Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtsschreibens: Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2020
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................
15
1
THEORIETEIL
....................................................................................
19
2
LERN-
UND
LEISTUNGSSTOERUNGEN
..................................................
21
2.1
DEFINITION
UND
KOMPONENTEN
..........................................................
22
2.2
ENTSTEHUNG
UND
VERLAUF
....................................................................
24
2.3
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
..........................................................
26
2.4
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
...............................................................
29
2.4.1
LERNENDE
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF
(UNTERSTUETZUNGSBEDARF)
.........................................................
30
2.4.2
DIE
HAEUFIGKEIT
VON
KLASSENWIEDERHOLERN
.............................
34
2.4.3
LERNENDE
OHNE
HAUPTSCHULABSCHLUSS
....................................
34
2.4.4
ERGEBNISSE
DER
PISA
STUDIEN
.................................................
35
2.4.5
NACHHILFE
UND
AUSSERSCHULISCHE
FOERDERUNG
..........................
36
2.5
ERKLAERUNGSMODELLE
...........................................................................
37
2.6
DAS
TEUFELSKREISMODELL
.....................................................................
39
2.7
PRAEVENTIONS-
UND
INTERVENTIONSVERFAHREN
.......................................
41
3
DIE
UMSCHRIEBENE
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSTOERUNG
...............
45
3.1
BESCHREIBUNG
DER
STOERUNG
................................................................
45
3.1.1
STOERUNGSBILD
DES
LESENS
........................................................
49
3.1.2
STOERUNGSBILD
DES
RECHTSCHREIBENS
........................................
50
3.2
KOMORBIDITAET
.....................................................................................
50
3.3
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSTIK
..........................................................
52
3.4
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
...............................................................
58
3.5
ERKLAERUNGSANSAETZE
.............................................................................
60
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
PRAEVENTIONS-
UND
INTERVENTIONSVERFAHREN
........................................
63
PRAEVENTION
UND
VORSCHULISCHE
FOERDERUNG
........................................
63
SPEZIFISCHE
FOERDERUNG
UND
THERAPIE
IM
SCHULALTER
.........................
63
4
SKIZZIERUNG
VON
HAEUFIGEN
STOERUNGSBILDERN
DES
KINDES-
UND
JUGENDALTERS
..............................................................................
65
4.1
DIE
AUFMERKSAMKEITS-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(ADHS)
.............
66
4.2
AGGRESSIV-OPPOSITIONELLES
UND
AGGRESSIV
DISSOZIALES
VERHALTEN
....
68
4.3
ANGSTSTOERUNGEN
................................................................................
74
4.4
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
......................................................................
76
4.5
SOMATOFORME
STOERUNGEN
.................................................................
78
4.6
SCHLAFSTOERUNGEN
................................................................................
80
4.7
ZWANGSSTOERUNGEN
.............................................................................
81
5
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSTOERUNGEN
UND
KOMORBIDITAETEN
................................................................
85
5.1
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSTOERUNGEN
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.........................................................
85
5.2
ABLEITUNG
DER
HYPOTHESEN
...............................................................
91
II
METHODENTEIL
............................................................................
93
6
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
.........................................................
95
6.1
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.....................................................................
96
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
OFFENEN
FRAGE
ZUM
KINDESVERHALTEN
......
98
6.1.1
BESCHREIBUNG
DER
ALLGEMEINEN
ANGABEN
ZUM
KIND
............
98
6.1.2
BESCHREIBUNG
DES
CBCL
/1
8R
..............................................
98
6.1.3
DIE
SKALEN
DER
CBCL/6-18R
................................................
99
6.1.4
DIE
ITEMS
DER
CBCL/6-18R
.................................................
101
6.1.5
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
(CBCL/6-18R)
................
107
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.1.6
NORMIERUNG
UND
GUETEKRITERIEN
(CBCL/6-18R)
.................
108
6.1.7
BESCHREIBUNG
DES
SDQ-DEU
................................................
108
6.1.8
DIE
SKALEN
UND
ITEMS
DES
SDQ-DEU
...................................
109
6.1.9
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
(SDQ-DEU)
.....................
110
6.1.10
NORMIERUNG
UND
GUETEKRITERIEN
(SDQ-DEU)
.......................
110
OBJEKTIVITAET
..........................................................................
111
6.2
UNTERSUCHUNGSPLAN
(DESIGN)
..........................................................
111
6.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
..........................................................
112
III
ERGEBNISTEIL
...............................................................................
113
7
DESKRIPTIVE
STATISTIK
................................................................
115
7.1
ERGEBNISSE
DER
OFFENEN
FRAGESTELLUNG
UND
ALLGEMEINEN
ANGABEN
ZUM
KIND
.........................................................................
117
7.2
ERGEBNISSE
SDQ-DEU
.......................................................................
126
7.3
ERGEBNISSE
CBCL/6-18R
.................................................................
139
8
PRUEFSTATISTIK
..............................................................................
169
8.1
KONVERGENTE
VALIDITAET
......................................................................
169
8.2
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
.................................................................
176
8.3
ALTERSZUSAMMENHAENGE
....................................................................
178
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PRUEFSTATISTIK
...............................................
180
9
EXPLORATIVE
STATISTIK
................................................................
183
9.1
FINANZIERUNG
DES
LERNTRAININGS
......................................................
184
9.2
SCHWEREGRAD
DER
STOERUNG
................................................................
198
9.3
BESUCHTE
SCHULFORM
.........................................................................
205
9.4
GESCHWISTERSITUATION
.......................................................................
208
9.5
PERSONEN
IM
HAUSHALT
.....................................................................
214
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.6
INSTRUMENT
........................................................................................
215
9.7
SPORTVEREIN
.......................................................................................
217
9.8
BETEILIGUNG
DES
VATERS
.....................................................................
220
9.9
BERUFSTAETIGKEIT
DER
MUTTER
...............................................................
222
9.10
BERUFSTAETIGKEIT
DES
VATERS
.................................................................
225
9.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EXPLORATIVEN
STATISTIK
................................
228
10
ERGEBNISBESCHREIBUNG
...............................................................
231
10.1
BESCHREIBUNG
DER
HYPOTHESEN
........................................................
231
10.1.1
HYPOTHESE
I:
RECHTSCHREIBPROBLEME
UND
AUFFAELLIGKEITEN
DES
SOZIAL-EMOTIONALEN
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
................
231
10.1.2
HYPOTHESE
II:
RECHTSCHREIBPROBLEME
UND
SCHULLEISTUNGEN
236
10.1.3
HYPOTHESE
III:
REAKTIONSTYPEN
AUF
RECHTSCHREIBPROBLEME
242
10.1.4
HYPOTHESE
IV:
ZUM
EINFLUSS
VON
RECHTSCHREIBPROBLEMEN
AUF
DIE
FAMILIAERE
SITUATION
.............
244
10.1.5
HYPOTHESE
V:
ZUM
(POSITIVEN)
BEDINGUNGSFELD
VON
RECHTSCHREIBPROBLEMEN
UND
SOZIAL
-
EMOTIONALEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
..............................................................
246
10.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.................................................
248
11
ERGEBNISINTERPRETATION
UND
ERGEBNISDISKUSSION
...................
251
11.1
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
HYPOTHESEN
............................
251
11.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
PRUEFSTATISTIK
............................
256
11.3
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
EXPLORATIVEN
STATISTIK
.............
256
11.4
DISKUSSION
DER
METHODE
.................................................................
258
11.5
DISKUSSION
DER
EINGANGSFRAGESTELLUNG
UND
ERGEBNISSE
.................
260
12
INTERVENTIONSANSAETZE
.................................................................
263
13
AUSBLICK
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................
271
INHALTSVERZEICHNIS
13
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
273
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
293
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................
295
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spelling | Wiegold, Yannic 1990- Verfasser (DE-588)120373381X aut Besonderheiten im sozialen Verhalten und emotionalen Erleben bei Lernenden mit Störungen des Lesens/Rechtsschreibens Analyse relevanter Faktoren aus Elternperspektive als Planungsgrundlage für Interventionsansätze Berlin Peter Lang 2020 299 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Dortmund 2019 Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulkind (DE-588)4077197-0 s Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-80881-8 (DE-604)BV046634329 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-80882-5 (DE-604)BV046634329 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-80883-2 (DE-604)BV046634329 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1204896690/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031849908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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