Effizienzsteigerung des abgasturboaufgeladenen DI-Ottomotors kennfeldweites stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis und Metall-Inlay:
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Veröffentlicht: |
Dresden
[2017]
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adam_text | IN H A LTSV E RZEIC H N IS
V O R W O R
T.......................................................................................................................................V
IN H A LTSV E R Z E IC H N
IS...............................................................................................................
V II
F ORM ELZEICH EN , IN D IZES, A B K UE R Z U N G E N
........................................................................IX
1 E IN LE ITU N G
..............................................................................................................................1
2 STAND DER T ECH N IK
............................................................................................................
3
2.1 OTTOMOTORISCHC
VERBRENNUNG................................................................................3
2.1.1 ABGASROHCINISSION
.....................................................................................
4
2.1.2
ABGASNACHBEHANDLUNG..............................................................................5
2.2 WIRKUNGSGRADANHEBUNG MITTELS LASTPUNKTVERSCHIEBUNG
..................................
7
2.2.1 EINSTUFIGE ABGASTURBOAUFLADUNG BEIM OTTOMOTOR
...............................
9
2.2.2 VENTIL VARIABILITAET UND SPUELENDER LADUNGSWECHSEL (SCAVENGING)
....
12
2.2.3 EINSTUFIGE ABGASTURBOAUFLADUNG VS. RJDE-GESETZGEBUNG
.................
15
2.3 SYSTEMANSATZ ABGASKUEHLUNG
...............................................................................
17
2.3.1
VERBRENNUNGSLUFTVERHAELTNIS...................................................................
18
2.3.2 INTEGRIERTER ABGASKRUEMMER IM ZYLINDERKOPF
......................................
20
2.3.3 GEKUEHLTES
TURBINENGEHAEUSE..................................................................23
2.4 ISOLATION DER ABGASSTRECKE VOR T
URBINE............................................................ 25
2.4.1 MECHANISMEN DER
WAERMEUEBERTRAGUNG................................................. 25
2.4.2
ISOLATIONSMASSNAHMEN.............................................................................26
3 Z IELSETZU N G DER A R B E IT
................................................................................................
29
4 U N TERSU CH U N G SM ETH O D IK
..............................................................................................30
4.1 V
ERSUCHSTRAEGER......................................................................................................
30
4.2
HEISSGASPRUEFSTAND..................................................................................................33
4.3 HOCHDY HAEMISCHER M
OTORENPRUEFSTAND.................................................................37
4.3.1 UNTERSUCHUNGEN OHNE
FAHRZEUGMODELL................................................41
4.3.2 UNTERSUCHUNGEN MIT FAHRZEUGMODELL
..................................................
42
4.4 NUMERISCHE
SIMULATION........................................................................................45
4.4.1
VERBRENNUNGSMODELL...............................................................................
46
4.4.2
KLOPFMODELL.............................................................................................
47
4.4.3
WAERMEUEBERGANG......................................................................................48
4.4.4 AUFLADUNG, VENTILTRIEB UND REIBUNG
...................................................
51
5 E RGEB N ISSE DER V O RU N TERSU CH U N G EN
.......................................................................
53
5.1 ISOLATION IM
ABGASKANAL.......................................................................................53
5.1.1 KONFIGURATION 1 - EMAILLE ALS ISOLATIONSWERKSTOFF
................................
54
5.1.2 KONFIGURATION 2 - LUFT ALS ISOLATIONSWERKSTOFF
......................................
56
5.2 ZYLINDERKOPFVERMESSUNG AM HEISSGASPRUEFSTAND
.................................................
59
5.2.1
BASISVERMESSUNG......................................................................................62
5.2.2 ZYLINDERKOPF MIT
EMAILLE-BESCHICHTUNG...............................................65
5.2.3 ZYLINDERKOPF MIT
METALL-INLAY................................................................66
5.2.4 UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE
............................................................
68
5.3 ZYLINDERKOPFVERMESSUNG AM HOCHDYNAMISEHEN MOTORENPRUEFSTAND
...............
70
5.3.1 BASISVERMESSUNG STATIONAERES
MOTORKENNFELD.......................................70
5.3.2 LAST- UND DREHZAHLSCHNITT IM STATIONAEREN MOTORKENNFELD
...............
72
5.3.3 FAHRZEUGBESCHLCUNIGUNG MIT GANGVORWAHL
.........................................
74
5.3.4
FAHRZYKLUS................................................................................................
76
5.4 VALIDIERUNG
BERECHNIMGSMODELL..........................................................................80
5.4.1 MOTORMODELL MIT ZYLINDERKOPFINTEGRIERTEM KRUEMMER (BASIS)
........
80
5.4.2 IMPLEMENTIERUNG ISOLATIONSVARIANTEN
...................................................
86
5.4.3 REALE
ISOLATIONSDICKE...............................................................................
87
6 E R G E B N IS S E
..........................................................................................................................
93
6.1 ISOLATIONSDICKE UND
VERBRENNUNGSLUFTVERHAELTNIS...............................................94
6.1.1 AUSLEGUNGSPARAMETER ISOLATIONSDICKE
...................................................
94
6.1.2 AUSLEGUNGSPARAMETER
VERBRENNUNGSLUFTVERHAELTNIS.............................96
6.2 VERFAHREN DER
ABGASKUEHLUNG...............................................................................
98
6.2.1 ABGASTEMPERATURSENKUNG MITTELS VERBRENNUNGSLUFTVERHAELTNIS......103
6.2.2 ABGASKUEHLUNG MITTELS ZYLINDERKOPFINTEGRIERTER T U RB IN E
.................
110
6.3 SUBSTITUTION SPUELENDER LADUNGSWECHSEL
..........................................................
120
6.3.1 STATIONAERE
VOLLLAST.................................................................................121
6.3.2 VARIABLER
VERDIEHTERTRIM......................................................................129
6.3.3 ERHOEHUNG FANGGRAD INNERHALB DER STATIONAEREN VOLLLAST
..................
132
6.4 OPTIMIERTER B
AUSTAND.........................................................................................135
6.4.1 STATIONAERES
MOTORKENNFELD....................................................................136
6.4.2 SPONTANE LASTAUFSCHALTUNG
..................................................................
138
7 Z USAM M EN FASSU N G UND A U SB LIC K
............................................... 141
8 L ITERA TU RV ERZEICH N
IS.....................................................................................................
145
9 A B B ILD U N G SV E R Z E IC H N
IS................................................................................................163
10 T A B ELLEN V ER Z E IC H N
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167
11 A N H A N G
...............................................................................................................................168
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