Förderung interkultureller Lehrkompetenz: Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2020 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 371 Seiten 17 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658286880 3658286881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046435818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200609 | ||
007 | t| | ||
008 | 200221s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1198618191 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658286880 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-28688-0 | ||
020 | |a 3658286881 |9 3-658-28688-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658286880 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-28688-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89037787 |
035 | |a (OCoLC)1164628044 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198618191 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Collenberg, Michèle |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1195079125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung interkultureller Lehrkompetenz |b Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung |c Michèle Collenberg |
250 | |a 1. Auflage 2020 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2020 | |
264 | 4 | |b Springer VS |c 2020 | |
300 | |a XXIII, 371 Seiten |b 17 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a EDU046000 | ||
653 | |a JNMT | ||
653 | |a Design-Based Research | ||
653 | |a Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung | ||
653 | |a Förderung interkultureller Lehrkompetenz | ||
653 | |a Gestaltungsannahmen | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Interkulturelle Kompetenzen | ||
653 | |a Interkulturelle Pädagogik | ||
653 | |a Interkulturelles Lernen | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Rollenspiel | ||
653 | |a Stufenmodell nach Bennett | ||
653 | |a Wertekonflikte | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a LAN004000 | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a GTC | ||
653 | |a C | ||
653 | |a SCO31000: Teaching and Teacher Education | ||
653 | |a SCO22000: Learning & Instruction | ||
653 | |a SCN68000: Intercultural Communication | ||
653 | |a SUCO41171: Education | ||
653 | |a EDU046000 | ||
653 | |a JNMT | ||
653 | |a 1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658286897 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ec156f07ae3498d883a7c6f72c8d229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847972 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824302197615099904 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
.
1
1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNGEN
.
1
2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
-METHODIK
. 4
3
AUFBAU
DER
DISSERTATION
.
8
II.
ETHNISCH-KULTURELLE
HETEROGENITAET
IM
HANDLUNGSFELD
SCHULE
.
11
1
DIE
ETHNISCH-KULTURELLE
HETEROGENITAET
ALS
AUSGEWAEHLTES
KONZEPT
.
11
2
EINFLUSS
DER
ETHNISCH-KULTURELLEN
HETEROGENITAET
AUF
DEN
UNTERRICHT
.
13
2.1
MIGRATIONSENTWICKLUNGEN
IN
DER
SCHWEIZ
.
13
2.2
ZUM
BILDUNGSERFOLG
VON
LERNENDEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
17
2.2.1
DIE
SITUATION
DER
LERNENDEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
17
2.2.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
DIE
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
VON
LERNENDEN
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
20
2.3
UMGANG
VON
LEHRPERSONEN
MIT
DER
ETHNISCH-KULTURELLEN
HETEROGENITAET
.
25
2.3.1
UNTERRICHTSBEZOGENE
VARIABLEN
FUER
DEN
EINFLUSS
AUF
DEN
BILDUNGSERFOLG
.
25
2.3.1.1
LEHRERERWARTUNGEN
UND
LEISTUNGSBEURTEILUNGEN
.
25
2.3.1.2
BILDUNGSSPRACHE
DES
UNTERRICHTS
.
26
2.3.1.3
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IM
KLASSENZIMMER
.
27
2.3.1.4
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
.
28
2.3.1.5
KULTURELLE
PRAEGUNG
DER
LERNUMGEBUNG
.
29
2.3.2
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
GEGENUEBER
DER
ETHNISCH-KULTURELLEN
HETEROGENITAET
.
29
2.4
ZWISCHENFAZIT:
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ABLEITUNG
VON
LEHRKOMPETENZEN
.
32
2.5
KONZEPTE
DER
INTERKULTURELLEN
PAEDAGOGIK
IM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
34
2.6
ZIELSETZUNGEN
DER
BILDUNGSPOLITIK
.
37
2.7
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSARBEIT
.
40
III.
FOERDERUNG
INTERKULTURELLER
LEHRKOMPETENZ
IN
DER
LEHRERBILDUNG.
43
1
INTERKULTURELLE
LEHRKOMPETENZ
ALS
ZIELKONSTRUKT
. 44
1.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
,
INTERKULTURELLE
LEHRKOMPETENZ
1
.
44
1.1.1
DEFINITION
DER
TEILBEGRIFFE
.
44
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.2
DEFINITION
VON
.INTERKULTURELLER
KOMPETENZ*
.
47
1.1.3
DEFINITION
VON
.INTERKULTURELLER
LEHRKOMPETENZ*
.
49
1.2
CURRICULA
ZUR
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
LEHRKOMPETENZ
.
50
1.3
FESTLEGUNG
VON
INTERKULTURELLEN
TEILKOMPETENZEN
FUER
DIE
FORSCHUNGSARBEIT
.
53
1.3.1
LERNBEREICH
A:
DIFFERENZ
.
54
1.3.2
LERNBEREICH
B:
KOMMUNIKATION
UND
ANTIRASSISMUS
.55
1.3.3
LERNBEREICH
C:
DIDAKTIK,
INTEGRATION
UND
SCHULERFOLG
.
56
1.3.4
LERNBEREICH
D:
MEHRSPRACHIGKEIT
.56
1.3.5
LERNBEREICH
E:
ELTEMKOOPERATION
.
57
2
ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
LEHRKOMPETENZ
.
57
2.1
DER
INTERKULTURELLE
LERNPROZESS
.
.
58
2.2
DAS
STUFENMODELL
INTERKULTURELLER
SENSIBILITAET
(*DEVELOPMENT
MODEL
OF
INTERCULTURAL
SENSITIVITY
*
)
NACH
BENNETT
.
60
2.2.1
ETHNOZENTRISCHE
PHASE
.
61
2.2.1.1
STUFE:
VERLEUGNUNG
.
61
2.2.1.2
STUFE:
ABWEHR
.
62
2.2.1.3
STUFE:
MINIMIERUNG
.
63
2.2.2
ETHNORELATIVE
PHASE
.
64
2.2.2.1
STUFE:
AKZEPTANZ
.
64
2.2.2
2
STUFE:
ANPASSUNG
.
65
2.2.2.3
STUFE:
INTEGRATION
.
65
2.3
ERKENNTNISSE
AUS
DER
LITERATUR
ZU
LERNUMGEBUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
INTERKULTURELLER
LEHRKOMPETENZ
.
67
2.3.1
GENERELLE
WIRKSAMKEIT
VON
INTERKULTURELLEN
LERNUMGEBUNGEN
. 67
2.3.2
LERNVORAUSSETZUNGEN
VON
ANGEHENDEN
LEHRPERSONEN
.
69
2.4
LEHRMETHODISCHE
GESTALTUNG
VON
INTERKULTURELLEN
LERN
UMGEBUNGEN
.
71
2.4.1
HINWEISE
FUER
GESTALTUNGSANNAHMEN:
STUFENMODELL
NACH
BENNETT
. .
71
2.4.2
HINWEISE
FUER
GESTALTUNGSANNAHMEN:
AFFEKTIV-EMOTIONALE
EINSTELLUNGSENTWICKLUNG
.
76
2.4.3
HINWEISE
FUER
GESTALTUNGSANNAHMEN:
UEBERGREIFEND
. 79
3
FORMULIERUNG
VON
GESTALTUNGSANNAHMEN
.
79
IV.
ENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTSARRANGEMENTS
FUER
DEN
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTS
PAEDAGOGIK
DER
UNIVERSITAET
ST.GALLEN
.
91
1
SITUIERUNG
DES
UNTERRICHTSARRANGEMENTS
IM
STUDIENGANG
.
91
1.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DER
AUSBILDUNG
.
91
1.2
KONTEXTBEDINGUNGEN
.
93
1.2.1
REGLEMENTARISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.94
1.2.2
ORGANISATIONALE
UND
SOZIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
. 95
1.2.2.1
LEHRVERANSTALTUNG
*GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
*
.
95
1.2.2.2
LEHRVERANSTALTUNG
*PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
*
.
97
INHALTSVERZEICHNIS
XI
1.2.3
LERNVORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
IM
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
.
98
1.2.3.1
ALLGEMEINE
LEHR-/LERNKULTUR
AN
DER
UNIVERSITAET
ST.GALLEN
(HSG)
.
98
1.2.3.2
LERNVORAUSSETZUNGEN
DER
WIPAED-STUDIERENDEN
.
100
1.3
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ERKENNTNISSE
IM
THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN
.
101
2
ENTWICKLUNG
DES
PROTOTYPS
DER
INTERVENTION
.
104
2.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNGEN
.104
2.1.1
LERNTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
104
2.1.2
LEHRMETHODISCHE
ANSAETZE
.
105
2.2
PROTOTYP
IN
DER
VERANSTALTUNG
*GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
*
.
107
2.2.1
GRUNDIDEE
.
107
2.2.2
GROBSKIZZIERUNG
DER
LEHRVLEMSCHRITTE
.
108
2.2.2.1
UEBERSICHT
DER
MODULE
.
109
2.2.2
2
BEGRUENDUNG
AUSGEWAEHLTER
LEHRVLEMSCHRITTE
MIT
UMSETZUNG
DER
GESTALTUNGSANNAHMEN
.
116
2.2.2.2.1
EINSTIEG
IN
DAS
ANWENDUNGSPROJEKT
(MODUL
1)
.
116
2.2.2.22.
VIDEO
1:
*LERNENDE
UND
LEHRPERSONEN
BERICHTEN.
*
(MODUL
1)
.
116
2.2.2.2.3
UEBUNG
*HETEROGENITAETSDIMENSIONEN
*
(MODUL
1)
.
120
2.2.2.2
4
VIDEO
2:
*EINE
INTERKULTURELLE
UNTERRICHTSLEKTION.
*
(MODUL
2)
.
121
2.2.2.2
5
BEARBEITUNG
EINER
KRITISCHEN
INTERKULTURELLEN
INTERAKTIONSSITUATION
MIT
DER
METHODE
*INTERKULTURELLE
ANCHORED
INQUIRY
*
(MODUL
3)
.
123
2.2.2.2
6
ERARBEITUNG
UNTERRICHTSPLANUNG
(MODULE
1-3)
.
127
2.3
PROTOTYP
IN
DER
VERANSTALTUNG
*PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
*
.
128
2.3.1
GRUNDIDEE
.
128
2.3.2
GROBSKIZZIERUNG
DER
LEHRVLEMSCHRITTE
.
129
2.3.2.1
UEBERSICHT
DER
MODULE
.
130
2.5.2.2 BEGRUENDUNG
AUSGEWAEHLTER
LEHRVLEMSCHRITTE
MIT
UMSETZUNG
DER
GESTALTUNGSANNAHMEN
.
136
2.3.2.2.1
EINSTIEG
(SITZUNG
1)
.
136
2.3.2.2
2
INTERKULTURELLES
INTERAKTIONSFELD
(SITZUNG
1)
.
137
2.3
2.2.3
ROLLENSPIEL
*WERTEKONFLIKTE
*
(SITZUNG
1)
.
138
2.3.2.2 4
VERTIEFUNG
DES
THEMAS
.VORURTEILE*
(SITZUNG
2)
.
141
2.3.2.2.5
FREIWILLIGER
AUFTRAG
FUER
ERARBEITUNG
EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.
143
V.
EVALUATIONSKONZEPT
.
145
1
UEBERSICHT
ZUM
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
145
1.1
ALPHA-TESTING
.
145
1.2
BETA-TESTING
.
148
1.3
GAMMA-TESTING
.
149
2
EINGESETZTE
EVALUATIONSSTRATEGIEN
UND
-METHODEN
.
150
2.1
VERWENDUNG
UEBERGREIFENDER
EVALUATIONSFRAGEN
ZU
DEN
GESTALTUNGSANNAHMEN
.
150
2.2
INTERVENTION
*GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
*
.
152
2.2.1
ALPHA-TESTING
.
154
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2
BETA-TESTING
.
155
2.2.2.1
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN
.
155
2.2.22
GRUPPENINTERVIEWS
MIT
STUDIERENDEN
.
156
2.2.2
3
INTERVIEW
MIT
DOZIERENDEM
.
157
2.2.2
4
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
ALLER
STUDIERENDEN
.
157
2.2.2.5
DOKUMENTENANALYSE
(SELBSTAENDIGE
UNTERRICHTSPLANUNG)
.
156
2.2.3
GAMMA-TESTING
.
159
2.2.3.1
TEST
(AUFGABE
IN
KLAUSUR)
.
159
2.2.32
PRE-/POSTTEST
BELIEF
SURVEY
.
162
2.3
INTERVENTION
*PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
*
.
164
2.3.1
ALPHA-TESTING
.
164
2.3.2
BETA-TESTING
.
167
2.3.2.1
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN
.
167
2.3 2.2 INTERVIEWS
MIT
STUDIERENDEN
.
167
2.3
2.3
INTERVIEW
MIT
DOZIERENDEN
.
168
2.3.2.4
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
ALLER
STUDIERENDEN
.
169
2.3.2
5
DOKUMENTENANALYSE
(FREIWILLIGER
AUFTRAG)
.
169
2.3.3
GAMMA-TESTING
.
170
2.3.3.1
TEST
(AUFGABE
IN
KLAUSUR)
.
170
2.4
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
BEI
DER
EVALUATION
DER
GESTALTUNGSANNAHMEN
BZW.
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
172
3
BEURTEILUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
174
3.1
GUETEKRITERIEN
IM
EVALUATIONSKONZEPT
.
174
3.1.1
OBJEKTIVITAET
.
175
3.1.2
RELIABILITAET
.
175
3.1.3
VALIDITAET
.
176
3.2
WISSENSCHAFTS-PRAXIS-KOOPERATION
.
177
VI.
ERPROBUNG,
EVALUATION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTSARRANGEMENTS
.
179
1
INTERVENTION
*GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
*
.
180
1.1
ERPROBUNG
DES
PROTOTYPS
1
.
180
1.1.1
KONTEXTBEDINGUNGEN
.
180
1.1.2
DARSTELLUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
180
1.1.2.1
EVALUATION
DER
LEHR-/LERNSCHRITTE
(BETA-TESTING)
.
180
1.1.2.1.1
EINSTIEG
IN
DAS
ANWENDUNGSPROJEKT
(MODUL
1)
.
160
1.1.2.1.2 VIDEO
1:
*LERNENDE
UND
LEHRPERSONEN
BERICHTEN.
.
*
(MODUL
1)
.
163
1.1.2.1.3
UEBUNG
*HETEROGENITAETSDIMENSIONEN
*
(MODUL
1)
.
165
1.1.2.1.4 VIDEO
2:
*EINE
INTERKULTURELLE
UNTERRICHTSLEKTION.
*
(MODUL
2)
.
186
1.1.2.1.5 BEARBEITUNG
EINER
KRITISCHEN
INTERKULTURELLEN
INTERAKTIONSSITUATION
MIT
DER
METHODE
*INTERKULTURELLE
ANCHORED
INQUIRY"
(MODUL
3)
.
187
1.1.2.1.6 ERARBEITUNG
UNTERRICHTSPLANUNG
(MODULE
1-3)
.
190
1.1.2.2 LERNZIELERREICHUNG
(GAMMA-TESTING)
.
194
1.1.2.2.1
RESULTATE
DER
KLAUSUR
.
194
1.1.2.2.2 EINSCHAETZUNG
DER
STUDIERENDEN
ZUR
LERNZIELERREICHUNG
.
199
1.1.2.3 UEBERSICHT
ZU
DEN
ANPASSUNGEN
IM
DESIGN
FUER
DEN
PROTOTYP
2
.
200
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
1.2
ERPROBUNG
DES
PROTOTYPS
2
.
201
1.2.1
KONTEXTBEDINGUNGEN
.
201
1.2.2
DARSTELLUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
201
1.2.2.1
EVALUATION
DER
LEHR-/LERNSCHRITTE
.
201
1.2.2.1.1
EINSTIEG
IN
DAS
ANWENDUNGSPROJEKT
(MODUL
1)
.
202
1.2.2.1.2
VIDEO
1:
*LERNENDE
UND
LEHRPERSONEN
BERICHTEN.
*
(MODUL
1)
.
205
1.2.2.1.3
UEBUNG
*HETEROGENITAETSDIMENSIONEN
*
(MODUL
1)
.
212
1.2.2.1.4
VIDEO
2:
*EINE
INTERKULTURELLE
UNTERRICHTSLEKTION.
.
*
(MODUL
2)
.
214
1.2.2.1.5 BEARBEITUNG
EINER
KRITISCHEN
INTERKULTURELLEN
INTERAKTIONSSITUATION
MIT
DER
METHODE
*INTERKULTURELLE
ANCHORED
INQUIRY
*
(MODUL
3)
.
217
1.2.2.1.6 ERARBEITUNG
UNTERRICHTSPLANUNG
(MODULE
1-3)
.
224
1.2.2.2 LERNZIELERREICHUNG
(GAMMA-TESTING)
.
230
1.2.2.2.1
RESULTATE
DER
KLAUSUR
.
230
1.2.2.2.2 RESULTATE
DES
BELIEF
SURVEY
.
235
1.2.2.3
GESAMTUEBERSICHT
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
TESTINGS
.
238
2
INTERVENTION
*PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
*
.
238
2.1
ERPROBUNG
DES
PROTOTYPS
1
.
238
2.1.1
KONTEXTBEDINGUNGEN
.
238
2.1.2
DARSTELLUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.239
2.1.2.1
EVALUATION
DER
LEHR-ZLEMSCHRITTE
(BETA-TESTING)
.
239
2.1.2.1.1
EINSTIEG
(SITZUNG
1)
.
239
2.1.2.1.2
INTERKULTURELLES
INTERAKTIONSFELD
(SITZUNG
1)
.
241
2.1.21.3
ROLLENSPIEL
*WERTEKONFLIKTE
*
(SITZUNG
1)
.
243
2.1.2.1.4
VERTIEFUNG
DES
THEMAS
,
VORURTEILE*
(SITZUNG
2)
.
247
2.1.21.5
FREIWILLIGER AUFTRAG
FUER
ERARBEITUNG
EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.
250
2.1.2.2
LERNZIELERREICHUNG
(GAMMA-TESTING)
.
251
2.1.2.2.1
RESULTATE
DER
KLAUSUR
.
251
2.1.2.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
STUDIERENDEN
ZUR
LERNZIELERREICHUNG
.
254
2.1.2.3
UEBERSICHT
ZU
DEN
ANPASSUNGEN
IM
DESIGN
FUER
DEN
PROTOTYP
2
.
255
2.2
ERPROBUNG
DES
PROTOTYPS
2
.
256
2.2.1
KONTEXTBEDINGUNGEN
.256
2.2.2
DARSTELLUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.257
2.2.2.1
EVALUATION
DER
LEHR-ZLEMSCHRITTE
.
257
2.2.2.1.1
EINSTIEG
(SITZUNG
1)
.
257
2.2.2.1.2
INTERKULTURELLES
INTERAKTIONSFELD
(SITZUNG
1)
.
262
2.2.2.1.3
ROLLENSPIEL
*WERTEKONFLIKTE
*
(SITZUNG
1)
.
267
2.2.21.4
VERTIEFUNG
DES
THEMAS
.VORURTEILE*
(SITZUNG
2)
.
273
2.2.2.1.5
FREIWILLIGER
AUFTRAG
FUER
ERARBEITUNG
EINES
UNTERRICHTSKONZEPTS
.
278
2.2.2
2
LERNZIELERREICHUNG
(GAMMA-TESTING)
.
280
2.2.2.2.1
RESULTATE
DER
KLAUSUR
.
280
2.2.2.2.2
EINSCHAETZUNG
DER
STUDIERENDEN
UND
DOZIERENDEN
ZUR
LERNZIELERREICHUNG
.
283
2.2.2
3
GESAMTUEBERSICHT
DER
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
TESTINGS
.
283
VII.
VERANSTALTUNGSUEBERGREIFENDE
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
MIT
UMSETZUNGSHINWEISEN
.
285
1
UEBERSICHT
ZU
DEN
ERGEBNISSEN
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
IN
DEN
EINZELNEN
LEHR-ZLEMSCHRITTEN
.
286
2
BEURTEILUNG
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
289
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.1
GP
1:
AKTUELLEN
ENTWICKLUNGSSTAND
AUFZEIGEN
.289
2.1.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
289
2.1.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 290
2.2
GP
2:
GENERELLE
KULTURGEBUNDENHEIT
AUFZEIGEN
.
291
2.2.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
291
2.2.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
291
2.3
GP
3:
PRAXISNAHE
SITUIERUNG
VORNEHMEN
.
.294
2.3.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER EVALUATIONSERGEBNISSE
.294
2.3.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
294
2.4
GP
4:
VERKUERZTE
KULTURSPEZIFISCHE
AUSSAGEN
VERMEIDEN
.
295
2.4.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.295
2.4.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 296
2.5
GP
5:
WEITERE
HETEROGENITAETSDIMENSIONEN
ANSPRECHEN
.298
2.5.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
298
2.5.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 298
2.6
GP
6:
EIGENKULTURELLES
WERTESYSTEM
ANALYSIEREN
.299
2.6.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
300
2.6.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
300
2.7
GP
7:
EXPLIZITE
ANLAESSE
ZUR
SELBSTREFLEXION
ERMOEGLICHEN
.
303
2.7.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
303
2.7.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
304
2.8
GP
8:
HAEUFIGE
UEBUNGSGELEGENHEITEN
BEREITSTELLEN
.
304
2.8.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.305
2.8.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 305
2.9
GP
9:
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
AEUSSERUNG
VON
EMOTIONEN
ANLEITEN
. 306
2.9.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
307
2.9.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 307
2.10
GP
10:
IRRITATIONEN
AUSLOESEN
.
309
2.10.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.309
2.10.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 310
2.11
GP
11A:
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
DES
INTERKULTURELLEN
LEHR-/LERNPROZESSES
EXPLIZIT
MACHEN
.
311
2.11.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
311
2.11.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 312
2.12
GP
11B:
SELBSTVERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
. 313
2.12.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.313
2.12.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 314
2.13
GP
12:
POSITIVES
UND
VERTRAUENSVOLLES
LERNKLIMA
SCHAFFEN
.
315
2.13.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.315
2.13.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
316
2.14
GP
13A:
KOMMUNIKATION
UND
KOLLABORATION
INNERHALB
DER
PEER-GRUPPE
FUER
REFLEXION
ERMOEGLICHEN
.
317
INHALTSVERZEICHNIS
XV
2.14.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.317
2.14.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
318
2.15
GP
13B:
KOMMUNIKATION
UND
KOLLABORATION
INNERHALB
DER
PEER-GRUPPE
FUER
NEUE
IDEEN
ERMOEGLICHEN
.318
2.15.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
319
2.15.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 319
2.16
GP
14:
PERSOENLICHE
LERNERFAHRUNGEN
VON
LEHRPERSON
EINBRINGEN
. 320
2.16.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.320
2.16.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 320
2.17
GP
15A:
PROBLEMSTELLUNGEN
VERANSTALTUNGSUEBERGREIFEND
ADRESSIEREN
.
321
2.17.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
321
2.17.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
.
322
2.18
GP
15B:
VERKNUEPFUNG
ZWISCHEN
INTERKULTURELLEN
FRAGE-
UND
PROBLEMSTELLUNGEN
UND
LEITZIELEN
AUFZEIGEN
.
323
2.18.1
GESAMTWUERDIGUNG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
323
2.18.2
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
LEHRAKTIVITAETEN
. 323
3
GESAMTUEBERSICHT
ZU
DEN
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
324
VIII.
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
333
1
BEITRAG
UND
LIMITATIONEN
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
333
1.1
BEITRAG
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.333
1.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
ZUGRUNDEGELEGTEN
THEORIEN
.
334
1.3
METHODOLOGISCHE
LIMITATIONEN
.
336
2
FORSCHUNGSDESIDERATA
.
338
LITERATURVERZEICHNIS
.
341
ANHANG
.
359 |
any_adam_object | 1 |
author | Collenberg, Michèle 1979- |
author_GND | (DE-588)1195079125 |
author_facet | Collenberg, Michèle 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Collenberg, Michèle 1979- |
author_variant | m c mc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046435818 |
classification_rvk | DN 7000 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1164628044 (DE-599)DNB1198618191 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage 2020 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046435818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200609</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200221s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1198618191</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658286880</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-28688-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658286881</subfield><subfield code="9">3-658-28688-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658286880</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-28688-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89037787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164628044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1198618191</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Collenberg, Michèle</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1195079125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung interkultureller Lehrkompetenz</subfield><subfield code="b">Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Michèle Collenberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 371 Seiten</subfield><subfield code="b">17 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU046000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNMT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung interkultureller Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltungsannahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rollenspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stufenmodell nach Bennett</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertekonflikte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAN004000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GTC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">C</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO31000: Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO22000: Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCN68000: Intercultural Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41171: Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU046000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNMT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658286897</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ec156f07ae3498d883a7c6f72c8d229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847972</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046435818 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-17T11:02:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658286880 3658286881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847972 |
oclc_num | 1164628044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | XXIII, 371 Seiten 17 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
spelling | Collenberg, Michèle 1979- Verfasser (DE-588)1195079125 aut Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Michèle Collenberg 1. Auflage 2020 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2020 Springer VS 2020 XXIII, 371 Seiten 17 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Paperback / softback EDU046000 JNMT Design-Based Research Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Förderung interkultureller Lehrkompetenz Gestaltungsannahmen Heterogenität Interkulturelle Kompetenzen Interkulturelle Pädagogik Interkulturelles Lernen Migrationshintergrund Rollenspiel Stufenmodell nach Bennett Wertekonflikte Wirtschaftspädagogik EDU009000 LAN004000 JNT GTC C SCO31000: Teaching and Teacher Education SCO22000: Learning & Instruction SCN68000: Intercultural Communication SUCO41171: Education 1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658286897 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ec156f07ae3498d883a7c6f72c8d229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Collenberg, Michèle 1979- Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung |
title_auth | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung |
title_exact_search | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung |
title_full | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Michèle Collenberg |
title_fullStr | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Michèle Collenberg |
title_full_unstemmed | Förderung interkultureller Lehrkompetenz Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung Michèle Collenberg |
title_short | Förderung interkultureller Lehrkompetenz |
title_sort | forderung interkultureller lehrkompetenz didaktische gestaltungsprinzipien fur die lehrerbildung |
title_sub | Didaktische Gestaltungsprinzipien für die Lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Interkulturelle Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ec156f07ae3498d883a7c6f72c8d229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT collenbergmichele forderunginterkulturellerlehrkompetenzdidaktischegestaltungsprinzipienfurdielehrerbildung AT springerfachmedienwiesbaden forderunginterkulturellerlehrkompetenzdidaktischegestaltungsprinzipienfurdielehrerbildung |