Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte: Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xii, 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783832550509 383255050X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046437506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201210 | ||
007 | t | ||
008 | 200224s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204718725 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832550509 |c Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.50 (AT) |9 978-3-8325-5050-9 | ||
020 | |a 383255050X |9 3-8325-5050-X | ||
035 | |a (OCoLC)1145212646 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204718725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a DN 5000 |0 (DE-625)19739:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krebs, Niklas |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)136969577 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte |b Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis |c Niklas Krebs |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a xii, 315 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematiklehrkräfte | ||
653 | |a Professionswissen | ||
653 | |a Professionalisierungsprozess | ||
653 | |a Dimensionalität | ||
653 | |a Professionsverständnis | ||
653 | |a 10 | ||
653 | |a 11 | ||
653 | |a 27 | ||
689 | 0 | 0 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7d1a73cb942e4c559e6fecd7abada26c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031849611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031849611 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180993556348928 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort v Einleitung ix 1 Professionalität, Professionalisierungsprozess und Professi onswissen 1 1.1 Professionalität und Professionalisierungsprozess von Lehrkräf ten ..................................................................................................... 2 1.2 Professionswissen von Lehrkräften............................................... 5 1.2.1 Explizites und implizites Wissen...................................... 5 1.2.2 Wissensontologien und dazugehörige erkenntnistheore tische Zugangsweisen............................... 10 1.3 Wissen, Können und Handeln im Professionalisierungsprozess 18 1.4 Dimensionen des Professionswissens................................................ 23 1.5 Perspektiven und Professionsverständnis................................... 27 2 Kerndimensionen des Professionswissens 35 2.1 Fachmathematisches Wissen.............................................................35 2.2 Fachdidaktisch-mathematisches Wissen............................... 40 2.3 Pädagogisches Wissen ...................................................................... 43 3 Peripheriedimensionen des Professionswissens 55 3.1 Soziales Wissen......................................................................... . . 56 3.2 (Inter-)Kulturelles Wissen................................................................ 63 3.3 Sozialpädagogisches Wissen ......................................................... 73 3.4 Sonderpädagogisches Wissen ............................................... 82 3.5 Motivations- und
Selbstwirksamkeitswissen....................................93 3.6 Organisations-und Institutionswissen............................... 107 4 Metadimensionen des Professionswissens 119 4.1 Diagnostisches Wissen.....................................................................120 і
11 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.1.6 4.1.7 4.1.8 Fachmathematisch-diagnostische Wissensfacette .... 121 Fachdidaktisch-diagnostische Wissensfacette.................. 128 Pädagogisch-diagnostische Wissensfacette........................ 132 Sozial-diagnostische Wissensfacette.................................. 136 (Inter-)Kulturell-diagnostische Wissensfacette.............140 Sozialpädagogisch-diagnostische Wissensfacette .... 144 Sonderpädagogisch-diagnostische Wissensfacette .... 150 Motivations- und Selbstwirksamkeits-diagnostische Wissensfacette .....................................................................154 4.1.9 Organisations- und Institutions-diagnostische Wissensfacette .....................................................................157 4.1.10 Meta-diagnostische Wissensfacette .................................. 162 4.2 Beratungswissen...................................................................................164 4.2.1 Fachmathematisch-beratende Wissensfacette.................. 165 4.2.2 Fachdidaktisch-beratende Wissensfacette........................ 175 4.2.3 Pädagogisch-beratende Wissensfacette ............................184 4.2.4 Sozial-beratende Wissensfacette........................................ 191 4.2.5 (Inter-)Kulturell-beratende Wissensfacette..................... 196 4.2.6 Sozialpädagogisch-beratende Wissensfacette.................. 200 4.2.7 Sonderpädagogisch-beratende Wissensfacette..................205 4.2.8 Motivations- und Selbstwirksamkeits-beratende Wissensfacette
.....................................................................210 4.2.9 Organisations- und Institutions-beratende Wissensfacette .....................................................................216 4.2.10 Diagnostisch-beratende Wissensfacette........................... 221 5 Individuelles Professionsverständnis 225 5.1 Verlaufsdiagnostiken als diagnostisches Instrument..................... 226 5.2 Implementierung einer Verlaufsdiagnostik im Rahmen der Mar burger Praxismodule (MPM) im Fach Mathematik ..................230 5.3 Fachmathematische Dimension: Ergebnisse..................................237 5.4 Fachdidaktisch-mathematische Dimension: Ergebnisse.............247 5.5 Pädagogische Dimension: Ergebnisse ........................................... 256 5.6 Diskussion der Ergebnisse...................... 266 5.6.1 Kerndimensionsspezifische Diskussion der Ergebnisse . 267 5.6.2 Kerndimensionsübergreifende Diskussion der Ergebnisse 273 5.6.3 Kerndimensionsübergreifende Diskussion der drei indi viduellen Rollenverständnisse ........................................... 278
Ill A Zusammenfassung und Ausblick 283 A.l Zusammenfassung..............................................................................283 A.2 Ausblick..............................................................................................287 Abbildungsverzeichnis 292 Tabellenverzeichnis 293 Literaturverzeichnis 295 Stichwortverzeichnis 310
|
any_adam_object | 1 |
author | Krebs, Niklas 1975- |
author_GND | (DE-588)136969577 |
author_facet | Krebs, Niklas 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Krebs, Niklas 1975- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046437506 |
classification_rvk | SM 620 DN 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1145212646 (DE-599)DNB1204718725 |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046437506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200224s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204718725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832550509</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5050-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383255050X</subfield><subfield code="9">3-8325-5050-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145212646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204718725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19739:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krebs, Niklas</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136969577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte</subfield><subfield code="b">Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis</subfield><subfield code="c">Niklas Krebs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xii, 315 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematiklehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dimensionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">27</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7d1a73cb942e4c559e6fecd7abada26c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031849611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031849611</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046437506 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832550509 383255050X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031849611 |
oclc_num | 1145212646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | xii, 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Krebs, Niklas 1975- Verfasser (DE-588)136969577 aut Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis Niklas Krebs Berlin Logos Verlag [2020] © 2020 xii, 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd rswk-swf Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Mathematiklehrkräfte Professionswissen Professionalisierungsprozess Dimensionalität Professionsverständnis 10 11 27 Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 s DE-604 Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7d1a73cb942e4c559e6fecd7abada26c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031849611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krebs, Niklas 1975- Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195141-4 (DE-588)4144763-3 (DE-588)4037946-2 (DE-588)4047376-4 |
title | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis |
title_auth | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis |
title_exact_search | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis |
title_full | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis Niklas Krebs |
title_fullStr | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis Niklas Krebs |
title_full_unstemmed | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis Niklas Krebs |
title_short | Professionswissen (angehender) gymnasialer Mathematiklehrkräfte |
title_sort | professionswissen angehender gymnasialer mathematiklehrkrafte professionalisierungsprozess dimensionalitat und professionsverstandnis |
title_sub | Professionalisierungsprozess, Dimensionalität und Professionsverständnis |
topic | Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Fachwissen Berufserfahrung Mathematiklehrer Professionalisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7d1a73cb942e4c559e6fecd7abada26c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031849611&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krebsniklas professionswissenangehendergymnasialermathematiklehrkrafteprofessionalisierungsprozessdimensionalitatundprofessionsverstandnis AT logosverlagberlin professionswissenangehendergymnasialermathematiklehrkrafteprofessionalisierungsprozessdimensionalitatundprofessionsverstandnis |