Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts: historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsreform. Neue Folge
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/90712?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 446 g |
ISBN: | 9783631796481 363179648X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046434824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231020 | ||
007 | t | ||
008 | 200220s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199445029 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631796481 |c Festeinband : EUR 51.95 (DE), EUR 53.40 (AT), CHF 60.00 (freier Preis) |9 978-3-631-79648-1 | ||
020 | |a 363179648X |9 3-631-79648-X | ||
024 | 3 | |a 9783631796481 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 279648 |
035 | |a (OCoLC)1125027847 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199445029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwerdt, Ulrich |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1078976740 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts |b historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion |c Ulrich Schwerdt |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles |b Peter Lang |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 446 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsreform. Neue Folge |v Band 1 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Behinderungen | ||
653 | |a Diskussion | ||
653 | |a frühen | ||
653 | |a Geschichte der Inklusion | ||
653 | |a Historische | ||
653 | |a Historische Bildungsforschung | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Integrationsklassen | ||
653 | |a Jahrhunderts | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Modelle | ||
653 | |a Reformpädagogik | ||
653 | |a Schwerdt | ||
653 | |a Ulrich | ||
653 | |a Verallgemeinerungsbewegung | ||
653 | |a Volksschule | ||
653 | |a zeitgenössische | ||
689 | 0 | 0 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1940 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-79659-7 |w (DE-604)BV046310364 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-79660-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als, MOBI |n Online-Ausgabe |z 978-3-63-179661-0 |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsreform. Neue Folge |v Band 1 |w (DE-604)BV046653628 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=169fd7fe121847ae96a749c7ee40f025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/90712?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031846981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220125 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031846981 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180988878651392 |
---|---|
adam_text | INHALT
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
17
1.
FORSCHUNGSSITUATION
..........................................................................
19
2.
AUSWAHL
DER
HISTORISCHEN
GEGENSTAENDE
UND
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.....................................................................................
23
3.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
HISTORISCHEN
KONTEXTUALISIERUNG:
HISTORISCHE
ANSAETZE
DER
INTEGRATION
IN
DEN
WIDERSPRUECHEN
UND
PARADOXIEN
DER
SCHULGESCHICHTE
DES
19.
UND
20.
JAHRHUNDERTS
28
II.
VERSUCHE
DER
INTEGRATION
GEHOERLOSER
KINDER
IN
DIE
VOLKSSCHULE
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
-
DIE
VERALLGEMEINERUNGSBEWEGUNG
...............................
35
1.
DER
AUFBAU
EINES
FLAECHENDECKENDEN
SYSTEMS
DER
VOLKSSCHULBILDUNG
UND
DER
BILDUNGSANSPRUCH
GEHOERLOSER
............
35
2.
DIE
VERALLGEMEINERUNG
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
..........................
43
3.
VOLKSSCHULPAEDAGOGEN
ALS
PROTAGONISTEN
DER
VERALLGEMEINERUNG
....
46
A)
HEINRICH
STEPHANI:
BLINDE,
TAUBSTUMME
UND
VERNACHLAESSIGTE
KINDER
UND
DAS
*SYSTEM
DER
OEFFENTLICHEN
ERZIEHUNG
*
..................
49
B)
JOHANN
BAPTIST
GRASER:
CHRISTLICHES
MENSCHENBILD
UND
ELEMENTARBILDUNG
FUER
ALLE
.............................................................
59
4.
DIE
GRASER-DEBATTE
............................................................................
68
5.
STAATLICHER
AUSBAU
UND
SCHEITERN
DER
VERALLGEMEINERUNG
.............
74
6.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
VERALLGEMEINERUNGSDEBATTE
IN
DEN
WIDERSPRUECHEN
UND
KONFLIKTEN
DER
AUFBAUPHASE
DES
NIEDEREN
SCHULWESENS
.......................................................................................
92
14
INHALT
III.
DIE
DIFFERENZIERUNG
DES
SCHULSYSTEMS
NACH
1850
UND
DAS
GEGENMODELL
EINER
*BEGABUNGSGERECHTEN
EINHEITSSCHULE
*
-
DAS
MANNHEIMER
SCHULSYSTEM
..............
97
1.
DER
AUSBAU
DES
SCHULSYSTEMS
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
...............................................................................
97
2.
DAS
MANNHEIMER
SCHULSYSTEM
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.............
109
3.
DIE
*PSYCHOLOGISCH
GEGLIEDERTE
EINHEITSVOLKSSCHULE
*
-
DAS
ORGANISATIONSMODELL
ANTON
SICKINGERS
...................................
HO
4.
DIE
SICKINGER-DEBATTE
......................................................................
120
A)
DIE
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT:
VERHALTENE
ZUSTIMMUNG
.................
121
B)
DIE
VOLKSSCHULLEHRERSCHAFT:
STREIT
UM
SICKINGER
........................
126
C)
DIE
EXPERIMENTELLE
PAEDAGOGIK:
ZWEIDEUTIGE
SIGNALE
..................
135
D)
DIE
KINDER-
UND
JUGENDPSYCHIATRIE:
DAS
MANNHEIMER
SCHULSYSTEM
ALS
SYNTHESE
PAEDAGOGISCHER
UND
PSYCHIATRISCHER
ERKENNTNIS
..................................................
139
5.
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
MANNHEIMER
SCHULSYSTEM
UND
DIE
PERFEKTIONIERUNG
DER
SCHULISCHEN
AUSLESE
......................................
146
IV.
ALTERNATIVEN ZUR
HILFSSCHULE
-
REFORMPAEDAGOGISCHE
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
DER
1920ER
UND
30ER
JAHRE
...........
151
1.
DIE
EINFUEHRUNG
DER
OBLIGATORISCHEN
GRUNDSCHULE
UND
DER
AUSBAU
SONDERPAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
...............................................................
151
2.
REFORMPAEDAGOGISCHE
ALTERNATIVEN
ZUR
HILFSSCHULE
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.....................................................................
160
3.
DIE
HAMBURGER
GEMEINSCHAFTSSCHULE
BERLINER
TOR
.......................
163
4.
DIE
JENA-PLAN-SCHULE
PETER
PETERSENS
.............................................
171
A)
DAS
HILFSSCHULKIND
UND
DAS
VERSAGEN
DER
*BEGABUNGSSCHULE
*
...
173
B)
DER
JENA-PLAN
ALS
SCHULENTWICKLUNGSMODELL
EINER
*ALLGEMEINEN
VOLKSSCHULE
*
..........................................................
178
INHALT
15
5.
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
SCHULVERSUCHE
.......................................
190
A)
DIE
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
VERSUCHSSCHULE
IN
WIEN
.............
190
B)
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE
UNTERRICHTSVERSUCHE
IN
DEUTSCHLAND
199
6.
DIE
DISKUSSION
DER
REFORMPAEDAGOGISCHEN
GEMEINSCHAFTSSCHUL-
MODELLE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
................................................
203
A)
DIE
INTERNE
DEBATTE
DER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
.........................
204
B)
POSITIONEN
DER
AKADEMISCHEN
PAEDAGOGIK
UND
DER
VOLKSSCHULLEHRERSCHAFT
................................................................
208
C)
DIE
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
...........................................................
213
7.
ZUSAMMENFASSUNG:
INNERE
WIDERSPRUECHE
DER
GEMEINSCHAFTSSCHUL-KONZEPTE
UND
DIE
AUSGEFALLENE
KONTROVERSE
UM
DIE
HILFSSCHULKINDER
............................................
219
V.
SCHLUSS
...................................................................................
225
1.
ZENTRALE
BEFUNDE
.............................................................................
225
2.
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.................................................................
234
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................
237
1.
QUELLEN
ZU
KAPITEL
II:
DIE
VERALLGEMEINERUNGSBEWEGUNG
............
237
2.
QUELLEN
ZU
KAPITEL
III:
DAS
MANNHEIMER
SCHULSYSTEM
.................
247
3.
QUELLEN
ZU
KAPITEL
IV:
REFORMPAEDAGOGISCHE
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
DER
1920
UND
30ER
JAHRE
.............................
254
4.
SEKUNDAERLITERATUR
.............................................................................
263
VII.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
........................
287
1.
ABBILDUNGEN
....................................................................................
287
2.
TABELLEN
............................................................................................
287
DANK
.................................................................................................
289
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwerdt, Ulrich 1960- |
author_GND | (DE-588)1078976740 |
author_facet | Schwerdt, Ulrich 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Schwerdt, Ulrich 1960- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046434824 |
classification_rvk | DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1125027847 (DE-599)DNB1199445029 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1800-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1940 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03287nam a2200817 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046434824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200220s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199445029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631796481</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 51.95 (DE), EUR 53.40 (AT), CHF 60.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-79648-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363179648X</subfield><subfield code="9">3-631-79648-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631796481</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 279648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125027847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199445029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwerdt, Ulrich</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078976740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion</subfield><subfield code="c">Ulrich Schwerdt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 446 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform. Neue Folge</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte der Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrationsklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwerdt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verallgemeinerungsbewegung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zeitgenössische</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-79659-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046310364</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-79660-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als, MOBI</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-63-179661-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsreform. Neue Folge</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046653628</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=169fd7fe121847ae96a749c7ee40f025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/90712?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031846981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220125</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031846981</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046434824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631796481 363179648X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031846981 |
oclc_num | 1125027847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 |
physical | 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 446 g |
psigel | BSB_NED_20220125 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsreform. Neue Folge |
series2 | Studien zur Bildungsreform. Neue Folge |
spelling | Schwerdt, Ulrich 1960- Verfasser (DE-588)1078976740 aut Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Ulrich Schwerdt Berlin ; Bern ; Bruxelles Peter Lang [2019] © 2019 288 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 446 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsreform. Neue Folge Band 1 Geschichte 1800-1940 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf 19. Jahrhundert Behinderungen Diskussion frühen Geschichte der Inklusion Historische Historische Bildungsforschung Integration Integrationsklassen Jahrhunderts Kinder Modelle Reformpädagogik Schwerdt Ulrich Verallgemeinerungsbewegung Volksschule zeitgenössische Volksschule (DE-588)4063861-3 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Geschichte 1800-1940 z DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-79659-7 (DE-604)BV046310364 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-79660-3 Erscheint auch als, MOBI Online-Ausgabe 978-3-63-179661-0 Studien zur Bildungsreform. Neue Folge Band 1 (DE-604)BV046653628 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=169fd7fe121847ae96a749c7ee40f025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/90712?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031846981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwerdt, Ulrich 1960- Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Studien zur Bildungsreform. Neue Folge Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4063861-3 |
title | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion |
title_auth | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion |
title_exact_search | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion |
title_full | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Ulrich Schwerdt |
title_fullStr | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Ulrich Schwerdt |
title_full_unstemmed | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion Ulrich Schwerdt |
title_short | Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts |
title_sort | kinder mit behinderungen in der volksschule des 19 und fruhen 20 jahrhunderts historische modelle der integration und ihre zeitgenossische diskussion |
title_sub | historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Volksschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=169fd7fe121847ae96a749c7ee40f025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/90712?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031846981&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046653628 |
work_keys_str_mv | AT schwerdtulrich kindermitbehinderungenindervolksschuledes19undfruhen20jahrhundertshistorischemodellederintegrationundihrezeitgenossischediskussion AT peterlanggmbh kindermitbehinderungenindervolksschuledes19undfruhen20jahrhundertshistorischemodellederintegrationundihrezeitgenossischediskussion |