Haartracht und Haarsymbolik bei den Germanen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2020]
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856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031852750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
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adam_text | Inhalt Danksagung......................................................................................................... 11 1. 1.1 Einführung in die Thematik .................................................................. Einleitung...................................................................................................... Fragestellung und Zielsetzung..................................................................... Methodologie................................................................................................ Quellen und Quellenkritik........................................................................... Aufbau der Arbeit.......................................................................................... 13 13 18 21 22 25 Historischer Überblick über die Gentes in Spätantike und Frühmitteialter.......................................................................................... 2.1 Ethnonyme ................................................................................................... 2.2 Die Ostgoten................................................................................................ 2.3 Die Westgoten................................................................................................ 2.4 Die Burgunder................................................................................................ 2.5 Die Franken.......................................... 2.6 Die Langobarden.......................................................................................... 2.7 Die
Bajuwaren................................................................................................ 2.8 Alemannen ................................................................................................... 2.9 Die Sachsen................................................................................................... 2.10 Friesen............................................................................................................ 2.11 Die Angelsachsen.......................................................................................... 27 27 30 33 37 40 43 48 51 54 58 60 1.2 1.3 1.4 1.5 2. 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.2 Archäologische Quellen zur Haartracht dergermanischen Gentes von der vorrömischen Eisenzeit biszur Karolingerzeit . . Die relevanten Moorfunde - Begriffsdefmitionen und Quellenlage............ Forschungsgeschichte.................................................................................... Männliche Moorleichenfunde in Dänemark................................................ Männliche Moorleichenfimde aus Niedersachsen....................................... Männliche Moorleichenfunde aus Schleswig-Holstein.............................. Weibliche Moorleichenfimde aus Dänemark................................................ Frauenhaaropfer in Moorgebieten ............................................................... Der Aussagewert von hölzernen Kultbildern aus Moorgebieten zur Haartracht......................................................................................................
Zwischenfazit................................................................................................ Körperpflege im Spiegel des archäologischen Fundmaterials ..................... 65 66 70 71 72 76 81 86 91 94 94 5
Inhalt 3.2.1 Der Gebrauch von Rasiermessern und Pinzetten in der vorrömischen Eisenzeit................................................................................................ 95 3.2.2 Der Gebrauch von Rasiermessern und Pinzetten in der römischen Kaiserzeit, Völkerwanderungszeit und Merowingerzeit..................... 99 3.2.3 Scheren als Distinktionsmerkmal in merowingerzeitlichen Grablegen . . 101 3.2.4 Funktion und Symbolik des Kammes................................................... 102 3.2.5 Das Färben des Haupthaares als kosmetische Maßnahme ..................... 105 3.2.6 Zwischenfazit....................................................................................... 111 4. Römische ikonografische Quellen zur germanischen Haar-und Barttracht.......................................................................................... 113 4. i Matronenweihesteine als archäologische Quelle zur ubischen Frauentracht 120 4. i. i Kult- oder Alltagstracht? Verschiedene Deutungsansätze zur ubischen Haube................................................................................................... 123 4.1.2 Die ubische Haube als Ubermittlerin sozialer und ethnischer Informationen....................................................................................... 126 4.1.3 Zwischenfazit....................................................................................... 128 4.2 Der Suebenknoten - Einleitung .............................................................. 128 4.2.1 Der Suebenknoten im archäologischen Quellenmaterial...................... 129
5. Frühmittelalterliche ikonografische Quellenzur gentllen Haarund Barttracht ....................................................................................... 5.1 Figürliche fränkische Grabsteine im Rheinland - Einleitung............ 5.1.1 Beschreibung der figürlichen Grabmonumente aus dem Rheinland . . 5.1.2 Deutung des Steines von Niederdollendorf.......................................... 5.1.3 Das fränkische Haar als Sitz der Lebenskraft?.................................... 5.1.4 Apotropäische Bildsymbolik auf fränkischen Grabmonumenten...... 5.1.5 Zwischenfazit....................................................................................... 5.2 Siegel....................................................................................................... 5.2.1 Zur Geschichte des merowingischen Siegels....................................... 5.2.2 Langobardische Siegelringe.................................................................. 5.3 Gemmen (Intaglien).............................................................................. 5.3.1 Einleitung und geschichtlicher Überblick............................ ........... 5.3.2 Herrschaftliche Porträtgemmen der Spätantike und der älteren Merowingerzeit.................................................................................... 5.3.3 Die Aussagekraft der Gemmen als Quelle zur Haar-und Barttracht . 5.3.4 Zwischenfazit....................................................................................... 5.4 Guldgubber und Brakteaten.................................................................. 5.4.1
Zwischenfazit...................................................................................... 6 149 150 . . 152 158 161 166 169 170 170 181 188 188 190 . . 192 194 195 200
(nhalt 6. 6.1 6.2 6-3 6.4 6.5 7. 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 Haartracht und Kopfschmuck der weltlichen Frau Im Frühmittelalter - Einleitung............................................................... Frisurvarianten der Frau - Offen getragenes Frauenhaar ........................ Frisurvarianten der Frau - Aufgesteckt getragenes Frauenhaar............... Weibliche Kopfbedeckungen im Frühmittelalter - Cappa und Schleier . . Weiblicher Kopfschmuck im Frühmittelalter - Vitta .............................. Zwischenfazit............................................................................................. Rituale, Zeichen und Symbol im Mittelalter................................. Einleitung und Methodik........................................................................... Ritualtheorie................................................................................................ Der Übergangsritus nach Arnold van Gennep.......................................... Zwischenfazit............................................................................................. Die Bedeutung der Haartracht in religiösen, sozialen und politischen Übergangsritualen........................................................................................ 7.2.1 Initiation durch Waffenübergabe............................................................... 7.2.2 Überlegungen zur frühmittelalterlichen Barbatoria und ihren historischen Wurzeln...................................................................................................... 7.2.3 Die Barbatoria als
frühmittelalterliches christliches Ritual ..................... 7.2.4 Die Adoption mittels Barbatoria als politisches Ritual.............................. 7.2.5 Die Capillaturia als christliches und politisches Ritual.............................. 7.2.6 Verbergen des weiblichen Haupthaares im Kontext der Eheschließung . . 7.2.7 Das gelöste Frauenhaar im Trauerritual...................................................... 7.2.8 Zwischenfazit............................................................................................. 7.3 Die Ordination als christliches Initiationsritual bei den Gentes.............. 7.3.1 Die christliche Tonsur im Rahmen der Ordination als ritede passage . . 7.3.2 Geschichte, Bedeutung und Symbolik der Tonsur nach Petrus im Frühmittelalter............................................................................................. 7.3.3 Die Jungfrauenweihe und die Weihe zur religiösen Witwe..................... 7.3.4 Das Übergangsritual der Nonnenordination im Frühmittelalter ............ 7.3.5 Die symbolische Bedeutung des Nonnenhaares....................................... 7.3.6 Die Kinderoblation.................................................................................... 7.3.7 Zwischenfazit............................................................................................. 7.4 Die Bedeutung des Haares in der Medizin, der Magie und beim Ablegen von Gelübden............................................................................................. 7.4.1 Haupthaar als Bestandteil des
Liebeszaubers............................................. 7.4.2 Haarsymbolik als Indiz der dämonischen Besessenheit und des geistigen Gesundheitszustands des Menschen......................................................... 7.4.3 Das Haupt- und Barthaar betreffende Gelübde und Haaropfer des Mannes ...................................................................................................... 201 202 202 209 211 215 217 219 219 222 224 225 225 228 232 236 241 244 248 254 255 255 259 267 271 278 281 283 284 285 288 293 7
Inhalt 7.4.4 Zwischenfazit ....................................................................................................... 297 Haupt- und Barthaar in den Leges Barbarorum.............................. Quellenwert und Quellenkritik der Leges...................................................... Frühmittelalterliche Rechtsbücher (Leges Barbarorum).............................. Zum Problem der Dekalvation.......................................................................... Überblick über die Forschungsgeschichte ...................................................... Über die Bedeutung der Begriffe decalvatio und decalvare im 299 299 302 306 306 spätantiken Sprachgebrauch................................................................................. 8.2.3 Ursprung und Ausübung der Dekalvation bei den Westgoten.................... 8.2.4 Biblisches Gedankengut als Vorbild der Dekalvation im westgotischen Strafrecht .............................................................................................................. 8.2.5 Die Dekalvation als Rechtssymbol im westgotischen Recht....................... 8.2.6 Über die Praxis der Skalpierung als Erklärungsmodell der Dekalvation . . 309 321 8. 8.1 8.1.1 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.7 8.3 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 8.3.5 8.3.6 8.3.7 8.3.8 8.3.9 8.4 8.4.1 8.4.2 8.4.3 8.5 8.5.1 8.5.2 8.5.3 8.5.4 8.5.5 8.5.6 8.6 8 324 328 331 Abschließende Betrachtungen zur Dekalvation............................................ 334 Haar- und Barttracht des Mannes in der kontinentalen Gesetzgebung . . 335 Ostgotische Gesetzgebung - Edictum
Theoderici........................................ 335 Westgotische Gesetze.......................................................................................... 336 Die Lex Burgundionum....................................................................................... 401 Die Lex Salica........................................................................................................ 409 Langobardische Gesetzgebung - Zum Edictus Rothari.............................. 421 Die süddeutschen Leges....................................................................................... 433 Die Gesetze der Sachsen.................................................................................... 440 Die Lex Frisionum .............................................................................................. 446 Die Lex Francorum Chamavorum................................................................... 461 Insulare Gesetzgebung - Die Gesetze der Angelsachsen ........................... 465 Haupt-und Barthaar in der GesetzgebungÆthelberhts.............................. 466 Haupt- und Barthaar in der Gesetzgebung von Ine und Alfred dem Großen..................................................................................................................... 469 Zwischenfazit....................................................................................................... 474 Die Frau und ihre Haartracht in den Leges.................................................. 475 Das Haupthaar der Frau in der Lex Burgundionum..................................... 476 Das
Haupthaar der Frau in der fränkischen Gesetzgebung........................ 486 Das Frauenhaar in den Leges Alamannorum.................................................. 492 Das Haupthaar der Frau in der Lex Baiuvariorum........................................ 501 Recensió Lantfridana - Nasteid (Zopfeid)..................................................... 511 Das Frauenhaar in Sachsenspiegel und Schwabenspiegel - ein Ausblick . 517 Fazit........................................................................................................................ 521
Inhalt 9. 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.1.5 9.2 9.2.1 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.3.5 9.3.6 9.4 9.4. r 9.11 Synthese und Fazit................................................................................. Haar-und Barttracht der Ost-und Westgoten.......................................... Haartracht der Ostgoten.......................................................................... Barttracht der Ostgoten.............................................................................. Haartracht und Haarsymbolik der Westgoten.......................................... Barttracht der Westgoten........................................................................... Zwischenfazit............................................................................................. Haar- und Barttracht der Burgunder......................................................... Zwischenfazit............................................................................................. Haar-und Barttracht der Franken............................................................... Überblick über die Forschungsgeschichte ................................................ Die symbolische Bedeutung des merowingischen Könighaares............... Die Haarschur als politisch wirksames Symbol.......................................... Die Haarschur als rechtlich wirksames Symbol ....................................... Bedeutungswandel in der Körpersymbolik................................................
Zwischenfazit............................................................................................. Haar- und Barttracht der Langobarden ................................................... Die symbolische Bedeutung der Haar- und Barttracht als Ausdruck der Identität...................................................................................................... Die symbolische Bedeutung der Haartracht der Langobarden.................. Zwischenfazit............................................................................................. Haar-und Barttracht der Bajuwaren......................................................... Zwischenfazit ............................................................................................. Haar- und Barttracht der Alemannen...................................................... Zwischenfazit............................................................................................. Haar- und Barttracht der Sachsen............................................................ Zwischenfazit............................................................................................. Haar- und Barttracht der Friesen............................................................... Zwischenfazit............................................................................................. Haupt- und Barttracht der Angelsachsen................................................... Die symbolische Bedeutung der Haartracht.............................................
Zwischenfazit............................................................................................. Die symbolische Funktion der Haar- und Barttracht von der vorrömischen Eisenzeit bis zur Karolingerzeit.......................................... Ausblick..................................................................................................... 606 613 10. 10.1 10.2 10.3 Anhänge................................................................................................... Abkürzungsverzeichnis.............................................................................. Abbildungsverzeichnis .............................................................................. Diagramm- und Tabellenverzeichnis......................................................... 615 615 618 620 9.4.2 9.4.3 9.5 9.5.1 9.6 9.6.1 9.7 9.7.1 9.8 9.8.1 9.9 9.9.1 9.9.2 9.10 527 527 527 530 533 537 539 540 545 546 546 550 558 563 566 572 573 573 579 584 584 587 587 591 592 596 597 599 600 602 606 9
Inhalt 10.4 10.5 10.6 10.7 10.8 10 Literaturverzeichnis - Primärquellen.......................................................... Literaturverzeichnis - Sekundärliteratur................................................... Literaturverzeichnis - Internetressourcen ................................................ Lateinisches Glossar..................................................................................... Index............................................................................................................. 620 630 676 678 680
WIE
TRUGEN DIE GERMANEN IHR HAAR UND WELCHE BEDEUTUNG
KAM
FRISUR
UND BARTTRACHT ZU? DEBORAH
KARL-BRAND
ANALYSIERT
DIE SYMBOLIK VON HAAR- UND BARTTRACHT BEI DEN GERMANISCHEN
GENTES ERSTMALS SYSTEMATISCH. AUSGEHEND VON EINER UMFASSENDEN
QUELLENSAMMLUNG, DIE ARCHAEOLOGISCHES, RECHTSGESCHICHTLICHES
UND
HISTORISCHES MATERIAL BERUECKSICHTIGT, ERGRUENDET SIE BEDEU
TUNGSWANDEL
UND KONTINUITAET DER HAARSYMBOLIK VON FRAUEN UND
MAENNERN,
LAIEN
UND
KLERIKERN,
ADELIGEN UND KLEINEN LEUTEN.
DER
ZEITLICHE BOGEN REICHT VON DER VORROEMISCHEN EISENZEIT BIS
INS
FRUEHMITTELALTER.
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