Digitalisierung erfolgreich umsetzen: ein Leitfaden für jede Anwaltskanzlei
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutscher Anwaltverlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Kanzleimanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 Seiten 21 cm, 342 g |
ISBN: | 9783824015986 3824015986 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
...................................................................................................................
5
VORWORT
ODER:
MOTIVATION
FUER
DIESES
BUCH
................................................................
7
§
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
17
A.
GESTERN
-
HEUTE
-
MORGEN
.......................................................................................
17
B.
WEGWEISER
ODER
BLOCKIERER?
...............................................................................
17
C.
GUERTEL
UND
HOSENTRAEGER
..........................................................................................
20
D.
WIEDERVORLAGEN
ALS
ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHME
............................................
20
E.
ANWALTSPROGRAMME
HALTEN
EINZUG
.......................................................................
20
§
2
WAS
BEDEUTET
DER
DIGITALE
WANDEL
FUER
DIE
ANWALTSKANZLEI?
....
23
A.
IM
VORDERGRUND
STEHEN
DIE
MENSCHEN
................................................................
23
I.
MANDANTEN
.............................................................................................
23
1.
MIT BEWERTUNGEN
MANDANTEN
ANZIEHEN
.........................................
23
2.
RECHTSBERATUNGSPLATTFORMEN
............................................................
23
3.
LOESUNGEN
ZUM
FESTPREIS
...................................................................
24
II.
MITARBEITER
.............................................................................................
24
1.
VORTEILE
DER
DIGITALISIERUNG
SIND
OFFENSICHTLICH
.............................
24
2.
AUSBILDUNGSVERTRAEGE
SIND
STARK
RUECKLAEUFIG
....................................
24
3.
EINBINDUNG
VON
EXTERNEN
DIENSTLEISTERN
.........................................
25
III.
RECHTSANWAELTE
(M/W/D)
.........................................................................
26
1.
KANZLEIGRUENDUNG
ODER
KANZLEIUEBEMAHME
....................................
26
2.
DEN
ANSCHLUSS
NICHT
VERPASSEN
.......................................................
27
3.
WEGEN
BEA
DIE
ZULASSUNG
ZURUECKGEGEBEN
....................................
27
B.
KOMMUNIKATION
............................................
27
I.
KOMMUNIKATIONSWEGE
UND
IHRE
RELEVANZ
...........................................
27
II.
SOCIAL
MEDIA
-
WELCHE
KANAELE
SIND
SINNVOLL?
......................................
29
1.
YOUTUBE
.............................................................................................
30
2.
FACEBOOK
...........................................................................................
31
3.
INSTAGRAM
...........................................................................................
32
4.
TWITTER
..............................................................................................
32
5.
XING
................................................................................................
35
6.
LINKEDIN
...........................................................................................
36
III.
VERSCHLUESSELTE
KOMMUNIKATION
............................................................
37
IV.
POST
UND
FAX
-
ANALOGE
AUSLAUFMODELLE?
...........................................
37
C.
RECHTSDIENSTLEISTUNG
.............................................................................................
38
I.
RECHTSDIENSTLEISTUNGSGESETZ
EBNET
DEN
WEG
.......................................
38
II.
LEGAL
TECHNOLOGY
MACHT
6
S
MOEGLICH
.....................................................
38
11
INHALTSVERZEICHNIS
III.
POSITIONIERUNG
IM
MARKT
.......................................................................
38
1.
RECHTSGEBIETE
UND
LEGAL-TECH-ANGEBOTE
......................................
39
A)
FAMILIENRECHT
-
ONLINE-SCHEIDUNGEN
........................................
39
B)
ARBEITSRECHT
.................................................................................
40
C)
VERKEHRSRECHT
...............................................................................
41
D)
WIDERRUF:
DARLEHEN,
LEBENSVERSICHERUNG,
DIESELSKANDAL
.......
41
E)
MIETRECHT
......................................................................................
42
F)
SOZIALRECHT
...................................................................................
42
2.
STRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN
..............................................................
43
IV.
FAZIT
.........................................................................................................
45
§
3
VORTEILE
DER
DIGITALISIERUNG
..............................................................
47
A.
FREIHEIT,
ARBEITS-
UND
LEBENSQUALITAET
..................................................................
47
B.
UNABHAENGIGKEIT
....................................................................................................
47
C.
STANDORTUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
........................................................................
48
D.
HOME-OFFICE
.........................................................................................................
48
E.
SCHNELLIGKEIT
.........................................................................................................
48
F.
VERTRETUNG
..............................................................................................................
49
G.
UMWELTGEDANKE
....................................................................................................
49
§
4
MEILENSTEINE
AUF
DEM
WEG
DER
UMSETZUNG
................................
51
A.
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
ZUM
ERFOLG
..........................................................................
51
B.
IST-ZUSTAND
ERMITTELN
...........................................................................................
51
C.
FRAGEBOGEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
DIGITALISIERUNG
....................................................
52
D.
ZIELE
DEFINIEREN
....................................................................................................
57
§5
LOESUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
FUER
JEDE
ANWALTSKANZLEI
..................
59
A.
ERFOLGSFAKTOR
*EINSTELLUNG
*
:
DIGITALER
WANDEL
BEGINNT
IM
KOPF
..................
59
I.
RECHTSANWAELTE
......................................................................................
59
1.
ARBEITSWEISE
UND
VERTRETUNG
...........................................................
59
2.
DIE
VERWENDUNG
DES
BEA
OHNE
MITARBEITER
...................................
60
A)
VERPFLICHTUNGEN
IM
VERTRETUNGSFALL
..........................................
60
AA)
SO
TRAGEN
SIE
EINEN
VERTRETER
IN
IHR
BEA
EIN
.......................
60
BB)
RECHTEVERGABE
AN
VERTRETER
..................................................
60
CC)
VERANTWORTUNG
DES
VERTRETERS
...............................................
61
DD)
KEINE
WEITERGABE
DER
BEA-KARTE
NEBST
PIN
AN
VERTRETER
..
61
EE)
SCHRIFTSATZ
DES
VERTRETERS
IMMER
MIT
QES
............................
61
FF)
IDENTITAET
ZWISCHEN
UEBERSENDER
UND
SIGNIERENDEM
............
61
GG)
BEA-KARTE
DURCH
WEITERGABE
KOMPROMITTIERT
...................
62
HH)
ALTERNATIVE
ZUR
INTERNEN
SIGNATUR
........................................
62
12
INHALTSVERZEICHNIS
B)
GENERELLE
FALLSTRICKE
BEIM
SIGNIEREN
VON
SCHRIFTSAETZEN
..........
63
AA)
MIT
ODER
OHNE
QUALIFIZIERTE
ELEKTRONISCHE
SIGNATUR?
.........
63
BB)
VERBOT
DER
CONTAINERSIGNATUR
..............................................
63
CC)
ZULAESSIGE
STAPELSIGNATUR
.....................................................
64
C)
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DOKUMENTE
...............................
64
3.
(ANALOGE)
PRIORISIERUNG
UND
ZUORDNUNG
VON
AUFGABEN
...............
67
4.
DIE
VERWENDUNG
DES
BEA
MIT
MITARBEITERN
....................................
67
A)
MITARBEITERN ZUGANG
ZUM
BEA
VERSCHAFFEN
...............................
67
AA)
DIE
BEA-MITARBEITERKARTE
....................................................
67
BB)
SO
LEGEN
SIE
EINEN
MITARBEITER
IN
IHREM
BEA
AN
...............
68
CC)
REGISTRIERUNG
FUER
MITARBEITER
..............................................
68
DD)
RECHTEVERGABE
AN
MITARBEITER
.............................................
69
B)
ARBEIT
MIT
DEM
BEA
AN
MITARBEITER
DELEGIEREN
........................
71
AA)
EXPORT
VON
NACHRICHTEN
REGELN
...........................................
71
BB)
LOESCHEN
VON
NACHRICHTEN REGELN
.......................................
72
C)
BEA
ALS
KOMMUNIKATIONSKANAL
AKTIV
NUTZEN
.............................
73
5.
ZUSAMMENARBEIT MIT
KOLLEGEN
.........................................................
73
6.
UMSETZUNG
MIT
MOTIVATION
UND
BEGEISTERUNG
...............................
74
7.
ZEITMANAGEMENT
...............................................................................
74
8.
AKTENBEARBEITUNG
UND
TECHNISCHE
AUSSTATTUNG
.............................
76
A)
EINSCANNEN
..................................................................................
76
B)
ARBEITSMITTEL:
BILDSCHIRM
..........................................................
78
9.
DELEGIEREN
VON
AUFGABEN
................................................................
78
A)
INTERN
DELEGIEREN
..........................................................................
79
B)
EXTERN
DELEGIEREN
........................................................................
79
10.
KOOPERATIONSPARTNER
........................................................................
79
11.
FORTBILDUNG
........................................................................................
80
12.
NETZWERKE
.........................................................................................
80
II.
MANDANTEN
...........................................................................................
81
1.
DIE
RICHTIGEN
MANDANTEN
.................................................................
82
2.
STRATEGIE
FESTLEGEN
............................................................................
83
3.
KOMMUNIKATION
...............................................................................
85
A)
HOMEPAGE
....................................................................................
86
B)
CHATBOT
.........................................................................................
87
C)
ONLINE-FORMULARE
........................................................................
87
D)
E-MAIL/GESCHUETZTER
MANDANTENBEREICH
....................................
88
E)
MESSENGER/WHATSAPP
.................................................................
89
F)
SKYPE
...........................................................................................
90
4.
SERVICEQUALITAET
UND
MANDANTENBEWERTUNGEN
.................................
90
5.
*ANWALT
VS.
ALGORITHMUS
*
................................................................
95
13
INHALTSVERZEICHNIS
6.
KOSTEN
..............................................................................................
97
A)
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
..................................................................
97
B)
KOSTENLOSE
ERSTEINSCHAETZUNG
......................................................
98
C)
KOSTEN
DER
ERSTBERATUNG
..............................................................
98
D)
PREISPOLITIK
...................................................................................
99
E)
KOSTENUEBEMAHME
DURCH
RECHTSSCHUTZVERSICHERER
...................
99
F)
ERFOLGSHONORAR
............................................................................
100
III.
MITARBEITER
...........................................................................................
101
1.
PERSONAL
SUCHEN
UND
FINDEN
..............................................................
101
A)
MASSNAHMEN
ZUR
PLANUNG
............................................................
101
AA)
ORGANIGRAMM
.......................................................................
101
BB)
STELLENBESCHREIBUNG
FUER
JEDE
POSITION
...............................
102
B)
ONLINE-STELLENMARKT
...................................................................
102
AA)
ONLINE-STELLENBOERSEN
...........................................................
102
BB)
NEUE
WEGE
DER
SUCHE
...........................................................
102
CC)
RECRUITING
UEBER
SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
........................
103
2.
MITARBEITER
FOERDERN
UND
BINDEN
.......................................................
103
A)
MOTIVATION
.....................................................................................
103
B)
FORTBILDUNG
...................................................................................
104
C)
DELEGATION
.....................................................................................
104
D)
JAHRESZIELGESPRAECHE
.....................................................................
104
B.
7
TIPPS
ZUR
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
ANWALTS
KANZLEI
..............................................................................................................
105
§
6
BEST
PRACTICE
-
SO
KANN
DIGITALISIERUNG
IN
DER
KANZLEI
FUNKTIONIEREN
..................................................................
117
A.
INTERVIEWS
MIT
RECHTSANWAELTINNEN
UND
RECHTSANWAELTEN
...................................
117
I.
EINZELKANZLEIEN
UND
KLEINE
SOZIETAETEN
..............................................
117
1.
KANZLEI
BODENSTAFF,
NOTAR
+
RECHTSANWALT,
WERL,
WWW.BODENSTAFF.DE
..........................................................................
117
2.
COT
LEGAL
-
RECHTSANWAELTIN
CLAUDIA
OTTO,
FRANKFURT;
HTTPS://COTLEGAL.COM/
........................................................................
123
3.
ANWALTSKANZLEI
DIERCKS,
RECHTSANWAELTIN
NINA
DIERCKS,
HAM
BURG;
HTTPS://ANWALTSKANZLEI-DIERCKS.DE
....................................
127
4.
IT-KANZLEI
DR-LAPP.DE,
RECHTSANWALT
DR.
THOMAS
LAPP,
FRANK
FURT;
HTTPS://WWW.DR-LAPP.DE/
.....................................................
133
5.
ANWALTSKANZLEI
ORY,
RECHTSANWALT
PROF.
DR.
STEPHAN
ORY,
PUETT
LINGEN;
HTTPS://ORY.DE/
.................................................................
137
6.
RECHTSANWALT
HANS
THEISEN,
DRESDEN;
HTTPS://WWW.RA-TH.DE/
......
144
14
INHALTSVERZEICHNIS
II.
MITTELSTAENDISCHE
KANZLEIEN
UND
BOUTIQUEN
.........................................
149
1.
BERGFELD
&
PARTNER,
RECHTSANWAELTE,
NOTARE,
LUEDENSCHEID;
HTTPS://BERGFELDONLINE.DE/
.................................................................
149
2.
KANZLEI
CHEVALIER,
BERLIN;
HTTPS://WWW.CHEVALIER.LAW/
.................
156
3.
HAERTING
RECHTSANWAELTE,
BERLIN;
HTTPS://WWW.HAERTING.DE/
.......
159
4.
PRIME
RECHTSANWALTS
GMBH,
HANNOVER;
HTTPS://WWW.ANWALT-PRIME.DE/
.........................................................
162
5.
QUIRMBACH
&
PARTNER
MBB,
MONTABAUR;
HTTPS://IHR-ANWALT.COM/
.
165
6.
RATIS
RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT
MBH,
PASSAU;
HTTPS://RATIS.DE/
.
171
7.
TCI
RECHTSANWAELTE
PARTNERSCHAFT
SCHMIDT
MBB,
MAINZ;
HTTPS://WWW.TCILAW.DE
......................................................................
176
8.
WEILAND
RECHTSANWAELTE
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT
MBB,
HAMBURG;
WWW.WEILAND-RECHTSANWAELTE.DE/
.................................
181
9.
WILDE
BEUGER
SOLMECKE
RECHTSANWAELTE
PARTNERSCHAFT
MBB,
KOELN;
HTTPS://WWW.WBS-LAW.DE/
.............................................
184
10.
WKR
RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT
MBH,
LEIPZIG;
HTTPS://WWW.WKR-ANWALT.DE
..............................................................
191
III.
INTERNATIONALE,
GROESSERE
UND
GROSSKANZLEIEN
.........................................
195
1.
CLIFFORD
CHANCE,
STANDORT
FRANKFURT;
HTTPS://WWW.CLIFFORDCHANCE.COM
.....................................................
195
2.
DR.
EICK
&
PARTNER,
STANDORT
ERFURT;
HTTPS://WWW.DR-EICK.DE/
...................................................................
200
3.
HEUSSEN
RECHTSANWALTSGESELLSCHAFT
MBH,
STANDORT
MUENCHEN;
HTTPS://WWW.HEUSSEN-LAW.DE/
..........................................................
207
4.
SCHNITTKER
MOELLMANN
PARTNERS,
STANDORT
HAMBURG;
HTTPS://WWW.SMP.LAW/
......................................................................
212
5.
NORTON
ROSE FULBRIGHT,
STANDORT
FRANKFURT;
HTTPS://WWW.NORTONROSEFULBRIGHT.COM/DE-DE
..................................
217
IV.
KANZLEIEN
IM
EUROPAEISCHEN
AUSLAND
....................................................
221
1.
FRANKREICH:
CABINET
D
*
AVOCATS
ARTE
JURIS,
STRASSBURG;
ARTEJURIS.EU.
221
2.
GRIECHENLAND:
RECHTSANWALT
IN
ATHEN;
WWW.SPIROS-PETROPOULOS.EU/
............................................................
223
3.
LUXEMBURG:
GSK
STOCKMANN,
LUXEMBURG;
HTTPS://WWW.GSK.DE/EN
.....................................................................
229
4.
OESTERREICH:
BAUMGARTNER
ATTORNEY
AT
LAW,
WIEN;
BAUMGARTNER.LAW/DE/
........................................................................
231
5.
PORTUGAL:
DEIN
ADVOGADOS,
LISSABON;
WWW.DEIN.PT/DE/
...............
236
6.
TSCHECHIEN
UND
SLOWAKEI:
GIESE
&
PARTNER,
PRAG
UND
BRATISLAVA;
HTTPS://WWW.GIESE.CZ/DE/
.................................................................
241
B.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
....................................................................................
245
1.
DIGITALISIEREN:
*FRUEHER,
SCHNELLER,
KONSEQUENTER
*
.................................
245
2.
CHECKLISTE:
DIGITALISIERUNG
DER
KANZLEI
..............................................
246
15
INHALTSVERZEICHNIS
§
7
ANHANG:
WEBSITES/ADRESSEN
..........................................................
249
A.
PERSONEN
................................................................................................................
249
B.
BERATUNG
................................................................................................................
251
C.
BLOGS
.....................................................................................................................
251
D.
RECRUITING
..............................................................................................................
251
E.
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..................................................................................................................
251
16
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