Nationalpopulismus bildet?: Lehren für Unterricht und Bildung = The New European National Populism : Lessons for School Education = Le nouveau national-populisme européen : Quelles leçons pour l'école?
Der Aufstieg des Populismus in westlichen Demokratien fordert nicht nur die etablierten politischen Parteien und kulturellen wie wirtschaftlichen Eliten heraus. Auch Schulen, Hochschulen und Universitäten sehen sich veranlasst, sich gegenüber politischen Bewegungen zu positionieren, die sie in Bezug...
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Format: | Buch |
Sprache: | English French German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
[2020]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Aufstieg des Populismus in westlichen Demokratien fordert nicht nur die etablierten politischen Parteien und kulturellen wie wirtschaftlichen Eliten heraus. Auch Schulen, Hochschulen und Universitäten sehen sich veranlasst, sich gegenüber politischen Bewegungen zu positionieren, die sie in Bezug auf ihre humanistischen, pluralistischen und diversitätsfreundlichen Bildungsideale attackieren. Wie kann dieses politische Phänomen, das die demokratischen Bausteine der westlichen Nachkriegsordnung und die Trägerprinzipien des modernen öffentlichen Schulwesens unmittelbar bedroht, neu definiert werden? Wie kann das moderne Schulwesen Bewegungen gegenübertreten, die eindimensional-simplifizierendes Denken, antidemokratische und diskriminierende Einmütigkeit sowie den nationalistischen Rückzug propagieren? Sind Bildungseinrichtungen nicht dazu verpflichtet, immer mehr auf ihre Neutralität zu verzichten, um ein demokratisches System in der Krise zu verteidigen? Mit diesen grundsätzlichen Fragestellungen, die Auszubildende und Ausbildende der pädagogischen Hochschulen vor dem Hintergrund ihres Bildungsauftrags betreffen, befasst sich der vorliegende Tagungsband. |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen, Karten 18.7 cm x 11.5 cm |
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INHALT
PREFACE
..........................................................................................................
7
REINHARD
HEIMISCH
INTRODUCTION
..................................................................................................
11
PATRICK
DUVAL,
MANFRED
OBERLECHNER
OUVERTURE
EDITORIALE
.....................................................................................
32
WOLFGANG
ASCHAUER
THE
MULTIFACETED
NATURE
OF
CURRENT
AUTHORITARIAN
ATTITUDES
IN
AUSTRIA
-
INSIGHTS
FROM
A
REPRESENTATIVE
SURVEY
...........................................................
37
JANINE
HEINZ
COMPLEX
UNCERTAINTY
AND
ESCAPE
INTO
AUTHORITARIANISM
..........................
70
KAREN
UMANSKY,
JUDITH
KOHLENBERGER
HUNT
OR
BE
HUNTED?
IMMIGRATION
AS
A
*
LEGITIMATE
*
ENEMY
STRATEGY
IN
THE
2017
AUSTRIAN
GENERAL
ELECTION
...........................................................
84
FARID
HAFEZ
RASSISMUS
IM
BILDUNGSWESEN:
ZUR
DISZIPLINIERUNG
DES
MUSLIMISCHEN
*ANDEREN
*
IM
BILDUNGSWESEN
AM
BEISPIEL
DES
DISKURSES
ZU
ISLAMISCHEN
KINDERGAERTEN
IN
OESTERREICH
..........................................................................
100
MATTHIAS
BELAFI
NATIONALPOPULISMUS
IN
OESTERREICH:
DIE
FPOE
ZWISCHEN
RADIKALOPPOSITION
UND
REGIERUNGSVERANTWORTUNG
....................................................................
123
JOHANNES
THONHAUSER
SONDERFALL
ODER
PARADEFALL?
POPULISMUS
UND
HABITUS
AM
BEISPIEL
KAERNTENS
........................................
136
4
SHAIREEN
RASHEED
NATIONAL
IDENTITY,
FAR
RIGHT
POPULISM
AND
THE
POLITICS
OF
SILENCING
IN
THE
U.S.
-
CREATING
PEDAGOGIES
OF
RESISTANCE
IN
THE
CLASSROOM
.....................
149
CLAUDIA
FAHRENWALD
ZIVILGESELLSCHAFT
BILDET.
FUER
EINE
RE-POLITISIERUNG
DES
AKTUELLEN
BILDUNGSDISKURSES
..........................................................................................
166
CHRISTINA-MARIE
JUEN
WAS
WISSEN
LEHRAMTSSTUDIERENDE
DES
FACHES
POLITIK
UEBER
DAS
THEMA
RECHTSPOPULISMUS?
ERSTE
EINBLICKE
IN
PROFESSIONELLES
FACHWISSEN
...........
179
BRITTA
BRESER
TRANSNATIONALE
POLITISCHE
PARTIZIPATION:
EIN
KONZEPT
GEGEN
NATIONALPOPULISMUS?
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
EU-ONLINE-KONSULTATION
ZUR
*EUROPAEISCHEN
BUERGERINITIATIVE
*
...............
189
MICHAEL
MAY
STRATEGIEN
DER
DEMOKRATIEBILDUNG
IN
ZEITEN
DES
RECHTSPOPULISMUS
-
ZWISCHEN
AUSGRENZUNG,
NEUTRALITAET
UND
GESPRAECHSBEREITSCHAFT
.............
203
FRANZ
GMAINER-PRANZL
RELIGIOESE
BILDUNG
ALS
KRITIK
*GLUECKLICHER
KLARHEIT
*
?
EIN
BEITRAG
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NATIONALPOPULISTISCHEN
POSITIONEN
......................................................................................................
219
GERRIT
DWOROK
DEBATTEN
UM
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
IN
DER
BONNER
REPUBLIK
-
BLAUPAUSE
ODER
ALTERNATIVE
DES
GEGENWAERTIGEN
NATIONALPOPULISMUS?
.......................
231
LUKAS
SCHILDKNECHT
BILDUNG
UND
NATIONALPOPULISMUS
IM
SPIEGEL
*SYMBOLISCHER
GEWALT
*
....
245
MARIE
CAZES
LE
NATIONAL-POPULISME
FINLANDAIS
:
UN
CAS
A
PART?
......................................
257
5
ROBERTO
DAGNINO
IMMIGRATION
ET
SECURITE
A
ROTTERDAM
:
QUEL
POPULISME
?
L
*
EVOLUTION
DU
DISCOURS
POLITIQUE
ET
SOCIETAL
A
ROTTERDAM,
A
LA
LUMIERE
DES
ELECTIONS
COMMUNALES
DE
2018
....................................................................
269
WOLFGANG
BRUNNER,
VANESSA
JOAN
MUELLER,
MARTIN
WALKNER
POLITISCHER
POPULISMUS
-
STRATEGIEN
DER
KUNSTVERMITTLUNG
.......................
289
AUTORINNEN
....................................................................................................
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spelling | Nationalpopulismus bildet? Lehren für Unterricht und Bildung = The New European National Populism : Lessons for School Education = Le nouveau national-populisme européen : Quelles leçons pour l'école? The New European National Populism Le nouveau national-populisme européen Frankfurt Wochenschau Verlag [2020] 299 Seiten Illustrationen, Karten 18.7 cm x 11.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Aufstieg des Populismus in westlichen Demokratien fordert nicht nur die etablierten politischen Parteien und kulturellen wie wirtschaftlichen Eliten heraus. Auch Schulen, Hochschulen und Universitäten sehen sich veranlasst, sich gegenüber politischen Bewegungen zu positionieren, die sie in Bezug auf ihre humanistischen, pluralistischen und diversitätsfreundlichen Bildungsideale attackieren. Wie kann dieses politische Phänomen, das die demokratischen Bausteine der westlichen Nachkriegsordnung und die Trägerprinzipien des modernen öffentlichen Schulwesens unmittelbar bedroht, neu definiert werden? Wie kann das moderne Schulwesen Bewegungen gegenübertreten, die eindimensional-simplifizierendes Denken, antidemokratische und diskriminierende Einmütigkeit sowie den nationalistischen Rückzug propagieren? Sind Bildungseinrichtungen nicht dazu verpflichtet, immer mehr auf ihre Neutralität zu verzichten, um ein demokratisches System in der Krise zu verteidigen? Mit diesen grundsätzlichen Fragestellungen, die Auszubildende und Ausbildende der pädagogischen Hochschulen vor dem Hintergrund ihres Bildungsauftrags betreffen, befasst sich der vorliegende Tagungsband. Rechtspopulismus (DE-588)7580659-9 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Westeuropa (DE-588)4079215-8 gnd rswk-swf Rassismus Identität Nationalpopulismus Populismus Lehramt Demokratiebildung Demokratie Autoritarismus Europa Unterricht 343religiöse Bildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Westeuropa (DE-588)4079215-8 g Rechtspopulismus (DE-588)7580659-9 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Oberlechner-Duval, Manfred 1970- (DE-588)132328771 edt Heinisch, Reinhard Rudolf 1942- (DE-588)131642154 edt Duval, Patrick 19XX- (DE-588)1210511304 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0922-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031837462&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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