Deutsch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2019
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hinweis auf dem Umschlag: Materialien auch online Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589160518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046438016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210916 | ||
007 | t | ||
008 | 200224s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589160518 |c Pb. |9 978-3-589-16051-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1145203821 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046438016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 438.0071 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Gisela Beste (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Deutsch Methodik |
250 | |a 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2019 | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hinweis auf dem Umschlag: Materialien auch online | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beste, Gisela |0 (DE-588)113255608 |4 edt |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031850112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031850112 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180994468610048 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt Vorwort .................................................................................................. □ Kapitel I Lesen (Gisela Beste).......................................................................................... 1 Leseverstehen fördern 1.1 1.2 1.3 Leseübungen................................................................................................ Lesetechniken und Lesestrategien ........................................................... Leseaufgaben................................................................................................ 2 Leseprozesse stützen 2.1 2.2 2.3 2.4 ՛ 2.5 Bücher auswählen....................................................................................... Bücher vorstellen und präsentieren ......................................................... Lesetagebuch................................................................................................ Lesebegleitheft/Lesemappe ...................................................................... Leseprotokoll/Szenarium .......................................................................... 3 Lesen und Kommunizieren 3.1 3.2 Gelenktes Unterrichtsgespräch im Umgang mit Texten .......................... Offene Formen des Unterrichtsgesprächs über Texte.............................. 4 Lesen als Erschließung literarischer und pragmatischer Texte 4.1 4.2 4.3 4.4 Lesen literarischer Texte ............................................................................ Lesen pragmatischer Texte
........................................................................ Lesen in Verbindung mit Medien ............................................................. Lesen und Textverstehen in der Sekundarstufe II .................................. О 10 13 14 17 24 27 28 30 31 34 37 38 41 44 45 46 Kapitel II Schreiben (Angelika Streets) ................................................................................ 1 Der Schreibprozess 1.1 1.2 1.3 Planungsphase............................................................................................. Formulierungsphase ................................................................................... Überarbeitungsphase................................................................................... 2 Textproduktionen 2.1 2.2 Freies und kreatives Schreiben.................................................................. Erzählen und Berichten.............................................................................. 48 49 56 61 69 71
6 Inhalt 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 Beschreiben und Berichten................................................................. Zusammenfassen.................................................................................. Argumentieren .................................................................................... Analysieren und Interpretieren............................................................ Wissenschaftspropädeutisches Schreiben............................................ Aufgabenarten in der Sekundarstufe II .............................................. □ Kapitel III Sprachwissen 73 75 79 82 85 87 (Renate Gross) ................................................................................... 92 1 1.1 1.2 Basiskonzepte Operative Verfahren ............................................................................. Verfahren der Lernbegleitung.............................................................. 93 96 2 2.1 2.2 Wortebene Methoden zur Erarbeitung der Silbenstruktur..................................... Ю1 Methoden zur Erarbeitung der Morphemstruktur............................... Ю9 3 3.1 3.2 Die Satzebene Methoden zur Erarbeitung von Wortarten........................................... Methoden zur Erarbeitung des Satzbaus ............................................. □ 112 128 Kapitel IV Sprechen und Zuhören (Gisela Beste) ..................................................................................... 134 1 1.1 1.2 Mit anderen sprechen Gespräche führen .................................................................................. 136
In Gruppensituationen sprechen............................................................ 142 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Vor anderen sprechen Sprechhaltung....................................................................................... Referieren .............................................................................................. Vortragen................................................................................................ Präsentieren............................................................................................ Eine Rede halten.................................................................................... 148 150 153 153 157 3 3.1 3.2 3.3 Sprechend gestalten Vorlesen.................................................................................................. Vortragen................................................................................................ Erzählen.................................................................................................. 162 163 164
Inhalt |~Ί Π Kapitel V Füm- und Tonmedien (Matthias Schönleber) ..................................................................... 165 1 1.1 1.2 Methoden der Filmanalyse Methoden der Makroanalyse ................................................................. Verfahren der Mikroanalyse................................................................... 167 170 2 2.1 2.2 2.3 Vorstellungsbildende Verfahren Verzögerte Wahrnehmung....................................................................... Innenbilder entwickeln........................................................................... Szenische Gestaltung............................................................................... 174 175 176 3 3.1 3.2 Filmintegrativer Deutschunterricht Schreibaufgaben ..................................................................................... Untersuchung der semiotischen und symbolischenGestaltung............. 178 178 4 4.1 4.2 Hörmedien Hörbücher............................................................................................... Hörspiel................................................................................................... 180 181 C Kapitel VI Computer und Internet (Andreas Borrmann) ......................................................................... 183 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 Bekannte Methoden optimieren Texte schreiben ....................................................................................... Texte überarbeiten................................................................................... Texte
gestalten......................................................................................... Texte publizieren..................................................................................... Informationen beschaffen, bewerten und archivieren.......................... Informationen medial aufbereiten ......................................................... Informationen präsentieren..................................................................... Informationen kommunizieren............................................................... Weitere methodische Optionen............................................................... 184 185 186 187 188 190 191 192 192 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Mit Computer und Internet anders lernen E-Mail - Schriftlich kommunizieren im und über den Unterricht ........ Webquests ֊ Angeleitet und selbstbestimmt recherchieren.................. Hypertexte - Strukturen analysieren und planen ................................ Wikis - An Enzyklopädien mitarbeiten ................................................. Blogs - Lernen dokumentieren und reflektieren.................................. 194 195 196 198 199 7
8 Г’ Inhalt 2.6 2.7 2.8 GoogleDocs und Etherpad - Kollaboratives Schreiben.......................... 200 HotPotatoes - Lernen durch Lehren:Lernsoftware erstellen................. 201 Virtuelle Lernumgebungen nutzen......................................................... 202 Ը Kapitel VII Szenische Verfahren (Fritz Tangermann) ............................................................................ 203 1 Übungen 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Mund, Gesicht, Artikulation................................................................... Bewegungsformen und Haltungen ......................................................... Rezitation ................................................................................................. Chorisches Sprechen................................................................................ Gruppen- und Einzelchoreografie........................................................... Raum.......................................................................................................... Requisit...................................................................................................... 205 206 207 208 210 211 212 2 2.1 2.2 Gestaltungen Dramaturgie............................................................................................... Medieneinsatz........................................................................................... 215 216 □ Kapitel VIII Offener Unterricht (Marianne Necker-Zeiher)................................................................ 218 1 Wochenplanarbeit
................................................................................. 219 2 Lernen an Stationen............................................................................... 223 3 Selbstorganisiertes Lernen(SOL)......................................................... 227 4 Wechselseitiges Lernen und Lehren (WELL)................................... 234 О Kapitel IX AußerschulischesLernen (Gisela Beste).......................................................................................... 237 1 1.1 1.2 Werkstatt-Einblicke Praktikum .................................................................................................. Zeitung........................................................................................................ 2 2.1 2.2 Spuren suchen Literarische Exkursionen........................................................................... 241 Schreiberkundungen.................................................................................. 242 238 239
Inhalt p 3 3.1 3.2 3.3 Außerschulisches Recherchieren Bibliografieren......................................................................................... Expertengespräch ................................................................................... Dokumentieren ....................................................................................... 244 245 246 4 4.1 4.2 4.3 Literatur öffentlich präsentieren Autorenlesung......................................................................................... Öffentliches Lesen................................................................................... Literaturausstellungen............................................................................. 249 250 250 □ Kapitel X Leistungsbewertung (Gisela Beste)....................................................................................... 252 1 1.1 1.2 Selbsteinschätzung der Lernenden Selbsteinschätzung individuell ............................................................... 253 Selbsteinschätzung in kooperativer Form.............................................. 257 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Beurteilung von Lernergebnissen Schreibaufgaben ..................................................................................... Aufgaben zur Überprüfung von Sprachwissen und Sprachgebrauch . . . Leseaufgaben........................................................................................... Formen der mündlichen Leistungsüberprüfung.................................... 3 3.1 3.2 Beurteilung von Lernprozessen Dokumentation von
Arbeitswegen......................................................... 268 Portfolio................................................................................................... 269 4 4.1 4.2 Rückmeldungen Kriterienraster......................................................................................... Kommentar ............................................................................................. 226 221 4.3 Gespräch ..................................................................................................... 221 5 Differenzierung ................................................................................... 222 Literaturverzeichnis............................................................................. 224 259 261 265 266 Register ................................................................................................. 267 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Beste, Gisela |
author2 | Beste, Gisela |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)113255608 |
author_facet | Beste, Gisela Beste, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Beste, Gisela |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046438016 |
classification_rvk | GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)1145203821 (DE-599)BVBBV046438016 |
dewey-full | 438.0071 371.3 |
dewey-hundreds | 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-ones | 438 - Standard German usage 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 438.0071 371.3 |
dewey-search | 438.0071 371.3 |
dewey-sort | 3438.0071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01887nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046438016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200224s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589160518</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-589-16051-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145203821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046438016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Gisela Beste (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutsch Methodik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hinweis auf dem Umschlag: Materialien auch online</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela</subfield><subfield code="0">(DE-588)113255608</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031850112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031850112</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046438016 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589160518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031850112 |
oclc_num | 1145203821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 |
physical | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) Deutsch Methodik 7. Auflage Berlin Cornelsen 2019 288 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hinweis auf dem Umschlag: Materialien auch online Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Beste, Gisela (DE-588)113255608 edt aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031850112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beste, Gisela Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Deutsch Methodik |
title_auth | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_fullStr | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Deutsch-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Gisela Beste (Hrsg.) |
title_short | Deutsch-Methodik |
title_sort | deutsch methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Sekundarstufe Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031850112&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bestegisela deutschmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT bestegisela deutschmethodik |