Menschenrechtsbasierte Pflege: Plädoyer für die Achtung und Anwendung von Menschenrechten in der Pflege
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783456859132 3456859139 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
...................................................................................................................
13
VORWORT
........................................................................................................................
17
TEIL
I:
GLOBALISIERUNG,
ARBEITSMIGRATION
UND
FLUCHT
...................................................
21
1
GLOBALER
MARKT,
LOKALE
KONSEQUENZEN
.............................................................
23
MONIKA
HABERMANN
1.1
UNGEDECKTER
BEDARF
AN
PFLEGEFACHKRAEFTEN
........................................................
24
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DATEN
.................................................................................
25
1.3
REKRUTIERUNG
VON
PFLEGEKRAEFTEN
-
MENSCHENRECHTLICHE
ASPEKTE
........................
27
1.3.1
GLOBALE
GERECHTIGKEIT
............................................................................
27
1.3.2
GESUNDHEITS-UND
PFLEGEEINRICHTUNGEN,
VERMITTLUNGSAGENTUREN
..........
29
1.3.3
DAS
INDIVIDUUM
-
PFLEGEKRAEFTE,
PATIENTINNEN
UND
PFLEGEBEDUERFTIGE
..
29
1.3.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
INTERNATIONALEN
FACHKRAEFTEN
...........................
30
1.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
............................................
31
2
CARE
WORK
IN
DEUTSCHLAND
.................................................................................
35
OLIVIA
DIBELIUS
UND
GUDRUN
PIECHOTTA-HENZE
2.1
CARE
WORKERINNEN
ALS
DIE
BESSERE
ALTERNATIVE
.................................................
36
2.2
HISTORISCHE
SICHT
UND
AKTUELLER
KONTEXT
.............................................................
37
2.2.1
POSTKOLONIALISMUS
UND
GLOBALISIERUNG
.................................................
37
2.2.2
HINTERGRUENDE
UND
SITUATIONEN
IN
DEUTSCHLAND
.....................................
38
2.3
MENSCHENRECHTSBASIERTE
PERSPEKTIVEN
.............................................................
41
3
MENSCHENRECHTE
VON
JUNGEN
GEFLUECHTETEN
KINDERN
IN
UNTERKUENFTEN
...............
45
ANNE
WIHSTUTZ
3.1
RECHTE
ASYLBEGEHRENDER
KINDER
.........................................................................
46
3.2
CARE
ALS
VERSORGUNGSSYSTEM
..............................................................................
48
3.3
CARE
ALS
HALTUNG
UND
HANDLUNG
.........................................................................
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
GARE
VERHAELTNISSE
VON
JUNGEN
BEGLEITETEN
GEFLUECHTETEN
KINDERN
..........................
50
3.5
GARE
IN
MASSENUNTERKUENFTEN
FUER
GEFLUECHTETE
......................................................
51
3.6
ELTERNRECHTE
UND
ELTERNPFLICHTEN
........................................................................
51
3.7
SPIELEN
UND
RUECKZUG
............................................................................................
51
3.8
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
..................................................................................
52
3.9
SCHUTZ
..................................................................................................................
53
3.10
ADULTISMUS
..........................................................................................................
54
3.11
VERSORGENDER
SCHUETZENDER
STAAT
........................................................................
55
3.12
PERSPEKTIVEN
UND
NEUORIENTIERUNGEN
................................................................
56
TEIL
II:
STRUKTURELLE
EINBINDUNG
VON
PFLEGE
IM
GLOBALISIERTEN
UND
OEKONOMISIERTEN
GESUNDHEITSWESEN
.....................................................................................................
61
4
MAHNUNG
UND
UMDENKEN:
MENSCHENRECHTE
VON
AELTEREN
...................................
63
CLAUDIA
MAHLER
4.1
VON
DER
UNSICHTBARKEIT
AELTERER
MENSCHEN
...........................................................
64
4.1.1
ENTWICKLUNGEN
IM
MENSCHENRECHTSSCHUTZSYSTEM
................................
64
4.1.2
EIN
MENSCHENRECHTLICHER
ANSATZ
...........................................................
66
4.2
KONKRETE
EMPFEHLUNGEN
DURCH
DIE
UN-VERTRAGSAUSSCHUESSE
..............................
66
4.3
DIE
LAGE
IN
DEUTSCHLAND
.......................................................................................
67
4.3.1
DISKRIMINIERUNGSFREIHEIT,
AUTONOMIE,
INKLUSION
UND
ZUGANG
ZUM
RECHT
68
4.3.2
MENSCHENRECHTE
AELTERER
........................................................................
69
4.3.3
RECHT
AUF
EINEN
ANGEMESSENEN
LEBENSSTANDARD
...................................
69
4.3.4
RECHT
AUF
FREIHEIT
VON
GEWALT
................................................................
69
4.4
DIE
MENSCHENRECHTE
DER
PFLEGENDEN
...................................................................
70
4.5
PERSPEKTIVE:
MENSCHENRECHTE
ALS
MESSLATTE
FUER
GUTE
PFLEGE
..............................
71
5
MENSCHENRECHTE,
PFLEGE
UND
DIE
PFLEGEVERSICHERUNG
........................................
75
THOMAS
KLIE
5.1
PROFESSIONELLE
PFLEGE
UND
MENSCHENRECHTE
.........................................................
76
5.2
BEDEUTUNGSZUWACHS
VON
MENSCHENRECHTEN
IN
DER
PFLEGE
...................................
76
5.3
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
UND
PFLEGE
...........................................................
79
5.4
PROBLEMORIENTIERTE
BILANZ
UND
HANDLUNGSFELDER
.................................................
80
5.4.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
PFLEGE
UND
MENSCHENRECHTE
.........................
80
5.4.2
ASSESSMENT
UND
RECHTSWAHRNEHMUNG
.................................................
81
5.4.3
TECHNIK
UND
VERRECHTLICHUNG
...................................................................
81
5.4.4
MENSCHENRECHTE
UND
QUALITAETSSICHERUNG
............................................
82
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.4.5
PFLEGEVERSICHERUNG
UND
MENSCHENRECHTE
............................................
82
5.4.6
MENSCHENRECHTE
IN
GETEILTER
VERANTWORTUNG
..........................................
83
5.5
SCHLUSSBEMERKUNG
.............................................................................................
83
6
MOBILISIERUNG
VON
RECHT
IN
DER
PFLEGE
................................................................
87
JUDITH
DICK
6.1
MENSCHENRECHTE
IN
DER
DIFFUSIONSSPIRALE
MIT
BUMERANG
..................................
88
6.2
SOZIALE
MENSCHENRECHTE
GERICHTLICH
DURCHSETZEN
..............................................
89
6.3
RECHTSCHUTZPOTENTIALE
TROTZ
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
..............................................
90
6.4
WHISTLEBLOWING
ALS
KONTROLLE
ANGESICHTS
DES
PFLEGENOTSTANDS
...........................
92
6.5
MACHTFRAGEN
VON
MEDIZIN
UND
PFLEGE
..................................................................
93
6.6
MENSCHENRECHTSSCHUTZ
VOR
GEWALT
IN
DER
HAEUSLICHEN
PFLEGE
.............................
93
6.7
BERATUNG
UND
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
..................................................................
94
6.8
FAZIT
...................................................................................................................
95
7
WETTBEWERB
ALS
LEITMOTIV
.................................................................................
99
MARTIN
BUESCHER
7.1
OEKONOMISIERUNG.
EINE
BESTANDSAUFNAHME
IM
GESUNDHEITSWESEN
...................
101
7.2
OEKONOMISIERUNG:
VORGABEN
NEO-LIBERALER
WIRTSCHAFTS-
UND
SOZIALPOLITIK
..........
102
7.3
DIE
WIEDEREINBETTUNG
VON
MANAGEMENTKONZEPTEN
............................................
104
7.4
ORDOLIBERALE
GESUNDHEITSPOLITIK
ALS
VORGABE
DES
GESUNDHEITSWESENS
............
106
7.5
EIN
ORDNUNGSPOLITISCHER
RAT
FUER
DAS
GESUNDHEITSWESEN
.....................................
108
8
ZWISCHEN
KLASSE,
PROFESSION
UND
BETRIEB
-
INTERESSENORGANISATION
IN
DER
ALTENPFLEGE
................................................................................................
113
MICHAELA
EVANS
UND
CHRISTINE
LUDWIG
8.1
ZUKUNFT
DER
ALTEN
PFLEGE
ALS
HUMANISIERUNGSPROJEKT
..........................................
115
8.2
CHANCEN
FUER
BEDARFSORIENTIERTE
VERSORGUNG
UND
BESSERE
ARBEIT
........................
116
8.3
AUSHANDLUNGSPROZESSE
JENSEITS
DER
PROFESSIONSGRENZE
.....................................
118
6.4
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
INTERESSENORGANISATION
UND
-VERMITTLUNG
IN
DER
(ALTEN-)PFLEGE
.............................................................................................
119
8.5
AUSBLICK:
STOLPERSTEINE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................
123
9
PERSONALMANGEL
IN
DER
PFLEGE:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
127
UWE
BETTIG
9.1
FACHKRAEFTEMANGEL
IN
DER
PFLEGE
.........................................................................
129
9.2
ANSATZPUNKTE
ZUR
LOESUNG
...................................................................................
130
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.1
DIE
ROLLE
DER
UNTERNEHMEN
...................................................................
131
9.2.2
DIE
ROLLE
DER
POLITIK
................................................................................
133
9.2.3
DIE
ROLLE
DER
HOCHSCHULEN
......................................................................
134
9.3
REALER
MANGEL
UND
MOEGLICHE
PERSPEKTIVEN
.........................................................
134
10
PERSONELLE
BESETZUNG
IM
PFLEGEBEREICH
VON
KRANKENHAEUSERN
.........................
137
INGA
MEYER-KUEHLING
UND
SANDRA
MEHMECKE
10.1
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
SUBJEKTIVE
BELASTUNGSFAKTOREN
............
138
10.2
MENSCHENRECHTSBASIERTE
VERSORGUNG
IN
DIESEM
KONTEXT
...................................
140
10.3
PERSONALBEDARF
IN
DER
PFLEGE
...............................................................................
142
10.4
PERSONALBINDUNG
UND
PERSONALGEWINNUNG
.........................................................
143
10.5
FAZIT
....................................................................................................................
144
11
GENERALISTISCHE
PFLEGE
AUF
AUGENHOEHE
.............................................................
149
CLAUDIA
WINTER
11.1
GENERALISTISCH
DENKEN
UND
HANDELN
...................................................................
150
11.2
DIE
GENERALISTISCHE
PFLEGEAUSBILDUNG:
HUERDEN
UND
CHANCEN
..............................
150
11.3
EMOTIONALE
HERAUSFORDERUNGEN
WAEHREND
DER
PRAKTISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
..
152
11.3.1
ENTSTEHUNGSKONTEXT
UND
UNTERSUCHUNGSANLAGE
...................................
152
11.3.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
..........................................................................
152
11.4
DER
FEINDSELIGKEIT
PFLEGENDER
AUSGESETZT
SEIN
.................................................
154
11.4.1
VERSTAENDNIS
VON
FEINDSELIGKEIT
IN
DER
PFLEGE
.......................................
154
11.4.2
HAEUFIGE
MUSTER
VON
FEINDSELIGKEIT
GEGENUEBER
AUSZUBILDENDEN
..........
155
11.5
ENTWURF
EINES
PERSOENLICHKEITSSTAERKENDEN
PRAXISBEGLEITUNGSKONZEPTS
............
156
11.5.1
BILDUNGS-,
PFLEGE-
UND
LERNVERSTAENDNIS
...............................................
156
11.5.2
METHODISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
BEGLEITUNGSTHEMEN
..
158
11.6
DIE
GENERALISTIK
-
EINE
HERAUSFORDERUNG
...........................................................
158
12
DIGITALISIERUNG
UND
ROBOTERISIERUNG
IN
DER
PFLEGE
............................................
161
ARNE
MANZESCHKE
UND
JULIA
PETERSEN
12.1
DAS
MENSCHENGERECHTE
IN
DER
DIGITALISIERUNG
BEDENKEN
...................................
162
12.2
TECHNIKEINSATZ
IN
DER
PFLEGE
...............................................................................
162
12.3
ETHISCH-ANTHROPOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
...........................................................
164
12.4
EXKURS
UEBER
MENSCHENRECHTE
UND
MENSCHENWUERDE
..........................................
165
12.5
MENSCHLICHE
WUERDE
UND
TECHNIKEINSATZ
IN
DER
PFLEGE
.......................................
167
12.6
ROBOTIK
IN
DER
PFLEGE
-
ETHISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
......................
168
INHALTSVERZEICHNIS
9
12.7
BEZIEHUNGEN
ALS
AUSGANGS-
UND
ZIELPUNKT
DER
PFLEGE
.......................................
168
12.8
IMPLIKATIONEN
.....................................................................................................
169
TEIL
HL:
MENSCHENWUERDE,
MENSCHENBILDER
UND
INTERAKTIONEN
IN
DER
PFLEGE
...............
175
13
WUERDE
DES
ALTERS
-
AUSDRUCK
DER
HUMANITAET
EINER
GESELLSCHAFT
....................
177
ANDREAS
KRUSE
13.1
VIELSCHICHTIGKEIT
VON
ALTERNSPROZESSEN
.............................................................
178
13.2
PERSPEKTIVEN
JENSEITS
DER
EIGENEN
PERSON
........................................................
178
13.3
VERMEIDUNG
EINSEITIGER
BELASTUNGSDISKURSE
......................................................
179
13.4
INTEGRATION
VON
POTENZIAL-UND
VERLETZLICHKEITSPERSPEKTIVE
.............................
180
13.5
ZUGANG
ZUM
ERLEBEN
DER
PERSON
MIT
DEMENZ
...................................................
181
13.6
ALLGEMEINE
MENSCHENWUERDE
UND
SPEZIFISCHE
WUERDE
DES
MENSCHEN
.................
182
13.7
WUERDE
IM
KONTEXT
VON
GRUNDBEFAEHIGUNGEN
UND
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
..........
184
13.8
MITVERANTWORTUNG
(SORGE)
FUER
ANDERE
MENSCHEN
..............................................
185
14
PFLEGE
IM
ALTER:
FUERSORGE-HERAUSFORDERUNGEN
DES
AUTONOMIEPRINZIPS
..........
189
MONIKA
BOBBERT
14.1
AUTONOMIE
ALS
PHAENOMEN
UND
ANSPRUCH
...........................................................
190
14.1.1
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
DAS
AUTONOMIEPRINZIP
IN
GERONTOLOGIE
UND
ALTENHILFE
........................................................................................
190
14.1.2
AUTONOMIE
UND
THEORIEN
DES
ALTERNS
...................................................
191
14.1.3
HANDLUNGSAUTONOMIE
ALS
FAEHIGKEIT
UND
AUFGABE
..................................
191
14.1.4
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTONOMIE
..................................................................
192
14.1.5
AUTONOMIE:
DESKRIPTION,
EVALUATION
UND
PRAESKRIPTION
...........................
192
14.2
DREI
TYPEN
VON
AUTONOMIEKONZEPTEN
IM
ETHISCHEN
DISKURS
................................
192
14.2.1
LIBERTAERE
AUTONOMIE
..............................................................................
192
14.2.1.1
ABWESENHEIT
AEUSSEREN
ZWANGS
.............................................................
192
14.2.1.2
FUERSORGE
ANGESICHTS
LIBERTAERER
AUTONOMIEKONZEPTE
.............................
193
14.2.1.3
FEHLENDE
BERUECKSICHTIGUNG
STRUKTURELLER
FREIHEITSEINSCHRAENKUNGEN
.
.
193
14.2.2
HIERARCHISCHE
AUTONOMIEKONZEPTE
........................................................
193
14.2.2.1
AUTHENTISCHER,
WOHLUEBERLEGTER
WILLE
......................................................
194
14.2.2.2
SOZIALISATION
UND
INTERAKTION
ZWISCHEN
PERSON
UND
SOZIALEM
UMFELD
.
.
194
14.2.2.3
PHILOSOPHISCHE
LEBENSBERATUNG
...........................................................
195
14.2.2.4
WOHLUEBERLEGTE
WUENSCHE
DURCH
ERZAEHLEN
UND
ERINNERN
........................
195
14.2.3
AUTONOMIE
ALS
MORALISCHE
SELBSTVERPFLICHTUNG
.....................................
196
14.2.3.1
AUTONOMIE
ALS
UEBERGEORDNETES
MORALPRINZIP
.......................................
196
14.2.3.2
MORALISCHE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
...........................................................
197
14.2.3.3
ETHISCHE
BERATUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.....................................
197
10
INHALTSVERZEICHNIS
14.3
INFORMIERTE
ZUSTIMMUNG:
ZWISCHEN
LIBERTAEREN
UND
HIERARCHISCHEN
AUTONOMIEKONZEPTEN
............................................................................................
198
14.4
AUTONOMIEKONZEPTE
IM
DISKURS:
ERGEBNISSE
......................................................
199
14.4.1
WISSEN
UM
UNTERSCHIEDLICHE
AUTONOMIEPRINZIPIEN
................................
199
14.4.2
AUTONOMIEKONZEPTE:
VORAUSSETZUNGEN
UND
ETWAIGER
FOERDERBEDARF
...
199
14.4.3
AUTONOMIE
VON
MENSCHEN
IM
ALTER
.........................................................
200
14.4.4
TEILREZIPROZITAET
BEI
FUERSORGE
FUER
DAS
AUTONOMIEPRINZIP
.........................
200
14.4.5
AUTONOMIEPRINZIP
UND
VERLETZBARKEIT
DES
MENSCHEN
...........................
200
15
GEWALT
IN
DER
PFLEGE
..........................................................................................
203
UTA
OELKE
15.1
DIE
MENSCHEN
STAERKEN
UND
DIE
SACHEN
KLAEREN
....................................................
204
15.2
GRUNDZUEGE
SZENISCHER
BILDUNGSARBEIT
................................................................
204
15.2.1
MENSCHRECHTSBASIERTES
BILDUNGSVERSTAENDNIS
........................................
204
15.2.2
LERNVERSTAENDNIS
UND
HALTUNGSARBEIT
....................................................
205
15.3
KERNANNAHMEN
ZUM
THEMA
*GEWALT
IN
DER
PFLEGE
*
............................................
206
15.4
DAS
SEMINAR
*GEWALT
IN
DER
PFLEGE
*
.....................................................................
208
15.4.1
ALLTAEGLICHE
GEWALT
..................................................................................
208
15.4.2
NACHHALTIG
ERINNERTE
GEWALTSZENEN
......................................................
210
15.5
DAS
SCHWEIGEN
BRECHEN
.......................................................................................
212
16
GLEICHBEHANDLUNG
IN
DER
PFLEGE?
........................................................................
215
ALEKSANDRA
LEWICKI
16.1
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
UND
VIELFALT
-
SYNERGETISCHE
ENTWICKLUNGEN?
...............
216
16.2
REFORMBEMUEHUNGEN
VON
CARITAS
UND
DIAKONIE
....................................................
216
16.3
DIE
QUALITATIVE
ERHEBUNG
....................................................................................
217
16.3.1
FACHKRAEFTE
IN
DER
PFLEGE
........................................................................
217
16.3.1.1
DIE
RECHTSLAGE
.......................................................................................
217
16.3.1.2
REFORMBEMUEHUNGEN
.............................................................................
218
16.3.1.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PFLEGEPRAXIS
.........................................................
220
16.3.2
PFLEGEEMPFAENGER*INNEN
........................................................................
220
16.3.2.1
DIE
RECHTSLAGE
.......................................................................................
220
16.3.2.2
REFORMBEMUEHUNGEN
...............................................................................
221
16.3.2.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
ALLTAG
IN
DER
PFLEGE
............................................
222
16.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
REFORMVORSCHLAEGE
......................................................
224
17
PFLEGEFACHLICHER
ANSPRUCH
UND
MORALISCHE
DESENSIBILISIERUNG
......................
227
KARIN
KERSTING
17.1
WIDERSPRUCH
IN
DEN
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGENDE
...............................................
228
17.2
VERSPROCHENE
PATIENT*INNENORIENTIERUNG
UND
DIE
VERSORGUNGSREALITAET
...............
228
INHALTSVERZEICHNIS
11
17.3
DIALEKTIK
VON
SOLLEN
UND
SEIN
IN
DER
PFLEGE
........................................................
230
17.4
*BUERGERLICHE
KAELTE
*
UND
REAKTIONSMUSTER
AUF
KAELTE
..........................................
233
17.5
DER
STELLENWERT
VON
REFLEXION
............................................................................
236
18
SEXUELLE
UND
GESCHLECHTLICHE
VIELFALT
-
MENSCHENRECHTSORIENTIERTE
PFLEGE
IM
ALTER?
............................................................................................................
241
MARIA
DO
MAR
CASTRO
VARELA
UND
RALF
LOTTMANN
18.1
LSBTIQ+
IM
ALTER:
WENIG
FORSCHUNG,
BEDENKLICHE
TENDENZEN
.............................
243
18.2
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
STUDIE
MIT
LSBTIQ+
SENIORINNEN
........................
244
18.3
WIEDERHOLTES
COMING
OUT:
VERLETZLICHKEIT
UND
HANDLUNGSMACHT
IM
FOKUS
....
245
18.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................
248
19
BIS
ZUM
LEBENSENDE
UND
DARUEBER
HINAUS:
PALLIATIVE
GARE
................................
253
ELISABETH
REITINGER
UND
KATHARINA
HEIMERL
19.1
WIE
UND
WAS
ZU
TUN
IST
........................................................................................
254
19.2
WURZELN
UND
ENTWICKLUNGSSTRAENGE
.....................................................................
254
19.3
SICH
AN
BETROFFENEN
UND
IHREN
BEDUERFNISSEN
ORIENTIEREN
..................................
257
19.4
ACHTSAME
UND
WUERDIGENDE
BEZIEHUNGEN
...........................................................
259
19.5
INTERDISZIPLINAERE
ZUSAMMENARBEIT
UND
SORGEKULTUR
..........................................
261
19.6
PALLIATIVE
GARE
ALS
MENSCHENRECHT
.....................................................................
263
ANHANG
........................................................................................................................
267
HERAUSGEBERINNEN-
UND
AUTOREN*INNENVERZEICHNIS
...................................................
267
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
277
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