)
ZWISCHENERGEBNIS
242
5)
TARIFLOHN
ALS
ALLGEMEINER
MASSSTAB
FUER
DIE
BESTIMMUNG
GESETZLICHER
RECHTSBEGRIFFE?
243
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
243
AA)
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
243
BB) POSITIVE
KOALITIONSFREIHEIT
244
(1)
SCHWAECHUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
244
(2)
TARIFPLURALITAET
244
CC)
PROBLEM
DER
DYNAMISCHEN
BEZUGNAHME
GESETZLICHER
REGELUNGEN
AUF
FREMDE
REGELUNGSWERKE
245
B)
FEHLEN
EINER
HINREICHENDEN
RECHTSGRUNDLAGE
245
AA)
FEHLEN
EINER
GESETZLICHEN
GRUNDLAGE
246
BB)
UNBESTIMMTHEIT
DES
MASSSTABS
SELBST
246
CC)
KEINE
LEGITIMATION
AUS
DER
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
SOLCHER
247
C)
*WESEN
*
DES
UNBESTIMMTEN
RECHTSBEGRIFFS
247
AA)
UNTERSCHIEDLICHE
FUNKTIONEN
249
BB)
ENTWERTUNG
DES
TARIFVERTRAGLICHEN
KOMPROMISSCHARAKTERS
250
CC)
RICHTIG:
TATSAECHLICHE
UMSTAENDE
250
D)
RECHTSPRECHUNGSENTWICKLUNG
251
E)
WIDERLEGBARE
VERMUTUNG
253
F)
SUMMA
254
6)
KEINE
TARIFLOHNUNTERSCHREITUNG
BEI
VERTRAGLICHEN
WIDERRUFSVORBEHALTEN
255
7)
VERHAELTNIS
VON
STAATLICHER
MINDESTENTLOHNUNG
NACH
DEM
MILOG
UND
TARIFLICHER
ORDNUNG
256
A)
ANPASSUNG
DER
MINDESTLOHNHOEHE
256
B)
AUCH
HIER:
KEINE
ORDNUNGSFUNKTION
257
VI)
TARIFVERTRAGSINHALT
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
AGB-KONTROLLE
GERN.
§§
310
ABS.
4
S.
3;
307
ABS.
3
BGB
258
1)
AUSNAHME
DER
KONTROLLE
(AUCH)
WEGEN
EINER
ORDNUNGSFUNKTION?
258
16
INHALTSVERZEICHNIS
2)
ZUTREFFENDER
WIDERSPRUCH
260
A)
SYSTEMATIK
260
B)
FEHLENDER
VERWEIS
AUF
§
307
ABS.
1,
2
BGB
262
C)
TARIFVERTRAG
NICHT
VERGLEICHBAR
MIT
DISPOSITIVEM
GESETZESRECHT
262
D)
AUCH
HIER:
*KALTE
*
ALLGEMEINVERBINDLICHKEIT
263
E)
GRUNDRECHTE
DER
NICHTORGANISIERTEN
263
F)
EBENSO:
TARIFPLURALITAET
264
G)
FEHLENDER
GESETZGEBERWILLE
265
3)
DENKBAR:
BERUECKSICHTIGUNG
INFOLGE
EINER
ANWENDUNGSPRAXIS
265
VII)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
NACHWIRKUNG
GERN.
§
4
ABS.
5
TVG
266
1)
UNBESTRITTENE
FUNKTION
DER
NACHWIRKUNG
266
2)
NACHWIRKUNG
ALS
AUSPRAEGUNG
EINER
TARIFLICHEN
ORDNUNGSFUNKTION?
267
A)
NACHWIRKUNG
DER
TARIFORDNUNG
ALS
SOLCHE
(ABSTRAKTE
WEITERGELTUNG)
267
B)
NACHWIRKUNG
GEGENUEBER
DEN
TARIFUNTERWORFENEN
ARBEITSVERHAELTNISSEN
(KONKRETE
WEITERGELTUNG)
268
C)
ZWISCHENERGEBNIS
270
D)
NACHWIRKUNG
NACH
DEM
VERSTAENDNIS
DES
BAG
271
E)
STELLUNGNAHME
272
AA)
NACHWIRKUNGSWILLE
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN?
272
BB)
STAATLICHE
ANORDNUNG
273
CC)
ERKLAERUNG
DER
NACHWIRKUNG
DURCH
DIE
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TARIFVERTRAGS?
275
DD)
SYSTEMATISCHER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
276
F)
AUSNAHME:
BETRIEBSNORMEN
ISD
§
3
ABS.
2
TVG
276
G)
NACHWIRKUNG
VON
VERGUETUNGSSTRUKTUREN
UNTER
ORDNUNGSGESICHTSPUNKTEN?
277
AA)
RECHTLICHE
KONSTRUKTION
DER
WEITERGELTUNG
277
BB)
ALLERDINGS
NUR
SCHEINBAR
TARIFORDNUNG
278
VIII)
TARIFLICHE
ORDNUNGSFUNKTION
UND
DISPOSITIVES
GESETZESRECHT
280
1)
DISPOSITIVES
RECHT
ALS
ORDNUNGSRECHT
281
2)
VERDRAENGENDE
NORMEN
ALS
ORDNUNGSNORMEN?
282
A)
ORDNUNGSANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERDRAENGENDE
VORSCHRIFT?
283
B)
VERDRAENGUNG
KRAFT
SELBSTBESTIMMUNG
284
17
INHALTSVERZEICHNIS
C)
KEIN
HARTER
ORDNUNGSKERN
DES
DISPOSITIVEN
RECHTS
285
D)
GEMEINSAMER
ANKNUEPFUNGSPUNKT:
AUSTAUSCHGERECHTIGKEIT
287
E)
EINZIGE
VORAUSSETZUNG:
ERFORDERNIS
EINER
TATSAECHLICH
MOEGLICHEN
VERHANDLUNGSPARITAET
289
F)
RICHTIGKEITSGEWAEHR
UND
DISPOSITIVES
GESETZESRECHT
290
3)
ZWISCHENERGEBNIS
291
4)
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINFACH-DISPOSITIVEM
GESETZESRECHT
UND
TARIFDISPOSITIVEM
GESETZESRECHT
292
5)
TARIFDISPOSITIVITAET
BEI
SCHULDVERTRAGLICHER
BEZUGNAHME
293
A)
GESETZGEBERISCHE
ENTSCHEIDUNG
293
B)
GRUND
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
294
IX)
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KOALITIONSSPEZIFISCHES
VERHALTEN
296
1)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
TARIFFAEHIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
296
A)
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
ZUSAETZLICHE
TARIFFAEHIGKEITSVORAUSSETZUNG?
296
B)
DURCHSETZUNGSERFORDERNIS
FUER
JEDE
KOALITION?
299
2)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
ARBEITSKAMPF
300
A)
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
ARBEITSKAMPFVORAUSSETZUNG
300
B)
TEILNAHME
NICHTORGANISIERTER
AM
ARBEITSKAMPF
302
AA)
EINBEZIEHUNG
AUF
ARBEITNEHMERSEITE
302
BB)
EINBEZIEHUNG
AUF
ARBEITGEBERSEITE
303
CC)
JEDENFALLS:
NICHT
ORDNUNGSFUNKTION
304
X)
GEMEINSAME
EINRICHTUNGEN
304
1)
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
VON
TARIFVERTRAEGEN
UEBER
GEMEINSAME
EINRICHTUNGEN
306
2)
GRUND
FUER
GELTUNGSERSTRECKUNG
NACH
§
5
ABS.
1
BZW.
ABS.
LA
TVG
306
A)
ALLGEMEINGUELTIG
ANGELEGTER
CHARAKTER
DER
GEMEINSAMEN
EINRICHTUNG?
307
AA)
WIEDERKEHREND:
REPRAESENTATIONSPROBLEM
307
BB)
QUALITATIVE
ABSTUFUNG?
308
CC)
BERUECKSICHTIGUNG
VON
DRITTINTERESSEN
309
B)
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
ODER:
FINANZIERUNGSFUNKTION
309
C)
RECHTSSICHERHEIT
VERSUS
MACHTERHALT
312
18
INHALTSVERZEICHNIS
XI)
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TVOED
UND
DES
NV-BUEHNE
313
1)
TARIFWERKE
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
313
A)
SCHULDRECHTLICHE
BEZUGNAHME
ALS
ORDNUNGSINSTRUMENT
313
B)
BINDUNG
AN
HAUSHALTSGRUNDSATZ
314
C)
GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ
315
2)
NORMALVERTRAG-BUEHNE
316
A)
AUCH
HIER
BEZUGNAHME
NOTWENDIG
316
B)
GRUENDE
FUER
BEZUGNAHME
UND
BEDEUTUNG
DES
NV-
BUEHNE
317
XII)
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
EINFACHGESETZLICHER
NORMIERUNG?
318
1)
DEKLARATORISCHE
FESTSETZUNG
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICH
IMMANENTEN
ORDNUNGSFUNKTION?
318
2)
KONSTITUTIVE
FESTSETZUNG
EINER
TARIFVERTRAGLICHEN
ORDNUNGSFUNKTION
319
A)
BESCHRAENKUNG
KOLLEKTIVER
KOALITIONSFREIHEIT
320
B)
BESCHRAENKUNG
INDIVIDUELLER
KOALITIONSFREIHEIT
UND
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
321
C)
AENDERUNG
DES
WESENSGEHALTS
VON
ART.
9
ABS.
3
GG
322
D)
ZUDEM:
FEHLENDER
KONSTITUTIVER
GESETZGEBUNGSAKT
322
XIII)
ORDNUNGSFUNKTION
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
GLEICHSTELLUNG
IM
ARBEITSRECHT
323
1)
ORDNUNGSFUNKTION
KEINE
GRUNDLAGE
FUER
(BETRIEBLICHE)
GLEICHSTELLUNG
324
A)
§
3
ABS.
1
TVG
ALS
GESETZLICHE
DIFFERENZIERUNG
324
B)
INNERBETRIEBLICHE
LOHNGERECHTIGKEIT
325
2)
ALLGEMEINER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
FUER
GLEICHSTELLUNG
325
A)
WILLENSENTSCHLUSS
DES
ARBEITGEBERS
326
B)
UNTERSCHIEDLICHE
REGELUNGSEBENEN
327
XIV)
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
ARGUMENT ZUR
AUFLOESUNG
VON
TARIFKOLLISIONEN
327
1)
RICHTERLICHES
DOGMA
DER
TARIFEINHEIT
328
2)
BESTAENDIGE
KRITIK
329
3)
RECHTSPRECHUNGSAENDERUNG
329
4)
GESETZLICHE
REGELUNG
DER
TARIFEINHEIT
330
5)
AUCH
HIER:
ABLEHNUNG
331
A)
TARIFPLURALITAET
KEIN
UNERWUENSCHTER
REFLEX
332
B)
KEIN
ORDNUNGS-
SONDERN
NUR
EIN
INNERBETRIEBLICHES
VOLLZUGSPROBLEM
332
C)
SUMMA
334
19
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
MOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
GESETZLICHE
IMPLEMENTIERUNG
EINER
UMFASSENDEN
ORDNUNGSFUNKTION
-
ORDNUNGSFUNKTION
DE
LEGE
FERENDA?
338
A)
ANKNUEPFUNGSPUNKT:
TARIFVERTRAG
339
I)
UNMITTELBARE
REGELUNGSSETZUNG
FUER
AUSSENSEITER
DURCH
TARIFVERTRAG?
339
1)
UNVEREINBARKEIT
MIT
DEMOKRATIE-
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
340
A)
LEGITIMATION
DURCH
GESETZLICHE
REGELUNG
EINER
ERGA-OMNES-GELTUNG?
341
B)
LEGITIMATION
DURCH
ART.
9
ABS.
3
GG
341
C)
FEHLEN
EINER
ZWINGENDEN
WIRKUNG
342
2)
ZUDEM:
VERSTOSS
GEGEN
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
343
A)
FEHLENDE
ORDNUNGSAUFGABE
DER
TARIFAUTONOMIE
345
B)
FEHLENDER
BETRIEBSBEZUG
ALS
RECHTFERTIGENDES
MOMENT
345
C)
KOMPENSATION
MIT
ANDEREN
RECHTFERTIGUNGSGRUENDEN?
346
AA)
VERWEIS
AUF
ANDERE
RECHTSORDNUNGEN
346
BB)
ARGUMENT
DER
SACHNAEHE
348
CC)
ARGUMENT
DER
REPRAESENTATION
348
DD)
HAEUFIGKEIT
EINER
BEZUGNAHME
348
3)
SCHLUSSENDLICH:
WIDERSPRUCH
ZUM
FREIHEITLICHEN
KOALITIONSVERSTAENDNIS
349
II)
VERMUTUNGSWIRKUNG
DES
TARIFERGEBNISSES?
349
1)
KEINE
UNWIDERLEGLICHE
VERMUTUNG
GEGENUEBER
AUSSENSEITER
351
2)
DESHALB
NUR
WIDERLEGLICHE
VERMUTUNG
352
3)
UEBERTRAGEN
AUF
DEN
TARIFVERTRAG
352
A)
WIEDERLEGBARE
VERMUTUNGSWIRKUNG
DENKBAR
353
B)
ANDERNFALLS:
NOTWENDIGE
TARIFZENSUR
354
B)
ANKNUEPFUNGSPUNKT:
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
354
I)
KEINE
STAATLICH
ANGEORDNETE
ZWANGSMITGLIEDSCHAFT
FUER
AUSSENSEITER
IM
KOALITIONSVERBAND
355
II)
UEBERTRAGEN
VON
STAATLICHEN
ORDNUNGSAUFGABEN
AUF
DIE
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
355
1)
ZUNAECHST:
ORDNUNG
DER
ARBEITSBEDINGUNGEN
DURCH
DEN
STAAT
355
20
INHALTSVERZEICHNIS
2)
VERFASSUNGSRECHTLICH
GRUNDLAGE
FUER
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
STAATSAUFGABEN
357
A)
ART.
9
ABS.
3
GG
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
357
B)
EIGENER
AUFGABENBEREICH
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
358
3)
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
ALS
VOLLZIEHENDE
VERWALTUNGSHELFER?
359
4)
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
ALS
BELIEHENE?
360
A)
FOLGEN
EINER
BELEIHUNG
361
B)
TARIFVERTRAG
KEINE
HANDLUNGSFORM
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
361
C)
BELEIHUNG
MIT
RECHTSETZUNGSKOMPETENZ?
362
AA)
FEHLENDE
MATERIELL-DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
363
BB)
FEHLENDE
PERSONELL-DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
364
(1)
UNSCHAERFEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVAT
364
(2)
WESENTLICHE
MODALITAETEN
364
CC)
NORMSETZUNGSMACHT
IN
BELEIHUNG
NICHT
ANGELEGT
365
D)
SCHLUSSENDLICH:
UNTERSCHIEDLICHER
AUSGLEICH
VON
V
ERTRAGS
IMPAR
ITAET
3
65
5)
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
IN
GESTALT
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
ZWANGSVERBAENDE?
366
A)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ZWANGSVERBAENDE
UND
KAMMERSYSTEM
367
B)
UNVEREINBAR
MIT
KOALITIONSFREIHEIT
368
C)
FEHLENDE
TARIFFAEHIGKEIT
VON
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
BERUFSVERBAENDEN
368
D)
FEHLENDE
UMFASSENDE
REGELUNGSBEFUGNIS
DER
KAMMERN
369
AA)
WESENTLICHER
EINGRIFF
IN
DIE
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
-
ANFORDERUNG
AN
DIE
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
370
(1)
FESTSETZEN
VON
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN
371
(2)
FESTSETZEN
VON
ARBEITSBEDINGUNGEN
ALS
BERUFSAUSUEBUNGSREGELUNG
371
BB)
NICHT
AUSREICHEND:
BINNENDEMOKRATISCHE
STRUKTUR
UND
TEILHABE
DER
VERBANDMITGLIEDER
372
(1)
KEINE
KOMPENSATION
EINER
FREIWILLIGEN
MANDATIERUNG
373
21
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
VERBAND
KEIN
EIGENSTAENDIGES
LEGITIMATIONSSUBJEKT
373
CC)
STAATLICHE
AUFSICHT
375
E)
IN
JEDEM
FALL:
KEINE
REGELUNGSBEFUGNIS
GEGENUEBER
VERBANDSAUSSENSEITERN
375
F)
KEINE
GELTUNGSERSTRECKUNG
VON
SATZUNGSREGELUNGEN
AUF
AUSSENSTEHENDE
376
G)
SUMMA
376
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
379
I)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
FUNKTION
UND
ORDNUNG
379
II)
TARIFVERTRAG
ALS
(KOLLEKTIV)
PRIVATAUTONOMES
REGELUNGSINSTRUMENT
3
80
III)
VERFASSUNGSGEHALT
VON
ART.
9
ABS.
3
GG
381
IV)
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
ALS
RECHTLICHE
REPRAESENTANTEN
IHRER
MITGLIEDER
382
V)
BEZUGNAHME
383
VI)
STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG
DER
NORMGELTUNG
384
VII)
TARIFVERTRAG
ALS
MASSSTAB
FUER
DIE
GESETZESANWENDUNG
385
VIII)
NACHWIRKUNG
385
IX)
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
386
X)
ORDNUNGSFUNKTION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
KOALITIONSSPEZIFISCHES
VERHALTEN
387
XI)
GEMEINSAME
EINRICHTUNGEN
388
XII)
ORDNUNGSFUNKTION
UND
TARIFVERTRAGSWERKE
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
UND
DES
NORMALVERTRAGS-BUEHNE
388
XIII)
KEINE
ORDNUNGSFUNKTION
KRAFT
EINFACHGESETZLICHER
NORMIERUNG
389
XIV)
KEINE
ORDNUNGSFUNKTION
UNTER
GLEICHSTELLUNGSASPEKTEN
389
XV)
ORDNUNGSFUNKTION
KEIN
ARGUMENT
FUER
DIE
AUFLOESUNG
VON
TARIFKOLLISIONEN
390
XVI)
IM
ENGEN
RAHMEN:
ORDNUNGSFUNKTION
DES
TARIFVERTRAGS
DE
LEGE
FERENDA
390
XVII)
EINZIG:
AUFGABE
DER
KOALITIONSFREIHEIT
ZUGUNSTEN
EINES
KAMMERSYSTEMS
391
LITERATURVERZEICHNIS
393
22
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