Pädagogische Unterrichtsforschung: empirische Analysen und theoretische Reflexionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Humanities Online
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 Seiten 21 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783941743830 394174383X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046427326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200624 | ||
007 | t | ||
008 | 200217s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 120219012X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941743830 |c : EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT) |9 978-3-941743-83-0 | ||
020 | |a 394174383X |9 3-941743-83-X | ||
024 | 3 | |a 9783941743830 | |
035 | |a (OCoLC)1164656963 | ||
035 | |a (DE-599)DNB120219012X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Twardella, Johannes |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120476665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Unterrichtsforschung |b empirische Analysen und theoretische Reflexionen |c Johannes Twardella |
250 | |a Erste Auflage | ||
263 | |a 202001 | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Humanities Online |c 2020 | |
300 | |a 180 Seiten |c 21 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Andreas Gruschka | ||
653 | |a Bewährung | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Georg Neuweg | ||
653 | |a Krise und Routine | ||
653 | |a Krisen der Schüler | ||
653 | |a Lehrerkrisen | ||
653 | |a Professionalisierung von Lehrern | ||
653 | |a Professionalisierungstheorie | ||
653 | |a Theorie des Unterrichts | ||
653 | |a Unterricht als Bewährungssituation | ||
653 | |a Wolfgang Klafki | ||
653 | |a hermeneutische Unterrichtsforschung | ||
653 | |a implizites Wissen | ||
653 | |a objektive Hermeneutik | ||
653 | |a pädagogische Kasuistik | ||
653 | |a pädagogisches Handeln | ||
653 | |a schulische Sozialisation | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Humanities Online |0 (DE-588)1065221762 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031839635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031839635 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180976498114560 |
---|---|
adam_text | Johannes Twardella
Pädagogische Unterrichtsforschung
Empirische Analysen
und theoretische Reflexionen
Humanities
Online
Inhalt
Einleitung 7
Rollenförmig oder als »ganze Person«? Ein Beitrag zur
Diskussion über die Professionalisierungstheorie und die Struktur
pädagogischen Handelns 12
Pädagogische Unterrichtsforschung und didaktische Theorie
Wie letzteres in ersterem aufgehoben ist an einem Fallbeispiel
aus einer Unterrichtsstunde im Fach Kunst 26
Welche Auswirkungen haben Menschenbilder von
Lehrern auf Unterricht? Antworten der hermeneutischen
Unterrichtsforschung 44
Objektive Hermeneutik in der Unterrichtsforschung
Ein Erfahrungsbericht 53
Zur Frage nach der Bedeutung der pädagogischen Kasuistik für
die Professionalisierung von Lehrern Eine Auseinandersetzung
mit der Theorie impliziten Wissens von Georg Neuweg 73
Unterricht als Bewährungssituation Versuch, einen
soziologischen Begriff für das Verständnis von Unterricht
fruchtbar zu machen 89
Uber die Arbeit an einer Strukturtheorie des Unterrichts
und die dabei auftretenden methodologischen Probleme 107
Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische
Auseinandersetzung mit einer neueren Studie 14p
Literatur 174
Nachweise 180
|
any_adam_object | 1 |
author | Twardella, Johannes 1963- |
author_GND | (DE-588)120476665 |
author_facet | Twardella, Johannes 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Twardella, Johannes 1963- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046427326 |
classification_rvk | DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)1164656963 (DE-599)DNB120219012X |
discipline | Pädagogik |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02322nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046427326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200217s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">120219012X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941743830</subfield><subfield code="c">: EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-941743-83-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394174383X</subfield><subfield code="9">3-941743-83-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783941743830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164656963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB120219012X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Twardella, Johannes</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="b">empirische Analysen und theoretische Reflexionen</subfield><subfield code="c">Johannes Twardella</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202001</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Humanities Online</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Andreas Gruschka</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewährung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georg Neuweg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krise und Routine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krisen der Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkrisen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie des Unterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht als Bewährungssituation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wolfgang Klafki</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hermeneutische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">objektive Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulische Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humanities Online</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065221762</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031839635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031839635</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046427326 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065221762 |
isbn | 9783941743830 394174383X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031839635 |
oclc_num | 1164656963 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 |
physical | 180 Seiten 21 cm x 14 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Humanities Online |
record_format | marc |
spelling | Twardella, Johannes 1963- Verfasser (DE-588)120476665 aut Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen Johannes Twardella Erste Auflage 202001 Frankfurt am Main Humanities Online 2020 180 Seiten 21 cm x 14 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Andreas Gruschka Bewährung Bildung Didaktik Erziehung Georg Neuweg Krise und Routine Krisen der Schüler Lehrerkrisen Professionalisierung von Lehrern Professionalisierungstheorie Theorie des Unterrichts Unterricht als Bewährungssituation Wolfgang Klafki hermeneutische Unterrichtsforschung implizites Wissen objektive Hermeneutik pädagogische Kasuistik pädagogisches Handeln schulische Sozialisation Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Humanities Online (DE-588)1065221762 pbl HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031839635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Twardella, Johannes 1963- Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 |
title | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen |
title_auth | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen |
title_exact_search | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen |
title_full | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen Johannes Twardella |
title_fullStr | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen Johannes Twardella |
title_full_unstemmed | Pädagogische Unterrichtsforschung empirische Analysen und theoretische Reflexionen Johannes Twardella |
title_short | Pädagogische Unterrichtsforschung |
title_sort | padagogische unterrichtsforschung empirische analysen und theoretische reflexionen |
title_sub | empirische Analysen und theoretische Reflexionen |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031839635&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT twardellajohannes padagogischeunterrichtsforschungempirischeanalysenundtheoretischereflexionen AT humanitiesonline padagogischeunterrichtsforschungempirischeanalysenundtheoretischereflexionen |