Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines Unterrichtsmodells zur Förderung der Transferleistung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2020]
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Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
71 |
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Beschreibung: | XXI, 329 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 455 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort v Zusammenfassung XI Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis XIII XIV XX 1 Einleitung - Wissenschaftliche Kenntnisse der Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln 1 շ Hydrologie - komplexe Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit 6 3 Lernpsychologische und fachdidaktische Grundlagen zu Lernen und Transfer 15 3.1 Lernpsychologischer Konstruktivismus 3.1.1 Kognitives Lernen ֊ Lernen durch Einsicht 3.1.2 Konstruktivistische Auffassung von Lernen 3.1.3 Verschiedene Typen von Wissen 3.2 Vorstellungen und Conceptual Change 3.3 Modell der Didaktischen Rekonstruktion 3.4 Transfer - lernpsychologischer und geographiedidaktischer Forschungsstand 3.4.1 Begriff „Transfer und verschiedene Transferarten 3.4.2 Träges Wissen - Erklärungen für ausbleibenden Transfer 3.4.3 Transfertheorien - Erklärungen für erfolgreichen Transfer 3.4.4 Geographiedidaktische Forschung zu Transfer 3.5 Fazit: Transferleistung im Lernprozess fördern 15 16 17 19 20 24 28 29 33 34 40 42 4 Zielsetzungen und Vorgehen 45 5 Entwicklung des Lernansatzes AEL - ein Unterrichtsmodell zur Förderung der Transferleistung 49 5.1 Analytisch-erkenntnisorientierter Lernansatz AEL 5.1.1 Theorie- und praxisgeleitete Entwicklung 5.1.2 Lernansatz AEL-kurz erklärt 5.1.3 Bedeutung und Entwicklung fokussierender Lernaufgaben 5.1.4 Bedeutung wissenschaftlicher Erklärungsansätze 5.1.5 Rolle der Lehrperson 49 49 51 56 61 62 VII
6 5.2 Erprobung des Lemansatzes AEL- Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis 5.2.1 Fallbeispiel Hochwasser 5.2.2 Fallbeispiel Geländepraktikum Boden 5.2.3 Fallbeispiel Verstädterung 5.2.4 Fallbeispiel Nachhaltige Entwicklung 5.2.5 Fallbeispiel Aufeinandertreffen von Kulturen 5.2.6 Fallbeispiel Bougouni - ein Strategiespiel zu nachhaltiger Entwicklung im Sahel 5.2.7 Fazit: Mit dem Lernansatz AEL Transfer fördern und komplexe Themen erfassen 5.3 Einordnung des Lernansatzes AEL in lernpsychologische und fachdidaktische Grundlagen zu Lernen und Transfer 5.3.1 Lernansatz AEL und lernpsychologischer Konstruktivismus 5.3.2 Vorstellungen im Unterricht einbeziehen und Conceptual Change ermöglichen 5.3.3 Lernansatz AEL- Erweiterung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion 5.3.4 Lernansatz AEL und Erkenntnisse der Transferforschung 5.3.5 Fazit: Theoriebezogene Einordnung des Lernansatz AEL 65 107 111 5.4 Fazit: Lernansatz AEL-Praxis-und Theoriebezug 112 Umsetzung des Lernansatzes AEL - das Lernmedium 113 66 71 74 78 81 85 88 90 91 98 101 WASSERverstehen 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 7 Ausgangslage Konzept des Lernmediums WASSERverstehen Modul 1: Hydrologische Extremereignisse Modul 2: Wallis - Wassernutzung im Wandel Fazit: Lernansatz AEL als Konzept für Lernmedien Evaluation des Lernansatzes AEL - quantitative Wirksamkeitsstudie zur Veränderung von Wissen und Transferleistung im Geographieun 113 116 119 129 133 134 terricht 7.1 Ausgangslage und Fragestellungen 7.2 Methoden 7.2.1 Studiendesign 7.2.2 Intervention zum Thema Hochwasser 7.2.3 Erhebungsinstrumente und Datenaufbereitung VIII 134
135 135 138 147
7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8 7.2.4 Güte der Messinstrumente 7.2.4.1 Überprüfung der Objektivität 7.2.4.2 Überprüfung der Validität 7.2.4.3 Überprüfung der Reliabilität Statistische Analyse-Tests und Ausgangssituation 7.3.1 Fragestellungen und statistische Tests 7.3.2 Ausgangsbedingungen Veränderung des Wissens zu Hochwasser - Ergebnisse und Interpretation 7.4.1 Analyse des Fragebogens zum Hochwasserwissen 7.4.2 Analyse der spontanen Aufzählung von Hochwasserfaktoren Veränderung der Transferleistung zu Hochwasser-Ergebnisse und Interpretation 7.5.1 Analyse des Fragebogens zur Transferleistung 7.5.2 Analyse der Bildanalysen zu Hochwasser Überprüfung der Einflussfaktoren 7.6.1 Einfluss von personen- und umfeldbedingten Faktoren 7.6.2 Einflussfaktoren gruppenbezogen 7.6.3 Einflussfaktoren aus Sicht der Probanden Fazit: Einordnung der Ergebnisse aus der quantitativen Wirksamkeitsstudie Schlussfolgerungen und Ausblick 167 167 169 170 174 174 175 176 177 185 193 193 205 219 219 224 226 231 235 Literaturverzeichnis 243 Anhang 261 Die Materialien im Anhang zum Lernmedium WASSERverstehen sind frei zugänglich unter www.wasserverstehen.ch. IX
Hydrologie anwendungsorientiert vermitteln Vom Geographieunterricht wird immer wieder gefor dert, dass die Kenntnisse so vermittelt werden, dass diese von den Lernenden in anderen Situationen und Aufgaben mit neuen Anforderungen angewendet und weiterentwickelt werden können. Obschon da mit Unterrichtskonzepte gefordert sind, welche die Transferleistung ausbilden, gibt es kaum Studien zur Transferleistung im Geographieunterricht. Es ist ateo unklar, wovon erfolgreicher Transfer von erworbe nem Wissen im Unterricht abhängt. Ausgehend von dieser Fragestellung entwickelt der Autor praxis- und theoriebezogen den flexibel ersetzbaren Lernansatz AEL. Dieses Konzept setzt adaptiven Unterricht so um, dass sich Schüler- und Fachvorstellungen direkt in der Lernsituation flexibel und systematisch aufein ander beziehen lassen und dabei bedeutungserzeu gendes Lernen und Transferleistungen unterstützt werden. Mit dem Lernmedium WASSERverstehen (Probst 2015 und 2017) wird der Lemansatz AEL als didaktisches Konzept praxisorientiert umgesetzt und bezüglich seiner Wirksamkeit im gymnasialen Unterricht untersucht. Die Studie zeigt, dass der Lernansatz AEL das Schülervorwissen flexibel zugänglich macht und so einen Conceptual Change unterstützt sowie die Wissens- und Transferleistung steigert ֊ insbesondere auch zu komplexen Themen. Die Studie bietet Grundlagen zum Lerntransfer für unterrichtende Lehrpersonen, für die Ausbildung von Lehrpersonen, für die geographiedidaktische und lempsychologische Forschung und für die Lern medienentwicklung.
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