Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse: erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Neustart in Schule und Lehrerberuf
Bergedorfer Unterrichtsideen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 5.-10. Klasse |
Beschreibung: | 74 Seiten Illustrationen 30 cm, 248 g |
ISBN: | 9783403204381 3403204383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046425451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220906 | ||
007 | t | ||
008 | 200214s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191656195 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403204381 |c Broschur : EUR 20.45 (DE), EUR 20.45 (AT), CHF 22.50 (freier Preis) |9 978-3-403-20438-1 | ||
020 | |a 3403204383 |9 3-403-20438-3 | ||
024 | 3 | |a 9783403204381 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 20438 |
035 | |a (OCoLC)1110710764 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191656195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 23/ger | |
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Cornelia |e Verfasser |0 (DE-588)102341614X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse |b erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung |c Dr. Cornelia Meyer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen |c 2019 | |
300 | |a 74 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm, 248 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Neustart in Schule und Lehrerberuf | |
490 | 0 | |a Bergedorfer Unterrichtsideen | |
500 | |a 5.-10. Klasse | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Chemie | ||
653 | |a 5. bis 10. Klasse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Persen Verlag |0 (DE-588)1065130252 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Meyer, Cornelia |t Quereinstieg leicht gemacht: Chemie |b 1. Auflage |d Hamburg : Persen Verlag, 2019 |h Online-Ressource, 76 Seiten |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b46fcf272a5f42d3bfc6a9c6bcfee84e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1191656195/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031837792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031837792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180973448855552 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................................................................
4
1
EINLEITUNG
-
HERAUSFORDERUNG:
VOM
CHEMIKER
ZUM
CHEMIELEHRER
....................................................
5
1.1
WARUM
IN
DEN
QUEREINSTIEG?
.......................................................................................................
5
1.2
VORBEREITUNG
AUF
DEN
QUEREINSTIEG
..............................................................................................
5
1.3
WIE
REAGIEREN
SCHULEN
AUF
QUEREINSTEIGER?
................................................................................
6
1.4
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
EINEM
CHEMIKER
UND
EINEM
CHEMIELEHRER
......................................
7
1.5
WERKZEUGE
FUER
EINEN
GUTEN
CHEMIEUNTERRICHT
...........................................................................
8
2
DIDAKTIK
-
DAS
EXPERIMENT
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
............................................................................
10
2.1
DIE
WICHTIGKEIT
DES
EXPERIMENTS
.................................................................................................
10
2.2
GUTE
EXPERIMENTIERIDEEN
FINDEN
.................................................................................................
11
2.3
WENN
DIE
SCHULE
KEIN
MATERIAL
HAT
..............................................................................................
11
3
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISGANG
ALS
UNTERRICHTSMETHODE............................................
13
3.1
UEBERBLICK
......................................................................................................................................
13
3.2
BEOBACHTEN
UND
PROBLEMSTELLUNG
ENTWICKELN
............................................................................
14
3.3
AUFSTELLEN
EINER
VERMUTUNG
-
HYPOTHESENBILDUNG
.....................................................................
15
3.4
UEBERARBEITUNG
DES
MODELLS
..........................................................................................................
16
3.5
LERNZUGEWINN
DEFINIEREN
..............................................................................................................
16
4
SCHWIERIGE
UNTERRICHTSSITUATIONEN
...................................................................................................
18
4.1
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
UND
STOERUNGEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.....................................................
18
4.2
SCHUELER
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
*LERNEN
*
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.........................................
27
4.3
WEITERE
FOERDERSCHWERPUNKTE
......................................................................................................
40
5
UNTERRICHTSPLANUNG
............................................................................................................................
41
5.1
BILDUNGSSTANDARDS
IM
FACH
CHEMIE
UND
DER
NUTZEN
FUER
HETEROGENE
LERNGRUPPEN
....................
41
5.2
ERSTELLEN
VON
KOMPETENZORIENTIERTEN
AUFGABEN
.........................................................................
42
5.3
ALLGEMEINE
SCHRITTE
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
................................................................................
49
6
BEISPIEL
UNTERRICHTSENTWURF
KLASSE
9/10:
ORGANISCHE
CHEMIE
-
VOM
ERDOEL
ZUM
KUNSTSTOFF
..........
52
6.1
UNTERRICHTSREIHE
UND
THEMEN
DER
EINZELNEN
UNTERRICHTSSEQUENZEN
.................................
52
6.2
BEISPIELE
FUER
STANDARDS
EINES
RAHMENLEHRPLANS
UND
KONKRETISIERUNG
.......................................
53
6.3
SPEZIELLE
UNTERRICHTSVORAUSSETZUNGEN
FUER
DIESE
UNTERRICHTSSEQUENZ
.........................................
54
6.4
INDIVIDUELLE
KOMPETENZENTWICKLUNG
DER
LERNENDEN
...................................................................
54
6.5
FACHLICHER
SCHWERPUNKT
.............................................................................................................
54
6.6
UNTERRICHTSMETHODE
...................................................................................................................
55
6.7
DIFFERENZIERUNG
...........................................................................................................................
56
6.8
VERLAUFSPLANUNG
..........................................................................................................................
56
6.9
DIAGNOSEMATRIX
...........................................................................................................................
57
6.10
TAFELBILD
..................
-
...................................................................................................................
58
7
SCHULBUECHER
UND
SONSTIGE
MATERIALIEN
.............................................................................................
63
7.1
DIE
FUNKTION
DES
SCHULBUCHS
......................................................................................................
63
7.2
UNTERSTUETZENDE
UNTERRICHTMATERIALIEN
........................................................................................
64
8
UND
WENN
MAL
ALLES
NICHT
SO
LAEUFT,
WIE
ES
SOLL
..................................................................................
67
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...................................................................................................................
72
ABBILDUNGSNACHWEISE........................................................................................................................
74
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Cornelia |
author_GND | (DE-588)102341614X |
author_facet | Meyer, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Cornelia |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046425451 |
classification_rvk | DP 4620 |
ctrlnum | (OCoLC)1110710764 (DE-599)DNB1191656195 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02660nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046425451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200214s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191656195</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403204381</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 20.45 (DE), EUR 20.45 (AT), CHF 22.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-20438-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403204383</subfield><subfield code="9">3-403-20438-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403204381</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 20438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110710764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191656195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102341614X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse</subfield><subfield code="b">erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">Dr. Cornelia Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">74 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm, 248 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Neustart in Schule und Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Unterrichtsideen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.-10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. bis 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Persen Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065130252</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Meyer, Cornelia</subfield><subfield code="t">Quereinstieg leicht gemacht: Chemie</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Hamburg : Persen Verlag, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 76 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b46fcf272a5f42d3bfc6a9c6bcfee84e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1191656195/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031837792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031837792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV046425451 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:44:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065130252 |
isbn | 9783403204381 3403204383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031837792 |
oclc_num | 1110710764 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 |
physical | 74 Seiten Illustrationen 30 cm, 248 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Neustart in Schule und Lehrerberuf Bergedorfer Unterrichtsideen |
spelling | Meyer, Cornelia Verfasser (DE-588)102341614X aut Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung Dr. Cornelia Meyer 1. Auflage Hamburg Persen 2019 74 Seiten Illustrationen 30 cm, 248 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neustart in Schule und Lehrerberuf Bergedorfer Unterrichtsideen 5.-10. Klasse Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe I Chemie 5. bis 10. Klasse (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Persen Verlag (DE-588)1065130252 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Meyer, Cornelia Quereinstieg leicht gemacht: Chemie 1. Auflage Hamburg : Persen Verlag, 2019 Online-Ressource, 76 Seiten X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b46fcf272a5f42d3bfc6a9c6bcfee84e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1191656195/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031837792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Cornelia Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4167168-5 |
title | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung |
title_auth | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung |
title_full | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung Dr. Cornelia Meyer |
title_fullStr | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung Dr. Cornelia Meyer |
title_full_unstemmed | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung Dr. Cornelia Meyer |
title_short | Quereinstieg leicht gemacht: Chemie / 5.-10. Klasse |
title_sort | quereinstieg leicht gemacht chemie 5 10 klasse erste hilfe bei didaktik methodik und unterrichtsplanung |
title_sub | erste Hilfe bei Didaktik, Methodik und Unterrichtsplanung |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Chemieunterricht Fachdidaktik Lehrerhandbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b46fcf272a5f42d3bfc6a9c6bcfee84e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1191656195/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031837792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyercornelia quereinstiegleichtgemachtchemie510klasseerstehilfebeididaktikmethodikundunterrichtsplanung AT persenverlag quereinstiegleichtgemachtchemie510klasseerstehilfebeididaktikmethodikundunterrichtsplanung |