Wie beurteile ich eine Klavierschule?: praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner Musikbuch
[2020]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 150 : Hallesche Schriften zur Musikpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 148 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957861801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046427853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210818 | ||
007 | t | ||
008 | 200217s2020 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1164250434 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861801 |c Broschur : EUR 27.80 (DE), EUR 28.60 (AT) |9 978-3-95786-180-1 | ||
024 | 3 | |a 9783957861801 | |
035 | |a (OCoLC)1141160050 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1164250434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-37 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 11750 |0 (DE-625)109285:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Borges, Yara |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1205743073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie beurteile ich eine Klavierschule? |b praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht |c Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner Musikbuch |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 148 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 150 |a Hallesche Schriften zur Musikpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Klavierunterricht |0 (DE-588)4114218-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klavierschule |0 (DE-588)7859589-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergleich |0 (DE-588)4187713-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klavierschule |0 (DE-588)7859589-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klavierunterricht |0 (DE-588)4114218-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vergleich |0 (DE-588)4187713-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sobotzik, Werner |d 1957- |0 (DE-588)132072262 |4 edt | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 150 : Hallesche Schriften zur Musikpädagogik |w (DE-604)BV035616594 |9 150 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200313 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031840153 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.77 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.77 |e 22/bsb |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180977042325504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANK. 9
GELEITWORT.:. 10
VORWORT DER AUTORIN . 11
I. EINFUEHRUNG. 13
FRAGESTELLUNG. 13
VORGEHENSWEISE. 13
II. DIE BEDEUTUNG EINER KLAVIERSCHULE. 15
WAS IST EINE KLAVIERSCHULE?. 15
DIE BEDEUTUNG EINER KLAVIERSCHULE FUER DEN LEHRER. 15
DIE BEDEUTUNG EINER KLAVIERSCHULE FUER DEN SCHUELER. 16
III. AUSBLICK . 16
IV. ERHEBUNG DER VERKAUFSZAHLEN. 17
V. KRITERIEN DER ANALYSE. 19
PAEDAGOGISCHE HINWEISE. 19
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS. 20
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG. 21
BEWUSSTSEIN DES GESAMTKOERPERS . 22
MUSIKALISCHE NOTATION. 24
GESTALTUNGSELEMENTE . 25
REPERTOIRE. 27
PRAESENTATION. 28
5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1164250434
INHALTSVERZEICHNIS
VI. ANALYSE DER KLAVIERSCHULEN
. 29
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON FRITZ EMONTS . 29
PAEDAGOGISCHE HINWEISE. 29
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS. 31
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG . 34
BEWUSSTSEIN DES GESAMTKOERPERS ... 36
MUSIKALISCHE NOTATION . 39
GESTALTUNGSELEMENTE. 41
REPERTOIRE . 45
PRAESENTATION... 49
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON JOHN WESIEY SCHAUM . 50
PAEDAGOGISCHE HINWEISE. 50
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS... 52
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG . 56
BEWUSSTSEIN DES GESAMTKOERPERS ........ 57
MUSIKALISCHE NOTATION ... 59
GESTALTUNGSELEMENTE. 63
REPERTOIRE .. 65
PRAESENTATION. 69
MUSIK WIRD LEBENDIG VON CAROL UND WALTER NOONA. 70
PAEDAGOGISCHE HINWEISE... 70
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS. 71
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG . 75
BEWUSSSEIN DES GESAMTKOERPERS. 76
MUSIKALISCHE NOTATION . 80
GESTALTUNGSELEMENTE. 84
REPERTOIRE . 87
PRAESENTATION. 91
DIE RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON ALEXANDER NIKOLAJEW . 92
PAEDAGOGISCHE HINWEISE. 92
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS... 93
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG . 96
BEWUSSTSEIN DES GESAMTKOERPERS .. 97
MUSIKALISCHE NOTATION . 101
GESTALTUNGSELEMENTE. 106
REPERTOIRE . 111
PRAESENTATION. 116
6
INHALTSVERZEICHNIS
VII. SCHLUSSFOLGERUNGEN . 117
PAEDAGOGISCHE HINWEISE. 118
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ................................
119
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J. W. SCHAUM... 119
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA ...... 119
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ...............................
120
ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN GEHOERS .. 120
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ..................____ 120
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM ... 121
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA ................................
121
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ...... 122
KLANGVORSTELLUNG UND TONBILDUNG .....................................
122
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ..... 123
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM ...... 123
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA ................................
123
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ...............................
124
BEWUSSTSEIN DES GESAMTKOERPERS .. 124
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ................................
124
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM ............................
125
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA .... 126
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ...............................
127
MUSIKALISCHE NOTATION .................................................
128
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ........ 128
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM ............................
128
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA...... 129
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ..... 129
GESTALTUNGSELEMENTE ..................................................
130
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS .. 130
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM ..... 131
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA ................................
132
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ...............................
132
REPERTOIRE .. 133
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS ..... 133
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J. W. SCHAUM ............................
134
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA ... 134
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW ..... 134
7
INHALTSVERZEICHNIS
PRAESENTATION . 135
EUROPAEISCHE KLAVIERSCHULE VON F. EMONTS. 135
WIR MUSIZIEREN AM KLAVIER VON J.W. SCHAUM . 135
RICO-KLAVIERSCHULE VON C. UND W. NOONA . 135
RUSSISCHE KLAVIERSCHULE VON A. NIKOLAJEW. 135
ZUM SCHLUSS . 136
UEBER DIE AUTORIN ........ 136
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS.
137
IX.
ANHANG.
139
VORLAGE AUS DEM SEMINAR FUER KLAVIERMETHODIK . 139
LISTE DER ANGEFRAGTEN MUSIKGESCHAEFTE . 140
ANFRAGE PER FAX. 148
8
Inhaltsverzeichnis Dank.......................................................................................................... 9 Geleitwort................................................................................................. 10 Vorwort der Autorin ............................................................................... 11 Einführung............................................................................................ 13 Fragestellung............................................................................................ 13 Vorgehensweise....................................................................................... 13 Die Bedeutung einer Klavierschule........................................... 15 Was ist eine Klavierschule?.................................................................... 15 Die Bedeutung einer Klavierschule für den Lehrer............................. 15 Die Bedeutung einer Klavierschule für den Schüler........................... 16 III. Ausblick ................................................................................................. 16 IV. Erhebung der Verkaufszahlen...................................................... 17 V. Kriterien der Analyse....................................................................... 19 Pädagogische Hinweise.......................................................................... 19 Entwicklung des musikalischen Gehörs............................................... 20 Klangvorstellung und Tonbildung......................................................... 21 Bewusstsein
des Gesamtkörpers .......................................................... 22 Musikalische Notation............................................................................ 24 Gestaltungselemente .............................................................................. 25 Repertoire................................................................................................. 27 Präsentation............................................................................................. 28 I. II. 5
Inhaltsverzeichnis VI. Analyse der Klavierschulen............................................................ 29 »Europäische Klavierschule« von Fritz Emonts .................................... 29 Pädagogische Hinweise............................................................................... 29 6 Entwicklung des musikalischen Gehörs...................................................... 31 Klangvorstellung und Tonbildung .............................................................. 34 Bewusstsein des Gesamtkörpers ................................................................ 36 Musikalische Notation ................................................................................ 39 Gestaltungselemente.................................................................................... 41 Repertoire .................................................................................................... 45 Präsentation.................................................................................................. 49 »Wir musizieren am Klavier« von John Wesley Schaum ................... 50 Pädagogische Hinweise............................................................................... 50 Entwicklung des musikalischen Gehörs...................................................... 52 Klangvorstellung und Tonbildung .............................................................. 56 Bewusstsein des Gesamtkörpers ................................................................ 57 Musikalische Notation
................................................................................ 59 Gestaltungselemente.................................................................................... 63 Repertoire .................................................................................................... 65 Präsentation.................................................................................................. 69 »Musik wird lebendig« von Carol und Walter Noona......................... 70 Pädagogische Hinweise............................................................................... 70 Entwicklung des musikalischen Gehörs...................................................... 71 Klangvorstellung und Tonbildung .............................................................. 75 Bewusssein des Gesamtkörpers .................................................................. 76 Musikalische Notation ................................................................................ 80 Gestaltungselemente.................................................................................... Repertoire .................................................................................................... 84 87 Präsentation.................................................................................................. 91 »Die Russische Klavierschule« von Alexander Nikolajew .................. 92 Pädagogische Hinweise............................................................................... 92 Entwicklung des musikalischen
Gehörs...................................................... 93 Klangvorstellung und Tonbildung .............................................................. 96 Bewusstsein des Gesamtkörpers ................................................................ 97 Musikalische Notation ................................................................................ 101 Gestaltungselemente.................................................................................... 106 Repertoire .................................................................................................... Präsentation.................................................................................................. 111 116
Inhaltsverzeichnis Vif. Schlussfolgerungen ............................................................................. 117 Pädagogische Hinweise............................................................................. 118 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 119 Wir musizieren am Klavier von J. W. Schaum............................................ 119 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 119 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 120 Entwicklung des musikalischen Gehörs................................................. 120 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 120 Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum ............................................ 121 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 121 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 122 Klangvorstellung und Tonbildung........................................................... 122 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 123 Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum ............................................ 123 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 123 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 124 Bewusstsein des Gesamtkörpers
............................................................. 124 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 124 Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum ............................................ 125 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 126 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 127 Musikalische Notation............................................................................... 128 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 128 Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum ............................................ 128 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 129 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 129 Gestaltungselemente ................................................................................. 130 Europäische Klavierschule von F. Emonts ................................................... 130 Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum ............................................ 131 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 132 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 132 Repertoire .................................................................................................... 133 Europäische Klavierschule von F. Emonts
................................................... 133 Wir musizieren am Klavier von J. W. Schaum............................................ 134 Rico-Klavierschule von C. und W. Noona................................................... 134 Russische Klavierschule von A. Nikolajew ................................................. 134 7
Inhaltsverzeichnis Präsentation ........................................................................................... Europäische Klavierschule von F. Emonts................................................ Wir musizieren am Klavier von J.W. Schaum .......................................... Rico-Klavierschule von C. und W. Noona .............................................. Russische Klavierschule von A. Nikolajew.............................................. 135 135 135 135 135 Zum Schluss ........................................................................................... 136 Über die Autorin ................................................................................... 136 VIII. Literaturverzeichnis ........................................................................ 137 IX. Anhang.................................................................................................. 139 Vorlage aus dem Seminar für Klaviermethodik ................................. 139 8 Liste der angefragten Musikgeschäfte ................................................ 140 Anfrage per Fax...................................................................................... 148
|
any_adam_object | 1 |
author | Borges, Yara 19XX- |
author2 | Sobotzik, Werner 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | w s ws |
author_GND | (DE-588)1205743073 (DE-588)132072262 |
author_facet | Borges, Yara 19XX- Sobotzik, Werner 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Borges, Yara 19XX- |
author_variant | y b yb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046427853 |
classification_rvk | LR 11750 LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)1141160050 (DE-599)DNB1164250434 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02601nam a22005651cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046427853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200217s2020 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1164250434</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861801</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.80 (DE), EUR 28.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-180-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141160050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1164250434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11750</subfield><subfield code="0">(DE-625)109285:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borges, Yara</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205743073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie beurteile ich eine Klavierschule?</subfield><subfield code="b">praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht</subfield><subfield code="c">Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner Musikbuch</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 150</subfield><subfield code="a">Hallesche Schriften zur Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klavierschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859589-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187713-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klavierschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859589-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187713-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sobotzik, Werner</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132072262</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 150 : Hallesche Schriften zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">150</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200313</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031840153</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.77</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.77</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046427853 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783957861801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031840153 |
oclc_num | 1141160050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-W89 DE-384 DE-12 DE-B170 DE-M29 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-W89 DE-384 DE-12 DE-B170 DE-M29 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 148 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20200313 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wißner Musikbuch |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Hallesche Schriften zur Musikpädagogik |
spelling | Borges, Yara 19XX- Verfasser (DE-588)1205743073 aut Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik Augsburg Wißner Musikbuch [2020] © 2020 148 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 150 Hallesche Schriften zur Musikpädagogik Literaturangaben Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd rswk-swf Klavierschule (DE-588)7859589-7 gnd rswk-swf Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd rswk-swf Klavierschule (DE-588)7859589-7 s Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 s Vergleich (DE-588)4187713-5 s b DE-604 Sobotzik, Werner 1957- (DE-588)132072262 edt Forum Musikpädagogik Band 150 : Hallesche Schriften zur Musikpädagogik (DE-604)BV035616594 150 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borges, Yara 19XX- Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht Forum Musikpädagogik Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd Klavierschule (DE-588)7859589-7 gnd Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114218-4 (DE-588)7859589-7 (DE-588)4187713-5 |
title | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht |
title_auth | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht |
title_exact_search | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht |
title_full | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik |
title_fullStr | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik |
title_full_unstemmed | Wie beurteile ich eine Klavierschule? praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht Yara Borges ; herausgegeben von Werner Sobotzik |
title_short | Wie beurteile ich eine Klavierschule? |
title_sort | wie beurteile ich eine klavierschule praktischer leitfaden fur den klavierunterricht |
title_sub | praktischer Leitfaden für den Klavierunterricht |
topic | Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd Klavierschule (DE-588)7859589-7 gnd Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd |
topic_facet | Klavierunterricht Klavierschule Vergleich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031840153&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT borgesyara wiebeurteileicheineklavierschulepraktischerleitfadenfurdenklavierunterricht AT sobotzikwerner wiebeurteileicheineklavierschulepraktischerleitfadenfurdenklavierunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis