Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind: eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XC, 458 Seiten 21.5 cm x 15.3 cm, 1100 g |
ISBN: | 9783940625946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046434947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200608 | ||
007 | t | ||
008 | 200220s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1202618669 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625946 |c EUR 47.00 (DE), EUR 48.40 (AT) |9 978-3-940625-94-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1164660429 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1202618669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DL 4100 |0 (DE-625)19674:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steib, Christian |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1147771448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind |b eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland |c Christian Steib |
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |c [2020] | |
300 | |a XC, 458 Seiten |c 21.5 cm x 15.3 cm, 1100 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Beschäftigungsfähigkeit |0 (DE-588)4767789-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a System |0 (DE-588)4058801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Berufsbildung | ||
653 | |a Berufspädagogik | ||
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Systemtheorie | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a berufliches Übergangssystem | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Beschäftigungsfähigkeit |0 (DE-588)4767789-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a System |0 (DE-588)4058801-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)1065854714 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847106 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180989127163904 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
IX
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................................
X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
XI
VORWORT
VON
HOLGER
REINISCH
..............................................................................................................
XV
VORWORT
DES
VERFASSERS
.....................................................................................................................
XVII
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
1
1.1
RELEVANZ
DER THEMATIK
UND
DER
PROBLEMATIK
...................................................................
1
1.2
AKTUELLER
STAND
DER
FORSCHUNG
.........................................................................................
7
1.3
ZIELSETZUNG
DER
DISSERTATION
............................................................................................
13
1.4
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................................
14
1.5
METHODISCHES
VORGEHEN
I:
GRUNDLEGUNG
........................................................................
16
1.6
INHALTLICHE
GLIEDERUNG
.....................................................................................................
17
1.7
METHODISCHES
VORGEHEN
II:
WEITERFUHRUNG
....................................................................
19
2
DAS
BILDUNGSWESEN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.................................................
21
2.1
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
DES
BILDUNGSWESENS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.............
21
2.2
DIE
ZIELSTELLUNGEN DES
BILDUNGSWESENS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
..................
25
2.3
DIE
FUNKTIONEN
DES
BILDUNGSWESENS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.......................
28
2.4
DIE
ORGANISATION
DES
BILDUNGSWESENS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
....................
31
2.4.1
DER
URSPRUNG
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
*MODERNEN
*
SCHULE
...................................
31
2.4.2 DIE
INSTITUTIONELLE
TRENNUNG
VON
ALLGEMEINER
UND
BERUFLICHER
BILDUNG
..................
33
2.4.3
DAS
ALLGEMEINE
BILDUNGSWESEN
(UNTERHALB
DER
HOCHSCHULEBENE)
...........................
37
2.4.4 DAS
BERUFLICHE
BILDUNGSWESEN
(UNTERHALB
DER
HOCHSCHULEBENE)
............................
40
2.5
DIE
ORGANISATION
DER
ARBEIT
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
................................
:...6O
2.5.1
DER
*BERUF
6
ALS
GRUNDKATEGORIE
DER
ORGANISATION
DER
ARBEIT
.................................
60
2.5.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BESCHAEFTIGUNGSWESEN
UND
BILDUNGSWESEN
..............................
67
2.5.3
DAS
FORMALE
BERECHTIGUNGSWESEN
ZWISCHEN
BESCHAEFTIGUNGSWESEN
UND
BIL
DUNGSWESEN
71
3
DIE
IDEALTYPISCHEN
UEBERGAENGE
AUS
DEM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
IN
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
UND/
ODER
DIE
ERWERBSARBEIT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.......................................................................................................................
73
3.1
*INTEGRATION
IN
GESELLSCHAFT
DURCH
INTEGRATION
IN
ARBEIT
*
ALS
ZENTRALES
PARADIG
MA
DES
UEBERGANGS
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.........................
73
3.2
DIE
*IDEALTYPISCHEN
*
UEBERGAENGE
IN
DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.........................
75
3.2.1
DIE
PROBLEMATIK
EINER
*IDEALTYPIK
*
..........................................................................
75
III
3.2.2 EINE
*IDEALTYPIK
DER
BEREICHE
*
DES
BILDUNGSWESENS
........................................
76
3.2.3
EINE
*IDEALTYPIK
DES
UEBERGANGS
*
INNERHALB
UND
ZWISCHEN
DEN
BEREICHEN
DES
BILDUNGSWESENS
....................................................................
83
3.3
DIE
KRITISCHEN
ABWEICHUNGEN
VON
DEN
*IDEALTYPISCHEN
*
UEBERGAENGEN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.........................................................................................
95
3.3.1
SYSTEMISCHE
SCHWELLEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
ALS
BIOGRAFISCHE
HUERDEN
FUER
DIE
INDIVIDUEN
..................................................................................................................
95
3.3.1.1
DER
ERFOLGREICHE
UEBERGANG
AUS
DEM
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESEN
IN
DIE
VOLLQUALIFIZIERENDE
BERUFSAUSBILDUNG
UND
AUS
DER
VOLLQUALIFIZIERENDEN
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DIE
LEBENSSICHERNDE
ERWERBSTAETIGKEIT
ALS
EINE
BESON
DERE
HERAUSFORDERUNG
...................................................
95
3.3.1.2
DIE
FRUEHZEITIGE
SELEKTION
UND
ALLOKATION
DER
JUNGEN
MENSCHEN
ALS
SYS-
TEMKONSTITUTIERENDES
MERKMAL
DES
BILDUNGSWESENS
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.......................................................................................................
101
3.3.2 DIE
AM
UEBERGANG
SCHEITERNDEN
JUNGEN
MENSCHEN
................................................
103
3.3.2.1
DIE
DETERMINANTEN
DES
SCHEITERNS
AM
UEBERGANG
..............................................
103
3.3.2.2
DIE
(BZW.
EINE)
KLASSIFIKATION
DER
AM
UEBERGANG
SCHEITERNDEN
JUNGEN
MENSCHEN
............................................................................................................
108
EXKURS
1:
AM
UEBERGANG
SCHEITERNDE
JUNGE
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.........................
109
3.3.2.3
DIE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
DER
AN
DER
ERSTEN
SCHWELLE
GESCHEITERTEN
JUN
GEN
MENSCHEN
.................................................................................
112
3.3.3
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
SCHEITERNS
AM
UEBERGANG
........................................
115
3.3.3.1
PREKAERE
UEBERGAENGE
ALS
NEUE
NORMALITAET
.............................................................
115
3.3.3.2
DIE
VERAENDERTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
..............................................................................
118
EXKURS
2:
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
(BERUFS-)BILDUNGS-
POLITIK
ALS
WEITERE
RAHMENBEDINGUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DER
BUN
DESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...............................................................
122
3.3.3.3
DIE
VERAENDERTE
SITUATION
AUF
DEM
AUSBILDUNGSMARKT
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
........................................................................................................
136
3.3.3.4
DIE
NACHLASSENDE
INTEGRATIONSKRAFT
DES
DUALEN
SYSTEMS
DER
BERUFSAUS
BILDUNG
...........................................................................................
145
3.3.3.5
DIE
REFORMBESTAENDIGKEIT
DES
BEREICHS
BERUFSBILDUNG
IN
DER
BUNDESREPU
BLIK
DEUTSCHLAND
............................................................................
147
3.3.3.6
DIE
*INTEGRATIONSLUECKE
2.0
*
.................................................................................
150
3.3.4 DIE
ANSAETZE
ZUR
LOESUNG
DER
SCHWIERIGKEITEN
DER
JUNGEN
MENSCHEN
AM
UEBER
GANG
.....................................................................................................
152
3.3.4.1
DIE
OEFFENTLICHE
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
NACHWACHSENDEN
GENERATIONEN
..........
152
3.3.4.2
DIE
BUNDESGESETZLICH
ANGEORDNETE
*BERUFSAUSBILDUNGSABGABE
*
ZUR
LOE
SUNG
GRUNDLEGENDER
STRUKTURELLER
PROBLEME
AUF
DEM
NATIONALEN
AUSBIL
DUNGSMARKT
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...................................................
154
3.3.4.3
EINE
BESCHAEFTIGUNGSPOLITISCHE
GREMIENARBEIT
ZUR
LOESUNG
GRUNDLEGENDER
STRUKTURELLER
PROBLEME
AUF
DEM
NATIONALEN
AUSBILDUNGSMARKT
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
..........................................................................................
161
3.3.4.4
DIE
MODERNISIERUNG
UND
STRUKTURVERBESSERUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.......................................................................
166
IV
4
DAS
*(BERUFLICHE)
UEBERGANGSSYSTEM
66
.............................................................................
169
4.1
DIE
ABGRENZUNG
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
............................................
169
4.1.1
DIE
SCHWIERIGKEIT
DER ABGRENZUNG
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
........
169
4.1.2
DIE
FRAGE
DER
FUNKTION
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
............................
169
4.1.3
DIE
FESTSTELLUNG
DER
MASSNAHMEN
UND
BILDUNGSGAENGE
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
................................................................................................
172
4.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
.............................................
176
4.2.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
BERUFSBILDUNGSHISTORISCHER
BETRACHTUNGEN
..............................
176
4.2.2
DIE
BERUFLICHE
BENACHTEILIGTENFORDERUNG
ALS
DER
URSPRUNG
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
.................................................................................................
178
4.2.2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
BERUFLICHEN
BENACHTEILIGTENFBRDERUNG
...............................
178
4.2.2.2
DIE
ZIELSTELLUNG
DER
BERUFLICHEN
BENACHTEILIGTENFBRDERUNG
.............................
181
4.2.2.Z
DAS
HANDLUNGSFELD
*BERUFSORIENTIERUNG
*
/
*PRAEVENTION
*
...................................
182
4.2.2.4
DAS
HANDLUNGSFELD
*BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
66
......................................
185
4.2.2.5
DAS
HANDLUNGSFELD
*BERUFSAUSBILDUNG
*
............................................................
212
4.2.2.6
DAS
HANDLUNGSFELD
*BERUFLICHE
NACHQUALIFIZIERUNG
*
......................................
216
4.2.2.7
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
BENACHTEILIGTENFBRDERUNG
...................219
4.2.3
DAS
KONZEPT
*BENACHTEILIGUNG
*
JUNGER
MENSCHEN
IM
WANDEL
............................
224
4.2.3.1
DAS
SOZIALE
KONSTRUKT
*BENACHTEILIGUNG
*
.........................................................
224
4.2.3.2
*BENACHTEILIGUNG
*
ALS
SUBJEKTBEZOGENES
KONZEPT
............................................
225
4.2.3.3
*BENACHTEILIGUNG
*
ALS
MARKTBEZOGENES
KONZEPT
..............................................
227
4.2.4
DIE
NOTWENDIGE
WEITERENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
BENACHTEILIGTENFBRDE
RUNG
....................................................................................................229
4.3
DIE
UEBERWINDUNG
DER
DEFIZITE
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
....................
234
4.3.1
DIE
DEFIZITE
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSYSTEMS
*
..............................................
234
4.3.1.1
DAS
CURRICULAR-DIDAKTISCHE
DEFIZIT
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
....
234
4.3.1.2
DAS
SYSTEMISCH-INSTITUTIONELLE
DEFIZIT
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYS
TEMS
*
..............................................................................................
235
4.3.2
DIE
NOTWENDIGE
WEITERENTWICKLUNG
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
.......
237
5
DER
*SYSTEM
66
-BEGRIFF
IM
MAKROSOZIOLOGISCHEN
VERSTAENDNIS
..................................... 240
5.1
DIE
SOZIALE
KONSTRUKTION
DER
*WIRKLICHKEIT
*
...............................................................
240
5.1.1
DIE
WIRKLICHKEIT
ALS
SOZIALES
KONSTRUKT
................................................................
240
5.1.2
DAS
*SYSTEM
*
ALS
SOZIALER
ABSTRAKTOR
....................................................................
242
5.2
DER
ALLGEMEINE
*SYSTEM
*
-BEGRIFF
IM
VERSTAENDNIS
HALLS/
FAGENS
..........................
243
5.2.1
DAS
KONZEPT
DES
ALLGEMEINEN
*SYSTEM
*
-BEGRIFFS
NACH
H
ALL
/
FAGEN
..................
243
5.2.2
DIE
KRITIK
AN
HALLS/
FAGENS
ALLGEMEINEM
*SYSTEM
*
-BEGRIFF
............................
245
5.3
DIE
ALLGEMEINE
*SYSTEM
*
-THEORIE
IM
VERSTAENDNIS
VON
B
ERTALANFFYS
..................
245
5.3.1
DAS
KONZEPT
DER
ALLGEMEINEN
*SYSTEM*
-THEORIE
NACH
VON
BERTALANFFY
........
245
5.3.2
DIE
KRITIK
AN
VON
BERTALANFFYS
ALLGEMEINER
*SYSTEM*
-THEORIE
......................
248
5.4
DAS
*SYSTEM
*
IM
HANDLUNGSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS
PARSONS
6
............................
248
V
5.4.1
DIE
THEORIE
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
.....................................................................
248
5.4.2
DAS
*HANDELN
*
.........................................................................................................
249
5.4.3
DIE
*SYSTEME
*
.........................................................................................................
251
5.4.4 DIE
FUNKTIONEN
........................................................................................................
252
5.4.5
DAS
ALLGEMEINE
HANDLUNGSSYSTEM
..........................................................................
255
5.4.6
DAS
SOZIALSYSTEM
.....................................................................................................
258
5.4.7
DIE
GESELLSCHAFT
..........................................
260
5.4.8
DAS
BILDUNGSWESEN
.................................................................................................
267
EXKURS
3:
DAS
HOCHSCHULSYSTEM
..............................................................................................
269
5.4.9
DER
STRUKTURWANDEL
.................................................................................................
269
5.4.10
DIE
DIFFERENZIERUNG
.................................................................................................
271
5.4.11
DIE
KRITIK
AN
PARSONS
6
HANDLUNGSTHEORIE
.............................................................
272
5.5
DIE
*SYSTEME
*
IM
SYSTEMTHEORETISEHEN
VERSTAENDNIS
LUHMANNS
..............................
275
5.5.1
DIE
METHODE
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
..................................................................
275
5.5.2
DIE
EBENE
DER
ALLGEMEINEN
THEORIE
DER
SYSTEME
...................................................279
5.5.2.1
DIE
ABGRENZUNG
DES
SYSTEMS
..............................................................................279
5.5.2.2
DIE
UMWELT
DES
SYSTEMS
.....................................................................................
281
5.5.2.3
DIE
KOMPLEXITAET
UND
DIE
KONTINGENZ
DES
SYSTEMS
...........................................282
5.5.3
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DER
SELBSTREFERENZIELLEN,
AUTOPOIETISEHEN
SYSTEME
...........
285
5.5.3.1
DIE
ABGRENZUNG
DES
SELBSTREFERENZIELLEN,
AUTOPOIETISCHEN
SYSTEMS
..................
285
5.5.3.2
DIE
SELBSTREFERENZ
DES
SELBSTREFERENZIELLEN,
AUTOPOIETISCHEN
SYSTEMS
............. 290
5.5.3.3
DIE
AUTOPOIESIS
DES
SELBSTREFERENZIELLEN,
AUTOPOIETISCHEN
SYSTEMS
................
292
5.5.3.4
DIE
INTERPENETRATIONEN
DES
SELBSTREFERENZIELLEN,
AUTOPOIETISCHEN
SYSTEMS
......
294
5.5.4
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DER
SOZIALEN
SYSTEME
.........................................................
295
5.5.4.1
DER
SINN
(DES
PSYCHISCHEN
SYSTEMS
ODER)
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
.....................
295
EXKURS
4:
DAS
VERSTEHEN
ANGESICHTS
DER
DOPPELTEN
KONTINGENZ
DER
PSYCHISCHEN
SYSTEME
.........................................................................................
298
5.5.4.2
DIE
HANDLUNGEN
UND
KOMMUNIKATIONEN
SOWIE
DIE
WIDERSPRUECHE
UND
KONFLIKTE
DES
SOZIALEN
SYSTEMS
.........................................................................
301
EXKURS
5:
DIE
INTERPENETRATIONEN
ZWISCHEN
DEM
PSYCHISCHEN
SYSTEM
UND
DEM
SO
ZIALEN
SYSTEM
.................................................................................
305
5.5.4.3
DER
SOZIALE
WANDEL
UND
DIE
SOZIOKULTURELLE
EVOLUTION
DES
SOZIALEN
SYS
TEMS
...............................................................................................
306
5.5.5
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DER
GESELLSCHAFT
.................................................................
310
5.5.5.1
DIE
ABGRENZUNG
DER
GESELLSCHAFT
.......................................................................
310
5.5.5.2
DER
MENSCH
UND
DIE
PERSON
DER
GESELLSCHAFT
....................................................
311
5.5.5.3
DIE
STRUKTUR
DER
GESELLSCHAFT
.............................................................................
313
5.5.5.4
DIE
DIFFERENZIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.................................................................
315
5.5.6
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
...............................................
319
5.5.6.1
DIE
ABGRENZUNG
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.....................................................
319
5.5.6.2
DIE
BINAERE
CODIERUNG
UND
DIE
VARIABLE
PROGRAMMIERUNG
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
........................................................................................................
322
VI
5.5.6.3
DIE
SYSTEMISCHE
DIFFERENZIERUNG
DIFFERENZIERTER
SYSTEME
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.......................................................................................................
323
5.5.6.4
DIE
INTERAKTIONSSYSTEME
UND
DIE
ORGANISATIONSSYSTEME
DER
MODERNEN
GE
SELLSCHAFT
......................................................................................
324
EXKURS
6:
DIE
UNGLEICHHEIT
UND
DIE
GLEICHHEIT
DER
PERSONEN
IN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.................................................................................
327
5.5.6.5
DIE
SYSTEMREFERENZEN
DER
TEIL-
UND
SUB-SYSTEME
DER
MODERNEN
GESELL
SCHAFT
............................................................................................
328
5.5.7
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
WIRTSCHAFTSSYSTEM
DER
MODER
NEN
GESELLSCHAFT
.................................................................................
331
5.5.7.1
DAS
SYMBOLISCH
GENERALISIERTE
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
GELD
DES
FUNK
TIONSSYSTEMS
WIRTSCHAFTSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.....
331
5.5.7.2
DIE
OPERATION
ZAHLUNG
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
WIRTSCHAFTSSYSTEM
DER
MO
DERNEN
GESELLSCHAFT
......................................................................
332
5.5.73
DER
BINAERE
CODE
EIGENTUM/
NICHT-EIGENTUM
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
WIRT
SCHAFTSSYSTEM
DER
GESELLSCHAFT
....................................................
332
5.5.7.4
DIE
KONTINGENZFORMEL
KNAPPHEIT
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
WIRTSCHAFTSSYS
TEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
...................................................
333
5.5.7.5
DIE
UMWELT
MARKT
EINES
SUB-SYSTEMS
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
WIRTSCHAFTS
SYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
IN
DEM
FUNKTIONSSYSTEM
WIRTSCHAFTS
SYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
....................................................................
334
5.5.8
DIE
EBENE
DER
THEORIE
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODER
NEN
GESELLSCHAFT
.................................................................................
335
5.5.8.1
DIE
FUNKTION
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GE
SELLSCHAFT
.......................................................................................
335
5.5.8.2
DER
FEHLENDE
BINAERE
CODE
FUER
DIE
FUNKTION
ERZIEHUNG
UND
DER
VORHANDENE
BINAERE
CODE
FUER
DIE
FUNKTION
SOZIALE
SELEKTION
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ER
ZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.....................................................
341
EXKURS
7:
DIE
BEHANDLUNG
DER
LERNENDEN
ALS
TRIVIALMASCHINEN
UND
DIE
UMWAND
LUNG
DER
LERNENDEN
ZU
TRIVIALMASCHINEN
IN
DEM
FUNKTIONSSYSTEM
ERZIE
HUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
......................................
343
5.5.83
DAS
INTERAKTIONSSYSTEM
UNTERRICHT
UND
DAS
ORGANISATIONSSYSTEM
SCHULE
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.............
347
5.5.8.4
DAS
TECHNOLOGIEDEFIZIT
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MO
DERNEN
GESELLSCHAFT
......................................................................
350
5.5.8.5
DAS
MEDIUM
UND
DIE
FORMEN
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
...............................................................................
353
5.5.8.6
DIE
REFLEXIONSTHEORIE
PAEDAGOGIK
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYS
TEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
...................................................
356
5.5.8.7
DAS
VERHAELTNIS
DES
FUNKTIONSSYSTEMS
ERZIEHUNGSSYSTEM
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
ZU
DEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
SEI
NER
UMWELT
IN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.......................................................
367
EXKURS
8:
DAS
SYMBOLISCH
GENERALISIERTE
KOMMUNIKATIONSMEDIUM
KARRIERE
DES
SYSTEMS
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
............................................
371
5.5.9
DIE
KRITIK
AN
LUHMANNS
SYSTEMTHEORIE
...............................................................
375
VII
6
DAS
*(BERUFLICHE)
UEBERGANGSSYSTEM
*
IM
SYSTEMTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS
LUHMANNS
...................................................................................................................................................
377
6.1
DIE
FUNKTIONALE
ANALYSE
DES
*(BERUFLICHEN)
UEBERGANGSSYSTEMS
*
................................
377
6.2
DIE
EBENE
DES
DUALEN
SYSTEMS
DER
BERUFSAUSBILDUNG
................................................
378
6.3
DIE
EBENE
DES
SCHULBERUFSSYSTEMS
DER
BERUFSAUSBILDUNG
..........................................
385
6.4
DIE
EBENE
DES
SUB-BEREICHS
BERUFSAUSBILDUNG
...........................................................
389
6.5
DIE
EBENE
DES
BEREICHS
BERUFSBILDUNG/
BERUFSERZIEHUNG
...........................................
392
EXKURS
9:
DAS
SOZIALE
KONSTRUKT
*BERUF
6
.....................................................................................
401
6.6
DIE
EBENE
DES
SUB-BEREICHS
BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG
.................................... 402
6.7
DAS
SOZIALE
KONSTRUKT
*(BERUFLICHES)
UEBERGANGSSYSTEM
66
............................................
408
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
...........................................................................................................414
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
414
7.2
FAZIT
...............................................................................................................................
449
7.3
AUSBLICK
.........................................................................................................................
453
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XIX
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
LXXXII
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Steib, Christian 1978- |
author_GND | (DE-588)1147771448 |
author_facet | Steib, Christian 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Steib, Christian 1978- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046434947 |
classification_rvk | DL 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)1164660429 (DE-599)DNB1202618669 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046434947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200220s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1202618669</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625946</subfield><subfield code="c">EUR 47.00 (DE), EUR 48.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-94-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164660429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1202618669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19674:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steib, Christian</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147771448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind</subfield><subfield code="b">eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland</subfield><subfield code="c">Christian Steib</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC, 458 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15.3 cm, 1100 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschäftigungsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767789-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliches Übergangssystem</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Beschäftigungsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767789-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065854714</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847106</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046434947 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065854714 |
isbn | 9783940625946 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031847106 |
oclc_num | 1164660429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-B1533 |
physical | XC, 458 Seiten 21.5 cm x 15.3 cm, 1100 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |
record_format | marc |
spelling | Steib, Christian 1978- Verfasser (DE-588)1147771448 aut Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland Christian Steib Detmold Eusl-Verlagsgesellschaft mbH [2020] XC, 458 Seiten 21.5 cm x 15.3 cm, 1100 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2017 Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd rswk-swf Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf System (DE-588)4058801-4 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berufsbildung Berufspädagogik Bildungswesen Systemtheorie Wirtschaftspädagogik berufliches Übergangssystem (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 s DE-604 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s System (DE-588)4058801-4 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s 1\p DE-604 Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1065854714 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Steib, Christian 1978- Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd System (DE-588)4058801-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4767789-2 (DE-588)4681060-2 (DE-588)4144759-1 (DE-588)4058801-4 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland |
title_exact_search | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland |
title_full | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland Christian Steib |
title_fullStr | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland Christian Steib |
title_full_unstemmed | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland Christian Steib |
title_short | Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind |
title_sort | das der beruflichen bildung ungeliebte kind eine systemtheoretische analyse der herausbildung und verfestigung des beruflichen ubergangssystems in der bundesrepublik deutschland |
title_sub | eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des "(beruflichen) Übergangssystems" in der Bundesrepublik Deutschland |
topic | Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd System (DE-588)4058801-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Beschäftigungsfähigkeit Übergang Sozialwissenschaften Berufsbildungssystem System Berufsanfang Berufsbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031847106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steibchristian dasderberuflichenbildungungeliebtekindeinesystemtheoretischeanalysederherausbildungundverfestigungdesberuflichenubergangssystemsinderbundesrepublikdeutschland AT euslverlagsgesellschaftmbh dasderberuflichenbildungungeliebtekindeinesystemtheoretischeanalysederherausbildungundverfestigungdesberuflichenubergangssystemsinderbundesrepublikdeutschland |