Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz: Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Professionelle transkulturelle Pflege Transkulturelle Kompetenz |
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Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 748 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783456857534 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz |b Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe |c Dagmar Domenig (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Agorastos Agorastos [und 26 weiteren] ; mit einem Geleitwort von Markus Mader |
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adam_text | Geleitwort ..................................................................................................................... 23 Einleitendes Vorwort .................................................................................................... 27 ErsterTeil: Gesellschaftliche Dynamiken im Pluralismus.......................................... 31 1 Einleitung zum ersten Teil: Gesellschaftliche Dynamiken im Pluralismus .... Dagmar Domenig 33 2 Der ökonomische Flexibilismus und seine Folgen ............................................. Sandro Cattacin 37 2.1 Einleitung.............................................................................................................. 37 2.2 Die Transformationen des Kapitalismus............................................................... 38 2.3 Auf dem Weg zurÄra des Flexibilismus ............................................................... 39 2.4 Eine vernetzte Wirtschaft ..................................................................................... 40 2.5 Virtualisierung von Märkten ................................................................................ 42 2.6 Eine grenzenlose und selbstregulierende Wirtschaft........................................... 42 2.7 Flexible Beschäftigung.......................................................................................... 44 2.8 Den Flexibilismus überleben ................................................................................ 45 2.9 Schlussbemerkungen .......................................................................................... 46
3 Wandel und Pluralisierung der Weltbevölkerung aus demografischer Perspektive ......................................................................................................... Rainer Münz 51 3.1 Einleitung.............................................................................................................. 51 3.2 Herkunft demografischer Daten........................................................................... 52 3.3 Globales Wachstum und beginnende demographische Schrumpfung in Teilen der Welt ................................................................................................. 53
8 Inhaltsverzeichnis ... 56 .................................... 57 3.6 Demografische Alterung: Die „AltenÍasť............................................................... 60 3.7 Von Kindern als ökonomische Ressource hin zur Geburtenplanung..................... 62 3.8 Von dertraditionellen Familie zur Kleinfamilie und Patchwork-Familie ............. 65 3.9 Internationale Migration: Mobilität über Staatsgrenzen hinweg .......................... 66 3.10 Schlussbemerkungen ........................................................................................... 69 4 Migration und Mobilität........................................................................................ Sandro Cattacin 73 4.1 Einleitung............................................................................................................... 73 3.4 Der demographische Übergang: Das Entstehen „moderner“ Bevölkerungen 3.5 Steigende Lebenserwartung und sinkende Sterblichkeit 4.2 ErsterTrend: Von der Migrations-zur Mobilitätsperspektive 4.3 4.4 ............................... ZweiterTrend: Von der nationalstaatlichen Zugehörigkeit zur multiplen und urbanen Staatsbürgerschaft ............................................................... 75 79 DritterTrend:Von der Überfremdungs- zur Innovationsperspektive.................... 83 4.5 Vierter Trend: Von der Asylpolitik zur Entwicklungszusammenarbeit .................. 86 4.6 Schlussbemerkungen 88 5 ........................................................................................... Ein- und Auswanderung als Bürgerrecht: Weltbürger, Europäer und
Staatsbürger........................................................................................ Rainer Bauböck 93 5.1 Einleitung 5.2 Bewegungsfreiheit als Menschenrecht ............................................................... 94 5.3 Ein Blick zurück: Staatsinteressen versus Bewegungsfreiheit ............................ 97 .......................................................................................................... 5.4 Die moralische Asymmetrie von Auswanderung und Einwanderung 93 .................. 98 ......................... 101 5.5 Auswanderungsfreiheit aus menschenrechtlicher Perspektive 5.6 Das staatliche Recht auf Einwanderungskontrolle .............................................. 102 5.7 Erweiterung der Konzeption der Staatsbürgerschaft........................................... 105 5.8 Staatsbürgerschaft im Kontext globaler sozialer Gerechtigkeit ......................... 107 5.9 Staats-und Gemeindebürgerschaft .................................................................... 110 .......................................................................................... 111 5.10 Schlussbemerkungen
Inhaltsverzeichnis 1 ..................................................................................... 115 Einleitung zum zweiten Teil: Flüchtige Kategorien............................................. 117 Dagmar Domenig շ Von fremden Kulturen zu komplexen Identitäten Dagmar Domenig ............................................. 120 2.1 EinLeitung............................................................................................................... 120 2.2 Der Ursprung des klassischen oder essenzialistischen Kulturbegriffs ................ 121 2.3 Assimilation und Multikulturalismus.................................................................... 129 2.4 Vom Erklären des Fremden weg und hin zum Verstehen des Anderen.................. 134 2.5 Transnationaleidentitäten ................................................................................... 136 ........................................................................................... 138 3 Von der ersten und zweiten Generation zur globalen Jugend ............................ Sandro Cattacin 142 3.1 Einleitung.............................................................................................................. 142 3.2 Plurale Welten der ersten Generationen von Migrierenden ................................. 143 3.3 Assimilationsdruck in einer homogenen Welt....................................................... 144 2.6 Schlussbemerkungen 3.4 Die zweite Generation ........................................................................................... 3.5 Von der Assimilation zum
Multikulturalismus ..................................................... 146 148 3.6 Vom Multikulturalismus zur Gesellschaft der Unterschiede .............................. 149 3.7 Herstellen von Verbindungen durch globale Kinder .............................................. 150 3.8 Schlussfolgerungen............................................................................................... 152 4 Religion in pluralistischen Gesellschaften.......................................................... Sandro Cattacin 155 4.1 Einleitung..................................................... 155 4.2 Toteranzdiskurse .................................................................................................. 156 4.3 Religiöser Pluralismus.......................................................................................... 157 4.4 Neue religiöse Minderheiten: Der Islam ............................................................... 159 4.5 Wissenschaftliche Forschung zum Islam ............................................................ 160 4.6 IslamischerTerrorismus........................................................................................ 162 4.7 Rawls Konzept des vernünftigen Pluralismus 164 4.8 Fundamentalismus,Technokratie und ziviler Ungehorsam 4.9 Schlussüberlegungen ..................................................... ................................. 165 .......................................................................................... 167
о Inhaltsverzeichnis 5 Behindertsein und Behindertwerden Dagmar Domenig .................................................................. 172 5.1 Einleitung.............................................................................................................. 172 5.2 Vom Monster zur normativen Abweichung .......................................................... 174 5.3 Disability Studies: Lehre, Forschung und Praxis ................................................... 179 5.4 Positiv besetzte Identität als behinderter Mensch .............................................. 181 ........................................................................................ 184 IGF - International Classification of Functioning, Disability and Health............................................................................................... 187 5.5 Intersektionaler Ansatz 5.5.1 5.6 Menschrechtlicher Ansatz: Die UN-Behindertenrechtskonvention ..................... 190 5.7 Der Capability-Ansatz ........................................................................................... 193 5.8 Schlussbemerkungen .......................................................................................... 196 Dritter Teil: Ausgrenzungen .......................................................................................... 203 1 Einleitung zum dritten Teil: Ausgrenzungen....................................................... Dagmar Domenig 205 2 Stigma und Ausgrenzung..................................................................................... Sandro Cattacin 209 2.1
Einleitung.............................................................................................................. 209 2.2 Subjektivierung von Erfahrung oder die Identitätsbildung durch Menschenverachtung ................................................................................. 210 Sozialisationszusammenhänge oder das Ériemen von Menschverachtung als Gruppenprozess ................................................................................... 210 2.3 Reifizierte Werte oder die Museen des Grauens .................................................. 211 2.5 Vom Wort zur Handlung ........................................................................................ 212 2.6 Die verdorbenen Identitäten ................................................................................. 213 Politiken gegen menschenverachtende Haltungen, Ausgrenzungen und Stigmatisierungen ............................................................................................... 215 2.8 Politiken für ein besseres Zusammenleben jenseits vonAusgrenzung................ 216 2.9 Schlussbemerkungen .......................................................................................... 217 3 Menschenfeindlichkeit durch Vorurteile............................................................. Beate Küpper 221 3.1 Einleitung.............................................................................................................. 221 3.2 Vorurteile als generalisierte Einstellungengegen die Anderen ............................. 223 2.4 2.7
Inhaltsverzeichnis 33 ... 225 Vorurteile als Komplexitätsreduktion ..................................................... Kategorisieren in Eigen- und Fremdgruppe ........................................... Stereotypisieren ..................................................................................... Eigengruppenaufwertung durch Fremdgruppenabwertung .................. 225 225 227 229 Kognitive Prozesse und begleitende Emotionen auf dem Weg zum Vorurteil· 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 Traditioneller, offener versus moderner, subtiLer Ausdruck von VorurteiÍen .... 231 3.5 Das Syndrom Gruppenbezogener Menschenfeindiichkeit................................... 234 3.6 Weitere Funktionen von Vorurteilen...................................................................... 236 3.7 Ausmaß an Verletzungen durch Vorurteite............................................................ 238 Verminderung des WohÍbefindens und sich seÍbst erfüllende Prophezeiungen ....................................................................... 238 Fördern und Rechtfertigung von Diskriminierung.................................... Grundİage für schlechte Entscheidungen................................................. Hass, Gewalt und Völkermord .................................................................. 238 240 241 3.7.1 3.7.2 3.7.3 3.7.4 3.8 Präventions- und Interventionsansätze 3.8.1 3.8.2 3.8.3 3.8.4 3.8.5 3.8.6 ............................................................... 242 Aktives Handein .....................................................................................
Aufbrechen von vorgefassten Kategorien................................................. Betonung von Gemeinsamkeiten ............................................................ Vermittel von Wissen und Fördern von Empathie .................................. Verwendung nichtrassistischer Sprache ................................................ Fördern gemeinsamer Kontakte ............................................................ 242 242 243 243 244 244 3.9 Schlussbemerkungen ........................................................................................... 245 4 Entmenschlichung und Nichtanerkennung von Behinderung............................ Bill Hughes 249 4.1 Einleitung............................................................................................................... 249 4.2 Bestrittenes Menschsein ..................................................................................... 251 4.3 Entmenschlichung ................................................................................................ 253 Entzug von Handlungsfähigkeit und Zugehörigkeit.................................. Kindstötung .............................................................................................. Die Mobilisierung des Monsters................................................................ Wechselbälge ........................................................................................... Autistische Außerirdische ....................................................................... Eugenik im Namen der menschlichen
Perfektion.................................... Gentechnik................................................................................................ 253 253 254 255 256 257 258 ......................................................................................................... 258 Praktiken der Verdrängung....................................................................... Wohltätigkeit ........................................................................................... Sünde und Errettung ............................................................................... Ekel .......................................................................................................... 258 259 260 261 .......................................................................................... 262 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.3.7 4.4 Verleugnung 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.5 Schlussbemerkungen
12 Inhaltsverzeichnis 5 Grund-und Menschenrechte im Kontext von Vielfalt........................................ Walter Kälin und Judith Wyttenbach32 266 5.1 Einleitung.............................................................................................................. 267 5.2 Grundlage des staatlichen Handelns................................................................... 267 5.3 Ausgewählte Grundrechte mit Reİevanz für das Gesundheitswesen ................. 269 Recht auf angemessene Gesundheitsversorgung und Recht auf Hilfe in Notlagen............................................................................................... Die Sprachenfreiheit................................................................................ Die Religionsfreiheit................................................................................ Das Recht auf Schutz des Privat-und Familienlebens........................... 269 272 273 274 5.4 Grundrechtsbezogene Konflikte............................................................................ 275 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.5 Drei Sphären .......................................................................................................... 278 Die Sphäre des Staatlichen ................................................................... Die Sphäre des Öffentlichen ................................................................... Die Sphäre des Privaten........................................................................... 278 280 282
........................................................................................... 284 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.6 Schlussbemerkungen Vierter Teil: Biografische und lebensweltliche Einflussfaktoren 1 .............................. Einleitung zum vierten Teil: Biografische und lebensweltliche Einflussfaktoren ........................................................................................ Dagmar Domenig 287 289 2 Die soziale Einbettung des Individuums ............................................................ Dagmar Domenig 293 2.1 Einleitung............................................................................................................... 293 2.2 Individualismus und Kollektivismus nach Hofstede.............................................. 295 2.3 ............................................................. 298 ................................. 302 ............................................................. 307 2.6 UmgangmitSchmerzen ........................................................................................ 308 2.7 Schlussbemerkungen ........................................................................................... 311 3 Mädchenbeschneidung........................................................................................ Moyo Natarajan 315 3.1 Einleitung............................................................................................................... 315 Mobile, transnationale Familienkontexte 2.4 Vertrauensbildungsprozess in soziozentrierten Kontexten 2.5 Somatisierung versus Psychologisierung 3.2
Terminologie und Sprachgebrauch ...................................................................... 317 3.3 Definitionen der weiblichen Beschneidung .......................................................... 318
Inhaltsverzeichnis 3.4 Vorkommen und Verbreitung................................................................................. 319 3.5 Der Eingriff ............................................................................................................. 320 Der Beschneidungsvorgang ................................................................... Rechtfertigungsdiskurse ........................................................................ Folgen für die Gesundheit und Sexualität............................................... 320 321 322 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Mädchenbeschneidung und internationale Debatten ......................................... 324 3.7 Umgang mit Mädchenbeschneidungen im Gesundheitswesen............................ 326 3.8 Weiterführende Fragestellungen im Kontext der weiblichenBeschneidung .... 327 Designer-Vaginas..................................................................................... Beschneidung von Jungen ...................................................................... Mädchenbeschneidung in Medien und Kampagnen .............................. 327 328 329 ........................................................................................... 329 4 Traumatisierungen................................................................................................ Catherine Moser 332 4.1 Einleitung............................................................................................................... 332 3.8.1 3.8.2 3.8.3 3.9 Schlussbemerkungen 4.2 Der Begriff Trauma
................................................................................................ 4.3 Die Entwicklung des Traumakonzepts 333 .................................................................. 335 4.4 Trauma in der psychiatrischen Diagnostik............................................................ 339 4.5 Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ................................................ 340 4.6 Weitere Traumafolgestörungen.............................................................................. 343 ................................................... 345 4.8 SequenzielleTraumatisierungen ............................................................................ 347 Folter-, Kriegs-und Migrationserfahrungen .......................................... Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit .... Folgen sequenziellerTraumatisierungen ................................................ 347 349 351 Das soziale Leiden traumatisierter Menschen ..................................................... 352 Sprachloses Entsetzen und verkörperter Ausdruck .............................. Verluste und Zerstörung ......................................................................... Soziale Beziehungen und Sicherheit....................................................... Wiedererleben, Vergessen und Erinnern ............................................... 352 352 353 353 4.10 Bewältigungsprozesse bei Traumatisierungen ................................................... 354 4.7 Medikalisierung komplexerTraumatisierungen 4.8.1 4.8.2 4.8.3
4.9 4.9.1 4.9.2 4.9.3 4.9.4 ......................................................................................... 355 Migrationskinder................................................................................................ Andrea Lanfranchi 360 5.1 Einleitung............................................................................................................. 360 5.2 Die Vielfalt als Normalfall .................................................................................... 361 4.11 5 Schlussbemerkungen
14 Inhaltsverzeichnis 364 5.3 Migrationsgründe und Einreisealter 5.4 Vom ausländischen Kind zum Migrationskind .................................................... 365 5.5 Vorschulalter ֊ Lücken im Präventionsbereich.................................................... 366 5.6 Schulalter - Bedeutung des Schulerfolgs für die gesellschaftliche integration 5.7 Exkurs: Seelisches Grenzgängertum bei Kindern und Jugendlichen.................... 372 5.8 Jugendalter - Vom Kulturkonflikt zur Konfliktkultur 374 5.9 Aufbau bezogener individuation und komplexer Identitäten ................................................................... 5.10 Entwicklungsszenarien bei Migrationsjugendlichen . .......................................... 369 .............................. 374 .......................................... 375 5.11 Vertrauensbildungsprozesse mit den Eltern von Migrationskindern .................. 377 .......................................................................................... 379 6 Altern als Spiegelbild pluralisierter Lebensläufe und am Beispiel Migration . . Hildegard Hungerbühler 385 6.1 Einleitung.............................................................................................................. 385 6.2 Demenz als gesellschaftliche und individuelle Herausforderung ....................... 387 6.3 Das Active-Ageing-Konzept als Retter in der Not? ............................................. 388 6.4 Auch die Migrationsbevölkerung wird älter ......................................................... 389 6.5 Vielfältige Migrationsbiografien-Vielfältiges
Altern .......................................... 391 5.12 Schlussbemerkungen 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 Migrationsursachen ............................................................................... 391 Arbeitsmigrantinnenund-migranten ....................................................... 392 Flüchtlinge................................................................................................ 393 Rückkehr, Pendeİn oderBleiben - Vielfältige Altersperspektiven? .... 395 6.6 Materielle, soziale und gesundheitliche Situation............................................... 397 6.7 Vielfalt der Bedürfnisse ֊ Vielfalt an Pflege-und Betreuungsmodellen ............. 399 6.8 Migrationsnetzwerke als soziale Heimat und kollektive Ressource im Alter .... 403 6.9 Ausgewählte Beispiele einer guten Praxis............................................................ 404 6.10 Schlussbemerkungen .......................................................................................... Fünfter Teil: Gesundheitsversorgung in komplexen Kontexten ................................ 408 413 1 Einleitung zum fünften Teil: Gesundheitsversorgung in komplexen Kontexten Dagmar Domenig 415 2 Medizinanthropologische Konzepte..................................................................... Dagmar Domenig 420 2.1 Einleitung............................................................................................................... 420
Inhaltsverzeichnis 2.2 Der interpretative Ansatz .................................................................................... 425 2.3 Gesundheitssysteme............................................................................................ 426 2.Ճ Kranksein und Krankheit im klinischen Kontext ................................................. 428 2.5 Erkrankung: Die soziale Ebene............................................................................ 430 2.6 Erklärungsmodell nach Arthur Kleinman ........................................................... 432 2.7 Laienkonzepte über Krankheitsursachen ........................................................... 434 2.8 The Mindful Body ................................................................................................ 437 2.9 Chronisches Kranksein in der alltäglichen Lebenswelt....................................... 440 2.10 Die Bedeutung der Narration im Prozess des Krankseins .................................. 442 .................................................................................. 445 2.12 Globale Gesundheit.............................................................................................. 448 2.13 Schlussbemerkungen 450 2.11 Ethnografie der Erfahrung ......................................................................................... 3 Gesundheitsversorgung von Frauen und Männern mit Migrationserfahrung . . Theda Borde und Matthias David 455 3.1 Einleitung...............................................................................................................
456 3.2 Geschlecht, Gesundheit und Migration.................................................................. 456 Die Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationserfahrung.................. 457 Ein Rückblick .......................................................................................... Verständigung und Kommunikation ....................................................... Migrationsspezifische Gesundheitsrisiken und ֊ressourcen.................. Anspruch, Zugang und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung . 457 458 460 461 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 Frauen mit Migrationserfahrung im Gesundheitssystem 3.4.1 3.4.2 .................................... 464 Schwangerschaft und Geburt im Migrationskontext.............................. Gesundheitsversorgung geflüchteter Frauen ........................................ 464 466 3.5 Forschung und Entwicklung 3.6 Schlussbemerkungen 4 Begleitung im Spital von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Anna Weber ............. 479 4.1 Einleitung............................................................................................................... 479 4.2 Spezifische Gesundheitsbedürfnisse und Krankheitsbilder von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung .................................................................. ................................................................................. 468 472 ................................. 4.3 Versorgungslücken und Gefahr vonBenachteiligungen 4.4 Rollen, Kompetenzen und Verantwortlichkeitender verschiedenen Akteure 482
....................................... . . . 484 485 15
6 Inhaltsverzeichnis 4.5 Informationsfluss und interinstitutionelle Planung............................................. 487 Spitaleintritt und Aufnahmeverfahren ................................................... Austrittsplanung und Nachbehandlung.................................................. Datenschutz............................................................................................. 487 488 489 Interaktion und Kommunikation im Spital............................................................ 490 Interaktionsprozess ................................................................................. Personenzentrierte Kommunikationsstrategien und Kommunikationshilfen ........................................................................... Einverständniserklärung und Entscheidungskompetenzen bei medizinischen Maßnahmen.............................................................. 490 4.5.1 4.5.2 4.5.3 4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.3 492 .......................................................... 494 ........................................................................................... 496 Psychische Störungen im Migrationskontext................................................... 502 4.7 Anpassung von Prozessen und Strukturen 4.8 Schlussbemerkungen 5 490 Agorastos Agorastos, Isgard Ohls, Cüneyt Demiralay und Christian Haasen 5.1 Einleitung............................................................................................................... 5.2 Migrationsspezifische Stressoren, Coping-Mechanismen undRessourcen .... 5.3 Beurteilungen von psychischen
Störungen im Migrationskontext ....................... 5.4 Leitlinien für die Diagnostik psychischer Syndrome bei Migrantinnen und Migranten ............................................................................................. 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 5.4.5 503 504 507 Depression................................................................................................ Angst ....................................................................................................... Somatisierung........................................................................................... Psychotische Störungen ......................................................................... Sucht ....................................................................................................... 5.5 Kulturgebundene Syndrome 502 ................................................................................. 507 509 510 511 512 514 .................................................................... 516 5.7 Religiöse Aspekte .................................................................................................. 518 ........................................................................................... 519 5.6 Sprache in Diagnostik und Therapie 5.8 Schlussbemerkungen Pflege- und Versorgungsprozess in komplexen Kontexten .............................. 524 Einleitung............................................................................................................... 524 6.2 Versorgungsprozess für vulnerable Gruppen
........................................................ 524 6.3 Der Pflegeprozess.................................................................................................. 526 Pflegeassessment ................................................................................... Pflegeassessmentformen ...................................................................... Transkulturelles Pflegeassessment - Fallstricke................................... Transkulturelles Pflegeassessment ֊ Kriterien ...................................... 526 529 530 532 6 Jürgen Georg 6.1 6.3.1 6.3.1.1 6.3.1.2 6.3.1.3
Inhaltsverzeichnis Transkulturelles Pflegeassessment - Selbstreflexion............................ Transkulturelles Pflegeassessment - Vorbereitung .............................. Vom transkulturellen zum transkategorialen Assessment .................... Transkulturelles und transkategoriales Assessment und Pflegediagnosen ..................................................................................... Ausblick ................................................................................................ Pflegediagnosen .................................................................................... Pflegediagnosen definieren .................................................................. Pflegediagnosen erstellen ..................................................................... Pflegediagnosen im Kontext Migration und Behinderung..................... Pflege-/Medizindiagnosen und interdisziplinäre Probleme ................. Pflegediagnosen,-Interventionen und-ergebnisse ............................. Versorgungs-, Pflegeprozesse und Kompetenzen.................................. 537 539 540 540 541 544 544 545 547 Schlussbemerkung............................................................................................... 550 6.3.1.4 6.3.1.5 6.3.1.6 6.3.1.7 6.3.1.8 6.3.2 6.3.2.1 6.3.2.2 6.3.2.3 6.3.2.4 6.3.2.5 6.3.3 6.4 Sechster Teil: Kommunikation 534 534 535 ..................................................................................... 553 1 Einleitung zum sechsten Teil: Kommunikation .................................................. Dagmar
Domenig 555 2 Die Bedeutung des Nonverbalen in der Kommunikation .................................... Andreas Aitorfer und Marie-Louise Käsermann 559 2.1 Einleitung.............................................................................................................. 559 2.2 Nonverbale Gegebenheiten als Aspekte der Erscheinung und des Verhaltens in Situationen ...................................................................................................... 560 Überblick................................................................................................... Besondere Merkmale ............................................................................... Bedeutung für die praktische Arbeit........................................................ 560 563 563 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 DasVerhältnis von nonverbalem informieren zu nonverbalem Kommunizieren 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 565 Überblick................................................................................................... Besondere Merkmale ..................... Bedeutung für die praktische Arbeit........................................................ 565 567 568 Das Verhältnis zwischen nonverbalen und verbalen Mitteln der Kommunikation 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 . Überblick................................................................................................... Besondere Merkmale ............................................................................... Bedeutung für die praktische Arbeit........................................................ Zielgerichtetheit und Ziele von
nonverbalen und verbalen Äußerungen 2.5.1 2.5.2 2.5.3 569 569 571 571 ............. 573 Überblick................................................................................................... Besondere Merkmale ............................................................................... Bedeutung für die praktische Arbeit........................................................ 573 573 574 2.6 Nonverbale Kommunikation und transkulturelles Verhalten 2.7 Schlussbemerkungen .............................. 575 .......................................................................................... 578
18 Inhaltsverzeichnis 3 Körper und Leib in der Kommunikation.............................................................. Charlotte Uzarewicz und Michael Uzarewicz 581 3.1 Einleitung.............................................................................................................. 581 3.2 Theoretische Grundlagen 584 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.2.6 3.3 ..................................................................................... Mary Douglas: Der Körper als Träger von Symbolen .............................. 584 Pierre Bourdieu: Inkorporierte Geschichte und Habitus.......................... 586 Erving Goffman: interaktion von Körpern ................................................ 588 Michel Foucault: Der Körper als Diskursprodukt .................................... 591 Judith Butler: Der Körper als Medium und Objekt vonKommunikation . 592 Hermann Schmitz: Die zusätzliche Dimension des Leibes .................... 594 Leib und Körper in Kommunikation ...................................................................... 595 Begriff der Leiblichkeit ............................................................................ Leibliche Kommunikation ....................................................................... Bewegungssuggestionen und Gestaltverläufe als leibliche Kommunikation ....................................................................... Einleibung als Beispiel leiblicher Kommunikation ................................. 595 598 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 599 600
........................................................................................... 605 4 Unterstützte Kommunikation.............................................................................. Gabriela Antener 607 4.1 Einleitung............................................................................................................... 607 4.2 Personenkreis: Steigende Zahlen undzunehmende Vielfalt................................... 609 4.3 An individuelle Bedürfnisse angepassteKommunikationssysteme ...................... 612 Multimodalität ........................................................................................ Körpereigene Kommunikationsformen ................................................... Technische Hilfen...................................................................................... Zeichen..................................................................................................... Techniken ................................................................................................ Kommunikationsstrategien .................................................................... 612 613 613 614 615 616 3.4 Schlussbemerkungen 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 4.3.6 4.4 Besonderheiten der Gesprächssituation 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 4.4.6 4.4.7 ............................................................ 617 Erschwerte Bedingungen......................................................................... Atypisches Rollenverhalten .................................................................... Reduzierte
Kommunikationsgeschwindigkeit ......................................... Eingeschränktes Vokabular .................................................................... Veränderte oder fehlende nonverbale Signale ...................................... Mangel an Erfahrungen mit kommunikativen Regeln ............................ Unangemessene Reaktionen der Kommunikationspartnerinnen und -partner............................................................................................. 617 618 619 619 620 620 4.5 Mit UK mehr Partizipation ermöglichen 4.6 Schlussbemerkungen 621 ............................................................... 622 .......................................................................................... 624
Inhaltsverzeichnis 5 Qualifiziertes Dolmetschen ................................................................................. Rohei Stoker und Dagmar Domenig 628 5.1 Einleitung 628 ............................................................................................................ 5.2 Kommunikationsstrategien................................................................................... 631 Einsatz von Hilfsmitteln............................................................................. Private Übersetzungshilfen ..................................................................... Laiendolmetschende ............................................................................... Telefondolmetschdienst .......................................................................... Videodolmetschen .................................................................................... 631 632 633 634 635 5.3 Hindernisse beim Einsatz von qualifizierten Dolmetschenden............................ 636 5.4 Qualifizierte Dolmetschende vor Ort 637 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 .................................................................... ......................................... 639 AnwesenheiteinerdrittenPerson ........................................................... Dolmetschgespräch als Chance................................................................ Dolmetschgespräch als Herausforderung .............................................. Rolle der Dolmetschenden ....................................................................... 639 640 640 642 5.6
Qualifikationen der Dolmetschenden.................................................................... 643 5.5 Zusammenarbeit mit qualifizierten Dolmetschenden 5.5.1 5.5.2 5.5.3 5.5.4 Das Dolmetschgespräch........................................................................................ 644 Vorbereitungen ........................................................................................ Das Vorgespräch ...................................................................................... Während des Gesprächsverlaufs ............................................................. Das Nachgespräch.................................................................................... 644 645 646 646 ............................................................... 648 .......................................................................................... 649 Siebenter Teil: Vermittlung der transkategorialen Kompetenz in Ausbildung und Praxis ..................................................................................................................... 655 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 5.7.4 5.8 Finanzierung von Dolmetschleistungen 5.9 Schlussbemerkungen 1 Einleitung zum siebten Teil: Vermittlung der transkategorialen Kompetenz in Ausbildung und Praxis ............................................................................ 657 Dagmar Domenig 2 Das Konzept der transkategorialen Kompetenz Dagmar Domenig ............................................... 661 2.1
Einleitung.............................................................................................................. 661 2.2 Zum Begriff dertranskategorialen Kompetenz.................................................... 663 2.3 Strategien gegen Verunsicherungen ................................................................... 665 2.4 Drei Pfeiler transkategorialer Kompetenz ............................................................ 666 Selbstreflexivität..................................................................................... 667 2.4.1
20 Inhaltsverzeichnis 2.4.2 2.4.3 Narrative Empathie ................................................................................ Hintergrundwissen und Erfahrungen .................................................... 2.5 Personenzentrierte Versorgung 671 674 ............................................................................ 676 ................................................................................................ 678 2.7 Schlüsselqualifikationen transkategorialer Kompetenz in der Lehre................... 680 2.8 Transkategoriale Kompetenz in der Praxis: Das Anamnesegespräch .................. 689 .......................................................... 692 ........................................................................................... 694 Transkategoriale Kompetenzerweiterung ........................................................ 700 2.6 Stigmatisierungen 2.9 Vermittlung transkategorialer Kompetenz 2.10 Schlussbemerkungen 3 Annette Sprung 3.1 700 Einleitung..................... 3.2 Entwicklung pädagogischer Differenzdiskurse...................................................... 701 3.3 Kritische Perspektiven........................................................................................... 702 3.4 Individuelle Kompetenz ֊ Institutionelle Bedingungen......................................... 704 Eigenverantwortliches Lernen.................................................................. Öffnung der Angebote der Regelversorgung ........................................... Diversity Management
............................................................................ Abbau institutioneller Diskriminierung .................................................. Grundsätzliche Probleme im Kontext von Diversitats- und Öffnungsstrategien .................................................................. 707 704 705 706 707 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.5 Schlussbemerkungen .......................................................................................... 709 4 Vermittlung transkategorialer Kompetenz........................................................ 712 Karl Stanjek 4.1 Einleitung712 4.2 Kompetenzen vermitteln und erwerben ............................................................... 714 4.3 Lebensweltorientierung ........................................................................................ 715 Lebenswelt ist Lebenswirklichkeit .......................................................... Lebenswelt prägt Identität....................................................................... Berufsidentitätentwickeln....................................................................... Lebenswelten gestalten ......................................................................... 715 717 719 720 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.4 Umsetzungsmöglichkeiten 4.4.1 4.4.2 4.4.3 ................................................................................... 722 „Kompetenzen im Lernfeld erwerben“ als Unterrichtseinheit in einer Fachschule für Sozialpädagogik .............................................. 722 „Meine Lebenswelt ֊ Menschen mit Behinderungen als
Expertinnen und Experten in eigener Sache“................................................. 724 Türöffner für Geflüchtete in die Zukunftsbranche Pflege ....................... 724
Inhaltsverzeichnis ¿.ә Bedingungen und Methoden für die Vermitttung 4,6 Schiussbemerkungen ........................................ Angaben zur Herausgeberin.................................................... Angaben zu den Autorinnen und Autoren Abbildungsverzeichnis.................................................... Sachwortverzeichnis ..................................................
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title_full | Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe Dagmar Domenig (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Agorastos Agorastos [und 26 weiteren] ; mit einem Geleitwort von Markus Mader |
title_fullStr | Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe Dagmar Domenig (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Agorastos Agorastos [und 26 weiteren] ; mit einem Geleitwort von Markus Mader |
title_full_unstemmed | Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe Dagmar Domenig (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Agorastos Agorastos [und 26 weiteren] ; mit einem Geleitwort von Markus Mader |
title_old | Professionelle transkulturelle Pflege Transkulturelle Kompetenz |
title_short | Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz |
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title_sub | Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe |
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